Zum Inhalt springen

Eignungsabklärung bei skyguide


Gregy

Empfohlene Beiträge

Cia Markus

 

Anscheinend gibt es zwei verschiedene Gruppenübungen.

 

Bei der einten Übung testen sie deine Teamfähigkeit und bei der Anderen ist dein Durchsetzungsvermögen gefragt, resp. du musst die Gruppenmitglieder von dir und deinem Buchtitel überzeugen.

 

@berni... So wie es scheint, bist du dir sicher??!! Du wirst es schon gepackt haben!!! :005:

 

Greets

Gregy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gregy

 

nö, ich fange erst am 24. oktober meine ausbildung an. dann bin ich natürlich auch das erste jahr in kloten und 2006 komme ich nach emmen auf den mil flugplatz. wenn du dich für einen regional- bezw. militärflugplatz entscheidest, bekommst du den vertrag direkt für diesen flugplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sali Gregy

 

Hab grad gelesen, dass du die Aufnahmeprüfung gemacht hast, hast du sie nun bestanden oder nicht? Ich beginne nämlich am 23. Oktober 2006 die Ausbildung zum FVL, jetzt wollte ich dich mal fragen, ob du den Vertrag schon bekommen hast...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was zum thema emmen...

 

sie suchen 2 leute für emmen, wobei ich schon einen platz ergattert habe... :007:

 

ich kann mir vorstellen, dass viele von dem niedrigeren lohn der militärischen fluglotsen im vergleich zu den zivilen abgeschreckt werden und auch dass natürlich im vergleich zu den grossen flughäfen wie kloten oder genf wenig betrieb herscht.

 

ich bin jedoch seit meiner kindheit von kampfjets fasziniert und habe mich darum für den weg des mil fvl entschieden. mein ziel ist es, in die ez zu kommen...

 

 

Also das mit dem lohn stimmt heute nicht mehr, die differenzen zwischen zivilem und militärischem controller sind merklich geschrumpft

ich als skyguide-controller auf einem militärflugplatz bin mit meinen salär vollauf zufrieden. auch wenn die ausbildung gleich ist so hat der zivile controller während einer normalen schicht doch einiges mehr an traffic zu bewältigen, was meiner meinung nach auch den höheren salär rechtfertigt.

 

zum auswahlverfahren meine ich, da werden fertigkeiten geprüft die man nicht so kurz vor der selektion erlernen kann, man hat sie oder nicht. also hört auf "rumzuhypern" , bringt nichts, macht nur nervös

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Gregy

 

Hab grad gelesen, dass du die Aufnahmeprüfung gemacht hast, hast du sie nun bestanden oder nicht? Ich beginne nämlich am 23. Oktober 2006 die Ausbildung zum FVL, jetzt wollte ich dich mal fragen, ob du den Vertrag schon bekommen hast...???

 

 

hi

ich beginne auch am 23. oktober mit der ausbildung! ich denke, wie du, habe ich den provisorischen vertrag schon unterschrieben, der "richtige" kommt meines wissens im april!

finde ich cool schon von anderen zu wissen, die mit mir die ausbildung machen!! =)

weisst du schon an welchem flughafen du arbeiten wirst? ich werde auf eigenen wunsch in genf arbeiten.

meld dich doch wenn du news hast!

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also über den zukünftigen arbeitsplatz würde ich mir jetzt sicher noch keine gedanken machen, das wäre viel zu früh wenn du erst im oktober die ausbildung beginnst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gregy

 

nö, ich fange erst am 24. oktober meine ausbildung an. dann bin ich natürlich auch das erste jahr in kloten und 2006 komme ich nach emmen auf den mil flugplatz. wenn du dich für einen regional- bezw. militärflugplatz entscheidest, bekommst du den vertrag direkt für diesen flugplatz.

 

wie bist du denn als zürcher gerade auf emmen gekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also über den zukünftigen arbeitsplatz würde ich mir jetzt sicher noch keine gedanken machen, das wäre viel zu früh wenn du erst im oktober die ausbildung beginnst!

 

ich habe den Vertrag für Genf unterschrieben, somit ist das definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also über den zukünftigen arbeitsplatz würde ich mir jetzt sicher noch keine gedanken machen, das wäre viel zu früh wenn du erst im oktober die ausbildung beginnst!

 

Ich finde es durchhaus wichtig, dass man sich überlegt, wo man später arbeiten will. Das hat ja überhaupt nichts damit zu tun, wie lange es noch dauert, bis man mit der Ausbildung beginnt.

Wenn man heute schon weiss, dass man später in Genf arbeiten will, darf man den Wunsch äussern. Es gibt halt auch Leute, die genaue Vorstellung von ihrer Zukunft haben, die heute schon wissen, dass sie z.B. in Genf arbeiten und leben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hat die militärische seite mehr interessiert als die zivile. mitlerweile habe ich jedoch nach bern gewechselt.

 

ja sicher, wenn man rein geografisch schon weiss wo man arbeiten möchte ist das sicher gut. aber da wird dann sicher auch noch anderes eine rolle spielen, z.b. wo du arbeiten willst, also uac, terminal, app oder twr. das kannst du jetzt unmöglich schon wissen. und ist z.b. der twr in genf auch nicht gleich wie der twr in zürich oder z.b. bern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hat die militärische seite mehr interessiert als die zivile. mitlerweile habe ich jedoch nach bern gewechselt.

 

ja sicher, wenn man rein geografisch schon weiss wo man arbeiten möchte ist das sicher gut. aber da wird dann sicher auch noch anderes eine rolle spielen, z.b. wo du arbeiten willst, also uac, terminal, app oder twr. das kannst du jetzt unmöglich schon wissen. und ist z.b. der twr in genf auch nicht gleich wie der twr in zürich oder z.b. bern.

 

Vergesst nicht, dass grundsätzlich der Arbeitgeber skyguide den Arbeitsplatz bestimmt. Natürlich werden Wünsche soweit als möglich berücksichtigt.

Wer im momentanen Umfeld nach Genf will, hat den Platz mit grösster Wahrscheinlichkeit auf sicher.

 

Gruss

Markus, der seinen Platz in Lugano gefunden hat.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

Nun bin ich an der Reihe mit Skyguide. Demnaechst habe ich meinen ersten Testtage.

 

Natuerlich versuche ich mich auf ein wenig Schlau zu machen und bin natuerlich im Netz suchen gegangen und so auf diese Seite gestossen.

 

Da ich nun ein Aviatik-Fan aber nicht Freak bin, habe ich doch noch ein paar Fragen, insbesondere zu dem oiminoesen "Streifentest".

 

- Was steht denn auf so einem Streifen? Geschwindigkeit, Hoehe, Herkunft, Ziel, ...?

- Und hat man dann quasi so einen Flugstrassenplan wo man die Flieger ohne "Conflict" durchschleusen muss?

 

Der Spinnennetztest?

Einfach ein Spinnenetz (FlugstrasseN) wo man Flieger ohne Konflikt von A nach B direkt steuern muss?

 

MfG

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Rememberer"

 

Zunächst mal herzlich willkommen im Forum!!

Leider kann ich dir keine Tipps zur Skyguide-Selektion geben. Aber es wird sich mit Sicherheit jemand hier im Forum finden, der dir weiterhelfen kann und will.

 

Achte doch darauf, jeweils mit deinem richtigen Namen zu unterschreiben. -Gehört zum guten Ton.;)

 

Nun wünsche ich dir aber noch viel Spass hier im Forum!

Man sieht - ääh liest sich:007:

 

Gruess

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Simon

 

 

Hm, eigentlich ist es noch nicht allzulange her, aber wenn ich mich richtig erinnern kann, lief der in etwa folgendermassen ab:

 

Du hattest an der Wand ein Bild der diversen Airways inkl. deren Crossingpunkten etc.

Auf zwei Bildschirmen sind dann die einzelnen Flugzeuge auf Streifen aufgelistet dargestellt worden. Ihre Position aufm Schirm entsprach ihrer Position um Airspace. Anhand dieser Streifen und den darauf ersichtlichen Estimates der verschiedenen Waypoints musstest du Conflicts voraussagen. Dazu kam noch ein akustischer Teil, wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin, was dabei alles geschah...

Sicherlich kann sich noch jemand anderes besser daran erinnern :009:

 

Cheers Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so was in der Art? (wobei es bei meiner Aufstellung hier wohl zu ein bisschen vielen Konflikten kommen würde :rolleyes: )

 

Flugstrassen

 

waypoints.jpg

 

Streifen

timetable.jpg

 

Oder haben die Flugzeuge dann auch noch verschiedene Geschwindigkeiten und Flughöhen? Und hast Du da was zu notieren? oder muss das alles im Kopf gehen? Falls ich völlig auf dem Holzweg bin, wär ich um ein kleines Beispiel sehr dankbar? PS: Wird einem das auch gut erklärt, was man dann machen soll? Stell mir das nämlich ziemlich stressig vor (gut, soll es ja auch sein). a) musst du kapieren was du wie machen sollst und b) ist der inhalt des eigentlichen tests ja auch happig

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In deinem Beispiel fehlt ein entscheidender Punkt; die Flightlevels. Denn zum entdecken eines Problems musst du ja die Höhe der Flieger kennen, ansonsten klemmen alle mit allen.

 

Hab mal gehört, dass dieser Test auch bestanden werden kann, wenn man kein Konflikt erkennt. Allerdings müsse man dann aber den Rest alles richtig haben. Bin aber nicht sicher, wie weit diese Info stimmt. Also besser mit Vorsicht geniessen und möglichst viele Konflikte erkennen. Denn das gibt Zusatzpunkte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In deinem Beispiel fehlt ein entscheidender Punkt; die Flightlevels. Denn zum entdecken eines Problems musst du ja die Höhe der Flieger kennen, ansonsten klemmen alle mit allen.

 

Hab mal gehört, dass dieser Test auch bestanden werden kann, wenn man kein Konflikt erkennt. Allerdings müsse man dann aber den Rest alles richtig haben. Bin aber nicht sicher, wie weit diese Info stimmt. Also besser mit Vorsicht geniessen und möglichst viele Konflikte erkennen. Denn das gibt Zusatzpunkte :cool:

 

hm, dachte eben es sei nur eine "vereinfachte" form. scheinbar nicht.

 

also, flighlevels ebenfalls. und: muss man nur konflikte erkennen oder die dann auch beheben? also mittels flight level änderung, nehm ich mal an.

 

gruss simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Falls es immer noch der gleiche Test ist wie bei mir vor 7 Jahren, dann muss man "nur" erkennen und nicht lösen. Aber eben, in der Selektion hat sich in den letzten paar Jahren viel geändert und darum keine Gewähr auf meine Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, soviel ich mich erinnern kann, mussten wir vor 2 Jahren auch nur die Konflikte erkennen, sie zu lösen lernst du dann später ;)

 

Simon, mach dir nicht allzuviele Gedanken im Voraus! Die Tests werden ausführlich genug erklärt und du erhälst auch Zeit Fragen dazu zu stellen etc.

Einfach ganz locker an die Sache rangehen, dann wirds schon funktionieren...

Gross vorbereiten kannst du dich eh nicht, schliesslich soll ja die Fähigkeit getestet werden, nicht der Fleiss.

Du kannst dich aber geistig vorbereiten, in dem du wie gesagt am Abend vorher den Kopf lüftest (nicht falsch verstehen :005: , gemeint ist Sport oder ein gemütlicher Abend....)

 

Gruess Chregu

 

PS: wann hast du Termin in Dübi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dass ist mir klar, dass man sich nicht vorbereiten kann. aber so ganz ins kalte wasser will ich dann eben doch nicht springen.

 

kommenden dienstag.

 

gruss simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

ich hab am kommenden Dienstag auch meine erste Eignungsabklärung bei Skyguide.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub ihr redet aneinander vorbei. Simon / Rememberer hat doch gesagt, es sei sein erster Testtag. Beim 1. Testtag kommen aber noch keine Simulationsübungen (bis auf vielleicht den Approach-Test) dran. Der Streifentest, die Radarsimulation und Reaktionstests kommen erst bei der 2. Eignungsabklärung unter Aufsicht von Psychologen dran, oder?

 

Soweit ich hier im Internet gelesen habe besteht der erste Testtag aus einem Englischtest, einem Persönlichkeitstest, Konzentrationstests, Tests zur akkustischen Merkfähigkeit und zum räumlichen Vorstellungsvermögen (Links-/Rechtskurvenzählen) und einem Approach-Test, der aber nicht so komplex ist wie die Simulationstests am 2. Testtag.

 

Musst du auch um 9.45 auf diesem Parkplatz bei Skyguide sein, Simon?

 

Mfg

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp Alex, was den Streifentest anbelangt, geb ich dir recht, der findet in der zweiten Stufe statt.

Was du aber für einen Approach-Test meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen :002: ...

Aber vielleicht ist der neu im Angebot ;)

 

Der eigentliche Englisch-Test findet aber in der dritten Stufe statt, wenn du dann das Interview hast.

 

Cheers & viel Glück

 

Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...