Zum Inhalt springen

Mirage bald wieder am Schweizer Himmel


Tigerfan

Empfohlene Beiträge

Aber gerade letzte Woche ergab die Auswertung einer Umfrage, dass der Anteil der Gegner unter finanziell schwächer gestellten Leuten wesentlich höher ist, als unter gut situierten Personen. Das würde ich schon zum Teil mit Neid begründen. Denn wenn es jedem einfach egal wäre, was jemand mit seinem Geld macht, dann wären die Anteile etwa gleich hoch in allen sozialen Schichten. Denn wer weniger Geld hat, ist nicht automatisch umweltfreundlicher eingestellt.

Der letzte Satz trifft zu - aber wer Geld hat ist auch nicht automatisch umweltunfreundlicher eingestellt. Ich persönlich sehe da eher Stichworte wie Arroganz und Ignoranz auf der Seite der Befürworter von sinnlosen Benzinfressern... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Satz trifft zu - aber wer Geld hat ist auch nicht automatisch umweltunfreundlicher eingestellt. Ich persönlich sehe da eher Stichworte wie Arroganz und Ignoranz auf der Seite der Befürworter von sinnlosen Benzinfressern... :009:

 

Sinnlosen Benzinfressern? Absolut schlechte Antwort auf Wilkos Statement!

 

In deinem Fall gehe ich davon aus, dass du als Spotter, täglich mit dem Velo oder Trottinet die sinnlos Kerosin-Verbrauchenden Flugzeuge fotografieren gehst.

 

Übrigens; Stichwort Ignoranz: Ich habe es in diesem Forum schon einmal erwähnt:

http://www.ignoranz.ch

 

Das wäre eventuell was für dich. Der Autotabschaffer Bastien Girod ist auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus (MVet)

 

Gut beobachtet und mit Recht verteidigt.

 

@Roy: Du schreibst „Vormachen wirkt das 10-Fache einer Moralpredigt“ und ein paar Zeilen weiter mokierst Du Dich über die grünen träumenden Hybridfahrer??? Nebenbei: Ich bin ein Hybridfahrer, allerdings habe ich weder eine grüne Hautfarbe noch träume ich wesentlich mehr als ein SUV-Fahrer (ist natürlich eine subjektive Selbsteinschätzung).

Verschiedentlich wird der Begriff Toleranz ins Feld geführt. Für mich bedeutet Toleranz, dass man den Mirageflügen eine positive Seite abgewinnen kann, aber SUVs trotzdem nicht so toll findet, dass man zumindest akzeptiert, dass z.B. nicht alle den Lärmteppich als Musik empfinden, der bei der Verwirklichung des eigenen Traums entsteht. Auch Begriffe wie Miesmacher, Kreaturen, Ökofundis kleinkarierte Nationalräte sind nicht unbedingt sehr tolerant.

 

Die Anderen (Lastwagen, Freizeitautofahrer, Ferienflieger, Privatjets) schaden der Umwelt doch viel mehr…ist das wirklich ein stichhaltiges Argument (ich nicht, die anderen auch...)?

 

Wenn dann noch solche Argumente wie das von Ted („Was der Vesuv z.B in einem Tag rauslässt, da könnten 100 Mirage 10 Jahre lang fliegen.“) eingebracht werden, bin ich bald so weit, dass ich Roy zustimmen muss: „Wir können nicht mehr umkehren, dafür ist es zu spät... also geniessen wir's noch oder? (Ökonomisch gesehen)“.

 

Wie sicher den wenigsten entgangen ist drehte ich in letzter Zeit von Kalkulationsspielereien über die Relativitätstheorie bis hin zur Philosophie und Religion meine hakenschalgenden Runden wie ein Karnickel in Lebensgefahr. :D

 

Ich weiss nicht wann ich von dem Trip wieder runterkomme. Ich kann nur soviel sagen:

 

Vom Bezugsystem “Grün“ aus gemessen stinkt der SUV des anderen immer mehr als der eigene. Hat man selber das Bezugssystem gewechselt (zB mit Mirage) misst man nach der Rückkehr, dass die auf der Erde gebliebenen schneller und mehr gestunken haben als das eigene Gewissen anzeigt, obwohl man von der Mirage aus alles wie in Zeitlupe beobachten konnte. Der auf der Erde zurückgebliebene misst, das der der das Bezugssystem gewechselt hat, auf seiner Reise mehr stinkt als das Gewissen zum eigenen Verhalten anzeigt. Es misst jeder in seinem Bezugsystem, dass der jeweils andere mehr stinkt und mehr die Umwelt belastet als das eignen Gewissen anzeigt.

…Und, auf der Reise ist die Ökonomie in Bewegungsrichtung geschrumpft.

 

Die Gravitation der Nostalgie lässt den Raum grösser werden (Raumkrümmung der Wahrheit) und die Zeit gemächlicher laufen, während hoch oben im Traum der Rettung der Welt die Uhren schneller ticken.

 

Unabhängig von allem, egal welche Worte man braucht, egal von welchem festen oder beweglichen Bezugspunkt man beobachtet, egal ob man die Richtung wechselt ist die Wahrheit immer 299‘792km/s schnell.

 

Wenn ich sage; Vormachen ist besser als Worte, ist die Aussage in sich wahr und darf nicht Verbunden mit einem Bezugssystem durch andere System gezogen werden… ansonsten erfahren wir eine Verständnis-Dilatation.

 

Alles klaro? Ich hab alles so einfach wie möglich versucht zu erklären. Die Wahrheit ist einfach noch einfacher.

 

Gruss Roy :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnlosen Benzinfressern

Da fängts doch an. Ab wann ist etwas ein sinnloser Benzinfresser ? Wahrscheinlich sobalds Spass macht und mehr verbraucht, als nötig ist, um von A nach B zu kommen. Dann kann man ab sofort aber alle Arten von Spassfahrten verbieten. Dann müssten aber auch Motorräder verboten werden und ganz kezerisch gesagt die ganze Privatfliegerei, denn das braucht alles Benzin, ohne wirklich Sinn (mit Ausnahme von Spass) zu machen.

 

Benzin wird immer teurer und in Zukunft auch mit Umweltabgaben belastet. Also wird jeder selber entscheiden, wie viel er davon verbrauchen will. Aber diese Entscheidungsfreiheit soll jeder haben, ohne dass ihm all die Girods dieses Landes reinreden.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnlosen Benzinfressern

 

Ich denke mal, dass sich diese Angelegenheit eh schon ziemlich bald von selbst erledigen wird, 2 Faktoren kommen mir da in den Sinn

 

- zukünftige Treibstoffknappheit ( weil's einfach kaum mehr was hat !)

- horrende Preissteigerung durch Verknappung (Angebot und Nachfrage)

 

Gruss

Andy :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl kaum, das wird seit jahren gepredigt und es hat immer noch und wird noch genügend haben, es sind noch diverse vorkommen die nicht angezapft sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns das Thema dann mal wieder in 10 oder 20 Jahren aufgreifen, bin mir da ziemlich sicher, dass wir dann eine ganz andere "Benzinwelt" haben werden. :009:

 

Gruss

Andy :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...