Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

Empfohlene Beiträge

Hi all!

 

Der Kopfrechentest ist ja ziemlich krass. Kennt da jemand eine gute Methode, um zwei 3-stellige Zahlen im Kopf zu multiplizieren?

 

Bsp: 327 * 133 = ???

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruess

Xavier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timm, viele Fragen davon hab ich Dir schon beantwortet.

 

Aber evtl. solltest Du noch einen Schritt vorher denken. Denn für die Ausbildung bei LH und LX mit Vorfinanzierung brauchst Du ABITUR.

Und Kenntnisse von FMC und CDU bringen da überhaupt nix. Sorry das so direkt sagen zu müssen, aber ich wiederhole mich inzwischen ja.

 

Also bei LX (SWISS) kann man sich auch ohne Abitur bewerben. Macht aber nach den momentanen Gegebenheiten nicht so viel Spass, da man dann bei Swiss European landet (AVRO) und nicht in den Genuss des Airbus und des grossen Streckennetzes kommt.

 

Ich empfehle daher: "Lieber Timm, mach dein ABI!" Dann kannst du dir vielleicht auch so einen dummen Sticker auf's Auto kleben...

 

...ABI 2010!

 

Viel Erfolg!

 

Gruss

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphael_Gähwiler
Hi all!

 

Der Kopfrechentest ist ja ziemlich krass. Kennt da jemand eine gute Methode, um zwei 3-stellige Zahlen im Kopf zu multiplizieren?

 

Bsp: 327 * 133 = ???

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruess

Xavier

 

Hallo Xavier

 

Erstens einmal muss ich Dich enttäuschen, den ultimativen Trick für die Multiplikation kenn ich leider auch nicht. Aber nicht verzweifeln, so aussichtslos ist die Situation nicht, denn

 

zweitens ist es so, dass es bei besagtem Kopfrechnentest nicht darum geht, das Resultat auf den Zehntel genau auszurechnen, sondern in absehbarer (d.h. möglichst kurzer) Zeit das Resultat realistisch zu schätzen.

 

Du kriegst etwa 4 Zahlen zur Auswahl, von denen du die passendste Auswählen sollst. Ich hab auch schon das Gerücht gehört, dass keine der 4 Zahlen dem Resultat entspricht, darum wichtig: schätzen, nicht rechnen, denn es geht auf Zeit (und Genauigkeit):008:

 

cheers

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphael_Gähwiler
hy Raphael, dies ist kein Gerücht sondern Tatsache... siet ziemlich Kurios aus und mann ist sich überhaupt nicht sicher welche Lösung mann nehmen kann....

 

lg

 

Stefan

 

 

... Und ich Depp hatte extra den Taschenrechner dabei und schon an meinen Tippfähigkeiten zu zweifeln begonnen...:007:

 

So, nun aber back to topic

 

cheers,

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all!

 

Der Kopfrechentest ist ja ziemlich krass. Kennt da jemand eine gute Methode, um zwei 3-stellige Zahlen im Kopf zu multiplizieren?

 

Bsp: 327 * 133 = ???

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruess

Xavier

Der Witz dabei ist dass Du die Zahlen clever aufbrichst:

 

327 * 133 =

(3 *(100 + 10 -1) * 133

und dann die drei 'auf die andere Seite'

(100+10-1) * (3*133) =

(100 + 10 -1) * 399 =

(100 + 10 -1) *(400-1)

ist also in etwa 100*400 + 10*400 -1*400, das heisst relativ einfach zu rechnen.

Gibt auch Literatur darüber, ev. mal googlen (Wikipedia, Kofrechnen, Multiplikation)

 

Trick 2 zur Kontrolle einer groben Abschätzung (wenn Du aus vorgegebenen Zahlen auswählen kannst): nur die letzte Stelle berechnen:

in obigem Fall 327*133 -> 7*3 = 21 also muss die Zahl xxxxx1 sein.

 

Und wie bei so vielem, Übung macht den Meister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trick 2 zur Kontrolle einer groben Abschätzung (wenn Du aus vorgegebenen Zahlen auswählen kannst): nur die letzte Stelle berechnen:

in obigem Fall 327*133 -> 7*3 = 21 also muss die Zahl xxxxx1 sein.

 

 

Hoi Armin...

 

leider trifft dieser Trick nicht bei allen Prüfungen von Swiss zu, da die Endzahl nie die jenige sein wird, den das Resultat stimmt nicht 1:1.

 

Mann muss ja schätzen und nicht exakt aufs Resultat kommen.

 

cheers Stefan

 

 

Juhuiii PK108... dan gehts loooos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Stefan,

 

ich bin im Moment noch im Selektionsprozess von SAT, sprich vorletzte Stufe. Den PIT hab ich hinter mir, nächste Woche noch Interview und wenn dann das Board positv entscheidet, werd ich auch im Januar Kurs dabei sein. (und vorausgesetzt das Medical geht auch in Ordnung)

Wie siehts bei dir aus mit Wohnen? Bist du schon auf der Suche? Ist es schwierig in Nähe von SAT was zu bekommen?

lg Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, Mooorge

 

 

ja diesbezüglch des Wohnen, ich bleibe vorerst in Luzern und werde von da aus Pendeln... Aber vielleicht wird sich da während der schule was ergeben... mal shauen.... Gib mir bescheid wenn du das Resultat hast

 

 

Lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Stefan,

 

mein Interview hab ich jetzt auch hinter mir, das Ergebnis erfahr ich aber leider erst am 23. November, naja, geduldiges Warten ist jetzt angesagt.

Während ich also diese 4 Wochen totschlagen muss :rolleyes: würde ich mich auch gern schon auf die schulischen Test vorbereiten.

 

FRAGE ANS FORUM: hat jemand einen speziell guten Tipp für Literatur zu den Prüfungen. Gibts irgendein geniales Nachschlagewerk für die Prüfungsfächer oder wie habt ihr euch darauf vorbereitet?

Vielen Dank im Vorraus.

lg Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Nicki, Gratulation dass du soweit gekommen bist....

 

hmm, ich kann von meiner seite her sagen das ich fast ausschliesslich alles im Internet rausgesucht habe.... Wikipedia ist da ein super hilfsmittell... wobei auch nicht bei allem.... Aber ich kann dir getrost sagen, ich habe keine Matura oder sonst was und habe trozdem mit etwas lernen fast alles bei der ersten Prüfung bestanden...

 

Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi an Alle!

 

Mein Name ist Christoph, bin 25 Jahre alt und komme aus Österreich!

Ich habe die Ready Entry Selektion bei Swiss bestanden und am 15. Oktober auch vom Board das OK bekommen.

Mein Kurs fängt wahrscheinlich schon in der ersten November-Woche an und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Unterkunft in der Nähe von Zürich-Airport!:confused:

 

Hat von euch jemand einen Tipp für mich? Ich wäre auch bereit, in eine WG mit Flieger-Kollegen zu ziehen, wenn es so etwas gibt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und sende Euch liebe Grüße aus Österreich!:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphael_Gähwiler
Hallo zäme

 

Kurze Frage: Weiss hier jemand, ob die Selektion auch in 4 Wochen zu schaffen ist?

 

 

Gruess

Baschi

 

Hallo Baschi,

 

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht möglich. Bedenke die 4 Selektions-Stufen, dann die Untersuchungen bei den Ärzten etc...

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raphael

 

Vorweg muss ich noch sagen, dass ich mich bei der SAT erkundigt habe und die teilten mir mit, dass es grundsätzlich möglich sei. Aber persönlich zweifle ich eben auch daran, dass es möglich ist.

 

Ich bin eben noch im Ausland, komme Ende Feb zurück und würde gerne im April bei der SAT starten, vorausgesetzt ich durchlaufe die Selektion mit Erfolg.

 

Gruss

Baschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Baschi,

 

ich denke Raphael liegt da schon richtig. Ich hatte meinen Termin für den 1. Test am 12.9. und meinen Termin für den 4. und damit Letzten am 24.10. Das sind 7 Wochen, hört sich gut an, aber ich hab mich bereits am 12. August beworben, sprich, von Abschicken der Bewerbung bis zum 1. Test verging schon mal ein Monat. Und jetzt warte ich noch einen Monat auf das Ergebnis vom Board. Also ich denke du solltest da mind. 2 Monate minimal einrechnen...

lg Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich verfolge schon länger diesen Beitrag und möchte allen Danke sagen, die ihre Erfahrungen so toll niedergeschrieben haben. Super!

 

Da ich momentan in der Aviatikbranche tätig bin, komme ich einfach nicht vom Traum ab einmal selber z.B. bei der Swiss als Pilot zu arbeiten. Nun stelle ich die Frage an die Absolventen der Eignisabklärung:

 

- Ich sehe, dass ihr alle entweder eingefleischte Flightsimmer oder Privatpiloten sind (zumindest diejenigen, welche hier ihre Erfahrungen bereitgestellt haben, so wie ich das sehe). Da stelle ich mir die Frage: Bin ich als unerfahrener Nichtflieger (ausser ein bisschen Modellflug) überhaupt in der Lage die Tests zu bestehen. Konzentrationsübungen und Apparatetest sollte ja gehen. Aber der PIT scheint ja nach euren Angaben sehr intensiv zu sein (Flugkarten und Kurse auslesen etc. Kurse selber bestimmen...). Rein theoretisch sollte es ja für einen total Flugunerfahrenen Testkandidaten möglich sein, da Swiss ja herausfinden will, ob er sich als Pilot eignen WÜRDE und nicht schon ein guter Pilot ist.

 

Merci

 

Gruess Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die mit dem Gedanken spielen sich bei der Swiss zu bewerben:

 

So sieht der Alltag einer Pilotenklasse (Theorieunterricht) aus.

 

http://www.pk407.ch

 

wir sind am 01.10.2007 gestartet. Der nächste Milestone ist die Flugphase in Florida (07.01.2007 - 28.03.2007). Wir probieren so viel Fotos wie möglich zu posten. Bei Fragen könnt ihr auch gerne einen Post in unserem Forum platzieren.

 

Wenn jemand für den Zeitraum vom Januar - März eine Bleibe sucht, könnt ihr das auch in unserem Forum posten. Es sind 3 Leute in der Klasse, die wahrscheinlich gerne ihr Zimmer in einer WG in Kloten für diese Zeit vermieten möchten.

 

Greetz

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus:

 

sollte natürlich 2008 heissen! Die Euphorie! Wenn man nach langen Wochen der Theorie endlich mal in die Luft gehen darf...

 

Auf

 

 

gibt's noch ein tolles Rundflug-Video! Mein Schulkollege Fabian ist Helipilot und macht auch Rundflüge. Wenn jemand auf den Geschmack kommen sollte dann bitte unter helikofler.ch nachsehen!

 

Helifliegen war mal ein ganz neues Erlebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey ihr!! :005:

 

Gibt es jemanden unter euch der sich Mitte Juni 2008 bei der SWISS bewirbt (und somit gleichzeitig mit mir durch die Tests muss)??? :confused:

 

Liebe Grüße, Gina :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Grund in diesem Thread rumzuschreien.

 

ich frag mich nur, wieso man die schriftgröße dann so riesig einstellen kann?? :confused:

wann gibt es für eine solche größe denn sonst einen "grund"??

 

 

naja, mir ist es egal, ich hoffe es werden auch so ein paar leute meinen beitrag lesen (und nicht ÜBERlesen).... :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend zusammen,

kann mir viell. jemand weiter helfen? Ich würde sooo gern versuchen den Pilotentest zu machen. Kann mir evtl. jemand sagen wie ich mich darauf vorbereiten kann, um es auch zu schaffen. Weiss jemand Aufgaben oder sonstige Vorbereitungsmöglichkeiten? Ausserdem wollte ich nachfragen, ob ihr es für sinnvoller haltet sich direkt auf Airbus-Pilot bei der Swiss zu bewerben oder als "allgemeiner" ??

Es währ echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann und wertvolle tipps hat!!!

LG Friederike:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...