Zum Inhalt springen

Swissairlines-new design


Charlie_Sierra

Empfohlene Beiträge

Was habt ihr denn alle? Die Bemalung sieht schlicht aber edel aus, finde ich. Das kann man auch noch mehr verhunzen (siehe die Hapag-Lloyd Livery)

Ich finde sie ehrlich gesagt sogar besser als die alte, aber das ist ja wie gesagt Geschmackssache. Nur das damit die Crossairbemalung verschwindet ist schade.

 

------------------

Gruß, Lukas

Fly Luki-Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann meld' ich mich auchoch zu dem Thema:

 

1. Irgendwie ist mir der Flieger zu weiss! Es sieht so nach "anepfnuelet" us. Das Rot auf dert Heckflossse dürfte für mich bis an den oberen Rand gehen und diese komischen roten Rechtecke auf den Triebwerken dürften auch verschwinden oder gegen Schweizerkreuze ersetzt werden.

Und als Schriftzug nicht nur swiss, sondern eben SwissAirlines (Die Fotomontage in der heutigen Metropol hätte mir gefallen! [War die von euch?])

Irgendwie errinert mich das Design so an die 80er Jahr-Flieger der Swissair.

Aber die übermenschlichen, klugen, strategisch genialen, unantastbaren Designer werden ja wohl wissen, (für) was sie da(s) gezeichnet haben.

Aber das alte Swissairdesign fand ich besser, vorallem da der Rumpf noch bemalt war. Das sollte man hier auhc machen!

 

Tis

 

P.S. A propos Crossair-Kreuz:

Irgend so ein Heini am Fernsehen (wohl Sepp Moser) hat gesagt, dass sich Moritz Suter selber mit seinen Intitialen (M.S.) auf der Heckflosse der neuen Crossairbemalung verewigen wollte:

 

morizsuter.jpg

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist: Wieso braucht es für sowas einen Modeguru wie dieser Tyler Brule. Kann man das nicht ohne so einen machen? Ich verstehe einfach nicht, was der besser machen könne...

 

------------------

gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi zusammen,

 

13 Fotos des Swiss A320 findet ihr im Spotter Corner... Enjoy! (Swissair-Spruch smile.gif )

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Zuerst war ich auch negativ überrascht über das Design und den Name unserer neuen Airline. Auch jetzt denke ich, es hätte bessere Lösungen gegeben.

 

Allmähler gefällt mir das ganze jedoch immer besser. So leid ist es doch gar nicht. Lassen wir uns einfach mal überraschen wie sich das ganze entwickelt.

 

 

Bitte nicht allzuernst nehmen.

 

swiss.jpg

 

Gruss

Raffael

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 31. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ich habe mir in aller Ruhe nochmals die Corporate Identity Unterlagen von der http://www.fly-swiss.com Seite angeschaut und bin zu folgender Einsicht gekommen:

 

- Das Logo ist marketingtechnisch genial: einfach, einpr?am und sehr vielseitig anwendbar (seht euch mal die Beispiele mit den Preisen, Destinationen etc. an!)

 

- Der (rechtliche) Name, bzw. das Logo der Airline mit 'Swiss Air Lines Ltd./AG' auf den Triebwerken ist meines Erachtens zu klein geraten und kommt nicht zur Geltung.

 

- Die Bemalung ist mir pers?nlich allzu weiss, und die SWISS/SVIZZERA/SUISSE/SUIZA-Aufschrift ist im Verh?nis zu restlichen Rumpf ebenfalls etwas klein. Der 'Gag' mit den vier Landessprachen ist allerdings sehr originell!

 

Ich hoffe jetzt einfach, das neue Produkt kommt bei den Kunden gut an und ist erfolgreich!

 

Gr?sse, Ret

 

[Dieser Beitrag wurde von retoisler am 01. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo-e:

Was ich nicht verstehe ist: Wieso braucht es für sowas einen Modeguru wie dieser Tyler Brule. Kann man das nicht ohne so einen machen? Ich verstehe einfach nicht, was der besser machen könne...

 

 

Flo, ob ers besser macht ist die eine Frage, nur ist ja sein Job nicht nur der neue Name und das neue Logo, sondern die ganze Corporate Identity, die Positionierung des neuen Brands und so weiter...für sowas sind ja Marketingfirmen da, sonst müsste man diese ganze Branche anzweifeln. Schau dir mal die Präsentationen auf der Website an, da sieht man mehr von seiner (meines Erachtens sehr guten) Arbeit.

 

------------------

Grüsse Florian Bolli

 

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch wenn es mir als nördlichem Nachbarn eigentlich nicht zusteht (obwohl, als potentiellem Kunden eigentlich doch), wollte ich meinen Senf auch noch dazugeben :

 

Die bemalung des Leitwerks erinnert mich sehr stark an die alten Coronado- undDC-8-Seiten, nur, dass eben damals noch ein schöner Kabinenstreifen den Rumpf belebte. Dieses letwerk in Zusammenhang mit dem gänzlich "euro-weißem" Rumpf finde ich langweilig. Die Namensgebung SWISS finde ich in Ordnung. Das ist einprägsam, griffig und international prima verwendbar. Ich finde es auch gut, dass hinter dem großen SWISS der Name der Schweiz in den 4 landessprachen steht. Nicht gut finde ich allerdings, dass die große Aufschrift entweder SWISS, SUISSE, SVIZZERA, SVIZRA oder SCHWEIZ sein soll, denn eigentlich heißt SWISS doch "Schweizerisch" als Eigenschaft und niht einfach "Schweiz"..sonst müsste als Airlinename ja dann "SWITZERLAND" draufstehen.

Ausserdem denke ich, dass eine solche 5-fachteilung des großen Markennamens zu einer Verwässerung der Marke als solcher führt, wie z.B. auch die World Tails der British Airways, die inzwischen ja wider abgeschafft werden.

 

Das Logo auf den triebwerken (die roten Boxen) halte ich für etwas unglücklich, schaut aus wie Heftpflaster....

 

Um es auf den Punkt zu bringen : Ich finde den namen SWISS sehr gut, die Bemalung dafür aber eher unglücklich.

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehh - wauti, ämu ä so schlimm isch äs de o wiedr nid, weti wou meinä.

 

Aber ein bisschen gewohnheitsbedürftig schon.

 

Heute Mittag fand ich es noch schrecklich, am Nachmittag schon etwas weniger schlimm und heut Abend kann ich eigentlich schon recht gut damit leben.

 

 

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bescheuert....nein, fangen wir mal anders an: Pfui!

 

Was die Bemalung angeht: Das ist mit Abstand die scheusslichste Airlinebemalung, die ich je gesehen habe!!!! puke.gifpuke.gif

Zusammengestauchtes schweizer Kreuz an der Heckflosse, schnell das Wortteil air durch schweiz in vier Sprachen ersetz und noch schnell zwei rote Pflaster auf die Triebwerke.

 

Und da gibt es Leute, die das schön finden.... ja, warum denn nicht gleich ganz in weiss??? Würde besser aussehen! Nichts gegen die Farben rot und weiss. Die Swissair hat ja gezeigt, wie man diese auch gut ensetzten kann. Die Swissairbemahlung hat absolut gar nichts mit Gröösenwahn zu tun! Eine Flugzeugbemalung muss bei den Passagieren ankommen!!!! Wer steigt schon gern in ein Flugzeug, bei dem man schon beim Anblickt zur Kotztüte greifen muss?!?

 

Beim A320 muss man vielleicht nicht gerade sofort ins WC rennen, aber ein Flugzeug in der Grösse einer MD11 z.B. ...ich will gar nicht daran denken.

 

Und dafür auch noch die schöne!, gelungene Crossairbemalung aufgeben redface.gif

 

Der Brulé meint noch, es würden ja so viele designerische Umweltverschmutzungen rumfliegen. Jawohl! Recht hat er. Die beiden grössten sind die Swiss-Bemalung und der A320 seiner Werbeagentur, der aussieht, wie ein Werbeplakat von Orange!

 

Was der Namen angeht:

Swiss?? Swiss was??? Hast du denn Namen vergessen??

 

Sorry, aber Swiss wäre für ein Restaurant, Hotel oder evtl. Einkaufszentrum (Im Ausland) brauchbar, aber nicht für eine Airline!!

Mit einer Airline würde das niemand in verbindung bringen! Abgesehen davon ist der Namen schlicht einfältig!!

 

@Reto: Sorry, ich halte es für Marketingtechnisch für ein tiefen griff ins Klo!

 

 

Und für diesen Schwachsinn bezahlt man auch noch (und zwar auch mit Staatsgeld!) redface.gif

 

So, und jetzt warte ich gespannt darauf, wie lange es geht, bis die ersten Klagen eintreffen. Die erste Klägering wird wohl die Swissair!!

So viel Müll auf einmal muss ja fast bestraft werden.

 

MfG

 

Michel Verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung...

 

In den ersten Minuten nach dem betrachten der enuen Bemalung... ist das alles???

 

2-3 Stunden danach... ist eigentlich gar nicht so schlecht... Ich gebe Thomas Recht.. die "Heftpflaster" auf den Triebwerken sind nicht so glücklich.. der Rest aber schlichtweg genial.. Die Swissair zeigt somit auch dass Sie nicht nur eine "Zürcher/Basler" Airline ist sondern mit allen 4 Landesteilen verbunden ist...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roland: Bei mir ist es leider genau umgekehrt. Hatte ich zu Beginn noch ganz leise Anflüge von Verständnis, schwand dieses gegen Abend rasant. Jetzt werde ich dann meinen Schlummerbecher einnehmen und beobachten, was sich dabei verändert!

Ihr müsst das ganze auch mal von der Benutzung anschauen! Fragt der Hoteldirektor den ankommenden Gast: "Mit welcher Fluggesellschaft sind sie denn geflogen?"

"Mit der Swiss".

Geht doch schnell mal ins Bad schauen, ob sich beim laut nachsprechen nicht alle Zahnbürsten im Glas auf den Kopf gedreht haben!!!

Wie verblödet müssen wir wohl sein, soetwas zu akzeptieren! Wenn wir wenigstens eine Auswahl gehabt hätten und demokratisch darüber abstimmen hätten können, schliesslich werden wir Bürger dieses Landes ja im Ausland mit diesem Auftritt geoutet. Also mein Vorschlag, nur einer von vielen, lautete:

 

TELL AIR dazu Vater Tell, mit seinem Sohn, wie ihn die ganze Welt kennt, am Vorderteil des Rumpfes. Auf der Heckflosse das genialste Logo aller Zeiten,

 

D I E A R M B R U S T

 

das Logo, das weltbekannt ist.

Wie gesagt nur ein Vorschlag, und wo blieben die anderen? Und Ihr: Habt Ihr denn gar keine Ideen, dass Ihr so eine Ungrafik wie gottgegeben hinnehmt?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Michel Verde rechtgeben. genau das wollte ich auch ausdrücken nur fand' ich die Worte nicht dazu.

 

Das einzig gute finde ich den neuen Airline/Landesnamen in allen vier schweizer sprachen neben dem grossen.

Aber dass der grosse Namen dann auch noch verschieden sein soll, blödsinn.

Beispiel:

 

Ein Japaner: "Du, Takeshi, ich bin gestern mit der "Swiss von Zürich zurückgeflogen!"

 

Takeshi: "Jaja! ich war auch in Zürich, aber mit der "Svizra"

 

Da kommt Fuoka: "Hey Leute, ihr müsst mal mit der "Svizzera" fliegen, die neue Airline der Schweiz!"

 

Japaner1: "Was, die "Swiss" ist doch die neue Airline?!"

 

Fuoka: "Nein, die Svizzera!"

 

Takeshi: "Diese Schweizer sind schon grössenwahnsinnig. So ein kleines Land und gleich vier Gesellschaften. Wenn sie die "Svizra" wenigstens gut bemalt hätten, aber nein, einfach Weiss mit ein paar roten Ausschlipfern drauf!!"

 

Fuoka:"So war meine auch!"

 

Japaner1: "Meine auch!!!"

 

Alle zusammen: "HHHHÄÄÄÄ???!!!???"

 

War jetzt ein Witz one Pointe, aber so wird es wohl wirklich gehen (auch wenn es ein Bisschen übertrieben ist...wink.gif)

 

Abgesehen davon, wie auch schon gesagt, der Name müsste grösser sein. Sonst muss man ja jedesmal eine Lupe mitnehmen, wenn man spottern geht!!!

 

Greets,

der verärgerte Tis

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Michel und Tis

 

Also nun etwas ruhiger wenn ich bitten darf.

 

1. Zu der Aussage von Tis, die Schrift müsse grösser sein. Die ist ja gleich gross wie der Schriftzug von der Swissair, nur fehlen halt die letzten 3 Buchstaben.

 

2. Ich gehe davon aus, das diese Leute, die diesen Namen (mal ohne die Bemalung) "erfunden" (ist etwas übertrieben) haben, etwas mehr von Werbung und Marketing verstehen als wir hier (mich eingeschlossen). Wenn diese Leute das Gefühl haben, das sei gut, dann wird es auch so sein.

 

3. Zum Thema "mit welcher Airline bist du geflogen; mit Swiss!" Das ist nur eine Gewöhnungssache. Bis in einem Jahr ist die Swissair halb vergessen, und alle sprechen nur noch von der SWISS (wollen wir doch hoffen).

 

So, ich bitte euch, lässt das Neue auf eich etwas wirken, am Anfang fand ich das auch nicht gut, aber jetzt finde ich das Design erfrischend modern, wass ja zu der neuen Airline passen soll.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab mein Posting nochmal durchgelesen, ich hab den Schnabel wirkklich ein Bisschen voll genommen. Aber ich habe mich einfach geärgert!

Mir leuchtet nicht ein, was diese Bemalung mit dem guten Marketing zutun haben soll, aber die werden es ja wirklich wissen. Ich werde versuchen ein bisscchen mehr Vertrauen in diese Leute zu haben.

Sorry nochmals,

Tis (am abkühlen)

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich verstehe eure enervierten Postings nicht. Was habt ihr denn erwartet? Einen bunten Vogel, der an Identität mit der Schweiz überhaupt nichts mehr gemeinsam hat? Einen aus der Luft gegriffenen Fantasienamen, der weder etwas aussagt noch eine Imagefunktion hat? Waren die Erwartungen etwa zu hoch geschraubt, in der allgemeinen arroganten Diskussion?

 

@Walti: Du hast ja lustige und amüsante Ideen, aber den Tell kennt man erstens im Ausland nicht und zweitens hat er mit der Schweiz wie sie heute ist rein gar nichts mehr zu tun (nein, ich bin kein Heimatmüder!!!). Und von wegen mit "Swiss" geflogen: Was ist mit American, Singapore, Scandinavian, British, Austrian, Sri Lankan, Emirates, Thai, Malaysian...die Liste würde glaube ich ziemlich lang... biggrin.gif

 

 

Schlaft mal drüber, schauts euch morgen nochmal an, denkt nach...und äussert euch nochmals...

 

------------------

Grüsse Florian Bolli

 

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 31. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

Moment mal! Nur weil die Leute in der Branche arbeiten, heisst es noch lange nicht dass sie gut sind! Selbst wenn sie in Kanada oder was weiss ich wo berühmt sind.

 

Ich habe den Eindruck, dieser Brulé versteht mehr etwas von Werbung, als vom Marketing! Darüber sagt die Bemalung doch einiges aus!!

 

Man kann sich an jede Bemahlung gewöhnen! Nur: Wenn da zum Beispiel eine Swiss

A330-200 am Gate steht, man hat sich schon an die Bemalung gewöhnt, dann wehe, wenn da plötzlich eine A330-200 der Edelweiss am Nachbargate andockt. Dann ist aber schlagartig schluss mit "sich daran gewöhnen"!!

Sorry, die Bemalung kann man evtl. unter umständen als etwas ähnliches wie frisch bezeichnen, aber beim besten willen nicht modern!!

einfältig, stur, steril, kalt, abstossend, altmodisch (oder besser: völlig veraltet, aus einer anderen Zeit), kleinkariert, fantasielos - Diese Stichwörter kommen mir spontan in den Sinn, wenn ich mir den Auftritt der Swiss anschaue. Nur schon mal die Homepage: Sieht aus, wie ein

SBB-Fahrplan vor 10 Jahren. puke.gif

 

Der Name ist schlicht zu trocken!! Er steht alleine da! Swiss ist einfach unvollständig!! Und: Es ist mir unverständlich, wie einer, der etwas von Marketing verstehen sollte, den Namen Swiss wählt!! er hat wohl nicht weit genug gedacht!

Um mal sehr direkt zu sein: So, wie die "Swiss" präsentiert ist, grenzt fast an eine totale Fehlleistung!!! Scheussliche Bemalung, schlechter Name und eine Homepage zum Kotzen... na bravo redface.gif

 

 

Übrigens: unter den bis jetzt gemachten Umfragen von verschiedenen Zeitungen schneidet die Swiss schlecht ab!

 

MfG

 

Michel Verde

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 31. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olala

 

soviel Negatives??!!

 

Nun, Takagi ( fiktiv, steht in keinem Zusammenhang mit der Formel 1 ) wird nach der Airline seines Ferienfluges gefragt. Er antwortet: Swiss--AIR - einfach rausgerutscht.

 

Wie Thayair, BC-air usw. Denke, dass man das Wort Air immer an Swiss setzen wird. Einfach, weil eine Luftgesellschaft eine AIRline ist.

 

Der Name Swissair konnte aus bekannten Gründen nicht mehr verwendet werden. Da eine Lancierung eines komplett neuen Namens eine ungeheure PR Maschinerie benötigt, war dies der wohl kostengünstigste, und daher der vernünftigste Weg, zu einem neuen Namen.

 

So nah wie juristisch nur möglich an den Namen Swissair.

 

Betreffend dem Painting, die Heckflosse weckt doch nostalgische Gefühle.

 

Am besten gefallen mir immer noch die unbemalten Flugzeuge wie AA oder die Swissair DC 3 / DC 4 in den Anfängen.

 

Denke aber, dass das Polieren der Maschinen teurer wäre, als ein neues Painting.

 

Dies ist eine rein hypothetische und subjektive Ansichtssache, und soll nicht heissen, dass andere der selben Meinung sein müssen, Farbe ist bekanntlich eine Geschmackssache.

 

@ Walti - Philosophie ist zwar Deine Stärke, aber ist Tell nicht von Schiller, also nicht aus schweizerischer Feder entstanden ?? Also auch hier ein juristisches Problem, es sei denn, die Zusammenarbeit mit der LH würde indensiviert.

 

Wenn ich da einen kleinen internen Dialog mit Walti habe, liegt das vielleicht an unseren doch sehr verwandten Berufsbezeichnungen.

 

PS: Wenn ich das Ganze etwas mit Humor angehe, dann vielleicht, weil dies , scheint mir, hier gerade ein bisschen abhanden gekommen ist.

 

Zum anderen " kassiere" ich in 40 Minuten den Vierzigsten, und dies ist alleine schon hart genug.(lol)

 

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gregor Brzezinski

Ich habe kürzlich mit einer Kollegin gesprochen, deren Kollegin lange Jahre bei der Swissair als Flight-Attendant gearbeitet hat. Diese hat angeblich erzählt, dass viele Leute im Ausland die Bemalung der Swissair für ein Ambulanzflugzeug hielten. Na klar doch: Viel weiss und ein wenig rot und dann noch ein Kreuz... Die Leute assoziieren das sehr schnell, denn das Symbol des Roten Kreuzes ist weltbekannt; dass da ein weisses Kreuz auf rotem Hintergrund dargestellt wird und nicht umgekehrt, merken viele gar nicht.

 

Meiner Meinung nach sieht das Design der SWISS noch viel mehr aus wie eine fliegende Ambulanz! Und wer möchte schon freiwillig in einer Ambulanz mitfahren, -fliegen?

 

Bei der Crossair war das Kreuz nicht so streng, da mit 'verschmiertem', roten Hintergrund hinterlegt. Mir gefällt das viel besser, hat irgendwie etwas sehr dynamisches!

 

Das SWISS Design hat für mich einerseits etwas edles, schlichtes und klares andererseits wirkt es auf mich antiseptisch, streng, statisch, unflexibel. Unter dem Strich bleibt ein fahler Nachgeschmack...

 

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Solinger

Hallo Freunde

Nun beruhigt euch doch wieder.

Wie ihr wisst, war ich gestern auch noch etwas skeptisch. Gestern Abend nun haben uns Andre Dosé und Tyler Brulé in einer Personalorientierung noch eingehender mit dem Konzept vertraut gemacht. Und ich muss heute sagen, der Mann weiss wovon er spricht. Da steckt eine ganz klare Idee und ein Konzept dahinter. Es liegt nun an uns den Mitarbeitern der swiss diese Ideen umzusetzen. Also liebe Kollegen von der "swiss" packen wirs an, es gibt viel zu tun

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist eigentlich die alte Swissair Website noch online, inklusive Flottenbeschreibung und Buchungsmoeglichkeiten?

Die neue Airline Website ist nur ne Praesentation der Fluggesellschaft, vielleicht sollten sie die Website mal ausbauen und Swissair's vom Netz nehmen, bzw umleiten?

Oder fliegen momentan die Swiss alsauch die Swissair gemeinsam herum?

 

------------------

Gruß, Lukas

Fly Luki-Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Lukas

 

Nach deinem Vorschlag müsste man sowohl die Swissair- als auch die Crossair-Page abschalten. Beide Fluggesellschaften fliegen aber noch bis Ende März, und so lange wird es die Pages auch noch geben...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...