Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

Empfohlene Beiträge

Ich richte mich an alle, die schon an der Swiss-Selektion für die ab initio-Ausbildung teilgenommen haben oder gerade teilnehmen (egal ob mit oder ohne Erfolg) und vorher schon einmal mit ensprechender Vorbereitung bei A**C an der BU des DLR teilgenommen haben (ebenfalls egal ob mit oder ohne Erfolg).

 

Ich möchte nämlich selbst gerne an der Swiss-Selektion teilnehmen, nachdem ich im Februar letzten Jahres trotz (leider nur) 3wöchiger A**C-BU/FQ-Vorbereitung bei der Hapagfly-BU durchgefallen bin (bin am MIC gescheitert). Meine Frage ist jetzt, ob es sich eurer Meinung nach lohnt, sich bei A**C gezielt auf den Swiss-Test vorzubereiten (wird nur auf Anfrage angeboten, steht nicht im Netz). War vielleicht schon jemand von euch für die DLR-BU bei A**C oder hat sich sogar bei A**C für Swiss vorbereitet? Ich wäre euch für ein paar hilfreiche Antworten wirklich dankbar, da mit dieser Vorbereitung wieder Kosten von über 1000€ verbunden wären. Sind die Inhalte für die Swiss-Vorbereitung die gleichen wie für die BU/FQ-Vorbereitung beim DLR? Reicht es evtl. auch aus, sich die BU-Vorbereitungssoftware für "nur" 70€ zu holen, oder ist eine professionelle Vorbereitung eurer Meinung nach überhaupt nicht notwendig/nötig?

 

Ich stecke echt in der Zwickmühle, denn einerseits ist Swiss so ziemlich meine letzte Chance eine vorfinanzierte Ausbildung zu bekommen (für die man sich also so gut wie möglich vorbereiten sollte) , andererseits hab ich keine Lust noch mal 1000€ zu bezahlen, wenn es sich bei der Swiss-Vorbereitung um eine "modifizierte" aber weitgehend gleiche Version der BU/FQ-Vorbereitung handelt (die ich ja noch vom letzten Jahr kenne) oder wenn eine Vorbereitung garnicht nötig/möglich/sinnvoll ist.

 

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und Tips und verbleibe

 

mit freundlichen Grüßen

 

Powerman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Ich glaube nicht das es sich lohnt dafür einen dieser teuren Kurse zu besuchen!

 

Die sind auch nicht das gelbe vom Ei, außerdem sind die Swiss Selektion und die Lufthansa meiner Ansicht nach schon sehr verschieden. Klar sind in beiden die gleichen Grundaspekte drinnen, so ein Vorbereitungskurs Bu zielt aber sehr spezifisch auf bestimmte Übungen ab, da wird dann so ein Seminar nicht soviel bringen.

Ich hab die Bu bei Lh auch nicht geschafft und beginne in einem Monat mit dem vorfinanzierten ab Initio Kurs für Swiss International!

Es hilft dir aber sicher nichts wenn du dich jetzt von wegen "letze Chance" selbst verrückt machst. Ich weiß ich kann jetzt leicht daherreden, bei mir war es genau so - Stress machts ur schwieriger!

 

Wenn du glaubst das du ein Vorbereitungsseminar brauchst dann mach es, wenn es dich beruhigt. Meiner Meinung nach ist es nicht nötig da dir alles sehr gut erklärt wird und auch Zeit zum Üben ist. Die Swiss Selektion habe ich übrigends um Welten angenehmer gefunden als die bei Lh.

 

Greets, Moritz :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs und Mädels

 

Frage, ich werde am 7.Januar meine schule bei der Swiss beginnen,:cool: ist jemand von ech auch dabei?

 

MFG und es sunnigs W-End

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphael_Gähwiler

Hallo Stefan

 

Gratuliere, das du's geschafft hast!

 

Ich wäre auch gerne da, doch leider sehen das gewisse Leute etwas anders...:002:

 

Gruss

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Werde auch im Januar beginnen und freue mich riiiiiesig auf diese Zeit! Hast Du schon eine Wohnung oder sonst einen Plan wie du die 1 1/2 Jahr in der Nähe von Zürich verbringen wirst?

 

Gruss und schönes Wochenende

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Daniel... Haaa, und schon den ersten Mitschüler gefunden. hehe

 

hmm, eigentlich wollte ich eigentlich von Luzern her Pendeln.... ob das ned gute Idee ist? hmmm....

 

Frage, hattest du die Schulischenprüfungen schon?

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Werde mich für die erste Zeit in Baar niederlassen. Habe dort Bekannte und die helfen mir was zu finden. Mal schauen, vielleicht möchte "man" ja in Zürich eine Piloten-WG eröffnen :cool: ...?

 

Der schulische Test habe ich schon hinter mir. War echt nicht so schwer. Habe mich einfach zu jedem Thema vorgängig nochmals schlau gemacht. Mit 24 ist die Volksschule auch schon ein bisschen in die Ferne gerückt :confused:

 

Mach dir also darüber keinen Kopf.....

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piloten-WG.... Klingt sehr verlockend.... soger eine überaus gute Idee... Wir können das dan im Januar oder Februar mal zusammen ansehen, gibt sicher noch weleche in der Klasse die da auch mitmachen würden....;)

 

Hmm, ja ich glaube ich werde diese sachen einfach mal ein bisschen auffrischen... Was war im Fach Geographie so dran?

 

@Raphael: Haben sie dir nicht mal die Chance auf eine Private Ausbildung gegeben?

 

cheers

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

 

@ Stefan: Es kamen überall exakt die Fragen aus den Gebieten welche sie vorgegeben haben. Benenne Gewässer, Klimazonen, Luftmasseneigenschaften etc. . . .

 

@ Tobi: Das hab ich mir auch schon überlegt. Der Stundenplan für die Theorie in Kloten ist ja von den Anfangs - und Endzeiten noch ziemlich human. Was hat dein Mitschüler bereits für Erfahrungen gemacht. Funktionierts mit pendeln von Thun aus?

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Zeiten sind wirklich schön.

 

Bis jetzt hat er es durchgehalten, er muss halt entsprechend früh aufstehen, ausser im FNPT gab es aber nie Probleme mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Schulung.

 

Gesetz dem Fall man hat das Auswahlverfahren bestanden, muss man an einem genannten Termin die Schulung beginnen oder kann man das ganze auch ein wenig herauszögern ? Beispielsweise um ein begonnenes Studium abzuschließen o.ä. (natürlich jetzt keine Erstsemestler, sondern für jene, die schon das Ziel fern im Tunnel sehen) ?

 

Muss man direkt so ein Englisch Zertifikat einreichen oder kann man dies auch noch nach bestandener oder in mitten der Selektion einreichen? Bzw. ist dies überhaupt nötig ? Ich hatte 8 Jahre Schulenglish & Prüfung von Technischem Englisch an meiner Hochschule.

 

Wie verhält es sich mit Französisch, wenn man das ungefähr vor 6 Jahren genau ein einziges Jahr in der Schule hatte, und das mehr schlecht als recht ?

 

Ich stelle mir das nur ein wenig "peinlich" vor, wenn man im Interview sitzt, und der Psychologin allenfalls (sofern sie hübsch ist) "Voulez vous coucher avec moi" ( :005: ) anbieten kann, aber eigentlich nichts versteht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Name ist Christoph Weiler und bin gebürtiger Deutscher. Ich habe meine Swissselektion im November und wollte mal wissen, ob es Unterschiede zwischen der Selektion für Ab Initios und der für Ready Entry's gibt. Ich hab schon ne Lizenz, aber noch keinen Job geschweige denn ein Rating. Kann mir da jemand weiterhelfen??

 

Grüße in die Schweiz

 

Christoph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

War zwar lediglich auf dem Info-Tag, habe aber genau diese Sachen gefragt.

 

bezüglich der Schulung.

 

Gesetz dem Fall man hat das Auswahlverfahren bestanden, muss man an einem genannten Termin die Schulung beginnen oder kann man das ganze auch ein wenig herauszögern ? Beispielsweise um ein begonnenes Studium abzuschließen o.ä. (natürlich jetzt keine Erstsemestler, sondern für jene, die schon das Ziel fern im Tunnel sehen) ?

 

Wenn ich mich recht erinnern kann, hast Du danach 2 Jahre Zeit, bis die Schule losgehen muss.

 

 

bezüglich der Schulung.

 

Muss man direkt so ein Englisch Zertifikat einreichen oder kann man dies auch noch nach bestandener oder in mitten der Selektion einreichen? Bzw. ist dies überhaupt nötig ? Ich hatte 8 Jahre Schulenglish & Prüfung von Technischem Englisch an meiner Hochschule.

 

 

Englisch muss auf Niveau First sein, was bei Dir ja kein Problem sein sollte. Gleich neben der SAT hat es scheinbar so ne Englisch-Schule, bei der sie jeweils einen kurzen Test durchführen.

 

bezüglich der Schulung.

 

Wie verhält es sich mit Französisch, wenn man das ungefähr vor 6 Jahren genau ein einziges Jahr in der Schule hatte, und das mehr schlecht als recht ?

 

 

Französisch sollte auf Konversation-Level sein. Falls das bei Dir nicht der Fall ist, hast Du aber noch die besagten 2 Jahre Zeit, dein Französisch mittels Kursen etc. auf Vordermann zu bringen.

 

Hallo!

Mein Name ist Christoph Weiler und bin gebürtiger Deutscher. Ich habe meine Swissselektion im November und wollte mal wissen, ob es Unterschiede zwischen der Selektion für Ab Initios und der für Ready Entry's gibt. Ich hab schon ne Lizenz, aber noch keinen Job geschweige denn ein Rating. Kann mir da jemand weiterhelfen??

 

 

Nehme jetzt mal an eine Privatpilotenlizenz? Kommt wohl auf das alter der Lizenz draufan und wieviele Flugstunden du hasst. Generell muss ein Privatpilot die gleiche Ausbildung durchlaufen, wie normale Ab Initios. Einzig ein paar Flugstunden können dann eingespart werden. Glaube am Schluss kommste dann mit ca. CHF 10'000 billiger weg.

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä

 

Habe letzte Woche bei der SAT meine Bewerbungsunterlagen eingereicht.

 

Wie lange muss man circa warten, bis man zur ersten Prüfung eingeladen wird?

 

Beste Grüsse

Xavier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xavier,

 

ich schätze es wird so irgendwo zwischen 2 bis 5 Wochen dauern. Die Test werden regelmässig durchgeführt. Wenn deine Unterlagen grundsätzlich i.O. sind, dann wirst du wahrscheinlich für den nächsten freien Test eingeteilt.

 

Wünsche Dir jetzt schon viel Erfolg.

 

**************************

PK407 (MPL2) --> 01.10.2007 :D (..da simma dabei...)

**************************

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme jetzt mal an eine Privatpilotenlizenz? Kommt wohl auf das alter der Lizenz draufan und wieviele Flugstunden du hasst. Generell muss ein Privatpilot die gleiche Ausbildung durchlaufen, wie normale Ab Initios. Einzig ein paar Flugstunden können dann eingespart werden. Glaube am Schluss kommste dann mit ca. CHF 10'000 billiger weg.

 

Gruss

Simon

 

 

 

Hallo Simon,

 

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich besitze seit 2004 ein CPL IFR frozen ATPL. Was mich jetzt interessieren würde ist, ob es für Ready Entries mit fertiger Lizenz, die also sofort mit dem Typerating bei Swiss European anfangen könnten einen abgewandelten Test gibt.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann, der vielleicht als Rady Entry den Test gemacht hat?

Grüße Christoph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

zu dem Thema "Ausbildung zum Piloten bei der Swiss" habe ich doch gleich ein Paar Fragen.

 

- Es heißt ja, und es ist ja auch wahr, das Berufspiloten die uns täglich viele tausende von Meilen umher fliegen, sehr große Anzahlen von Schulden hinter sich sitzen haben.

Frage: Wie könnte man diesem Problem am besten umgehen?

 

- Wo ist die Ausbildung besser?

Lufthansa, Air Berlin, TUIfly.com (Hapagfly) oder Swiss eventuell...?!

 

Mit wieviel Jahren sollte man sich bestens bewerben?

Ich besuche momentan noch die 9. Klasse der Hauptschule, habe eine Versicherung, die Werkrealschule (10. Klasse) zu besuchen und werde danach noch die Realschule besuchen gehen. D.h. ich werde mich spätestens mit einem Realschulabschluss bewerben müssen. - In wie weit stehen meine Chancen auf eine Annahme oder wenigstens auf ein Weiterkommen?

 

Ich denke, durch die Jahrelange Erfahrungssuche durch die virtuelle Fliegerei, die vielen informativen Themen in verschiedenen Foren, sowohl von realen Piloten als auch realen Fluglotsen und wiederrum Antworten von virtuellen Fluglotsen oder Piloten, habe ich sehr viel gelernt. Wenn ich in real ein Cockpit oder einen Fluglotsen begleiten darf, kommt mir nur sehr wenig wirklich fremd vor.

Das FMC/MCDU der Flieger kenne ich,...

 

Ich denke, soetwas sollte man auf jeden Fall mit in die Bewerbung einfließen lassen.

 

 

Ich wäre wirklich echt froh, wenn mir reale Piloten über sich vielleicht ein Paar Storys zu meinen Fragen erzählen könnten, und auch, wenn hier einige Meinungen und Erfahrungen allgemein gesagt werden könnten.

 

 

Vielen Dank!

 

 

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

 

damit bei allen Vorbereitungen und der gewissen Nervosität der Humor nicht zu kurz kommt, hier einige -ähh-

 

Empfehlungen zum Vorstellungsgespräch.

 

Treten sie selbstsicher auf, z.B. mit geöffnetem Hosenstall. Chic ist es auch, oben aus dem Revert des Sakkos einige Blätter Klopapier hängen zu lassen.

 

Reden Sie alle Männer im Raum mit "ehh, Alder" an und den Chef der Runde fortwährend mit "Herbert". Besser wäre, ihn ergänzend mit "Quizmaster" zu titulieren. Mindestens 1 Stunde durchhalten.

 

Falls man Ihnen Fragen über die bisherige Karriere stellt, sagen sie "darüber darf ich nicht reden".

 

Zerbröseln Sie während des Hearings das evtl. bereitstehende Gebäck zu feinen Krümeln.

 

Wenn man Ihnen eine Fragebogen reicht, sagen Sie: "ui, der fühlt sich phantastisch gut an".

 

Unterbrechen Sie schwierige Fragekomplexe zur Grid Navigation mit einer guten Gegenfrage. Zum Beispiel: "würde ich ihnen in Strumpfhosen gefallen"?

 

Rufen sie bei Fragen zu Procedure Turns einfach Zahlengruppen laut in den Raum , mit der anschließenden Bemerkungen: "hast Du das verstanden Herbert, ich hasse es, mich wiederholen zu müssen...."

 

Wenn man Ihnen eine kleine Denkpause anbietet, laufen Sie 12 mal ganz schnell um den Schreibtisch.

 

Sobald die anwesende Psychologin zu plaudern beginnt, drehen Sie den Kopf zur Decke und murmeln " Herbert, ich höre Stimmen"....

 

Dabei halten Sie sich beide Ohren zu. Können Sie ihren bohrenden Fragespielchen nicht ausweichen, sagen Sie: "yep, ich finde sie cool, auch wenn sie Blähungen haben. Im übrigen sehen sie sehr gut aus, haben sie vorhin gekotzt?"

 

Fachtechnische Detailfragen des Flugbetriebsleiters sollten dagegen treffsicher beantwortet werden, z.B. mit: "Ich? Ich fliege Freistil. Stört dich das, Alder..."

 

Zur Überbrückung kleiner Gedankenlücken bitten Sie den Gesprächsleiter um die Bereitstellung eines Staubsaugers. Oder, alternativ, sagen Sie: " warte mal etwas, ich muss erst einmal kacken gehen"....

 

Durch solche verblüffenden Insidertricks verschafft man sich eben die Vorteile, die durchweg zur Vertragsunterzeichnung führen.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Es heißt ja, und es ist ja auch wahr, das Berufspiloten die uns täglich viele tausende von Meilen umher fliegen, sehr große Anzahlen von Schulden hinter sich sitzen haben.

Frage: Wie könnte man diesem Problem am besten umgehen?

 

- Wo ist die Ausbildung besser?

Lufthansa, Air Berlin, TUIfly.com (Hapagfly) oder Swiss eventuell...?!

 

Mit wieviel Jahren sollte man sich bestens bewerben?

Ich besuche momentan noch die 9. Klasse der Hauptschule, habe eine Versicherung, die Werkrealschule (10. Klasse) zu besuchen und werde danach noch die Realschule besuchen gehen. D.h. ich werde mich spätestens mit einem Realschulabschluss bewerben müssen. - In wie weit stehen meine Chancen auf eine Annahme oder wenigstens auf ein Weiterkommen?

 

Ich denke, durch die Jahrelange Erfahrungssuche durch die virtuelle Fliegerei, die vielen informativen Themen in verschiedenen Foren, sowohl von realen Piloten als auch realen Fluglotsen und wiederrum Antworten von virtuellen Fluglotsen oder Piloten, habe ich sehr viel gelernt. Wenn ich in real ein Cockpit oder einen Fluglotsen begleiten darf, kommt mir nur sehr wenig wirklich fremd vor.

Das FMC/MCDU der Flieger kenne ich,...

 

Timm, viele Fragen davon hab ich Dir schon beantwortet.

 

Die einzige Möglichkeit den Schuldenberg zu umgehen, ist die Ausbildung bei LH und LX (?). Hier wird der vorfinanziert und hinterher vom Salär abgezogen. Ansonsten mußt Du selber den Betrag auftreiben.

 

Aber evtl. solltest Du noch einen Schritt vorher denken. Denn für die Ausbildung bei LH und LX mit Vorfinanzierung brauchst Du ABITUR.

Und Kenntnisse von FMC und CDU bringen da überhaupt nix. Sorry das so direkt sagen zu müssen, aber ich wiederhole mich inzwischen ja.

 

Den ATPL bzw. frozen ATPL bekommst Du erst mit 21 Jahren ausgestellt. Das sind dann also noch sechs Jahre. Ausserdem mußt Du ja noch zum Bund oder Zivi machen?!

 

Mein Rat. Entspann Dich, versuch Abi zu machen und mit 18 oder 19 kannst Du Dir langsam überlegen, ob Du die Kriterien für LH oder LX erfüllst bzw. einen Kredit bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...