Zum Inhalt springen

Die A1 wird scharf


Cedric Loup

Empfohlene Beiträge

Hallo Hans

 

Tag zusammen

 

mich würde eigentlich interessieren was rasen eigentlich ist. Ich kann dem Claudio beim besten Willen keinen Vorwurf machen, ich bin nämlich auch Raser, falls rasen eben bedeutet, schneller als erlaubt zu fahren. Ich wurde in den letzten 14 Jahren doch auch einmal geblitzt, 1 Kilometer zu schnell, gerast also. Wirklich leid tut mir das, weil es noch innerorts war, hier passe ich üblicherweise am besten auf. Ich bin in diesen 14 Jahren ca. 210'000 Km. gefahren. Also: Aus einem Glashaus sollte man nicht mit Steinen werfen und jeder, welcher auch schon eine Geschwindigkeitsbusse eingefangen hat, sollte das auch zum Posting schreiben, meine Meinung.

Viele Grüsse an die Nichtraser wie die Raser!

Hans

Ein Raser ist jener, der die Tolleranz überschreitet. Normale Strassen 5 und Autobahn 6 Km/h :D :D

 

Nein Ab wann einer als Raser bezeichnet wird, weiss ich auch nicht,

aber ich werde mich fachkundlich machen und hier mitteilen was ich in

Erfahrung gebracht habe.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans,

 

Es geht nicht um dieses einemal, wie Du ja schreibst, passt Du peniebel auf. Ich würde das eher als eine Ausrutscher betrachten. Sondern es geht darum, dass jemand regelmässig schneller fährt, als die gesetzliche Geschwindigkeit, wobei ich mich selber als Schnellfahrer betittle und nicht als Raser zumal ich das in gewissen Bereiche nicht tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja noch was In der Aviatik werde ich Dir nicht wiedersprechen, da verstehe ich nähmlich weniger als Du.

 

:confused: :confused: Habe ich je behauptet, ich verstünde was von der Aviatik? Es wäre schön, ich täte es. Kannst Du mir bitte verraten, wie Du auf so eine Idee kommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um dieses einemal...

Ja, würde mich eben interessieren wie die anderen User hier den Raser definieren. Und ob denn ausser mir wirklich noch niemand eine Geschwindigkeitsbusse hatte. Tatsächlich halte ich Autofahrer, welche telefonierenderweise mit 40 durchs Dorf schleichen auch schlimmer als ein konzentriert fahrender, sich nur aufs Fahren beschränkender, Automobilist.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein
Dieses System kann leider nicht nur erkennen, wenn jemand zu schnell fährt,

sondern eben auch folgende Punkte.

Nicht tragen der Sicherheitsgurte: Fr. 60.-

Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung: Fr. 100.-

und

Unbefugte Handlungen am Lenkrad: Fr. 100.-

 

Um wieder auf das Anfangsthema zurückzukommen: Weiss jemand wie das funktioniert? Da müsste ja von jedem vorbeifahrenden Auto ein Foto gmeacht werden, dass dann einzeln genau ausgewertet wird, denn wie will ein Computer erkennen, ob ich mich zum Beispiel am Ohr gekratzt oder ob ich ein Handy in der Hand halte??? Das dünkt mich also schon extrem...

 

Zum Rasen: Ich habe seit 2 Jahren den Führerschein, bin 20 Jahre alt und männlich, also voll in der Risikogruppe... Nun habe ich aber in dieser Zeit nicht eine Busse erhalten und dass, weil ich einfach normal fahre. Ich halte mich an die Limiten und passe mich den Wetterverhältnissen an und wenn ich den Geschwindigkeitsrausch brauche gehe ich auf die Kartbahn.

Ich kann keinen verstehen, der zu schnell fährt, auch wenn er sein Auto noch so im Griff hat, denn seinem Bremsweg ist das sch****egal!!!!!!!! Wollte ich einfach noch gesagt haben.

Und hey Leute: Fliegen macht sowieso viel mehr Spass als Fahren, also freuen wir uns doch auf unsere nächsten Flüge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Gerade in der Rundschau habe ich einen Bericht über Raser gesehen. Sehr empfehlenswert einmal hereinzuschauen und den Kopf zu schütteln.

 

Hier noch die Wiederholungstermine:

 

Ganze Sendung

 

 

Wiederholungen:

Donnerstag, 16.09.2004, 06.00 – 13.00h, SFi

Donnerstag, 16.09.2004, 10.25h, SF1

Samstag, 18.09.2004, 02.15h, SF1

Samstag, 18.09.2004, 12.10h, SF1

Sonntag, 19.09.2004, 19.30h, 3sat

Montag, 20.09.2004, 04.20h, 3sat

 

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wie das funktioniert? Da müsste ja von jedem vorbeifahrenden Auto ein Foto gmeacht werden, dass dann einzeln genau ausgewertet wird, denn wie will ein Computer erkennen, ob ich mich zum Beispiel am Ohr gekratzt oder ob ich ein Handy in der Hand halte???

(....)

Und hey Leute: Fliegen macht sowieso viel mehr Spass als Fahren, also freuen wir uns doch auf unsere nächsten Flüge!

Es sind Kameras in Betrieb, mit denen gesuchte Personen erfasst werden, das Gesicht wird mit einem Muster der gesuchten Person verglichen. Auch gestohlene Autos werden so gefunden. Dabei wird jedes Auto erfasst und die entsprechenden Muster (Nummernschild) verglichen. Dies wird übrigens auch auf verschiedenen Airports gemacht, am Terminal E in Zürich ist bei einigen Gates eine Kamera installiert.

(....)

Einem Piloten, der es beim Autofahren nicht so genau nimmt, würde ich nicht ins Flugzeug steigen. Könnte ja sein, dass er sich gleich verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe den Bericht auch gesehen. Der war ja voll krass eh. Das verstehe ich unter Rasern, in dem man illegale Renenn fährt und mit 200 übers Land.

 

Frage von Moderator: Was wäre, wenn Du einen Unfall hättest und dann tot wärst?

 

Antwort von Raser: Daran sollte man erst gar nicht denken, wenn man Rennen fährt. Ich wäre lieber tot, als ein Rennen zu verlieren.

 

Das verstehe ich echt nicht mehr ... Wobei 10 - 20 kmh schneller für mich auch OK sind. In Deutschland bin ich mal über eine längere Strecke hinweg 160 - 180 gefahren. Dies würde ich dann auch nicht als Rasen bezeichnen, wenn es in anderen Ländern OK ist ... Mein Rekord war 210. Mehr schafft meine Karre dann auch nicht. Und bei diesem Tempo bin ich dann trotzdem noch überholt worden !!!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Piloten, der es beim Autofahren nicht so genau nimmt, würde ich nicht ins Flugzeug steigen. Könnte ja sein, dass er sich gleich verhält.

 

Hallo Ueli.

 

Das dürfte noch schwer zu überprüfen sein, oder wie machst Du das? :005:

 

Wenn es im öffentlichen Verkehr eine Möglichkeit gäbe, vom Fahrer, Pilot, Steuermann oder was auch immer vor Fahrtantritt Referenzen einzuholen, wäre ich (und sicher auch viele andere) daran auch sehr interessiert. :D

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alleine tönt doch schon nach Abzocke. Im übrigen spinnen die Zürcher wirklich, was ihre Blitzkästen betrifft. Die Raser erwischen sie nicht, aber daführ hunderte, die 1 km/h zu schnell fahren.

Falsch Wilko, sie fahren 6 Km zu schnell, Toleranzabzug 5 Km. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits

 

Nachdem ich seit geraumer Zeit diesen Tread mitverfolge hat der heutige

Bericht in der Rundschau das "Fass zum Überlaufen" gebracht.

 

Leider musste ich in den vergangenen Jahren als aktives Mitglied einer

Stützpunkt-Feuerwehr sehr viele Leute aus total zerstörten Autos befreien.

Tragischerweise waren wir des öfteren zu spät und es handelte sich "nur"

noch um Leichenbergugnen

 

Aber zum grossen Unglück hat es immer die falschen erwischt.

 

Ich betrachte es nicht als raserei wenn jemand mit 130 über die Autobahn

fährt und freie Fahrt hat.

 

ABER - was sind das für Menschen die sich als fehlerfrei und zu jederzeit

bereit für einen Notfall halten.

 

Ich bin wöchentlich über 1000 km geschäftlich auf den Strassen der Schweiz

unterweg und kann nur eines sagen:

 

RASEN BRINGT NICHTS

KEINE Zeit ersparnis

NUR Stress

NUR Risiko für die Mitmenschen

NUR unnötige Kosten und Umtriebe

 

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, auch ich bin kein Unschuldslamm

und kriege hin und wieder eine Busse. Aber da bin ich selbst Schuld und würde

dies nicht als Abzoke sonder als Vorsorge bezeichnen.

 

Ich wünsche Euch allen allzeit GUTE FAHRT und versichert Euch immer, dass

Ihr nicht schneller unterwegs seid als Eure Schutzengel.

 

Gruss und schönen Abend

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst Manta? :002:

*duckundweg*

 

Gruss

Johannes

 

Nein, nicht ganz. Fahre Opel ASTRA mit einem 2.2 liter vier Zylinder Motor. Also auch nicht gerade ein PS Bolide, sondern nur ein guter Mittelklassewagen...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür dass man seine Geschwindigkeit jeweils der Situation anpasst. Das soll heissen, dass ich Ausserorts bei wenig Verkehr und freier Strasse auch mal 90 fahre. Auf der anderen Seite bin ich in unserer Quartierstrasse auch schon vor Einführung der "Zone 30" dort mit 30 statt 50 durchgefahren, ganz einfach weil das der Sitation einer Strasse mit spielenden Kindern angepasst war.

 

Und noch etwas: Die Definition eines Rasers ist für mich nicht zwingend jemand der eine Höchstgeschwindigkeit um so und so viele Stundenkilometer überschreitet, sondern einfach jemand der durch sein rücksichtsloses Verhalten andere in Gefahr bringt. Dies kann z.B. auch ein gefährliches Überholmanöver oder zu nahes Aufschliessen sein!

 

Wünsche allen eine gute Nacht (und gute Fahrt :) )!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder auf das Anfangsthema zurückzukommen: Weiss jemand wie das funktioniert? Da müsste ja von jedem vorbeifahrenden Auto ein Foto gmeacht werden, dass dann einzeln genau ausgewertet wird, denn wie will ein Computer erkennen, ob ich mich zum Beispiel am Ohr gekratzt oder ob ich ein Handy in der Hand halte??? Das dünkt mich also schon extrem...

Hallo Chrigi

 

Hier zu Deiner Frage die Antwort.

http://www.stumbles1.homelinux.com/berichte/pdf/0203.PDF

 

leider ist das so Extrem.

 

Gruss

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Autofahrer,

 

hier in Deutschland haben wir auf den Autobahnen mancherorts noch KEINE Geschwindigkeitsbeschränkungen, d.h. man kann so schnell fahren wie man will, bzw. die Verkehrssituation es zulässt. Auf Bundesstraßen ist das - je nach Bauweise - auch so, ansonsten gelten 100 km/h für Landstraßen und 50 km/h im innerstädtischen Verkehr.

 

Mein Fahrstil orientiert sich, sofern es die Verkehrsverhältnisse es zulassen, am oberen Limit dieser Beschränkungen. Auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahre ich immer zwischen 180 km/h und 220 km/h, selten schneller. Warum? Ganz einfach, weil ich mich in diesem Geschwindigkeitsbereich am sichersten fühle! Ich bin der Überzeugung, dass ich dann am aufmerksamsten und am konzentriertesten fahre. Bei diesen Geschwindigkeiten bin ich oft schneller als die restlichen Verkehrsteilnehmer, daher fahre ich auch nur in dieser Geschwindigkeit, wenn die Vekehrsdichte auf der rechten Spur dünn ist. Mir geht es gar nicht darum, schneller ans Ziel zu kommen, sondern es geht für mich darum, entspannter ans Ziel zu kommen.

 

Folgendes Beispiel - die Autobahn A2 zwischen Hannover und Wolfsburg:

Diese wurde Ende der 90er Jahren endlich auf 3 Spuren (pro Richtung) ausgebaut und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung freigegeben. Schlimme Unfälle und viele Staus waren die Folge. In der Konsequenz wurde auf dem gesamten Teilstück eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h eingeführt (an die sich übrigens keiner gehalten hat - die meisten sind 130 - 140 km/h gefahren). In Folge der niedrigeren Geschwindigkeit konnte ich folgendes beobachten:

Ich war gestresster als ich zu Hause ankam, weil mir das Fahren im Pulk, wo man mit geringen Geschwindigkeitsdifferenzen überholen musste, bzw. überholt wurde, recht anstrengend war. Stets musste man aufpassen und in den Rückspiegeln schauen, ob die Überholvorgänge abgeschlossen waren oder nicht.

Die Unfallzahlen auf der A2 sind in vier Jahren nicht zurückgegangen, sondern teilweise sogar gestiegen. Daher wurde die Höchstgeschwindigkeit kürzlich wieder von 120 km/h auf 140 km/h angehoben und durch elektronische Verkehrsbeeinflussungsanlagen mancherorts wieder völlig aufgehoben!

 

Daher meine These: Auf ungefährlichen Abschnitten entstehen Unfälle durch Unachtsamkeit, nicht jedoch durch überhöhte Geschwindigkeit! Auf gefährlichen Streckenabschnitten (Kurven, Kreuzungsbereiche, ...) ist das natürlich anders. Daher weiß ich nicht, ob man Claudio einfach "per se" verurteilen kann oder nicht.

 

Ich möchte eines klarstellen:

Ich übertrete grundsätzlich kaum die Geschwindigkeitsbegrenzungen (wenn, dann marginal), da ich der Überzeugung bin, dass sie ihre Berechtigung haben. Auf den engeren Landstraßen habe ich auch kein Problem damit, 100 km/h zu fahren, weil ich aufgrund der geringeren Breite (im Vergleich zu einer sechsspurigen Autobahn) doch das Gefühl habe, voran zu kommen. Zu gewissen Tageszeiten, in Waldstücken und im Herbst fahre ich sogar langsamer als erlaubt. Gleiches gilt für den Stadtverkehr. Im Übrigen: Als ich meinen PPL beantragt habe, musste ich einen Auszug aus dem Vekehrszentralregister (Verkehrssünderdatei) vorlegen, da nur bei unauffälligem Fahrstil die Pilotenlizenz erteilt wird. Ich bin also auch gewillt, im Sinne der Vorschriften zu fahren und nicht auffällig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger.

 

Entschuldige meine ungehobelte Art, aber auch wenn Du wohl ziemlich genau das Gegenteil vermitteln willst, wirkst Du auf mich als das Paradebeispiel eines klassischen Rasers. Nur weil Du kaum oder - zitat - marginal die Geschwindigkeitsbeschränkungen übertretest, bist Du von diesem Begriff meines Erachtens längst nicht befreit, in Deutschland kann man durchaus ein legaler Raser sein. Ständig und unabdingbar links fahren (Fahrzeuge mit deutschen Schildern haben dazu ja auch beinahe eine Pauschalentschuldigung...), mit bis zu 220km/h brettern (wenig später rigeln die Auto's bereits ab!!!), dafür aber auf schmalen Landstrassen dann "nur" 100km/h fahren, chapeau - wahnsinnig rücksichtsvoll!!!

Wenn in der Schweiz die gleichen Beschränkungen gelten würden, gäbe es kaum noch Verkehrssünder.

 

Tut mir Leid dass dies meine Gedanken zu Deinen Worten sind...

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

ich verstehe nicht, wieso Du zügiges Fahren mit "Rasen" gleichstellst! Raser sind in meinen Augen Leute, die rechts überholen, mit unangepasster Geschwindigkeit fahren, andere Leute bedrängen und gefährden, die Sicherheitsabstände nicht einhalten, Überholverbote etc. missachten usw. Nichts davon heiße ich für gut... . Was ist daran so schlimm, schneller als der Durchschnitt zu fahren, wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen? Es wäre auch falsch, mich als notorischen Linksfahrer zu verurteilen - ich habe kein Problem damit, wenn mich andere Leute überholen.

 

Bedenke bitte auch, dass die Durchschittsgeschwindigkeit, mit der hierzulande auf Autobahnen gefahren wird, höher als bei Euch ist und die Relation von meiner Geschwindigkeit zu der anderer Verkehrsteilnehmer entsprechend geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Namensvetter ;)

Ich glaube, da musst du aufpassen, da vergleichst du Äpfel mit Birnen; in Deutschland ist es einfach anders, da sind andere Gesetze in Kraft und diese sollten von den Autofahrer auch entsprechend bekannt (bzw. vielleicht sogar eingehalten?) sein. Wenn du in der Schweiz fährst, kannst du davon ausgehen, dass die anderen Teilnehmer sich in etwa gemäss Gesetz verhalten - genauso in Deutschland. Wenn ich hier mit 120-130 links auf der Autobahn hocke, dann bin ich etwa im Schnitt, sicher wird man auch überholt; in Deutschland weiss man aber, dass man mit dieser Geschwindigkeit lieber nicht zu lange links fahren sollte - das hat nichts mit rasen zu tun, sondern sind ganz einfach andere Begebenheiten.

 

Nur weil die Engländer vielleicht herausgefinden haben, dass links-fahren weniger Unfälle verursacht (ist eine bodenlose Behauptung von mir, ich gib's ja zu), würde noch lange nicht heissen, dass man auch in der Schweiz links fahren sollte - andere Länder, andere Sitten ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, dann mische ich mich in die diskussion auch mal ein, obwohl ich noch keinen Führerschein habe.

 

Ich komme ja auch aus Deutschland und sehe die Punkte alle so wie Holger.

Rasen und andere Leute werde eigentlich nicht gefährdet. Es ist in Deutschland nun mal so, dass die Leute wissen, dass von hinten was viel schnelleres kommen kann, und deswegen, meiner Meinung nach, auch eher in den Rückspiegel schauen. deswegen ist das dann auch nicht so gefährlich für die Leute die eben schnell (also 180-220) von hinten kommen.

 

Ich bin in meinem Leben auch schon sehr viel auf der Autobahn mitgefahren und mein Vater fährt auch nicht gerade langsam (also auch so 180-210) und ich als beifahrer merke auch, dass wenn man durchgehend "nur" 130 fährt, man dann eher unachtsam wird, weil ja alles eintönig an einem vorbei läuft. WEnn man aber eben 180 fährt, dann merke ich als beifahrer eben auch, dass man eher auf den Verkehr achtet.

 

Meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sollte man evt. das Wort Rasen mal richtig definieren:

 

Rasen ist, wenn man über der Verkehrsituation angepassten Geschwindigkeit fährt. (Verkehrsaufkommen, Fussgänger, Regen, Schnee, Laub etc....)

 

Wenn man deutlich schneller als die erlaubte Geschwindigkeit fährt.

 

Wenn man nicht mehr rechtzeitig vor einem in einer Kurve auftauchenden Hindernis zum Stehen kommen kann.

 

 

 

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, bin aber grade auf dem Sprung und habe nicht mehr Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian

 

 

 

so, dann mische ich mich in die diskussion auch mal ein, obwohl ich noch keinen Führerschein habe.

 

Ich komme ja auch aus Deutschland und sehe die Punkte alle so wie Holger.

Rasen und andere Leute werde eigentlich nicht gefährdet. Es ist in Deutschland nun mal so, dass die Leute wissen, dass von hinten was viel schnelleres kommen kann, und deswegen, meiner Meinung nach, auch eher in den Rückspiegel schauen. deswegen ist das dann auch nicht so gefährlich für die Leute die eben schnell (also 180-220) von hinten kommen.

 

Ich bin in meinem Leben auch schon sehr viel auf der Autobahn mitgefahren und mein Vater fährt auch nicht gerade langsam (also auch so 180-210) und ich als beifahrer merke auch, dass wenn man durchgehend "nur" 130 fährt, man dann eher unachtsam wird, weil ja alles eintönig an einem vorbei läuft. WEnn man aber eben 180 fährt, dann merke ich als beifahrer eben auch, dass man eher auf den Verkehr achtet.

 

Meine Meinung...

Ich habe mal 2 Sachen in Deinem Beitrag rot eingefärbt.

 

Also Bei uns in der Schweiz ist es so, dass der Fahrer hinter einem anderen, auf diesen Rücksicht nehmen muss und nicht Der der Vorne Fährt.

 

Das ist leider Eure Einstellung, dass man mit 130 Km/h unachtsamer wird.

Ich habe einen na ja ich sage jetzt mal Schwiegersohn aus Deutschland, der sagt immer:

Man ist das schön, bei euch im Schweizerländle da hat man nie Angst sein Leben auf der Autobahn zu verlieren, weil hier der Letzte in der Regel, nei 130Km/h nicht mehr beschleunigt.

 

Kannst Du mir das mal erklähren?

Weiter kannst Du mir erklähren,

warum ich auf deutschen Autobahnen,

ohne Speed Beschrenkung, sehr selten

von einem Auto überholt werde, als

sässe Dieser Fahrer in einer Mirage?

Kannst du mir das mal erklähren.

Ich behaupte, dass Ihr so eben trotz dem auch zu den Rasern gehört.

 

Gibt man dem Fahrer den kleinen Finger, damit Er etwas schneller Fahren kann,

nimmt Dieser die ganze Hand und Raast mit 210 oder eben lebensgefährlicher.

 

Bei solchen Autobahnen bei Euch habe ich oft ein Schild gesehen, darauf stand

Schnelle Fahrt

Gefährtlich Fahrt. :007:

 

Habe eben auch nicht mehr Zeit auch auf Holgers Bericht ein zu gehen.

Ich musste auf er Autobahn im Kanton Freiburg und der Vaud 20 Km/h schneller Fahren :001:

Eben weil ich auf einer anderen Route wegen eines Unfalls nicht durch kam.

Tawan - Biel diese Strasse ist oft zu wegen eben, ja, genau, hm, hm, ööh, ja ääm :002:

 

Tschüss muss gehen hatte mich wegen dem schneller Fahren so anstrengen müssen, verschlafen.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit in dem Rückspiegel schaun, war darauf bezogen, wenn jemand ausschert. In deutschland herscht ja rechtsfahrgebot, was eben heißt, dass man eben auf der rechten spur fahren muss und man nur auf die Linke zum Überholen fahren darf.

 

Und Rasen ist, wie mike schon sagte, wenn man mit einer der Verkehrssituation unangepassten Geschwindigkeit fährt. Ich persönlich finde, dass wenn wenige autos unterwegs sind und man eben 210km/h fährt nicht rast. Rasen wäre, wenn man dicht auffährt, drängelt, blinker setzt usw.

Genau so, wie wenn man in einer Baustelle mit 130 fährt, das ist rasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...