Zum Inhalt springen

SwissAirports by Daniel Gauthier: Vorstellung & Installationshinweise


Roli

Empfohlene Beiträge

Dieser Beitrag wird nicht mehr weiter aktualisiert. Die aktuellste Version inklusive Bilder findet sich momentan auf folgendem Link

http://www.swissfir.org/downloads/Scenery/Gauthier/Gauthier.html

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zeitpunkte der letzten Updates / Vorgenommenen Änderungen;

 

14. Mai 2006 15:50/ Verschiedene Links zu den Zusatz-Texturen korrigiert.

 

5. August 2005 22:45/ Link für Dittingen LSPD korrigiert.

 

5. August 2005 22:38 / Link für Langenthal LSPL korrigiert.

 

3. August 2005 18:12 / Spital Sion (Szenerien von D. Gauthier) hinzugefügt.

 

3. August 2005 18:12 / Link für Update Courterlary hinzugefügt.

 

3. August 2005 18:12 / Konkordia Hütte (Schweizer-Szenerien von anderen Designern) hinzugefügt.

 

3. August 2005 18:12 / Hörnli Hütte (Schweizer-Szenerien von anderen Designern) hinzugefügt.

 

3. August 2005 18:12 / Rega Basis Dübendorf (Schweizer-Szenerien von anderen Designern) hinzugefügt.

 

3. August 2005 18:12 / Stadtspital Triemli (Schweizer-Szenerien von anderen Designern) hinzugefügt.

 

3. August 2005 18:12 / Spital Limmattal (Schweizer-Szenerien von anderen Designern) hinzugefügt.

 

3. August 2005 18:12 / Kinderspital Zürich (Schweizer-Szenerien von anderen Designern) hinzugefügt.

 

12. April 2005 16:10 / Link für Airport V2.6 Texturen korrigiert.

 

11. März 2005 22:22 / Airport Lausanne (Szenerien von D. Gauthier) hinzugefügt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

X-Plane User folgen bitte diesem Link:

http://www.xplanefreeware.net/forums/index.php?showtopic=2470

 

Hallo Zusammen,

nun, wer hat noch nicht, wer will nochmal? Schon einige Scenerien von Daniel Gauthier wurden für den FS04 überarbeitet und immer wieder kommen die Fragen nach den Zusatz-Texturen; welche? woher? wohin? Ich hoffe dieser Beitrag hier kann diese Fragen klären und euch diese wunderschönen Airport Scenerien schmackhaft machen. Nebst den Scenerien von Daniel kann ich auch Ernst Bosshards Landclass nur empfehlen. Ebenfalls eignet sich die Mesh von Lago sehr gut.

 

Benötigte Zusatztexturen & Installation

Damit diese Freeware-Perlen aber auch korrekt angezeigt werden sind einige zusätzliche Texturen nötig. Nämlich:

VOD und ASD Texturen, Tree Texturen in Version 3 sowie Nova und Novagold und auch die Texturen von Airport v2.6

 

Die VOD Texturen in Version 3 findet man hier Bequemerweise ist eine Installationsroutine vorhanden. Es muss lediglich das Flugsimulator Hauptverzeichnis angegeben werden.

 

Die ASD Texturen können hier gedownloadet werden. Die Texturen müssen in den Haupttexture Ordner (FS9/TEXTURE) installiert werden.

 

Für die korrekte Darstellung der Bäume werden Gerrish’s Tree Texturen benötigt, welche ihr hier finden und downloaden könnt. In diesem Zip-File sind weitere 4 Zip-Files. Benötigt werden aber nur "scenery.zip" und "FS2002.zip". Im Scenery Zip findet ihr die Datei "trees_0.bgl", im FS2002.zip 65 Texture-Files. Im Readme wird empfohlen die trees_0.bgl sowie die Texturen einerseits in den Haupttexture Ordner und zusätzlich die trees_0.bgl nach "FS9/Scenery" und die Texturen ebenfalls zusätzlich auch in das Texturverzeichnis von Suisse2004 FS09/Scenery/Suisse2004/texture) zu installieren.

 

Ebenfalls benötigt werden die Nova Texturen.

Und zwar Texture Files1 sowie Texture Files 2 und Texture Files 3. Alle diese Texturen müssen in den Haupttexture Ordner (FS9/TEXTURE) installiert werden.

 

Ebenfalls braucht ihr dieses Zip-File hier bzw. nur die Datei NovaLib1.BGL welche ebenfalls in den Haupttexture Ordner (FS9/TEXTURE) gehört und laut Readme auch zusätzlich noch in das Scenery Verzeichnis FS09/Scenery installiert werden sollte.

 

Dazu benötigt werden noch die NovaGold Texturen welche ebenfalls in den Haupttexture Ordner (FS9/TEXTURE) gehören

 

Ebenfalls braucht ihr die Texturen des Airport V2.6 welche du hier findest und du ebenfalls in den Haupttexture Ordner (FS9/TEXTURE) installieren solltest

 

dazu benötigt werden zu guter letzt die beiden(!!) Base Texturen von Daniel Gauthier, die nach seinen Angaben im Readme (Suisse 2004.htm) installiert werden sollten. Danach können die einzelnen Scenerien, wie im jeweiligen Readme beschrieben, installiert werden.

 

Falls einer der Links nicht mehr funktionieren sollte, meldet dies und sucht das fehlende File auf dieser Seite

 

 

Szenerien von D. Gauthier

 

zur Vergrösserung der Bilder einfach drauf klicken

 

Signaturen;

Switzerland Professional kompatibel; passt gut bis perfekt in die Switzerland Professional Szenerie.

eingeschränkt Switzerland Professional kompatibel; ist anfliegbar jedoch zu SwPro leicht bis mittelmässig verschoben.

nicht Switzerland Professional kompatibel; ist nicht anfliegbar und/oder stark gegenüber SwPro verschoben.

 

Installationshinweise sowie Downloadlinks zu den X-Plane Szenerien findet ihr hier:

http://www.xplanefreeware.net/forums/index.php?showtopic=2470

 

 

 

 

NEW!

Spital Sion

Switzerland Professional kompatibel

spitskl.jpg

Das Spital von Sion liegt nur wenige Kilometer nordöstlich vom Airport Sion entfernt, direkt in der Anflugschneise. Die Landschaft rundherum ist einzigartig und auch das bekannte Matterhorn liegt nicht allzu weit entfernt.

Szenerie File

Szenerie File für Switzerland Professional

16. Mai 2005

 

NEW!

Lausanne

Switzerland Professional kompatibel

LSGLkl.jpg

Der Flugplatz Lausanne – La Blécherette liegt gleich oberhalb bzw. in der Stadt Lausanne am Genfersee. Die Piste ist 875m lang und steigt, leider nur in der Realität, mit bis zu 2.5% an. So liegt beispielsweise der tiefste Punkt der Piste auf 608m, gegenüber 622m des einen und 609m des anderen Endes. Der Anflug auf die Piste 36 führt direkt über Lausanne und die mitgelieferten Gebäude geben der Szenerie den nötigen Touch, welcher diese Szenerie als Ausgangspunkt oder Destination eines Fluges attraktiv macht.

Szenerie File

14. Februar 2005

 

Sitterdorf

Switzerland Professional kompatibel

LSZVkl.jpg

Der in der Ostschweiz, praktisch in der verlängerten Pistenachse von Altenrhein, gelegene Flugplatz Sitterdorf ist ein weiterer feiner aber kleiner Flugplatz in der Reihe von Daniel Gauthier. Die 460m lange Grasspiste ist zwar nicht gerade riesig, reicht aber für gängige Kleinflugzeuge aus. Das nahe gelegene Säntis-Massiv und die in der Umgebung zahlreich vorkommenden Flugplätze laden auf spannende Sichtflüge durch die Ostschweiz ein.

Szenerie File

7. März 2004

 

Les Eplatures

eingeschränkt Switzerland Professional kompatibel

LSGCkl.jpg

Mit Les Eplatures findet nach längerer Zeit wieder einmal ein grösserer Airport auf unsere Festplatte. Ausgestattet mit einer 1100m langen Hartbelag Piste, LOC/DME Approach sowie IFR Departures ist dieser Airport im Neuenburger-Jura, unweit der bekannten Uhren-Stadt La Chaux-de-Fonts, jedenfalls eine Reisewert! Nebst dem Airport ist auch hier die Umgebung, vor allem die Stadt La Chaux-de-Fonts, in die Scenerie integriert. Daher macht der Approach auf die Piste 24 enorm Spass, da man tief, über die Häuser hinweg, anfliegt. Auch der Anflug auf Piste 06 bleibt spannend, denn genau im Shortfinal befindet sich ein Fabrikgebäude.

Szenerie File

7. Januar 2004

 

Schänis

Switzerland Professional kompatibel

LSZXkl.jpg

Nach längere Zeit hat Daniel Gauthier heute wieder eine Scenerie veröffentlich. Es handelt sich um den Segelflugplatz Schänis in der Linthebene, also zwischen Zürich- und Walensee gelegen. Die Asphalt-Piste ist 520m lang die für Segelflieger ausreichend ist. Der Flugplatz ist nur für Segelflieger geöffnet, jedoch ist ein Segelflieger nicht sehr geeignet um längere Zeit in geringer Höhe rund um den Platz zu kurven, daher benutzte ich hier ausnahmsweise einen Heli für die Screens.

Szenerie File

21. Dezember 2003

 

Bad Ragaz

Switzerland Professional kompatibel

LSZEkl.jpg

Es geht Schlag auf Schlag, denn schon hat Daniel die nächste, auf FS04 Stand geupdatete, Scenerie veröffentlich. Es handelt sich um Bad Ragaz im schönen Churer-Rheintal. Und auch dieser Platz ist mehr als interessant. Der Anflug auf Piste 30 führt im Final über einen Geländeerhebung, welche man im mittleren, kleinen Bild erkennen kann. Die 495m lange Asphaltpiste reicht für eine Archer aus und lädt richtiggehend zu einem Flug ins Bündnerland ein! Beachtet das Readme; durch Unterschiede der verschiedenen Mesh's gibt es zwei Versionen.

Szenerie File

19. Oktober 2003

 

Wangen-Lachen

nicht Switzerland Professional kompatibel

LSPVkl.jpg

Wangen-Lachen wird nicht vergebens als “Flugzeugträger” betitelt; der Airport liegt unmittelbar am Zürichsee. Nebst dieser schönen Lage ist auch der Anflug auf Piste 08 über den Bootshafen hinweg interessant. Die 500 Meter lange asphalt Piste reicht problemlos für Flieger in der Grössenordnung der Piper Archer, welche ich hier benutzte.

Szenerie File

18. Oktober 2003

 

Mollis

eingeschränkt Switzerland Professional kompatibel

LSMFkl.jpg

Ein weiterer Militär-Airport in dieser Serie ist Mollis. Wobei „Militär-Airport“ nicht mehr ganz zu trifft. Früher war er es aber mal, heute ist hier die Fluggruppe Mollis stationiert. Die 1800m lange Piste reicht bestens aus und die Gegend um Mollis/Glarus sorgt ebenfalls für spannende Flüge.

Szenerie File

18. Oktober 2003

 

Buochs

Switzerland Professional kompatibel

LSMUkl.jpg

Auch hier ein ex Militärflughafen, der heute zivil genutzt wird. Unter anderem befinden sich hier die Pilatuswerke und seit bald 4 Jahren findet auf diesem Airport jeden Frühling der allerseits bekannte Sternflug statt. Ausgerüstet ist dieser Platz mit zwei 1500m bzw. 2000m langen Parallelbahnen. Standplätze gibt es hier zu genüge und zusätzlich wird man bei den entsprechenden Taxiways von einem Followmewagen abgeholt (siehe Readme). Doch nicht genug; bei der Fuelstation kommt bei entsprechend gesetzter Frequenz (siehe Readme) auch ein Tankwagen vorbei!

Szenerie File

18. Oktober 2003

 

Triengen

Switzerland Professional kompatibel

LSPNkl.jpg

Triengen ist ebenfalls nicht minder interessant! Dieser Airport besitzt die kürzeste Piste der Schweiz, eine Asphaltpiste mit 395m Länge. Für Spannung ist also auch hier gesorgt!

Szenerie File

18. Oktober 2003

 

Speck-Fehraltorf

Switzerland Professional kompatibel

LSZKkl.jpg

Mit Speck-Fehraltorf kommt ein weiterer kleiner idyllischer Flugplatz auf unsere Platte. Dank einer 600m Grasspiste sind wir relativ gut versorgt und der kleine Wald im Final RWY30 gibt den nötigen Kick. Die wunderschöne Scenerie lässt einem auch über misslungene Landungen hinweg sehen und das Zürcher-Oberland ist immer einen Flug wert!

Szenerie File

18. Oktober 2003

 

Thun

Switzerland Professional kompatibel

LSZWkl.jpg

Dieser Airport kommt samt 800m Grasspiste daher und lädt richtig gehenden zu einem Flug in die Berneralpen ein. Daniel hat hier auch ein sich öffnendes Hangartor eingebaut. Wie man dieses öffnet steht in der Readme und diese sollte man auch aus Dank und Anerkennung von Daniel’s Werk unbedingt lesen. Dies gilt natürlich für jeden Airport seiner Serie.

Szenerie File

6. Oktober 2003

 

Porrentruy

Switzerland Professional kompatibel

LSZYkl.jpg

Porrentruy liegt ganz im nordwestlichen Zipfel der Schweiz und ist mit einer 612 Meter langen Grasspiste ausgestattet. Der Anflug ist dank der interessanten Topografie sehr spannend und die wunderschöne Szenerie lässt auch den einen oder anderen Go Around vergessen!

Szenerie File

6. Oktober 2003

 

Payerne

eingeschränkt Switzerland Professional kompatibel

LSMPkl.jpg

Auch einen der grössten schweizer Militärairports hat Daniel für den Sim gestaltet; Payerne. Ausgerüstet mit einer 2858m langen Asphalt Piste bringt man hier jeden Kampfjet runter. Nebst den Gebäuden ist auch die Strassenmarkierung sehr detailliert, wie man unschwer im kleinen Bild links erkennen kann.

Szenerie File

5. Oktober 2003

 

Môtiers

Switzerland Professional kompatibel

LSTOkl.jpg

Mit der Szenerie von Môtiers erhalten wir einen weiteren kleinen Segelflugplatz im Jura-Gebiet. Dieser aus nur wenigen Gebäude bestehenden Platz kommt mir einer 566m langen Grasspiste daher. Wie gewohnt werden auch hier die markanten Bauten der Umgebung mitgeliefert.

Szenerie File

5. Oktober 2003

 

Montricher

nicht Switzerland Professional kompatibel

LSTRkl.jpg

Auch Montricher ist ein bekannter Segelflugplatz. Er liegt nicht allzu weit Nordwestlich von Lausanne und ist ebenfalls mit einer Grass Piste von 610m Länge ausgestattet. Die eigenartige Dachkonstruktion der beiden Hangars wurde super umgesetzt und ist eine wahre Augenweide.

Szenerie File

5. Oktober 2003

 

Grenchen

Switzerland Professional kompatibel

LSZGkl.jpg

Grenchen ist ein sehr bekannter Airport. Nicht zuletzt weil viele Piloten dieses Forums ihre Flieger dort stationiert oder in einer der dort ansässigen Fluggruppe aktiv sind. Umso schöner, dass nun auch dieser Airport vollumfänglich im FS04 läuft! Dank genau 1000m langer Asphalt Piste (3 Grass Pisten stehen für den Segelflug zu Verfügung) kann auch hier grösseres Gerät landen und starten. Nebst den wunderschön gestalteten Gebäuden kann auch der berühmte Kreisverkehr mit dem bekannten Starfighter in der Mitte erkannt werden!

Szenerie File

5. Oktober 2003

 

Fricktal-Schupfart

Switzerland Professional kompatibel

LSZIkl.jpg

Mit dem Flugplatz Fricktal-Schupfart kehren wir wieder in kleinere Dimensionen zurück. Vorhanden ist hier lediglich eine 520m Grasspiste. Auch dieser Platz ist Daniel mehr als gut gelungen!

Szenerie File

5. Oktober 2003

 

Courtelary

Switzerland Professional kompatibel

LSZJkl.jpg

Und nun kehren wir wieder in die Sparte „Segelflugplätze“ zurück. Courtelary liegt nordwestlich von Biel, mitten im Jura. Ausgerüstet mit einer 500m Grasspiste ist auch dieser Platz nicht für allzu grosse Maschinen gedacht.

Szenerie File

5. Oktober 2003

Update

27. Juni 2005

 

Biel Kappelen

Switzerland Professional kompatibel

LSZPkl.jpg

Auch Biel-Kappelen gehört in die Kategorie der Segelflugplätze. Mit der 570m langen Grass Piste ist aber auch eine Piper Archer zufrieden!

Szenerie File

5. Oktober 2003

 

Bellechasse

Switzerland Professional kompatibel

LSTBkl.jpg

Ein weiterer kleiner aber feiner Segelflugplatz in der Serie von Daniel Gauthier. Aber nichtsdestotrotz ist dieses Airfield, welches sich im berner Seeland befindet, sehr genau umgesetzt worden. Sei es das Auto der Bäckerei Rebsamen oder die Strafanstalt im Süden des Platzes, alles ist dabei. Für den Flugbetrieb steht eine 490m lange Grassbahn zu Verfügung. Zum auskundschaften dieses Platzes besonders geeignet ist die Piper Super Cup, welche in Bellechasse auch real für den Schleppeinsatz benutzt wird.

Szenerie File

2. Oktober 2003

 

Sion

eingeschränkt Switzerland Professional kompatibel

LSGSkl.jpg

Der grösste Airport im Wallis ist mit Sicherheit Sion. Ausgerüstet mit einer 2000 Meter langen Asphalt Piste sowie einer 660m Grasspiste für Klein- und Segelflugzeuge, einem IGS Approach Verfahren und Standart Instrument Departures SID ist dieser Airport sicher nicht schlecht bestückt. Nebst dem Airport sind die beiden Burgen von Sion, welche man im oberen Bild gut erkennen kann, sowie andere Gebäude in die Scenerie integriert. Einmalig ist garantiert der bereits erwähnte IGS Approach auf Piste 26. Dieser hat es zwar in sich, belohnt wird man jedoch von der wunderschönen Walliser-Gebirgskulisse (Lago Mesh und natürlich Switzerland Pro. sind dazu empfehlenswert). Flieger bis zum A320 können hier sicher gelandet und gestartet werden.

Szenerie File

2. Oktober 2003

 

Gruyère

eingeschränkt Switzerland Professional kompatibel

LSGTkl.jpg

Von Ecuvillens aus nur ein paar Meilen aufwärts, der Saane entlang, befindet sich der wunderschön gelegene Airport von Gruyère. Nur unweit des Airports befindet sich dann auch das bekannte Schloss Gruyère welches auf dem kleinen Bild links unten zu erkennen ist. Mit 810m ist die Grasspiste relativ lang. Die Gebäude sowie auch das Schloss sind wunderschön umgesetzt.

Szenerie File

2. Oktober 2003

 

Yverdon Les-Bains

nicht Switzerland Professional kompatibel

LSGYkl.jpg

Wechseln wir wieder zurück an den Neuenburgersee und zwar an das nordwestliche Ende. Nicht allzu weit von See und Stadt entfernt befindet sich dieser ebenfalls sehr idyllische Airport. Nebst Restaurant, vielen Hangars und Kinderspielplatz finden wir hier auch je eine 855m lange Grass sowie Asphalt Piste. Auch hier gilt: Centi tauglich ;)

Szenerie File

2. Oktober 2003

 

Bex

eingeschränkt Switzerland Professional kompatibel

LSGBkl.jpg

Bex liegt im Unterwallis, zwischen Martigny und Montreux, eingerahmt mit bis zu 3000m hohen Bergen. Ausgestattet ist dieser Airport, der auf 400m.ü.M liegt, mit einer 700m langen Graspiste. Für Start und Landung können je nach Richtung jedoch nur 600m/550m benutzt werden. Es empfiehlt sich somit nur mit kleinerem Fluggerät anzufliegen. Daniel Gauthier hat nicht nur den Airport selbst mit all seinen Gebäuden hervorragend umgesetzt, sondern auch noch die nähere Umgebung mit markanten Gebäuden versehen, wie man auf den unteren beiden Bildern gut erkennen kann. Auch die hohen Berggipfel rundherum sowie die Hochspannungsleitungen in der Umgebung versprechen ein schönes, virtuelles Flugerlebnis.

Szcenerie File

1. Oktober 2003

 

Ecuvillens

Switzerland Professional kompatibel

LSGEkl.jpg

Als nächstes sehen wir uns Ecuvillens an. Dieser Flugplatz befindet sich nur wenige Meilen westlich des Fribourg VOR (FRI 110.85) und unweit der Kantonshauptstadt Fribourg. Mit einer 800m langen Asphalt Piste ist dieser Platz recht gut ausgerüstet, Maschinen in der Grössenordnung der Cessna Centurion können diesen Platz problemlos anfliegen. Auch hier sind die umliegenden Dörfer sowie markante Gebäude in der Szenerie integriert.

Szenerie File

1. Oktober 2003

 

Neuchatel

nicht Switzerland Professional kompatibel

LSGNkl.jpg

Nun wechseln wir nach Neuchatel. Dieser Airport liegt am Ufer des Neuenburgersees, dem grössten, ganz in der Schweiz liegenden See. Eine 700m Asphalt- sowie eine 550m Grasspiste stehen hier dem Piloten zu Verfügung. Wie üblich wurde auch hier die Umgebung in die Gestaltung miteinbezogen.

Szenerie File

1. Oktober 2003

 

La Côte

Switzerland Professional kompatibel

LSGPkl.jpg

Verschieben wir uns noch etwas weiter westlich, nämlich zum Flugplatz La Côte. Dieses Airfield liegt etwas oberhalb des Genfersees unweit von Nyon entfernt und praktisch beim NDB Gland (GLA 320) welches ebenfalls mit in die Scenerie eingebunden wurde. Bestückt mit einer 560m langen Grasspiste ist dieser Platz nicht unbedingt für grösseres Fluggerät empfehlenswert.

Szenerie File

1. Oktober 2003

 

 

 

andere Scenerie Files von D. Gauthier

 

VFR Addons

nicht Switzerland Professional kompatibel

“Adds a lot of VFR objects every where in Switzerland to make your VFR flights more realistic : atomic plants, antennas, boats on the lakes. Works perfectly in FS2002 too.”

 

1. Oktober 2003

 

Update 1

Small update of 3 Suisse 2004 Airports. LSGB : add a new hangar. LSGC : add the missing wind sock and a small texture correction. LSZG : add NDB and VOR. Fully compatible with FS2002.

25. Januar 2004

 

 

 

Szenerien von A. Hegi

 

Heliport Untervaz

eingeschränkt Switzerland Professional kompatibel

LSXUkl.jpg

Untervaz, zwischen Landquart und Chur im schönen Rheintal gelegen, ist die Basis von Air Grischa und der Schweizer Rettungsflugwacht REGA. Andreas Hegi hat auch bei dieser Szenerie ganze Arbeit geleistet. Der mit Fototexturen gestaltete Heliport enthält sowohl Tag- als auch Nachttexturen. Im Zusammenspiel mit der Switzerland Professional Szenerie befindet er sich zwar nicht ganz an der richtigen Stelle, ist aber trotzdem benutzbar.

Szenerie File

20. November 2004

 

 

Heliport Gsteigwiler

eingeschränkt Switzerland Professional kompatibel

LSXGkl.jpg

Majestätisch thront dieser Heliport über der Lütschine welche durch das nur wenige Kilometer weiter nördlich gelegene Interlaken fliesst und dann in den Brienzersee mündet. Gsteigwiler, doch einer der grösseren Heliports der Schweiz, ist Basis zweier Heli-Unternehmen. Einerseits befindet sich hier der Stützpunkt 10 der schweizerischen Rettungsflugwacht REGA und andererseits betreibt die Berner Oberländer Helikopter AG, kurz BOHAG, hier eine ihrer insgesamt drei Basen. Die Umgebung dieses Heliports ist einmal mehr sehr abwechslungsreich, liegt sich doch mitten im Berneroberland und nahe der bekannten Viertausender Eiger, Mönch und Jungfrau.

Szenerie File

18. Mai 2004

 

Samedan

Switzerland Professional kompatibel

LSZSkl.jpg

Mit der Szenerie von Andreas Hegi wurde endlich wieder mal ein etwas grösserer Platz released; Samedan, der höchst gelegene Flugplatz Europas auf 1707m bzw. 5600ft ü. M. inmitten des schweizer Hochtals Engadin. Die 1800m lange Asphalt Piste ist für Jets bis zur Grösse des A319 geeignet, jedoch ist es besser mit kleinerem Gerät, unter anderem Bussinnes-Jets, anzureisen. Allgemein und vor allem bei den kleinen Wurlitzern ist zu beachten, dass sie auf dieser Höhe, besonders noch bei heissem Sommerwetter, nicht mehr so gut steigen wie wir es uns vom Flachland und tiefern Gefilden her gewohnt sind. Die Kulissen rund um den Airport sind atemberaubend, der kleine Hügel im Anflug auf die Piste 03 tricky, und die Scenerie realgetreu. Wenn das nicht zum fliegen verlockt?

Szenerie File

Szenerie File für Switzerland Professional

28. Februar 2004

 

Heliport Balzers

nicht Switzerland Professional kompatibel

LSXBkl.jpg

Unweit von Bad-Ragaz liegt der Heliport Balzers am Eingang zum St. Galler Rheintal. Und an dieser Stelle soll nun natürlich auch die Swiss Helicopter Design Group erwähnt werden.

Szenerie File

14. September 2003

 

Bern-Belp

Switzerland Professional kompatibel

LSZBkl.jpg

Mit diesem Szenerie File gelangt auch der Flughafen unserer Hauptstadt auf unsere Festplatte. Bern-Belp liegt nur wenige Kilometer südlich der Bundeshauptstadt Bern und der ILS-Anflug auf Piste14 führt direkt über die City. Dank einer Asphalt-Piste von 1510m Länge können hier auch grössere Jets bis hin zum A319 (natürlich nicht vollgetankt) starten und landen. Die Scenerie ist sehr detailliert umgesetzt und wirkt sehr realistisch.

Szenerie File

13. September 2003

 

Heliport Pfaffnau

eingeschränkt Switzerland Professional kompatibel

LSXPkl.jpg

Der Heliport Pfaffnau befindet sich im schönen schweizer Mittelland, nur rund eine Meile nördlich des VOR Willisau (WIL 116.9). Er befindet sich innerhalb einer Gebäudegruppe und unweit des Platzes steht ein kleiner Wald der den Anflug zusätzlich spannend macht.

Szenerie File

13. September 2003

 

Heliport Tavansa

eingeschränkt Switzerland Professional kompatibel

LSXAkl.jpg

Mitten in den Bündner-Alpen befindet sich der Heliport Tavanasa, genauer im Vorderrheintal unweit des Klosters Disentis. Ein Heliflug in die nahen Berge bietet sich automatisch an und macht, hoffentlich, viel Spass.

Szenerie File

13. September 2003

 

Luzern-Beromünster

Switzerland Professional kompatibel

LSZOkl.jpg

Diese Szenerie von Luzern-Beromünster wurde ebenfalls von Andreas Hegi gestaltet. Ausgestattet ist dieser Flugplatz mit zwei 510m bzw. 485m langen Grasspisten, je eine für Segelflug bzw. Motorflug. LSZO liegt unweit des bekannten Landessenders Beromünster entfernt, welcher übrigens im mittleren der drei kleinen Bilder zu erkennen ist.

Szenerie File

13. September 2003

 

Hausen am Albis

nicht Switzerland Professional kompatibel

LSZNkl.jpg

Hausen a.A. liegt rund 15nm südlich von Zürich, unmittelbar am Hang des Hügelzugs „Albis“. Wir finden hier je eine 700m lange Grass- und Asphaltpiste vor, welche auch für eine nicht allzu schwere Cessna Centurion aureichen sollten.

Szenerie File

13. September 2003

 

 

 

 

Schweizer-Szenerien von anderen Designern

 

NEW!

Konkordia Hütte

Switzerland Professional kompatibel

konkhkl.jpg

Hoch über dem Aletschgletscher, dem grössten Gletscher der Schweiz, liegt die Konkordia Hütte. Der Ausblick auf den Konkordiaplatz, den Aletschgletscher und das Jungfraumassiv ist atemberaubend. Um die Hütte mit dem Wichtigsten versorgen zu können, ist sie mit einem kleinen Helilandeplatz ausgestattet. Michael Röthlisberger hat diesen Landeplatz samt Hütte für den FS2004 gestaltet.

Szenerie File

26. April 2005

 

NEW!

Hörnli Hütte

Switzerland Professional kompatibel

hoernhkl.jpg

Die Hörnli Hütte ist wohl eine der bekanntesten Hütten in der Schweiz. Sie liegt direkt am Fusse des Matterhorns, oberhalb von Zermatt. helidesign.ch hat diese Hütte samt Helilandeplatz für den FS2004 umgesetzt.

Szenerie File für Switzerland Professional

Szenerie File für Lago Mesh

30. März 2005

 

NEW!

Stadtspital Triemli

Switzerland Professional kompatibel

triemkl.jpg

Michael Schmidhauser hat das Stadtspital Triemli für den FS2004 umgesetzt. Es liegt am Südwestlichen Stadtrand von Zürich, am Fusse es Üetlibergs.

Szenerie File

12. Februar 2005

 

NEW!

Spital Limmattal

Switzerland Professional kompatibel

spitlkl.jpg

Das Spital Limmattal liegt etwas nordwestliche von Zürich in der Nähe von Urdorf im Limmattal. Auch diese Szenerie wurde von Michael Schmidhauser entwickelt.

Szenerie File

12. Februar 2005

 

NEW!

Kinderspital Zürich

Switzerland Professional kompatibel

kispikl.jpg

Das Zürcher Kinderspital, auch bekannt unter dem Kürzel KISPI, liegt fast im Zentrum der Stadt, in der Nähe des Unispitals, der Universität, diversen Schulen und der ETH Zürich. Michael Schmidhauser setzte dieses Spital mit zwei Dachlandeplätzen für den FS um.

Szenerie File

12. Februar 2005

 

NEW!

Rega Basis Dübendorf

Switzerland Professional kompatibel

regadkl.jpg

Die Rega Basis Dübendorf ist die neuste Basis der Schweizerischen Rettungsflugwacht. Sie befindet sich am Rande des Militärstützpunktes Dübendorf. Michael Schmidhauser legte hier Hand an und entwickelte diese Szenerie.

Szenerie File

24. Dezember 2004

 

Heliport Zermatt

eingeschränkt Switzerland Professional kompatibel

LSEZkl.jpg

Der im Mattertal unweit von Zermatt liegende Heliport liegt in einer wunderbaren Umgebung. Die höchsten und einige der bekanntesten Erhebungen der Schweiz unter anderem Dufour Spitze, Matter-, Breit-, Zinalrot-, und Weisshorn, Dent Blanche oder Dom liegen in unmittelbarer Nähe diese Platzes. Der Anflug im eher engen Mattertal ist doch etwas tricky, die imposante Bergkulisse dafür einfach zum geniessen schön.

Szenerie File

3. April 2004

 

Gebirgslandeplatz Verbier

nicht Switzerland Professional kompatibel

verbierkl.jpg

Hoch über dem unteren Rohnetal, am les Etablons gelegen, thront dieser Gebirgslandeplatz. Das Dorf Verbier selbst liegt gerade auf der anderen Seite des Hügelzuges, die zwei anderen bekannteren Städtchen in der nähren Umgebung sind einerseits Sion, andererseits Martigny. Der An und Abflug fordert hier natürlich besonders hohe Konzentration ist aber mit Geräten wie PC6 gut zu meistern.

Szenerie File

3. August 2003

 

Dittingen

nicht Switzerland Professional kompatibel

LSPDkl.jpg

Dittingen, der einzige Flugplatz im Kanton Basel-Land, ist vor allem für seine jährlichen Flugtage bekannt. Ansonsten ist es ein Segelflugplatz mit 440m langer, leicht ansteigender Piste. Ich habe den Platz jedoch ausnahmsweise mit einer Beech F33 angeflogen mit welcher man bei halb gefüllten Tanks gut auf der relativ Kurzen Piste operieren kann.

Scenerie File

12. Februar 2004

 

Winterflugfeld Männlichen

nicht Switzerland Professional kompatibel

MAENkl.jpg

Das Flugfeld Männlichen liegt auf dem Breitenrücken bei der Bergstation Männlichen östlich von Wengen, Kanton Bern. Das spezielle an diesem Flugfeld ist mit Sicherheit seine Lage an einem Bergrücken. Die Piste steigt steil an und endet unweit des Bergrestaurants Männlichen. Ein spannender Anflug mit kniffliger Landung ist garantiert.

Szenerie File

9. Januar 2004

 

Heliport Erstfeld

eingeschränkt Switzerland Professional kompatibel

LSXEkl.jpg

Der Heliport und die Rega-Basis Erstfeld liegen nur wenige Meter auseinander. Stationiert sind dort einerseits die schweizerische Rettungsflugwacht REGA und andererseits Heli Gotthard. Erstfeld liegt zwischen Urnersee und Gotthard, unweit bekannter Orte wie Rütli und Schöllenenschlucht. Der Heliport liegt aber auch in mitten eines bekannten Föhngebietes, dem Reusstal. Für Abwechslung und Spannung ist also gesorgt. Viel Spass!

Szenerie File

23. Dezember 2003

 

Langenthal

Switzerland Professional kompatibel

LSPLkl.jpg

Auch hier finden wir wieder einen kleinen Flugplatz mit 490m Grasspiste vor. In dem Sinn nichts berauschendes. Die Lage hingegen ist schon etwas speziell. Im kleinen Bild rechts aussen kann man es erkennen; der Platz liegt inmitten eines Industriequartiers. Gestaltet wurde diese Szenerie von Bruno Zurmuehle und kann hier bezogen werden;

Szenerie File

Szenerie File für Switzerland Professional

3. November 2003 / 14. März 2004

 

Buttwil

Switzerland Professional kompatibel

LSZUkl.jpg

Ausnahmsweise stammt diese Szenerie weder aus der Feder von Hegi noch von Gauthier, sondern von Bruno Zurmuehle. Doch ist diese Scenerie nicht minder qualitativ gestaltet, im Gegenteil. Auch hier finden wir eine Grasspiste vor welche mit einer Länge von 675m auch eine Archer locker befriedigt!

Szenerie File

30. August 2003

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roli

 

Danke vielmals für Deine detailierten Ausführungen.

 

Ich wollte diese Scenerien aufgrund der vielen schönen Bilder die hier im Forum schon gezeigt wurden ebenfalls installieren.

Habe mich bisher aber gescheut, da doch von vielen Darstellungsproblemen berichtet wurde (und dann lieber nix, anstelle von falschen Bäumen, Häuser ect.).

 

Aber ich denke mit Deinem Workaround werde ich mich auch daran machen und die schönen Scenerien doch noch installieren.

 

Gruss

Cyrill

 

PS: Weisst Du, ob die Scenerien auch mit Switzerland professionel kompatibel sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Einfach perfekt deine Anleitung und Sammlung der Links.

 

Jetzt steht einem virtuellen Urlaub in der Schweiz nichts mehr im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr drei,

Hat sich meine Mühe also gelohnt :) mittlerweile wurde der Beitrag nochmals leicht bearbeitet/verbessert...

 

@Cyrill Laut Jean-Pierre sind die Airports von Daniel kompatibel. So stand es jedenfalls in einem seiner Beiträge ;)

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roli

 

Eine super Anleitung hast du da geschrieben!

Soweit ich das gesehen habe, hast du keinen Hinweis auf die Landclass-Datei von Ernst Bosshard gemacht? Nicht notwendig, aber dringenst zu empfehlen :)

 

Also wer die CH-Landclass noch nicht hat, der sucht bei http://www.avsim.com nach der Datei ebch2tot.zip .

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Hoi Roli

 

Eine super Anleitung hast du da geschrieben!

Soweit ich das gesehen habe, hast du keinen Hinweis auf die Landclass-Datei von Ernst Bosshard gemacht? Nicht notwendig, aber dringenst zu empfehlen :)

 

Dochdoch, siehe ganz am Anfang meines Postings ;)

 

Nebst den Scenerien von Daniel kann ich auch Ernst Bosshards Landclass nur empfehlen.
;) Sammt direktem Download-Link, wie gewohnt :D

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje Roli, ich hab bei den vielen Download-Links geschaut und dabei den Anfang nicht beachtet... :rolleyes:

 

sorry for that!

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oi oi oi, Mike! Dieses grosse Lob möchte ich aber weiterleiten, und zwar an Daniel Gauthier. Einige Payware Scenerie Entwickler können sich von seinen wunderschönen Scenerien teilweise eine grosse Scheibe abschneiden!!

 

Markus, kein Problem, passiert mir ja auch immer wieder :rolleyes:

 

 

Übrigens; wer die Plätze noch anständig anfliegen will, für den gibt es noch die Anflug Karten von Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Ehrlich, eine super Anleitung und die Bilder sind 1A! Das ist beste Werbung für Daniel Gauthier's Szenerien! Damit könntest du sogar (vielleicht zusammen mit Daniel?) eine eigene Homepage aufbauen um für alle neuen Fans dieser Airports Serie das Zusammensuchen der vielen Texturen zu erleichtern. Aber hier im Forum ist deine Anleitung natürlich auch gut aufgehoben :) . Ein Link im Readme von Daniels Szenerien wäre das auf jeden Fall wert!

 

Wirklich sehr gute Arbeit! Herzlichen Dank!

 

Gruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roli!

 

Super Sache!!! Das ist das, was Daniels Szenerien noch gefehlt hat - eine optimale Beschreibung was man braucht und vorallem so geniale Preview-Shots!

 

Wird Zeit, dass wir in der Swiss FIR mal wieder ein VFR-Event nur mit diesen Airports durchführen, wäre das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roli

 

Du hast an meinem Posting offensichtlich was falsch verstanden. Natürlich ist Daniels Arbeit kaum (also eigentlich gar nicht...) zu übertreffen, logo.

Aber meine Rede war von DEINER Arbeit, das hier alles zusammen zu tragen und hervorragend zu dokumentieren. Auch das ist eine Meisterleistung! Nur keine falsche Bescheidenheit...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Wird Zeit, dass wir in der Swiss FIR mal wieder ein VFR-Event nur mit diesen Airports durchführen, wäre das was?

 

Aber klaro Andy, bin dabei :D

 

@Mike & Andreas: och...:o ist doch gerngeschehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fehlt mir da ein texturen file... die Taxiway und das Vorfeld werden in grenchen Biel etc. nur weiss dargestellt..

 

Im weiteren bewegen sich die ai Flugzeuge neben der rwy taxiway... wer weiss rat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markus

Irgendwie fehlt mir da ein texturen file... die Taxiway und das Vorfeld werden in grenchen Biel etc. nur weiss dargestellt..

 

Im weiteren bewegen sich die ai Flugzeuge neben der rwy taxiway... wer weiss rat??

 

Probleme gelöst/geklärt

 

 

 

ersters lag am fehlenden Base Texture Pack 2. Daher habe ich im Beitrag oben diese Stelle noch etwas unterstrichen: man braucht beide Packs!

 

Und zweiteres braucht noch etwas Geduld; Es ist noch nicht möglich Afcad Files in den FS04 zu importieren... ;)

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei Euch die Personen (Kinder) beim Spielplatz in Grenchen auch wie auf eine blaue Wand geklebt? Alle anderen sind ok.

Ist aber bisher der einzige Fehler, den ich entdeckt habe.

Habe die Scenerien ja schon länger drauf. Nur Grenchen hatte ich noch vergessen zu aktualisieren. Nun habe ich aber diesen Fehler bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike

Problem nicht vorhanden;

kindersplz%20copy.jpg

 

Jedoch hatte ich mit den FS02-Versionen im Fs04 genau die selben Erscheinung. Hast du die alte Grenchen Version korrekt de-, und die neue korrekt installiert?

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist beeindruckend!

 

Aber muß das wirklich so umständlich gehändelt werden? Das ist wirklich das chaotischste, was ich bisher als Software gesehen habe. Ich gehe davon aus, dass es viele davon abhalten wird, diese hervorragende Arbeit zu installieren.

 

Na ja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. *ggg*

 

Umso mehr Dank gebührt natürlich Roli, der eine super Anleitung geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenke.... Einem geschenkten gaul schaut man nicht ins Maul...

 

Junge... das hier ist Freeware... wenn man dafür noch etwas rumbasteln muss ist das doch kein problem... diese Scenerien würden im Ladenregal sicher gegen 100.- kosten...

 

Gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli,

 

tolle Präsentation - hat mir richtig Lust gemacht, den Sim wieder auszupacken und die Schweiz zu erkunden, jetzt wo langsam die fliegbaren Tage seltener werden. :(

 

Kleiner Kommentar zu Deinen Platzbescheibungen: La Côte LSGP ist kein Segelflugplatz, im Gegenteil: Es ist (meines Wissens der einzige unkontrollierte in der Schweiz) ein Flugplatz, wo Segelflugzeuge explizit nicht erlaubt sind. Würde auch nicht allzu viel Sinn machen, denn durch die Luftraumbeschränkungen der TMA Genf wären die Segelflugmöglichkeiten ab da sehr eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...