Zum Inhalt springen

Eignungsabklärung bei skyguide


Gregy

Empfohlene Beiträge

ja, ich weiss. aber hab' gleich das zeugs für den zweiten testtag gefragt. (man sollte aber den tag nicht vor dem abend loben..., vielleicht flieg ich ja auch gleich am ersten tag raus)

 

ja. 9.45 in dübi. dann sieht man sich.

 

gruss

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Informationen von der Konkurrenz, und zwar aus einem anderen Forum :p

 

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=785

 

Dort wird ein Anflugtest (=Approachtest) beschrieben. Aber vorbereiten kann man sich auf diesen Test ja sowieso nicht.

 

Am Dienstag werden wir mehr wissen, ich meld mich dann wieder hier im Forum :rolleyes:

 

@ Simon: Dann sieht man sich bei Skyguide! Das ist bei dir ja fast um die Ecke ^^ (zumindest seh ich das so, ich war aber auch noch nie in der Schweiz *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Simon: Dann sieht man sich bei Skyguide! Das ist bei dir ja fast um die Ecke ^^ (zumindest seh ich das so, ich war aber auch noch nie in der Schweiz *g*)

 

Haha, am A**** der Welt liegts nun, das neue ANZ... aber das ist ein anderes Thema :rolleyes: :005:

 

Viel Glück euch beiden!

 

Cheers Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

danke für deine Glückwünsche ;)

hatte gestern u.a. zusammen mitm Simon die erste Eignungsabklärung, und ich denk es lief eigentlich recht gut :) Ende der Woche werd ich wohl mehr wissen ;)

 

Den A**** der Welt hab ich übrigens recht schnell gefunden! Gut, dass du mir das noch gesagt hast ;) Da ich selbst seit 20 Jahren am anderen A**** der Welt, einem 200 Seelen-Dorf auf einem Berg, lebe, hatte ich keine Schwierigkeiten es zu finden. :D

 

Zur Info: Es gab 5 Tests, die über das Weiterkommen entscheiden: Links-Rechtskurven zählen, Konzentrations-Belastungs-Test (aka Smiley-Rechnen), akkustische Merkfähigkeit, Approachtest und der Flexibilitätstest. Zum Schluss noch einen Englischtest (zum Hörvermögen) und den Persönlichkeitstest. (Den ich glaub ich komplett richtig beantwortet habe :007: )

 

MfG

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mal fuer meinereiner wird sich das thema ende woche erledigt haben :(

der akkustik test war nix fuer mich.

 

der englisch test meiner meinung nach ein witz. mit englisch hat das recht wenig zu tun. es geht eher wieder in die merkfaehigkeit rein. ob jetzt o'hare frueher "blalblabla douglas field" oder "douglas field blablabla" hiess, weiss man wohl kaum, weil man in einem Sprachaufenthalt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage "wusste" ich auch nur zu 25 % :confused:

 

Den Teil vom Englischtest mit den Kurzgeschichten fand ich auch ein bisschen komisch und leider auch schwer. Die anderen 3 Teile fand ich ganz machbar. Meaning und Vocabulary waren denk ich ganz normale Englischtests. Das Verstehen von Zahlen könnte für einen Fluglotsen von Vorteil sein :005: , aber ein normaler Englischtest war das sicher nicht ^^

 

Ich hab im Vorfeld extra noch nach Vergleichsaufgaben im Internet gesucht und dies gefunden: http://www.cambridgeinstitut.de/fce_hb_samp_p4.pdf

Normalerweise hört man beim FCE-Test also Gespräche aus ganz alltäglichen Situationen und muss dann größtenteils Verständnis bzw. Sinnfragen beantworten.

 

Schade, wenns bei dir nur wegen einem Test scheitern sollte, aber vielleicht warst du ja trotzdem noch im Durchschnitt bzw. hast die Note 5 bekommen! Ansonsten könntest du dich ja bei AustroControl oder der DFS noch bewerben (am besten mit vielen den Durchschnitt senkenden Freunden :005: ). Die DFS übernimmt sogar die Flug- & Hotelkosten und sucht zur Zeit eigentlich Bewerber. (Die haben deshalb vor kurzem erst ihre Bewerbungsvoraussetzungen gelockert)

 

Also ich drück dir dann auf jeden Fall den rechten Daumen, dass du in die nächste Runde kommst. Der linke ist schon für mich selbst im Einsatz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon Post bekommen?

 

Ich leider noch nicht, aber nach Deutschland dauerts wohl ein bisschen länger :001:

 

Also werd ich morgen erneut sehnsüchtig auf den Postboten warten :D

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

bin weiter :)

 

Das Warten auf den Postboten war aber umsonst... hab die Post in elektronischer Form bekommen :005:

 

Ich bin am 4.7. um 12:30 bei der EA2.

 

Hast du's geschafft, Simon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder elektronisch noch auf dem postweg was bekommen. demfall wohl wie erwartet gescheitert. werde morgen mal anrufen, falls ich dann noch immer nix habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin erstaunlicherweise weiter. (Vielleicht noch reingerutscht und deshalb den Brief erst heute erhalten :cool: )

 

am dienstag, 8.45 gehts bereits weiter.

 

so, also, dass wäre jetzt dann der streifentest, oder? wie läuft denn das nun mit der flugkontrolle über dem atlantik oder sibirien...?

 

mfg

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Glückwunsch :)

 

Wenn man nicht damit rechnet, freut man sich sicherlich doppelt :005:

 

Neben dem Flugstreifentest erwarten uns noch der DAC-Test und der Wahl-Reaktions-Test.

 

Letzteren hab ich beim DLR in Hamburg schon gemacht und ich geh davon aus, dass es sich um genau den gleichen Test handelt: An einem Computerbildschirm sieht man 9 Lampen (eine ist in der Mitte angeordnet, die restlichen 8 kreisförmig in regelmäßigem Abstand drum herum). Dazu bekommt man eine spezielle Tastatur, wo anstatt den 9 Lampen 9 Sensortasten in genau der gleichen Anordnung postiert sind. Beim Start des Tests muss man die mittlere Sensortaste gedrückt halten. Nach dem Start des Tests leuchtet immer irgendeine der äußeren Lampen in kurzen Abständen (ich glaub alle 1,5 Sekunden) auf. Sobald eine Lampe aufleuchtet, muss man die gegenüberliegende Sensortaste auf der Tastatur so schnell wie möglich drücken und danach sofort wieder die mittlere Sensortaste gedrückt halten. D. h. man hält während des Tests immer die mittlere Taste gedrückt, leuchtet dann zum Beispiel die Lampe links oben auf, muss man die Sensortaste rechts unten drücken und sofort wieder zur mittleren Taste zurückkehren und diese gedrückt halten bis die nächste Lampe aufleuchtet, usw... Dies hat man in Deutschland 8 Minuten lang gemacht :001:

 

Beim DAC-Test (Dynamic airtraffic control) kann ich dir nur das weitergeben, was ich von anderen gehört / gelesen habe. Man sieht auf einem Bildschirm einen Luftraum mit sich kreuzenden Luftstraßen, auf denen sich Flugzeuge befinden. Per Tastatur (nicht per Maus) steuert man die Flugzeuge und kann z. B. Flughöhen- oder Richtungsänderungen veranlassen. Gleichzeitig bekommt man über Kopfhöhrer akkustische Aufgaben gestellt, die entweder mit "ja" oder "nein" zu beantworten sind (bei skyguide vll. auch noch "eher ja" und "eher nein" wie beim

persönlichkeitstest :D). Die Aufgaben sind entweder kurze Kopfrechenaufgaben oder Fragen zur aktuellen Situation, z. B. Steigt das Flugzeug X? Das Ziel ist natürlich die Flugzeuge sicher unter Einhaltung von Mindestabständen von A nach B zu lotsen.

 

Beim DAC-Test gibt es 3 Durchgänge. Nach dem 1. Durchgang, bei welchem man 5 Flugzeuge lotsen muss, siehst du dir deinen 1. Durchgang in einer Aufzeichnung nochmals an und es werden Fehler besprochen bzw. Verbesserungsvorschläge gemacht. Beim 2. Durchgang sollst du es dann wohl besser machen :005: . Beim 3. Durchgang kommen dann noch 2 Flugzeuge hinzu, man muss also 7 Flugzeuge lotsen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr! Beim DLR in Hamburg laufen die Tests so ab. Ich weiß aber nicht, ob die Tests von Skyguide genau die gleichen sind. Aber vielleicht kann das ja jmd., der's schon hinter sich hat, bestätigen.

 

MfG

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Thalmann

hallo jungs, hab die 1.prüfung mit euch gemacht, gratulation zum weiterkommen, vielleicht werde ich ja einen von euch am 3.juli wiedersehen,

 

mfg flo:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ziemlich lange her...

 

Fix -> In diesem Test ein Kreuzungspunkt in einem Luftstrassen Netz

Zeit -> Die Zeit bei welcher ein Flugzeug einen Kreuzungspunkt überfliegt

Flightlevel -> Die Flughöhe auf welcher sich das Flugzeug befindet

 

Auf den auf zwei Monitoren angezeigten Flugstreifen siehst du wo das Flugzeug durchfliegt (Route) und wie hoch es sich befindet. Oberhalb dieser Monitore, war bei mir noch so, siehst du eine simple Karte auf welcher das Luftstrassen Netz (4-5 Kreuzungspunkte) aufgezeichet ist. Diese dient allerdings nur zur logischeren Darstellung.

 

Mein Tipp: Geh einfach dahin ohne gross darüber nach zu denken. Ich ha au kein blaze gha :D ;)

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo: Glückwunsch! Damit sind wir schon mal sicher 4 Leute, die die EA1 überstanden haben. Der Michael (aus Halle/Ger) ist auch noch weiter!

 

Werden eigentlich bei der EA2 immer 2 Personen gleichzeitig getestet? Ich dachte die Testleiterin der EA1 hätte sowas gesagt.

 

@ Simon: Beim Streifentest weiß ich auch nur, dass man Flugstreifen verschiedenen Kontrollpunkten zuordnen muss und Konflikte an diesen oder zwischen diesen Punkten erkennen können muss. Fragt sich nur, wie man einzusortieren hat und wie Konflikte definiert sind... Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass man vor dem Test noch eine umfassende Erklärung dazu bekommt. ;)

 

Mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass man vor dem Test noch eine umfassende Erklärung dazu bekommt....

 

Hallo Alex

 

Ja keine Angst, ihr werdet noch genau instruiert bevor die Tests losgehen. Es liegt ja nicht im Sinne von Skyguide, möglichst viele Leute durch die Selektion rasseln zu lassen, sondern wollen möglichst viele durchbringen.

 

Von demher kriegst du noch genug Infos und kannst auch Fragen stellen. Ich kann ihr Tobi auch nur beipflichten. Geht einfach an die Tests. Versucht nicht schon im voraus alles durchschauen zu wollen. Dies kann euch ebenso gut verwirren als nützlich sein. Denn wenn es dann anders ist als du dir vorher vorgestellt hast, dann ist das eher hinderlich als förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo & Simon: Ich wünsch euch für morgen viel Glück!

 

Der Michael und ich sind erst am Mittwoch dran. Wir werden aber beide morgen schon anreisen.

 

MfG

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo & Simon: Ich wünsch euch für morgen viel Glück!

 

Der Michael und ich sind erst am Mittwoch dran. Wir werden aber beide morgen schon anreisen.

 

MfG

 

Alex

 

 

kommt ihr mit dem zug :cool: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Michael fährt mitm Zug, 8-10 Stunden :001:

Ich fahr mitm Auto zum Glück nur ca. 2,5 Stunden :005:

 

Du brauchst schätzungsweise 15 Minuten, oder? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Michael fährt mitm Zug, 8-10 Stunden :001:

Ich fahr mitm Auto zum Glück nur ca. 2,5 Stunden :005:

 

Du brauchst schätzungsweise 15 Minuten, oder? :eek:

 

fragte eigentlich nur wegen den streiks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...