Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

Empfohlene Beiträge

Hi Moritz,

 

Ich werde dann wohl zum Pendler werden, da ich ca. 100 Km vom ZRH entfert wohne und eigentlich keine Lust habe nach ZRH zu ziehen. Bahnverbindung ist relativ gut und mit ner Monatskarte auch kostentechnisch noch vertretbar.

 

lg

 

Harald

 

Hallo Harald

 

Hatte das selbe Problem wie du in den letzten 18 Monaten. Wohne im Rheintal und hab mich auch fürs Pendeln entschieden. Du verbringst zwar 4 Stunden pro Tag im Zug, was die Freizeit nebst dem vielen Lernen doch etwas einschränkt, aber wenn du die Zeit unterwegs gut nützt, muss es kein grosser Nachteil sein. Ausser im Sommer, wenn deine Mitschüler nach Schulschluss um 15 Uhr in die Badi hocken, dann nervts schon etwas. Good Luck!

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper
Der Julikurs steht soweit ich weiss eigentlich fest. Allerdings kann es schon sein, dass wenn jemand noch alle Untersuchungen etc. vorher reinbringt, sie noch jemanden mehr in den Kurs aufnehmen.

 

Allerdings geht das Medical ziemlich lange: Zuerst Augenarzt Untersuch (normalerweise Wartezeiten von mehreren Wochen) und dann FAI. Musste damals 7Wochen warten, bis ein Augenarzt Zeit für mich hatte. Und das obwohl ich jeden möglichen Arzt angefragt habe, der die Erstuntersuchung durchführen darf.

 

Wünsch einerseits dir Campino, gutes Gelingen im PIT und nochmals viel Glück an Moritz, dass das Board einen positiven Entscheid trifft!

 

Lg Tobi

 

 

das ist bei mir so eine Sache mit dem Augenarzt - muss mich da noch genau bei medizinischen Dienst erkundigen -> ich habe ja schon ein positives und auch noch relativ neues Medical Klasse 1, habe das beim luftfahrtmedizinischen Institut der deutschen Luftwaffe gemacht....das waren dort alles Fachärzte!

 

Vielleicht habe ich ja Glück und kann mir den Bescheid vom Augenarzt sparen und gleich nach Dübendorf gehen!

 

Falls das nicht geht kann ich den Julikurs sowieso vergessen wenn Tobi meint das man solange warten muss. Das hat mir die Sekretärin nämlich auch bestätigt!

 

Für mich gibt es keine andere Möglichkeit als in die Schweiz zu ziehen. Wien ist zu weit weg, München, wo ich jetzt wohne ist auch zu weit weg! Da habe ich keine andere Wahl. Aber wieso jammern, mir hat Zürich bei meinen Besuchen in der Schweiz gut gefallen, ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen, deswegen denke ich das es sich da gut leben lässt! ;)

 

greets, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja schon ein positives und auch noch relativ neues Medical Klasse 1, habe das beim luftfahrtmedizinischen Institut der deutschen Luftwaffe gemacht....

 

Aber wieso jammern, mir hat Zürich bei meinen Besuchen in der Schweiz gut gefallen, ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen, deswegen denke ich das es sich da gut leben lässt! ;)

 

Ja, Fragen kannst du auf jedenfall. Möglicherweise kannst du das ja übernehmen.

 

In Zürich lässt sichs sicher gut leben. Ist ja immerhin die Stadt mit der höchsten Lebensqualität der Welt!;) Obwohl du ja einen beträchtlichen Teil der Ausbildung auch in Grenchen bzw. Florida sein wirst!

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Ist ja immerhin die Stadt mit der höchsten Lebensqualität der Welt!

Das hat wohl ein Zürcher erfunden, der noch nie ausserhalb von Zürich gewesen ist :D

 

Ist immer wieder unterschiedlich, was als Lebensqualität aufgefasst wird. In Grossstädten hätte ich persönlich keine ;)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eigentlich war es eine Londoner Personalberatungsfirma... aber egal, war auch nicht wirklich ernst gemeint.:005: Wobei ich schon sagen muss, dass mir Zürich sehr gut gefällt. Und das, obwohl ich St.Galler bin (aber nicht Stadt St.Galler).

 

Und wilko, ich gebe dir absolut Recht: Ich lebe ebenfalls auf dem Land und es ist wunderschön hier: die Berge sind nah, es ist ruhig, man hat Privatsphäre und etwa eine Million andere schöne Punkte.

Aber die Stadt hat eben auch Vorzüge, besonders wenn man jung und in Ausbildung ist. Mich freuts auf jedenfall, nun endgültig mal nach Zürich zu ziehen und diesesmal auch wirklich für längere Zeit dort zu bleiben.

 

Lg Tobi

 

Und dann wäre noch die Frage, ob Zürich als Grossstadt zählt. Zumindest meine Freundin die aus Seoul stammt sieht das eher anders...:D

Und ich hatte schöne Zeiten in New York und könnte mir vorstellen, ein oder zwei Jahre dort zu wohnen. Aber nur schon nach 3 Monaten habe ich herausgefunden, was ich wirklich vermisse: Berge. Wenn man irgendwo ist, wo es absolut keine Erhebung gibt, dann vermisse ich zwischendurch wohl Berge. Halt richtig "Heidi-like"!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Und ich hatte schöne Zeiten in New York und könnte mir vorstellen, ein oder zwei Jahre dort zu wohnen. Aber nur schon nach 3 Monaten habe ich herausgefunden, was ich wirklich vermisse: Berge. Wenn man irgendwo ist, wo es absolut keine Erhebung gibt, dann vermisse ich zwischendurch wohl Berge. Halt richtig "Heidi-like"

Eben darum ist Lebensqualität eine rein subjektive Empfindung. Da kann mir keine Personalberatungsfirma, schon gar keine englische, sagen, wo ich mich am wohlsten zu fühlen habe :) Jedem das Seine :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber eine Firma kann herausfinden wo es sich am "einfachsten" lebt: Sprich gute Infrastruktur zu normalen Preisen vorhanden ist, Verkehrsnetz, Wohnqualität/Preis, Naturnähe der Stadt, kulturelles Angebot der Stadt, Umweltverschmutzung uvm...

Eine solche Studie kann also sicher zeigen, wo es zumindest vom Angebot her angenehm zu leben ist.

 

Auch war die Sprache von der Stadt mit der besten Lebensqualität: Da zählt nun mal das Rheintal und Zofingen nicht dazu. :005:

 

Und nochmals: Das war nur ein kleiner Hinweis mit einem Augenzwinkern, also nicht wirklich ernst zu nehmen.

 

Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema: Pilotenausbildung!

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

...habe heute die letzte Stufe des PIT hinter mich gebracht. Es steht ja soweiso schon in füheren Posts recht gut beschrieben, was da so alles auf einen zu kommt, deshalb spare ich mir an dieser Stelle weitere Details.

 

Allgemeine Regeln:

 

- Cool bleiben auch wenn man(n) mal vom HDG oder ALT abkommt.

- Kopfrechnen üben (+/- 180) und generell Rechnungen über 360°

- Windrose Kurse lernen (z.B. SW=225°)

- Verfahren für das Einleiten von Steig- und Sinkflug sowie für die entspr. Transitions in den Horizontalflug lernen (gemäss der SAT-Anleitung die man vor dem PIT-Termin bekommt)

 

Bei mir waren es, wegen nicht vorhandener Flugerfahrung, 4 einzelne Sessions über 2 Tage verteilt. Das Feedback der einzelnen Prüfer war durchwegs gut. Grade am 2. Tag haben beide Prüfer gesagt, dass ich im Vergleich zum Vortag meine Leistung verbessert hätte und dass dies sehr positiv bewertet würde.

 

Jetzt muss ich noch auf die offizielle Bestätigung (PIT bestanden oder nicht bestanden) warten. Ich hoffe, dass nächste Woche ein positiver Entscheid im Postkasten auf mich wartet.

 

Beste Grüsse

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schön, gute Neuigkeiten von dir zu hören! Denke auch dass das geklappt hat, wenn die Prüfer es eigentlich schon gesagt haben. Bei mir wars damals ähnlich, habe gefragt wie es war und er meinte:"Es sähe eigentlich gut aus!"...

 

Und ein paar Tage später kam dann auch die positive Nachricht... ;)

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Weiss eigentlich jemand (aus eigener Erfahrung oder von Dritten) ob schon Personen die Selektion geschafft haben, welche über 30Jahre alt sind? Momentan ist das ab initio Höchstalter 33 Jahre, welches ab 1.1.08 runter auf 30 Jahre gelegt wird.

Ich gehe davon aus, dass viele Junge (unter 30:rolleyes: ) sich bewerben und es dadurch für die älteren schwieriger ist, die Selektion zu schaffen.

 

Bin mal gespannt auf eure Antworten. Und vielleicht muss ich es mir ja dann doch noch überlegen...

 

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war ein 28-jähriger dabei, der momentan glaube ich die Ausbildung macht. Ob er allerdings vorfinanziert ist oder es aus eigener Kraft macht, weiss ich nicht!

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich komme mir mit meinen bald 26 Jahren auch schon fast "alt" vor. Die meisten Bewerber scheinen so anfang 20 zu sein.

 

However, bei den Leistungstest wird die Bewertung an dein Alter angepasst. Also wenn du 30 oder Älter bist, dann musst du bei den Test ein paar % weniger Leistung bringen als ein 20 jähriger. Wie gut die Chancen stehen, dass du mit einer Vorfinanzierung starten kannst, kann ich dir nicht sagen.

 

Wenn man es betriebswirtschaftlich betrachtet, dann ist es für die Swiss eigentlich sinnvoller wenn sie auf jüngere Kandidaten setzt, da diese halt einfach die Investition über einen längeren Zeitraum wieder einspielen können.

 

Gruss

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Thomas

 

Ja solche Leute gibt es. Ich habe Jahrgang 76 und bin momentan vorfinanziert im PK 2/07 (im April gestartet, 1. MPL-Klasse).

 

Solange man im verlangten Rahmen liegt (momentan eben bis 33) glaube ich nicht, dass das Alter ein Nachteil ist. Die Selektion bietet allen die gleiche Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich spannend beim Aufbau eines solchen neuen Ausbildungssystem "hautnah" dabei zu sein. Die eine oder andere Frage stellt sich selbstverständlich erst im laufenden Betrieb und daher bietet sich uns auch eine gewisse Mitgestaltungsmöglichkeit.

 

Die ersten knapp 3 Monate bestehen allerdings praktisch nur aus Theorie und die ist inhaltlich gleich wie beim traditionellen System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Wie sieht es eigentlich mit den Scheinen aus - ich habe gehört das im Mpl Kurs kein Ppl und Cpl mehr ausgestellt wird - oder habe ich da was missverstanden??

 

Greets, Moritz:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist grundsätzlich richtig. Die eigentliche MP-Lizenz gibt es erst ganz am Schluss und es sind keine Zwischenstufen vorgesehen. Diejenigen, die noch keine PP-Lizenz besitzen haben aber die Möglichkeit während der ersten Flugphase in Florida eine US-PP-Lizenz zu erwerben. CPL ist allerdings kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Hey,

 

das bedeutet es gibt gar keinen Cpl mehr??:001:

Aha, dann ist das aber nur eine amerikanische PPl Lizenz und nicht Jar?? Ich dachte in Florida wird Jar geschult?:confused:

 

Gibts dann nicht die Möglichkeit das irgendwie durch eine nachträgliche Prüfung zu erwerben??

 

Greets, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, CPL gibts nicht mehr.

 

Die FAA-PP-Lizenz kann natürlich nach der Rückkehr aus Florida in eine JAR-Lizenz umgeschrieben werden gemäss den dazu geltenden Bestimmungen (siehe diesbezügliche Threads in diesem Forum).

 

Es wird grundsätzlich schon nach JAR geschult in Florida aber im MPL-Lehrgang ist eben eigentlich keine JAR-PP Prüfung vorgesehen. Die US-PP Prüfung ist lediglich eine Zusatzoption im Interesse der MPL-Flugschüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Mein 1.000 Beitrag, und das feiere ich in meinem Lieblingsthread...

 

na dann, herzlichen Glückwunsch!:D

 

Ich hätte da mal eine Frage wegen dem MCC. Wird in Zukunft bei SAT nur noch ausschliesslich diese Ausbildungsvariante angeboten, oder gibt es auch noch das klassische System, wo alle Lizenzen durchlaufen werden? Würde mich in erster Linie für das vorfinanzierte Programm der SWISS interessieren.

 

Gruess

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank:D

 

Soweit ich weiss wird bis auf weiteres ein MPL Kurs sowie das alte Modell geführt.

 

MCC gibt es nicht! MCC ist die Multi Crew Co-Operation und ist ein Bestandteil des Kurses, der ganz am Schluss absolviert wird. Grundsätzlich geht es darum, ein Airliner Cockpit zu bedienen bzw. die Psychologie zwischen Captain/FO zu verstehen. Auf dem Programm stehen einige Simulatorstunden im A320 Simulator oder anderen Simulatoren, wahrscheinlich je nachdem was frei ist!

 

der MPL Kurs besteht ausschliesslich aus vorfinanzierten, der normale Kurs zum Teil aus vorfinanzierten und selbstfinanzierten.

 

Jeder, der sich bei SAT/Swiss meldet, ist in erster Linie an der vorfinanzierten Ausbildung interessiert. Einige schaffen es gar nicht, einige schaffen es bis zur selbstfinanzierten und entscheiden dann selbst, ob sie es machen und ein paar schaffen es, in das vorfinanzierte Modell zu kommen. Eigentlich analog zur LH: BU und FQ. Die BU'ler haben die Chance, an anderen Flugschulen die Ausbildung selbstfinanziert zu machen, wer die FQ besteht kriegt die Ausbildung finanziert.

Der Unterschied bei SAT: Wer es selbstfinanziert macht, kriegt bis und mit MCC die genau gleiche Ausbildung wie die vorfinanzierten, wenn sie im gleichen Kurs sind.

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich finde das toll das Ihr hier eure Erfahrungen so intensiv austaust.

 

Ich hätte da noch ne Frage, oder zwei. :cool:

 

Erstens, wer von euch hat die Schulischentests gemacht? kann mann sich da auf die Vorgaben auf der SAT halten oder kommen da noch Themen die auf dem Beschrieb nicht drauf sind?

 

Und

 

Thema Kopfrechnen und Schätzen, das mit dem Kopfrechnen sollte kein Problem sein, aber kann mir jemand einen Trick oder vorgehensweise sagen wie mann am besten mit solchen Schätzaufgaben umgeht? :

1/3 + 5/4 - 2/5 =

oder 0,3*14*0,7 =

oder 3/3/4 - 1/2 - 1,5 =

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Allen viel Glück und Gratulation an die, welche Bereits bestanden haben.

 

Moll85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...