Zum Inhalt springen

Kurzarbeit auf dem Flughafen Bern


haenniflight

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben mal dem Flugplatzchef von Locarno angerufen, da mich die Sache doch genauer interessiert:

 

Antwort:

In Locarno geht die ganze Landegebühr an den Flugplatzhalter, sprich Kanton Tessin. Skyguide erhält davon nichts. Der Aufwand von Skyguide wird durch eine Pauschale gedeckt, die das Militär (also wir alle als Steuerzahler) an die Flugsicherung leistet.

Eine zukünftige Anfluggebühr sei sehr unwahrscheinlich, da eine rechtliche Grundlage dazu fehle. Das Problem ist, dass der Tower in Locarno nicht während der gesamten Öffnungszeiten des Flugplatzes besetzt ist. Es wäre somit recht schwierig, eine gerechte Anfluggebühr zu erheben. Beispiel: Was sollte es kosten, wenn der TWR on ist? Wieviel wenn er off ist? Und wieviel, wenn er gerade dicht macht für die Mittagspause und ein Flugzeug mitten im Anflug ist ? :p

 

Die Fr.18.- bleiben uns Sonnenstüblern also noch erhalten.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fr.18.- bleiben uns Sonnenstüblern also noch erhalten.

 

Recht herzlichen Dank, Markus. Eine kompetente Antwort. :)

 

@Heinz

Heinz, ich denke wir sollten zügeln .... :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner
ich denke wir sollten zügeln ....

 

wegen

 

1. den vielen Sonnentagen

2. der schönen Landschaft

3. der günstigen Landetaxen

4. dem um 30 Rp./Liter günstigeren Fuel

5. der freundlichen Bedienung im AIS

6. der Airport-Pizzeria

 

weiss einer noch mehr ?

 

 

die Sonnenstübler leben eben doch besser als die Regenhocker!

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. der Airport-Pizzeria

 

... die mir letzthin über Mittag keine Pizza machen wollte, da es sie angeblich erst Abends gibt :)

 

Aber was soll?!

Durfte meinen 2. FVS-Kurs in Locarno machen und finde den Platz echt genial! Wir waren damals drüben in der Militärkaserne untergebracht und durften ungehemt vom zum Pool umfunktionierten Löschbecken Gebrauch machen :cool:

 

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir etwas vom ursprünglichen Thema (Bern, Kurzarbeit etc...) abgekommen sind...

 

Grüessli Chregu, der seine letzten beiden Locarno-Flüge abgesagt hat (Wetter bzw. zuwenig Erfahrung für das jeweilige Wetter :002: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...