Zum Inhalt springen

Eignungsabklärung bei skyguide


Gregy

Empfohlene Beiträge

kurzer kommentar meiner seits:

 

radar test: relativ einfach. beim ton musst du dir einfach ne eselsbruecke bilden. ich hatte kurz lang (die eselsbruecke verrat ich jetzt aber besser nicht). hatte nur ein paar fehler drin. manchmal biste einfach zu speat und dann reichts nicht mehr. aber im grossen ganzen hab ich da ein sehr gutes gefuehl.

 

reaktionstest: habe ich ebenfalls ein eher gutes gefuehl. hier hatte ich probleme, dass wenn ich einen fehler machte, ich noch an dem rumstudierte. das darfste natuerlich nicht.

 

streifentest: da hats wohl bei mir gehappert. am schwierigsten fand ich die tatsache, dass die neuen streifen & anweisungen im minutentakt kamen, und dafuer dann alle auf einmal. zudem war ich ueberhaupt relativ ueberfodert da.

 

schlussendlich hab ich mein bestes gegeben. obs gereicht hat, wird sich zeigen. ohne den streifentest waere ich aber ziemlich sicher drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Thalmann

ich kann jetzt gar nicht sagen, obs gut ging oder nicht... aber das konnte ich vor dem ersten test auch nicht. der reaktionstest ist jedenfalls ganz klar der einfachste:008:

allen viel glück, bescheid werden wir diese woche wohl kaum kriegen...:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch wieder zu hause angekommen :)

 

ich hab bei den beiden Simulationsübungen eigentlich ein gutes Gefühl.

Beim Streifentest müsste ich glaub ich 4 opposite conflicts erkannt haben, dafür aber auch mal zu spät aussortiert oder eine Anweisung "recallen" lassen.

Beim Radartest ist auch keines meiner Flugzeuge abgestürzt, aber ich glaub das ist auch gar nicht möglich *g* Bei der Tonfolge kurz-lang hab ich vielleicht ein paar mal nicht oder falsch reagiert.

Und der Reaktionstest dürfte laut dem Mitarbeiter bei mir mit einer 7-9 benotet werden, hab gleich anschließend danach gefragt. :005:

 

@ Simon: hattest recht, der Michael ist wegen den Bahnstrikes mitm Auto angereist. Er war zwar um 10 Uhr am Bahnhof, aber sein Zug nicht, stattdessen gabs eher chaotische Zustände... :eek:

 

dann lasst uns mal wieder gemeinsam aufs Ergebnis warten :005:

 

p.s. ich glaub, ich bekomme das Ergebnis früher als ihr, weil ichs wahrscheinlich wieder per Email bekommen dürfte :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute ein skyguide-umschlag in der post gehabt und...

 

... bin doch tatsächlich ne runde weiter. EA3 Ende August. Doch leider ist mein Schnuppertagtermin genau während meinen Ferien. Werde morgen da mal Anrufen und den Termin verschieben. Hoffe es gibt dadurch keine Verzögerungen bei der EA3.

 

PS: War heute noch an der Info-Veranstalt der Swiss Aviation Training (SAT). Tönt auch ganz interessant...

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

Damit hast du doch vor mir eine Nachricht erhalten ^^ Ich hab weder per Post noch per Mail etwas erhalten, aber immerhin auch noch keine Absage ;)

 

Wenn du den Brief gestern bekommen hast, müsste ich ihn in Deutschland heute oder morgen erhalten. Also werd ich mal wieder auf das gelbe Auto warten :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, hab gestern Post bekommen und wurde auch zur letzten Eignungsabklärung eingeladen!

 

Ich hab am 31. Juli die EA3, die Schnupperlehre am 24. Juli.

 

Wann hast du deinen Schnuppertag, Simon? Die EA3 haben wir ja sicher nicht am selben Tag.

 

MfG

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ea3 hab ich ende august (wohl weil ich am 31.7. in den ferien bin und dies auch so angegeben habe).

 

schnupperlehre konnte ich ebenfalls auf ende august verschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Simon,

 

hab heute leider eine Absage von Skyguide bekommen :002:

Hatte eigentlich schon fast mit einer Zusage gerechnet, da ich so lange auf den Brief warten musste und Absagen im Gegensatz zu Zusagen nach der EA2 auch recht schnell verschickt wurden. Aber hat leider nicht geklappt...

 

Ich werd's aber sicher noch bei der AustroControl versuchen, dort hab ich immerhin schon die 1. Hürde bzw. Selektion zu meinem Traumberuf genommen. Nur schade, dass Wien so weit von meinem Wohnort entfernt wäre (8h mitm Auto), obwohl die österreichische Grenze eigentlich nur ca. 20 km entfernt ist ^^

 

Zu deiner Info, was dich bei der EA3 erwartet:

Zunächst macht man 2 Gruppentests mit 2 anderen Bewerbern (bei mir waren's der Alex & Ronny aus der 1. EA) und man wird natürlich die ganze Zeit von einem Psychologen, einem Fluglotsen und einem Vertreter von Skyguide beobachtet.

Der 1. Test dauert ca. 40 Minuten und man muss ein Schiff durch norwegische Fjorde lotsen, allerdings hat jeder andere Informationen, so dass man nur durch Teamwork die Aufgabe richtig lösen kann. Man muss also Informationen austauschen und gemeinsam Entscheidungen treffen. Das Spiel hat rückblickend eigentlich fast schon Ähnlichkeit mit einem Gesellschaftsspiel / Brettspiel, wobei ich das während meiner EA3 nicht wirklich so empfunden habe ^^

Beim 2. Test muss sich jeder ein Buchtitel überlegen und die anderen von seinem Buch überzeugen. Außerdem soll man sich in der Gruppe auf ein Buch einigen, welches publiziert werden soll. Ich denke, ich bin vor allem wegen meiner Leistung in diesem Gruppentest gescheitert, denn ich war von meinem Buch leider selbst nicht mehr überzeugt, nachdem sich ein anderer ein sehr ähnliches, aber umfangreicheres Buch ausgedacht hat. Also überleg dir am besten ein Buch zu einem weitreichenden Gebiet, für das dir sehr viele Argumente einfallen.

Nach einer längeren Pause hatte ich dann noch ein "Einstellungsgespräch" (ca. 75 Minuten), dessen Fragen aber hauptsächlich Standardfragen sind, z. B. zu persönlichen Eigenschaften, Motivation, Werdegang etc... und vom Fluglotsen bekam ich noch 2 Denkaufgaben gestellt.

 

Also ich wünsch dir noch viel Glück bei deiner EA3!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen!

 

Bin neu hier im Forum, aber schon leit längerem stille Mitleserin :)

 

Hab demnächst die EA2 bei der Skyguide, und jetzt hab ich mal ne Frage: Gregy hat einige Beiträge vorher, und auch ein paar Jahre vorher^^ (Ich hoffe er ist überhaupt noch in diesem Forum) geschrieben:

 

Hallo zusammen

 

Danke euch vielmals für die verschiedenen Tipps!!! Habe einige Flugstreifentest gefunden. Bei den lokalen Konflikten finde ich meistens die Hälfte, doch bei den opposit Konflikten finde ich oft nur deren 2 von 6 oder 8!!!!

 

 

Wo bitte findet man denn "eingie Flugstreifentests"? Hab glaub ich das ganze Internet durchforstet aber nichts gefunden...

 

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen, würde schon gern mal sehen, was da auf mich zukommt :confused:

 

Danke schonmal,

Amelie :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte findet man denn "eingie Flugstreifentests"?

 

hoi Amelie,

 

Sowas wirst du nicht finden :) Aber, no worries...

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Amelie,

 

ich möchte gerne an den "no worries" von Tobi anknüpfen, auch wenn ich damit nicht Deine Frage beantworte.

Als ich vor sechs Jahren den Streifentest machte, hatte ich auch keine Ahnung vorher was da auf mich zu kommt, denn die Skyguide-Fraktion hier im Forum war damals noch sehr sehr viel kleiner, da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen viel darüber zu fragen... Und bestanden habe ich die Selektion trotzdem :)

 

Ja Du hast eigentlich gefragt wo man solche Streifentests findet, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber ich will damit nur sagen, falls Du Nichts finden solltest mach Dir bitte keine Sorgen, das wird auch dann wunderbar klappen!

 

Vielleicht gibt es ja andere Fragen wo ich behilflich sein könnte, falls ja nur her damit...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Danke für eure Antworten! Auch wenn es wohl wirklich keinen Streifentest im internet gibt, ihr habt natürlich recht.

Werde das ganze mal auf mich zukommen lassen, mein bestes geben und hoffen, dass ich bestehe!

Also in groben Zügen weiß ich ja was kommt, jedenfalls soweit ich mir das hier im Forum erlesen hab :) Wäre nur irgendwie lustig gewesen, diesen Test schon vorher mal auszuprobieren.

 

Jetzt hab ich mal ne ganz andere Frage zum Fluglotsenberuf allgemein:

wenn man jetzt ausm Ausland kommt (genauer gesagt Deutschland) gibts da gar keine Probleme von wegen Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung? Ich frag mich das schon die ganze Zeit, weil ein Bekannter von mir nur 1 Jahr in der Schweiz arbeiten durfte.

 

So denn, wünsche noch einen schönen Abend!

 

Schöne Grüße,

Amelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hey Amelie,

 

wer weiss vielleicht wäre ein solcher Streifentest für zu Hause auch völlig kontraproduktiv. Diese Tests sind ja extra für Leute ausgelegt die Null Wissen diesbezüglich mit sich bringen.

 

Betreffend der Arbeitsbewilligung für Leute aus Deutschland. Es gibt immer wieder Lotsen aus Deutschland bei Skyguide. Ich habe bisher nicht mit jenen darüber gesprochen, aber Sorgen machen musst Du dir diesbezüglich nicht... Denn...

 

Skyguide würde Dich nicht in die Selektion aufnehmen wenn sie nicht absolut sicher wäre, dass Du nach der Ausbildung auch im Unternehmen arbeiten kannst bezüglich der Bewilligung. Denn die Firma gibt einen sechsstelligen Betrag für jeden Lotsen aus bis zum Ende der Ausbildung, bei solch hohen Beträgen will sich die Firma natürlich sicher sein, dass jene Leute nachher nicht einfach so plötzlich wieder ausreisen müssen und die Firma dann Geld zum Fenster rausgeworfen hat.

Bei Skyguide gibt es ATC Personal aus aller Welt, es ist also quasi Standard, dass Nicht-Schweizer da arbeiten. Wenn die alle nach einem Jahr wieder ausreisen müssten könnten wir den schweizer Luftraum ziemlich schnell schliessen...

Also mach Dir keine Sorgen deswegen. Skyguide ist auf Ausländer angewiesen, und auch Fluglotsenanwärter braucht sie jeden den sie kriegen kann!

 

Also dann wünsche ich schon jetzt viel Erfolg beim 2. Test!

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja beruhigt, wenn Skyguide das regelt :)

 

Also ich warte jetzt erstmal auf meinen genauen Termin, mach den Test und dann meld ich mich nochmal hier.

 

Lg, Amelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Na dann bin ich ja beruhigt, wenn Skyguide das regelt :)
Wieviele dieser Formalitäten Skyguide für Dich erledigt und wieviele Du selbst machen musst kann ich Dir natürlich auch nicht sagen. Aber Du wirst auf alle Fälle alle erdenkliche Unterstützung von der Firma erhalten.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo zusammen

bin nun auch bis zur ea3 gekommen (17.september). ist jemand von euch auch bei der eignungsabklärung? hat jemand infos zur ea3? ist diese noch gleich wie oben beschrieben?

ich freue mich auf hilfreiche antworten.

gruss

philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

bin nun auch bis zur ea3 gekommen (17.september). ist jemand von euch auch bei der eignungsabklärung? hat jemand infos zur ea3? ist diese noch gleich wie oben beschrieben?

ich freue mich auf hilfreiche antworten.

gruss

philippe

 

Schau mal hier nach:

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2227

 

Viel Erfolg und Gruss

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Philppe gratuliere dir zur bestandenen EA!

 

Ich war an der EA3 gescheitert, leider. Dafür bin ich stolz dass ich soweit gekommen bin, wurde ich doch vor einem halben Jahr noch nicht mal zur EA1 gelassen wegen meinen schwachen Augen (Fliegerarzt hat dann in meinem Grenzfall mich doch noch durchgelassen. Hat aber gekostet... ;-) )

 

Der Streifentest empfand ich als sehr mühsam, dafür hat mir der Radartest umso besser gefallen :-)

 

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei Ausbildungsbeginn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben

 

bin morgen zur EA3 eingeladen worden und habe hier gelesen, dass man ev. ein Buch erfinden und promoten muss. könnted ihr mir villeicht ein paar genauere Infos gebe. Muss es ein Sachbuch sein? Muss es um Aviatik gehen? Was habt ihr für Bücher erfunden?

Danke für die Infos.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...