Zum Inhalt springen

André Dosé verlässt die Swiss


RobinHood

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Walter Fischer

Jo Andreas, mir geht nur so durch den Kopf, was für internationale Köche schon versucht haben, den heissen Brei SWISS am "brulé" zu halten

 

Alles für die Katz, oder doch dosiert gebout;)

 

Gruss Teiler Walti, wie geht es wohl unsrem abtrünnigen Schweizer (dessen Sohn das Corti erfand)?

 

Mehr davon, bitte! Habe mich köstlich amüsiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was fällt dem Tagi ein:

 

Entlassener Bahn-Manager zu Swiss

 

Der neue Swiss-Chef Christoph Franz ist mit seinem grössten Projekt bei der Deutschen Bahn gescheitert.

 

Na objektive Berichterstattung ist das ja nicht. Der Tagi schiesst seit je gegen den Flughafen und die Swiss. Ich frag mich immer wieder wer da persönliche Probleme hat. Irgendwo muss da jemandem mal die Frau ausgespannt worden sein. Anderst kann ich es mir wirklich nicht erklären.

 

Oder ist die Schweiz so langweilig das man sich als Journalist immer auf das gleiche Thema stürzen muss ?

 

Ich will ja nicht behaupten das die Creme Brule das Beste war, aber auch nicht das schlechteste. Frage ist was man in Auftrag gegeben hat. Daran muss man das Ergebnis messen.

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cx291

Oder ist die Schweiz so langweilig das man sich als Journalist immer auf das gleiche Thema stürzen muss ?

 

Tja, da gibts zwei fragen zu beantworten...erstens: "Was wollen die Leute hören?" und zweitens "Wie verkaufen wir unsere Zeitung besser?"...beim TA momentan wichtig ;)

 

Allerdings seh ich in der Berichterstattung keinen einzigen Satz, der aus der Sache bei der DB schliesst, dass Franz nun der falsche Mann für Swiss sei - er wird (im Gegensatz zu einigen Postings hier) nicht abgeschrieben bevor er etwas geleistet hat. Soll man denn einfach verschweigen was er früher gemacht hat?

 

Gruess, Flo (der sich seine Meinung nicht nur von den "Täfeli" und den Titelzeilen bildet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo

 

Auch ich lese gerne den ganzen Artikel um mir eine Meinung zu bilden... Aber, der "Stammtischschweizer" liest nur die Täfeli und ev. überfliegt er gar den Artkel, setzt sich aber weiter nicht mit dem gelesenen auseinander. Als Beispiel wie diese Logik aussieht: Entlassen bei der DB wegen Tarif Projekt = unfähiger Manager

 

Lasst doch diesen Mann in Ruhe arbeiten, der Job ist schon schwer genug ;)

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, lieber Flo, weisst Du denn nicht, dass die Deutschen durch solches "Niedermachen" erst richtig zur Hochform auflaufen;)

Und das alleine ist doch das, was wir damit bezwecken.

Noch nie was von Fussball- WM gehört?:rolleyes:

Unterschätze ja die "thumben" Schweizer nicht.

 

@Huet Röbi: Habe keine Munition mehr, habe mich mit jenem Konstrukt total verausgabt..

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, dann ists aber nicht mehr das Problem der Zeitung, sondern dasjenige des Durchschnittsschweizers...;)

 

Warten wir mal die Presse vom Mittwoch ab, heute wird der "Neue" ja erst präsentiert...

 

So, jetzt aber wieder weg von der Medienkritik zum eigentlichen Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cx291

Der neue Swiss-Chef Christoph Franz ist mit seinem grössten Projekt bei der Deutschen Bahn gescheitert.

 

Na objektive Berichterstattung ist das ja nicht.

 

Warum ist das nicht objektiv? Es handelt sich dabei um eine Tatsache. Tatsachen sind immer objektiv. ;)

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsachen sind immer objektiv, nur kann man mit ihrer Gewichtung und Darstellung völlig verschiedene Eindrücke und Beurteilungen erzielen.

a) Torhüter X lässt Schuss aus 30 Metern zwischen den Beinen durch, FC Y verliert 0:1 !

b) Torhüter X hält 3 Penalties. Trotzdem verliert FC Y 0:1 !

Leser A liest Tatsachentitel a, Leser B Tatsachentitel b.

Vermutlich denken sie nicht genau gleich über Torhüter X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sobald ein neuer Mann angekündigt wird solche Schlagzeilen produziert ist das klar negative Stimmungsmache.

Es zielt ja nicht nur auf den neuen Mann, indirekt ist die Message ja auch, guckt mal was die Swiss wieder macht.

 

Sicherlich kann ich im Artikel dann alles so darstellen das man mir nichts anhaben kann. Das ist genau die Brand-Anstifter Mentatität die der Tagi in diesem Bereich seit Jahren liefert.

 

@Dieter

 

Stell dir vor du fängst neu in einer Firma an und ich stelle dich so

der Belegschaft vor. Würdest du mich als objektiv bezeichnen ?

Oder würdest du mir ne hidden Agenda unterstellen ?

 

@Flo

 

Ich denke die Zeitung hat auch ne gewisse Verantwortung, wobei mir bewusst ist das bei Tagi und Blick diese eigentlich nicht vorhanden ist. Beide sind 1A im Bezug auf Hetzkampagnen.

Ich bezweifle das der Tagi mit der Masche mehr Leser findet.

 

Abwarten wie es weitergeht, ich hab einfach beim Tagi keine Hoffnung mehr wenn man sieht was sie in den letzten Jahren geleistet haben. Blick hatte ich noch nie Hoffnung.

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cx291

Abwarten wie es weitergeht, ich hab einfach beim Tagi keine Hoffnung mehr wenn man sieht was sie in den letzten Jahren geleistet haben. Blick hatte ich noch nie Hoffnung.

 

Ganz gemäs Tagi kann ich da nur sagen "Wir bleiben dran!" ;)

 

-Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aus der Tatsache, dass offenbar viele Leute sich ihre Meinung allein ab den Schlagzeilen, Täfeli, Titel oder aus den Bildlegenden bilden auf "negative Stimmungsmache" zu schliessen ist gar weit hergeholt...ein gewisser Anspruch an den Leser darf auch gestellt werden. Sonst braucht er die Zeitung nicht zu kaufen, sondern kann sich mit einer Gratiszeitung begnügen, die Stories im Internet lesen (auch die Artikel, nicht nur die Titel bitte...)...

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris

a) Torhüter X lässt Schuss aus 30 Metern zwischen den Beinen durch, FC Y verliert 0:1 !

b) Torhüter X hält 3 Penalties. Trotzdem verliert FC Y 0:1 !

Leser A liest Tatsachentitel a, Leser B Tatsachentitel b.

Vermutlich denken sie nicht genau gleich über Torhüter X.

 

Da stimme ich dir zu.

Ist ja auch nicht gewollt. Eine Aufgabe (Job) hat er völlig in den Sand gesetzt, die nächste Aufgabe (Job) hat er mit Bravour erledigt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er einmal objektiv Mist gebaut hat und ein andermal objektiv erfolgreich war.

Hoffen wir, dass er bei der SWISS objektiv Erfolg hat.

 

Original geschrieben von cx291

Stell dir vor du fängst neu in einer Firma an und ich stelle dich so

der Belegschaft vor. Würdest du mich als objektiv bezeichnen ?

Oder würdest du mir ne hidden Agenda unterstellen ?

[/Quote]

 

Da magst du recht haben. Trotzdem ist das etwas, was immer wieder stört in unserer Gesellschaft. Negative Wahrheiten werden immer gerne vertuscht oder verschwiegen. Mir sind Leute, die mit ihren Fehlern klar kommen und offen dazu stehen allerdings viel lieber.

 

So, aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema :)

 

a3g,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo

Klar, Ansprüche an den Leser/die Leserin (nicht vergessen) darf man stellen.....wieweit sie wirklich erfüllt werden, wage ich beim Erfolg der "stärksten Zeitung der Schweiz" zu bezweifeln.

Tatsache ist, dass Titel sich mehr einprägen als der Artikel (bei schätzungsweise 80%) und dass zB in Zug sehr viele Leute den Kioskaushang zB des Tagi sehen und lesen, aber die Zeitung nicht kaufen.

Für mich ist dieses Beispiel ein klarer Fall von gezielter negativer Stimmungsmache. Die Frage ist nicht, ob der Flop bei der DB erwähnt werden soll oder nicht, sondern ob damit der dominierende Titel gemacht wird.

Bei mir hat C.Franz jedenfalls mehr Kredit als das Vorgängermanagement (wo war da der Leistungsausweis ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris...ich diskutiere gerne mal bei einem Bier weiter, hier gehts eigentlich wirklich um was anderes...wir werden langsam zu sehr offtopic :) Ich glaube einfach schlicht nicht, dass deine Schätzung, dass 80% der Leute sich nur an den Titel erinnern statt an den Inhalt eines Artikels (immer vorausgesetzt er gelesen wird), zutrifft...vor allem nicht bei einem öffentlichen Thema wie der Swiss.

 

Ich für meinen Teil bin vorerst vorurteilsfrei gespannt darauf, wie Franz nun seinen neuen Job macht. Auch nach der Lektüre von TA und Co.

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Flo, vor dem Bier:) noch MEIN letztes Wort : Wie genau gelesen wird und wie die Meinung eine Rolle spielt, beweist, dass Du als Nichtdurchschnittsleser aus meinem

sich mehr einprägen

einNUR AN DEN TITEL ERINNERN

machst. Eigentlich nicht ganz dasselbe, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Chris...ups, erwischt...in dem Fall bin ich ein Unterdurchschnittsleser...oder sass schlicht schon zu lang vor dem Bildschirm heute :D Also, bis zum Bier!

 

@Walti: Genau! Aber Hauptsache es ist kommuniziert, wir stellen eine Frage in den Raum und eruieren anlässlich einer "Gschpüürsch mi?"-Übung metakommunikativ deren Relevanz. Oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Herr Franz soll ein sehr guter Freund von Wolfgang Mayrhuber sein, dem aktuellen Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa. Sowohl Mayrhuber als auch Franz waren unter Jürgen Weber massgeblich an der Sanierung der Lufthansa Anfang der 90er beteiligt.

 

Gleichzeitig hört man, dass die Integration der Swiss in die OneWorld nicht vom Fleck kommt.

 

Ob die Swiss doch noch den Pfad der Unabhängigkeit verlassen wird?

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lomo

Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Herr Franz soll ein sehr guter Freund von Wolfgang Mayrhuber sein, dem aktuellen Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa....Gleichzeitig hört man, dass die Integration der Swiss in die OneWorld nicht vom Fleck kommt.

 

Ob die Swiss doch noch den Pfad der Unabhängigkeit verlassen wird?

Das ist ein ganz interessanter Aspekt an den ich bis jetzt noch gar nicht gedacht habe. Da könnte natürlich absolut mehr dahinter stecken, gut gedacht.

Bei der Bahn durchgefallen aber vielleicht das fehlende Bindeglied zur LH. Bin ja gespannt. Ich bin natürlich ein absoluter Gegner für eine Übernahme durch die LH, für mich kommt als Partner nur die BA frage. Schon von der ganzen Kultur her und dann gibt es für mich ja noch die "kleine Schikane" der einseitigen Verordnung von Deutschland die einen Zusammenschluss mit der LH absolut unmöglich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die (zuverlässige Quelle) für diese angebliche "tiefe" Freundschaft?

Wenn dem tatsächlich so wäre, müsste man natürlich tief aufhorchen;)

Denn unter "Transpörtlern" gibt es noch so etwas, wie eine "warme Badewanne":rolleyes:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti, die Quelle stammt von der Flugschule. :cool: Da gibts auch einige Schüler, die vor der Flugschule schon in anderen Positionen tätig waren in der Lufthansa.

 

Ich muss allerdings klarstellen, dass der Schluss von der Freundschaft auf die Fusionsmöglichkeit eine spekulative Überlegung von mir ist.

 

Gruss in die Schweiz

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern von Kenia zurückgekehrt, und kaum waren wir am Basler Bahnhof sprang mir die Schlagzeile:"Bähnler neuer Chef bei der Swiss" an den Kopf...

erste Bemerkung von mir und einem Bekannten:"Das sieht ja schlimm aus, der hat doch keine Ahnung vom Fluggeschäft"

Ich las später den ganzen Artikel und fand die "ganze Wahrheit" heraus (Lufthansa und DB) und so hat sich dann mein anfänglicher Schock in Vertrauen zu C. Franz umgewandelt.

So sieht man, dass halt doch Schlagzeilen sehr sehr viel ausmachen, denn jener Bekannte las diesen Artikel ziemlich sicher nicht!

 

Um zum Thema zu kommen:

C. Franz wird zugesprochen, dass er unter anderem die Lufthansa in der Golfkrise durch die schwere Phase gebracht hatte...

Stimmt zwar, aber da wird etwas wichtiges verschwiegen: nach dieser schwierigen Phase mussten all diese vollzogenen Entscheidungen rückgängig gemacht werden, denn in den Jahren des "Turn around" (94',95') hatte die Lufthansa enorme Mehrkosten aufgrund dieser Entscheidungen die in den Anfängen der 90er getroffen wurden!

d.h. C.Franz half zwar der Lufthansa aus der Krise raus, aber er war nicht dabei als sie in wirtschaftlich guten Zeiten auf Kurs gebracht werden sollte. Er muss also aufpassen, dass er nicht zu drastische Massnahmen ergreift, die nachher nur durch grossen finanziellen Aufwand wieder rückgängig gemacht werden müssen.

 

Das tönt jetzt so, als wenn ich mit der Ernennung von C.Franz zum CEO nicht zufrieden wäre! Das stimmt natürlich nicht, ich finde den Zeitpunkt und die Person gut...

Nur war der Hintergrund in den 90er Jahren ein anderer als heute, und C.Franz machte nur einen Teil von der Lufthansa Sanierung mit!!!

Aber lassen wir ihn arbeiten, ich bin zuversichtlich, dass er seine Arbeit gut macht...

Wir können das Beste für die Swiss hoffen!!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

"warme Badewanne"

 

 

Ist das ein anderes Wort für Trojaner ?

Mit wem Swiss schlussendlich zusammen macht ist für mich irrelevant. Hauptsache es bringt ihr was. Wenn es wirklich so ist das One World nicht vom Fleck kommt find ich das sehr Schade,

zumal ich mir ein One World Drehkreuz in Zürich wünschen würde.

 

Aber wenn die Ehe nicht klappt trennt man sich lieber früher als später, je länger es geht desto mehr Schränke müssen am Schluss zersägt werden.

 

Falls dem wirklich so ist. Aber wir sind positiv eingestellt (weil keinen BLAGI lesen ?! :D)

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...