Zum Inhalt springen

Mirage bald wieder am Schweizer Himmel


Tigerfan

Empfohlene Beiträge

also ich find hier einen Riesenunterschied zwischen Mirage und SUVs. Von den SUVs gibt es ein paar Tausend davon, die brauchen viel mehr Treibstoff als eine Mirage. Sie sind extrem gefährlich (nicht nur für die anderen Verkehrsteilnehmer, sondern auch für die SUV-Fahrer selber), verbrauchen viel mehr Platz ohne Vorteile zu bieten (ausser dass es lustig sein könnte). Und eben sehr umweltfeindlich.

 

Das gleiche gilt für die Raucher. Ich bin auch tolerant, aber die Toleranz hört auf wo die Freiheit des nächsten eingeschränkt wird.

 

Eine Mirage am Himmel ist nicht gefährlich für die anderen, höchstens wenn sie abstürzen würde.

 

Dani

 

Naja, entweder wir sind tolerant oder nicht. SUVs dienen ganz sicher diversen Zwecken, sonst würden sie nicht gekauft.

Gleichzeitig Toleranz für Mirage zu fordern und gegen SUV zu schiessen kann ich nun widerum nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUVs dienen ganz sicher diversen Zwecken, sonst würden sie nicht gekauft.
Aber klar doch, in 90% das Selbstwertgefühl aufpolieren.

PS: Wilko, ich bin absolut nicht missgünstig oder eifersüchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar doch, in 90% das Selbstwertgefühl aufpolieren.

 

Klar. Und alle Piloten sind reich und möchtegern Top Gunner...

Es ist immer wieder 'schön' zu sehen, wie nah die Vorurteile doch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mir sicher deine Behauptung verifizieren.... :009:

 

Welche? Dass sich Nicht-Flieger und Nicht-SUV-Fahrer anscheinend ganz ähnlich verhalten?

(Ich fahre übrigens kein SUV, kann allerdings sehr gut nachvollziehen, warum es so viele SUV-Fans gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wetten können Patrick fährt SUV :009: ... dabei ist der Gute nur tolerant.

 

Man kann noch lange über Luxus und "ökonomische Moral" streiten... Doch sicher gilt eins: "gekehrt wird erst mal vor der eigenen Haustür".

 

Vormachen wirkt das 10-Fache einer Moralpredigt.

 

Und was die Gefährlichkeit angeht: Ein Stichwort: "FAHRSTIEL"

 

Wenn ich zuschaue wie manchmal Fahrer mit ihren sicheren Autos (oder Lastwagen!) vor der Nase meiner sechsjährigen Tochter auf dem ZEBRASTREIFEN durchfahren, überlege ich mir ernstahft eine Pumpaction anzuschaffen - und mit der werd ich sicher nicht ökonomisch umgehen.

 

Lieber ein stinkender SUV-Fahrer als ein grüner-träumender Honda-Hybridfahrer!

 

Wer richtig fährt, der könnte durch ein Suicidgefährdetes Dorf fahren und keiner hät ne Chance.

 

Lieber ein vorsichtiger, verantwortungsbewusster Miragepilot als ein lümmelhafter Segelflieger.

 

Wir können nicht mehr umkehren, dafür ist es zu spät... also geniessen wir's noch oder? (Ökonomisch gesehen).

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar doch, in 90% das Selbstwertgefühl aufpolieren.

PS: Wilko, ich bin absolut nicht missgünstig oder eifersüchtig.

Ich glaube dir, dass du nicht eifersüchtig bist. Wozu auch ?

 

Aber das mit dem Selbstwertgefühl aufpolieren ist schlichtweg ein weiteres Vorurteil.

 

Ich fahre keinen SUV und werde vermutlich auch nie einen besitzen wollen. Aber ich bin dagegen, dass mir der Staat vorschreiben will, was ich für ein Auto zu kaufen habe. Abgesehen davon geht es ja nicht nur um SUV, sondern um alle nicht sehr umweltfreundlichen Autos, also auch die meisten Sportwagen und grösseren Familienkutschen, dass sind sich viele gar nicht bewusst. Und gerade bei den Sportwagen ist der Neidfaktor sehr hoch.

 

Punkto Mirage: Sie wird nur fliegen, wenn sich jemand dieses Vergnügen leistet. Und das werden wohl nicht gerade sehr viele Flüge sein.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der böse Staat, der immer zu viel eingreift. :009:

 

Und dann 8 Jahre laufen lassen und sehen, dass der Markt alles in den Ruin treibt, und dann das ganze vom Steuergeld bezahlen lassen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dieses Weekend mit weiteren Spirtfressern in gut einer Stunde 15liter durchgelassen, pns an mich wenn jemand sich dran stört:D und war heute tanken, 160km mit 30litern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkto Mirage: Sie wird nur fliegen, wenn sich jemand dieses Vergnügen leistet. Und das werden wohl nicht gerade sehr viele Flüge sein.

 

 

Wenn's nicht viele Flüge sind, dann weil sie nicht viele machen wollen. Für dieses Jahr sind die Flüge meines Wissens ausgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wetten können Patrick fährt SUV :009: ... dabei ist der Gute nur tolerant.

 

Ich flieg ja auch keine Mirage, werde mir höchstwahrscheinlich noch nicht mal den Mitflug jemals leisten und finde es trotzdem super, dass sowas in der Schweiz möglich ist.

Es ist alles so eng und reglementiert in der Schweiz, ein kleines bisschen 'Verrücktheit', Freiheit und Aussergewöhnlichkeit tut 'euch' (fühl mich schon gar nicht mehr so als Schweizer ;) ) doch auch mal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dieses Weekend mit weiteren Spirtfressern in gut einer Stunde 15liter durchgelassen, pns an mich wenn jemand sich dran stört:D und war heute tanken, 160km mit 30litern...

 

Und wenn ich endlich im Euro-Lotto gewinne oder die Aktien wieder steigen, werde ich mit Sicherheit einen Aston-Martin bestellen, und für meine Frau einen Hummer!

 

Ich freue mich jetzt schon auf die Morddrohungen der grünen Umweltfundis.

 

Mein jetztiger Jeep Cherokee kommt eben langsam in die Jahre.

 

Was ein freier Mensch mit seinem Geld macht, geht weder den Staat und schon gar nicht die ewigen Miesmacher und Weltuntergangsstimmung verbreitender, mit sich selbst unzufriedenen Kreaturen, etwas an!

 

Auch ist es für mich absolut unbegreiflich, dass gerade auf Flightforum, wo eigentlich nur Aviatikbegeisterte User sein sollten,

einige Stimmen laut werden, die einen Flug mit einer Mirage aus ökologischer Sicht ablehnen würden!

 

Was der Vesuv z.B in einem Tag rauslässt, da könnten 100 Mirage 10 Jahre lang fliegen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Erlebnis aus meinem Leben: ich konnte bereits als Passagier im Hunter mitfliegen, und das war das grösste Ereignis meines Lebens!

 

Der Flug war ein Geschenk meiner Eltern zum erfolgreichen Abschluss meiner Biologie-Doktorarbeit (ironischerweise im Themenbereich Ökologie - ich habe sogar im Zusammenhang mit der Klimaveränderung geforscht). Erhalten habe ich den Flug während unserer grossen Fete nach der Diss-Prüfung, und er wurde (nach einem kleinen "Test" meiner aviatischen Kenntnisse" :005:) von Ferdi Meyer, ehem. Werkpilot Mirage und Präsi des Mirage-Vereins Buochs übergeben: Er hat es sehr schön ausgedrückt als er sagte die letzten 12 jahre habe ich mir nur ein Velo oder Bus leisten können, während all meine Freunde und Kollegen mit einem "richtigen" Job schon seit Jahren ihr eigenes Auto hätten. Somit sei es denn nun auch mal Zeit dass ich richtig "motorisiert" würde...

 

Bei meinem Flug verbrannten wir rund 3000 Liter Treibstoff - das ist so in etwa gleichviel wie ich mit meinem Ford Ka in 4 Jahren brauche (als Wochened-Pendler Basel-Zentralschweiz. Wenn ich täglich pendeln würde hätt ich es in einem Jahr drin...). Und in etwa gleichviel wie ich verbrannt habe um zu meinen Ökologie-Experimenten und Kongressen zu fliegen während 4 Jahren Dissertation.

 

Ist es nötig einen Kampfjet als Privater zu fliegen? Nein, nötig ist es sicher nicht. Aber für mich hat sich so DER Traum meines Lebens erfüllt, und das ist in diesem Fall nicht bloss eine leere Floskel. Wer mich kennt weiss was es mir bedeutete und dass ich dies mein ganzes Leben mit mir mittragen werde. Jemand der mich sehr gut kennt hat mir auch gesagt ich sei seit meinem Flug anders, und das habe ich auch bei mir selbst festgetsellt: ich bin ausgeglichener, ruhiger, zufriedener und glücklicher denn je...

 

Dass es nun Subjekte gibt die den Träumenden Menschen dieses Glück verwehren wollen finde ich gelinde gesagt zum Kotzen, vor allem wenn ich es in Relation zu dem setze was wir in unserer Zivilisation sonst so verbraten... :001:

 

Ich freue mich sehr dass es das Team um Thierry Götschmann geschafft hat, und wünsche ihnen noch viele schöne Flüge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es dass die Mirage wieder fliegt. Dies im Sinne der Erhaltung von historischem Flugmaterial. Ist doch schön, oder? Ich war "nur" mit der Superconstellation unterwegs, die braucht auch ca. 2000l AVGAS pro Stunde. Bin ich jetzt ein Böser?

 

Dass sich kleinkarierte Nationalräte deswegen aufregen und einmal mehr regulieren wollen ist unnötig. Frei nach dem Motto: Mirage nein, aber pro Tag 3000 Lastwagen durch den Gotthard rödeln lassen, die Kartoffeln zum Schälen in die Türkei fahren und dann wieder zurück nach Deutschland, das ist dann OK. Oder wie? Langsam aber sicher gehen mir die Fübü's auf den Keks welche einem vorschreiben wollten was zu tun und zu lassen ist.

 

Was braucht ein LKW auf 100km? Man rechne:

30 l / 100km x 2.9 (290km Basel - Chiasso) x 3000 = 261'000 L Diesel (täglich!!)

(Rechnungsfehler + Zahlen nach oben korrigiert, Basel - Chiasso ist ja fast 300km)

Von den Freizeit-Autofahrern reden wir hier noch nicht mal. Ich glaube der Fall ist klar und darum bitte den Ball schön flach halten.

 

Drum zurück zum Thema: Ist irgendwo publiziert wann die nächsten Flüge stattfinden? Würde gerne mal Kerosin schnuppern gehen und mich beschallen lassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hättest Du Jaguar E gesagt hät ich Dich durchschaut :D

 

Du hast mich fast durchschaut: Der "E" ist für mich bis heute noch eines der schönsten Kunstweke mit Otto-Motor, das es überhaupt gibt !

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor lauter OT hier weiter oben hätte ich meinen Beitrag fast nicht mehr gefunden :002:

 

Ich:

Wird die J-2012 als Überraschungsgast über die Axalp 2008 brettern?

"Lima India":

Gemäss Website des Flugzeugmuseums vom 6. - 10. Oktober. ;)

http://www.clindailes.ch/f2/03/vols_02_fr.html

Und http://www.clindailes.ch:

Les passagers des vols lors des Air Shows doivent obligatoirement être en possession d'une licence de pilote.

Hm, gilt das auch für die Mirage - weil die Axalp wäre dann die einzige Vorführung, an welcher sie fliegen könnte! :009:

 

Gehe gleich die Wanderschuhe imprägineren :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm....kleiner Rechungsfehler und zu kurze Strecke. Und keiner hat's gemerkt. Hihi.

 

30 l (/ 100km) x 2.9 (290km Basel - Chiasso) x 3000 (Lastwagen pro Tag) = 261'000 L Diesel (täglich!!)

 

Da können wir noch viel Mirage fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner hat's gemerkt

Momol, die 200km sind schönstes Wunschdenken. Aber es ist müssig über derlei Vergleiche zu diskutieren.

 

Während die 3000 LKW 3000 Bürger beschäftigen und eine Transportkapazität von bestenfalls 120 Megatonnen haben und damit täglich über 200 A380 über die Alpen karren - inklusive Paxe, Fracht und Most natürlich, hat die Mirage ausser Spass und Lärm nichts gemacht :005: Aber das ist ja auch schon was :D

 

Drum: Piiiisss! :008: (schitt, auch so ein OT-Beitrag, ist eine Seuche hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Habe diesen Thread jetzt mindestens 2 mal durchgelesen und mir lange überlegt, ob ich besser schweigen sollte, kann es aber nicht lassen:

 

@Wilko: Du bist Dir sicher, dass der Neid der Gegner eine wesentliche Rolle spielt, die „Steigerung des Selbstwertgefühls“ aber ein Vorurteil ist???

 

@Roy: Du schreibst „Vormachen wirkt das 10-Fache einer Moralpredigt“ und ein paar Zeilen weiter mokierst Du Dich über die grünen träumenden Hybridfahrer??? Nebenbei: Ich bin ein Hybridfahrer, allerdings habe ich weder eine grüne Hautfarbe noch träume ich wesentlich mehr als ein SUV-Fahrer (ist natürlich eine subjektive Selbsteinschätzung).

 

Verschiedentlich wird der Begriff Toleranz ins Feld geführt. Für mich bedeutet Toleranz, dass man den Mirageflügen eine positive Seite abgewinnen kann, aber SUVs trotzdem nicht so toll findet, dass man zumindest akzeptiert, dass z.B. nicht alle den Lärmteppich als Musik empfinden, der bei der Verwirklichung des eigenen Traums entsteht. Auch Begriffe wie Miesmacher, Kreaturen, Ökofundis kleinkarierte Nationalräte sind nicht unbedingt sehr tolerant.

 

Die Anderen (Lastwagen, Freizeitautofahrer, Ferienflieger, Privatjets) schaden der Umwelt doch viel mehr…ist das wirklich ein stichhaltiges Argument (ich nicht, die anderen auch...)?

 

Wenn dann noch solche Argumente wie das von Ted („Was der Vesuv z.B in einem Tag rauslässt, da könnten 100 Mirage 10 Jahre lang fliegen.“) eingebracht werden, bin ich bald so weit, dass ich Roy zustimmen muss: „Wir können nicht mehr umkehren, dafür ist es zu spät... also geniessen wir's noch oder? (Ökonomisch gesehen)“.

 

Hm...was will ich eigentlich sagen? Vielleicht, dass ich mich manchmal schon wie der letzte Idiot fühle, wenn ich versuche mit der Umwelt einigermassen vernünftig umzugehen!

 

Ist übrigens immer wieder interessant, wie sich zu Beginn ganz harmlose Threads zu einer „Pro- und Kontraschlacht“ entwickeln können. Ja, ich weiss, ich beteilige mich auch!

 

Schönen Abend noch und Gruss, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja MVet, ich seh das einfach so: Die Schweizer lassen sich mit Freuden immer mehr einschränken, sich das Geld aus der Tasche ziehen etc. nur um 'etwas für die Umwelt zu tun', während andernorts über sowas bestenfalls gelacht wird.

Hätte die Schweiz jetzt die grösse der USA, könnte ich dem noch einen Sinn abgewinnen. Aber solange die Schweiz die Autos komplett verbieten könnte und man würde es am Weltklima nichtmal in der 50sten Nachkommestelle merken, finde ich die Diskussion, ob man nun mit diesem oder jenem Auto rumfahren DARF (für sich selbst darf das gern jeder selbst entscheiden) doch eher lächerlich.

Mich interessiert die Hybridtechnik auch. Aber ich bilde mir weiss Gott nicht ein, die Welt werde besser, weil ich nun eines kaufe (oder auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wilko: Du bist Dir sicher, dass der Neid der Gegner eine wesentliche Rolle spielt, die „Steigerung des Selbstwertgefühls“ aber ein Vorurteil ist???

Ja, das bin ich. Klar, kann man mit dem Neidfaktor nicht generell pauschalisieren und sicher trifft das auch nicht auf alle Gegner zu. Aber gerade letzte Woche ergab die Auswertung einer Umfrage, dass der Anteil der Gegner unter finanziell schwächer gestellten Leuten wesentlich höher ist, als unter gut situierten Personen. Das würde ich schon zum Teil mit Neid begründen. Denn wenn es jedem einfach egal wäre, was jemand mit seinem Geld macht, dann wären die Anteile etwa gleich hoch in allen sozialen Schichten. Denn wer weniger Geld hat, ist nicht automatisch umweltfreundlicher eingestellt.

Das Vorurteil mit dem Selbstwertgefühl existiert jedoch schon, seit es Sportwagen gibt. Allerdings lässt sich auch nicht abstreiten, dass es sicher Leute gibt, die damit ihr Selbstwertgefühl aufpolieren. Aber pasuchalisieren darf man dies auch nicht.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...