Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

Empfohlene Beiträge

Hallo künftige und derzeitige SAT'ler,

 

Schön so viele Leute aus der Region an der SAT bald auch antreffen zu können. Da fühlt man sich ja beinahe wie zu Hause...bin für den PK0408 eingeplant, irgendjemand da, der auch für diesen Kurs angemeldet ist?

Gruss,

Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich bin ein neuer User dieses Forums, welches ich gestern zu meinem Glück entdeckt habe. Am kommenden Donnerstag habe ich bei Swiss die erste Stuffe der Eignungsabklärung und darum habe ich noch ein paar Fragen an die Leute welche diese Tests bereits absolviert haben.

 

Was erwartet mich, wie kann ich mir den Test Tag vorstellen(Ablauf)?

Kann ich mich irgendwie Vorbereiten, wenn ja, wie?

Kann mir jemand sagen was für Tests kommen werden und wie die in etwa aussehen?

Tipps und Wissenswertes?

 

Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Tag,

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

willkommen im Flightforum! Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Ich meine mich erinnern zu können, dass es im Captain Corner ein Thema zu Deinen Fragen gibt, schau doch mal rein, am besten über die Suchfunktion.

 

Viel Spass bei uns im Forum und vorallem viel Erfolg für den Aufnahmetest bei Swiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich die erste Stuffe erfolgreich absolviert habe, bin ich bei der zweiten Stuffe angekommen. Nun habe ich natürlich wieder zwei-drei Fragen, was erwartet mich im Test der 2. Stuffe, kann ich mich irgendwie vorbereiten? Hat jemand Tipps oder Wissenswertes, dass mir helfen könnte?

 

Ich danke euch und wünsche euch noch einen schönen Tag.

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forian,

 

Darüber gab`s schon mal einen Thread hier:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=60349&highlight=Gubsomat

 

Ansonsten empfehle ich dir die Seite http://www.pilotenboard.de Da gibt es jede menge hilfreicher Tipps und Erfahrungsberichte über das ganze Selektionsverfahren der Swiss.

 

P.S. Habe Stufe 2 selber vor 2 Wochen bestanden. Ist absolut machbar - Nur immer cool bleiben :cool:

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So war gestern bei SAT und habe die erste Stufe gehabt.

Das war sehr anstrengend, aber es ging gut. Leider habe ich noch kein Mail bekommen mit dem Ergebnis. kommt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen..

 

Werde im September die Selektion bei Swiss machen.

Dazu hätte ich noch eine Frage:

 

Muss ich auch als langjähriger Pilot die Schulischen Fachtests (Mathematik, Geografie, Geometrie, Chemie/Physik) vor der Schlussrunde absolvieren :confused:

 

Wenn ich auf der SAT HP das Selektionsverfahren für Direct Entry anschaue, steht das da. Bei der Swiss HP steht aber nix.. Oder sind diese Tests nur für Kandidaten, welche die Ausbildung bei SAT als Ab Initio durchlaufen?

 

Wäre dankbar für eine Antwort..:008:

 

Many happy landings

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

War gestern beim PIT-Test.

Der Test hat mir im grossen und ganzen Spass gemacht. Er war aber sehr anstrengend. Für jeden der demnächst an den PIT geht, lege ich zu Herzen, übt Kopfrechnen. Ihr solltet alle Himmelsrichtungen mit Grad kennen auch solche wie NNW ESE usw.

 

Nun eine Frage: Die Experten hatten ein Blatt wo sie ihre Noten aufgeschriben haben. Da konnte ich jeweils immer eine Gesammtnote erblicken (lagen beim Gespräch einfach so nebenbei) natürlich die letzte nicht, da die noch nicht gemacht wurde beim letzten Gespräch.

Was bedeuten diese Zahlen? In welchen Bereich können die liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph!

ich denke wir sind gestern zusammen im Lift gefahren, oder? ;-)

Hab doch gesagt der PIT macht Spass...

Anyway; zu den Zahlen: du sammelst während der gesamten Selektion sogenannte "Risikopunkte". Am Ende gibt es bei 0-5 RP eine positive Empfehlung ans Board, bei 6-10 eine Empfehlung, und darüber 11-15 eine negative Empfehlung ans Board; das sind allerdings nur Empfehlung, der reine Zahlenwert bringt da also keine Sicherheit; man kann auch gut mit 0 Risikopunkten an der Fiananzierung vorbeischrammen.

Aber generell ist es natürlich gut, wenn du möglichst wenige davon sammelst.

Ich bin nicht 100%-ig sicher ob das die "Noten" waren, die du gesehen hast, aber möglich wär es...

Oder war das eine Notenskala von 1-4 ?

Viel Erfolg bei der 4. Stufe!

lg Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe jap gut möglich dass wir uns getroffen haben.

Die Zahlen die ich gsehen habe waren dreimal die 5 :-)

mal sehen wie das kommt, morgen oder über morgen kommt der Bescheid.

 

Morgen Abend/Nacht werde ich die Baustelle (Pistenrevision) besuchen. Das lenkt sicher mal ab... bin schon sooo aufgeregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa

Air Berlin (z.Z. keine Tests, sollen aber wieder kommen

Tuifly (falls sie wieder Kurse anbieten über die TFC Käufer)

Luxair (stellt 1 Kurs zusammen)

KLM (wenn du holländisch sprichst;))

Netjets

Austrian Airlines

über CTC Wings zu Easyjet

Etihad Airways (seit kurzem, auch für nicht UAE Bürger zugänglich)

 

Gibt eine Menge Möglichkeiten! Nur ruhig Blut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest versuchen genau herauszufinden, warum Du abgelehnt wurdest. Vielleicht ist da etwas, was Du durch Training verbessern kannst um bei anderen Assessments besser dazustehen.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa

Air Berlin (z.Z. keine Tests, sollen aber wieder kommen

Tuifly (falls sie wieder Kurse anbieten über die TFC Käufer)

Luxair (stellt 1 Kurs zusammen)

KLM (wenn du holländisch sprichst;))

Netjets

Austrian Airlines

über CTC Wings zu Easyjet

Etihad Airways (seit kurzem, auch für nicht UAE Bürger zugänglich)

 

Gibt eine Menge Möglichkeiten! Nur ruhig Blut.

 

woher weißt du, dass Tuifly über TFC ausbilden will??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Auf dem aktuellsten pdf über die Ausbildungsfinanzierung ist ersichtlich, dass

die Kosten für die Swiss European Kategorie (120'000 SFr) vollumfänglich von der Swiss getragen werden! Abzüglich der 10'000 SFr Eigenleistung versteht sich...[Quelle]

Finde das interessant. Ist SWU denn sooo unattraktiv? Klar, man bleibt momentan auf dem Avro sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jeffrey,

ja das kann man so sagen... es ist in der Tat so, dass es kaum Bewerber für Swiss European gibt, zumindest nicht aus der Ab Initio- Sparte.

Swiss möchte auf diesem Weg die European interessanter für Ab-Initio Piloten machen, und wenn man sich mal durchrechnet, wieviel man spart, wenn man diesen Weg geht, wird man sehen, dass es durchaus ein attraktives Angebot ist, sprich es bleibt einem mehr Geld als wenn man den International-Weg geht.

Da lässt sich nur empfehlen, für European bewerben, Gratis Ausbildung geniessen, 5 Jahre für European fliegen und falls man dann keine Lust mehr auf Avros hat (wobei da vielleicht schon bald mal neue Embraer kommen...)sich bei International und/oder anderen Airlines bewerben.

Lg Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

 

Ich habe mir jetzt mal Zeitgenommen und dieses Thema durchgelesen. Dabei beschäftigen mich momentan folgende Fragen sehr:

 

1. Bildet die Swiss in 5-10 Jahren noch Piloten aus?

 

2. Diese Sache mit der Vorfinanzierung: Kann man nach der vollständingen Ausbildung bei SAT gerade bei SWR beginnen oder beginnt man noch klein bei SWR? Wenn nein wann und wie hat man die Chancen "aufzusteigen" und wie geht das ab?

Mein Ziel wäre am ende schon SWR

 

3. Habt ihr Tipps wie man sich schon früh auf den Piloten bei der Swiss vorbereiten kann? (2.Sek)

 

Freue mich auf Antworten:008:

 

Mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

1. Bildet die Swiss in 5-10 Jahren noch Piloten aus?

Kann dir hier, und auch sonst wo, niemand mit Sicherheit sagen. Ich habe mich vor ein paar Monaten mit einem SWR Captain unterhalten und er sagte mir, dass die Swiss auch in Zukunft neue Piloten brauchen wird. Denn beim "grossen Chlapf" vor ein paar Jahren wurden viele Piloten entlassen und nur noch die alten blieben übrig. Jetzt gehts wieder aufwärts und die alten Piloten werden in den nächsten Jahren pensioniert.

 

2. Diese Sache mit der Vorfinanzierung: Kann man nach der vollständingen Ausbildung bei SAT gerade bei SWR beginnen oder beginnt man noch klein bei SWR? Wenn nein wann und wie hat man die Chancen "aufzusteigen" und wie geht das ab?

Mein Ziel wäre am ende schon SWR

Ich verstehe deine Frage nicht ganz:confused: Zur Info: Die Swiss besteht rein theoretisch aus zwei Gesellschaften, nämlich der Swiss International Air Lines (SWR) und der Swiss European Air Lines (SWU). Wenn du dich bei der Swiss bewirbst, musst du dich für eine Airline entscheiden. Die SWU betreibt die Avro Flotte und die Airbusse gehören der SWR an.

 

Schau mal HIER, da steht alles, was du wissen musst:)

 

3. Habt ihr Tipps wie man sich schon früh auf den Piloten bei der Swiss vorbereiten kann? (2.Sek)

Naja, es kann sicher nicht schaden, wenn du dich in der Schule anstrengst:p Sprich du musst die Matur haben, wenn du zur SWR willst! Weiter kann ich dir empfehlen, dich für Mathe und Physik zu motivieren, dann hast du es später einfacher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco

 

Zuerst einmal vielen Dank für deine äusserst hilfreichen Antworten.

 

Ich verstehe deine Frage nicht ganz:confused:

 

Tut mir leide, hab die Frage ein bisschen Komisch formuliert:o (komm selbst nicht ganz draus:p) deshalb versuche ich es noch einmal:rolleyes:

 

Wenn ich die Selektion bestehen würde (rein theoretisch), ob mir dann die Wahl offen steht, welcher Gesellschaft ich beitreten möchte. (in diesem fall SWR) Hängt diese Entscheidung von den Leistung bei der Selektion ab, von den schulischen Leistungen oder sonst von einem ganz anderen Grund?

 

Vielen Dank für deine Antworten

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

Dies ist nicht ganz richtig. Die Einteilung ob SWU oder SWR basiert einzig und alleine auf dem schulischen Abschluss.

Sprich:

SWR= Maturität oder Berufsmaturität

SWU= Höherer Volksschulabschluss (BEZ. Sek, Orst etc.) plus 4-jährige Lehre resp. 3 (bei KV)...

 

Später kann jedoch eine Umteilung erfolgen wenn die eine Firma eine grössere Nachfrage hat.

Gruss,

Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr drei:rolleyes:

auch nicht ganz richtig.....

du kannst dich auch mit Matura bei Swiss European bewerben:009: ... wenn man das will, aber das ist ja im Moment auch garnicht so unattraktiv.

Des weiteren sieht es so aus, als würde man schon in baldiger Zukunft auch ohne Matura in die Swiss International kommen, der Pilotenmangel scheint da wohl die Maschen zu lockern.

Und Andi: die Selektion ist für Int. und European genau gleich, und du musst in beiden Fällen exakt die gleichen Bedingungen erfüllen/ Werte erreichen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, ob es leute gibt, die Sphair gemacht haben und anschliessend die Swiss Selektion. Mich würde dabei interessieren, was ihr so im Vergleich zu den beiden Selektionen zu sagen habt...

Die Tests sind ja in den ersten 2 Stufen relativ ähnlich. Was sind da die Unterschiede und wo sind die Tests sehr ähnlich -> Vorteil wenn man Sphair gemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hei zusammen

 

Für alle etwas älteren Jung-gebliebenen=) Die Swiss hat das Höchstalter für ab-initio Bewerber von 30 wieder auf 33 angehoben.

 

Grüsse

Päscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...