Zum Inhalt springen

Mirage bald wieder am Schweizer Himmel


Tigerfan

Empfohlene Beiträge

Am Schweizer Himmel wird bald wieder eine Mirage zu bewundern sein. Die Mirage mit dem Kennzeichen HB-RDF (ehemals J-2012)

wird schon in diesem Jahr für Passagierflüge unterwegs sein. Die Maschine gehört dem Fliegermuseum Payerne (Clin d'Ailes).

 

Ist doch eine tolle Nachricht.:008: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mich würde die Quelle der Nachricht interessieren! Kann mir das erhlich gesagt nicht vorstellen, die Kosten für solch einen Flug müssen der Rahmen deutlich sprengen! Schon ein Hunterflug ist sehr teuer, dazu kommt der Unterhalt der Maschine....

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mich würde die Quelle der Nachricht interessieren! Kann mir das erhlich gesagt nicht vorstellen, die Kosten für solch einen Flug müssen der Rahmen deutlich sprengen! Schon ein Hunterflug ist sehr teuer, dazu kommt der Unterhalt der Maschine....

 

Gruss Tino

 

Ich habe diese Info aus dem Flugzeugforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, super Sache. Aber für Normalsterbliche wohl kaum zahlbar.

 

Gruss

 

Wilko

 

Ach ja... Verwaltungsratspräsidenten und Piloten sollten den Flug aber locker bezahlen können. Der hier im Forum angebotene Tagesausflug mit der PC 12 ist ja bei genauer Betrachtung auch alles andere als günstig... Die Umfrage spricht Bände. Dennoch gibt es auch hier genügend Interessierte.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Trachsel

Hallo zusammen

Das die Mirage des Fliegermuseum in Payerne fliegen soll, ist doch super.

Aber ich habe bedenken.

Zum einen ist eine Mirage im Unterhalt sehr aufwendig und die Ersatzteile sind nicht im überfluss vorhanden.

Das Fachwissen der Mechaniker und die Fachlichen Unterlagen sind sicher nicht einfach zu Beschaffen.

Diverse Teile am Flugzeug (Luftbremse, Triebwerk) mussten bei den Flugzeugen die Versteigert wurden entfernt werden, da diese angeblich Radioaktiv sind.

Wenn die Mirage in Payerne in die Luft kommt, dann kann der Mirageverein Bouchs

das Triebwerk und die Luftbremsen auch wieder einbauen und seine Mirage so ausstellen und der Nachwelt erhalten wie es sich gehört.

 

 

Andreas Trachsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na das klingt doch super! Die Maschine dürfte man dann sicherlich auch auf der ein oder anderen Airshow bewundern können...

 

Nun habe ich die Qual der Wahl - wo flieg ich mit, MIG-29 oder Mirage?! :009: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...Aber für Normalsterbliche wohl kaum zahlbar...

Nein, Wilko, aber für den ILS-Verein doch sicher bald eine interessante Sache! Hey, was meinst du? Wir, mit mirages in den Augen!

 

*funkel-funkel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wird diese Meldung vom Museum bestätigt? Ansonsten messe ich solchen Gerüchten keine Bedeutung bei.

 

Wenn die Maschine nur schon fliegt, das wäre nicht schlecht. Aber die Flugstunde wird sicher einen 5-stelligen Betrag verschlingen. Zahlungskräftige Passagiere werden sich auch finden lassen. Aber mit dem enormen Wartungs-Aufwand pro geflogener Flugstunde glaube ich nicht an einen regulären Flugbetrieb. Jedenfalls nicht langfristig. Und was ist mit der Lufttüchtigkeitszulassung? Sicher nicht einfach. Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

 

Und mit dem Hunter kann man das sicher nicht direkt vergleichen, ich meine vom Standpunkt der Komplexität der Maschinen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo

 

Wird diese Meldung vom Museum bestätigt? Ansonsten messe ich solchen Gerüchten keine Bedeutung bei.

 

Wenn die Maschine nur schon fliegt, das wäre nicht schlecht. Aber die Flugstunde wird sicher einen 5-stelligen Betrag verschlingen. Zahlungskräftige Passagiere werden sich auch finden lassen. Aber mit dem enormen Wartungs-Aufwand pro geflogener Flugstunde glaube ich nicht an einen regulären Flugbetrieb. Jedenfalls nicht langfristig. Und was ist mit der Lufttüchtigkeitszulassung? Sicher nicht einfach. Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

 

Und mit dem Hunter kann man das sicher nicht direkt vergleichen, ich meine vom Standpunkt der Komplexität der Maschinen.

 

Gruss

 

 

 

 

Laut dem Museeum Wird der Êrstflug im Herbst 2008 sein (mit Passagieren) mehr weiss ich nicht. Denke aber früher

Ein Flug kostet 18000 Franken

Gruess Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*gg* schon spannend was man hier für datum's finden kann :)

Da ich mit den mirage-piloten und deren planer zusammenarbeite weiss ich genau wann die flüge stattfinden, mit welchen pax, SIF-Codes, etc...

 

Aber leider darf ich (noch) nichts genaueres sagen...

 

 

Joel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so, und sogar die Flugdaten sind steng geheim. In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Ich freue mich jedenfalls auf den Flieger.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* schon spannend was man hier für datum's finden kann :)

Da ich mit den mirage-piloten und deren planer zusammenarbeite weiss ich genau wann die flüge stattfinden, mit welchen pax, SIF-Codes, etc...

 

Aber leider darf ich (noch) nichts genaueres sagen...

 

 

Joel

 

1. gibt es nur einen Miragepiloten

 

2. ist der SIF Code 7000 (da civiler VFR), vielleicht auch 6100

 

3. Interessiert sich wohl niemanden für den Namen des Pax

 

4. Wenn du das Datum schon nicht sagen kannst, dann schweige doch bitte!

 

5. Bist Du der Grösste für mich, da Du mit dem Piloten zusammenarbeitest :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!

 

Also, öhm... bitte nicht über mich herziehen, aber eines würde mich trotzdem noch Wunder nehmen. Die Mirage ist doch ein Einplätzer? Wird da das Cockpit demnach ausgebaut, oder ist das eher die Meinung, dass man damit selber fliegen könnte, wenn man denn die Prüfung hätte? :009::009::009::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Wie von jedem Kampfjet gibt es auch von der Mirage eine Doppelsitzerversion. Auch die Schweizer Luftwaffe war im Besitz der Doppelsitzerversion.

 

picture.php?albumid=23&pictureid=255

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Passagierflug soll vorraussichtlich am 16. September stattfinden. Der Start sei um 11.00 Uhr, die Landung um ca. 11.45 Uhr.

 

Na dann hoffen wir mal auf eine offizielle Bestätigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von jedem Kampfjet gibt es auch von der Mirage eine Doppelsitzerversion. Auch die Schweizer Luftwaffe war im Besitz der Doppelsitzerversion.

 

Weiss jemand zufällig was das für ein Gebäude ist im Hintergrund von dem Foto?

Kloster?

 

Nebenbei, das mit dem "jedem" ist fast korrekt ;). Aber von der F22 und F35 gibts keine Doppelsitzer und sind auch (soweit mir bekannt) keiner mehr geplant (war mal für FB-22 eine Variante). Viele sind jedoch der Meinung, dass dies ein Fehler sei. Nicht wegen Training, das funktioniert mit den Simulatoren wohl ganz gut. Aber für andere einsatzzwecke wie Störer oder SEAD hätten einige doch gerne 2-Sitzer zB die Israeli die eh sehr auf 2-Sitzer-Version stehen und diese auch sehr "erfolgreich" einsetzen.

 

 

Gruss

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Naja, natürlich gibts auch Ausnahmen :D

 

Uff, der Name des Gebäudes ist mir entfallen. Ich schau mal nach, ob ich den offiziellen Bildbeschrieb noch finde.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster PAX-Flug startet am 09.09.08 für 20 Minuten. Genaue Startzeit gibt es nicht, da LW Priorität hat...

 

Joel

 

PS: Ich denke sie fliegt vorwiegend im Jura-gebiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...