Zum Inhalt springen

Post-COVID Normalität: Your flight has been cancelled ?


tb20

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb bhoeneis:

Dazu heute ein Artikel im Tagi:
https://www.tagesanzeiger.ch/swiss-streicht-im-sommer-erneut-mehrere-fluege-823250952715
 


Ist Swiss stärker betroffen vom Personalmangel als andere Airlines der Lufthansa-Gruppe? Oder warum haben andere Airlines (offenbar) genug Kabinen-Personal, so dass diese an Swiss verliehen werden können?

Gruss,
 Bernie

 

 

Die meisten Airlines haben kein Impfobligatorium, dadurch stehen bei Swiss wahrscheinlich schon einige FA weniger zur Verfügung als eigentlich geplant war.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alex,

 

einfach nochmals. Wenn die angeflogenen Länder eine Impfpflicht haben, macht es halt doch irgendwie Sinn, wenn die Mitarbeiter geimpft sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Thai Airways los? Gestern wurde der Flug TG971 nach Bangkok gecancelled und heute im Flugplan

"Today there are no flights matching your search" nach Bangkok. Ein Thai Flugzeug steht seit gestern auf der Parkposition neben Gate Gourmet.

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Zusatz angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tomi said:

einfach nochmals. Wenn die angeflogenen Länder eine Impfpflicht haben, macht es halt doch irgendwie Sinn, wenn die Mitarbeiter geimpft sind.


Zwei Fragen zu Deiner Rechtfertigung für einen Covid-Impfzwang für Airline-Crews:

  • Welche Länder (Destinationen der Swiss) haben für Airline-Crews einen Covid-Impfzwang?
    (Bei meinem letzten Stand waren es genau zwei: Kanada und Hongkong.)
  • Warum schaffen es dann viele andere Airlines auch ohne Covid-Impfzwang?

Gruss

 Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bhoeneis:

Dazu heute ein Artikel im Tagi:
https://www.tagesanzeiger.ch/swiss-streicht-im-sommer-erneut-mehrere-fluege-823250952715
 


Ist Swiss stärker betroffen vom Personalmangel als andere Airlines der Lufthansa-Gruppe? Oder warum haben andere Airlines (offenbar) genug Kabinen-Personal, so dass diese an Swiss verliehen werden können?

Gruss,
 Bernie

 

 

Interessant. Im Artikel steht, dass eine Verbindung pro Woche nach San Francisco (SFO) betroffen ist. Weiss jemand welcher Wochentag gestrichen wurde? Mein gebuchter Flug findet an einem Donnerstag statt. Wäre super ärgerlich, wenn ich von der Streichung betroffen wäre. Klar, ärgerlich ist es wahrscheinlich für alle Betroffenen, aber es wäre der erste Langstreckenflug für meine Kinder und wir haben extra Premium Economy gebucht.  

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tomi:

Lieber Alex,

 

einfach nochmals. Wenn die angeflogenen Länder eine Impfpflicht haben, macht es halt doch irgendwie Sinn, wenn die Mitarbeiter geimpft sind.

 

 

Der Sinn führt aber nicht zu mehr Personal, sondern zu weniger. Wäre ja schön wenns anders wäre.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alexh:

 

Die meisten Airlines haben kein Impfobligatorium, dadurch stehen bei Swiss wahrscheinlich schon einige FA weniger zur Verfügung als eigentlich geplant war.

 

Gruß Alex

 

Hallo Alex

 

Dem ist sicher so. In welchem Verhältnis jedoch stehen die "nicht-geimpften" zu den gekündigten Kabinenkolleginnen und -kollegen?

Diese Pandemie ist meines Erachtens mit nichts vergleichbar, was in den in den letzten 20 - 30 Jahren erlaubt haben.

Nichtsdestotrotz war es den meisten "Experten" klar, dass die Luftfahrt wieder anziehen wird. Wann und wie, das waren die grossen Unbekannten.

 

Achtung: subjektive Meinung

Wie geht ein Pilot vor, wenn nicht klar ist, ob das sich des Gewitter oder früher verzieht? Er nimmt Reserven mit.

Was macht ein "Manager"? Er zieht gleich mal die Leine, egal ob staatliche Hilfe in Form von Kurzarbeitsgeld fliesst oder nicht. Denn sein Ziel heisst, kurzfristig die Ausgaben zu reduzieren. Dabei wird auf verschiedene mögliche Szenarien Rücksicht genommen: pessimistisch, realistisch, optimistisch.

Nun, so scheint es, wurden selbst die optimistischsten Szenerien übertroffen. Oder doch nicht? Hat man nicht an die so schnelle Rückkehr des Reiseverkehrs geglaubt?

 

Schön zu sehen, dass es mit der Aviatik aufwärts geht.

Für die betroffenen Passagiere ist es natürlich ärgerlich. Aber es werden sich Wege finden, mit anderen Airlines an die Destinationen zu fliegen. Hoffe ich zumindest für die betroffenen Passagiere.

 

Gruss

Patrick

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Wingman340:

Nun, so scheint es, wurden selbst die optimistischsten Szenerien übertroffen. Oder doch nicht? Hat man nicht an die so schnelle Rückkehr des Reiseverkehrs geglaubt?

Ich denke nicht, dass die optimistischsten Szenarien spektakulär übertroffen wurden. Allerdings hatte man erwartet, dass die entlassenen Mitarbeiter - egal in welchem Bereich der Luftfahrt - alle dankend und schnellstens zurückkehren. Sind sie aber nicht. Ooooooooooooooohhhhhhhhhh!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe meine Meinung zum dem Thema, hätte aber die Entscheidungen des Managements während der Pandemie nicht treffen wollen, irgendjemand ist immer sauer. Und es wurde auch viel richtig gemacht. Aber dass jetzt durch die Impfpflicht Personal fehlt, das bei anderen Airlines fliegen könnte ist Fakt. Aber ob das der alleinige Grund für die angespannte Situation ist vermag ich nicht zu beurteilen.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb FalconJockey:

Ich denke nicht, dass die optimistischsten Szenarien spektakulär übertroffen wurden. Allerdings hatte man erwartet, dass die entlassenen Mitarbeiter - egal in welchem Bereich der Luftfahrt - alle dankend und schnellstens zurückkehren. Sind sie aber nicht. Ooooooooooooooohhhhhhhhhh!

 

Aber Andreas: das konnte doch nun wirklich niemand erwarten!

Mensch..... 🤔

Bearbeitet von Wingman340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Wingman340:

 

Aber Andreas: das konnte doch nun wirklich niemand erwarten!

Mensch..... 🤔

 

Achtung Geheimtipp für uns verschworene Flightforumler: Am 24.12.2022 ist wieder Heiligabend.🤫

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tomi

 

14 minutes ago, Tomi said:

Finnland, Frankreich, Malta und Portugal


Da bist Du aber schlecht informiert. Es gibt in den meisten Ländern Ausnahmen vom Covid-Impfzwang für das Personal von Transportunternehmen.  Hier das Beispiel Finnland (das Du als erstes gelistet hast):
 

Quote

Under temporary rules put in place by the Communicable Diseases Act, the following persons do not need to present certificates or take a COVID-19 test at the point of entry:

[...]

  • Passenger or freight transport operators working in the transport and logistics sector and crews of ships, aircraft or trains while performing their duties, or replacement crews when they go on duty.

Quelle: https://thl.fi/en/web/infectious-diseases-and-vaccinations/what-s-new/coronavirus-covid-19-latest-updates/travel-and-the-coronavirus-pandemic

 

Gruss,

 Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 15 Stunden schrieb bhoeneis:

Warum schaffen es dann viele andere Airlines auch ohne Covid-Impfzwang?

 

Welche?

 

Ich kenne das ebenfalls seit Jahrzehnten. Swissair hatte für gewisse Destinationen Impfzwang, daher musste jeder, der auf Langstrecke war, diese Impfungen haben, ohne Ausnahme. Während der Covid Pandemie war ein Einsatz auf Strecke ohne Impfung schlicht nicht mehr zu organisieren, wenn alle Destinationen die Du anfliegst das brauchen, dann geht es einfach nicht ohne. Und daher haben die allermeisten Airlines eben die Klausel drin, dass die Airline Impfungen anordnen kann.

 

Soviel ich weiss hatten die meisten Airlines grosszügige Karenzfristen, heisst man konnte sich beurlauben lassen oder was auch immer wenn man nicht impfen wollte, aber irgendwann haben die meisten sich gesagt, es geht nicht ohne. Auch heute, nach (vorläufigem) Pandemieende, verlangen die meisten Staaten Impfungen für Crew Mitglieder.

 

Über die tw total überzogenen Kündigungen e.t.c. müssen wir nicht diskutieren, das ist kurzfristiges Bean-Counter Denken, das hat es früher immer mal wieder gegeben (etwa nach 9-11) und bei anderen ähnlichen Situationen mit immer dem gleichen Resultat. Diverse Airlines haben das deutlich besser gemacht und stehen entsprechend gut aufgestellt da, andere eben nicht. Noch schlimmer ist die Situation beim Bodenpersonal, wo in diversen Ländern (UK, DE) tw ein eigentlicher Notstand herrscht. Das hat aber mit der Impferei nix oder nur wenig zu tun.

 

Tatsache ist: Wer im internationalen Bereich tätig sein will und viel reisen muss als Beruf, der kann sich obligatorischen Impfungen nicht verschliessen. Covid Impfungen werden wohl für sehr viele Staaten noch sehr lange Ausschlussgrund sein, ob man einreisen kann oder nicht. Wer damit nicht leben will, der kann nicht als Flugpersonal für Airlines die international fliegen, insbesondere Langstrecke, tätig sein. Und einmal mehr: Das ist nicht neu und bei den allermeisten Airlines Vertragsbestandteil.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Urs

 

1 hour ago, Urs Wildermuth said:

Tatsache ist: Wer im internationalen Bereich tätig sein will und viel reisen muss als Beruf, der kann sich obligatorischen Impfungen nicht verschliessen. Covid Impfungen werden wohl für sehr viele Staaten noch sehr lange Ausschlussgrund sein, ob man einreisen kann oder nicht. Wer damit nicht leben will, der kann nicht als Flugpersonal für Airlines die international fliegen, insbesondere Langstrecke, tätig sein. Und einmal mehr: Das ist nicht neu und bei den allermeisten Airlines Vertragsbestandteil.

 

Grundsätzlich einverstanden.
 

Doch wie schon weiter oben erklärt, gibt es einen Unterschied zwischen ordentlich zugelassenen Impfstoffen und nicht-ordentlich zugelassenen (emergency use authorization, bedingt bzw. befristet zugelassen, experimentellen) Impfstoffen.

 

Wie die Crew-Verträge diesbezüglich aufgesetzt wurden, darüber habe ich keine Übersicht. Zumindest hat man früher wohl kaum damit gerechnet, dass plötzlich nicht-ordentlich zugelassene Impfstoffe für obligatorisch erklärt werden. Die entsprechenden Klauseln dürften sich je nach Airline und Land unterscheiden.

 

Es gibt Airlines, welche den Covid-Impfzwang durchsetzen (z.B. Swiss), während andere diesbezüglich vernünftiger sind. Zumal (wie schon oben erwähnt) m.W. nur wenige Länder einen Covid-Impfzwang für die Einreise von Airline Crews haben.

 

Gruss,

 Bernie

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Tatsache ist: Wer im internationalen Bereich tätig sein will und viel reisen muss als Beruf, der kann sich obligatorischen Impfungen nicht verschliessen. Covid Impfungen werden wohl für sehr viele Staaten noch sehr lange Ausschlussgrund sein, ob man einreisen kann oder nicht. Wer damit nicht leben will, der kann nicht als Flugpersonal für Airlines die international fliegen, insbesondere Langstrecke, tätig sein. Und einmal mehr: Das ist nicht neu und bei den allermeisten Airlines Vertragsbestandteil.

 

Sehe ich auch so. Das ist übrigens nicht nur bei den Airlines so, sondern auch in der Industrie, nur hat man dort nicht den Luxus, darüber diskutieren zu können. Selbst im kontrollierten Italien gibt es Firmen, wo man aktuell ohne Impfung nicht mehr arbeiten kann. Am Ende des Tages geht es darum, die Mitarbeitenden, die Unternehmung und deren wirtschaftlichen Fortbestand zu schützen. 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Urs

 

Hier noch etwas zu Deiner ursprünglichen Frage

 

1 hour ago, Urs Wildermuth said:
17 hours ago, bhoeneis said:

Warum schaffen es dann viele andere Airlines auch ohne Covid-Impfzwang?

Welche?

 

Zumindest in Deutschland scheint ein Impfzwang nicht erlaubt zu sein:

 

Quote

Prof. Peter Wedde, Frankfurt University of Applied Sciences „Für eine Impfpflicht, über die die Lufthansa nachdenkt für fliegendes Personal, gibt’s in Deutschland keine rechtliche Grundlage. Es gibt keine Impfpflicht, es gibt dringende Empfehlungen, denen man auch nachkommen sollte. Und da wo der Gesetzgeber eine Impfpflicht – oder eine Nachweispflicht, darum geht’s ja – des Geimpftseins für notwendig hält, hat er das auch gesetzlich vorgegeben.“ Die Lufthansa darf ihre Mitarbeiter nicht nach ihrem Impfstatus fragen.

Quelle: https://www.1730live.de/diskussion-ueber-impfpflicht-bei-lufthansa/

 

Eine Übersicht, wie das die einzelnen Airlines weltweit handhaben, habe ich nicht zur Hand.

 

Gruss,

 Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ich weiss echt nicht, woher SAT 1 die Aussage hat, dass keine Impfpflicht war zu der Zeit wo der Artikel draus stammt bei nahezu allen Ländern, speziell zu einer Zeit wo in Deutschland selber für die Durchreise und Einreise eine Impfung nötig war. Zu der Zeit waren in praktisch allen EU Ländern Restriktionen im Gang, nach denen Impfungen obligatorisch waren, bzw für Paxe mit Tests. Long Haul ging ohne Impfung gar nichts.  Nur, bei einer Airline, wo man schon mal 10 Tage am Stück fliegt und wo sehr viele Länder der Langstrecke ohne Impfausweis gar nichts geht, ist das nicht praktikabel.

 

Seit Jahrzehnten gelten für gewisse Länder Gelbfieber Impfobligatorien, müssen Crews regelmässig Malaria Prophylaxen machen und weiss was nicht noch mehr. War nie ein Thema. Was ist hier unterschiedlich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Urs Wildermuth said:

Ich weiss echt nicht, woher SAT 1 die Aussage hat, dass keine Impfpflicht war zu der Zeit wo der Artikel draus stammt bei nahezu allen Ländern, speziell zu einer Zeit wo in Deutschland selber für die Durchreise und Einreise eine Impfung nötig war. Zu der Zeit waren in praktisch allen EU Ländern Restriktionen im Gang, nach denen Impfungen obligatorisch waren, bzw für Paxe mit Tests. Long Haul ging ohne Impfung gar nichts.  Nur, bei einer Airline, wo man schon mal 10 Tage am Stück fliegt und wo sehr viele Länder der Langstrecke ohne Impfausweis gar nichts geht, ist das nicht praktikabel.

 

Seit Jahrzehnten gelten für gewisse Länder Gelbfieber Impfobligatorien, müssen Crews regelmässig Malaria Prophylaxen machen und weiss was nicht noch mehr. War nie ein Thema. Was ist hier unterschiedlich?

 

Im wesentlichen ist der Unterschied ist, das für Crew und PAX unterschiedliche Regelungen gelten, einerseits bei der Einreise und andererseits aus rechtlicher Sicht (Arbeitsrecht, Verträge, etc.).

 

Ein weiterer Unterschied ist der Status der Zulassung von Impfstoffen (s. oben).

 

Gruss,

 Bernie

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malaria Prophylaxe macht man inzwischen eher nicht mehr, wegen den Nebenwirkungen. Es ist aber üblich, dass man diverse Impfungen haben muss: DiTePo, Geldfieber, Hep A+B. COVID-Impfungen waren/sind nur in wenigen Ländern für Crew vorgeschrieben. Und selbst mit aktiver COVID-Impfung wird man in Unrechtsstaaten wie China als Crew im Hotelzimmer eingesperrt, keine Diskussion.

 

Ich selbst bin lange ohne Impfung, ohne Tests und ohne "Deklaration" per Airline quer durch Europa geflogen und hatte so gut wie keine Probleme. Natürlich immer brav in Uniform und mit Crew ID.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich kann man das abkürzen. Im Arbeitsvertrag steht drin, dass der Arbeitgeber Impfungen verlangen kann. Das weiß man wenn man unterschreibt und den Vertrag auch tatsächlich gelesen hat.

Und wer jetzt mit bedingt zugelassenen Impfstoffen kommt, bis zur Deadline war zwar (bzw. ist sie immer noch) die Zulassung nur bedingt, die seriösen Zweifel am Impfstoff aber längst ausgeräumt und die Impfstoffe hundertmillionenfach bis milliardenfach verimpft. Es wurde niemand gezwungen sich am Anfang zu impfen.

Wenn sich die Einreiseregeln jetzt ändern, dann haben die Mitarbeiter trotzdem gegen den Arbeitsvertrag verstoßen, wieso soll ein Arbeitgeber das dulden? 
Das kann man toll finden, schlecht finden, heulen, mit den Füßen auf den Boden stampfen, das ändert nüchtern betrachtet alles nix an der Situation.

Aber wer weiß schon ob Swiss demnächst nicht irgendwann noch zurückrudert. Für die betroffenen Kollegen wäre es schön.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, Alexh said:

Und wer jetzt mit bedingt zugelassenen Impfstoffen kommt, bis zur Deadline war zwar (bzw. ist sie immer noch) die Zulassung nur bedingt, die seriösen Zweifel am Impfstoff aber längst ausgeräumt und die Impfstoffe hundertmillionenfach bis milliardenfach verimpft.


Das halte ich für eine Behauptung, die nicht bewiesen ist; es gibt bisher keine einzige seriöse double-blinded RCT Studie (Mindestanforderung in der Medizin), welche die bestehenden Zweifel an der Sicherheit der Impfung auszuräumen vermag.

 

Ausserdem sehen das längst nicht alle so (wie es uns während der letzten zwei Jahre eingetrichtert wurde). Die Organisation Airlines for Hunanity hat das genauer untersucht (u.a. aus Sicht Luftfahrt) und folgende Zusammenfassungen veröffentlicht:

Ebenfalls interessant ist folgender Video-Beitrag von "Real Data Hero", der basierend auf offiziellen Zahlen und Fakten das ganze aus Sicht Luftfahrt beleuchtet.

Gruss,

 Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Alexh said:

Eben, ich rede von seriösen Quellen…


Kannst Du mir seriöse und medizinisch belastbare Quellen nennen, welche die Zweifel an der Sicherheit der C-Impfstoffe auszuräumen vermögen? (Die Tatsache, dass ein Impfstoff hundertmillionenfach bis milliardenfach verimpft wurde, reicht dazu definitiv nicht.)

Was sind Deine Anforderungen an eine seriöse Quelle?
Hältst Du z.B. Infosperber (des früheren "SRF-Kassensturz"-Machers Urs P. Gasche) für seriös? Dann könnte Dich möglicherweise folgender kürzlich erschienener Bericht interessieren: https://www.infosperber.ch/gesundheit/impfforscher-fordern-direkten-vergleich-der-covid-impfstoffe/

Aber wir sind schon recht weit weg vom eigentlichen Thema abgedriftet, in die allgemeine (aufgrund von Tabus und Cancel-Culture schwierige) Diskussion zum C-Thema. Ich wollte eigentlich in erster Linie (als Reaktion auf Deine Behauptung) darauf hinweisen, dass es mittlerweile auch innerhalb der "Luftfahrtfamilie" ernsthafte Bedenken gibt bezüglich möglicher (luftfahrt-spezifischer) Folge-Gefahren der C-Impfungen.

 

Gruss,

 Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bhoeneis:


Ich wollte eigentlich in erster Linie (als Reaktion auf Deine Behauptung) darauf hinweisen, dass es mittlerweile auch innerhalb der "Luftfahrtfamilie" ernsthafte Bedenken gibt bezüglich möglicher (luftfahrt-spezifischer) Folge-Gefahren der C-Impfungen.

 

Gruss,

 Bernie

 

Natürlich gibt es ernsthafte Bedenken. Airlinersforhumanity ist aber eine nicht näher identifizierte Gruppe deren Initiatoren unbekannt (auch im Impressum nicht genannt) sind, die mit dem Thema scheinbar nicht mehr und nicht weniger zu tun haben als andere Personen auch. Einige Personen mit Impfschäden sind dabei, Personen mit Coronaschäden scheinbar (auf den ersten Blick) nicht, das liegt in der Natur der Sache. Das ganze macht die Interpretation der Daten nicht seriöser. Ein Beispiel dafür ist, dass AFH die Todes-Verdachtsfälle nach Covid-Impfung als Todesfälle rechnet und dann damit argumentiert. Dass das nicht geht sollte bereits bei nicht allzu genauer Auseinandersetzung mit dem Thema klar sein. Dazu diverse abstruse Interpretationen und Argumentationen, eben so hingedreht dass es zur eigenen Meinung passt.

Ich habe kürzlich eine Studie gelesen (also zugegeben die Zusammenfassung auf einem seriösen Nachrichtenportal) die das genaue Gegenteil der Ergebnisse der von dir verlinkten Dokumente bestätigte.

Übrigens kenne ich Leute mit Covid-Impfschäden/sehr heftigen Impfreaktionen (und auch Schäden von anderen Impfungen) und das wird leider von vielen Ärzten im Einzelfall genauso wenig ernst genommen wie Covid-Folgeschäden, was für die Betroffenen sehr leidvoll ist.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...