Zum Inhalt springen

Post-COVID Normalität: Your flight has been cancelled ?


tb20

Empfohlene Beiträge

Da wird nicht viel passieren. Die aktuelle Variante von COVID ist für die allermeisten Betroffenen nicht mehr als eine unangenehme Grippe und geht vorbei. Bei uns hat so gut wie jeder Omikron gehabt und hat überlebt. COVID ist für uns gut geimpfte Gesellschaft vorbei, ran an die Affenpocken! 🙈🙉🙊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2022 um 18:18 schrieb Maxrpm:


Ein Jubeltag für die starke “fliegen muss endlich teuerer werden und Geiz ist geil ist der Ursprung alles Übels“ Fraktion hier im Forum. 
 

nicht ganz so schon für die Leute oder deren Arbeitsplatz 2 Flugstunden entfernt liegt.

Jawoll. Mein Arbeitgeber hat gerade 600 EUR für einen Flug von Heathrow nach Frankfurt hingelegt. Die Kollegin könnte heute Abend für 1000 EUR nach Zürich fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2022 um 23:07 schrieb Urs Wildermuth:

Covid ist jetzt schon wieder zurück, nur wagt es im Moment keiner offen zu sagen. Es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis restriktivere Länder wieder Massnahmen setzen. Daher kann ich auch verstehen, wenn die Airlines jetzt nicht mit Vollgas sich in die gleiche Sackgasse manövrieren, in der sie 2020 unverschuldet reingeraten sind.

 

Das ist der spannende Punkt! Ja, die Fallzahlen steigen. Es gibt daneben aber auch Aussagen, dass die Dunkelziffer um bis zum Faktor 10 höher sein soll. Grund dafür ist, dass die asymptomatischen Fälle inzwischen die grosse Mehrheit darstellen und die meisten Betroffenen gar nicht mehr mitkriegen, dass sie eigentlich krank wären. Bzw. effektiv nicht krank sind, aber trotzdem eine Virenschleuder. Interessant ist dabei ja, dass die Todesfälle nicht angestiegen sind in den letzten 3 Wochen, sondern weiterhin im tiefen einstelligen Bereich liegen, zumindest in der Schweiz. Heisst im Umkehrschluss, dass die Impfungen funktionieren und eine gewisse Herdenimunität vorhanden ist. Die alles entscheidende Frage ist daher nicht, wieviele Fälle es gibt, sondern ob diese die Gesundheitssysteme wieder an den Anschlag bringen oder nicht.

 

So lange letzteres nicht der Fall ist, erwarte ich auch nicht, dass man innerhalb Europas wieder Lockdowns und/oder Reiseverbote ausspricht. 3G hingegen, ja, das könnte sehr wohl wieder kommen. Man konnte ja mit 3G theoretisch schon den ganzen letzten Winter in viele europäische Länder problemlos einreisen, bei horrend hohen Fallzahlen. Die viel interessantere Frage dürfte sein, ob man allenfalls die Gültigkeitsdauer der Zertifikate hochsetzen will oder wie man das sonst lösen will, wenn im Herbst viele potentielle Reisende die 270-Tage Regel nicht mehr erfüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Lubeja:


Das ist der spannende Punkt! Ja, die Fallzahlen steigen. Es gibt daneben aber auch Aussagen, dass die Dunkelziffer um bis zum Faktor 10 höher sein soll. Grund dafür ist, dass die asymptomatischen Fälle inzwischen die grosse Mehrheit darstellen und die meisten Betroffenen gar nicht mehr mitkriegen, dass sie eigentlich krank wären.

 

Fast alle unserer Bekannten und Verwandten (alle geboostert) hatten jetzt Omikron. Meist mit Symptomen, teils leichte Longcovid-Beschwerden und einige hatten es auch innerhalb weniger Wochen gleich wieder, meist nicht weniger stark oder sogar deutlich stärker. Viele haben inzwischen das dritte Mal Covid gehabt (Rekord ist eine Bekannte meiner Frau mit fünf mal PCR-bestätigt Covid). Die wirklich heftigen Longcovid-Fälle sind selten, auf die Masse gesehen sind es aber auch nicht wenige. Ich will jetzt aber nicht wieder schwarzmahlen.

Das größere Problem ist aber meiner Meinung nach tatsächlich, dass das Personal wegen Krankheit dann einige Tage ausfällt. Das ist ein relativ großer Krankenstand, zusätzlich zu sonstigen Erkältungen, Grippe,… 

 

Zitat

Die viel interessantere Frage dürfte sein, ob man allenfalls die Gültigkeitsdauer der Zertifikate hochsetzen will oder wie man das sonst lösen will, wenn im Herbst viele potentielle Reisende die 270-Tage Regel nicht mehr erfüllen...

 

Das gilt nur für die Grundimmunisierung. Der Booster ist unbegrenzt gültig. (Nachtrag: Das scheint in CH nicht der Fall zu sein. In D ist es so)

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 3 Minuten schrieb Alexh:

Das gilt nur für die Grundimmunisierung. Der Booster ist unbegrenzt gültig. (Nachtrag: Das scheint in CH nicht der Fall zu sein. In D ist es so)

 

Zum Reisen kommt es nicht drauf an, wie lange das Covid Zertifikat im Ausstellungsland gültig ist sondern im Zielland.

 

vor 57 Minuten schrieb Lubeja:

Die alles entscheidende Frage ist daher nicht, wieviele Fälle es gibt, sondern ob diese die Gesundheitssysteme wieder an den Anschlag bringen oder nicht.

 

Das hängt auch von allfälligen neuen Varianten zusammen. Die B5 scheint deutlich aggressiver zu sein als die vorhergehenden und auch geimpfte erkranken wieder stärker. Das übrigens mit dem Post von Alexh zusammengeht, nachdem die Leute, die Omikron durch hatten trotzdem wieder heftigere Fälle kriegen. Ein Fall ist mir persönlich bekannt, 3G ca 6 Monate her, heftige Verläufe bei beiden mit 40° Fieber und starker Covidmedikation notwendig.

 

Kern dürfte sein, ob für die neuen Varianten rechtzeitig Impfungen zur Verfügung stehen und diese auch unter die Leute gebracht werden, zumindest für diejenigen, die das wollen.

 

vor 9 Minuten schrieb Alexh:

Das größere Problem ist aber meiner Meinung nach tatsächlich, dass das Personal wegen Krankheit dann einige Tage ausfällt. Das ist ein relativ großer Krankenstand, zusätzlich zu sonstigen Erkältungen, Grippe,… 

 

Korrekt, das ist ein grosses Problem, zumal Covid Erkrankungen in aller Regel deutlich länger gehen als Grippe e.t.c. Und dazu kommt noch, dass die Leute nicht mehr testen gehen, bzw viel zu wenig getestet wird.

 

Lockdowns (zumindest in Europa) erwarte ich auch nicht mehr. Das 3 G vor allem für das Reisen wieder kommt bzw bleibt wo es noch gilt ist für mich allerdings keine Frage sondern ziemlich sicher. Wobei es nahezu pervers ist, dass die grössten Spreaderzentren momentan durchaus die Flughäfen sein können, die unter der Passagierflut zusammenbrechen. Zustände wie 8 Stunden und mehr in dicht gedrängten Räumen anstehen sind selbst ohne Covid eine Zumutung. Hier muss ganz dringend gehandelt werden, notfalls mit pro-aktiven Anullationen. Ich hoffe mal schwer, das uns hier in der Schweiz solches totales Versagen erspart bleibt, bisher schaut es ja nicht so schlecht aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Urs Wildermuth:


Ich hoffe mal schwer, das uns hier in der Schweiz solches totales Versagen erspart bleibt, bisher schaut es ja nicht so schlecht aus.

 

 

 

Ja glücklicherweise. Zürich läuft noch verhältnismäßig gut bis sehr gut.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Das hängt auch von allfälligen neuen Varianten zusammen. Die B5 scheint deutlich aggressiver zu sein als die vorhergehenden und auch geimpfte erkranken wieder stärker.

Woher kommen eigentlich diese Berichte? Das EDCD ist zum Beispiel nach wie vor anderer Meinung - Zitat aus der Presseaussendung vom 13.06.2022: "There is currently no indication of any change in severity for BA.4 or BA.5 compared to previous Omicron lineages."

 

Und weiter: "...there is no evidence of BA.4 and BA.5 being associated with increased infection severity compared to the circulating variants BA.1 and BA.2. However, as in previous waves, an increase in COVID-19 cases can result in a rise in hospitalisations, ICU admissions and deaths."

 

https://www.ecdc.europa.eu/en/news-events/implications-emergence-spread-sars-cov-2-variants-concern-ba4-and-ba5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 58 Minuten schrieb Lubeja:

Woher kommen eigentlich diese Berichte?

 

Wie gesagt, ich habe gute Freunde, die es jetzt mit der neuen Variante trotz 3G+ ziemlich heftig erwischt hat. Klar, ist ein Einzelfall aber deckt sich mit Presseberichten ausserhalb der Skandalblätter. Ja, da ECED ist nach wie vor anderer Meinung, die Krankmeldungen e.t.c. sprechen aber ne andere Sprache. Ebenfalls merkwürdig ist dass vor allem Kinder mit sehr starken Covid Symptomen auch PCR negativ testen. War bei mir so letzte Woche. Was war das jetzt? Und würde ein Antigen Test nach ein paar Tagen anzeigen oder nicht? Oder schwirrt da schon ein neuer Bug herum der mal kurz kaum mehr messbares Fieber produziert? Ich denke, die Varianten sind der Wissenschaft und vor allem den Gremien immer einen Schritt voraus. Bis man dann rausfindet was wirklich los ist, ist es schon vorbei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lubeja:

Woher kommen eigentlich diese Berichte? Das EDCD ist zum Beispiel nach wie vor anderer Meinung - Zitat aus der Presseaussendung vom 13.06.2022: "There is currently no indication of any change in severity for BA.4 or BA.5 compared to previous Omicron lineages."

 

Und weiter: "...there is no evidence of BA.4 and BA.5 being associated with increased infection severity compared to the circulating variants BA.1 and BA.2. However, as in previous waves, an increase in COVID-19 cases can result in a rise in hospitalisations, ICU admissions and deaths."

 

https://www.ecdc.europa.eu/en/news-events/implications-emergence-spread-sars-cov-2-variants-concern-ba4-and-ba5

 

 

Ja, das frage ich mich auch... Länder, die uns bei der BA.5 Welle ja voraus sind wie Südafrika oder auch Portugal hatten zumindest was man so gehört hat weder mehr Spitaleintritte noch Todesfälle oder auch speziell längere Krankheitsdauer gemeldet als mit der früheren Omikron Variante.

  

vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Hier muss ganz dringend gehandelt werden, notfalls mit pro-aktiven Anullationen. Ich hoffe mal schwer, das uns hier in der Schweiz solches totales Versagen erspart bleibt, bisher schaut es ja nicht so schlecht aus.

 

Das dürfte nicht ganz so einfach werden, bzw. hier gibt es dann sicher ein Hick-hack um wer das bezahlt. Wenn die Swiss oder Lufthansa wegen eigener Personalknappheit Flüge streicht und umbucht ist es logisch, sie sind selber Schuld und es geht auf ihre Kosten. Was wenn man Flüge streichen muss weil die Handlingfirma zu wenig Personal hat? Dann müsste ja die dafür aufkommen. Oder wenn es um die Sicherheitskontrollen geht wäre der Flughafen schadenersatzpflichtig. 

 

Grüsse Ernst

Bearbeitet von ErnstZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Urs Wildermuth said:

Ebenfalls merkwürdig ist dass vor allem Kinder mit sehr starken Covid Symptomen auch PCR negativ testen. War bei mir so letzte Woche. Was war das jetzt? Und würde ein Antigen Test nach ein paar Tagen anzeigen oder nicht? Oder schwirrt da schon ein neuer Bug herum der mal kurz kaum mehr messbares Fieber produziert? Ich denke, die Varianten sind der Wissenschaft und vor allem den Gremien immer einen Schritt voraus. Bis man dann rausfindet was wirklich los ist, ist es schon vorbei.

 

Möglicherweise liegt es einfach daran, dass ein Test, der (nur) auf SarsCoV2 Viren testet, ein verfälschtes Bild abgeben kann. Im folgenden zwei Beispiele:

 

1) Ein positiver PCR-Test auf SarsCoV2 beweist noch lange nicht, dass man aktive Viren in sich trägt; sondern spricht auch auf Virenbestandteile an, die gar keine Infektion bewirken oder von abgestorbenen Viren herrühren. Das führt regelmässig zu falsch positiven Resultaten.

 

2) Jemand mit Symptomen, welche (vorschnell) COVID-19 zugeschrieben werden, kann von anderen Krankheitserregern befallen sein (z.B. Influenza, Rhino, andere Corona-Stämme, etc.).

Forscher haben kürzlich eine Untersuchung veröffentlicht, bei der 20 verschiedene Krankheitserreger gleichzeitig getestet wurden. Bei mehreren Patienten wurden so sowohl SarsCoV2- als auch Rhino-Viren (gleichzeitig) gefunden.
Quelle:  https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0021755722000444?via%3Dihub

 

Gruss,

 Bernie


PS: Ich habe während meines Studiums an der ETH im Fach Mess-Technik einmal folgendes gelernt: "Wer misst misst Mist!".

 

 

 

Bearbeitet von bhoeneis
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bhoeneis:

1) Ein positiver PCR-Test auf SarsCoV2 beweist noch lange nicht, dass man aktive Viren in sich trägt; sondern spricht auch auf Virenbestandteile an, die gar keine Infektion bewirken oder von von abgestorbenen Viren herrühren. Das führt regelmässig zu falsch positiven Resultaten.

 

Beim PCR-Test wird deshalb i.d.R. ja auch nur bis zu einem begrenzten CT-Wert getestet. Es gibt auch neue Schnelltests ähnlich dem PCR-Test, sogenannte POC-Nat, diese teilen dir aber bei jedem kleinen Virusbestandteil ein positives Ergebnis mit, teilweise bis zu drei Monate nach einer Infektion. Das hat bei uns kürzlich zu Verwirrung geführt. Aber viele Ärzte kennen sich damit selber nicht aus, mein Hausarzt ist noch immer der Meinung ich sei ja jetzt immun, weil ich Covid hatte…. Ist ein richtiges Durcheinander inzwischen, das hilft nicht weiter in allem Regelchaos.

Aber wir driften wieder ab, dabei nehme ich mir immer vor nicht mehr so viel darüber zu reden….

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor einer Stunde schrieb ErnstZ:

Das dürfte nicht ganz so einfach werden, bzw. hier gibt es dann sicher ein Hick-hack um wer das bezahlt. Wenn die Swiss oder Lufthansa wegen eigener Personalknappheit Flüge streicht und umbucht ist es logisch, sie sind selber Schuld und es geht auf ihre Kosten. Was wenn man Flüge streichen muss weil die Handlingfirma zu wenig Personal hat? Dann müsste ja die dafür aufkommen. Oder wenn es um die Sicherheitskontrollen geht wäre der Flughafen schadenersatzpflichtig. 

 

Ja, es ist generell eine extrem unschöne Situation. Ich denke Swiss und LH reagieren exakt auf das und versuchen die Kapazitäten auf ein machbares zurückzufahren. Ich höre von Flughäfen wie LGW der die verfügbaren Slots zurückfährt. Und schlussendlich wird es nicht anders gehen, wenn solche Zustände wie in Amsterdam überhand nehmen.

 

Wie gesagt, in Zürich sind wir zum Glück noch davon entfernt, wenn auch die Feuerprobe erst an den folgenden Wochenenden folgt. Dass Ferienbeginn hektisch ist weiss jeder, ebenso dass es gelegentlich viel länger braucht um anzustehen als sonst. In Zürich habe ich von 0-180 Minuten schon alles erlebt (letzteres beim Vorabendcheckin zu Coronazeiten) aber im Schnitt kommt man mit 2 Stunden einigermassen durch.

 

Was aber da in AMS oder DUS passiert mit bis zu 8 Stunden und schlichtem Kollaps, weil 2/3 der Paxe keinen Flug mehr haben wenn sie endlich durch kommen, das ist Schwachsinn. Da muss etwas passieren. Entweder sie zahlen halt für annullierte Flüge bzw Umbuchungen oder aber sie zahlen im Nachhinein wenn die Passagiere ihre Fluggastrechte anwenden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 29 Minuten schrieb bhoeneis:

Ich habe während meines Studiums an der ETH im Fach Mess-Technik einmal folgendes gelernt: "Wer misst misst Mist!".

ROFL, ja das passt. Kenn ch auch von diversen Umbauten... man misst mit dem alten Rollmeter, 3x verschiedene Resultate, kauft dann konservativ ein und es passt immer noch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Alexh said:

Beim PCR-Test wird deshalb i.d.R. ja auch nur bis zu einem begrenzten CT-Wert getestet.

 

Zur Präzisierung zum Einfluss der CT (cycle threshold) Werts auf falsch-positive PCR Test Resultate:


Den CT Wert (der von den Labors alles andere einheitlich gesetzt wird) hätte ich als weiteren Grund aufführen können als Quelle für falsch-positive Resultate. Dann nämlich, wenn der CT Wert zu hoch gewählt wird, so dass kleinste (in der Praxis irrelevante) Konzentration von Viren bzw. Viren-Bestandteilen zu einem positiven Test-Ergebnis führen.

 

Ein tief gewählter CT-Wert kann allerdings nicht verhindern (sondern nur die Wahrscheinlichkeit reduzieren), dass der PCR-Test falsch-positiv wird aufgrund von Virenbestandteilen, die gar keine Infektion bewirken oder abgestorbenen Viren. Wenn deren Konzentration gross genug ist, spricht der PCR-Test auch falsch-positiv an.
 

Gruss,

 Bernie

 

--


Wer misst misst Mist!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

On 6/9/2022 at 9:05 AM, Phoenix 2.0 said:

Genau dieser Ansatz zeigt m. E. einen wesentlichen Teil der Problematik auf; nämlich indem man pauschaliert zu meinen meint, 20 bis 25% der Bevölkerung seien quasi "vollkommen daneben", Deppen, Schwurbler etc..(und es werden wieder mehr, weil sich viele keinen "vierten Stich" mehr holen wollen).

Was wären denn dann - aus Sicht eines  legitimen "Diktats der sog. Vernunft" sowie der Wissenschaften - die nächsten "notwendigen" Steps? Eine fortschreitende Entmenschlichung dieser Minderheiten zwecks Diffamierung, sowie letztlich "angemessene Maßnahmen" im Sinne von "Besserungsanstalten"?

 

Naja, im Fall der "Flacherdler"... wir können schon gerne über Fakten diskutieren - die gehen dadurch halt einfach nicht weg. Dass die Erbe eine Kugel ist wurde hinreichend oft bewiesen.

 

Dass Impfungen einen wesentlichen Anteil daran haben, dass Krankheiten wie Kinderlähmung heute praktisch ausgestorben sind ist ebenfalls Fakt.

 

Ganz generell gesprochen: Das Problem fängt dort an, wo religiöse Eiferer irgend einen an den Sackhaaren herbeigezogenen Mist predigen - und die Institutionen dazu bringen wissenschaftliche Themen aus dem Schulstoff zu streichen und statt dessen dann die Genesis zu lehren (so passiert in gewissen Teilen der USA).

 

Da frage ich mich manchmal schon, wem ich die Knieschützer für den nächsten Gang nach Canossa vorbeibringen soll.

 

Wenn wissenschaftliche Fakten durch (pseudo)religiösen Blödsinn verdrängt werden ist das einfach dämlich.

 

Everything happens for a reason. And that reason mostly is: Physics.

 

Gruss

Tobias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs,

On 7/4/2022 at 4:25 PM, Urs Wildermuth said:

Wie gesagt, ich habe gute Freunde, die es jetzt mit der neuen Variante trotz 3G+ ziemlich heftig erwischt hat.

 

Ich hatte die erste Variante im Februar 2020 - also noch bevor hier irgendwas mit Durchtesten gemacht wurde (ich habe mehrmals angerufen - wurde nicht getestet weil "keine Risikogruppe" - nachträglich mit nem Antikörpertest bestätigt).

 

War nicht super lustig - aber habs überlebt.... ca. ein Jahr gewisse Dinge nicht mehr gerochen.... und plötzlich Sellerie gern gehabt.

 

Dann... 3x impfung. Im Februar 2022 dann... Sohnemann (4) bringt den Omikron heim... einmal die ganze Familie bitte 🙂

 

Ging bei mir einen Tag. Selbsttest hatte angeschlagen - wir sind dann aber keinen PCR Test mehr machen gegangen... bei 50% positiven Tests zu dem Zeitpunkt hätt ich dann zwei Tage darauf gleich den nächsten buchen können.

 

Insgesamt also:

3x Moderna-Impfung

2x Wuhan-"Impfung"

 

Das Ganze wird mit jeder neuen Variante vermutlich (hoffentlich) ein Bisschen mehr endemisch.

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

WK2 ZRH - LAS für morgen 11. August wurde kurzfristig gecancelt. Kennt jemand den Grund? Ich bin für den Rückflug gebucht LAS - ZRH und konnte gerade noch letzte Plätze via MUC ergattern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb andreas:

WK2 ZRH - LAS für morgen 11. August wurde kurzfristig gecancelt. Kennt jemand den Grund? Ich bin für den Rückflug gebucht LAS - ZRH und konnte gerade noch letzte Plätze via MUC ergattern. 

 

Edelweiss scheint ein Flieger (HB-JME) ausgefallen zu sein. WK12 aus San Jose via Liberia ist annulliert worden und heute nicht in Zürich angekommen...

 

Grüsse Ernst

Bearbeitet von ErnstZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...