Zum Inhalt springen

SwissAirports by Daniel Gauthier: Vorstellung & Installationshinweise


Roli

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ernst!!

 

 

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

 

Vorgeschichte wegen Mail

Nun....... das mit meiner E-Mail stimmt. Ich hatte sie jedoch zu Beginn meiner Forumszeit drinnen gehabt, aber in Folge eines Streits mit einem Forumsteilnehmer wieder gelöscht, aus Angst, vor vermuteten Angriffen. Dieser Streit wurde jedoch inzwischen wieder beigelegt. Das heisst mit anderen Worten, dass ich das hinterher schlicht vergessen habe, wieder zu ergänzen. :D :D

 

 

Wie Du aus meinem obigen Bericht siehst, habe ich Dein besagtes *.bgl File gefunden, jedoch fehlen mir da, wie Du dies erwähnst, gewisste Texturen.

 

Deine bois1-9.bmp files, sind die ebenfalls in diesem Zip File, oder muss ich die irgendwo speziell runterladen?

 

Hmmmm....... ich solle versuchen, nichts zu überschreiben?

Na ja, das ist aber so ne Sache. Da werde ich jetzt aber ein wenig hellhörig, zumal ich bis anhin massenweisse Files überschrieben habe bei dieser Suisse Installationen; jedoch erst bei den Airports selber. Ich ging davon aus, dass dies so stimmen würde, zumal Roli nichts davon erwähnt hat.

 

Also, schick mir mal dieses Teil rüber, ich werde das sicher noch geregelt kriegen.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

 

 

Also, meine E-Mail-Adresse lautet wie folgt: tschoegel@bluewin.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Roli!!

 

Ähm........ diese Bäume habe ich aber bereits alle installiert. Na ja, ich kanns ja nochmals versuchen :)

 

Ernst soll mir noch dieses Zip file schicken und ich werde mich noch nach diesen mysteriösen bois1-9.bmp Files Ausschau halten. Eventuell geht es ja hinterher.

 

Ach ja noch was, eine Frage, es gibt zwei files, die ich noch ebenfalls in den Scenerie Ordner kopieren muss. Ist das dann im Scenery Ordner selber oder dort im Suisse und dann dort erst im Scenery Verzeichnis? Also, wenn ich Dich richtig verstehe, im Root vom Scenery oder?

 

Danke

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey roli,

 

wirklich klasse dein bericht, fettes lob!!!!!, tolle bilder, sehr informativ, dem kann man nicht mehr viel hinzufügen, ausser:

 

alles aber auch wirklich alles saugen!!!, währe echt schade wenn

ihr euch einzelne teile entgehen lasst - ihr kommt ja doch wieder um den rest zu saugen;) glaubt mir.

 

vieleicht noch ein letzter abschliessender tip:

 

wer speicherplatz und scenerylayerspace sparen will der kann

die sezenerien auch gruppieren.

 

ich habe mir einen ordner angelegt mit namen ch_04 darin dann den obligatorischen scenery und texture ordner angelegt, danach die einzelnen szenerieordner ausgeräumt und den inhalt der scenery ordner in den neuen scenery ordner kopiert, das gleiche bei den texturen. beim kopieren der texturen werded ihr merken dass viele texturen redundant also mehrfach vorhanden sind (einfach überschreiben spart speicherplatz). wer will kann sich auch noch einen ordner namens docs anlegen und die ausgeräumten ordner darin aufbewahren, muss allerdings nicht sein. danach könnt ihr die einzelnen szenerien aus der bibliothek entfernen und euren neuen ordner ch_04 anmelden. die vorteile dieser methode: vorteil1. weniger speicherplatz durch eliminierung von redundanten texture files. vorteil2.man hat nur noch eine layer in der szeneriebibliothek belegt (die anzahl der layers ist nämlich wie ihr sicher wisst beschränkt). vorteil3. beim suchen der airports unter addon szenerie stehen alle ch_04 airports an der gleichen stelle untereinander und sind somit leichter als solche zu identifizieren.

 

vieleicht für den einen oder anderen neuling ganz interessant?

und die profis unter euch können an dieser stelle aufhören zu gähnen und wieder aufwachen :D

 

hoffe auch eine kleinen beitrag geleistet zu haben damit ihr dieses super addon so richtig geniessen könnt:)

 

viele grüsse

 

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Claudio

Ach ja noch was, eine Frage, es gibt zwei files, die ich noch ebenfalls in den Scenerie Ordner kopieren muss. Ist das dann im Scenery Ordner selber oder dort im Suisse und dann dort erst im Scenery Verzeichnis? Also, wenn ich Dich richtig verstehe, im Root vom Scenery oder?

 

Für die korrekte Darstellung der Bäume werden Gerrish’s Tree Texturen benötigt, welche ihr hier finden und downloaden könnt. In diesem Zip-File sind weitere 4 Zip-Files. Benötigt werden aber nur "scenery.zip" und "FS2002.zip". Im Scenery Zip findet ihr die Datei "trees_0.bgl", im FS2002.zip 65 Texture-Files. Im Readme wird empfohlen die trees_0.bgl sowie die Texturen einerseits in den Haupttexture Ordner und zusätzlich die trees_0.bgl nach "FS9/Scenery" und die Texturen ebenfalls zusätzlich auch in das Texturverzeichnis von Suisse2004 FS09/Scenery/Suisse2004/texture) zu installieren.

 

Noch Fragen? :D

 

Hoffentlich klappt's damit!

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roli, das habe ich bereits alles schon gemacht. Ich warte jetzt nur noch auf Ernst, bis ich von ihm sein Zip File erhalte und die bois dateien oder texturen.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich habs aufgegeben. Nützt alles nichts.:002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002:

 

Na ja, wäre mir schon wichtig gewesen, da ich besondere Beziehungen habe zu diesem Flugplatz. Na ja, was solls. Fliege ich halt über weisse Karton Wände. Ist doch auch mal was anderes, als immer diese dummen grüne Bäume. :D Ist im Prinzip fast das selbe.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt versuche ich es!!!

 

Habe soeben den FS9 gekauft um von der tollen Swiss Aiprots Scenery profitieren zu können. ABER:

 

Habe die Swiss Airports file in den Scenery Ordner von FS9 kopiert und unter Einstellungen auf Priorität 1 die File aktiviert. Leider passiert aber nichts - auch nach erneutem aufstarten der Anwendung. Frage eines Anfängers: Muss ich noch irgendwelche Zusatzinstallationen machen? Irgendwelche speziellen Schweizer Szenerien?

 

Bin dankbar für JEDE Hilfe! :confused:

 

Danke,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Philip

ähm, erstes Posting gelesen? Es sind noch einige Zusatz-Texturen und Files nötig. Ich gehe mal davon aus, dass du die, wie angegeben, installiert hast.

 

Und nun hast du die Scenerie-Files installiert, oder?

 

Leider passiert aber nichts - auch nach erneutem aufstarten der Anwendung.

Was genau passiert oder passiert eben nicht? Sind die Scenerien gar nicht sichtbar, mit weissen Flächen, oder sonst etwas?

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Szenerien sind gar nicht sichtbar. Auch keine weissen Flächen. Ich bin aber sicher, dass es meiner eigenen Unfähigkeit zu verdanken ist. Vielleicht kann ja ein geduldiger Simmer am Treffen im Birrfeld kurz einen Blick auf meinen Laptop werfen...

 

:002:

 

Liebe Grüsse und gute Nacht,

Philip :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roli, :)

 

auch ich möchte es nicht versäumen Dir für diesen grossartigen Job zu danken. Ein wirklich starkes Stück Arbeit, Bravo !!!.

 

Grüessli und es schöns weekend

 

Ruggero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich nun zwei Wochen lang befriedigt durch die Schweiz gegondelt bin, habe ich doch noch eine Frage zu ienem Problem, welches offensichtlicherweise von der Suisse2004 kommt...

 

Zur Vorwort bleibt zu sagen, dass ja zwar schon in jedem Readme steht, die Szenerien seien auch zu FS2k2 kompatibel, aber genau das macht mich stutzig...

Denn ich fliege überzeugterweise mit FS2k2 (da ich einfach die finanzielle Lage für die neue Hardware noch nicht erstellt habe und daher die Konsequenz ziehe, anstatt danach gross über lahme fps zu maulen... ;) ), und bei mir scheint die suisse2004 eben doch ein Problem zu kreeiren...

 

Zur Befundsaufnahme:

Jedesmal, wenn ich den Flusi frisch aufstarte und (erprobterweise) in Zürich beginnen möchte, bleibt dann der Flusi beim Laden der Szeneriestrukturen bei 35% hängen und hat nachher à la ängstliche Jungfrau das Gefühl, er müsse wegen einem Problem neu gestartet werden... :(

Wenn ich Suisse2004 in der Szeneriebibliothek deaktiviere und am gleichen Ort aufstarte, funzt das prächtig. Auch wenn ich dann NACH erfolgtem Aufstarten (also mit aktiver 3D-engine und bereit aufm taxiway) die Suisse2004 aktiviere, läuft alles einwandfrei, die Szenerie einwandfrei geladen.

Interessanterweise kann ich aber zB in Meigs einwandfrei mit aktivierter suisse aufstarten. Wenn ich dann jedoch nach aufstarten der Flusiengine nen Flughafen in der Schweiz anwähle und über den Teich hüpfe, bleibt er wieder beim laden bei 35% hängen... :(

 

Installiert habe ich neben suisse2004 das Mohler-Zürich und die einzelnen grossen Flughäfen (Bern, Basel, Samedan, Altenrhein und Schnepf, bei vacc-sag erhältlich), Lago-Mesh und die neuste landclass vom Ernst Bosshard.

Die Probleme treten erst dann nimmer auf, wenn ich suisse deaktiviere, mit aktivierter suisse kann ich alles andere ebenfalls deaktivieren und es gibt immer noch Probleme, weshalb für mich Suisse das Problem darstellt.

 

Was mich interessiert: Kann jemand ähnliche Probleme reporten? Wenn ja, konnten sie gelöst werden und wie?

 

Vielen Dank für Infos!

 

Nebenbei:

Ich habe alles genau so installiert, wie das du (Roli) beschrieben hast (und das hast du wunderbar, wie schon mehrmals gesagt... ;) ), einzig bei zwei files kamen Zweifel auf, dort habe ich beides in die Suisse szenerie und texture sowie in die main texture und szenerie folder installiert.

Und es läuft einwandfrei, keine weissen Hochhäuser anstatt Wald, alles vorhanden, einfach super! Sogar die "Hochdecker-Betankungs-Leiter" im Speck liegt genau so unordentlich im Betankungshäuschen, wie sie's auch in Realität tut... ;)

Auch an dieser Srelle einen dicken, fetten Dank an Ernst Bosshard!

Die Files sind zwar herzig und klein, machen aber einen gewaltigen Unterschied in Richtung "Super"!

Vielen Dank für die Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst die Problemlösung zu den weissen Wäldern: es fehlen die Airport v2.6 Texturen, für den Wald in Speck die AIRPT005.OAV Textur.

Alle in den Hauptexturordner kopieren, wie von Roli empfohlen.

 

Dann vielen Dank für die Komplimente, welche ich für meine Landclass Dateien erhalte !

 

Und zum Schluss noch (und dies fast zu spät) ein ganz grosses Lob und Dankeschön an Roli !

Diese Anleitung fehlte offensichtlich und deine tolle Bebilderung schafft so richig die Stimmung, die IFR Fans mal auf unsere schönen VFR Flugplätze zu bringen !

 

Grüsse und en schöne Tag

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DNovet,

 

bist du mir zuvor gekommen. Habe am Wochenende Suisse 2004 nun auch im FS2002 installiert und bin eigentlich restlos begeistert.

 

Wenn da nur nicht die langen Ladezeiten wären. Eigentlich wollte ich mir heute abend das Thema zur Brust nehmen, weil ich nicht wußte woran es liegt (habe dieses Wochenende auch Deutschland VFR-mäßig etwas ausgebaut). Aber nachdem. was du geschrieben hast kann ich mir wohl einige Forschungsarbeit ersparen.

 

Also wie gesagt, bei mir braucht der Flusi beim Starten auch so zwischen 35 % und 37 % eine "Ewigkeit".

 

Eine Lösung habe ich noch nicht. Vielleicht finden wir ja alle zusammen eine Lösung. Mit Suisse 2004 (so wie von Roli beschrieben) im FS2002 kannst du den FS9 getrost in der Schublade lassen. Und auf diese Scenerien möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten.

 

Achja, und dann noch ein abschließendes Wort an Ernst. Vielen Dank für dieses geniale Addon. Kann ja gar nicht oft genug gesagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, gestern Abend war ich nochmal aktiv und habe getestet.

 

Ich habe alle Scenery-Zuordnungen (außer GAP, Suisse2004, Schweiz-Mesh und Landclass) gelöscht und der Flusi ist im gewohnten Tempo gestartet. Danach habe ich dann schrittweise meine VFR-Dateien (Dateien von Rainer Duda), die ich am Wochenende installiert habe, zugeordnet. Irgendwann hat er dann beim Starten bei den berühmten 35% zu Kämpfen begonnen. Ich habe mich dann bezüglich VFR auf Bayern eingeschränkt und alles läuft wieder wie gewohnt.

 

Somit ist Suisse2004 wohl nicht der Grund für das Verzögern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, gestern Abend war ich nochmal aktiv und habe getestet.

 

Ich habe alle Scenery-Zuordnungen (außer GAP, Suisse2004, Schweiz-Mesh und Landclass) gelöscht und der Flusi ist im gewohnten Tempo gestartet. Danach habe ich dann schrittweise meine Landclassdateien für Deutschland, die ich am Wochenende installiert habe, zugeordnet. Irgendwann hat er dann beim Starten bei den berühmten 35% zu Kämpfen begonnen. Ich habe mich dann bezüglich VFR auf Bayern eingeschränkt und alles läuft wieder wie gewohnt.

 

Somit ist Suisse2004 wohl nicht der Grund für das Verzögern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich bin auch ein totaler Fan diesen Airports und dann noch mit der Breitling PC-6 diese abzugrasen ist einen reine Freude.

 

Noch als Ergänzung. Daniel hat auch bei allen Airports die vorgeschreiben Anflug- und Abflugrouten haben diese in einen Draufsicht Screenshot (FS2002) eingezeichnet und als VASI Bild dazugetan. Damit kann man sich noch besser vor Ort orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas: Ich habe sonst nix ausser die schon weiter oben aufgezählten Szenerien, womits bei mir wohl nur daran liegen kann...

Also nicht, dass ich jetzt sage, dass das Problem grundsätzlich bei suisse liegt, vielleicht liegts ja auch bei einer anderen, was dann die suisse dazu bewegt, den Geist aufzugeben... ;)

 

Ansonsten Berichte und Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskrete Frage: :rolleyes:

 

Ist damit zu rechnen dass die AFCAD 2 - Files für die so schon meisterhaften Suisse 2004 Flugplätze von Daniel Gauthier nachgeliefert werden ?

Die mitgelieferten sind ja zu AFCAD 2 nicht kompatibel.

 

thanks all and many happy landings on Suisse 2004 ;)

 

Ruggero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Ruggero

 

auf http://www.aviasim.ch habe ich ein paar gesehen, habe sie aber auch noch nicht geholt und getestet.

 

nun zum eigentlichen:

@Roli: Super Sache, diese "How to implement most of the swiss airport and aerodromes for dummies" Dokumentation!!!

Nun habe auch ich endlich geschnallt, was man eigentlich machen müsste.

Ein zukünftiges Standardwerk für Sim Beginners...

Merci vöumou!!!!

 

Gruess Jimy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Fornalczyk

Nachdem ich nun schon seit langer Zeit Euer Forum mit steigendem Interesse (passiv) verfolge, nun mein erstes Posting. Damit dürfte der Bann gebrochen sein.

 

Mit sehr großer Erwartung habe ich mich auch sofort an die Installation der erstklassigen Airports von D. Gauthier gemacht.

Dies ist mir mangels Anleitung im FS 2002 leider nicht richtig gelungen.

 

Leider auch nun im FS2004 einige weiße "Texturen"

Deshalb meine erste Frage zum grundsätzlichen Aufbau:

Ich habe im FS 2004 unter Addon Scenery einen Ordner Suisse 2004 manuell angelegt. Darin noch die Unterordner scenery und texture angelegt. In den texture Ordner sollte man ja gemäß Abschnitt 3 der Anleitung von Roli auch die trees_0.bgl kopieren.

Soweit so gut. Bis hier alles richtig ?

 

Als Test habe ich dann Sion LSGS und Neuchatel LSGN installiert.

Diese habe ich wie in der Anleitung steht jeweils in ein Temp-Verzeichnis entzippt.

 

Danach habe ich den Inhalt des Temp-Verzeich. in den Suisse 2004 Ordener meines FS2004 kopiert. Dort habe ich also neben den oben genannten Ordnern scenery und texture somit auch noch CH01-GS und CH04-GN.

Der Ordner CH04-GN beinhaltet bei mir

9 x BGL Dateien im Unterordner scenery und

44 Dateien im texture Unterordner (4,87 MB),

sowie 6 diverse Dateien (Install, Scenery, AFCADLSGN1, etc.)

Alles richtig gemacht ?

 

Habe nun in LSGS einige Dächer und Faßaden noch weiß und in

LSGN sowohl einige Dächer, Faßaden als auch einige Rollwege.

 

Irgendwo muß ich etwas falsch gemacht (verstanden) haben.

Habe alle Punkte von Roli abschnittweise durchgearbeitet.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht bekomme ich es ja Schritt für Schritt doch noch (hoffentlich) hin.

 

Happy landings

Wolfgang

 

P.S. Das mit dem Benuterbild versuche ich gleich noch nachzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

Hast du auch alle die Texturen (VOD; ASD; Airport, NOVA; NOVAGold, etc) genau wie von Roli beschrieben ins Texture Hauptverzeichnis des FS9, sowie die beiden Basis Textur Pakete von Daniel laut Anleitung in das Texturverzeichnis von Suisse2004 kopiert ?

 

bgl Dateien gehören nie in ein texture sondern immer in ein scenery Verzeichnis.

Ich hab die Trees_0.bgl im im scenery Hauptverzeichnis des FS9.

 

Vielleicht erkennst du einen Fehler und der obige Hinweis behebt diesen ?

 

Viel Erfolg und Vergnügen und Grüsse

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...