Zum Inhalt springen

PSS releast Triple Seven


blackswan

Empfohlene Beiträge

Hallo Andi

 

Dann ist es nicht eine Fehlbedienung des CDU wie ich es zuerst vermutet habe, sondern eher ein evtl. "Bug-Fehler".

Dieses Problem hatte ich jedoch nie, versuch doch mal eine Neuinstallation. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass dieser Fehler mit dem Final Release behoben wird.

 

Funktioniert der Hauptschalter in beiden Panels (2D und 3D) nicht?

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

man muß das kleine XML Bug installieren, auf welches explizit im Supportforum hingewiesen wird. Dieses sollte z.Zt. in das Downloadpackage aufgenommen sein (pss-vars.xml, 168KB).

 

Desweiteren ist einfach nachlesbar, dass:

 

1. zunächst noch vorweg das 3 D Panel aufzurufen ist, dort ein beliebiger Schalter angeklickt werden muß und dann zurück in den 2 D Panelbereich gewechselt wird, um alle Schalter funktionsfähig zu machen.

 

2. Das automatisch ablaufende IRS Datenabgleich System ist auch bei der T7 dargestellt. Im realen Flugzeug dauert der Koordinatenabgleich bis zu 15 Minuten, kann bei der T7 per Setting-Panel aber verkürzt werden. In dieser Zeit der Flugzeug-Standortabgleiche sind (auch real) Eingaben im Bereich Bordrechner/FMC beschränkt bzw. gesperrt.

 

3. Das in der T7 erstmals dargestellt Wetter-Radar friß enorm viel Background-Leistung. Es kann über das Radiopanel eingestellt/abgestellt werden.

 

All diese Winzigkeiten sind bei PSS nachlesbar, im (Beta)-Supportforum bzw. im Manual.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, für die sehr informative Information...

 

das beruhigt mich doch einwenig, ich werd wohl einfach noch bis warten bis die T7 Goldstatus erreicht hat :003:

 

ich frag mich allerdings was PSS bezwecken will mit diesem vorzeitigen Realease??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aufgrund von Fehlplanung bezüglich des Veröffentlichungstermins wollte man den ungeduldigen Kunden schonmal etwas zur Beschäftigung geben."

Genau das wollen sie bezwecken;). *Dem Simmer Leckerli geb*[insider].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich allerdings was PSS bezwecken will mit diesem vorzeitigen Realease??

 

Ganz simpel: Jene User ruhigstellen, welche sich wie kleine Kinder verhalten, wenn der Vogel nicht genau an jenem Tag released wird, wo sie ihn erwarten. Eigentlich sollte man konsequent sein mit solchen Usern und ihnen die unfertige Betaversion, welche sie gefordert haben, als einzig verfügbare Version lassen und die fertige Version dann nur jenen zur Verfügung stellen, die auch wirklich warten können. ;)

 

Die Story bestätigt aber einmal mehr Regel 1 für Addonhersteller: Gib nie ein Releasedatum bekannt, oder die Community wird dich lynchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....

 

ich denke, man hat damit dem kleinen Kreis kompetenter Leser die Chance gegeben, als quasi zusätzliche Beta-Tester zu wirken und um nicht erkannte Feinheiten/Fehler auszumerzen. Die Anzahl der "werkseitigen" Betatester umfasst etwa lediglich 30 Leute, wobei aus persönlichen Gründen nur ein Teil einer Bekanntgabe des eigenen Namens zugestimmt hat.

 

Auch hinsichtlich extrem unterschiedlicher Hardware oder aber, um die fehlende Hirnsubstanz der späteren User zu erkennen, ist der hier gewählte Weg eine m.E. nach gute Idee.

 

Ich meine, wenn bereits hier darüber "berichtet" wird, was alles falsch sei oder nicht geht, obwohl es sich nur um eine Betaversion handelt und, obwohl im Manual oder Supportforum (welches ja durchweg nicht gelesen wird) auf diverse Feinheiten hingewiesen wird..........

 

Zumindest reicht die Substanz dafür, sogleich ein Posting abzusetzen, was alles nicht funktioniert. Auch diese auffallend niedrigen IQ´s muss ein Entwickler berücksichtigen.

 

Sei wie es sei: die endgültige Version wird noch innerhalb der kommenden Woche erhältlich sein und die wertvollen Hinweise der "pre order" Kunden berücksichtigen. Soeben wurde dafür die Pre Order Page geschlossen, was regulär heißt: delivery innerhalb der nächsten 48 Stunden...

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Danke für die zusätzlichen Informationen. Aber bitte lass doch die andauernden Seitenhiebe gegen Forumuser weg oder schreib sie nur einmal.

 

Du könntest dich mit deinem Fach- und Insiderwissen von diesen abheben. Aber leider nur "könntest", da ausdrücke wie "fehlende Hirnsubstanz" oder "auffallend niedrige Hirnsubstanz" sich auf demselben Niveau bewegen wie unqualifizierte Fehlerhinweise.

 

Reine fachliche und sachliche Infos würden deine postings massiv aufwerten und wären auf dem Niveau eines Moderators.

:005:

 

Gruess Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest reicht die Substanz dafür, sogleich ein Posting abzusetzen, was alles nicht funktioniert. Auch diese auffallend niedrigen IQ´s muss ein Entwickler berücksichtigen.

Gruß Peter

 

 

eeehm Peter, ich nehme jetzt mal an du meinst mich mit der "fehlenden Hirnsubstanz", weil ich erwähnt habe das bei mir der Autobilot noch nicht funktioniert....

 

Bei jedem anderen der soetwas sagt, würde ich wohl an die decke gehen, doch da das gesagte (mit der Hirnsubstanz) aus deinem Mund kommt, erachte ich es als ein grosses Kompliment (da ich wenigstens ein wenig habe)-> Danke Peter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Leute - schlagt euch nicht die Köpfe über Peters etwas pointiertem Posting ein. Seine Analyse dieser Releasepolitik von PSS ist im Grundsatz nämlich treffend: Erweiterung eines Betatesterkreises (beschränkte open beta), und eine kleine 'Marktanalyse'. In diesem noch kleinen Kreise kann PSS nun etwa abschätzen, was auf sie zukommt, wenn das Produkt erst einmal released ist. Es ist ja allgemein bekannt, dass viele (wenn auch nicht alle) der vermeintlichen Bugs auf Bedienfehler zurückzuführen sind, da die grosse Masse der User schlicht und einfach als erstes mal mit einem Flieger losfliegen will, wenn er neu vorhanden ist und sich nicht erst die Zeit nimmt, die wichtigsten Teile des Manuals zu lesen, geschweige denn die normal procedures abzuarbeiten. In diesem Sinne erleben wir hier ein Déjà-vu; welcher Release ging schon ohne solche Nebengeräusche über die Bühne?

 

Ich für meinen Teil halts immer noch so, dass ich ein Produkt zuerst ausgiebig teste und allfällige erste Bugfixes abwarte, bevor ich ein Urteil darüber mache. Denn ein komplett bugfreier Release, der dazu noch sämtliche Kundenwünsche befriedigt gehört immernoch ins Reich der Träume; und nur aufgrund von Screenshots und Erfahrungsberichten anderer User kann man sich schlicht kein objektives Bild machen.

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

wie die Fakten zum Thema "fehlende Hirnsubstanz" sind, könnt Ihr in den (PSS) Foren studieren. DAS meinte ich! Und, dass sich dort der Hersteller damit befassen muß.

 

Da schreiben User....das bestimmte Instrumente (noch) nicht funktionieren. Direkt darüber hat der Entwickler mitgeteilt, das ein Hilfsprogramm XX manuell genau zur Beseitigung dieser Winzigkeit noch zu installieren ist, damit die Instrumente funktionieren.

 

Man informierte vor Kurzem, dass das Programm noch mehrere Wochen bis zur Auslieferung benötigt. Folge: etwas darunter stehend wird angefragt, ob die T7 noch am selben Tag erhältlich ist.

 

Es wurde - auf ununterbrochenem drängen - eine Vorabversion mit klar definiertem Status Betaversion ("noch nicht fehlerfrei") ins Net gestellt.

Unmittelbar danach begann die Flut der Statements, dass tatsächlich einiges noch nicht geht. Wobei man(n) sich scheinbar gegenseitig hochschaukelte.

 

Da wurde vorweg eine Paintbasic angeboten, zusätzlich (ebenfalls kostenlos) sogar eine Basis für Photoshop (PSD). Es folgten "böse" anfragen, ob man denn nun gezwungen sei, Adobe Photoshop zu kaufen.

 

Da liest man umfassende Herstellerhinweise, wie die Schalter im 2 D Panel vorläufig zu aktivieren sind. Was folgt unmittelbar darauf? Genau..: "die Schalter im 2 D Panel gehen nicht, was muß ich tun.."

 

Es wurde erklärt, dass nunmehr auch das Handbuch dort und dort zur Verfügung steht. Fazit: "wo bekomme ich ein Handbuch her"? Sozusagen direkt darunter stehend....

 

Die Feinheiten, durchaus kabarettfähig, ließen sich beliebig fortsetzen: Der Preis wird benannt mit, sagen wir, 30,-- Pfund. Es folgt sinngemäß die Frage, wieso 30 Pfund, warum nicht 29,-- oder 4,--?

 

Da fehlt eigentlich nur noch der Hit: "ich habe keine Lust, das Manual zu lesen, wer ruft mich in Australien an und erklärt mir alles am Telefon, Rufnummer...." :D

 

Also, Leute, es tut mir leid, wenn ich unter diesen dortigen Themen mal den Begriff "fehlende Funktionsfähigkeit in der Rübe" heranzog und nun Kollegen hier denken, es wäre auf uns gemünzt. So war es nicht gemeint.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe ja auch gepostet, dass das Panel nicht "klickbar" ist.

 

Warum?

 

Ganz einfach, es war nicht klickbar, der Zugang zu PSS war mir durch eine Einstellung, welche ich Tagsdarauf nach dem Download irgendwo offenbar aktiviert hatte, durch die Windows Sicherheitsabteilung verwehrt und damit konnte ich nicht ins Forum.

 

Als ich es dann wieder konnte, war zuviel Geschriebenes dort, welches mein "Hirnschmalz", mangels genügend Englisch - Kenntnisse Substanz, in der kurzen mir zur Verfügung stehenden Zeit ( nach 10 Std. Arbeit plus Familie und Hund ) noch zur Verfügung stand, schlicht nicht bewältigen konnte.

 

Da war ein Posting im hiesigen Forum das Naheliegendste. Könnte ja sein, dass das schon jemand hatte und die Lösung kennt, war ja auch so, DANKE ans Forum, und ich somit schneller bin.

 

So, nu habe ich mir 1000 Blatt Druckerpapier gekauft, da meine Kinder die Malwut hatten, und drucke mir das Handbuch aus.

 

Das Wörterbuch daneben, Brille auf und ich werde lesen. Versprochen, und zwar so lange, ca. 20 Minuten (Erfahrungswert), bis meine liebe Frau eine sinnvollere Beschäftigung für mich findet. Und sie wird es, glaubt mir.

 

Auch mein Hund meint Gassi gehen sei bei schönem Wetter, und das haben wir hier in Basel ( Nebelfrei) für meine Gelenke besser. Abgesehen davon wird der "Hirnschmalz" durchlüftet. :rolleyes:

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

 

nun, nicht, slolly dalling, slolly.. Wenn das "Ding" fertig ist und funktionsfähig fliegbar, dann werden wir HIER eine Beratung + Erklärungen anbieten.

 

Bis dahin gilt für Dich:" und wenn ich dann Arbeitswut habe, setze ich mich in die Ecke und warte, bis den Anfall vorüber ist." Das spart und Zeit UND Druckerkosten.

 

happy landings

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, nun habe ich um 10.41 die definitive Version heruntergeladen.

 

Installation klappte ausgezeichnet.

 

Das Erste was mir auffiel war, dass ich nun das FMC anklicken konnte, vergrössern und alle Eingaben gingen schnell vonstatten. War vorher nicht so.

 

Nach dem Takeoff war festzustellen, dass die Frames wesentlich besser waren als vorher. Zumindest bei meinem PC. 2.4 GHZ

 

Den Rest wird die Zukunft zeigen.

 

Ich finde soweit ist alles im grünen Bereich.

 

Gut ist, ich habe heute Frei :005: , weniger, meine Frau will ins Kino :002:

 

 

Gruss und viel Spass beim Testen.

 

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt über mögliche Bewertung ("vielleicht erreicht die T7 ja mal einen 9er...") eines noch nicht offziell veröffnetlichten Modells zu schwadronieren, hätte ich von Euch ein Liste der tatsächlichen Beta-Schwächen erwartet.

 

Hallo Peter

 

 

Nichts für ungut, aber dafür sind die offiziellen Betatester (falls es bei denen so was gibt) zuständig, und nicht die Kunden. Klar können sie dabei helfen, noch versteckte Bugs zu finden, denn die Betatester können kaum alle finden.

Aber man kann nicht verlangen, das der (zukünftige) Kunde in die Rolle des Betatesters schlüpft und sich stundenlang Zeit nimmt, das Produkt zu testen.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marc,

 

Letzte Nacht erschien ist die offizelle Version für Pre-Order Kunden, in Kürze dann erhältlich zum regulären Kauf. Zuvor gab es -auch zur Überbrückung der etwas längeren Wartezeit- eine definitiv als noch unfertige bezeichnete Vorabversion. Zum Schnupper-Test und nur für die Pre Order Kundschaft, sozusagen als "Dreingabe" zum reduzierten Vorbestell-Preis.

 

Anstatt nun das JETZT erst erhältliche fertige Produkt zu beurteilen, wurde von vielen Seiten gemeckert. Unter (vorsätzlichem?) Nichtbeachten des fairen Hinweises auf eine unfertige Beta-Version.

 

Niemand musste sich ärgern, sich sinnlos herumplagen, wenn man keinen Entdeckergeist hat, um sich vorweg über den späteren Gesamteindruck ein wenig zu informieren. Niemand war "gezwungen", sich somit als verdeckter Betatester zu betätigen.

 

Es hätte schlichtweg gereicht, erst heute (für Pre-Order Kunden mit 25% Rabatt) oder Morgen zum regulären Tarif das dann offiziell als fertig entwickelte Add On zu kaufen.

 

Ich denke, Phoenix wird auf Grund der restlos falschen Interpretation diverser ungeduldiger Kunden in Zukunft darauf verzichten, ein informatives Pre Delivery anzubieten.

 

Damit nicht noch einmal genau das passiert, was auch Du -lieber Marc- bemängelst. Es ist offensichtlich besser, wie bei PDMG-LevelD und Co., die interessierte Kundschaft durch "Screenshoots only" hinzuhalten, evtl. ein Bonbon in Form eines Filmchens hinzuwerfen. Wobei auch dieses dann wieder eine Betaversion zeigt und, genau, erneut vorab bemängelt wird.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr sehr enttäuscht von PSS, mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich bin es Leid mich wegen PSS ausheulen zu müssen. :003:

 

Nur noch diese eine Beispiel:

 

Auf die Frage wo man den Load- und Fueleditor findet wurde geantwortet

 

"I heard a LoadEdit utility was planeed but I have yet to see it, same for the Fuel planner

 

John

PSS SUPPORT"

 

Sowas gehört für mich ganz einfach dazu, wenn man sich zu den Großen zählen will. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Peter: Vielen Dank für die Mühe die du dir gibst um so viele Informationen an den Mann und Simmer zu bringen! Respekt!

Da ich mich vorher eher weniger mit brandneuen Produkten befasst habe und auf boxed-Versionen wartete, habe ich durch deine Postings viele Einblicke in die Entwicklung eines Add-on's erhalten. Danke. :cool:

 

zur 777: :007: :007: :007:

 

Als erstes: mir gefällt der Flieger.

-Die Auswahl mit oder ohne VC zu fliegen finde ich gut. Vor allem für weniger schnelle Rechner.

-Die Frames sind meiner Ansicht nach deutlich besser als bei der Beta-Version.

-Der Autopilot funktioniert einwandfrei.

-das Tool zum aufrufen der Panels ist praktisch.

-Der Sound ist vieleicht ein wenig zu sanft ausgefallen. Obwohl das schwer zu beurteilen und wohl auch Geschmacksache ist.

 

Das war mein erster Eindruck einer 10 Minuten Testrunde. Nun mache ich mich an die Manuals...... hoffe mein Englisch reicht dafür aus. :009:

 

Ich wünsche allen viel Vergnügen beim Testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, was regt ihr euch auf.

 

Als ich mein neues Auto gekauft habe, hat mir keiner gesagt, dass es sich um eine Beta-Version handelt. Eine Alpha-Version ist nicht in Sicht, leider.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr sehr enttäuscht von PSS, mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich bin es Leid mich wegen PSS ausheulen zu müssen. :003:

 

Nur noch diese eine Beispiel:

 

Auf die Frage wo man den Load- und Fueleditor findet wurde geantwortet

 

"I heard a LoadEdit utility was planeed but I have yet to see it, same for the Fuel planner

 

John

PSS SUPPORT"

 

Sowas gehört für mich ganz einfach dazu, wenn man sich zu den Großen zählen will. :001:

 

 

hmm,

 

das versteh ich nicht wirklich. Ein Loadeditor (Excel mit Koppelung an den Airfile) ist doch in der Delivery-Version enthalten. Sogar incl. allen Weight+Balance Datas, zu übernehmen ins FMC, wonach das Trimmsetting explizit ausgewiesen wird.

 

Oder meinst Du Deine Enttäuschung im Bezug auf die Vorab-Beta Testversion, bei der das wichtige Tool natürlich noch fehlte?

 

Ich vermute immer noch, wir plaudern in der Thematik stets nebeneinander her: ich versuche die Unterschiede der Probierversion und der nun erstmals offiziell erhältlichen Vollversion herauszuarbeiten...

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So, Kino ist vorbei. Natürlich waren wir in Flightplan. Motivation genug noch den PC anzuwerfen und zu testen. :005:

 

Also was geht bei mir nicht, resp. was mache ich falsch.

 

1.

 

Im FMC kann ich die Route programmieren und im NAV/RAD wird die ILS Frequenz angezeigt und mit dem Buchstaben A hinterlegt.

 

Innerhalb von 15 Milen sollte das ILS aktiviert werden. Tut es aber nicht.

 

Ich habe keine Anzeige für LOC und Glideslope. Da mache ich wohl was falsch.

In der PMDG B 747 funktioniert es zwar......... :confused:

 

2.

 

Die Radios kann ich auch nicht einstellen. Die Frequenzen lassen sich nicht wählen. Der Knopf bewegt sich zwar, aber die Frequ. ändert sich nicht.

 

Das hin und her schalten mit drücken auf den Pfeil geht auch nicht.

 

Wenn ich VHF R anwähle leuchtet ein gelbes Licht, abr sonst wie oben.

Hier scheine ich auch noch was falsch zu machen.

 

3.

 

Das Overhead Panel 2 D kann ich auch nicht beleuchten. Resp. nur die grünen Umrisse. Das "normale" Panel geht einwandfrei.

 

4.

 

Im FMC habe ich keine Anzeige für CG , resp. die Anzeige zeigt keinen wert an. Den muss ich wahrscheinlich von Hand eintragen. Aber woher nhemen?

In der RC 1 war eine Excel Tabelle dabei. Ich habe RC1 deinstalliert bevor ich die "neue" Version 1.0 installiert habe. Scheint wohl ein Fehler gewesen zu sein, da die Tabelle nicht nochmal geliefert wird.

 

5.

 

Die Resieflughöhe kann ich nicht immer auf der Perf Init Page eingeben.

Auf der VNAV Page gehts dann aber.

 

6.

 

Wenn ich den Flieger "Cold and Dark" lade, denke ich sollte doch der "Batt" Schalter "off" sein. Ist er aber nicht. er zeigt "on". aber sonst passiert nichts. Aus -und wieder einschalten hilft.

 

So das sind so meine Probleme. Ich werde nun "Suchen um zu Finden" :005:

Ich hoffe es gibt Lösungen und ich muss nicht auf den Patch warten.

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marc,

 

Letzte Nacht erschien ist die offizelle Version für Pre-Order Kunden, in Kürze dann erhältlich zum regulären Kauf. Zuvor gab es -auch zur Überbrückung der etwas längeren Wartezeit- eine definitiv als noch unfertige bezeichnete Vorabversion. Zum Schnupper-Test und nur für die Pre Order Kundschaft, sozusagen als "Dreingabe" zum reduzierten Vorbestell-Preis.

 

Anstatt nun das JETZT erst erhältliche fertige Produkt zu beurteilen, wurde von vielen Seiten gemeckert. Unter (vorsätzlichem?) Nichtbeachten des fairen Hinweises auf eine unfertige Beta-Version.

 

Niemand musste sich ärgern, sich sinnlos herumplagen, wenn man keinen Entdeckergeist hat, um sich vorweg über den späteren Gesamteindruck ein wenig zu informieren. Niemand war "gezwungen", sich somit als verdeckter Betatester zu betätigen.

 

Es hätte schlichtweg gereicht, erst heute (für Pre-Order Kunden mit 25% Rabatt) oder Morgen zum regulären Tarif das dann offiziell als fertig entwickelte Add On zu kaufen.

 

Ich denke, Phoenix wird auf Grund der restlos falschen Interpretation diverser ungeduldiger Kunden in Zukunft darauf verzichten, ein informatives Pre Delivery anzubieten.

 

Damit nicht noch einmal genau das passiert, was auch Du -lieber Marc- bemängelst. Es ist offensichtlich besser, wie bei PDMG-LevelD und Co., die interessierte Kundschaft durch "Screenshoots only" hinzuhalten, evtl. ein Bonbon in Form eines Filmchens hinzuwerfen. Wobei auch dieses dann wieder eine Betaversion zeigt und, genau, erneut vorab bemängelt wird.

 

Gruß Peter

 

Hallo Peter

 

 

Es ist zu erwarten, dass wenn man eine unfertige Version released, das Gemeckere losgeht - da muss man sich nicht wundern. Ausserdem kann man das wirkliche "Gemotze" leicht ignorieren. In dieser Zeit widmet man sich lieber den ernst gemeinten Ratschlägen und Bugreports.

Deshalb fände ich es auch besser so - trotz der Verzögerungen -, das Addon fertig stellen und es erst dann freigeben.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

 

das versteh ich nicht wirklich. Ein Loadeditor (Excel mit Koppelung an den Airfile) ist doch in der Delivery-Version enthalten. Sogar incl. allen Weight+Balance Datas, zu übernehmen ins FMC, wonach das Trimmsetting explizit ausgewiesen wird.

 

 

Dieses besagte Excelsheet in der Deliveryversion. Wo ist dieses abgelegt? Ich kann es nicht finden... :confused:

 

Gruss Aydin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...