Zum Inhalt springen

Swissairlines-new design


Charlie_Sierra

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Also mir gefällt es, dass sich Swiss im obersten Qualitätssegment platzieren will. Das ist der richtige Weg, wenn die Airline eines kleinen Landes unter den Grossen mitmischeln will. Siehe Cathay, Singapore oder Emirates. Das Design unterstreicht meiner Meinung nach diesen Qualitätsanspruch.

 

Der Name Swissair war scheinbar rechtlich zu problematisch. So finde ich den Namen "Swiss" clever. Wetten, dass das Wort "Air" bald wieder zu diesem Namen rutschen wird? Welcher Pax wird schon "Swiss" sagen?

 

<font color="#FF0000">Wann gibts entlich Airbusse mit der neuen Bemalung für den FS zum Download?</font> wink.gif

 

Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 01. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im obersten Qualitätssegment positionieren war glaube ich ziemlich genau das, was die "böse" Aeropers in ihrem umstrittenen Papier verlangt hat. Die grosse Frage, wie man mit billigsten Kosten Europas (im Hochpreis- und lohnland Schweiz) die beste Qualität erreichen will, beantwortete A.Dose im Blick mit : Dort wo man es nicht SIEHT wird gespart.??? Hoffentlich meint er damit NUR die Löhne und nicht die SICHERHEIT. Die Aufgabe ist jedenfalls nicht leicht. Was sagte doch ein erfolgreicher Airlinemanager, als er gefragt wurde, weshalb er so hohe Löhne bezahle : If you pay peanuts you will get monkeys.

Gehört nicht zum Design , ich weiss. Das Design und den Namen SWISS finde ich gar nicht schlecht, in zwei Jahren wird es beliebt sein.Die braunen Schokoladenstreifen von einst oder die blauen Qualiflyerbäuche waren meiner Meinung nach hässlicher.

Die grosse Schrift sollte aber immer nur SWISS sein.

 

[Dieser Beitrag wurde von oldchris am 01. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo: Wilhelm Tell ist so bekannt, wie Heidi, im Ausland, und bei uns sowieso, das möchte ich dann gesagt haben, jawoll. Unser Nationalheld!!! Und in meinen Adern strömt immer noch etwas von diesem trotzigen Urschweizer, und deshalb warte ich immer noch auf eine Tagsatzung, wo wir ehrenständigen Alpen- Aborigines das letzte Wort zu sagen haben betreffs Namensgebung unserer Fluggesellschaft!

OK. der Schiller wurde nur bestellt zur Beschreibung dieses homo wildheuensis, weil er grad frei war nach der Ablieferung der "Jungfrau von Orléans" und der "Braut von Messina" und er nach soviel Weibergeschichten endlich mal einen richtigen Macho beschreiben wollte. Dergestalt so richtig angestachelt an den Stammtischen zu Altdorf und Flüelen, liess er dann den Willi vom Stapel, und die Geschichte gefiel den kulturell hochstehenden Eidgenossen derart, dass sie den Vorschlag ihres eigenen Schriftstellers Franz von Rotzloch aus Bürglen geradewegs "vernütigten" und die Reuss hinunterspülten.

Ihr seht also, die Hintergründe meiner "Airline" sind höchst spannend und deshalb finden auch alljährlich in Altdorf die weltbekannten Tellspiele statt, die auf fast allen Fernsehkanälen der Welt gezeigt werden. Aber scheinbar ist das noch nicht bis Fällanden durchgedrungen.

Soll ich noch etwas von Heidi sagen, oder Emil?

Und zur fulminanten Lancierung des neuen Labels (Die Armbrust, die Mutter aller Labels!!! kommt noch vor dem "Knorrli" "Pingu" oder "Globi") gebärdet sich der Brüeli Tellor als verkleideter Tell, sucht sich auf ausgewählten Flügen einen mutigen und eher nicht so gut verdienenden Flugpassagier aus, um ihm den Apfel zu überreichen, zwecks stabiler Platzierung auf dem Kopf, worauf unser Willi angelehnt mit dem Rücken an der Cockpittüre den Schuss der Schüsse, den Urschuss sozusagen zelebriert, und der Anvisierte und apfellose Habenichts kreidebleich unter dem Applaus der Mitfliegenden den Flugpreis rückerstattet bekommt. Es ist alles bis aufs Detail geregelt, d.h. bei Seitenwind von mehr als 30 Knoten muss Tell beim Zielen absitzen und bei Windscherungen erhält die "Zielscheibe" den Rückflug auch geschenkt. Bei den Proben im Simulator klappte die Sache ganz leidlich: Es wurden bei 100 Versuchen 98 rote Aepfel, sowie je ein grüner und ein blauer Augapfel getroffen, aber wie gesagt, das war nur bei der Uebung!

Nun frage ich die Community: Ist das nun konstruktive Kritik oder nur thumbes Gemotze?

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

meine Frau hat es gerade auf den Punkt gebracht:

 

"Die fliegenden Krankenschwestern",

 

"Ärzte ohne Grenzen" oder

 

"The flying doctors" usw.

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oldchris

 

Da bin ich absolut Deiner Meinung! Hoffentlich kommt punkto Sicherheitstandard die Swissair- und nicht die Crossair-Philosophie zum Zug, sonst sehe ich Schwarz für die neue Airline!

 

Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wollt der Willi Tell,

abgeneigt des Nauens auf und nieder

mal was rechtes, nur nicht bieder!

Worauf er hurt'gen Ganges gen Zürich lief,

die weisse Farb noch von dem Rumpfe lief

vom angewählten Himmelsross, mit wenig rot

hingekleckst in kreativer grosser Not,

steht fürbass der Willi sprachenlos,

obwohl vielsprachig auf ihn wirket ein,

jedoch das grosse Wort im Sonnenschein, geht nicht in Tellen's Kopf hinein.

So trotzte Willi ungehemmt,

keine Sandale er ins Innre stemmt,

aufgebracht und traurig gleich,

setzt er nieder in des Grases Weich,

seinen Hintern mit erhobner Waffe, welche plötzlich mit immensem Schattenwerfen,

alle Sinne Willi's schärfen.

Prangt sie doch auf einmal übergross,

ganz vorne auf dem Himmelsross!

Ueberdeckt mit Universums Urgewalt

das unverständlich Wort dort hingemalt.

Worauf den Willi immer mehr verbanden,

gute Schöpfergrüss aus deutsche Landen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti, okay, ich gebe mich ja gegen deinen Wortschwall geschlagen... Ich halte doch allerdings das Schweizerkreuz (auch ich bin Patriot, Hymnenauswendigspieler und -sänger, Beimflaggengrussinsachtunggeher, jawoll!!!) für noch ein wenig tauglicher als Willy, klein Walterlein, den Apfel und die Armbrust. Aber wahrscheinlich habe ich deinen wahren Sarkasmus wieder mal nicht gleich erkannt biggrin.gif

 

 

 

------------------

Grüsse Florian Bolli

 

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gebe ich halt doch noch meinen Senf dazu.

 

Hallo Hugo,

 

ich gehe mit Deinem letzten Absatz 100% einig. Die Wette wuerdest Du gewinnen. Das .....AIR kommt gaaaanz sicher wieder dazu ... MUSS ja. Die Firma heissst ja nicht umsonst Swiss Air Lines Co. Ltd. Neue Liveries werden kommen und ploetzlich sind wir dann wieder die Swissair, einfach die neue und bessere.

 

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Flo, das Schweizerkreuz gab's doch zu Willi's Zeiten noch gar nicht!

Leider auch das Calanda nicht. Möchte bloss wissen, was die sich damals so auf den Docht gossen, nebst saurem Wein und fürchterlichem Geist daraus.

Nun denn Prost auf die neue Airline!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@walti

 

In der Zeit des frühen Christentums und im Mittelalter wurde Alkohol zum beliebtesten Volksgetränk. Wer trank, trank viel, meist bis zum Rausch. Wichtigstes Trinkmotiv waren die Verbrüderung durch gemeinsames Trinken von Alkohol und die Möglichkeit, mit Hilfe von Alkohol wenigstens kurzfristig die damals ausgeprägte soziale Not vergessen zu können.

 

Zentren der Alkoholherstellung wurden jetzt die Klöster: Wein hatte als Blut Jesu im Christentum eine religiöse Bedeutung bekommen und Bier galt als ideales Nahrungsmittel für die Fastenzeit. Insofern besaßen Klöster im Mittelalter die größten Weingüter und Bierbrauereien. Beispielsweise verfügte das Kloster St. Gallen in der heutigen Schweiz über drei Brauereien:

 

Eine mit Dünnbier für die Pilger und Bettler, eine mit Normalbier für die Mönche und eine mit dem besten Bier für den Abt und seine Gäste. In England wurde zu dieser Zeit fünfmal im Jahr sogenanntes ,,Churchale" (auf deutsch: Kirchenbier) gebraut und damit in der Kirche ein riesiges Trinkgelage veranstaltet, bei dem derjenige als Frömmster galt, der am meisten Bier vertragen konnte. Wegen der damals unzureichenden chemischen Kenntnisse war die Herstellung von Bier von vielen Unwägbarkeiten und Misserfolgen gekennzeichnet, weswegen man den Heiligen Gambrinus zum Schutzpatron des Bieres machte und auf jedes Bierfass dreimal den Buchstaben G für ,,Gott gebe Glück" eingravierte.

In dieser Zeit entstanden die ersten Wirtshäuser die zu bestimmten Jahreszeiten den Verkauf von alkoholischen Getränken durch Heraushängen eines Besens anzeigten, die Vorläufer der heutigen .,Besenwirtschaften im Schwabenland, Damit begann die Herstellung und der Verkauf von Alkohol zu einem wirtschaftlichen Faktor zu werden. Beispielsweise wurde nunmehr Knechten und Gesinde für ihre Arbeit jeweils ein sogenanntes, Biergeld" ausgezahlt, der Vorläufer des heutigen ,,Trinkgeldes' in der Gastronomie.

Trotz des insgesamt angestiegenen Alkoholkonsums gab es im Mittelalter noch keine schwerwiegenden Alkoholprobleme. Zum einen gab es an alkoholischen Getränken weiterhin lediglich Wein, Most und Bier mit eher geringem Alkoholgehalt. Zum anderen waren alkoholische Getränke immer noch nicht lange haltbar, so dass regelmäßiger Alkoholkonsum und damit die Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit für die meisten Menschen nicht möglich waren. Allerdings kam es im Jahre 800 n.Chr. zum ersten Alkoholverbot der Menschheitsgeschichte. Karl der Große, Kaiser des Römischen Reiches Deutscher Nation, erließ das Gesetz: ,,Kein Graf soll zu Gericht sitzen, außer nüchtern. Offenbar war es durch angetrunkene Richter zu einer Reihe von schwerwiegenden Fehlurteilen gekommen. Aus ähnlichen Überlegungen erfand König Edgar von England im Jahre 900 n.Chr. die erste Methode des kontrollierten Trinkens, das sogenannte ,Peg-drinking": Er ließ in Trinkbecher Markierungsstriche (sogenannte ,,Pegs') eingravieren, mit der Anweisung an seine Untertanen, auf einmal nicht mehr als von einer Markierung zur nächsten zu trinken. Sein Versuch schlug gründlich fehl: Es entwickelte sich ein wahrer Wettsport, wer am meisten Markierungseinheiten auf einmal trinken konnte.

 

 

Quelle: http://www.stobke.de/geschichte.htm

 

 

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Roland, waren das noch Zeiten, die Du da Revue passieren lässt! Da hängt mir doch gleich der Docht raus vor "Gluscht".

Also das mit den Klöstern habe ich eigentlich gewusst (Klosterfrau Melissengeist) Da hatte noch alles eine Kultur der Gemütlichkeit. Etwas, was in der heutigen Zeit nur noch von ein paar Abweltigen zelebriert wird.

Wenn ich an das Bild denke, wo ein Jugendlicher mit Ohrstöpseln über die Strasse läuft, in der Linken ein Redbull, in der Rechten einen Mc. weiss nicht was... Und der hippste Trend: Flüssignahrung mit allen nötigen Vitaminen und Spurenelementen...

Gruss und vielen Dank für Deinen amüsanten und lehrreichen Bericht!

Walti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DNovet:

@Hugo: Näme mich schon mal wunder, was am Crossair-technischen-Sicherheits-Standard so schlecht und am Swissair-Standard so gut sein soll...

Wer hat etwas von "technischem Standard" gesagt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OldChris: Nur kurz zum "Hochpreis- und -Lohnland Schweiz. Vielleicht mag dies im internationalen Vergleich stimmen, jedoch in Europa wird ja immer wieder unsere Konkurrenzfähigkeit herausgestrichen, resultierend vor allem aus hoher Arbeitsmoral, fast gänzliche Streikfreiheit und notabene einem hervorragenden Mix aus Selbstverantwortung und staatlicher Hilfe. Manche verwechseln das mit "Bünzlitum "oder "A....kriecherei", man sollte aber bedenken, dass die bienenartige Fleissigkeit seit jeher in unserem rohstoffarmen Land Generationen ein gutes Leben gesichert hat. Dabei aufgeschlossen für internationale Belange mit der nötigen Bescheidenheit, dies wird uns auch in Zukunft das gute Ueberleben sichern.

Ich liebe einfach unser lebendiges Land. Habt Ihr gewusst, dass kürzlich unser Zürich zur "hyppsten City" der Welt gewählt wurde?

Ja von wegen Bünzli!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.also es war auch für mich überraschend,der auftritt der neuen airline SWISS!!es ist gewiss gewöhnungsbedürftig!!doch es zeigt auch,dass die schweiz etwas neues auf die beine gestellt hat!!nur schon des namens wegen!!wer fliegt mit so einem einfachen namen wie SWISS???in sachen lackierung:alle wollen es so auffällig mit airbrushs und bildern usw.klar sieht klasse aus!!aber mal ehrlich,fällt eine maschine ganz in weiss nicht eher auf als eine bunte maschine??also ich finde es war ein cleverer schachzug der neuen airline,dies so zu machen!!hey,jetzt schauen alle,wenn SWISS jfk anfliegt und denken es wäre eine neue maschine für AA dabei ist es unsere neue airline SWISS!!!!!in diesem sinne alles gute für die neue airline SWISS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lama440:

Einfache Namen wie Swiss haben auf andere Airlines!! Zum Beispiel Thai. Also von wegen etwas Neues.

 

Was die Bemalung angeht: Die Idee an sich ist ja gut, aber total misslungen umgesetzt!! Wie man ein Flugzeug weiss, einfach, modern, elegant, edel, klar schweizerisch lackiert, zeigt die neue Odette Airways.

 

Swiss gleicht einem Ambulanz-Flierger!!! Nicht sehr passend für eine Airline, die sich zu Ziel setzt, die Beste sein zu wollen.

 

Äh, ist Swisswings eine Tochtergesellschaft der Swiss?? Und da gibt's doch auch einen Swisscheese......und all die Swisswatchs....

 

 

MfG

 

Michel Verde

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 03. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Wisler: Nun, da könnte man auch sagen, die Swissair-Bemalung sieht auch gleich aus, wie die der Swiss. Es stimmt, dass die Odette Airways eine sehr ähnliche Bemalung hat (ganz in weiss, komplett rotes Leitwerk (etwa Edelweissrot, eine Spur heller) mit Schweizerkreuz, grosser (ähnlich wie Edelweiss) Schriftzug "Odette Airways" in silbergrau. Also fast gleich wie Swiss ist das nicht.

Es sind einige Details, welche den Swiss-Flugzeuge einen Ambulanz-Look verpassen!

 

Die entsprechenden Reaktionen bei den Leuten (z.B. auf der Terasse) sind deutlich.

 

MfG

 

Michel Verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe meine liebe Mühe mit dem neuen Design.

Die Flugzeuge sehen irgendwie nicht fertig aus. Bin halt so an das alte schöne Swissair

gewöhnt und werde sie vermissen.

 

Ein neues Flugzeug Design zu erfinden scheint auch nicht einfach zu sein.

(Siehe Link unten)

 

<A HREF="http://www.blick.ch" TARGET=_blank>http://www.blick.ch/URL]

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel</A>

 

[Dieser Beitrag wurde von Pedro_EW 138 am 06. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen frühaufsteher es ist doch geschmacksache wie die neue airline aussieht oder heisst!!fakt ist,wir alle,alle schweizer,sollten sie unterstützen!!denn was die swissair und ihre angestellten an SOLIDARITÄT erlebt haben,ist nicht zu über treffen!!nirgends auf der welt!!auch was herr m.suter geleistet hat,ist EHRENHAFT!!also SCHWEIZER steht auf und steht zur neuen schweizer airline SWISS!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke Bruno,

 

als gruendlicher Schweizer hatte ich natuerlich gleich seine ganze Sammlung durchforscht.

 

"Chapau!" saegez in Frankriich.

 

------------------

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...