Zum Inhalt springen

Die A1 wird scharf


Cedric Loup

Empfohlene Beiträge

Ja, Ueli von ausländischen Automobilisten, die mal netto 54, mal vielleicht 56 draufhaben (und praktisch nicht belangt werden) und ein paar Erstzahlern aus der Schweiz, die dort dreimal drankommen: zum ersten, zum letzten und zum einzigsten Male.

Walti, ich bin einer von diesen Ausländern! 1x 40.- für 2 Km/h und 1x 40.- für 3 Km/h zuviel, natürlich schon 5 Km/h Toleranz abgezogen, beide Male bergwärts. Die Routine macht's! :005: Sonst bin ich auch für mehr Progression!

 

@Cederic

Dass kann man mit den Stationären Dinger nicht erreichen und das haben die Solothurner und Zürcher Behörden nicht begriffen.

Verlass Dich nicht darauf, zivile Polizeiwagen mit Kamera sind unterwegs, Laserpistolen sind auch vorhanden und gerne werden mobile Kontrollen einige hundert Meter nach einem Radarkasten durchgeführt. Vielleicht ist die Zürcher Verkehrspolizei doch nicht so "dumm".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli Hallo noch einmal :D

 

@Cederic

 

Verlass Dich nicht darauf, zivile Polizeiwagen mit Kamera sind unterwegs, Laserpistolen sind auch vorhanden und gerne werden mobile Kontrollen einige hundert Meter nach einem Radarkasten durchgeführt. Vielleicht ist die Zürcher Verkehrspolizei doch nicht so "dumm".

 

 

Habe nie gesagt, dass die Polizisten Dumm sind, aber das entscheiden ja nicht die Polizisten,

sondern die Kantonspolitiker und ich bin mir sicher, dass es da nicht nur kluge Köpfe darunter hat.

 

Ich selber habe zur Polizei im Kt. Zürich ein sehr gutes Verhältnis, wie auch AG ,BE, FR, und VD.

Da ich mich ja in der Verkehrssicherheit angagiere bleibt ein gutes Verhältnis unabdingbar. :D

 

So jetzt gehe ich eins Rauchen und dann muss ich noch eine www domain einrichten.

 

Schlaf gut

Gruss Cedric, der sich freud über eure Meinungen in dem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe KEIN AUCH NOCH SO GERINGES VERSTÄNDNIS für Geschwindigkeitsübertretungen irgendwelcher Art.
Ich schon, primäres Ziel für mich beim Autofahren ist (wie beim Fliegen auch) HINAUSZUSCHAUEN (dort gibt es leider keine Schienen) und nicht permanent wie hypnotisiert auf den Tacho zu starren, auf dass sich die Nadel ja nicht über den Strich bewege. Zudem spreche ich hier nicht von 80 in einer 50er Zone oder von 200km/h auf der Autobahn.

 

Wie kommt ihr auf die absolut unsinnige Idee mit dem Abzocken??? Sorry, aber ein bisschen mehr denken wäre nicht schlecht...
Danke, werde mich bemühen. Vielleicht geht Dir mal ein Licht auf wenn Du erst selber den Führerschein gemacht hast und eine Tour durch "Radar-City" unternimmst ;).

 

Abgezockt werden u.a. Bürger, die schon mit ihren Staatssteuern Abermillionen in die Kassen spülen. Es ist doch eine Tatsache, dass der Grossteil der Busseneinnahmen von Uebertretungen im 40- Franken- Bereich resultieren. Ein paar Meter weiter vorne oder hinten fährt doch dieser Automobilist wieder 46 oder 51 kmh im 50-er Bereich!
*vollkommenzustimm*

 

Das alleine tönt doch schon nach Abzocke. Im übrigen spinnen die Zürcher wirklich, was ihre Blitzkästen betrifft. Die Raser erwischen sie nicht, aber daführ hunderte, die 1 km/h zu schnell fahren.
*erneutvollkommenzustimm*, das isses ja gerade, Abzocke eben...:D

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon, primäres Ziel für mich beim Autofahren ist (wie beim Fliegen auch) HINAUSZUSCHAUEN (dort gibt es leider keine Schienen) und nicht permanent wie hypnotisiert auf den Tacho zu starren, auf dass sich die Nadel ja nicht über den Strich bewege. Zudem spreche ich hier nicht von 80 in einer 50er Zone oder von 200km/h auf der Autobahn.

 

Du musst damit leben, dass Radrfallen ein "binäres System" darstellen. Es spielt überhaupt keine Rolle ob mit 20km/h oder mit 50km/h Stunde zu schnell gefahren wird. Mit einer Geschwindigkeitslimite werden klar definierte Reglen aufgestellt, auch für die Staffelung der Bussen. Da ist nichts schwammig und ein Interpretationsspielraum ist auch nicht vorhanden. Eigentlich ein Idealfall für objektive Beurteilung.

 

Also binär:

 

Zu schnell = 1 = Busse

Nicht zu schnell = 0 = keine Busse

 

Ich kann übrigens die Geschwindigkeit auch ohne dauernd auf den Tacho zu starren einhalten und ich erwarte das ehrlich gesagt auch von anderen Verkehrsteilnehmer. Und wenn du gut im kopfrechenn bist gilt immer noch: 360/Zeit in Sekunden pro 100m = Geschwindigkeit :p

 

Wie schnell fährt übrigens dein Auto tatsächlich wenn der Tacho 120km/h anzeigt?

 

Gruss

 

Michael, mehrfahch Geschwindigkeitsüberwacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch gedacht, dass es sich (der Grösse wegen) wahrscheinlich um ein elektronisches System handelt, die Solothurner haben so was schon anderswo (Richtung Grenchen?) im Einsatz.

HaPe

 

Ja. Das zweite (oder das Erste;)) befindet sich kurz nach der Einfahrt Solothurn Süd auf der A5 Richtung Grenchen

 

Greez

Päscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts!!

 

Nun......... ich möchte mich an diesem Thema auch beteiligen, zumal ich mich selber als einen Raser betittle.

 

Es ist tatsächlich so, dass wir Raser alle Anlagen kennen. Ausnahmslos, und ich bin auch im Radar Club dabei und besitze selber einen Radarpager im Auto. Stimmt alles soweit und gebe ich auch zu.

 

Nur, jetzt kommt ein grosser ABER von meiner Seite.

Ich möchte jedoch das Wort Raser ersetzen durch das Wort Schnellfahrer :D

 

Grundsätzlich bezeichne ich mich als guten schnellen Fahrer und es gibt wiederum andere Leute, die sehr schlecht schnell fahren können. Nur, gerade aus bolzen kann jeder!! Korrekt Kurven fahren kann nicht jeder. Und ich sage Euch auch, dass ich meinen Fahrstil weiter perfektionieren möchte und tue.

 

Das heisst mit anderen Worten, dass ich wenn möglich nicht drängle, trotz übersetzter Geschwindigkeit einen angemessenen Abstand einhalte. Immer den Überblick behalte und immer vorausschauend fahre. Also immer mindestens die nächsten 6 Autos im Auge behalten kann und was auch noch sehr wichtig ist, dass ich mich auf kein Duell einlasse!!

 

Dann bezüglich den Staus kann ich folgendes sagen:

 

Die meisten Unfälle passieren primär durch zu dichtes Aufschliessen zum Vordermann. Ist eigentlich nichts neues, aber ist nach wie vor immer noch top aktuell. Dann was eben auch nicht geht, ist, wenn mehrere Fahrzeuge mit unterschiedlichen Fahrstilen unterwegs sind. Man nehme einen Ferrari und einen Twingo. Diese beiden Fahrzeuge haben unterschiedliche Leistungen und unterschiedliche Bremswege und unterschiedliche Fahrer!! Das kann nicht gut gehen. Würde aber erst dann gehen, wenn BEIDE GLEICH SCHNELL FAHREN MIT EINEM ANGEMESSENEN ABSTAND!!! Dann geht es. Warum??

 

Ganz einfach. Nehmen wir das Beispiel Mutter Natur die Fische. Die Makrelen. Da schwimmen aber Tausende neben- unter über- vor- und hintereinander. Sie können ALLE GLEICHZEITIG INNERT SEKUNDEN ihr Tempo beschleunigen, aber genauso wieder abbremsen ohne einander zu touchieren!! Tsja,...... :D :D :D

 

Noch was zum Thema Raserei. Dieses Problem würden wir erst dann in den Griff bekommen, wenn alle, ich sage ausnahmslos alle Fahrzeuge plombiert würden. Und dann müssten wir wohl oder übel sämtlichen Rennsport verbieten, weil ich behaupte jetzt mal, dass dieses Sparte auch noch anturnt.

 

Aber einen Kampfgeist hat jeder in sich herinnen auch die Frauen!! Tsja, ich befürchte, wir werden diese notorische Krankheit nie beseitigen können So leid es mir tut.

 

 

PS: Päscu: nach dem Birchi-Tunnel um es genau zu nehmen, es hat sogar Striche am Boden. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caudio

 

Danke für Deine Schnellfahrerstellungsname.

 

Es freut mich, bestätigt zu haben, dass der wissentliche Sehrschnellfahrer weiss wo Gewitter

auf der Strasse herscht und wo man brettern kann.

 

Noch was zum Thema Raserei. Dieses Problem würden wir erst dann in den Griff bekommen, wenn alle, ich sage ausnahmslos alle Fahrzeuge plombiert würden. Und dann müssten wir wohl oder übel sämtlichen Rennsport verbieten, weil ich behaupte jetzt mal, dass dieses Sparte auch noch anturnt.

Leider würde auch ein Plombierung am Fahrzeug nicht den vollen Effekt bieten.

In der heutigen Zeit, wird ein Fahrzeug elektronisch plombiert wie bei den LKW.

Leider kann man diese während der Fahrt kurzschliessen und dann rollt der

Wagen für die Zeit bis man den Kurzschluss aufhebt wieder normal.

 

Zudem Auf der Autobahn ist mir doch egal, wie schnell einer mit seinem Wagen Fährt.

Solange bei einem Korrekt voraus Fahrenden Wagen, nicht genötigt wird!!

 

Solche Radaranlagen gehören wie weiter vorne in dem Thread schon erwähnt wurde in die

Dörfer und Stadt, dort wird schon bald schlimmer gefahren als auf der Autobahn.

 

Gruss CEdric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudio

Sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln.... Wenn Du mir mit 200 Sachen hinten schnell aufschliesst in deinem Golf-Super-Turbo-GTI-mit-Wal-und-Thunfischflossen-versehen und das Können hast, rechtzeitig anzubremsen, dann nehme ich mein Otto-Normal-Nissan und bleibe auf der linken Spur erst recht mit 120, warte bis du am explodieren bist (weil DU ja fahren kannst und diese PENNER davorne nur SCHLAFEN), und dann warte ich noch mehr. Irgendwann ist meine Hoffnung, dass mal einer so verrückt wird, dass er was richtig Dummes tut und dabei kräftig erwischt wird.

 

Hast Du eine Ahnung davon, was passiert wenn einer vor Dir sein Reifen verliert während Du mit 200+ Sachen vorbeidonnerst? Ich würde am liebsten sagen: "Bitte, bring Dich doch gleich selber um, ohne dabei das Leben der anderen zu gefährden." Sorry, ich habe schon genug gesehen, was Raser anrichten.... Da genügt ein kurzer Blick aufs Radio oder aufs Handy um eine SMS zu lesen, und schon schiesst ihr mit voller Wucht in ein Kleinwagen einer Familie auf Sonntagsausflug.... Muss das wirklich so weit kommen? Warum überhaupt das Risiko eingehen??

 

Aber warum überhaupt aufregen... das gehört doch mit zum Lebensgefühl der Strassen-Rebellen - keine Regel trifft auf uns, weil wir besser sind! Je mehr die "Normalos" motzen, je mehr müsst ihr ja auf den richtigen Weg sein, oder wie sieht das aus? Wenn dann mal was passiert, dann sind eh die anderen immer Schuld (siehe oben, der andere, dem der Reifen geplatzt ist....).

 

Wenn ihr schon schnell fahren wollt, dann geht doch auf eine Rennstrecke! Dort sind die Gleichgesinnten mit ähnlichen Blechmaschinen -- oder habt "ihr Raser" (sorry, Du hast Dich so bezeichnet :-)) etwa Angst vor richtiger Konkurrenz? Nimmt ihr's lieber mit Opas Combi auf?? :D :D :D :D

 

Gruss

Johannes...... der auch gerne für Gefängnisse mitzahlt, obwohl er noch nie drinnen war, aber hofft, dass ein paar Raser mal einen Aufenthalt geniessen können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts!!

 

Und schon hagelts Kritik und wie schnell, so schnell Antwort bekomme ich nicht mal im Screenshotforum :D :D Wer isch jetzt da dä schnäller? :D :D

 

Nein, Spass bei Seite.

 

Also, Folgendes:

 

Jep, ich zähle mich zu den Rasern, habe ich ja auch Eingangs meines Treads erwähnt. Und es stimmt auch, dass ich mich als einen guten Fahrer bezeichne, sonst würde ich nicht 10 Jahre mit dem gleichen und erst noch meinem ersten Auto fahren.

 

 

Schlechter oder guter Fahrer

Also, grundsätzlich behaupte ich jetzt mal, dass wir schweizer schlechte Autofahrer sind. Warum, ganz einfach.

 

Nehmen wir mal an, es sei Winter und es hat Schnee auf der Strasse. Wir sind auf der Autobahn. Ok, jetzt fahren wir da zwar alle längsämer, auch ich, ABER wir halten keinen Abstand zum Fordermann. Jetzt sag Du mir mal bitte, wie schnell Du eigentlich fahren dürftest, damit Du in der Spur (innerhalb DEINES Fahrstreifens) bleiben kannst?? :D Vom Bremsweg ganz zu schweigen

 

Genau, höchsten 25 KMH !!!!

Tsja, kaum zu glauben, aber da entpuppen sich auf einmal alle als unvernünftige Raser :D :D Tsja.........

 

Noch was zur Raserei. Ich rase nicht wild drauflos, wie das die andern tun, aber ich fahre im Normalfall mit 150 KMH plus minus 5 wenn die Strasse frei ist. Aber ich muss mich hier wohl oder übel auch als Raser betitteln. Entweder halte ich mich strickte an das Limite oder ich bin ein Schnellfahrer.

 

Ah ja, noch was, inner Orts schaue ich auch auf höchstens 55 KMH

 

Ja, es gibt schlechte Raser, habe ich oben auch schon erwähnt. Letztes Beispiel Würenlos. Dort hat es eine gerade Strecke. Die Raser, die dort fuhren, sind abgelenkt gewesen, sie könnten sich nur ungenügend konzentrieren. Wenn ich jemandem im Auto habe, fahre ich grundsätzlich vorsichtiger, als wenn ich alleine bin. Wie gesagt, man kann schnell und schnell fahren, ist einfach meine Einstellung. Deshalb behaupte ich, dass dieser Raser, der umgekommen ist, ein schlechter Raser war. Er hat auch keine Rücksicht auf seine Mitinsassen genommen. Ich würde sowas niemals machen. Aber das glaubt hier sowieso keiner. Und es gibt auch Tage, an denen ich mir selber sagen muss, ne Du, heute wärst Du auch lieber mit dem Zug gefahren. Tsja, das gibt es tatsächlich. :D

 

Wieso sage ich von mir, ich sei ein guter Schnellfahrer?

Ich telefoniere nie am Steuer während des Fahrens, ich drinke nie Alkohol vor dem fahren, ich mache pause, wenn ich merke, dass ich müde werde, ich fahre nicht schnell auf Teufel komm raus, sonder wie schon mal erwähnt voraus schauend, ich schätze zuerst eine Situation ab, bevor ich aufs Gas gebe, versuche den mind. den 2 Sekunden Abstand einzuhalten. Ich besuche regelmässig Antischleuderkurse, ich fahre noch Kart nebenbei, ich lasse mich höchst selten auf ein Duell ein, schon gar nicht nachts. Nachts fahre ich generell langsamer als Tagsüber. Überlandstrasse fahre ich grundsätzlich nur dort 100 KMH wo ich die Strasse kenne.

 

PS. Johannes

Eines habe ich ja noch vergessen zum Thema Schuld. Ich kann glaube ich von mir nicht behaupten, dass ich den andern die Schuld in die Schuhe schiebe. Im Gegenteil, ich gehe sogar sehr hart ins Gericht mit mir. Ich weiss sehr wohl, wo ich Fehler mache, sonst würde ich mich nicht zu diesem Thema stellen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und dann gibt es noch den berühmten Jubilaeums-Satz an der Theke:

 

" Ich spendiere die nächste Runde für 20 Jahre unfallfreies Fahren!!!"

 

Antwort:

 

" Aber nur, weil die anderen auf dich aufgepasst haben".

 

Gruess René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RUECKSICHT.... Jen hats geschrieben !!!

 

- Es ist 2h30. Mein Pikett-Piepser geht los. VU (=Verkehrsunfall). Muss einrücken, da viele Fahrer in den Ferien sind. Schnappe den Pionier-Laster, die Kameraden und los. Mit "Lichtorgel" und Horn, so schnell wie es halt ein 18Tönner erlaubt gehts zur Unfallstelle. Von weitem sieht man schon, da liegt ein Fahrzeug im Graben. Schnurgerade Strasse, beleuchtet. Ein einziges Fahrzeug, nicht mehr als solches zu erkennen. Die Kameraden legen mit ihren Werkzeugen los. Ich bin "nur" der Fahrer und frage wie ich mich nützlich machen kann. Den Tropf halten. Im Fahrzeug zwei Insassen, zuerst schreiend dann wimmernd (Morphium). - Ich sage Euch Leute, davon habe ich noch Nächte lang geträumt, die Schreie kann ich heute noch hören. Ich habe jetzt anderswo einen anderen Job. Ich hab das freiwillig gemacht, bin eine Helferseele, wie viele andere auch. ==> Jeder Raser ist rücksichtslos !!!

 

Claudio hat richtig differenziert, es gibt Schnellfahrer und Raser. Es gibt ebenso rücksichtsvolle und rücksichtslose Blech-Kutscher. Diese vier Gruppen sind Teile einer Mischmenge, diese auseinander zu halten ist nur rein mathematisch möglich. Wer hat nicht schon mal im Parkverbot parkiert, wer ist nicht schon mal ein wenig zu schnell gefahren ? - Wer hat nicht schon mal jemandem den Vortritt weggeschnappt, wer hat ihn nicht auch schon mal gegeben ? - Nicht um zu sagen das Böse stecke in uns Allen, nur bei den Einen mehr den Anderen weniger. Was allen Beteiligten helfen würde wäre eigentlich nur eines ....

 

.... RUECKSICHT !!!

 

Der notorische Linksfahrer, der wenn jemand vorbei will eine Spur nach rechts wechselt. Die notorischen ICHBINJETZTLINKSBINDERSCHNELLSTEUNDMUSSJETZTDAVORBEI-Fahrer, die nicht mehr so nah aufschliessen, usw. . Ich glaube Ihr habt genug Fantasie um Euch auszumalen was da sonst noch so alles möglich ist, um ohne Hektik geruhsam ans Ziel zu kommen ohne sich dabei gegenseitig unnütz zu schikanieren. Das würde jetzt in einem Riesenblabla enden, ich höre auf, aber "Einer kommt noch" ...

 

... schnell fahren, das ist auf einer öffentlichen Strasse von Grund auf unmöglich. Denn auf einer öffentlichen Strasse haben verschiedene Parteien ganz verschiedene Interessen, ganz im Gegensatz zu einer Rennstrecke wo alle das selbe wollen !!! - Darum kann es auf einer öffentlichen Strasse nur mit Rücksicht aller Beteiligten reibungslos klappen .... das mit dem Verkehr eben.

 

@Claudio:

Ich schätze es sehr wie Du Dich zu Deinem Hang zum schnell fahren bekennst. Auch wie Du Dich dabei verhältst ist mit Respekt zu begegnen. Wenn Du Dich immer an die beschriebenen Dir selber gesetzten Regeln hältst, kann vermeintlich eigentlich nichts schief gehen. - Möchte Dich nicht zum LangsamFahrer bekehren, Ich hatte auch mal einen Boliden ;) (jetzt 71PS, bin geläutert). Es sind aber bei aller Rücksichtnahme immer nur Kleinigkeiten die zu einer Katastrophe führen. Kleinigkeiten die im öffentlichen Strassenverkehr jederzeit auftreten können. - Warst Du schon mal an so einem Antischleuder-Kurs, Veltheim o. ä. ? - Da gibt es verschiedene Kurse z.T. mit Anfänger-Mittel-Profi-Abstufung. Habe selber fast alle bis zum Einsatzwagenführer gemacht, da lernst Du was wirklich schnelles Fahren ist, nämlich absolut unberechenbar !!! Am eindrücklichsten aber ist wie extrem sich eine Anhaltestrecke (Reaktionszeitweg+Verzögerungsweg) mit höherer Geschwindigkeit verlängert, ...usw...blabla.... . Wie schon gesagt will Dich nicht bekehren, ich akzeptiere ein wenig Deinen Hang zum flott "fräsen" (Ist bei aller obszönität des Wortes, einfach geil :D ), will Dir und allen anderen Betroffenen einen kleinen Denkanstoss geben, nixfürungut.

 

 

Allen allzeit eine gute Fahrt sowie guten Flug und

en Gruess,

Geni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes

 

Wenn du einfach stur mit 120 auf der Linken weiterfährst und meinst du müsstest den Polizisten spielen, dann steigerst du dass Unfallrisiko um ein Vielfaches. Wenn ein Drängler hinter mir ist, gibt es für mich nur eins. Platz machen

 

Denn wenn ich ihn einbremse, ist die Chance gross, dass er rechts überholt und damit andere in eine grössere Gefahr begibt.

 

Wenn man auf der Autobahn einmal mit 130-140 unterwegs ist, finde ich das nicht weiterschlimm. Immer unter der Auflage, dass die Strasse frei und trocken ist und der weitere Strassenverlauf dies auch erlaubt. Allerdings schaue ich Inner- und Ausserorts sehr darauf, dass ich nie schneller als +5 fahre, auch wenn die Strasse manchmal verlockend wäre.

 

Allerdings die Chance nicht in einen Unfall verwickelt kann sich zwar durch Vorausschauen senken, wird aber nie ganz verschwinden. Dies musste ich leider schon als Beifahrer merken, man kann noch so korrekt fahren, wenn jemand anders einen dummen Fehler macht, ist es so schnell passiert.

 

Gruss Dani, Neulenker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cedric, für die Info.

 

Unter diesen Umständen bekenne ich mich auch zum "Schnellfahrer". Ein interessantes, auch emotionelles Thema, ebenso interessant wie die Meinungen hier auseinandergehen.

 

Als Berufsfahrer mit "vollem" Ausweis und einer Fahrerfahrung von gegenwärtig ca. 550'000 km habe ich mich im Laufe der Jahre einiges auf den Strassen erlebt, und möchte auch klar differenzieren zwischen Schnellfahrer und Raser. Wohl jeder "gute" Autofahrer muss - wenigstens zeitweise - auf Radargeräte aufpassen. Denn im Gesetz steht auch der Satz:

Wenn möglich ist die Geschwindigkeit dem übrigen Verkehr anzupassen.

Nur ist dieser Punkt gesetzlich natürlich relativ schwer überprüfbar. Wie oft fährt der Feierabendverkehr auf einer Agglomerations-Strasse gute 60km/h? Dass der ganze Verkehr geblitzt wird ist wohl eher nicht der Fall (auf entsprechenden Strassen werden die Radargeräte dem Verkehrsfluss angepasst, ich weiss von etlichen Kästen, die erst ab 12-15 zuviel blitzen, dann natürlich aber gleich zu entsprechendem Tarif :p ), aber wie schnell ist man doch erwischt, wenn man wenige Meter später irgendwo abgebogen ist und für einen Moment niemand vor sich hat, oder wenn man aus der Stadt endlich auf die Autobahn kommt und es "flüssig" wird? Jeder Autofahrer, der nie und nimmer vor Blitzgeräten Respekt hat, gehört zu denen, welche mit ihren Hyundai Atos', VW Lupos und Mazda 121 die linke Spur blockieren und die anderen nötigen, ihre Geschwindigkeit zu fahren (nach Auffassung des STVG macht sich das hintere FZ jedoch der Nötigung schuldig... :001: ).

 

Rasen, und dazu gehört in jedem Fall auch grundloses Drängeln, bezeichne ich als Verbrechen. Es gibt jedoch noch Unmengen andere Dinge, die auf der Strasse kriminell sind.

 

- Was sagt ihr zum Thema alkoholisiert fahren? Nicht zuletzt deshalb habe ich der Car-Branche den Rücken (als vollberuflicher Fahrer) ziemlich schnell gekehrt. Als sturer und prinzipieller 0.00%o-Pilot bin ich nicht bereit, mit einem "fahnennachziehenden" Fahrer Doppelbesatzung zu machen - war keine Seltenheit, auch von Fahrgästen darauf aufmerksam gemacht zu werden!

 

- Wie haben es wir mit denen, die keinen blassen Schimmer von Verkehrssinn in sich haben? Als Beispiel... Aus dem Kreisel fahren ohne zu blinken oder mitten in einem solchen anhalten um einem FZ bei "Kein-Vortritt" rein fahren zu lassen? Oder Spuren wechseln ohne in den Rückspiegel zu schauen? Genau dort wäre es dringenst notwendig, die Kontrollen und Bestrafungen auch zu verschärfen.

 

- Und last but not least die ach so fürsorglichen Eltern, dessen Kinder ohne angelegte Sicherheitsgurten im Auto mitfahren? Eine nicht entschuldbare Dummheit sonderbaren Grades, die Verurteilung dafür sollte aus meinen Augen mit eventualvorsätzlicher Tötung gleichgesetzt werden.

 

Einige Gedanken meinerseits...

 

Allzeit gute Fahrt

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dort wäre es dringenst notwendig, die Kontrollen und Bestrafungen auch zu verschärfen.

 

 

Hallo

 

und schlussendlich bringt die ganze überzogene Bestraferei nichts anderes, ausser Kohle in die Staatsrechnung. Wenn jeder Strassenbenützer auch nur ein Quäntchen Verantwortung sich und den anderen gegenüber einnimmt, kommen wir alle aneinander vorbei. Niemals kann das ganze Zusammenleben geregelt sein, schon gar nicht vom Staat.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ueli

 

Ich denke sehr wohl über die Unfallopfer nach. Trotzdem stört mich die ewige besserwisser- und rechthaberei gewisser Teilnehmer hier gewaltig.

 

Ausserdem, wie schon gesagt, ist renitenten Rasern mit dieser Geldverschwendung nicht beizukommen, darüber solltest Du mal nachdenken.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 - 3 Kilometer zu schnell - kein Problem

2 - 3 Gläschen zuviel - kein Problem

2 - 3 Invalide oder Tote - kein Problem ???? :confused:

 

PS: Auch ich fahre gerne zügig, innerhalb des gesetzlichen Rahmens +Toleranzwert. Auch ich ärgere mich ab einem Bummler, der mit 35-40 Km/h innerorts bummelt oder die letzten 50 m vor einer roten Ampel im Schrittempo anschleicht. Wenn ich aber mit 80 Km/h auf der Thurgauerstrasse in Richtung Glattbrugg fahre und mich ein Flughafentaxi im 1 spurigen Bereich mit 5 m Abstand bedrängt, fühle ich mich absolut unwohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schlussendlich bringt die ganze überzogene Bestraferei nichts anderes, ausser Kohle in die Staatsrechnung.

 

Hallo Heinz.

 

Einerseits hast Du recht, andererseits braucht unsere Staatskasse bekanntlich Geld. Und anstatt das Volk mit immer neuen Steuern, Gebühren und Abgaben sauer zu machen, betrachte ich z.B. Bussengelder, je nach Variante, als "sinnvolle" Aufbesserung der Staatskasse. Es würde an an jedem selbst abhängen, wie hoch ihn dieser Budged-Posten zu stehen kommt - nur eben, einfach Radarkästen hinstellen ist ziemlich schwachsinnig, enstpricht leider dem Horizont unserer Verkehrspolizei.

 

Ich erachte z.B. auch die österreichische Variante der "freiwilligen Abgabe" mit den Wunschschildern als "Erfolg" für alle. Jeder kann für € 250 im Jahr bis zu vier wählbare Buchstaben auf seinem Kennzeichen stehen haben. So steht es denen, die daran Freude haben, frei ihren Wunsch zu erfüllen während dem aber auch niemand gezwungen ist, diese Mehrbelastung auf sich zu nehmen.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits braucht unsere Staatskasse bekanntlich Geld.

 

 

Hoi Johannes

 

wie wäre es, wenn der Staat endlich lernen würde, mit dem vorhandenen Geld umzugehen? Du kannst ja auch nicht mehr ausgeben, als du einnimmst. Aber eben, Politiker geniessen ihre 'Arbeit' in der Pfründensicherungsanstalt. Es lebe die horrende Staatsquote.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

Da ich in meiner Studienzeit als Taxifahrer Aushilfe gefahren bin, könnte ich euch einige Müsterchen von unvernünftigen Fahrern erzählen.

Also grundsätzlich gilt für mich immer dem Verkehr und den Verhältnissen (Wetter, Sicht) angepasst zu fahren. Das heisst innerorts wird generell die Geschwindikeitsbegrenzung eingehalten, auch (oder besonders auch) in 30 Zonen. Auf der Autobahn bin ich schon auch der Meinung das man bis 130 oder 140 km/h noch sicher fahren kann.

 

Einer der 200'000 Franken oder schon 100'000 verdient, Der lächelt doch bloss wenn Er halt 250 Franken bezahlen muss,

im Gegensatz zu den Ottonormalverdiener.

 

Ja, Johannes da hast du absolut recht. Daher wäre ich schon lange für das skandinavische System wonach Verkehrsbussen nach dem Einkommen berechnet werden. Da kann es schon vorkommen, dass einer für ein Vergehen mehrer tausend Euro bezahlt während ein anderer nur gerade einige hunderter los ist.

Griessli

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ein grundsätzliches Problem ist halt, dass es Gesetze gibt, die die Mehrheit einfach nicht respektiert. So liegt es mit der Geschwindigkeit - wir wissen wohl alle, dass die 120 bedeuten "absolute maximale Geschwindigkeit für alle Teilnehmer", 130 sehen wir dabei aber trotzdem noch als "vertretbar" an.

 

Hand auf's Herz, wenn die Grenze 130 wäre, wer von uns "130-Fahrer" würde weiterhin 130 fahren? oder dann lieber doch 140? Warum eigentlich? Was macht es für uns so reizvoll, das Gesetz "in einem vertretbarem Rahmen" zu brechen? Ich käme doch auch nie auf die Idee, etwas kleines in der Migros zu klauen, das ist doch auch nicht "vertretbar"? Mit einem VFR-Schein würde ich doch auch nicht unter IMC fliegen gehen, nur weil ich das vielleicht kann? Kleine Kinder suchen oft die Grenzen indem sie versuchen, diese ein bisschen zu übertreten, ein Autofahrer sollte doch eigentlich über dieses Stadium heraussein...

 

Wenn wir Gesetze als ungültig betrachten, dann müssten wir doch mit unseren Politiker Kontakt aufnehmen, um Änderungen machen zu lassen - dann darf man sie doch nicht einfach brechen, oder? Oder machen wir das bewusst nicht, weil wir keine richtige Begründung für eine höhere Limite haben?

 

Hmm, paradox das ganze ;) Die menschliche Psyche ist schon was komisches :008:

Gruss

Johannes, der im Moment lieber Velo fährt aber auch versucht so schnell wie möglich anzukommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes!!

 

Nun...... ich sage zu Deinen Fragen Folgendes:

 

Ich fahre in erster Linie schneller als erlaubt, NICHT, weil es mir Spass macht, das Gesetz zu übertreten, sondern vielmehr, weil ich halt Freude am Fahren habe. Und das tue ich solange, bis man mich erwischt, oder bis ich einen Unfall bastle.

 

Dann kann ich Folgendes sagen, mir ist es im Prinzip schnurz egal, ob ich eine Busse von 60.-- oder sogar 250.-- zahlen muss, solange ich keinen Strafregistereintrag erhalte. :( :rolleyes:

 

Das Problem ist halt, das wir Schnellfahrer uns nur ungern beugen lassen, resp. wir sind nur ungern bereit, uns diesem Gesetzt zu unterordnen, eben, weil wir das Gefühl haben, dass wir alles im Griff haben und es bis hier her alles gut gelaufen ist. Mit anderen Worten, mein Stolz lässt es nicht zu. Klingt einleuchtend, meine Begründung oder?

 

Bezüglich Deiner Frage, ob ich, wenn Tempo 130 erlaubt wäre, - war es im Übrigen ja auch mal und ganz früher sogar mal unbeschrenkt!!) - würde ich Dir mit einem ganz klaren JA beantworten. Ist einfach so. Sorry, ich stehe dazu.

 

*DER KRUG GEHT BIS ZUM BRUNNEN, BIS ER BRICHT*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) bis ich einen Unfall bastle (...)

 

Du nimmst somit bewusst die Gefährdung von Menschenleben in Kauf.

 

Dann kann ich folgendes sagen, mir ist es im Prinzip schnurz egal, ob ich eine Busse von 60 oder sogar 250.-- zahlen muss, solange ich keinen Strafregistereintrag erhalten.

 

Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass den Unverbesserlichen ihre übermotorisierten Autos weggenommen sollten und der Ausweisentzug nicht nur für mehrere Monate, sondern mehrere Jahre geschehen sollte. Am besten mit erneuter Fahrschule danach, damit endlich gelernt wird, dass die Strasse keine Rennstrecke ist!

 

*DER KRUG GEHT BIS ZUM BRUNNEN, BIS ER BRICHT*

 

Das Motto gehört auf die Rennstrecke, doch sicher nicht auf eine öffentliche Strasse!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst somit bewusst die Gefährdung von Menschenleben in Kauf.

 

Stimmt so nicht ganz, denn ich fahre nicht auf der Strasse um bewusst Leute über den Haufen zu fahren. Dann kommt hinzu, dass ich trotz allem nicht kopflos rase!! Wie Du aus den obenerwähnten Postings entnehmen konntest. Wie gesagt, ich versuche tag täglich meinen Fahrstil zu perfektionnieren.

 

Und jetzt sage ich Dir noch Folgendes:

Gestern abend nach dieser sehr guten Konversation habe ich mir ein Herz gefasst und bin wirklich von A - Z anständig gefahren!! Und wenn ich das sage, dann ist das so, aber was ist passiert? Es sind zwei Leute beinahe in mich gefahren, einfach, weil sie die Augen nicht aufgemacht haben.!! Nach Höhe Brütisellen (3 Spuren) ich in der Mitte, der andere rechts. Ich fahre mit 120 KMH!! Der rechts noch längsämer. Der bringt es fertig, zwei Meter vor meiner Nase auf meine Spur zu wechseln. Ich bin logischerweise schneller, also, was bleibt mir anderes übrig, als das Steuerrad auf die andere Seite zu reissen. Fragt sich jetzt, was gescheiter ist??? :002: :002: Der war auch kein Raser und ich bin auch nicht gerast. Jetzt bist Du wieder dran.

 

Heute morgen was anderes, bei diesem Wetter fahren Dutzende einfach ohne Licht herum. Darum behaupte ich, dass wir Schweizer schlechte Autofahrer sind. Wie auch schon Jennifer und andere sagten, aufeinander Rücksicht nehmen. Absolut. Aber es spielt meiner Meinung nach keine Rolle ob mit 150 oder mit 110. KMH

 

Flo, ich kann glaube ich nicht von mir behaupten, dass ich unverbesserlich bin, sondern vielmehr versuche ich meinen Fahrstil zu perfektionnieren, und hätte ich nicht so ein gutes Reaktionsvermögen, hätte es bei mir schon längstens geknallt, egal, ob ich einen Fehler gemacht habe oder nicht.

 

Ich sehe auch genug, und ich fahre tag täglich mehr als 140 Kilometer (Winterthur-Aarau)

 

Und wie Ihr seht, habe ich meine Situation erkannt, sonst würde ich nicht so offen daürber sprechen und es stimmt ja alles offenbar. Des Weiteren habe ich mal 3 Päckchen Zigaretten geraucht und aufgehört, von einem Tag auf den andern, und ich bin zuversichtlich dass ich auch eines Tages mein Fahrtempo den gesetzlichen Vorschriften anpassen kann. Noch ist nicht verloren!

 

Warum rauchst Du schon wieder Flo? :005: :D :D :D :D :D

Du gefährdest dadurch ebenso Menschleben genauso wie Deines :D :D Und sag jetzt bitte nicht, dass das nicht stimmen würde.... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es Claudio, das Gefühl haben, alles im Griff zu haben, ist keine Garantie, alles im Griff zu haben. Aber ich sehe, du hast deine Einstellung, die du nicht ändern kannst und schon gar nicht willst. Menschen wie du kommen leider häufig erst zur Vernunft, wenn es zu spät ist.

 

Jennifer, jep, darum sage ich ja, dass der Krug solange zum Brunnen geht, bis er bricht. stimmt ja, und ich stehe dazu, dass ich so denke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Claudio, aber um es klar, deutlich und unmissverständlich zu sagen:

Die bist nicht reif um im öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen!

 

Setze Dich lieber mal in die stille Ecke und denke über Dich nach ....

Hoffung besteht immer.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...