Zum Inhalt springen

Mirage bald wieder am Schweizer Himmel


Tigerfan

Empfohlene Beiträge

Auch das kann man hier nachlesen http://www.clindailes.ch/ unter Expositions

 

Ihr hatte bisher immer recht aber wusstet es nie so 100%.

 

Alles was ihr diskutiert, ratet und hört kann man locker gut finden, erfahren und nachlesen... Ohne evtl(e) Gerüchtegefahr.

 

Bin ich auf der Ignorierliste oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAYERNE - Erstmals hat ein Zivilist in einer zweiplätzigen von der Schweizer Armee ausgemusterten Mirage III

über die Schweiz düsen können.

Das 18 000 Franken teure 45-minütige Vergnügen leistete sich ein 45-jährige Gynäkologe aus Lausanne.

 

Es ist geschafft! Hurra.

Habe leider nicht das Kleingeld:p

http://www.blick.ch/news/sda?newsid=20080916brd072

 

FOTOS: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=64065

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAYERNE - Erstmals hat ein Zivilist in einer zweiplätzigen von der Schweizer Armee ausgemusterten Mirage III

über die Schweiz düsen können.

Das 18 000 Franken teure 45-minütige Vergnügen leistete sich ein 45-jährige Gynäkologe aus Lausanne.

 

Es ist geschafft! Hurra.

Habe leider nicht das Kleingeld:p

http://www.blick.ch/news/sda?newsid=20080916brd072

 

FOTOS: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=64065

Gruss Andy

 

Hallo Andy

 

Fuer die Mirage oder eine Mig-29 oder Su-27 brauchst Du nicht das Kleingeld sondern das Grossgeld.

 

Beim Kleingeld reicht es fuer ein An-2 oder L-39.

 

Bald gibt es von mir Reiseberichte von ennet dem URAL. Bin zur Zeit in China (siehe letzter Thread von Airlines von Joel Vogt

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=64005 )

 

Gruess Roger aus Wuxi - China

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Fuer die Mirage oder eine Mig-29 oder Su-27 brauchst Du nicht das Kleingeld sondern das Grossgeld.

 

Beim Kleingeld reicht es fuer ein An-2 oder L-39.

 

Hoi Roger, da hast Du absolut recht!:p

Ich werde Dein Bericht anschauen. Danke. Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute 19.09.2008 um 21:50 Uhr im Schweizer Fersehen in der Sendung "10 Vor 10" :

Geplant ist ein Beitrag zu den privaten Mirage-Flügen in Payern

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer das gejammer, wundert mich das niemand das wort Patrouille Suisse erwähnt hat :mad: schön das es uns so gut geht das wir keine andern probleme zulösen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Beitrag auch gesehen. Cool, den Flug als Geschenk zu erhalten. Stelle mich gleich hinten an. ;)

 

Die Umfrage im Bundshaus hat mir am besten gefallen. Medientypisch halt. Dass die Linken mit neiderfüllt verzehrtem Gesicht am liebesten Alles was Spass macht verbieten würden, es sei denn es sei staatlich umverteilt worden, das sind wir uns ja gewohnt. Dass aber die Dame von ganz rechts ins gleiche Horn gestossen hat, das hat mich dann doch sehr überrascht.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe wir jetzt alle schön brav ein schlechtes Gewissen? Nicht, wenn wir Ökologie- und Lärmabagen zu den 18'000.-- zahlen, oder?

 

Touristenflüge, wie tief sind wir gesunken...

 

Nicht wir sind tief gesunken.

 

Sondern die Ökofundis, die gegen alles und jedes sind, und das ganze Jahr über nur schwarzmalen!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Neid-Faktor ist halt immer gross bei solchen Sachen. Frei nach dem Motto: "Was ich nicht haben kann, sollst du erst recht nicht haben." Bei den meisten Befürwortern der Offroader-Initiative ist es doch genau das Gleiche.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jeden Satz den man sagt so formulieren will, dass ihn jeder zwischen und in den Zeilen richtig versteht, bräuchte man für den Satz "Gute Nacht" die Bibel neu schreiben.

 

Noch schlimmer wirds mit der Annahme was andere fühlen.

Zu wissen was der denkt, der wissen will was andere fühlen ist wesentlich einfacher.

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

ich möchte hier auch noch kurz mein Statement zu der Berichterstattung

über die Mirageflüge abgeben.

Weiss gar nicht ob ich traurig oder wütend sein soll über die Aussagen der beiden Politikerinnen. Von der SP her ist man sich sowas gewöhnt, aber dass nun auch die Exponentin der SVP ins gleiche Horn stösst finde ich echt beschämend. :001::001::001::001:

Nun, mein Vorschlag: schafft endlich die Armee ab, dann gibts keine Flieger und auch keine Flugplätze mehr wo irgendwelche Jets starten oder landen.

Zudem hätte die Politik dann endlich Zeit, die "echten" Probleme dieses Landes zu lösen. Das wäre doch toll, oder etwa nicht !?!?

Ich habs langsam satt immer und immer wieder die Daseins-Berechtigung für unsere Landesverteidigung zu vertreten. Ja, ich bin am resignieren :002:

Bin gespannt, was dann das nächste Objekt ist welches nach der Armee drankommt. Ich hätte einen Vorschlag:

Als Berner finde ich es stossend den Bären im Wappen zu haben, das ist doch Tierquälerei. Lasst uns das Viech aus dem Wappen befreien.........

 

 

Gruess

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Neid-Faktor ist halt immer gross bei solchen Sachen. Frei nach dem Motto: "Was ich nicht haben kann, sollst du erst recht nicht haben."......

 

Ich glaube, es ist etwas zu einfach, das ganze mit obigem Argument abzutun. Zumindest die Frage nach dem Sinn solcher Uebungen darf hier schon gestellt werden. Auch aus der Sicht eines Aviatik-Fan's ist nicht alles grossartig und nachahmenswert und sollte nicht einfach gedankenlos hingenommen werden, nur weil es um etwas geht, das man ja eigentlich "super" finden müsste. Also ich oute mich hier mal und gebe allen Gegnern recht: Das ist wirklich nicht nötig und ich bezweifle sehr, ob das der General Aviation dienlich ist.

 

Gruss Beat

 

(Aviatik-Fan, aber trotzdem manchmal - oder erst recht - nachdenklich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sicher darf man die Frage stellen. Aber was ist denn erlaubt und was nicht? 3000 Liter in 45 Minuten sind zuviel. Sind die auch zuviel, wenn ich dafür das ganze jahr sonst sehr sparsam lebe? Wer bestimmt, wer wieviele Ressourcen in welcher Zeit zugute hat?

Lärm ist da schon eher ein Thema. Das bisschen Kerosin mehr oder weniger in der Atmosphäre spielt nun wirklich keine Rolle, aber die Starts/Landungen können für die Anwohner der Umgebung wohl tatsächlich störend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, und was braucht denn so ein ganz ziviler Privatjet an Kerosin?

 

Als ich das Privileg hatte mit einer Challenger 300 von Belp nach Wien zu fliegen, flossen auch etwas 1500 Liter durch die Triebwerke. Und vorher musste der Vogel ja von Wien nach Belp kommen um mich zu holen, das macht dann auch etwa 3000 Liter, wenn auch in der doppelten Zeit.

 

Und was den Lärm betrifft, da durfte die ganze Stadt Bern etwas davon haben ;)

 

Natürlich lässt sich über Sinn oder Unsinn von solchen Flügen streiten, aber daraus eine nationale Katastrophe machen zu wollen ist ja völliger Verhältnisblödsinn.

 

Just my 2 cents

 

Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe dass als eine Art Historik am Schweizer Himmel.

Wenn diese wenigen Mirage flüge nicht mehr vertretbar sein sollen, dann müssten auch Billigflieger, Autorennen, etc. verboten werden.

Es braucht halt immer ein Stück Toleranz.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Neid-Faktor ist halt immer gross bei solchen Sachen. Frei nach dem Motto: "Was ich nicht haben kann, sollst du erst recht nicht haben." Bei den meisten Befürwortern der Offroader-Initiative ist es doch genau das Gleiche.

 

Gruss

 

Wilko

 

Hi Wilko,

 

dürfte auch für den grossen Rest der Anti Luftfahrt Lobby gelten, von Off Roader Initiative e.t.c ganz zu schweigen. Die Grunddefinition von politischer Macht, wie sie von vielen verstanden wird, ist ja heute, "ich schreibe Dir vor, wie Du zu leben hast. Komm ich damit durch, habe ich Macht und Macht ist geil." Genau darum ist es ja auch so schwer bzw unmöglich und daher sinnlos, mit solchen Leuten zu diskutieren, denn vernünftige Argumentation zählt für sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich voll meinen Vorrednern an.

 

Was mich wundert, noch keiner von den Kritikern hat jemals die Frage gestellt, wieviel dieser Flüge denn pro Jahr wohl mal stattfinden werden ! ? :confused:

 

Ich finde es schon fast lächerlich, dass man in der Presse überhaupt so eine Riesendiskussion über solche, kaum ins Gewicht fallende Aviatik-Aktionen von ein paar Enthusisten loslassen kann.

 

Wir reden hier doch wahrscheinlich nur von ein paar einzelnen Flügen pro Monat. Nur ums mal zu verdeutlichen, z.B. von wegen Lärmbelastung, wir reden hier mal von einem einzelnen Start irgenwann, vielleicht an einem schönen Samstag Nachmittag, nicht zu vergleichen mit dem regulären militärischen Trainingsbetrieb.

 

Nach ein paar Monaten wird das Interesse wahrscheinlich eh wieder nachlassen und es werden sich dann wohl "nur" noch ein paar Insider damit befassen.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mein Vorschlag: schafft endlich die Armee ab, dann gibts keine Flieger und auch keine Flugplätze mehr wo irgendwelche Jets starten oder landen.

Zudem hätte die Politik dann endlich Zeit, die "echten" Probleme dieses Landes zu lösen. Das wäre doch toll, oder etwa nicht !?!?

Ich habs langsam satt immer und immer wieder die Daseins-Berechtigung für unsere Landesverteidigung zu vertreten.

 

Was hat die zivile Mirage denn mit der Landesverteidigung zu tun? Herzlich wenig bis überhaupt nichts, oder? Gut, in der aktuellen Lage in der sich Luftwaffe und Armee befinden bräuchten beide etwas Goodwill von Politik und Bevölkerung. Ob da ein ziviler Mirage-Betreiber hilft bezweifle ich. Aber auch wenn man eine Landesverteidigung als notwendig erachtet heisst das noch lange nicht, dass man auch zivile Flüge von (lauten!) Kampfjets toll finden muss.

 

Ich finde es schon fast lächerlich, dass man in der Presse überhaupt so eine Riesendiskussion über solche, kaum ins Gewicht fallende Aviatik-Aktionen von ein paar Enthusisten loslassen kann.

 

Drei Minuten in 10 vor 10 = Riesendiskussion in der Presse? Naja. Da könnte man genauso sagen: Ich finde es schon fast lächerlich, dass man in diesem Forum überhaupt so eine Riesendiskussion über eine einzelne, kaum ins Gewicht fallende Fernsehsendung loslassen kann... ;)

 

Edit: Jaja, ich finds auch toll dass man alte Flieger nicht verschrottet, und mir persönlich gefällt die Mirage-Aktion auch. Nur kann ich es nachvollziehen, dass nicht alle das toll finden – so von wegen Toleranz und so…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find hier einen Riesenunterschied zwischen Mirage und SUVs. Von den SUVs gibt es ein paar Tausend davon, die brauchen viel mehr Treibstoff als eine Mirage. Sie sind extrem gefährlich (nicht nur für die anderen Verkehrsteilnehmer, sondern auch für die SUV-Fahrer selber), verbrauchen viel mehr Platz ohne Vorteile zu bieten (ausser dass es lustig sein könnte). Und eben sehr umweltfeindlich.

 

Das gleiche gilt für die Raucher. Ich bin auch tolerant, aber die Toleranz hört auf wo die Freiheit des nächsten eingeschränkt wird.

 

Eine Mirage am Himmel ist nicht gefährlich für die anderen, höchstens wenn sie abstürzen würde.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...