Zum Inhalt springen

Mirage bald wieder am Schweizer Himmel


Tigerfan

Empfohlene Beiträge

Erster PAX-Flug startet am 09.09.08 für 20 Minuten. Genaue Startzeit gibt es nicht, da LW Priorität hat...

Hallo ersmtal!

 

Kann mir eventuell jemand sagen, von wo diese Maschiene fliegt? Gibt es ein Bild von diesem Zweisitzer? Hompage? Fall Wilco ein Bild gepostet hat nach meinem Posting, ich kann diese Bild leider nicht anschauen, keine Ahnung wieso nicht. :009::009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webseite des Fliegermuseeums Payerne

 

Votre rêve devient réalité.

 

Kein Direktlink, javascript auf der Webseite unter:

Vols Mirage et Hunter

 

Gruss Roy

 

PS: Anmeldung Mirageflug (2008 ist ausgebucht)

Weitere Infos zum Mirageflug (zB 30-40min a CHF. 18'000.--)

 

Der Mirage III RS Pilot Thierry Goetschmann

crew_pers__tg.jpg

 

Bestimmt bekommt man an der Quelle voler@clindailes.ch genauer Auskunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Tigerfan

Gemäss vor mir liegender Presseeinladung findet der zweite Erstflug der Mirage IIIDS definitiv am 16. September statt.

 

Die Presse kann schon sagen das sei definitiv... Jedoch kann ich dir sagen, dass das nicht definitiv ist...! Aus dem einfachen Grund, dass die Mirage eine MIL TSA benutzt, d.h. sie brauchen einen Luftraum um zu fliegen.

Da dies "nur" ein Flug nebenbei ist hat das Programm der Luftwaffe sicher vorrang. Und wenn am 16. September kein Raum frei ist, dann wird sie nicht fliegen, ausser ein paar Volten drehen...

 

MfG Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem einfachen Grund, dass die Mirage eine MIL TSA benutzt, d.h. sie brauchen einen Luftraum um zu fliegen.

 

Wird das immer so bleiben oder ist mal geplant eine zivile Sonderzulassung zu erhalten? Klar, ist sicher einfacher wenn man militärisch bleibt wobei es mich erstaunt, dass es so erlaubt ist zivile Passagiere mitzuführen.

 

Gruss

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn am 16. September kein Raum frei ist, dann wird sie nicht fliegen, ausser ein paar Volten drehen...

 

Aha, also nicht fliegen. Nur am Boden rumrollen... Alles klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mirage ist zwar vom äusseren her militärisch aber zivil immatrikuliert mit HB-RDF... Deshalb ist es ein ziviler Flug mit Special Condition...

Du kannst auch mit einem P-7 einen Rundflug machen, der ist auch militärisch...

 

ja, wenn keine TSA zur Verfügung steht, dann wird sie vtl. ein paar Platzrundenfliegen zur Präsentation... aber mit einem Überschalljet VFR unter der TSA's zu kurven ist zu riskant wegen dem ÖV (:005:) in der Luft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit einem Überschalljet VFR unter der TSA's zu kurven ist zu riskant wegen dem ÖV (:005:) in der Luft

 

wieso? Das war mit den Amirs doch daily business. Dazu, Thierry kommt ja aus der Luftaufklärung. Ich wette, er würde noch einmal gerne mit Mach 0.8 150m über Grund rösten...

 

(oder darf er gar nicht, wegen 250KIAS unter FL100?)

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Darum :D

 

Gruss Ueli

 

a ghe, einmal ist keinmal, und überhaupt... es hat keiner von beiden einen grossen Fehler gemacht. Oder werden die Autobahnen auch gleich verboten, nur weil es einmal einen Unfall darauf gab? :D

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die J-2012 als Überraschungsgast über die Axalp 2008 brettern?

 

DAS wär mal etwas Besonderes... :)

 

Oder gleich eine "Jet History Formation" mit Vampy, Venom, Hunter, Mirage, Tiger, F/A18 :cool: (Leider mit Verzicht eines Hawks, aber *chaschnidimmerauesha* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Presse kann schon sagen das sei definitiv... Jedoch kann ich dir sagen, dass das nicht definitiv ist...! Aus dem einfachen Grund, dass die Mirage eine MIL TSA benutzt, d.h. sie brauchen einen Luftraum um zu fliegen.

Da dies "nur" ein Flug nebenbei ist hat das Programm der Luftwaffe sicher vorrang. Und wenn am 16. September kein Raum frei ist, dann wird sie nicht fliegen, ausser ein paar Volten drehen...

 

MfG Joey

 

die mirage ist zwar vom äusseren her militärisch aber zivil immatrikuliert mit HB-RDF... Deshalb ist es ein ziviler Flug mit Special Condition...

Du kannst auch mit einem P-7 einen Rundflug machen, der ist auch militärisch...

 

ja, wenn keine TSA zur Verfügung steht, dann wird sie vtl. ein paar Platzrundenfliegen zur Präsentation... aber mit einem Überschalljet VFR unter der TSA's zu kurven ist zu riskant wegen dem ÖV () in der Luft

 

Lieber Joel

 

ich muss es leider nocheinmal sagen: Hör auf, dich zu blamieren! :001:

 

Es gibt keinen zivilen Flug mit Special Conditions. Entweder ist er zivil oder militärisch immatrikuliert und es gilt das dementsprechende Luftfahrtsgesetz und/oder OM. Sogar Swiss und die Pilatus AG brauchen ab und zu militärische TSAs für Testflüge. Der Mirage flog eigentlich zu 90% VFR below unter die TSA, wie dies die Hunter übrigens auch machen. Das hat mit Überschall nichts zu tun, eher mit Aufklärung! Das BAZL kann übrigens Ausnahmen zur 250 kt Regel für gewisse Flugzeugtypen bewilligen...!

 

PC-7 Rundflüge werde übrigens nicht von der LW angeboten, sondern von zivilen Unternehmen oder Piloten. Das hat absolut nichts mit dem Thema zu tun.

 

Aprops TSA Belegung und Verfügbarkeit: Wenn der Mirage mit dem Pax eine TSA will, kannst Du davon ausgehen, dass "per Zufall" ein F-18 oder F-5 in der TSA auf ihn wartet. Per Zufall ist es auch noch ein Doppelsitzer und auf dem hinteren Sitz ist ein Bord-Fotograf festgeschnallt...!

 

Schade, dass sich hier wieder einer versucht, als TSA-Planer und kompetentes "Informations-Leck" der Luftwaffe zu präsentieren. Entweder hast Du eine Ahnung der Materie, oder Du schweigst besser...!? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht was TSA ist (obwohl ich höchstwahrscheinlich schon ein paar Dutzend Mal mit einer Mirage dort durchgebrettert bin), aber ich glaube - ausnahmsweise - schon, dass Joel recht hat: Das Bazl hat für die zivile Mirage ein paar Mal ein Auge zugedrückt. Ob das dann Special Conditions heisst weiss ich natürlich nicht. Ich nehme an, ein "normaler" Betreiber würde nie das Recht erhalten, so eine Maschine in der Schweiz zu immatrikulieren.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit einem Überschalljet VFR unter der TSA's zu kurven ist zu riskant wegen dem ÖV (:005:) in der Luft

 

Also folglich ist jeder VFR-Flug mit einem Kampfjet von einem Flugplatz in eine TSA und v.v. riskant... Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Email ist gekommen.

 

Hier die Bestätigung:

 

http://www.x-plane.ch/mirage.zip

 

Gruss Roy und einer aus Payerne (P.Winteregg)

 

 

16.Sep.08

 

Program of the event :

From 9 :15 AM Welcome media representatives

10:00 AM Press conference

From 10:30 AM Welcome invited officials

11:00 AM Mirage III take off

11:45 AM Mirage III landing

12:15 PM Drinks and snacks

1:45 PM End of the event

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss einem Kollegen findet morgen in Payerne der erste Testflug der Mirage statt.

 

Kann ich bestätigen, nach ein paar "Fahrstunden" von heute, sollte es morgen um ca. 14:30 Uhr losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....ich dachte DMIR :009: :confused:
Gut möglich, dass ich mich verhört habe. Ich habe keine grosse Ahnung von MIL Callsigns. Hauptsache irgendeine "MIR" war in der Luft, oder? ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...