Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

Empfohlene Beiträge

Danke für die vielen Antworten,

Ich bin ziemlich genau in der Situation die MarcH beschreibt. Bin wie bereits erwähnt erst letzten Sommer mit dem Studium fertig geworden, lebe aber mit 25 immer noch bei meinen Eltern und probiere Geld auf die Seite zu scheffeln damit ich mir nächstes Jahr eine Wohnung leisten kann und ein nettes Startbudget habe.

Die Kosten für die 25'000.- sehe ich locker, auch das zurückzahlen - aber mir stossen die 2 Jahre "nichts" ein bisschen sauer auf, weil ich habe so schon mein Studium genug mühsam finanziert (glücklicherweise ohne Verschuldung).

 

Ich bin Momentan wirklich in der Phase, wo ich mich frage, ob ich die Prüfungen durchziehen soll. Die Prüfungen machen darf ja meiner Meinung nach fast jeder, welcher die Anforderungen erfüllt, also noch nichts besonderes. Was muss denn ein Swiss Pilot eurer Meinung nach besonders ausmachen?

 

Noch was, eine Frage die mich brennend interessiert, die eventuell hier auch einige Piloten selber beantworten können:

 

- Was macht es wirklich aus, dass man Pilot ist (abgesehen vom fliegen)?

- Wie langweilig ist es wirklich im Cockpit bei einem Überseeflug?

 

Vielleicht tönt das ein bisschen komisch, aber mich würde interessieren, wie ihr das seht. Ich habe bereits einen Kontaktmann bei der Swiss (ein Captain) und er ist immer noch begeistert.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank lucien für deine antwort!übrigens sehr coole homepage!

 

noch ne frage an all diejenigen,die den ersten sat test bereits gemacht haben .

gibt es wie beim dlr eine heimliche kleiderordnung?:confused:

anzug,elegant,oder ganz normal,jeans:cool: ?

 

dank euch!

lg,seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den die heimliche Kleiderordnung beim DLR? (Endlich weiss ich, warum ich's nicht bestanden habe :D )

 

Also, bei Leistungstest, Apparatetest und PIT Test gibts sicher keine Kleiderordnung. Da zieht man an, was einem passt.

 

Zum Interview bin ich im Anzug, aber ohne Krawatte gegangen. War aber "overdressed" (wie man so schön sagt), denn die anderen 3 Bewerber kamen mit Jeans und einem etwas schöneren Hemd.

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein gepflegtes Erscheinen reicht. Wenn sie sehen, dass du auf dein Äusseres achtest, dann sollte das nicht das Problem sein. Schliesslich kann sich nicht jeder einen Armani kaufen und Kravatte binden lernt man in der RS (ist ja sozusagen Vorraussetzung) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits

 

Wie versprochen möchte ich noch meine Eindrücke vom Leistungstest schildern. :007:

(Vorweg: beziehe mich auf den Eintrag von Päscu (Fink), welcher die Test bei Lasche 5 schon zusammengefasst hat, mein PC streikte beim Zitieren)

Für mich waren der Test mit dem Schätzen sowie derjenige mit der Stadtkarte am anspruchvollsten. Derjenige mit den farbigen Buttons, den Pedalen und den Tönen fand ich nach ein paar Minuten trotz etlichen Fehlern recht lustig und am Ende war ich fast schon enttäuscht, dass er schon fertig war... :p

Aber der absolute Höhepunkt war halt schon der 33-Minuten Test mit dem weissen Punkt... Der reinste Horror!

Zu den anderen Tests weiss ich auch nicht mehr zu sagen als Päscu. Er hat eine wirklich prima Zusammenfassung geschildert!!

Auch ich bin der Meinung, dass man sich wirklich nicht auf diese Tests vorbereiten kann.

Denjenigen, welche den Test noch vor sich haben, kann ich wie auch von anderen beschrieben, auch nur eines raten: geht ausgeschlafen und ruhig an die Sache ran, und gebt nicht gleich auf wenn ihr mal einen Fehler macht. Auch beim weissen Punkt nicht... :009:

 

Wünsche allen, die den Test noch vor sich haben viel Erfolg!!

 

Many happy landings wünscht

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo zäme

 

Ich war vergangenen Freitag an den Leistungstest und hab soeben positiven Bericht erhalten. Die Beschreibung von Päscu auf S.5 entspricht fast genau dem was an den Tests gefragt wird. Neben dem Beschriebenen gibts am Anfang für einen lockeren Start noch einen kleinen Persönlichkeitsfragebogen, bei dem man Präferenzpunkte zu verschiedenen Aussagen verteilen muss. Neben den von Päscu beschriebenen Aufgaben sind mir noch 2 weitere geblieben. In einer Aufgabe sieht man auf der linken seite ein Grafik mit Flugzeug, Horizont und Gradangaben. Auf der rechten Seite sind die gleichen Elemente, die Position des Flugzeuges ist aber verändert. Unten gibts dann eine Leiste mit verschiedenen Achsen und Drehrichtungen. Man soll dann angeben, welche Achsen für die Positionsveränderung gebraucht werden und in welche richtung man drehen muss. Eine andere Aufgabe: Man sieht verschiedene Figuren und in jeder dieser Figuren ist ein schematisch gezeichnetes Haus versteckt. Es gilt, dieses möglichst schnell auszumachen und mit Linien nachzuzeichnen. Dann gibts auch noch eine Aufgabe in der jeweils in der oberen Bildhälfte 4 Figuren gezeigt werden und unten nur eine. Man muss dabei möglichst schnell zum schluss kommen ob die untere auch unter den obigen ist.(die Fig. sind z.t. wirklich sehr ähnlich und es geht ja um Zeit.) Eine ähnliche Aufgabe ist die Ermittlung von Balken-Längen. links ist ein Balken abgebildet und auf der rechten Seite sind ca. 6-8 andere Balken abgebildet. Der balken der mit dem linken in der länge übereinstimmt, soll möglichst schnell ermittelt werden und die entsprechende zahl gewählt werden.

 

mehr fällt mir momentan nicht mehr ein. Wie bereits mehrmals erwähnt, kann man sich wirklich nicht vorbereiten. Lediglich Kopfrechnen kann allenfalls trainiert werden. (einer meiner Mitbewerber, der aber auch die DLR gemacht hat, hat gesagt, dass die Aufgaben aber wesentlich einfacher als an der BU sind)

 

so, das wärs von meiner Seite. Allen die es noch vor sich haben wünsche ich viel Erfolg und ich hoffe ihr drückt mir die Daumen für die weiteren Test

 

lg, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toby

 

Herzliche Gratulation für das Bestehen des Tests!

Danke für Deine Ergänzungen, auch nach längerem Überlegen und Überfliegen von Finks Eintrag sind mir damals keine weiteren mehr eingefallen. :o

Wann hast Du den Apparatetest?

 

Lieber Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Folks,

 

Servus erstmal hier ins Forum (hat ja ein wenig gedauert, bis ich endlich die Lizenz zum Klönen erhielt ;-) ). Danke für die Klasse Berichte. Das mit der heimlichen BU-Kleiderordnung würde mich auch mal interessieren; jedenfalls hab ich von den Gothic- und Punk-Menschen bei der FQ keinen mehr getroffen...

 

Eine Sache ist mir noch unklar (und konnte auch noch keine Beiträge drüber finden): I n welcher Phase gehts eigentlich ins Assessment-Center mit Rollenspielen, etc.?

 

Danke im Voraus und Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

Herzlich willkommen im Forum :005:

Das selbe habe ich mich auch gefragt und von Frau Aeschlimann die Antwort erhalten: Die Rollenspiele werden bei der letzten Abklärung (Interview) integriert sein. d.h. Du hast ein Interview und nebenbei noch die Rollenspiele. So habe ich das jedenfalls verstanden.

 

Liebe Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Medical:

 

Habt ihr den Fukinawa (oder wie auch immer) Test machen müssen, um zu sehen ob ihr eine Rot/Grün-Sehschwäche habt?

Wenn ja, wieviele Fehler konnte man machen um den Test zu bestehen?

 

Oder gab es eine andere Methode um das festzustellen?

 

Danke

Gruss

Lucien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (einer meiner Mitbewerber, der aber auch die DLR gemacht hat, hat gesagt, dass die Aufgaben aber wesentlich einfacher als an der BU sind)

 

...

 

Den Eindruck kann ich eigentlich nicht bestätigen. Was DEFINITIV einfacher ist, ist die Tatsache, dass kein Englisch, Physik und Chemie dran kommt. Das (besonders Physik) war für mich bei der BU der harte Brocken.

 

BU und Swiss Leistungstest zu vergleichen ist aber eh schwer (und nutzlos). Wenn die Aufgaben beim Leistungstest einfacher sind, dann muss vielleicht einfach ein höherer Anteil richtig gelöst werden. Leichtere Aufgaben, mehr richtige.

"Offiziellen Angaben" zufolge fallen bei der BU ja 75% durch, bei Leistungstest&Apparatetest ebenfalls 75%! So gesehen ist das Gesamtpaket Leistungstest&Apparatetest wohl in etwa gleich schwer zu bestehen!

 

Also, keine Angst an all jene, die die BU nicht bestanden haben und es nun bei Swiss versuchen! :005:

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TMJ

 

Weisst du eigenentlich evtl. wo die swiss genau schärfere medizinische richtlinien hat als JAR? oder was wurde den nochmals untersucht bei swiss medical services?

 

gruss andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich überfragt. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo sie schärfere Richtlinien als die JAR haben sollten!

Denn einige Testergebnisse meines Klasse 1 Medicals wurden direkt übernommen, so z.B. EKG, Lungenfunktion etc.!

 

Augen, Blut, Urin und ein allgemeiner Check wurden nochmals gemacht!

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Letzen Dienstag war ich am Apparatetest und kann nun folgendes darüber berichten.

 

Man sitzt vor einem Kasten mit vier Zeigerinstrumenten (Uhr, Höhenmesser, Geschwindigkeitsmesser, Kompass) und einem Steuerhorn sowie einem Schubregler. Zuerst folgen fünf Übungen, dass man sich mit dem Gerät vertraut machen kann, jedoch ist die Aufgabenstellung die gleiche wie in den anschliessenden "scharfen" Aufgaben. Diese lautet z.B.: "Während einer Umdrehung der Uhr muss der Kompass eine Umdrehung und der Höhenmesser zwei Umdrehungen machen. Dies in einer Linkskurve, sinkend." Die Uhr ist (wenn ich mich richtig erinnere) in 16 Abschnitte unterteilt, bei jedem zweiten Strich müsst Ihr einen Knopf am Steuerhorn drücken. Dies ist zusätzlich eine gute Hilfe, da man jeweils zwischen zwei Teilstrichen 45° drehen muss und 300 Fuss steigen/sinken. Gleich nach dem Start der Aufgabe erhält man eine Rechenaufgabe gestellt. Das entsprechende Resultat muss man sich merken und am Ende der Aufgabe auf dem Steuerhorn eingeben. Wenn man ausserhalb der Toleranz fliegt, leuchtet ein rotes Lämpchen. Dann ist hartes korrigieren angesagt. :)

Nach einer kurzen Pause folgt der zweite Aufgabenblock, bei dem es auch wieder fünf Übungen gibt. Diesmal stehen über den drei Instrumenten (Höhenmesser, Kompass, Geschwindigkeitsmesser) digitale Werte, an welche man sich halten soll. Ist man bei einem Instrument ausserhalb der Toleranz, leuchtet jeweils eine orange Lampe. Eine Aufgabe dauert ebenfalls immer eine Uhr-Umdrehung. Hier gibts aber keine Rechenaufgaben mehr. Das verzwickte ist nur, dass ein digitaler Wert beispielsweise lange steigt und dann plötzlich fällt.

Des weitern leuchten bei diesem Aufgabenblock oben rechts und inks immer zwei geometrische Figuren. Sind sie Deckungsgleich, muss man mit dem Fuss einen Knopf drücken.

 

Leider kann ich nicht mit Gewissheit sagen, wieviele Aufgaben pro Block kamen, ich denke aber so c.a. je 8 Stück. Oder hat jemand mitgezählt, der die Prüfung auch schon hatte?

 

Es geht nicht darum, schön zu fliegen, sondern einfach in den Toleranzen zu bleiben. Das wird Euch aber auch nochmals gesagt. Die Psychologin, die mich "begleitet" hat, war äusserst freundlich und erklärte alles sehr ruhig und gelassen.

 

Ich hoffe Euch ein bisschen geholfen zu haben und drücke allen, die noch Prüfungen vor sich haben, die Daumen.

 

Liebe Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Letzen Dienstag war ich am Apparatetest und kann nun folgendes darüber berichten.

 

Man sitzt vor einem Kasten mit vier Zeigerinstrumenten (Uhr, Höhenmesser, Geschwindigkeitsmesser, Kompass) und einem Steuerhorn sowie einem Schubregler. Zuerst folgen fünf Übungen, dass man sich mit dem Gerät vertraut machen kann, jedoch ist die Aufgabenstellung die gleiche wie in den anschliessenden "scharfen" Aufgaben. Diese lautet z.B.: "Während einer Umdrehung der Uhr muss der Kompass eine Umdrehung und der Höhenmesser zwei Umdrehungen machen. Dies in einer Linkskurve, sinkend." Die Uhr ist (wenn ich mich richtig erinnere) in 16 Abschnitte unterteilt, bei jedem zweiten Strich müsst Ihr einen Knopf am Steuerhorn drücken. Dies ist zusätzlich eine gute Hilfe, da man jeweils zwischen zwei Teilstrichen 45° drehen muss und 300 Fuss steigen/sinken. Gleich nach dem Start der Aufgabe erhält man eine Rechenaufgabe gestellt. Das entsprechende Resultat muss man sich merken und am Ende der Aufgabe auf dem Steuerhorn eingeben. Wenn man ausserhalb der Toleranz fliegt, leuchtet ein rotes Lämpchen. Dann ist hartes korrigieren angesagt.

Nach einer kurzen Pause folgt der zweite Aufgabenblock, bei dem es auch wieder fünf Übungen gibt. Diesmal stehen über den drei Instrumenten (Höhenmesser, Kompass, Geschwindigkeitsmesser) digitale Werte, an welche man sich halten soll. Ist man bei einem Instrument ausserhalb der Toleranz, leuchtet jeweils eine orange Lampe. Eine Aufgabe dauert ebenfalls immer eine Uhr-Umdrehung. Hier gibts aber keine Rechenaufgaben mehr. Das verzwickte ist nur, dass ein digitaler Wert beispielsweise lange steigt und dann plötzlich fällt.

Des weitern leuchten bei diesem Aufgabenblock oben rechts und inks immer zwei geometrische Figuren. Sind sie Deckungsgleich, muss man ein mit dem Fuss einen Knopf drücken.

 

Leider kann ich nicht mit Gewissheit sagen, wieviele Aufgaben pro Block kamen, ich denke aber so c.a. je 8 Stück. Oder hat jemand mitgezählt, der die Prüfung auch schon hatte?

 

Es geht nicht darum, schön zu fliegen, sondern einfach in den Toleranzen zu bleiben. Das wird Euch aber auch nochmals gesagt. Die Psychologin, die mich "begleitet" hat, war äusserst freundlich und erklärte alles sehr ruhig und gelassen.

 

Ich hoffe Euch ein bisschen geholfen zu haben und drücke allen, die noch Prüfungen vor sich haben, die Daumen.

 

Liebe Grüsse

Markus

 

Was für ne Test war das? Für Privat oder Linienpilot?

 

Gruss Burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Burak

 

SWISS ist die Kurzbezeichnung für Swiss International Air Lines. Das ist kein privater Flugverein mit Homebase in LSZH, sondern eine Fluggesellschaft im Linienverkehr. Leider bietet diese SWISS noch keine PPL-Ausbildung an, wäre mit 60'000.- Eigenfinazierungsanteil auch eine wenig überrissen:008:

 

Es war also der Test für die ATPL-Ausbildung,....vermute ich mal:008:

 

Schöne Grüsse

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walter

 

Keine Ahnung wie das ausgehen würde. :)

Was ich jedoch gehört habe (und auch durch eigene Erlebnisse bestätigen kann), haben Bewerber mit PPL beim Apparatetest vielfach mehr Mühe als solche ohne Vorkenntnisse. Grund: Der Apparatetest verhält sich nicht wie ein richtiges Flugzeug. Leute mit Vorkenntnis sind an ein bestimmtes Muster gewöhnt und reagieren deshalb anderst.

 

Der PIT-Test ist dann aber nochmals eine Nummer herausfordernder als der Apparatetest. (Was nicht zwingend heissen soll, dass er schwieriger zu bestehen ist).

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tobi

 

Wie ist es denn im PIT? Lässt sich dieser realistischer steuern als das "Ding" beim Apparatetest? Gibt es Steuerdrücke?

Wann fängst Du mit der Ausbildung an? :)

 

liebe Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

 

Weiss noch nicht sicher, wann UND wo ich mit der Ausbildung beginne.

 

Nun, der PIT ist ein Full Motion Simulator, deshalb spürt man natürlich physische Einflüsse so z.B. Turbulenzen. Auch ist es ganz einfach von der Aufgabenstellung einiges herausfordernder.

 

Hab, soweit ich mich erinnern kann, in diesem Thread weiter vorne mal ausführlich beschrieben, was der PIT ist. Falls es dich interessiert, lies dort mal nach und falls du dann noch mehr Fragen hast, schreib mir kurz eine PN und ich werde diese, soweit ich kann, gerne beantworten. :005:

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich habe den Test bereits vorletzte Woche bestanden, komme aber erst Ende März zum PIT.... hmm.... was hat das wohl zu bedeuten? Eigentlich hat sie mich gefragt, ob ich am 1. März könne, aber ich hab dann doch die Daten vom 19./20 März gekriegt.

 

Egal, ich wünsche viel Erfolg und beim lernen.

 

Grüsse...

Markus :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Nun, der PIT ist ein Full Motion Simulator, deshalb spürt man natürlich physische Einflüsse so z.B. Turbulenzen. Auch ist es ganz einfach von der Aufgabenstellung einiges herausfordernder.

[...]

 

Hi Tobi

 

Wars bei dir ein Full Motion?? War letzte Woche im PIT. War aber nur in einer Art FNPT, einfach ohne Bild. Der Steuerdruck ist simuliert. Jedoch kein Wind oder Turbulenzen. Das Flugverhalten kommt recht nahe an ein reales Flugzeug.

 

Greez

Päscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...