Jump to content

neueste A380 Info...


Recommended Posts

Walter Fischer

Was mir immer wieder auffällt beim A-380 sind die gequetschten Dimensionen in der Länge. Für mich sieht es aus, als ob das Muster grad am Ausatmen wäre, und wenn das Flugzeug einatmen würde, könnte die Länge problemlos um etwa einen Drittel wachsen :005:

Sähe erstens optisch gelungener aus und zweitens liessen sich nochmals etwa 200 Passagiere eindosen ;)

Vielleicht bestehen ja sogar schon Pläne dafür, und wer weiss ob nicht in 15 Jahren so ein gestrecktes Modell an den Start rollt?

 

Gruss Walti, wenn ich so an die Ur- DC-9 denke ;)

Link to post
Share on other sites
  • Replies 2.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Oldfly1

    233

  • Volume

    166

  • Hunter58

    148

  • CarstenB

    139

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ich zähle aktuell 95 offene Bestellungen, von denen mindestens 44 auf der Kippe stehen (8 Qantas, 20 Amedeo, 6 Virgin Atlantic und 10 nicht näher spezifizierte). Das sind noch 51, die man in sechs Jah

Mein Gott @ FHL.   Egal zu welchem Thema Du dich hier bemerkbar machst, es ist nicht zum aushalten. Es gibt doch viele Foren,die sich mit Eisenbahnen beschäftigen.Die warten nur au

Qatar bitte mit T - so wie Tatar... Wenn man schon andere oberlehrerhaft korrigiert, sollte man wenigstens selber korrekt schreiben.     Die haben wir zumindest in der Schweiz, unsere internationa

Hallo Walti....

 

....ich hab mal gehört (bin auch nur ein Lauscher) daß sich die Flieger in Ihrer "räumlichen Ausdehnung" in einer bestimmten "Box" tummeln müßen, damit alle Wechselwirkungen in einem "harmonischen" Rahmen bleiben.

 

Also "ausatmen" ist bestimmt eine gute Idee, würde aber bestimmt diesen Rahmen sprengen.

 

Moses....oder war das Noah........wäre bestimmt stolz auf die A380! :D

Link to post
Share on other sites
Ueli Zwingli
Sähe erstens optisch gelungener aus und zweitens liessen sich nochmals etwa 200 Passagiere eindosen ;)

Vielleicht bestehen ja sogar schon Pläne dafür, und wer weiss ob nicht in 15 Jahren so ein gestrecktes Modell an den Start rollt?

Walti, ich habe irgendwo gelesen, dass Emirates an einer gestreckten Version interessiert wären. Wenn jeder Emir mit seinem Harem auf Reisen geht, ist das irgendwie verständlich. :005: :D

Link to post
Share on other sites
Volume

Es ist nicht nur die Länge die zählt :D

 

Je länger der Rumpf, desto schwerer wird er ja auch (durch mehr Zuladung, die dann reinpasst und natürlich durch die höheren Lasten und damit notwendige stärkere Struktur). Ein Flügel ist aber nur in einem relativ engen Bereich von Flächenbelastungen wirtschaftlich, also kann der gegebene Flügel einfach nicht mehr viel mehr Rumpf verkraften. Wenn man sich also für eine volle Doppeldeckerkonfiguration entscheidet, kommt zwangsweise ein relativ kurzer Rumpf raus, oder es braucht einen so großen Flügel, daß man überall aneckt.

Link to post
Share on other sites
Sebastian K.

Mahlzeit,

 

Ich glaube mal Jürgen Thomas in einem Interview gehört zu haben, dass mit der A380 zumindest größentechnisch die Grenze des Machbaren erreicht ist. Flügel, die noch länger wären, würden sich durch ihr Eigengewicht irgendwann durchbiegen. Fahrwerke, die noch mehr tragen müssten, würden extrem schwer werden und wenn die mit dem jetzigen Fahrwerk schon an die Grenzen gekommen sind...

Link to post
Share on other sites

Naja, mir gefällt der A-380 nicht so gut.

Ersteinmal ist alles so überdimensional gross und deswegen kann er (nur) 60 Flugplätze auf der Welt anfliegen.

Das Flugzeug ist überhaupt nicht schnittig und die Vertsärkungen an den Tragflächen müssen sein, sieht aber wiederrum nicht gut aus.

Für mich ist dieses Flugzeug ein hässliches "Entlein" :009: :001:

 

Nach meinen Informationen sollte der Erstflug am 25.04.2005 stattfinden.

http://www.n-tv.de/520896.html

Link to post
Share on other sites
und deswegen kann er (nur) 60 Flugplätze auf der Welt anfliegen.

 

Bevor du "nur" schreibst, solltest du dir die Philosophie zum Bau dieses Fliegers durchlesen.

Link to post
Share on other sites

Moin!

Naja, wer es eilig hat, kann ja auch die 747 nehmen, aber ob die "schnittig" ist. Wie viele Flugplätze waren eigentlich 1969 für den Jumbo ausgelegt? FRA war es nicht, die müssten noch während des Baus des T1 Anfang der 70er die Pläne korrigieren. Erst beim T2 hat man Anfang der 90er an die Zukunft gedacht. Andere große Flugplätze brauchten nochmals zehn Jahre länger.

Aber über Geschmack lässt sich streiten und es gilt auch hier zumindest teilweise der Spruch "Form follows function". Wenn ich da an manch alten umkonstruierten Schulterdecker denke...

 

Nach meinen Informationen sollte der Erstflug am 25.04.2005 stattfinden.

http://www.n-tv.de/520896.html

Äh, da fehlen ein paar Buchstaben: "Der erste Flug des A380 ist für die Woche ab dem 25. April vorgesehen", teilte Airbus mit.
Link to post
Share on other sites
martin wipf

Ein Kollege hat mir gesagt, dass der Airbus A 380 schon einen Flug machte, bei der Landung sollte aber eines der Fahrwerke "gebrochen" sein. Ist da was drann? Denn es gibt auch einen Film, denn ich Morgen vom Kollege bekommen soll, der das alles zeigt.

 

Ich hoffe, dass das nicht wahr ist.

Link to post
Share on other sites

Moinmoin:

aus dem A380 Newsletter:

 

The Airbus team is pleased to include you among the privileged visitors who are offered the possibility to watch the live broadcast of the A380 First flight on Airbus.com.

 

We would like to inform you that there is a strong possibility that the A380 will fly next week. We cannot give you an exact date and time as maiden flights are subject to many conditions that we cannot control such as weather conditions.

 

Therefore, from Monday 25 April, please consult our web site every morning (GMT+2) for more information.

 

Just before the day of the first flight, the site will display pages dedicated to the event, including a special A380 lounge reserved for watching the live broadcast of the first flight.

Find below your personal access information to enter the "A380 Lounge":

Login: XXXX

Password: YYYY

 

Your login and password are personal. They are valid for this event only, and will not allow several simultaneous connections on the day of the event.

 

Please be aware that your company's firewall may prevent you from watching live broadcasts.

 

We look forward to sharing this aviation milestone with you.

 

The Airbus team.

 

Gruß,

Berni

Link to post
Share on other sites
Nicolas A380

Hallo

 

Wie ist es, fährt, oder fliegt jemand von Euch nach Toulouse, wenn der Erstflug nächste Woche stattfindet? Ich habe ab Freitag Ferien, also wenn es dann wäre, würde ich evtl. am Donnerstag losfahren.

 

Habe aber noch fragen zu Frankreich. Wo genau ist das Airbus Werk in Toulouse. Ich konnte nirgendwo ein Anfahrtsweg finden. Hat jemand Infos?

 

Die Preise für die Autobahn konnte ich rausfinden, aber könnte man diese auch mit Kreditkarte bezahlen?

 

Ich hätte wohl auch noch Plätze frei, falls ich dann wirklich gehe. Besten Dank für Antworten.

 

Nico

Link to post
Share on other sites
ursmunger

Die Preise für die Autobahn konnte ich rausfinden, aber könnte man diese auch mit Kreditkarte bezahlen?

 

 

Sollte kein Problem sein mit Kreditkarte - hab's auch schon gemacht. Auf vielen Autobahnabschnitten sind die Zahlstellen relativ weit auseinander - und dann gibt's einen relativ grossen Betrag zu begleichen.

Ein Vorrat an Euro-Münzen ist aber bei viel Verkehr von Vorteil, so kann man immerhin an den Zahlstellen für kleine Beträge in die Express-Schlange....dort darf man nur durch, wenn man im 'télépéage'-System ist oder die Gebühren in abgezählten Münzen zur Hand hat.

Link to post
Share on other sites
Hunter58

Flughafen Toulouse - Blanac:

 

Nordseite = Terminal

Südseite = Airbus Industries und ATR

 

Um bei Airbus reinzukommen muss man allerdings eine Einladung vorweisen können. Rund um den Flughafen soll es aber jede Menge an Photomöglichkeiten geben.

Link to post
Share on other sites
Wie ist es, fährt, oder fliegt jemand von Euch nach Toulouse, wenn der Erstflug nächste Woche stattfindet? Ich habe ab Freitag Ferien, also wenn es dann wäre, würde ich evtl. am Donnerstag losfahren.
Der Marc L. will hin und hat deshalb dazu schon ein Thema im Treffpunkt-Forum aufgemacht: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=33096
Link to post
Share on other sites
Walter Fischer

Und in der Nähe des Geschehens achtet auf Männer in bunter Kleidung und dem breiten Kaugummi- Englisch, dies könnten die Boeing- Kader sein, die bestimmt nicht bei den Geladenen sich aufhalten, sondern sich geschickt unter die "Hügel- Spotter- Community" mischen werden :rolleyes:

 

Gruss Walti

Link to post
Share on other sites

Schade schade!

Jetzt können wir nur noch hoffen, dass das Wetter bis am Freitag schlecht ist ;)

 

EDIT: Wetter scheint gut zu sein, auch der Wind weht nur ganz schwach mit ca. 10km/h aus Süd. Somit wird Mittwoch wohl der Erstflug stattfinden...

Weiss wer, ob die A380 nach dem Erstflug direkt weitere Testflüge machen wird, oder werden zuerst die ersten Daten ausgewertet und das komplette Flugzeug auf Beschädigungen untersucht? Sonst lohnt es sich nicht, dahin zu fahren...

 

 

 

Gruss Marc

Link to post
Share on other sites

Hoy. Sieht ja gewaltig aus, wenn auch nicht unbedingt schön.

 

Aber mal ne Frage bezüglich der Zeit. Weiß man schon um welche Uhrzeit der

Start stattfinden soll? Ich denke ja eher Vormittag bid Mittag, da sie ja nach 5 Stunden Testflug bestimmt nicht direkt im Dunkeln landen wollen.

 

Dann werde ich nämlich mal meine TV-Karte mal so ungefähr zum Aufnehmen programmieren. Ich selber werds dann sicher selbst nicht miterleben können(Schule :003: ), zumindest den Start nicht.

Link to post
Share on other sites
Frank_Willfeld
Was mir immer wieder auffällt beim A-380 sind die gequetschten Dimensionen in der Länge. Für mich sieht es aus, als ob das Muster grad am Ausatmen wäre, und wenn das Flugzeug einatmen würde, könnte die Länge problemlos um etwa einen Drittel wachsen :005:

Sähe erstens optisch gelungener aus und zweitens liessen sich nochmals etwa 200 Passagiere eindosen ;)

Vielleicht bestehen ja sogar schon Pläne dafür, und wer weiss ob nicht in 15 Jahren so ein gestrecktes Modell an den Start rollt?

 

Gruss Walti, wenn ich so an die Ur- DC-9 denke ;)

 

Hi Walti,

 

Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich in einer Ausgabe der FlugRevue oder AeroItnl vor ca. 2 jahren einen Artikel gelesen in dem es hiess, dass der A380 Tragflügel bereits so konzipiert bzw konstruiert ist, dass noch ein weiteres Rumpfsegment eingefügt werden kann...aber 200 Passagiere???...die müssten sich schon sehr gut verstehen...naja vieleicht beim Betriebsausflug des Mile-High-Club... :D

 

viele Grüsse

Link to post
Share on other sites
compuking

wann ist denn die live Übertragung angesetzt? und auf welchem sender? vornehmlich natürlcih deutsches TV ;)

Link to post
Share on other sites

Also WENN der A380 morgen tatsächlich startet, überträgt N24 den Start/Flug um 9.00 Live. Von den anderen Sendern weiss ich es nicht aber ich denke N-TV,CNN und vielleicht sogar RTL,ZDF/ARD übertragen es mit Sicherheit auch.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

 

 

 

mathias

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...