Zum Inhalt springen

SwissAirports by Daniel Gauthier: Vorstellung & Installationshinweise


Roli

Empfohlene Beiträge

Wolfgang Fornalczyk

Hallo Ernst,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen, mir zu helfen.

Hatte tatsächlich vergessen (:001: ) die VOD Texturen zu installieren. Jetzt sieht's schon besser aus. Allerdings fehlt augenscheinlich doch noch immer etwas.

 

Alle 8 Abschnitte von Rolis-Beschreibung habe ich heute noch mal sehr genau nachgearbeitet. Bis auf den letzten, wo er auf die Base Texturen von Daniel Gauthier eingeht. Möglicherweise liegt hier noch was im Argen.

 

Daniel schreibt in seiner Anleitung:

Unzip the archive in a temp directory.

Move the content of scenery folder in the scenery folder of Suisse 2004.

Move the content of texture folder in the texture folder of Suisse 2004.

 

So weit, so gut.

Sowohl in CH04-TX1 als auch in CH04-TX2 befinden sich nur in den jeweiligen texture foldern Dateien, die ich in den texture folder von Suisse 2004 kopiert habe. Jetzt die Frage. Gibt es hier noch irgendwo bgl's für den scenery folder, oder bin ich tatsächlich blind :cool: ?

 

Evtl. läßt sich das Problem ja doch einkreisen!

Ergibt sich aus meiner Installation der Suisse nicht in Scenery sondern unter ADDON SCENERY ein Problem ?

Habe versucht JPG's anzuhängen, damit evtl. jemand erkennt, welche Texturen fehlen, hat aber gemäß Hilfe-Anleitung nicht geklappt. Gibt's hierfür noch woanders eine Beschreibung?

 

Happy landings

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

Ich hoff ich versteh dein Problem richtig ....

 

Also, die Texturen aus den CH04-TX1 und CH04-TX2 sind richtig im texture Ordner von Suisse2004.

Dies sind spezifische Texturen für Suisse2004 welche allgemein dafür benötigt werden.

 

Wenn du nun eine neue Szenerie installierst kriegst du jedesmal nach dem Entzippen wiederum einen scenery und einen texture folder, sowie evtl. noch weitere wie effects etc.

Dies sind die spezifischen Dateien für diese Szenerie und du kannst einfachst den Inhalt des neuen scenery folders in den bestehenden scenery folder von Suisse2004 kopieren, dito mit texture.

Dies wiederholst du mit allen anderen Szenerien von Suisse2004.

Somit musst du nicht jeden neuen Flugplatz neu anmelden, nur sinngemäss reinkopieren, evtl. ältere Dateien überschreiben.

 

Ich empfehle dir einfach die beiden CH04 Texturen und die Flugplätze mit Problemen nochmals wie oben beschrieben zu installieren, vorher den bestehenden scenery folder von Suisse2004 leeren.

 

Klick mal nach dem entzippen von CH04-TX1 auf Suisse 2004.htm. Darin ist eigentlich die Installation und welche file Typen wohin bestens beschrieben.

 

Grüsse

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Fornalczyk

Hallo Ernst,

so jetzt habe ich noch mal alles wie vorgeschlagen gemacht.

Leider genau mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor.

 

Dies bedeutet für mich, dass ich entweder den gleichen Fehler wiederholt habe, oder mir grundsätzlich ein paar Texturen fehlen.

 

Während scheinbar nur ein paar Texturen für Faßaden fehlen, so sind es insbesondere die meisten Dachtexturen und einige Zäune/Hecken, die mir fehlen (mein Sohn meinte heute schon: Papa, da liegt schon Schnee auf den Häusern . :eek:) ).

In Payerne fehlen auch scheinbar einige Taxiway-Texturen.

Möglicherweise ist das Problem ja so zu lokalisieren (das mit den Bildern hochladen :confused: klappt irgendwie nicht).

 

Erinnert mich an alte MSFS 2 Darstellungen.

 

Happy landings

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich habe das gleiche Problem wie auch Wolfgang u.a.

 

GEMACHT:

 

Ich habe alle Texturen /Scenery Folders wie beschrieben installiert. Die Trees_0.bgl sowie NovaLib1.bgl sind zusätzlich im FS9/scenery Ordner abgelegt. Der Rest, eben, wie beschrieben installiert. (Beide Packages von Suisse 2004, Nova, Novagold, Tree, ASD, VOD, Airport).

 

PROBLEME:

 

1) Payerne: Da fehlen bei mir auch Taxiways (viele weisse Flächen auf dem Boden)

 

2) Bad-Ragaz: Da erscheint alles um das Rollfeld in weiss.

 

andere Flughäfen habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Ich würde mich so riesig freuen, wenn ich die Sceneries, wie bei vielen von Euch abgebildet, laufen würden. Bitte daher um Eure Hilfe.

 

Grüessli, Sjaak.

 

<!--StartFragment -->

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang und Sjaak,

 

Schade. dass ihr diese Szenerien nicht geniessen könnt wie ich dies darf und unzählige weitere VFR Fans !

 

Am Wahrscheinlichsten ist jedoch weiterhin, dass euch Texturen im Textur Hauptverzeichnis fehlen.

Diese werden auch häufigst von vielen anderen Szenerien benötigt !

 

Es besteht auch die Möglichkeit, dass irgendwo eine bgl aktiviert ist, welche die fehlenden Texturen nicht findet, in irgendeinem Verzeichnis (evtl. Suisse für 2002 ?).

Habt ihr evtl. ein Gemisch aus Suisse für 2002 und 2004 ?

Evtl. die 2002 Version einfach deaktivieren.

 

Dann würde ich empfehlen, die Suisse2004 total neu zu installieren. Eigentlich keine grosse Sache, alles files entzippen sich in scenery und texture Ordner, welche man einfach wieder rüberkopieren kann.

 

Für weitere mögliche Ursachen fehlt mir die Kenntnis (oder Fantasie), bin aber gerne für weitere Auskünfte bereit.

 

Viel Erfolg und happy flying

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Fornalczyk

Hallo Ernst,

ich habe im FS9 ausschließlich die Suisse 2004 und nicht 2002 installiert. Natürlich ist eine Suisse 2002 enthalten, aber ausschließlich im FS 2002. Somit scheidet diese Fehlerquelle eigentlich aus.

 

Interessant fand ich Deinen Hinweis, das möglicherweise eine bgl aktiv ist, welche die fehlenden Texturen nicht findet. Das verstehe ich zwar noch nicht, aber ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, bevor ich eine Neuinstallation von Suisse 2004 starte. Sonst lernt man es ja nie .

 

Danke nochmal auch für Deine Bereitschaft auch weiterhin behilflich zu sein. Da ich Suisse 2004 wirklich toll finde, gebe ich so schnell nicht auf.

 

Schließlich konnte ich in über 20 Jahren mit dem Motorrad schon viele wunderschöne Touren in der Schweiz genießen (bin aber wirklich einer von den - leider wenigen - vernünftigen Fahrern).

Das möchte ich jetzt auch aus der Luft (zumindest im FLUSI).

 

Bis dahin

happy landings

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sjaak,

 

Bad Ragaz benötigt folgende *.BMP Dateien. Sie sollten entweder in der Suisse Szenerie oder im globalen Szenerieordner (Texture)abgelegt sein.

 

bois2.bmp

bois3.bmp

BRIQUES.bmp

Cb_church.bmp

Cb_Dach.bmp

Cb_Haus1.bmp

CB_Trees.bmp

CF_Tractor1a.bmp

chantier.bmp

concrete.bmp

concrete.r8

conifer_column.bmp

conifer_conic.bmp

conifer_irreg.bmp

Couleur.BMP

essence2.bmp

grasss.bmp

grillage.bmp

hangart.bmp

helo1.BMP

lsze1.bmp

lsze2.bmp

lsze3.bmp

lszeB.bmp

lszec.bmp

lszec2.bmp

lszechat.bmp

lszeenv.bmp

LSZESIGL.bmp

nova015.bmp

nova023.bmp

nova028.bmp

nova031.bmp

NovaGold011.bmp

NovaGold013.bmp

parklsgs.bmp

people1.bmp

people2.bmp

people6.bmp

people8.bmp

Pierre.bmp

planeur1.1AF

planeur1.2AF

planeur2.0AF

planeur2.1AF

planeur2.2AF

planeur2.3AF

planeur2.4AF

powermst.bmp

tables.bmp

Toits.BMP

TRANSP.BMP

tree_broad.bmp

tree_column.bmp

tree_irreg.bmp

tree_oval.bmp

tree_round.bmp

VOD01.PAT

VOD01.PAT

vod04.BMP

VOD51.PAT

VOD52.PAT

VOD53.PAT

 

En Gruess, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Merci vielmal für Eure Tips betr. meine Probleme mit Suisse 2004. Ich habe endlich den Fehler gefunden. Ich hatte für jede Szenerie einen Unterordner angelegt, welcher auch die jeweiligen Texturen enthielt. Das funktioniert nicht! Nachdem ich nun alle Scenerie-Files von entspr. Schweizer Airports in den Scenerie-Ordner von Suisse und alle Textur-Files in den entspr. Textur-Ordner von Suisse kopiert habe, also alles zusammengeschmissen habe, funktioniert alles einwandfrei. HURRA!

 

D.h., Suisse 2004 ist wirklich zum Laufen zu bringen, es liegt nur am Installateur...;)

 

 

 

Grüessli,

 

Sjaak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Fornalczyk

Vielen Dank für alle Beiträge!

 

Jetzt kann auch ich die Schweiz aus dem FLUSI genießen.

Es lag daran, dass ich einige Texturen aufgrund meiner Zuordnung der SUISSE 2004 in den ADDON-Ordner nicht richtig abgelegt hatte.

 

Bis auf einige fehlende Texturen im Außenbereich von Neuchatel (Fußballfeld, 2 Häuser am See) und in Sion (Silos rechts in Verländerung der RWY 25 und im Anflug auf die RWY 25 Fußballfeld + beide Burgen) funktioniert eigentlich jetzt alles.

 

Hat evtl. hierzu jemand noch eine Idee? Dürften nur sehr wenige Texturen sein.

 

So Ernst, jetzt geht's noch an Deine Landclass und auf die Suche nach einem brauchbaren Mesh.

 

Bis dahin

happy landings

Wolfgang

 

P.S. Bin morgen auch in Paderborn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roli,

 

Dein Beitrag ist sehr interessant und instruktiv. Du scheinst sehr gute Kenntnisse der schweizerischen Flugplätze zu haben, trotzdem Du (noch) nicht fliegst! :)

 

Hier nun doch noch ein paar Bemerkungen aus meiner Sicht (ich bin kein Flightsimmer, nur Pilot, Fluglehrer und Simulator-Instruktor, im früheren Leben war ich auch Projektleiter für grosse Simulatoren).

 

Der Flugplatz Hausen liegt nicht 15 nm nördlich von Zürich, sondern 15 km südlich von Zürich. ;)

 

Auf Deiner Darstellung des Flugplatzes Grenchen hat es unverständlicherweise Telefonstangen mitten in den Graspisten! Sehr gefährlich! Ferner sind die Gebüsche beim Taxiway viel näher als in der Wirklichkeit, und das DVOR ist leider auch nicht zu sehen... :(

 

Danke, dass Du oft Flugzeuge der Flugschule Grenchen abbildest (HB-PGB und HB-PPX). :008: Ich möchte aber festhalten, dass wir mit diesen Flugzeugen nicht auf Segelflugplätzen operieren, wie dargestellt bei Motiers, Montricher, Bellechasse und Courtelary. Auf solche Plätze gehen wir nur mit unseren Motorseglern oder allenfalls mit dem Bücker. Biel-Kappelen ist dafür vor allem ein Flugplatz für Motorflugzeuge (hat es überhaupt ein Segelfugzeug dort?) und vor allem für Fallschirmspringer.

 

Ich habe zwar schon mehrere FS-Programme gekauft, bin selber aber noch mit keinem mehr als eine Stunde geflogen, fliege lieber selber. Allerdings sind die heutigen Programme (und auch die Komputer) sehr viel besser als vor 15 Jahren...

 

Mach weiter so!

 

Liebe Pilotengrüsse aus Adliswil

Kari Hunkeler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Karl Hunkeler

......Auf Deiner Darstellung des Flugplatzes Grenchen hat es unverständlicherweise Telefonstangen mitten in den Graspisten! Sehr gefährlich! Ferner sind die Gebüsche beim Taxiway viel näher als in der Wirklichkeit, und das DVOR ist leider auch nicht zu sehen... :(

 

 

Hallo Kari

 

Ich erlaube mir, kurz für Roli zu antworten.

Dass der Flugplatz Hausen a.A. 15km südlich und nicht nördlichvon Zürich liegt ist eine berechtigte Kritik an Roli, da er hier offenbar so richtig schlampig war und nicht mal einen kleinen Dreckfuhler äh Druckfehler korrigieren konnte. Pfui, Roli...;)

 

Aber die oben zitierten Kritikpunkte dürfen nun wirklich nicht dem Roli angelastet werden, denn er hat ja die Scenerien nicht erstellt sondern nur vorgestellt. Hier wäre der "schwarze Peter" nun eindeutig dem Daniel Gautier weiterzureichen, der hier offensichtlich doch sehr sehr schlampig gearbeitet hat und die Büsche doch tatsächlich 10m zu nahe an die Piste platziert hat als sie real stehen. Es sieht irgendwie gar nicht mehr nach Grenchen aus...;)

Ok, das DVOR fehlt, das ist krass...:rolleyes:

 

Was die Telefonstangen betrifft muss ich sagen, dass das scheinbar so sein muss, denn in Bern stehen sie sogar auf der grossen Runway.....und diese Scenerie ist nicht von D.G.....

 

Nein, hier spielt eindeutig eine andere Scenerie rein, welche daektiviert werden müsste. Ob die im Fall von Grenchen auch jene von Thun ist, weiss ich allerdings nicht. (und dies ist jetzt nicht ironisch gemeint...;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Südlich in Nördlich geändert, äh nein umgekehrt :rolleyes: :D :D :D

 

Danke für den Hinweis! :)

 

Roli

 

[EDIT] achja, noch soviel zum Thema VOR in Grenchen... Es ist nämlich doch vorhanden... ;)

vor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war überhaupt nicht meine Absicht, Roli irgendwie anzuschwärzen. Dazu verstehe ich vom FlightSim viel zu wenig. Ich fand einfach auf dem Bild in seinem Text das DVOR nicht, und da ich keine FS habe, konnte ich das auch nicht anhand der Scenery überprüfen...

 

Wenns dann in Zukunft noch weniger Flugschüler gibt, werde ich mich vielleicht doch auch an den FS wagen, und dann kann ich ja selber herausfinden, weshalb Telefonstangen auf den Pisten stehen.

 

Kari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli,

 

da suche ich unbedarft nach den Szenerien für große Schweizer Flughäfen (Zürich, Genf, Basel, Bern, Lugano) und stosse hier auf Deinen Beitrag ...

 

Wow, herzlichen Dank dafür! Ich glaube, ich werde mir einige der von Dir sehr anschaulich vorgestellten Plätze installieren und - obwohl ich kein VFR-Fan bin - doch mal ein bißchen mit einem kleineren Flieger in der Schweiz umhergondeln! :)

 

Die von Dir gezeigten Szenerien sehen wirklich toll aus und ich hätte sie ohne Deinen Beitrag mit Sicherheit nicht näher angeschaut. 100 Dank!

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Gute Arbeit! Kompliment!

 

 

Ich hätte da noch was hinzuzufügen:

 

Heliport Schattenhalb oberhalb Meiringen, ein Genuss mit dem Heli dort zu landen und danach mit der Lagomesh die Alpen zu erkunden.

Wurde für FS02/04 gemacht.

 

Martin Kettler sollte den Heliport sicher gut kenne, gäll Martin? :D

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou ......das ist richtig.Wohne c.a. 2km Luftlinie von der Basis entfernt,und hatte auch schon das Vergnügen dort zu landen.Ist ein sehr empfehlenswerter Platz,denke wenn Switzerland Prof. rauskommt wird der Platz auch sehr schön in die schöne,wunderschöne und noch schönere Landschaft eingebettet sein.........(Schleichwerbung,wer`s nicht gemerkt hat ;) ).

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die Telefonstangen auf der Piste in Bern werden durch die Szenerie Thun verursacht. Deaktiviert man diese, verschwinden sie, nicht aber die beiden auf der Graspiste in Grenchen. Leider!

 

Herbert Frehner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hí Roli,

 

ich gehöre nun auch endlich zu den mutigen und mache ich ans Installieren dieser Suisse 2002. Dank Deiner übersichtlichen Anleitung.

 

Bin gerade dabei mir alle notwendigen Files zur Suisse 2002 zu saugen, aber leider ist der Link ASDv2Textures.zip nicht aktiv.

 

Kannst Du mir evtl. einen anderen Link geben.

 

Merci

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Roli,

 

hat mittlerweile gut funktioniert.

Leider habe ich noch ein anderes Problem, die Personen vor dem Hangar in Sion haben einen "blauen" Hintergrund.

 

Bisher habe ich nur LSGS Sion installiert.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt aber schon die FS9-Versionen installiert? Hatte selbiges Problem nämlich mit den alten FS2002 Versionen im FS9, bis ich dann eben die geupdateten Versionen installierte.

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...