Zum Inhalt springen

André Dosé verlässt die Swiss


RobinHood

Empfohlene Beiträge

Es ist wie mit den Frauen, wenn sie weggehen weiss man"n" was man gehabt hat ;)

 

Schade, vielleicht waren seine Methoden nicht immer verständlich oder nachvollziehbar aber unterm Strich...

 

Ich denke die SWISS findet nur mit Glück einen ebenbürtigen Nachfolger.

 

Greets, Roy

 

PS: Managen ist wie einkaufen... so dass die Frau zufreiden ist :D ... ah... ohne Zetteli von der Frau natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Markus, schliess den Thread von Wisi mit Link hierher...

 

Du Wisi, ich habe erst auch deinen Thread gefunden nach diesem, aber fair ist fair... so fahren wir auf einem Gleis ;)

 

Mit den besten Flieger und Kumpelgrüssen an Wisi und CO ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti

Wie schade, dass alle Menschen, die wissen, wie man dieses Land regiert, keine Zeit haben, weil sie Taxis fahren müssen oder anderen die Haare schneiden.

 

Walti, und wer weiss, wie man eine Airline führt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielleicht beschäftige ich mich zuwenig mit dem Thema, aber sollte man zuerst nicht die nächsten Wochen abwarten, und ihn erst dann kritisieren/rühmen??

 

Dosé war mir immer sympathisch im Fernsehen(was noch nicht heisst dass er eine Airline gut führt)... und wenn er die Swiss verlässt aus dem Grund, dass sie keinen Imageschaden erleide, ist das ein toller Zug von ihm

ABER: ist das die einzige Wahrheit???

 

Ich warte lieber die nächsten Wochen ab, und schaue was die Swiss noch für Schlagzeilen bringt(hoffentlich keine oder nur gute...! :D )

Wirtschaftliche Entscheide sind selten auf 2Wochen aus spürbar. Das Missmanagment der Swissair kam auch nicht innerhalb 1Woche so raus...!

 

Ob's nun aufwärts oder abwärt's geht mit der Swiss mag ich bezweifeln, ich denke es geht geradeaus so weiter wie bisher...

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Crossair-Absturz von Bassersdorf ZH mit 24 Toten hat für die damaligen Verantwortlichen Konsequenzen. Die Bundesanwaltschaft nimmt drei Manager von Crossair ins Visier. Neben André Dosé ist auch ex-BAZL-Chef André Auer betroffen.

Die "Kleinen" hängt man, die "Grossen" lässt man unbehelligt. Wäre es nicht sinnvoll, die Untersuchung auch auf die Chefs der beiden auszuweiten. Also auf Moritz Sutter und BR Leuenberger? Oder wer war der Chef von Dosé zum Zeitpunkgt des Unfalls?

Normalerweise hat immer die oberste Instanz einer Unternehmung die Verantwortung. Ausgerechnet hier soll das wiedereinmal nicht spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,6 Millionen Abfindung für Herrn Dosé!

Ist aber kein offiziell bestätigter Wert, daher verlasst euch bitte nicht auf mich... stand so in der NZZ am Sonntag!

 

Über den Betrag lässt sich streiten... ich find 2,6Millionen ziemlich viel, da er ja in den letzten ca. 2-3Jahren einen Jahreslohn von ca. 870000CHF hatte!

 

Macht dann insgesamt doch beinahe 4,5Mio! Für keinen sichtbaren Erfolg find ich das ein nettes Sümmchen!

 

Aber das Problem ist ja nicht nur bei der Swiss so, andere Managments haben da noch viel schlimmere Saläre, bzw. Abfindungen!

Da sollte man sowieso über die Bücher gehen, aber das Thema hatten wir ja auch schon...!:004:

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

für einmal finde ich diese Abfindung nicht übertrieben (3 Jahres- Saläre dafür das er aus dem Job gedrängt wurde).

Und dass dieser Hombre sich den Ar... aufgerissen hat für die SWISS, sah man ihm nur schon dadurch an, dass er in den letzten 2 Jahren sichtlich um mindestens 10 Jahre gealtert hat.

 

Soll zuerst einer kommen, der die Firma besser führt!

 

Gruss Walti, lässt sich gerne überraschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier wird doch einiges durcheinandergebracht...

 

Meiner Meinung nach hat André Dosé keine 870.000 Franken Jahresgehalt gehabt, sondern ist wesentlich bescheidener entlöhnt worden...

 

Ansonsten muss ich hier Walti zustimmen. Dosé hat sich die letzten beiden Jahre voll für die Firma eingesetzt und nach Aussen immer einen guten Eindruck gemacht. Dass die Swiss immer noch nicht in ruhigerem Fahrwasser ist, ist sicherlich nicht (alleine) Dosés Schuld. Es ist nicht einfach eine Firma zu leiten in welcher politische Interessen berücksichtigt werden (müssen) und in welcher die verschiedenen Lobbys so viel Macht haben, dass der Geschäftsleitung praktisch die Hände gebunden sind.

 

P.S. Kann mir hier irgendeiner erklären wer das ganze Theater und die Untersuchungen gegen die ehemaligen Crossair Manager (Chief OPS und Chief Flight Instruktor) ausgelöst hat? Das man gegen Dosé ermittelt ist noch eher verständlich, aber was ein Fluglehrer mit dem Unfall in Bassersdorf zu tun haben soll, gibt mir Rätsel auf...

 

Gruss aus BRE

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walti&Tom

 

Schlecht hat er seinen Job vielleicht nicht gemacht, sympathisch war er mir ebenfalls und er mag viel gearbeitet haben...

Trotzdem find ich 4,5Mio für ein wenig mehr als 2Jahre Arbeit mehr als genug!

 

Aber ich sag ja auch das im Vergleich zu anderen Firmen hier ja noch mehr oder weniger angemessen entlöhnt wurde!

 

Bin aber immer noch klar der Meinung, das man Manager nach Leistung bezahlen sollte... zumindest bis zu einem gewissen Grad!

Denn es kann nicht sein, das in gewissen Betrieben hunderte von Stellen gestrichen werden, und beim Abgang des CEO's dieser noch 4Mio. in den A**** gesteckt bekommt! :mad:

 

Naja, ich find die 2,6Mio nicht wirklich schlimm...

 

Gruss Tobi

 

Ach ja, er hatte vielleicht nicht 870000CHF Jahressalaire, aber zumindest wurde dies als jährliches "Einkommen" angeben, und auf Grund dessen drei Jahreslöhne zusammengerechnet... -> 2,6Mio. CHF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz eurer Meinung, Ich finde es unverantwortlich solch hohe Abfindungen zu zahlen und auch ein Jahressalär von mehr als 500'000 Franken ist meiner Meinung nach in solch schwierigen Zeiten übertrieben.

 

Da ich in BRE wohne hab ich die neuesten Tageszeitungen leider nicht zur Hand, ich meine aber, mal irgendwo gehört zu haben, dass Dosé nicht mehr als 250.000 sFr. im Jahr verdient. Ist ja eigentlich auch egal.

 

Jetzt sollen sie aber mal einen Manager finden der für diesen Lohn zur Swiss kommt, ganz so einfach dürfte sich das nicht gestalten...

 

Gruss aus dem Norden

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt mal wieder an Corti's 12 Millionen- Deal, und viel mehr hat der sich auch nicht in die Riemen gelegt, obwohl man dies wegen seiner stets vorgefallenen Haar- Tolle insinuiert bekam:D :D :D

 

Also bei diesem Turnier ist für mich klar André Dosé der Gewinner!

 

Gruss Walti, im Alter fangsch a laaame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Walti: Es waren doch sogar 13,2 Mio...

 

Also, im Vergleich zu den Abgangsentschädigungen anderer Manager ist diejenige Dosés "klein", dennoch finde ich, dass 2 Jahreslöhne doch viel ist. Sicher hat er sich sehr für die Airline eingesetzt und wahrscheinlich nicht viel Freizeit gehabt während dieser Zeit, aber 2 Jahreslöhne sind halt schon nicht wenig, wenn in der Firma noch Arbeitsstellen abgebaut wurden.....ist nur meine Meinung dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Radio DRS1 sprach man am letzten Donnerstag von einer Abgangsentschädigung von Fr. 500'000.-, was einem Äquivalent von zwei Jahreslöhnen entspricht.

 

Angesichts der Verantwortung des Jobs ein eher bescheidener Lohn.

 

Ausserdem ein deutlicher Hinweis darauf, dass Herr Dose wohl nicht wirklich zu den Mächtigen in der Swiss gehörte.

 

MarkusP210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den zwei jahren als CEO der Swiss hat Dose inklusive Abgangsentschädigung rund 4 Millionen "verdient". Er hat sich bestimmt in der Oeffentlichkeit gut verkauft und ganz sicher mit voller Kraft, Seele und Herz eingesetzt. Ob es ein Leistungsausweis ist, wenn ein Manager nur 4 Stunden pro Nacht schläft und während Jahren keine Ferien nimmt ist doch eher fraglich und scheint mir eher ein Zeichen von Ueberforderung zu sein. Ob ein anderer Manager mehr erreicht und weniger Fehler gemacht hätte(die unüberlegte und kurzsichtige Kündigung der Verträge mit den Reisebüros kostete zB mindestens 30 Millionen und viel Goodwill und musste kleinlaut zurückgenommen werden) können wir nicht beurteilen. Auch wenn Dose nicht ganz freiwillig von seiner Position zurückgetreten ist, hält sich mein Mitleid in Grenzen : In den zwei Jahren hat er ohne zusätzliche Ausbildung bedeutend mehr Geld verdient als in seiner ganzen vorherigen über zwanzigjährigen Pilotenkarriere zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohn muss man immer in Relation zum geleisteten stellen, ab gewissen Lohnsummen fragt man sich einfach ist das ein Mensch wert und kann er "selbst" soviel leisten das der Betrag gerechtfertigt ist ?

 

Bei Dose müsste man das ganze evt. auch mal in Relation zum Verwaltungsrat und vor allem zum Verwaltungsrat der ca. 10 Mrd. im Ausland verpulvert hat stellen.

 

Abgesehen davon ist es sicher ein Unterschied ob man in einem Unternehmen vor dem grossen Crash der CEO ist oder nach dem Crash und laufend von den Medien beschossen wird. Da ist das Privatleben schnell am A.

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier nicht reisserisch über Dosé herziehen... wie man einige Post's weiter vorne lesen kann, denke ich ebenfalls das er seine Sache ganz ok gemacht hat, und das er sich mächtig in's Zeug gelegt hat!

 

Aber in der Wirtschaft kann man nunmal nicht den guten Willen honorieren, sondern die zählbare Leistung!

 

@Markus

Ich weiss, die Aussagen sind ziemlich wiedersprüchlich, aber die einzige Quelle die ich bisher sah war die NZZ und die sprach von 2,6Mio, bzw. 3Jahressalären... den er habe einen 5jährigen Vertrag bei Amtsantritt unterschrieben, d.h. ihm stehen noch 3Saläre zu!

 

@Joachim

Naja, wenn's der Firma primä ginge und man von einem riesigen Aufschwung reden könnte, dann wären Saläre von mehr als 500000 ja angebracht, aber wenns der Firma so oder so schon schlecht geht, dann sollte man auch im Kader sparen!!

 

Und übrigens hat das nichts mit Neidfaktor zu tun, sondern mit ökonomischem Denken!! Von dir aus gesehen sollte man jedem Mensch den Lohn geben den er will?? 2,6Mio. oder 10Mio.??? Spielt ja keine Rolle...! :rolleyes:

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iris

 

Jep, war ja auch nur als Utopie gedacht...! Soweit wird's wohl "nie" kommen!

 

Das stimmt auf jedenfall, dass Dosé noch ein kleiner Fisch ist! Trotzdem sind 2,6Mio. schon ein ordentliches Sümmchen!

:D

 

Gruss Tobi

 

PS: Soll bitte nicht als persöhnlicher Angriff verstanden werden, kann aber deiner Signatur nicht unbedingt zustimmen... habe da beste Bsp. dass das nicht stimmt!

Oder meine Englisch Kentnisse sind unzureichend, könnte auch sein! :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit dem Bezug auf Forensik??

 

Das durch das Verhalten(bzw. die Tat) eines Täters seine Persöhnlichkeit bestimmt werden kann??

 

Hab in der Verwandschaft reiche Snobs, die zu Tisch und anderswo sehr sehr sehr auf gepflegte Manieren und "Knigge" achten... ihre Haltung im Bezug auf Ausländerpolitik oder mindere (tiefergestellte, ärmere) Menschen ist mir aber ein Greuel!!

 

Aber ehrlich gesagt muss ich im Nachhinein sagen, dass man deine Signatur ja auf verschiedene Arten verstehen kann! Bzw. das Verhalten nicht nur auf "Knigge" und gute Manieren reduziert ist!

 

Naja, wäre mal eine These für eine Diplomarbeit!

:rolleyes: :D

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...