Zum Inhalt springen

Die A1 wird scharf


Cedric Loup

Empfohlene Beiträge

hmm...

So genau unterscheide ich da nicht. Ich bemühe mich aber nun schon seit Jahren um eine doppelte Staatsbürgerschaft und würde gern irgendwann eine Wohnung erwerben und in der Schweiz leben.

Ich würde sogar versprechen nie auf Autobahnen zu rasen. :D

 

Pustekuchen, keine Chance - da steht die Bürokratie vor. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

.... Härkingen ist wieder Scharf!!

 

Hallo Leute

 

Nun haben die Solothurner die Digicam mit blitzblitz repariert und wieder montiert.

Noch ein Hinweis:

Die Aargauer müssen jetzt eine Leiter mitbringen, wenn Sie das Ding wieder kaputt machen wollen. :D :D

Das Teil ist jetzt viel höher als vorher.

 

Gruss Cedric

 

p.s. Die Aargauer müssen.... ist dann nicht böse gemeint.

Habe das bloss geschrieben, weil angeblich ein Aargauer, dass Ding kaputt gemacht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, kann ich bestätigen!

Det Dingen ist fleissig am werkeln und wenns weiter mit so einer Blitzrate geht. wie ichs jetzt zwei mal sehen konnte, so werden sich wohl bald die Umweltschützer aufregen, da durch die andauernde Helligkeit in der Nacht die Umwelt gestört wird... :) ;)

 

Seriös:

Was mich noch wunder nimmt, ist die "Blitzdistanz"... Denn einmal konnte ich bei lichtem Verkehr wunderschön mit ansehn, wie einer der Vordermänner relativ früh vor der Ampel abgelichtet wurde (ca 150m), ein anderer beim nächsten mal erst relativ kurz zuvor (ca 30m).

Könntet ihr schon ähnliches feststellen?

 

In diesem Sinne würde mich als leidenschaftlicher Mechaniker die Technik, die Logik interessieren, mit welcher da gearbeitet wird...

 

Grüsse und eine schöne Woche wünscht euch Dani, der letzten Samstag nun schlussendlich doch auch noch die letzten beiden Viertel seiner Weisheit hat abgeben müssen und nun ganz ohne Weisheit auskommen muss... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Du weisst sicher dass diese Anlage digital funktioniert.

Es gibt auch Anlagen, die blitzen wenn Einer den Sicherheitsgurt nicht an hat.

Ich denke, dass eine Digitale Anlage auch in der Lage ist zu erkennen, wenn der Gurt fehlt.

Da könnte ich mir das noch vorstellen, dass es 2 Distanzen dafür gibt.

 

Kann das aber nicht bestätigen, nur Vermuten.

 

Apropo: auf der A9 zwischen Lausanne Blecherette

und der Verzweigung St-Croix Richtung Genf, hat es auch ein solch Blitzidigital gegeben. :D

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi Cedric, hallo zusammen

 

Cedric hat da noch was vergessen was Busse anbetrifft:

Nebellicht einschalten, bei nicht weniger als 50m Sicht.

Wer nun aber meint, es sieht super aus, wenn ich mal mit Nebellicht rumfahre, obwohl die Sicht mehr als 50m ist, der Blecht! Auch das kostet, meine Freunde.

Also dass nächste Mal lieber auf das "coole" Licht unter den Abblendlichtern verzichten.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Anlagen, die blitzen wenn Einer den Sicherheitsgurt nicht an hat.

Das ist schlicht ein Gerücht, das sich hartnäckig im Umlauf hält. Rein technisch ist dies gar nicht möglich. Keine Anlage wäre im Stande, dies zuverlässig zu erkennen. Eine Menge Faktoren verhindern dies. Licht, Farben der Kleidung usw.

 

Was natürlich möglich ist, ist eine Busse zu verhängen, wenn das Fehlen eines Gurtes auf einem Bild erkannt wird (visuell durch den entsprechenden Sachbearbeiter), das Aufgrund einer (messbaren) Geschwindigkeitsüberschreitung geknipst wurde. Dasselbe gilt für das Benutzen von Handys.

 

Lasst euch nicht von Horrorgeschichten verrückt machen. Und so lange ihr euch an die Vorschriften haltet, passiert eh nichts.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebellicht einschalten, bei nicht weniger als 50m Sicht.
Du meinst wohl weniger als 50m?

Aber was ist mit den Autos ohne Nebellicht? Kann mir kaum vorstellen, dass etwas gebüsst wird das nicht obligatorisch ist?

 

Wie auch immer, freue mich jedesmal enorm darüber, wenn es Idioten gibt die nachts bei starkem Regen die Nebellichter einschalten. Dank der nassen Strasse wird man dann gleich von 8 Lichtern geblendet, toll!

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Markus

 

das ist umgekehrt gemeint :) - Nebellicht ein + gute Sicht = Busse, eben wie du erwähnst, da muss man fast nachts noch eine Sonnenbrille anhaben....

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Härkingen ist wieder Scharf!!

 

Hallo Leute

 

Nun haben die Solothurner die Digicam mit blitzblitz repariert und wieder montiert.

Noch ein Hinweis:

Die Aargauer müssen jetzt eine Leiter mitbringen, wenn Sie das Ding wieder kaputt machen wollen. :D :D

Das Teil ist jetzt viel höher als vorher.

 

Gruss Cedric

 

p.s. Die Aargauer müssen.... ist dann nicht böse gemeint.

Habe das bloss geschrieben, weil angeblich ein Aargauer, dass Ding kaputt gemacht hatte.

 

zudem hat das Ding einen Kragen bekommen, welches es schwierig macht, das wieder jemand sich für die schweizer Bevölkerung opfert :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Hoi Cedric, hallo zusammen

 

Cedric hat da noch was vergessen was Busse anbetrifft:

Nebellicht einschalten, bei nicht weniger als 50m Sicht.

Wer nun aber meint, es sieht super aus, wenn ich mal mit Nebellicht rumfahre, obwohl die Sicht mehr als 50m ist, der Blecht! Auch das kostet, meine Freunde.

Also dass nächste Mal lieber auf das "coole" Licht unter den Abblendlichtern verzichten.

 

Gruss Marco

Das ist richtig und falsch.

Gemäss Gesetz im Strassenverkehr ist das betreiben von Nebellichter nicht verboten.

Was verboten ist, ist vorne mehr als 2 (sage jetzt mal) normale Lichter (ausgenommen)Standlicht, gleichzeitig zu betreiben.

  • Erlaubte Varianten:
    • Abblendlicht und Standlicht
    • Nebelzusatzlampen ohne Abblendlich aber Standlicht.

    [*]Nichterlaubt:

     

    • Abblendlicht und Nebelzusatzlampen

Was unter 50 Meter Sicht oder nicht das letzte Fahrzeug, in einer langsam fahrenden Kollone auf der Autobahn oder Nebenstrasse verboten ist, sind die Nebelschlusslichter.

 

 

 

Ist man der Letzte in einer Kollone darf bei weniger als 50 Meter Sicht die Nebelschlussleuchte betrieben werden, muss aber beim Herannahen eines Fahrzeugs ausgeschaltet werden.

Darf also auch bei sehr starkem Regen mit schwerer Sichtbehinderung ebenfals nach dem selben Schema betrieben werden.

  • Meine Argumente Nebelschlussleuchten bei Nacht:
    • Wir wissen ja alle, was Nebel ist. Wenn ich mit den normalen Schlussleuchten fahre habe ich einen roten Radius von sagen wir mal einen halbe Meter, wo das rote Licht grösser im Nebel schimmert
    • Schalte ich jetzt aber die Nebelschlussleuchte ein, so habe ich einen Radius der ca. 6 mal grösser scheint, also ca. 3 Meter Radius (Lichtkegel)

Für mich ist das im Nebel bei Nacht immer ein grosses Problem, wenn ich

 

auf der Autobahn im Nebel mit 80 Km/h fahre und ein Autofahrer der nur mit 50 Fährt überholen muss.

Der rote Lichtkegel blendet mich dermassen, dass ich ebenfalls fast bis auf

Seine Geschwindigkeit angleichen muss, damit ich dann auch noch sehe, wo ich durchfahren muss. (alles schon gehabt)

 

Nun wenn der Nebel auf der Autobahn so dicht ist, dass ungeübte Fahrer fast mit Schritttempo fahren, so währe dies sowieso angebracht auf den Pannenstreifen zu fahren, den Notruf zu betätigen und die Polizei um Lotzenhilfe zu ersuchen.

Natürlich auch auf einer Raststätte wenn diese offen hat einen Kaffee zu trinken und schauen, jemanden zu finden, der die Route kennt und man sich Diesem anschliessen kann, bis die Neblige Gegend verlassen wird.

Mich hat schon ein Franzose auf einem Autobahn Parkplatz gefragt, als es mal so stark geschneit hatte, ob er mir hinten nach fahren dürfe bis nach Härkingen, mit seiner Begründung er sehe bei dem Schneegestöber nicht wo es Lang geht.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...