Zum Inhalt springen

André Dosé verlässt die Swiss


RobinHood

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand mehr Hintergrund-Infos? Angeblich soll der kränkelnde Pieter Bouw den Job ad interim übernehmen. Das passt ja dann ins Gesamtbild der Swiss.

 

Warte gespannt auf die Abend-Nachrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dani Kistler

Hier der aktuelle Bericht im Online Tagesanzeiger

 

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/356395.html

 

Danke für den Link. Meinst Du die Untersuchung ist der wirkliche Grund? Oder steckt noch mehr dahinter? Pieter Bouw wollte doch eigentlich auch zurücktreten. Merk- oder Denkwürdig ist der Rücktritt doch schon. Grad erst hat André Dosé versichert, dass er noch mindestens bis 2005 bleiben werde. Sind das die ersten Zeichen des Untergangs der Swiss?

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es zeugt von Verantwortungsbewusstsein, wenn ein Manager gegen seine eigenen Interessen zurücktritt, wenn er annehmen muss, dass seine Vergangenheit für die Firma zur Belastung werden könnte. Sicherheit ist für eine Fluggesellschaft, welche Kreditwürdig sein muss ein sehr heikles Thema. Eine Einstellung wie : "wenn es schon für mich verreckt, dann soll es für alle verrecken" wäre schlimm gewesen.

Danke Andre Dose. In der Uebergangszeit wird er als "Berater" sicher weiterhin das Sagen haben.

Hoffentlich findet man bald einen fähigen Nachfolger. Je nachdem von welcher Firma er kommt, werden dann sicher wieder die Unkenrufe Vorurteile und "Dis"qualifizierungen laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris

Ich denke es zeugt von Verantwortungsbewusstsein, wenn ein Manager gegen seine eigenen Interessen zurücktritt, wenn er annehmen muss, dass seine Vergangenheit für die Firma zur Belastung werden könnte.

 

Ja, das verstehe ich. Andererseits finde ich es in der heutigen Zeit schon schlimm, dass man auf grund einer Untersuchung bereits vorveruteilt wird, so dass man bereits dadurch als Belastung für ein Unternehmen wird.

 

Gerade wenn man sieht, was in Frankfurt abgeht, wo der Joe Ackermann sogar dem Gericht keine Achtung erweist indem er respektlos das V-Zeichen im Saal macht, ist fraglich, ob die Verhältnismässigkeit noch gegeben ist.

 

Dass er zurücktritt rechne ich ihm hoch an, dass er zurücktreten musste, finde ich zum jetzigen Zeitpunkt übertrieben. Und weisst Du, wer jetzt in Frage kommen könnte. Wird man wieder einen Aussenseiter reinholen? Wie damals Mario Corti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wisi

Sorry Martin (RobinHood). Habe Deinen Thread übersehen, da ich so eine Information nicht im OFFTOPIC Stammtisch erwartet hätte.

Ja, war wohl der falsche Stammtisch, sorry. Wollte für einmal nicht so reisserisch rüberkommen, aber das Thema interessiert mich natürlich brennend.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein starker Auftritt von Dosé im Fernsehen, oder? In einer solch persönlichen schwierigen Situation so fair aufzutreten war schon fast staatsmännisch.

Soweit ich es als Aussenstehender beurteilen kann, passt der Vorwurf, wie eben in der Tagesschau geäussert, der Kapitän verlässt das sinkende Schiff, gar nicht zu Dosé und wird ihm nicht gerecht.

Ich habe ihm seine Aufrichtigkeit abgenommen und bin doch eigentlich sonst eher kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Dose war schon nicht gerade der beste Mann.

 

Auf den Rücktritt hat er doch schon lange geraten. jetzt hat er eine situation gefunden, wo er den Kopf nicht direkt verliert - es scheint ja (im Tagi-bericht) als könne er nichts dafür...

 

Jetzt gehts aufwärts mit der Swiss (hoffentlich)

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yep2go

Jetzt gehts aufwärts mit der Swiss (hoffentlich)

 

Lach

(sorry, aber das war meine spontane Reaktion, so traurig es auch für die Leidtragenden ist....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle, die sich fähig fühlen oder einen kennen, einen Schritt nach vorn! Neinnein, doch nicht alle aufs Mal!

Ich glaube er hat seinen Job so schlecht nicht gemacht!

Er hatte es wirklich nicht leicht!

Ich wünsche ihm alles Gute. Meiner (sie gehört leider nicht mir, aber ich arbeite für sie) Firma aber auch!

Long live SWISS!

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Lach

(sorry, aber das war meine spontane Reaktion, so traurig es auch für die Leidtragenden ist....)

 

Tiefer kanns ja nicht mehr gehen ;) ;)

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wisi

Oh doch...leider...siehe Swissair

Aber vielleicht hat man ja auch daraus gelernt. Ich bin zwar nicht optimistisch was das Überleben der Swiss betrifft, doch eine Chance hätte sie schon. Doch diesmal sollte man nicht einen Schönwetter-Finanzchef (Mario Corti) von einem grossen Unternehmen holen der sich gleich den ganzen Lohn zu Beginn auszahlt, sondern sich in der Branche umschauen. Es gibt doch sicher fähige Leute bei anderen Airlines, die man holen könnte.

 

Martin

 

P.S. Und jetzt folgt Spannung pur: Real gegen Bayern! Vielleicht sollte man Uli Hoeneß zur Swiss holen, der würde es bestimmt richten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... wir werden sehen obs was bringen wird... Fakt ist dass der Verwaltungsrat ihn bis auf weiteres (nach Abschluss der Untersuchungen von Bassersdorf) beurlauben wollte und dies wäre für die Swiss in diesem Fall mehr als schlecht. Ob der Verwaltungsrat so mit leichtem Druck seinen "freiwilligen" Rücktritt geplant hat kann ich nicht wirklich abschätzen.. sieht aber ganz danach aus.

 

Lieber Andre Dose.. geniesse es... denn ich würde diesen Job nie im Leben übernehmen wollen.. allerdings könnte man jetzt in den nächsten Monaten die Swiss den Bach runter gehen lassen (was ich absolut nicht hoffe) und keiner wäre wirklich so recht Schuld daran... optimal gelöstes Problem der Manager??

 

Ich bin zuwenig Experte um sowas abschätzen zu können.. auf alle Fälle bleibt es interessant...

 

in beobachtender Haltung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst nicht: Der Job ist für jeden CEO zu gross. Die Bundespolitik schwatzt drein "die Schweiz braucht eine nationale air line", die lokale Politik genauso "die Swiss muss Zurique Unique alimentieren". Die Bevölkerung - oder wer sie zu vertreten vorgibt - will weder einen Nord- noch Süd-, noch gekröpfen Anflug, am liebsten gar keinen Flugverkehr, ausser, natürlich, wenn man selbst in die Karibik fliegen will. Derweil kann man für 50 Franken nach London fliegen. Das geht nicht auf.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von oldchris

Hoffentlich findet man bald einen fähigen Nachfolger.

Dein Wort in Gottes Ohr! Der Bouw kann es wohl nicht sein, oder?

 

Ich finde es höchst ungut, dass wieder einmal nach Ami Muster vorgegangen wurde: Zuerstmal alles und jeden wegputzen ohne, dass auch nur im Entferntesten ein besserer Weg, resp. besserer Mann in Sicht wäre.

 

Meine Kritik an all denen die da fleissig am Stuhl von Dose gesägt haben, bleibt unerschütterlich.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber - und damit wir uns hier nicht nur auf einen Tamedia-Artikel stützen müssen - habe ich die Meldung der Swiss noch im Newscorner gepostet.

 

Der BR hat sich übrigens auch schon dazu geäussert:

 

EFD: Bundesrat Hans-Rudolf Merz, Leiter des Swiss- Ausschusses des Bundesrats, zum Rücktritts-Entscheid von André Dosé, CEO des Swiss-Konzerns: Ich nehme den Entscheid von André Dosé mit Respekt zur Kenntnis. Sein Rücktritt zeugt von hohem Verantwortungsbewusstsein. Damit stellt Herr Dosé seine persönlichen Interessen klar hinter die Interessen des Unternehmens zurück. In den vergangenen zweieinhalb Jahren setzte er sich mit grösstem persönlichem Engagement und mit fundiertem know how für den Aufbau der Swiss unter schwierigsten Rahmenbedingungen ein. Damit konnte er sich grosse Verdienste erwerben, für die wir ihm danken. Ich erwarte, dass der von ihm eingeleitete Turnaround von der neuen Konzernleitung erfolgreich zu Ende geführt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lastet die Verantwortung definitiv auf den ex-SWISSairlern! Nun wird bestimmt alles gut und ein lästiges immer wiederkehrendes Thema ist endgültig beerdigt hier!

 

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

 

Meine Kritik an all denen die da fleissig am Stuhl von Dose gesägt haben, bleibt unerschütterlich.

 

Hans [/b]

 

 

Damit meinst Du sicher die Untersuchungsbehörden, welche dem verantwortlichen Manager Mitverantwortung für Mängel im Sicherheitsstandard zuweisen.!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diego

Nun lastet die Verantwortung definitiv auf den ex-SWISSairlern! Diego

 

:confused:

Die Verantwortung lastet auf denjenigen, welche Verantwortung tragen. Zähl doch mal die ex-....... im Verwaltungsrat auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss NR Kaufmann seien ihm bereits am letzten Wochenende von Aviatikspezialisten potentielle Nachfolger von A. Dosé als CEO der Swiss zugetragen worden.

Die Stuhlsäger waren erfolgreich! Ob das Ganze zum Wohle der Swiss ist, muss bezweifelt werden.

 

Die NZZ tituliert den Vorgang als Kurzschluss.

 

 

En Gruess Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Solinger

Hallo alle

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema ja nicht äussern, aber lieber Fabian: Du kennst den André Dosé und seine Arbeit nicht persönlich sonst würdest du nicht so reden.

Ich jedenfalls kenne André seit 13 Jahren und habe ihn immer hoch geschätzt. Er hat sich in den letzten 2 Jahren für die Swiss wirklich mehr als aufgeopfert.

Wer allerdings André Dosé kennt, der konnte in der gestrigen Pressekonferenz und den anschliessenden Interviews gut erkennen das es André alles andere als wohl war. Dies war nicht der André den wir kennen.

Ich jedenfalls danke ihm für seinen Einsatz und seine Ehrlichkeit und wünsche ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Und für alle welche Pieter Bouw jetzt schon abschiessen wollen, bitte lasst diesem Mann auch zuerst einmal eine Chance! In der heutigen Personalorientierung jedenfalls ist Herr Bouw sehr ehrlich und voller Emotionen (Tränen) herübergekommen.

Griessli

Daniel

dem es in dieser Firma jedenfalls nie langweilig wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...