Zum Inhalt springen

Eignungsabklärung bei skyguide


Gregy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit ihr alle das schöne Wetter am geniessen?? :)

 

Habe letzte Woche Bescheid bekommen, dass ich die erste Eignungsabklärung für die Ausbildung zum ATC bestanden habe und sogleich kam die Einladung zur zweiten Abklärung.

 

Da ich natürlich die Zweite auch bestehen will und die darauf folgenden, frage ich mich, ob ihr mir wertvolle Tipps geben könnt. Wäre euch dankbar.

 

Freue mich sehr auf den Schnuppertag, falls ich soweit komme.

 

Grüsse Gregy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Gregy

 

Gutes Thema :008: Ich interessiere mich auch dafür.. könntest du vielleicht be Gelgeheit einen kleinen Erlebnisbericht über die 1. Abklärung posten? Würde vielleicht nicht nur mich interessieren. :005:

Gruess und Danke

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Michi

 

Die beste Vorbereitung für den ersten Test ist das Buch "testtraining 2000plus" und das dazugehörige Buch "Testaufgaben. Das Übungsprogramm" von Hesse/Schrader. Da findest du eigentlich alle gängigen Testarten.

 

Es kommen 5 verschiedene Test. Zum einen eine schriftliche Englischprüfung (Reading and listening). Belastbarkeitstest, Konzentrationstest, Schnelligkeitstest (Leistungs-Konzentrationstest), Kreativitätstest und Persönlichkeitstest.

Bei einem Test musst du 2 oder 3 Flugzeuge landen, wobei einige Luftstrasse gesperrt sind.

 

Grüsse Gregy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gregy

 

Danke für di Tips! Dachte nicht, dass die Tests scho so praxisbezogen sind, erfreut mich aber irgendwie :007:

So nun, aber zurück zum 2. Test... das war ja deine eigentliche Frage :D

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregy

 

Such mal im Forum nach "Streifentest", dann wirst du sicher einige Infos bekommen...

 

Am 2 Teststag gib es (glaub ich) 3 Test's.

- Streifentest

- Radarübung; einiges interessanter als die Spinnennetzübung.

- Reacktionstest; schnelles knopfdrücken gegenüber wo ein LED aufleuchtet.

 

Gruss,

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Ueli

 

Danke dir vielmals für diese Infos. Somit weiss ich, was mich am 19. September erwarten wird. Es wird sicher nicht einfach werden, jedoch denke ich, wenn man logisch denkt und konzentriert bleibt, stehen die Chancen nicht schlecht. Und meine Motivation stimmt sicher. :rolleyes:

 

Die Spinnennetzübung hatte ich an der ersten Eignungsabklärung (wenn es diese ist, die ich meine). Weiss nur, dass mir diese Übung leicht vorkam. Alle ausser 2 Flieger konnten landen. Was ist denn der Unterschied zu der Radarübung welche kommen wird??

 

Grüsse

Gregy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

also, die radar übung und der streifentest dauern je ca. 45min. der unterschied zum spinnennetz ist nicht gewaltig, du musst aber zusätzlich zu den radaraufgaben noch rechenaufgaben (im stil von 15 + 7 - 6 oder so) lösen und auf tonfolgen hören und bei der richtigen abfolge (zum beispiel lang-kurz-lang) einen knopf drücken.

 

der streifentest ist dann ungleich schwerer (obwohl ich das nicht so empfunden habe, ich hatte mehr mühe mit dem radarzeugs... :002: ) du hast verschiedenen streifen mit flugdaten und planst und koordinierst die flüge nur mit diesen streifen. ein wichtiger tipp hier der mir und und auch meiner leidensgenossin an diesem tag grosse mühe bereitet hat: lass dich nicht von den opposit konflikten aus dem konzept bringen (du wirst dann schon sehen was ich meine). ich habe einen(!) gefunden und meine kollegin gar keinen.

 

ich wünsche dir viel glück und lass dich nicht aus der ruhe bringen, fehler machen alle bei der prüfung.

 

ich werde übrignes diesen oktober die ausbildung beginnen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen(!) gefunden und meine kollegin gar keinen.

 

Hab im August dieses Jahres deren 3 gefunden :005:

Gratuliere & wünsche dir viel Erfolg für die Ausbildung!

 

Werde näxtes Jahr anschliessen, hat nicht mehr ganz für dieses Jahr gereicht...

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bei diesem Streifentest einfach die Ruhe bewahren. Nicht gleich drauf losschiessen. Das Ziel ist ja auch nicht, dass du 0 Fehler machst, dann müsstest du ja die Ausbildung nicht mehr machen ;)

 

Das Ziel dieser Übung ist, zu erkennen wie gut du dir das ganze vorstellen kannst und ob du fähig bist, dir die Situation anhand der Streifen klar zu machen und die Konflikte zu erkennen. Wenn diese Eigenschaft nämlich gegeben ist, dann stehen die Chancen gut dass du auch die Ausbildung erfolgreich bestehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke euch vielmals für die verschiedenen Tipps!!! Habe einige Flugstreifentest gefunden. Bei den lokalen Konflikten finde ich meistens die Hälfte, doch bei den opposit Konflikten finde ich oft nur deren 2 von 6 oder 8!!!!

 

Bei dem Radartest?? Muss man den Kurs, welcher der Flieger fliegen muss selber eingeben oder einfach wieder solche Punkte drücken wie beim Spinnennetz??? und wie viele Flieger erscheinen am Himmel???

 

@lamort

Gratuliere und viel Glück für die Ausbildung!!! Wirst du schon packen!!

 

@Valkyrier

Gratuliere auch dir und hoffe wir sehen uns nächstes Jahr!!

 

Gruss

Gregy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der 2 Test wäre absolviert!!! nun fängt das bange warten an!!

 

Habe beim Flugstreifentest ungefähr 10 lokale Konflikte gefunden und deren 4 opposits!! :007:

 

Schönen tag noch!!

 

Gregy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregy,

 

super, dass Du die nächste Stufe hinter Dir hast! Übrigens sehr interessant mal etwas vom Weg der Controller zu hören, ihr müsste unbedingt über eure Ausbildung berichten - Motto: Noch einer wird Controller! :)

 

Alles Gute und drückt auch mir die Daumen für meine ATPL-Theorieprüfung in 6 Tagen!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hoffe, eine Frage ist hier zulässig :009:

 

Ich habe vor kurzer Zeit in der Neuen Luzerner Zeitung ein Inserat gesehen, in dem die skyguide einen ATC für Emmen Tower/Approach sucht. Meine Vater sagte mir, dies sei nicht das erste mal ausgeschrieben! Nun die Frage : Finden sie einfach keinen guten Mann/Frau oder bewirbt sich auf den Job schlicht niemand? :009:

Und was mich auch noch Wunder nehmen würde : Es steht rein gar nicht von einer Berufsmatura! Man müsse nur eine 4 jährige Berufslehre abgeschlossen haben! Ich dachte immer, um ATC zu werden müsse man eine BM oder sonstige Matura haben, entsprechend lehre ich für die Schule :confused:

 

Bereits jetzt danke für eure Erläuterungen

 

Gruess

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvan,

 

1) Die militärischen und regionalen Plätze suchen die Controller direkt für den Arbeitsort, im Gegensatz zu den 'offiziellen' Skyguide-Kursen, wo die Einteilung im Laufe der Ausbildung bekannt wird. Kann schon sein, dass sie noch niemand geeigneten gefunden haben, denn die Anforderungen sind die gleichen - und somit sehr spezifisch. Vielleicht brauchen sie aber auch mehrere...evtl. werden ja mehrere Controller innerhalb kurzer Zeit pensioniert?

2) In meiner Zeit war die Grundanforderung entweder Matura oder eine Lehre technischer oder kaufmännischer Richtung. Dies wurde auch relativ flexibel gehandhabt, z.B. haben wir relativ viele Abgänger der Verkehrsschule in Olten. Soviel ich weiss hat das nicht geändert - und es gibt auch noch den Paragraph 'oder gleichwertige Ausbildung', welcher eigentlich recht viel Interpretationsspielraum lässt.

Wobei: Jemand, der sich gewohnt ist, auf Prüfungen zu 'büffeln' und Dinge auswendig zu lernen hat sicher einen kleinen zusätzlichen Vorteil in der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Urs!

Jetzt ist es mir voll und ganz klar. Wobei man sich wieder fragen könnte, wen sie nehmen würden, der mit einer Matura oder der ohne... ;)

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den mit den besseren Selektionsresultaten wohl - auf Theorien, ob jetzt der Maturand tendenziell bessere oder schlechtere Resultate erzielen würde lasse ich mich nicht ein, dazu ist wohl gar keine Aussage machbar. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich denke, die Matura ist nicht von grosser Bedeutung. Denn ich habe nur die kaufmännische Lehre abgeschlossen und habe soeben den Brief bekommen, dass ich die zweite Testserie bestanden habe. :rolleyes:

 

Natürlich ist es von Vorteil, doch wie schon gesagt wurde, sind die Selektionsresultate von Bedeutung.

 

Nun geht es weiter mit einer Schnupperlehre und der Gruppenübung ?????

 

Grüsse Gregy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Meiner Meinung nach hat der Matura-abgänger zwei Vorteile.

 

1) Kennt er sich tendenziell besser mit Lernmethoden aus und ist besser im lernen oder anders gesagt, er lernt es einfach schneller und

2) ist der Umstieg von einem normalen Lohn zu diesem mikrigen Stiftenlohn nicht von nöten und tut deshalb nicht so weh.

 

Also zwei Vorteile, die eigentlich mit der Leistung ansich nichts zu tun haben. Dass Maturanden nicht auch unbedingt die besseren Lotsen sein müssen, das zeigt sich jeden Tag im Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was zum thema emmen...

 

sie suchen 2 leute für emmen, wobei ich schon einen platz ergattert habe... :007:

 

ich kann mir vorstellen, dass viele von dem niedrigeren lohn der militärischen fluglotsen im vergleich zu den zivilen abgeschreckt werden und auch dass natürlich im vergleich zu den grossen flughäfen wie kloten oder genf wenig betrieb herscht.

 

ich bin jedoch seit meiner kindheit von kampfjets fasziniert und habe mich darum für den weg des mil fvl entschieden. mein ziel ist es, in die ez zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey lamort

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du erst mit der Ausbildung bei der Skyguide angefangen, oder? Wie kannst du dann schon auf einem Regionalflughafen sein?

Liebe Grüsse

 

@Gregy: Herzliche Gratulation, habe dir ne mail auf deine gmx adresse geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht es weiter mit einer Schnupperlehre und der Gruppenübung ?????
Hmmm also bei mir wars noch so, dass nach dem 2. Test erstmal das Interview stattfand in welchem man fleissig "auseinandergenommen" wird... Aber das ist kein Problem, man sollte einfach ganz sich selbst sein, dann klappt das schon...

Erst nach "bestandenem" Interview darf man zwei Tage zuschauen.

 

Oder hat das etwa geändert? :confused:

 

Ach und Gregy, spätestens bei uns im Simulator wirst du dann richtig ins Schwitzen kommen, vor allem wenn du mich am Funk hast :005:

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich geändert! Am 11. Okti mach ich die Schnupperlehre und am 8. Novi habe ich am morgen die Gruppenübung und anschliessend das Kamikazigespräch! :002:

Danke dir für den Tipp.

 

Ach Markus, bin zwar schon schlank aber auf ein paar mehr Kalorien kommts auch nicht mehr draufan, welche ich dann beim Schwitzen verbrennen werde. :p

 

Greets Gregy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernie....Wir warten......Wie ists gegangen???

 

Back home und seit gestern 13 Uhr mit nem breiten Grinsen unterwegs... Nach dem Motto, "Berni, hast Du Zeit heut abend...?" "Zeit - ja klaaar! :D "

 

Ergebnis bekomm ich zwar erst in ner Woche aber außer in INSTRUMENTS hab ich mich ganz wohl gefühlt.. Jetzt erstmal auspennen :006: :D Ich halt Euch auf dem laufenden.

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...