Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

Empfohlene Beiträge

Kürzlich hatte ich einen jungen Verwandten zu Besuch. Als völlig Angefressener erfragte er alle möglichen Tips um Linienpilot zu werden. Dabei wurde mir klar, wie weit sich die Realität vom Bild entfernt hat das viele Junge von der heutigen aviatischen Welt haben. Es liegt mir fern jemanden vom Ziel abzuhalten in diese Welt eintreten zu wollen. Da sich die Situation um die zivile Fliegerei etwas entspannt hat und viele Airlines wieder anheuern, unter anderen die Swiss, möchte ich nur die Erwartungen etwas relativieren.

Sicher bietet der Pilotenberuf immer noch viele „Highlights“. Das schiere Gefühl so ein Aluross in die Luft zu hieven ist unbeschreiblich, die Geographie von oben bestaunen zu können während die Sonne oder der Mond auf und abgehen, oder ein verdientes Bier nach einem kurzen Stadtbummel in einem anderen Land stemmen zu können sind Erlebnisse die zwar seltener werden aber immer noch ihren Reiz haben. Es geht um die anderen Rahmenbedingungen, grundsätzlich um deren drei: Kosten der Ausbildung, Gesundheit und Einhaltung von Verträgen.

 

Kosten:

Die Ausbildung zum Berufspiloten, speziell zum Linienpiloten, ist eine kostspielige Angelegenheit. Weltweit ist eine Fortbildung zu vergleichbaren Spezialisten entweder gedeckt durch staatliche Institute oder die privaten Abnehmer bilden sie auf eigene Kosten aus. Wo dies in der Aviatik nicht (mehr) geschieht, ist es ein ungerechtes Abwälzen dieser Kosten auf den Arbeitnehmer, zugunsten erodierender Profite wegen zu billigen Flugtarifen und hohem Ölpreis. Als die Endlöhne oben auf dem Karrieretreppchen noch besser waren, konnte dies akzeptiert werden, man bekam seinen Einsatz irgendwann mal zurück. Heute ist dies nicht mehr so, man vergleiche den Toplohn (inkl. PK) Ende Aera Swissair mit dem heute bei Swiss (ca. -50%!). Mit den niederen Anfangslöhnen ist jedes aufgenommene Darlehen schwer zurückzuzahlen, ausser man verschiebe Familienpläne auf später. Um eine akzeptable Pension anzusparen muss heute auch bis über 60 gearbeitet werden, deshalb werden die Bestrebungen der Industrie das Pensionsalter auf 65 zu heben (wegen Pilotenmangel) von der Pilotenschaft kaum ernsthaft bekämpft. Dies führt zu Punkt zwei.

 

Gesundheit:

Heute fliegen die Jets höher und länger, mit grösseren Klimaunterschieden in kürzerer Zeit und kürzeren Pausen. Die monatlichen/jährlichen Arbeitsleistungen wurden dabei erheblich erhöht, was vor allem auf Kurzstrecken ins Gewicht fällt. Gleichzeitig gibt die oft verfrühte Sterberate pensionierter Linienpiloten (die notabene noch unter leichteren Bedingungen ihre Karriere bestritten) zu Denken, obschon die Industrie und das nicht so neutrale Aufsichtsorgan hier einen Zusammenhang vehement abstreiten. Das sollte aufhorchen lassen. Es muss sich also Jede/r die Frage stellen, ob er/sie sich den Traum Pilot zu werden erfüllen will, auf eventuelle Kosten ihrer/seiner Gesundheit. Und all dies mit Aussicht auf zwar durchaus überlebbaren aber kaum mehr überdurchschnittlichen Lohn (Pension), mit jedoch erheblich reduziertem Familienleben und Hobbymöglichkeiten, also generell weniger Lebensqualität.

 

Einhaltung von Verträgen:

Betrachtet man die Ereignisse rund um die Swiss (Crossair/Swissair), sowie vor allem was in den USA abgelaufen ist, so muss man ganz nüchtern feststellen, dass in Krisenzeiten kaum ein anderer Industriezweig geltende Verträge dermassen mit Füssen trat wie die Airlines. Die Politik und die Justiz haben dabei fleissig weggeschaut. Man versuche mal irgendwelchen Angestellten mit mittlerer bis höherer Ausbildung, in irgendwelchen Industrien, Spitälern oder Amtsstuben 35% des Lohnes und 13% der angesparten Pension einfach zu kappen, nur weil ein paar Manager und Verwaltungsräte vor lauter Arroganz und Blöde eine Bude kaputtreiten. Mit Piloten geht das leider, auch in der heiligen Schweiz und trotz Verträgen, OR, etc.etc.. Es muss jeder angehende Luftkutscher wissen, dass dies kein Einzelfall bleiben wird. Die nächste Ölpreiserhöhung ist nur einen dummen Spruch des Papstes entfernt, die nächsten Dumpingangebote aus dem Osten schlummern schon, ein weiterer kurzsichtig- und profitsüchtiger Manager ist schon am Auf- und dann noch schneller am Abspringen und weder Passagiere (haben die Wahl), noch Management (Machtarroganz), noch Fa’s oder Bodentruppen (schon am Minimum) werden dafür bezahlen, sondern ...... Jede/r muss sich fragen, ob er bereit sein wird erneut und immerfort als Pilot dafür herhalten zu müssen.

 

Man kann drüber hinwegsehen und in diesem Beruf immer noch glücklich werden. Man sollte einfach wissen, dass nach wenigen Jahren ein Umsatteln aus so einem spezialisierten Bereich äusserst schwierig wird. Ein Arbeitgeberwechsel heisst zudem meistens ein neues Hintenanstehen, ein Überbleibsel der „Errungenschaften“ früher starker Verbände. Diese Seniorität wird heute von den Airlines gerne beibehalten: Ein geeignetes Mittel die Piloten bei der finanziellen Stange zu halten.

 

Bitte verzeiht mir den etwas negativen Beitrag, ich möchte den glamourösen, vierfarbigen „doblerschen“ Prospekten einfach ein wenig entgegenhalten um grösseren Enttäuschungen vorzubeugen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geschrieben David:) Nur begreifen können Deine Argumente eher wir "Gesetzteren" mit leicht ergrauten Schläfen.

Die eigentlich angesprochenen werden Deine wohlgemeinten Ratschläge systematisch "überhören". Ich erinnere mich doch genau daran, wie wir als Jungspunde unsere Pläne durchzogen, fast schon als Rebellen.

Andersrum fehlt an Deiner Story der entscheidende Punkt, nämlich der, wie sich Dein junger Besucher aus Deinem "Stahlbad" herausgestemmt hat:005:

 

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Walti, Du hast recht. Der Bursche hat ein gut imprägniertes Nervenkostüm gehabt und vieles ist an ihm abgetropft. Aber das ist auch gut so. Wo bliebe der Fortschritt wenn man immer nur auf die Ratschläge der Gesetzteren hören würde. Andererseits ist eine bekannte Gefahr bereits halb überwunden. Genau deshalb ist es unsere Aufgabe auf diese hinzuweisen.

Wie schon gesagt, es soll sich keiner entmutigen lassen.

 

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich würde mich eigentlich gerne bei der Swiss bewerben, kann dies jedoch nicht, weil ich die RS abbrechen musste. allenfalls werde ich im Frühling noch untauglich geschrieben... Hat die Swiss dann wohl noch freie Plätze? suchen Sie wohl nächstes Jahr dann wieder Piloten aus Pensionsgründen oder allenfalls weiterhin nur aus Wachstumsgründen?

Liebe Grüsse aus dem Baselbiet...

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begann diesen Sommer die RS, musste sie aber wegen einer Verletzung abbrechen und darf somit nächsten Sommer nochmals ran.

Um sich bei Swiss bewerben zu können muss man entweder die RS absolviert haben oder untauglich sein... Somit kann ich mich leider noch nicht bewerben... :o

 

Aber noch eine andere Frage: Wie siehts eigentlich in Sachen Freitage aus bei den neuen Piloten? werden die zu Aeropers-Bedinungen angestellt?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so ist dass.... natürlich schade, aber probier doch dich nun ganz untauglich zu schreiben... ist ja heute kein problem. so wars auf jeden fall bei mir...

 

betreffend deiner frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber hier hat es ja genügend insider im forum. denke aber dass es damit zusammenhängen wird, ob du bei swiss international oder swiss european unterkommst...

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfacher gesagt als getan betreffend untauglich schreiben lassen: bin Pil-Anwärter... aus gesundheitlichen Gründen würde ich aber Swiss bevorzugen. Militärpilot ist zwar mein traumberuf und es fehlt nicht mehr viel, aber die Gesundheit geht vor... das dumme wäre nur: ich bin UT und die Swiss nimmt mich nicht... dieses Risiko ist mir zu gross...

meldest du dich?

trotzdem danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok, als Pil-Anwärter würde ich die ganze sache natürlich ganz anders anschauen... somit verstehe ich dich natürlich voll und ganz. das wirst du schon richten.

 

ja, ich denke ich bewerbe mich. sieht wohl so aus dass es wohle eine ideale möglichkeit für mich wäre. aber allzu viele hoffnungen mache ich mir nicht, dass ich nicht total enttäuscht bin. lass es einfach mal auf mich zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn? ein bisschen mehr optimismus bitte! ;)

denke mal allzu viele bewerbungen wirds wohl eher nicht geben... alle die ich kenne wollens erst mal bei der LH versuchen oder haben einfach sonst andere pläne zurzeit und möchten noch zuwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da bist du nun schon ein bisschen in der zwickmühle... aber irgendwie wirst du's schon richten!

 

ich denke, dass sie in 1-2 jahren immer wieder piloten suchen werden. aber das natürlich auch nur wenn sich die luftfahrt und die swiss weiter erholt. sie werden dann vielleicht aber eher weniger brauchen, wenn sie ja jetzt 60 piloten (quelle zürcher unterländer oder sowas, also ohne gewähr) suchen.

 

ja natürlich bin ich auch optimistisch. aber ich muss mir doch bewusst sein, dass der traum sehr schnell platzen kann...

 

 

gruss andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hätte auch Interesse an einer Karriere bei Swiss, nun ist es bei mir so, dass ich noch einige Jahre im Gymnasium verbringen werde, dann noch die RS und wie steht es dann in der Lufftfahrt? Brauchen die auch in 4-5 Jahren noch Piloten bzw. werden dann immernoch Piloten von der Swiss zu solchen oder noch besseren Konditionen ausgebildet?

 

Gruss

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

wollte mal nachfragen, betreffend der vorbereitung für die einstellungstests bei der swiss. was würdet ihr mir empfehlen? bspw. auf skytest.de mal dieses set für den dlr test kaufen? oder wie wird das wohl vor sich gehen?

 

vielen dank im voraus

 

mfg andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

Ich war vor zwei Wochen am SAT Infotag. Diese meinten, dass der fachliche Swiss-Test (Physik, Mathe etc...) in etwa demjenigen der SAT entspreche (klang für mich so als wäre es sogar der Selbe, wäre ja auch logisch...). Unter folgendem Link kannst Du dir einen Überblick über die Themen verschaffen.

 

http://www.swiss-aviation-training.com/satindex/DE/index/aviation-training/at-pilot-training/at-pt-flying-school/at-pt-fs-enterytest.htm

 

Liebe Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch... hab mir diese anforderungen auch angeschaut... dan werde ich mich mehrheitlich diesen dingen widmen. werde aber evtl. doch auch bei skytest.de dieses set bestellen. denke bei den apparatetests werden solche sachen kommen.

 

und wie war es am info-tag? hatte es viele interessenten?

 

 

vielen dank

 

gruss andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren ca. 20 leute, aber bei gewissen fragte ich mich, was die dort verloren haben... aber man kann sich ja auch täuschen... ;)

es war sehr interessant, ging natürlich weniger um die Swiss, sondern mehrheitlich um die Ausbildung bei SAT. Da der 330er Sim gerade repariert wurde, konnten wir noch gut 40 Minuten in diesem verbringen (ohne fliegen). der anwesende Swiss-F/O sowie der Referent von SAT waren zudem sehr kompetent.

Hast Du Dich schon beworben? Da ich das KV gemacht habe, frage ich mich wie tief sie in Sachen Physik gehen... Hoffe einfach der Test ist Multiple Choice ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hoffen wir mal dass sich nicht zu viele bewerben ;-)

 

hab auch das kv und bms gemacht... wird wahrscheinlich nicht unbedingt meine stärke sein.

 

die anfordorderungen von SAT im fach physik und chemie sehen aber nicht allzu wild aus. denke das ist auch für uns machbar. und falls der test gleich ist wie bei SAT, dann wird er ja auch multiple-choice sein. hoffe ich :-)

 

meine bewerbung werde ich diese woche abschicken. warte noch auf mein (2 ordner ;-))strafenregister.

 

wie siehts jetzt bei dir aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, dann viel glück! ;)

kannst dann gerne berichten wie der Test war ;)

ich kann mich leider noch nicht bewerben wie du in meinen Postings vom 22. lesen kannst :( tja, kann nicht alles haben... abr vielleicht brauchen sie auch auch dann noch Piloten, wenn ich an der Reihe bin ;)

Betreffend den Bewerbungen: kenne bisher keinen der sich bewirbt... fast alle die ich gefragt habe, haben entweder mit dem Beruf Pilot abgeschlossen, oder wollen noch zuwarten wie es mit der Swiss weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist schade... naja, hoffe du wirst Mil-Pil. ansonsten hoffe ich, dass ich dich im cockpit einer swiss maschine sehen werde (als mein co-pilot).... *träum*... wer weiss.

 

werde dir dann natürlich gerne von den tests berichten, frage mich nur, wenn diese selektionen wohl stattfinden werden. bei der LH gehts ja ziemlich lange bis man mal zu den tests kann...

 

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wär was... also in 14 jahren wirst Du Commander und ich wäre noch für ein weiteres Jahr Copi... aber da wäre noch das Problem Lang- und Kurzstrecke... ;)

naja, zurück zur Realität: weiss auch nicht, denke mal das wird schneller gehen als bei der LH. es heisst ja was von 2 bis 3 Monaten für die ganze abklärung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt Euch!

 

erstmal vielen Dank an alle,die mir bereits privat geantwortet haben.Ich möchte aber auch die Fragen öffentlich stellen,ich denke es könnte mehrere interessieren.Es sind viele Fragen und müssen natürlich nicht auf einmal beantwortet werden.Aber vielleicht sammeln sich ja die Antworten am Schluss.

 

 

Wisst Ihr zufällig,wie man sich am besten auf die neue Swiss Selektion vorbereitet.Empfehlungen,Bücher(Physik,Mathe,Englisch,Assessment Center),Software(z.B.SkyTest),Seminare(ATTC,ToPilots in Deutschland)? Kann man die Tests eigentlich wiederholen oder mit denen der Lufthansa vergleichen?Sind die Tests bzw.das Niveau ähnlich?Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte der früheren Swissair Selektion?Oder meint Ihr,dass die neue Swiss Selektion sich unterscheiden wird.Was genau sind die Apparatetests,Multitasking,Coordination Skills,Leistungstests,psychologische Tests?Was beinhaltet die Firmenauswahl?Wenn man dann bestehen würde,hätte man dann seinen Platz bei der Swiss nach der Ausbildung sicher,oder müsste man sich nochmal bewerben?

Gibt es einen Unterschied zwischen der SAT-Selektion früher(ohne Swiss Kooperation)und der SAT-Selektion jetzt(mit Kooperation)?Gab es früher die Firmenauswahl auch schon?Oder “nur“ die fliegerische Potenzialabklärung?Ist diese vom Niveau her gleich geblieben?

Wann bekommt man beim Selektionstest das Ergebnis?Alles ganz am Schluß(ob

bestanden oder nicht),oder nach jedem einzelnen Test,oder in Zwischenabschnitten(z.B. zwischen der fliegerischen Potenzialabklärung und der Firmenauswahl),d.h. wie oft muss man nach Zürich anreisen?

Hat von Euch vielleicht früher einmal die Swissair Selektion durchlaufen und kann so einige Sachen empfehlen?

Ich werde bald an der Swiss Selektion teilnehmen,und versuche alles so genau wie möglich in Erfahrung zu bringen.

Bei der LH habe ich vor einigen Monaten alles bestanden,aber im Interview wollte man mich dann leider doch nicht.Kann man sich evtl. bei der Swiss was anrechnen lassen?

Es ist bei der Swiss nun eine hervorragende neue Möglichkeit,und ich möchte mich bestens darauf vorbereiten,ich weiss aber nicht wie...

Beim DLR z.B. weiss man ja ganz genau,was auf einen zukommt.Die wollen,dass man das schon einmal alles daheim gemacht hat.Ist das bei der Swiss nicht so?

Haben die Prüfungen eigentlich schon begonnen,bzw. wann beginnen die ersten?Kann man ungefähr erwarten,wieviel % diese Prüfungen erfolgreich bestehen werden?bei der LH sind es ja so um die 5 % .

 

 

Würde mich sehr freuen über einige Antworten!

M.f.G.,Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun...ist ja schon ein weilchen her...

wollte nur kurz das thema wieder auffrischen und fragen,ob sich seitdem

was getan hat.hat denn schon einer die ersten tests durchlaufen?

grüße,seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...