Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

Empfohlene Beiträge

MoederBarkeeper

Yipieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :D :D :D :D :D :D :D

 

 

Habe gerade in der Schweiz angerufen und von Swiss mitgeteilt bekommen das ich die Selektion positiv abgeschlossen habe!!!

 

Freunde, heute wird gefeiert! :005:

 

Greets, Moritz:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moritz

 

Gratulation, somit hast du die Komplete Selektion bestanden? hmm, kanst du mir etwas über meine obere Frage erzählen?

 

Ich habe alle Stufen noch vor mir... huiii... hoffe das ich dann auch mal schreiben kann das ich sie bestanden habe...

 

Nochmals, HERZLICHE GRATULATION

 

Cheers Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

 

Gratulation! Ich habe mittlerweile auch den PIT bestanden und habe am 4. Juli (meinen ganz persoenlichen Independence Day) Interview in ZRH.

 

Greetz

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Bravo Harald, damit hast Du eine große Hürde hinter dir! :005:

 

Wenn in Dübendorf alles glatt geht dann ist die Sache bei mir geritzt!:008:

 

Greets, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz,

 

bin mir sicher, dass alles gut gehen wird in Dübendorf! Ich hoffe, dass ich auch bald soweit bin. Dann wären wir beide im MPL Kurs im Oktober.

 

Gibt es eigentlich noch weitere Leute im Forum, die sich schon für den MPL im Herbst qualifiziert haben oder auf guten Weg dort hin sind?

 

Beste Grüsse

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!

 

Erstmal möchte ich denjenigen gratulierien die die Selektion erfolgreich bestanden haben...:rolleyes:

Mein Ziel wäre es auch Pilotin bei der Swiss zu werden. Habe mich jedoch noch nicht einmal für die Selektionen angemolden.

Wollte mich erst erkundigen ob man sich auf diese irgendwie vorbereiten kann oder ob man sich einfach einmal anmelden sollte.

Gibt es Bücher oder Internetseiten, die dafür geeignet wären??

Wäre sehr dankbar einpaar Meinungen von euch zu hören..

 

Schöns Tägli allne!!

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Larissa,

 

First of all: Schön, dass sich endlich auch mal eine Frau für den Beruf Pilot interessiert!

 

Ich würde mich an deiner Stelle mal Bewerben. Vorbereiten kannst du dich nicht wirklich. Ich würde vielleicht empfehlen für den ersten Test dein Gehirn ein bisschen zu trainieren. Dann kannst du noch ein bisschen auswendig lernen für die Bereiche die mit Kopfrechnen zu tun haben (z.B. Rechenaufgaben auf http://www.sphair.ch , 2er und 3er Potenzen auswendig lernen).

 

Ich habe lediglich ein bisschen die Potenzen gelern und das wars.

 

Auf die 2. Selektionsstufe (Apparatetest) kannst du dich eigentlich nicht vorbereiten. Da gehts um die Reaktiongeschwindigkeit und das Aufnehmen und Umsetzen von verschiedenen Informationen. (Genauere Info's gibts weiter vorne in diesem Thread)

 

Auf die 3. Selektionsstufe (PIT) kannst du dich recht gut vorbereiten. SAT schickt dir sogar Unterlagen per Post zu. Zusätzlich zu diesen Unterlagen würde ich noch empfehlen Gegenkursberechnungen zu üben (also +/- 180°). Auch zu dieser Selektionsstufe findest du in diesem Thread einige gute Informationen.

 

Die 4. Selektionsstufe habe ich selber noch vor mir. Da kann man sich aber sowieso nicht vorbereiten, da es sich nicht um Leistungstests handelt.

 

Schick deine Bewerbung am Besten noch heute ab, dann könntest du mit etwas Glück noch beim MPL Kurs im Herbst dabei sein. Ich hoffe mal, dass ich der Swiss bei der 4. Stufe jetzt zusage und auch im Herbst mit der Ausbildung beginnen darf.

 

Beste Grüsse

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald

Herzlichen Dank für deine rasche Antwort!!

Ja werde die Formulare morgen oder spätestens übermorgen abschicken!!

 

Was ist das denn genau für ein Leistungstest??

Dache das sei eher ein Konzentrationstest oder IQ-Test...

Muss man da denn auch schon Kopfrechnen etc.

 

Wow super, dann hast du die meisten Hürden ja bereits hinter dir:)ist ja toll!!

Wünsche dir also noch viel Glück für deinen weiteren Weg:)..

Wünschte mir ich wäre auch schon soweit:)

 

Schöns Tägli

 

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper
Schick deine Bewerbung am Besten noch heute ab, dann könntest du mit etwas Glück noch beim MPL Kurs im Herbst dabei sein

 

 

 

das Sie das schafft bezweifle ich - soweit ich mich erinnern kann, habe ich im Januar meine Bewerbung abgeschickt, es hat schon alleine einen Monat gedauert bis ich einen Termin für die erste Stufe hatte - jetzt ist Juni , das sind 5 Monate bei mir gewesen die sich die Selektion gezogen hat.Tobi hat ja geschrieben das es bei Ihm sogar 7 Monate waren wenn ich mich nicht irre. Januar geht sich sicher aus, Herbst denke ich nicht. Januar würde mich auch mehr reizen, das ist noch eine Ausbildung nach dem alten System - das würde mich mehr interessieren als der Mpl Lehrgang! :cool:

 

@ Larissa

 

Wenn Du in diesem Topic etwas schmöckerst findest Du glaube ich die eine oder andere Antwort auf deine Fragen. Lies Dir das mal durch, da steht schon sehr genau beschrieben was kommt. Falls dann noch Fragen auftauchen werden die hier gerne beantwortet!

 

Greets, Moritz;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Larissa,

 

In den ersten 3 Stufen werden mehr oder weniger die "Leistungskriterien" überprüft, die dich befähigen ein Flugzeug zu steuern. Es werden verschiedene Fähigkeiten durch verschiedene Tests ermittelt. z.B. so eine Art Memory-Spiel wo du auf einem Stadtplan für wenige Sekunden verschiedene Symbole eingeblendet bekommst (Bushaltestelle, Krankenhaus, Bar, Flughafen). Danach verschwinden die Symbole, auf dem Bildschirm bekommst du die Anweisung "BUS" und du musst mit der Maus auf die Stelle klicken, wo sich das enstprechende Symbol befand. Und solche Tests gibts halt viele verschiedene (sind in diesem Forum recht gut beschrieben). Ab der 2. Stufe gehts dann schon mehr in Richtung Fliegerei-Spezifische Tests. Der 3. Test ist an die Anforderunen im ILS Blindflug angeleht (also praktisch ähnliche Anforderungen wie bei einem ILS Anflug auf einen Flughafen).

 

In der 4. Stufe wird dann deine soziale Komponente unter die Lupe genommen, deshalb spricht man hier nicht mehr von Leistungstest sondern eher von Persönlichkeitstests. Unterm Strich musst du ja auch als Mensch zu einer Firma und einem Berufsbild passen. Ein exzentrischer Egoist hat genau so wenig im Cockpit verloren wie ein komplett introvertierter Mensch der sich nicht traut seine eigene Meinung zu vertreten.

 

Wenn beide Komponenten (Leistung und Psyche) den Anforderungen entsprechen, dann entscheidet eine Auswahlkommission über deine Aufnahme und nachherige Anstellung bei Swiss.

 

Ich wünsche dir viel Glück!

 

Gruß

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz,

 

MPL hat auch seine Vorteile. Gerade gegen Ende der Ausbildung sitzt man viel im Sim (z.Zt. der Embraer Sim in Zürich). Ich denke dass macht sicher auch Laune, da man schon etwas andere Anforderungen hat als in einer kleinen Archer! Ist zwar nur Simulation und nicht reales Fliegen, aber bin sicher dass macht auch Spaß und bereitet einen gut auf das Berufsleben als Linienpilot vor.

 

Grüsse

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi hat ja geschrieben das es bei Ihm sogar 7 Monate waren wenn ich mich nicht irre.

 

Du irrst dich nicht. Habe die erste Selektionsstufe anfang Juni 06 gemacht und die letzte Stufe Anfang Dezember. Also rund 6-7 Monate.

Allerdings muss man erwähnen, dass ich die Selektion angefangen habe, bevor es die Vorfinanzierung der Swiss gab, deshalb zählt meine Zeitangabe nicht so wirklich. Auch war ich während der Selektion noch für 3 Monate im Ausland.

Grundsätzlich sollte es schon möglich sein: Die Swiss Selektion hat ja offiziell im September begonnen und für den Januar Kurs waren dann schon 15 Leute zusammen: 4 Monate sollten also reichen!

 

Wünsch dir viel Glück, Larissa!

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Ich möchte ja nicht den Schwarzseher markieren-vielleicht geht es ja wenn man alles sehr flink hinter sich bringt - was es aber jedoch noch zu bedenken gibt ist, das es ja "nur" mit der Selektion noch nicht getan ist. Es folgt das Medical, bei dem, wie du ja schon gesagt hast ein Augenarztattest von nöten ist. Dieses wiederum benötigt eine lange Wartezeit ect...

 

Noch dazu kommen Störfaktoren, die alles nach hinten verschieben können, wie zum Beispiel ein nicht bestandenes Franzöisch Interview :009:

 

Hihihi^^

 

Greets, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar. Es braucht alles seine Zeit. Ich weiss einfach, das es auch einige gab, die es in knapp 4 Monaten geschafft haben. Allerdings hast du natürlich Recht: Augenarzt braucht Zeit, zwischen den jeweiligen Phasen vergeht auch mindestens 2 Wochen (nicht immer, aber meistens)...

 

Aber was solls, wenn's nicht im Herbst klappt dann halt sicher im Winter!

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst muss es mal klappen bevor ich mich damit auseinandersetze in welchen Kurs ich kommen würde:)!denke da stehen noch einige Hürden vor der Türe!

Kennt jemand von euch das Buch: Pilotentest von Hesse/Schrader?

Wäre das evtl. noch eine gute Vorbereitung für diesen Leistungstest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand von euch das Buch: Pilotentest von Hesse/Schrader?

Wäre das evtl. noch eine gute Vorbereitung für diesen Leistungstest?

 

Ja, das Buch ist hilfreich. Ich habe mich damit etwas vorbereitet(und alles bestanden ;) ). Ich würde jedoch nicht das ganze Buch durchackern, dauert lange. Mit der Beschreibung der Tests hier im Forum lassen sich im Buch die nützlichen Übungen finden.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe mich ohne jegliche Literatur wie folgt für den Leistungstest vorbereitet:

Zum einen anhand der Sphair Beispieltests im Internet . Auch wenn die Test bei Swiss anders sind, so wird bei beiden das selbe geprüft. v.a. nahm es mir ein bisschen die Nervosität. Des Weitern habe ich immer wieder ein bisschen Kopfrechnen geübt. z.B. 37 x 42. Einfach Rechnungen mit zweistelligen Zahlen. Das hat mir bestimmt nicht geschadet :)

 

liebe Grüsse viel Glück!!

Markus

 

ps: für weitere Fragen stehe ich natürlich auch gerne per PN zur Verfügung :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auf die Tests gar nicht vorbereitet, weil ich nirgends finden konnte, was mich erwartet. Allerdings waren es damals auch noch andere Tests und schlussendlich hats ja zumindest bei den ersten drei Phasen auch ohne Vorbereitung geklappt...

 

Ich denke, Markus bringt es auf den Punkt: Vorbereiten kann man sich nur ein wenig, und dies hilft in erster Linie, um die Nervosität zu verlieren. Würde also wie Markus auch jedem empfehlen, mal die Sphair Tests anzuschauen!

 

Auf jedenfall hilfreich ist es auch, wenn man Leute fragt, die die Selektionsphase schon absolviert haben. Umso aktueller, umso besser... denn in der Selektion hat sich in den letzten 12Monaten doch einiges geändert!

 

Viel Glück für deine Selektion, Larissa!!! ;)

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy zusammen...

 

nun wird es auch bei mir ernst.... Ich darf zur ersten Selektions-Stufe...

 

huiiiii, bin ja mal gespannt wie das rauskommt...

 

liebe grüsse

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsch ich Dir mal viel Glück!!!! einfach nicht zu hastig an die Sache rangehen und zwischendurch wieder mal durchatmen, dann kommt das bestimmt gut! :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen

 

Ich habe noch schnell eine Frage, ich habe hir gelesen das bei der ersten Stufe auch ein Rechnerischerteil vorkommt, ein Kopfrechenteil und ein Mathematikteil, kann mir jemand sagen ob der Mathematikteil mit dem Taschenrechner gelöst werden kann und ob mann den selber mirbringen muss? :confused:

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Stefan

 

Du hast zwar Notizpapier zur Verfügung, aber Taschenrechner sind nicht erlaubt. So wars jedenfalls im Januar. :)

Aber es ist für alle das Gleiche, zerbrich Dir nicht den Kopf!! Es zählt das Gesamtresultat (Mir lief der Kopfrechnungsteil auch nicht besonders gut).

 

Gruss und nochmals GOOD LUCK!!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...