Zum Inhalt springen

Die A1 wird scharf


Cedric Loup

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

 

Auf der A1 Autobahn, hat es zwischen der Verzweigung Härkingen und Oensingen,

einen nigelnagelneue Radaranlage.

Seit heute ist das Ding Scharf.

Also aufgepasst bei Fahrten Von Zürich nach Bern, Grenchen und Retour.

 

--

radarA1_01.jpg

--

radarA1_02.jpg

 

Gute und sparsame Fahrt.

 

Gruss Cedric ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das hätte aber Bussen gehagelt am Grenchner Stammtisch, danke für die Info!

 

Schade, schon wieder einer mehr, solche Anlagen führen doch nur zu Staus :003: , erlebe das beinahe täglich von Wallisellen Richtung Flughafen...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cedric, danke für die Info, aber ...

 

... ich hoffe ich setze mich jetzt nicht in die Nesseln, denn hier im Flightforum ist immer wieder zu lesen wie ausführlich ein VFR-Flug geplant wird, warum denn auch nicht eine AUTO-Fahrt ? - Hmmm, ok, meine alte Krücke hat 71PS und schafft so ziemlich genau 113 Sachen, kann glaub nicht wirklich mitschwatzen, und weg ....

 

 

Gruess,

Geni,

bin LSD = LowSpeedDriver, ohne Hut und Stumpen aber gefürchteter Serpentinen-Kratzer :D :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jenni : das ist doch auch mal was :)

 

@ mburkhard : meinst du nicht, dass das mehrheitlich durch die ewigen Baustellen passiert ? Ein Radar verursacht doch nicht km-lange Kollonnen ?

 

Ein Gruss der auch staugeplagten , die am letzen FR von Volketswil bis Basel 2.5h brauchte und über 1h im Stau stand :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jenni : das ist doch auch mal was :)

 

@ mburkhard : meinst du nicht, dass das mehrheitlich durch die ewigen Baustellen passiert ? Ein Radar verursacht doch nicht km-lange Kollonnen ?

 

Ein Gruss der auch staugeplagten , die am letzen FR von Volketswil bis Basel 2.5h brauchte und über 1h im Stau stand :003:

 

In gewisser Weise eben schon. Denn die Raser bremsen abrupt ab, der nächste Fährt ihm ins A... und schon haben wir einmal mehr Stau im Morgenverkehr ;)

 

Nachtrag: Wer's noch nicht weiss, die dinger sind 24h scharf und benötigen keinen Filmwechsel.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis. Die Abzocke nimmt kein Ende :mad:.

Hab mir auch gedacht, dass es sich (der Grösse wegen) wahrscheinlich um ein elektronisches System handelt, die Solothurner haben so was schon anderswo (Richtung Grenchen?) im Einsatz.

In Zürich gibt's auch neue Kästen, welche neuerdings mobil aufgestellt werden. Nähere Infos hier.. Die Fr. 19.5 Mio (alleine 2003 mit Geschwindigkeitsbussen in der Stadt Zürich) scheinen die Gier weiter anzuheizen...

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

wie Martin bereits erwähnt hat sind in der Tat die Kästen meist schuld. Viele Leute bremsen abrupt so dass natürlich der hinterherfahrende Wagen auch bremst, das geht dann so weiter nach hinten... Kommt dazu das das viele Leute z.B. beim erwähnten Kasten beim Glatt anstatt mit 80 halt mit 70 durchfahren... Noch schlimmer ists beim Brütiseller-Kreuz, da fahren sie anstatt 60 mit 40!

Auf den Autobahnen haben Kästen meiner Meinung nach nichts verloren, die gehören dorthin wos wirklich was bringt, z.B. bei Schulen etc.

 

Zum Glück gibts ja das Internet, da kennt man die Kästen recht schnell...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach flüssig mit 120+ fahren? Die Busse maximal 40.-, kein Stress und Zeitverlust Zürich - Bern maximal 10 Min. Wer Lust hat, kann den Zeitgewinn ja nachrechnen bei 120 oder 140 Stundenkilometern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch eine Interessen Gemeinschaft für sichere Strassen (IGfsST)

betreibe,

hatte ich mich noch etwas schlauer machen können.

 

Dieses System kann leider nicht nur erkennen, wenn jemand zu schnell fährt,

sondern eben auch folgende Punkte.

  • Nicht tragen der Sicherheitsgurte: Fr. 60.-
  • Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung: Fr. 100.-
  • und
  • Unbefugte Handlungen am Lenkrad: Fr. 100.-

Geschwindigkeitsbussen auf der Autobahn.

 

 

  • um 1-5 km/h Fr. 20.-
  • um 6-10 ..km/h......Fr. 60.-
  • um 11-15 km/h.....Fr. 120.-
  • um 16-20 km/h.....Fr. 180.-
  • um 21-25 km/h.....Fr. 260.-
  • Schneller entscheidet der Richter und es gibt dann auch Bilettentzug.

@Jennifer:

@Sandra:

@Markus

@Marc

@Geni

gerne geschehen. vielleicht bekomme ich ne Busse fürs Fotografieren beim Autofahren. :D

 

@Ueli

Warum nicht einfach flüssig mit 120+ fahren? Die Busse maximal 40.-, kein Stress und Zeitverlust Zürich - Bern maximal 10 Min. Wer Lust hat, kann den Zeitgewinn ja nachrechnen bei 120 oder 140 Stundenkilometern.
Ich muss Dir beipflichten.

Genau das ist mein Anliegen an jeden Raser auf dem Highway.

 

Es gibt viele Gründe, warum man mit 120 Km/h eher schneller ist als mit einem Laden40.

 

Ich fahre immer nach dem Motto: Fahre langsam, denn es pressiert.

Muss schon sagen, mich Ko.... es an immer im Stress zu sein Vollgas, bremsen,

Vollgas, bremsen, und stehts schauen, ob ich es noch schaffe wieder auf die

Linke zu gehen, nur dass ich nicht schon wieder bremsen muss.

 

Abstand halten, (denn Abstand ist Anstand) und 120 oder 110 Km/h. (Neuenegg Diesldorf 1 Std. 30 Minuten)

So bin ich am ende der Reise viel entspannter, als mit dem Stress des Rasens.

 

Gruss und viel Spass am Grencher Stamm

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Digitalkamera welche via LAN 24h Daten an die Verkehrsleitzentrale in Oensingen uebertraegt. Das Bild kann (fast) beliebig herangezoomt werden. Damit sind dann eben alle Bussen moeglich.

 

Ich finde das persoenlich eine Schweinerei, da derSteuerzahler ein Weiteres Mal abgezockt wird: einerseits mit den Bussen, andererseits mit der Anschaffung der Anlagen (die sind nicht ganz billig). Ausserdem sind derartige Kontrollen kontraproduktiv und fordern die Schnellfahrerei eher hinaus.

 

@Cedric

Besten Dank

 

MarkusP210 der in der Luft jeweilen froh ist, wenn ´Radar´ gemacht wird :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was bitte sind "Unbefugte Handlungen am Lenkrad" ? Sowas habe ich hier in D noch nie gehört.

Ist bekannt ob es bei der Anlage ein oberes Geschwindigkeitslimit gibt? In Deutschland geistern Gerüchte, dass Radaranlagen mit chemischem Film ab 220km/h und mehr nur noch "unscharfe" und nicht mehr verwertbare Bilder liefern. Mit meinem Auto schaff ich das aber sicher nicht (ist ein 1989er Polo :) ).

 

Immer eine Gute Fahrt wünscht euch

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fr. 19.5 Mio (alleine 2003 mit Geschwindigkeitsbussen in der Stadt Zürich) scheinen die Gier weiter anzuheizen...

 

Tja, die Einnahmen durch Bussen steigen eben proportional mit der Dummheit der Autofahrer... :001: . Solange sich die maximal erlaubte Geschwindigkeit im dreistelligen Bereich bewegt sollte jeder in der Lage diese Zahl richtig zu interpretieren.

 

Was ich damit zum ausdruck bringen möchte: Ich habe KEIN AUCH NOCH SO GERINGES VERSTÄNDNIS für Geschwindigkeitsübertretungen irgendwelcher Art. Mag auch an meinem Beruf liegen, wo sie dich im Zweifelsfalle für jedes km/h zuviel aufhängen.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf

Tja da bin ich mit Dir einig. :008:

Klar ist das bei der Bahn noch sensibler, da Du im Ernstfall

wegen der Schienen nicht einmal die Change des Ausweichens hast.

Ich kann mir aber denken, dass wenn Du dort die Geschwindigkeit genaustens befolgst,

Du unterumständen im rechten Moment zum Stillstand kommst und eine

Katastrophe verhindern kannst.

Ich bin zwar auch immer im Zeittruck bei meinem Strassen-Job, aber

desshalb fahre ich trotzdem was erlaubt ist. :009:

Allzeit gutes Schienenfahren gewünscht

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Abzocke? :confused: Jeder kann doch selber bestimmen, wieviel Obulus er zahlen will.

Manchmal denke ich, dass einige versuchen, geistiges Manko mit mehr PS und Geschwindigkeit zu kompensieren. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Abzocke?

 

Das will ich Euch Moralapposteln gerne erklären:

 

Ein Blechpolizist im Stand-Alone Betrieb kostet runde 250000 sFr. Steuergeld. Eine neue LAN-Kamera kostet inklusive der notwendigen Infrastruktur im Hintergrund eine halbe Million, ebenfalls Steuergeld. Mit diesen, durch Steuergeld finanzierten Anlagen, wird derselbe Steuerzahler wieder und wieder zur Kasse gebeten. Das ist für mich Abzocke.

 

Mittlerweile müsste es auch der hinterste und letzte gemerkt haben, dass hartgesottenen Rasern mit immer neuen Messeinrichtungen nicht beizukommen ist.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kolleginnen und Kollegen

 

Alles klar.

Nun habe ich einiges zu berichten.:rolleyes:

 

Original geschrieben von Martin

 

was bitte sind "Unbefugte Handlungen am Lenkrad" ? Sowas habe ich hier in D noch nie gehört.

Unbefugte Handlungen, darunter fällt alles das man während dem Autofahren nicht machen darf, für das im Strassenverkehrsgesetzt keine eindeutigen Gesetzestexte niedergeschrieben sind.

 

Ein Beispiel: Im Kanton Bern in der Schweiz wurde einer zu 320 CHF gebüsst für das überschreiten der Höchstgeschwindigkeit mit 7 Km/h

5 Tolleranz schon abgezogen.

Normal aber würde diese Überschreitung bloss 120 CHF kosten.

Nur auf dem Radarbild kamen eben noch folgende Punkte zur Geltung.

  • Nicht tragen von Sicherheitsgurten 60 CHF
  • Er hatte noch dabe seine Freundin geküsst :005: == 100 CHF
  • Schreibgebühren 40 Franken
  • Total 320 Schweizer Franken.

Das küssen während dem Autolenken gehört eben in die Rubrik: Unbefugte Handlungen. :D

 

Original geschrieben von Silvan Widler

 

Wie kommt ihr auf die absolut unsinnige Idee mit dem Abzocken??? Sorry, aber ein bisschen mehr denken wäre nicht schlecht... Soll man denn alle rasen lassen nach eurer Meinung nach? Oder habt ihr einen Vorschlag, wie Raser zur Vernunft gebracht werden können?

 

Hallo Silvan

 

Ich gehe mit Dir einig.

Das hat mit Abzocken nichts zu tun.

Ebenfalls finde ich es Richtig, dass man den Rasern das Leben schwer macht.

Nur da gibt es leider nicht nur, Der der zu schnell fährt.

 

Es gibt leider eben auch solche Automobilisten, die nebst dem Rasen, auch anständige Autofahrer nötigen.

 

Zu dem aber später.

 

Die Anlagen sind Schweineteuer und erfüllen diesen Zweck nur so lange bis jeder den Standort kennt.

 

Was nützt diese Anlage auf die Dauer?

 

Nichts, nein um es genau zu sagen rein gar nicht's.

Ein Nichtschweizer mit D, F, UK, P, PL, A, I, H und all die Anderen, die noch auf unseren Strassen unterwegs sind, werden sowieso nicht belangt.

Wobei ich den Deutschen und Italieänischen Fahrer hier ein Kompliment machen muss, gibt es in unserem Durchfahrtsland doch viele nicht Schweizer Autolenker, die sich einen deut scheren ob es bei denen blitzt oder nicht.

 

Die Automobilisten, die 1 halber Meter als Sicherheitsabstand bezeichnen, können bei solchen Anlagen nicht ermittelt werden, da Standort bekannt. :001:

Ich bin Tag täglich auf unseren Autobahnen unterwegs und muss leider feststellen, dass wenn ich einen LKW überhole mir es oft passiert, dass Einer hintermir drängelt. Abstand eher weniger als einen halben Meter und diese Anlage hat diese Spielchen nicht unterbunden.

 

Nun zum Finanziellen Aspekt:

 

Es gibt ein Teilstück Härkingen-Rotrist, in einem sehr bedenklichen Zustand.

Im Jahr 2001 wurde publik gemacht, dass dieses Teilstück im Jahre 2003 in Stand gesetzt wird. mittlerweile haben wir aber schon bald das Jahr 2005.

 

Als ich im Namen der Interessengemeinschaft für sichere Strassen (IGfsSt) beim Kantonalen Strassen und Tiefbauamt in Oensingen Erkundigungen einholte, warum das Reparaturversprechen nicht umgesetzt wurde, sagte man mir: "Uns fehlen die benötigten Mittel" also auf deutsch kein Geld. :009:

 

Nun muss ich sagen seit dem Jahr 2000 wird bei dem Teilstück regelmässige (Pflästerliarbeit) verrichtet und das noch des Nachts.

Das sind bislang 4 Jahre und da sagt man keine Mittel.

Ich glaube aber, hätte man statt der Pfästerlipüetz, dieses Teilstück gleich richtig saniert, währen die selben Kosten richtig investiert worden.

 

Und jetzt kommt der Springende Punkt zu der Radaranlage, die Schweineteuer ist und bald jeder kennt.

 

Die Frechheit des Kantons Solothurn:

Mit dieser Kohle hätte man einige Strassenpolizisten mit Zivielwagen täglich nonstop patroulieren lassen können, immer 2 in die gleiche Richtung und das würde Früchte tragen.

Da müssten Sie nicht einmal behaupten Sie hätten zu wenig Polizisten.

Das Geld wäre ja da gewesen.

 

 

Das Geld wäre auch besser angelegt gewesen, wenn es in die Sanierung investiert worden wäre Härkingen - Rotrist.

 

Der beschissene ist der Steuerzahler und die Vignettenbenützer.

Dabei kann ich auch sagen: Diese Anlage ist für die Solothurner Behörden bloss eine Spielerei und das nenne ich: "ABZOCKE wie es im Buche steht" :mad: :mad: :mad: :mad:

 

Danke Markus fürs Vorgreifen, aber du konntest ja nicht wissen dass ich seit ca. 30 Minunten einstatement schreibe. :D :D :D

 

Alles klar die Disqusion kann weitergehen.

 

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

 

Gruss an Alle und danke für Eure Beiträge zu diesem Thema. :005:

 

Cedric Loup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich leider beipflichten!

Diese Analphabeten könne ja auch die Plakate nicht lesen, die ihretwegen neulich aufgestellt wurden! Schon gar nicht bei dem Tempo, dass die stets draufhaben :001:

Abgezockt werden u.a. Bürger, die schon mit ihren Staatssteuern Abermillionen in die Kassen spülen. Es ist doch eine Tatsache, dass der Grossteil der Busseneinnahmen von Uebertretungen im 40- Franken- Bereich resultieren. Ein paar Meter weiter vorne oder hinten fährt doch dieser Automobilist wieder 46 oder 51 kmh im 50-er Bereich!

 

Gruss Walti, Kilometermillionär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile müsste es auch der hinterste und letzte gemerkt haben, dass hartgesottenen Rasern mit immer neuen Messeinrichtungen nicht beizukommen ist.

Genau so ist es. Habs gerade wieder heute beobachtet, als ich auf dem Heimweg da vorbei fuhr. Ein schwarzer Mercedes überholt mich mit ziemlich übersetzter Geschwindigkeit kurz vor der neuen Anlage. Hab schon innerlich gelacht, dass es den gleich blitzt. Aber nix. Kurz vorher steht er in die Eisen und bremst. Dann fährt er selenruhig dran vorbei, kaum etwas entfernt, gibt er Gas und rast davon.

 

Genau so wird es von den Rasern gemacht. Diese Anlagen sind ja alle bekannt. In jedem Strassenkartenprogramm sind sie drin und auf der Radarnummer kann man sie auch abhören. Was bringt das also ? Die Raser rasen genau so weiter.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich Euch Moralapposteln gerne erklären:

Ein Blechpolizist im Stand-Alone Betrieb kostet runde 250000 sFr. Steuergeld.

Weisst Du vielleicht, was ein invalides 25 jähriges Unfallopfer die öffentliche Hand kostet? Darüber solltest Du mal nachdenken.

 

@Cederic

Die Anlagen sind Schweineteuer und erfüllen diesen Zweck nur so lange bis jeder den Standort kennt.

Das Paradebeispiel dagegen: Die Kameras an der Rosengartenstrasse in Zürich sind schon lange bekannt, gut sichtbar und bringen täglich Rekordeinnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rekordeinnahmen

Das alleine tönt doch schon nach Abzocke. Im übrigen spinnen die Zürcher wirklich, was ihre Blitzkästen betrifft. Die Raser erwischen sie nicht, aber daführ hunderte, die 1 km/h zu schnell fahren.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ueli von ausländischen Automobilisten, die mal netto 54, mal vielleicht 56 draufhaben (und praktisch nicht belangt werden) und ein paar Erstzahlern aus der Schweiz, die dort dreimal drankommen: zum ersten, zum letzten und zum einzigsten Male.

Nein, nein, meine Idee ist: Keine Busse mehr bei 1-2 Kmh zuviel, dafür ab 10 Kmh zuviel die doppelten Beträge von heute! Das wäre sinnvolle Prävention, und würde auch auf grosse Akzeptanz stossen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli

 

@Cederic

 

Das Paradebeispiel dagegen: Die Kameras an der Rosengartenstrasse in Zürich sind schon lange bekannt, gut sichtbar und bringen täglich Rekordeinnahmen.

Das ist schon Richtig.

 

Auch ich war schon in solch einen Radar gefahren: Kosten 40.- aber das hat nicht mit Rasen zu tun.

 

Wie es Wilko beim heimfahren erlebte mit dem Merz, dass sind die (schreibe jetzt nicht Idjoten :D ) Rowdies,

aber Die haben sich eingeprägt wo es Teuer werden kann.

 

Es geht ja in erster Linie ja nicht um Abzocke sondern darum, den Rasern endlich einhalt zu bieten.

Dass kann man mit den Stationären Dinger nicht erreichen und das haben die Solothurner und Zürcher Behörden nicht begriffen.

In Bern haben wir keine solchen Kasten auf der Autobahn, aber Streifen und Zivielstreifen und da sind auch die Raser viel langsamer, da Sie im Kt. Bern nie wissen, wann Sie eine Ziviele Streife mit Radar überholen.

 

Im Kt. Freibourg-VD auf der A1 zwischen Avenches und Payerne hatten Sie sogar eine simulierte Baustelle platziert. Da fuhr jeder normal 2 Km Vor Payerne Sortie hatten Sie das Ende der Baustelle mit der weissen Tafel und dem schwarzen Balken markiert und 500 Meter vor der Ausfahrt kam noch eine solche, aber riesengross.

Dahinter war der Blitzer und alle die Rasen wurden in Estavayer auf den Parkplatz zur Abrechnung gebeten.

Sowas nützt viel efficienter.

 

Wie es Wilko schon sagte

Das alleine tönt doch schon nach Abzocke. Im übrigen spinnen die Zürcher wirklich, was ihre Blitzkästen betrifft. Die Raser erwischen sie nicht, aber daführ hunderte, die 1 km/h zu schnell fahren.

 

Der der eigendlich normal fährt wird zur Kasse gebeten und finanziert diese teuren Blechpolizisten.

 

Ja und da gibt es noch das Leidige an der ganzen Sache.

 

Einer der 200'000 Franken oder schon 100'000 verdient, Der lächelt doch bloss wenn Er halt 250 Franken bezahlen muss,

im Gegensatz zu den Ottonormalverdiener.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walter

 

Ja, Ueli von ausländischen Automobilisten, die mal netto 54, mal vielleicht 56 draufhaben (und praktisch nicht belangt werden) und ein paar Erstzahlern aus der Schweiz, die dort dreimal drankommen: zum ersten, zum letzten und zum einzigsten Male.

Nein, nein, meine Idee ist: Keine Busse mehr bei 1-2 Kmh zuviel, dafür ab 10 Kmh zuviel die doppelten Beträge von heute! Das wäre sinnvolle Prävention, und würde auch auf grosse Akzeptanz stossen.

 

Gruss Walti

Man könnte es noch abschreckender machen.

Ab 15 Km/h 2 Jahre Fahrschein weg und 5000.-- Busse

da überlegt es sich jeder ob er das riskieren will.

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...