Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

Empfohlene Beiträge

Wuuuunderbar....

 

Der Tag ist gerettet. Es soll mir jetzt keiner mit einer niederschlagenden Bemerkung kommen. Euphorie hin oder her, die lass ich mir nicht nehmen!

 

E überglückliche Grues

 

Severin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Höhö, sie wollen die Kopien der Zeugnisse seit dem 12. Lebensjahr sehen, kann mir bitte jemand erläutern für was dass dies Notwendig ist? :D

Um den "Lernfortschritt" zu erkennen? :p

 

Wünsche euch allen einen schönen Abend und viel Glück bei der Bewerbung, endlich wieder ein Piloten-Stellenangebot der Swiss *freu*

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucht LX Piloten, die schon ein (frozen) ATPL haben, oder solche, welche die Ausbildung neu beginnen?
Steht bei "Anforderungen:"...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Jahre und dann bezahlen sie mir hoffentlich auch die Ausbildung *freufreu*. Seit drei jährig nur diesen Wunschberuf, und je näher das Ziel rückt desto zufersichtlicher geht es in der Flugzeugbranche zu und her!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gut. Zeigt dass es wieder besser geht.

Aber schon in der Ausschreibung wird wieder in zwei Klassen geflogen. Wer also auf Mittel oder Langstrecken gehen will muss ein höheren Abschluss haben. Und wer kann sich das leisten? Mehrheitlich die die sonst schon genug Flüssiges haben.

Der „kleine“ Arbeiter, der sicher nicht schlechter ist als manch reiches Muttersöhnchen, darf Europa auf kleinerem Gerät erfliegen. Nicht ganz fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch müssten alle entlassenen Piloten zuerst wieder angefragt werden, ob sie denn zurück woll(t)en. (Glaub 2 Jahre ab der Entlassung, oder warens 3??)

 

 

Die wurden bereits angefragt. Nur, wie viele der Piloten zu den Bedingungen, die ihnen angeboten wurden, tatsächlich zurückkommen werden, das ist eine andere Frage...;)

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie suchen nur Bewerber ohne Vorkenntnisse... Das weil somit ausgeschlossen ist, dass evtl. Piloten sich bewerben die eine modulare Ausbildung genossen haben. Die Swissair, oh Entschuldigung... die Swiss.... haben ja panische Angst vor Piloten die nicht entweder ehemals SLS, SAS oder heute eben SAT (man passt sich an) Absolventen sind. Es lebe die Zweiklassengesellschaft. Ein Pilot mit 5000 Stunden auf Jet ist nichts Wert. Ein unerfahrener, noch nie geflogener Akademiker hingegen schon. War ja alles schon mal so. Die Swissair, oh Entschuldigung nochmals... die SWISS hätte niemals überlebt ohne die Piloten der Crossair. ie hat man nun hinausjongliert. Andere "Unpässliche" hat man nach in den Osten geschickt. Und die die konnten haben einen würdigeren Arbeitgeber gesucht. . .

 

Zunächst einmal ist es absolut egal wie die SWISS zustande gekommen ist. Tatsache ist, dass sie, vielleicht mit Ausnahme einer kleinen Bevölkerungsgruppe in der Schweiz:mad: , für die Weltbevölkerung der tatsächliche Nachfolger der Swissair ist!:008:

 

Davon abgesehen finde ich es unmöglich, dass wegen der Aufteilung, bzw den unterschiedlichen Anforderungen, die Gesellschaft so niederzumachen!:mad: Tatsächlich sollte man sich freuen, dass es nicht einfach heißt, dass man ohne Matura/Abitur überhaupt keine Chance hat je eine SWISS Maschine zu fliegen.

Außerdem haben alle ehemaligen SR/LX sich per Eignungstest erneut für die SWISS zu qualifizieren.

Und dass die nicht einfach jeden in ihr Cockpit lassen wollen ist ja auch klar. Über die SAT kann die SWISS die Ausbildung so beeinflussen, dass am Ende genau das Pilotenprofil rauskommt, welches sich die SWISS wünscht.

Das heißt nicht, dass die anderen, sonst wo oder gar modular ausgebildete Piloten, zwingend schlechter sind. Ganz bestimmt kommen sie auch mit ihren Flieger sicher ans Ziel, und können mit Notfälle auch besser umgehen! Da fehlt uns blutigen Anfängern schon die Erfahrung. Aber wie ist die nette Terminologie in solchen Fälle: Sie passen nicht ins gewünschte Profil.:)

Der Lufthansa wird wegen ihren sehr engen Anforderungen ja auch nicht „der Kopf abgerissen“

Übrigens hat die SWISS schon ausreichend erfahrene Piloten wenn man bedenkt, dass der jüngste, aktive Co schon 31 Jahre alt sein soll! Sie muss schon jetzt arg aufpassen, dass es nicht zu einer Überalterung im Cockpit kommt!

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Höhö, sie wollen die Kopien der Zeugnisse seit dem 12. Lebensjahr sehen, kann mir bitte jemand erläutern für was dass dies Notwendig ist? :D

Um den "Lernfortschritt" zu erkennen? :p

 

Silvan

 

Das ist eine Möglichkeit um etwas über die Stabilität des Immunsystems herauszufinden. Die Noten sind nicht von Interesse aber die Krankentage.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Swissair, oh Entschuldigung... die Swiss.... haben ja panische Angst vor Piloten die nicht entweder ehemals SLS, SAS oder heute eben SAT (man passt sich an) Absolventen sind. Es lebe die Zweiklassengesellschaft. Ein Pilot mit 5000 Stunden auf Jet ist nichts Wert. Ein unerfahrener, noch nie geflogener Akademiker hingegen schon. War ja alles schon mal so. Die Swissair, oh Entschuldigung nochmals... die SWISS hätte niemals überlebt ohne die Piloten der Crossair. ie hat man nun hinausjongliert. Andere "Unpässliche" hat man nach in den Osten geschickt. Und die die konnten haben einen würdigeren Arbeitgeber gesucht.

Nun gut, Alle unter 20 jahren können sich ja nun wieder freuen: Ihr werdet dann im Kurs begrüsst mit den Worten: ... Ihre seid etwas besonderes... denn einen Airbus kann nicht jeder fliegen... (Anmerkung: Die Swiss wurde von der Fa. Airbus gerügt über solche Äusserungen) Ach ja: Wer ist denn die Europaflotte? Airbus oder Jumbolino...? Oder wird da gar ein kleiner Unterschied gemacht? Wird evtl. unterschieden ob ein Ex-Swissair Pilot mit einem Airbus nach London fliegt oder ein Ex-Crossair pilot mit einem Jumbolino? Nein, undenkbar...

 

 

 

Hallo Unbekannter........(keine Angst, die Angabe des Vornamens ist ziemlich unbedenklich) Ich hoffe, dass sich der Riesenfrust, welcher aus deinen verallgemeinernden Anwürfen spricht, nicht negativ auf deine verantwortungsvolle Arbeit auswirkt......

 

Freuen können sich übrigens geeignete KandidatInnen zwischen 20 und 33 Jahren und sie dürfen auch schon fliegerische Ausbildung haben (man lese das Bewerbungsformular...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

öhm.. in meinen Zeugnissen sind keine Krankentage eingetragen... also lassen die Zeugnisse auch keinen Rückschluss auf das Immunsystem zu

 

 

Dann kenne ich die Gründe nicht warum man auch in der Schweiz so frühe Zeugnisse haben will.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Muss man denn die Gründe kennen? Wenn man auf einen Pilotenjob bei Swiss aus ist und man sich bewerben will, dann sendet man halt die Zeugnisse bei.

 

Was soll dieses zig-fache Nachhacken und das hier im Forum? Ich denke keiner von uns kann hier eine gute, begründete Anwort geben. Wenn dann kann das nur der Personaldienst von Swiss.

 

Also, alle die sich auf die Stellen bewerben wollen, müssen das geforderte einreichen und den anderen kann es ja eigentlich egal sein? Oder nicht? Und falls es jemand stört seine Zeugnisse, dann soll er es doch bleiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

68 000* - (60 000 : 5) - (25 000 : 5) = 51 000 : 12 = 4250 CHF / Monat brutto in den ersten 5 Jahren.

 

Was verdient man in den ersten 72 Wochen Ausbildung?

 

* stand in dem Brief an die "ehemaligen Swissair" Airbus-Piloten, wobei man annehmen muss, dass diese Zahl "ab initio" noch tiefer sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden ja nicht nur Haaare, sondern gleich ganze Perücken in einem simplen Stelleninserat gefunden:005:

Dass eine Firma, deren Vorfahre eine globale "Höllenfahrt der Poseidon" inszeniert hat, überhaupt je wieder ihre aschenverkleisterten Flügel über den Phönix erheben konnte, war und ist doch eine saftige Ueberraschung, an derem gelingen wirtschaftlich bewanderte aus Deutschland und der Schweiz den grössten Anteil haben.

Diese Firma lebt und es muss alles unternommen werden, um der zarten Pflanze zu weiteren Erfolgen zu verhelfen.

Wenn der Baum einst Früchte trägt, werden alle davon profitieren können.

Noch aber gilt es, das Blust von Spätfrösten zu beschützen.

 

Gruss mit jubelndem Herzen

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass hier sofort losgehackt wird und wieder das 2 Klassen System kritisiert wird. Nun geht es endlich wieder ein wenig aufwärts und man sollte doch einfach nur mithoffen, dass die Lage sich weiter stabilisiert und wirtschaftlich auch rentiert. Walter hat es auf den Punkt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett zu lesen, dass man bis 33 noch nicht zum alten Eisen gehört. Mit 28 dachte ich bereits, das für mich 'game over' wäre...

 

Was mich hier viel eher belastet, als die Frage nach der Matura (...heute machen die meisten technischen Lehrlingen nebenbei Berufsmatur), ist, dass man im Voraus 25kFr. hinblättern muss. In der Zeit der Ausbildung muss man sich ja auch noch Ernähren und irgendwo wohnen... Also muss man zum Zeitpunkt der Ausbildung doch schon ein beachtliches kleines Vermögen vorweisen können, womit wir bald wieder bei der Frage nach dem reichen Papi wären :003:

Wie macht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt vorher arbeiten gehen, wenn man das Ziel im Auge behält dürften 25k in 1-2 Jahren gut zu schaffen sein. Oder Kredit aufnehmen, allerdings kenne ich mich da nicht aus ob man das "einfach so" kriegt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt vorher arbeiten gehen, wenn man das Ziel im Auge behält dürften 25k in 1-2 Jahren gut zu schaffen sein.
Ähämm.....Bist du sicher? Ich weiss ja nicht wieviel du auf die Seite legen kannst, aber viele können nicht in 1-2 Jahren 25'000 Fränkli auf die Seite legen - auch nicht mit 28.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt in 2-3 ;) Nein ich weiss schon was du meinst, aber ich wollte damit nur sagen dass es schon möglich ist, auch für z.B. einen Büroangestellten oder einen Mechaniker. Billige 1-Zimmer Wohnung, kein Auto, keine grossen Sprünge im Ausgang und keine Ferien auf Hawai und so :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Swiss nun wieder Leute einstellt ist auch für mich ein riesen Aufsteller! :008:

 

Nur frage ich mich, ob einem, wenn man beispielsweise ein Aviatikstudium vorweisen kann, Teile der Ausbildung geschenkt werden(?). Das wäre für mich ein guter Grund zuerst weiter die Schulbank zu drücken.

 

Gruess Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...