Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme!

 

Hoi zäme, ist irgend jemand im Forum der ebenfalls am 07.01.08 bei SAT die schule beginnt?

 

Nimmt mich mal wunder wer das so ist. ;-)

 

Bin auch für den PK1/08 vorgesehen. Ich bekam am Samstag den positiven Bescheid, und muss jetzt (morgen) noch den Medical, und noch die Fachtests machen. Wenn alles klappt, sollte ich also am 7. Januar auch am Start sein. Musste schon mein Foto für den Badge einschicken.

 

Hat jemand irgendwelche Tipps für die Fachtests? Was ich so gehört habe, soll das ja ziemlich einfach sein, und man kann ihn ja auch wiederholen, falls man einen schlechten Tag erwischen sollte.

 

Freue mich auf die Schulung!

 

Gruss

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Sandro

 

ja das besagte foto haben sie auch schon von mir. ;-) machst du die schule auf Privater oder vorfinanzierterbasis?

 

Fachtests kannst du wiederholen... musste auch ein zweites mal dahin.. ;-)

 

ich habe noch etwas zu zittern das ich am 7. anfangen kann... mir sind die englisch prüfungen dazwischen gekommen... Grammatik ist leider nicht so wie sie sein sollten

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Sandro

 

ja das besagte foto haben sie auch schon von mir. ;-) machst du die schule auf Privater oder vorfinanzierterbasis?

 

Fachtests kannst du wiederholen... musste auch ein zweites mal dahin.. ;-)

 

ich habe noch etwas zu zittern das ich am 7. anfangen kann... mir sind die englisch prüfungen dazwischen gekommen... Grammatik ist leider nicht so wie sie sein sollten

 

lg

Stefan

 

Ich mache sie auf vonfinanzierter Basis bei Swiss International. Bei mir ist's auch nocht nicht sicher, ob ich im Januar beginnen kann. Am nächsten Mittwoch kann ich zum Vertragsgespräch und gleichzeitig die Fachtests absolvieren, sollte ich diese nicht bestehen, kanns noch knapp werden. Bestehe ich sie jedoch, bekomme ich den Rahmenvertrag und den Finanzierungsvertrag der Swiss und kann dann definitiv im Januar anfangen. Falls es halt nicht klappen sollte, dann suche ich mir noch einen Temporärjob und beginne im April mit der Ausbildung

 

Bin extrem happy, dass mich die Auwahlkomission für eine vonfinanzierte Ausbildung ausgewählt hat, privat könnte ichs mir kaum leisten, welcher 21 Jährige hat schon 125'000.- rumliegen? Du bist auch kein Selbstfinanzierer nehme ich an?

 

Mit Englisch ist das so eine Sache, ich habe die Tests relativ locker bestanden mit einer 9 bei Akad. Ich habe halt den Vorteil, dass ich sehr oft im Ausland bin und deshalb Englisch regelmässig brauche. Hast du mir irgendwelche Tipps für die Fachtests? irgendwas, das ich beachten sollte?

 

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück fürs Englisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche manchmal dass es bei uns in den USA auch so geht mit Vorfinanzierung. Ich habe seit 2001 meine Eigene Ausbildung ganz ganz langsam gemacht und selbst bezahlt, musste aber eine Kredite aufnehmen um alles in richtiger zeit fertigzubringen. Ich freue mich für euch dass es wieder bei Swiss in Schwung richting Aufwärts geht.

 

Vielleicht soll ich mich auch anmelden :) Würde gern mal in der Schweiz fleigen. United Express Routen werden langsam ein bissl... flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sali zäme

 

Kann es sein, dass Französisch von den sprachlichen Anforderungen verschwunden ist?:D

 

 

 

Hi Saemi,

check mal dieses pdf der SAT:

 

http://www.swiss-aviation-training.com/images/stories/pdf/bereich_B/b_sat_dok_swisskandidat_20070828_de.pdf

 

Da steht nur noch auf der ersten Seite: Französisch: Von Vorteil

 

Soweit wie ich mich erinnere, war vorher Franzoesisch auf Konversationslevel angegeben.

 

Aber das waer ja auch keine Hexerei gewesen:rolleyes:

 

au revoir!

Baschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit wie ich mich erinnere, war vorher Franzoesisch auf Konversationslevel angegeben.

ja genau, so habe ich es eben auch in Erinnerung. Was wohl der Ausschlag für diese Änderung war?;) Eigentlich müsste ja jeder, der in der Deutschschweiz in die Schule gegangen ist ein bisschen Französisch können :rolleyes: eigentlich....:p

 

au revoir!

hä, was heisst das?!? :007:

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der orale Französisch-"Test" war so oder so ein Witz. Die fragen dich drei einfache Fragen, die du dann beantworten musst, und das ist alles. Eine bei meiner Selektion war: Wie heissen Sie? Also bitte :p

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Französischkenntnisse einfach von Vorteil, wenn es beim Board knapp werden sollte.

 

Ich hoffe, dies beantwortet einige Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage. Ist es eingentlich "tragisch" wenn man dienstuntauglich ist und sich dann bewirbt? Machen die da etwas draus oder beachten sie das gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage. Ist es eingentlich "tragisch" wenn man dienstuntauglich ist und sich dann bewirbt? Machen die da etwas draus oder beachten sie das gar nicht?

 

Soviel ich weiss sollte das keinen Einfluss haben, sofern du das Medical Class 1 bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch ne Frage. Und Zwar auf was schaut dieses Board, auf die Testergebnisse der Selektion, oder auf die sonstige Ausbildung, bzw. Schulnoten. Ich bin Kantischüler und meine Mathenoten, sowie Physik sind nicht sehr überzeugend, wie sieht es da aus, ist das schlimm?

Da die Swiss im moment extrem auf Pilotensuche ist, werden sie doch wohl die meisten die die gesamte Selektion bestanden haben ausbilden und finanzieren, nicht?

 

Mfg Miggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch ne Frage. Und Zwar auf was schaut dieses Board, auf die Testergebnisse der Selektion, oder auf die sonstige Ausbildung, bzw. Schulnoten. Ich bin Kantischüler und meine Mathenoten, sowie Physik sind nicht sehr überzeugend, wie sieht es da aus, ist das schlimm?

Da die Swiss im moment extrem auf Pilotensuche ist, werden sie doch wohl die meisten die die gesamte Selektion bestanden haben ausbilden und finanzieren, nicht?

 

Mfg Miggi

 

Ich habe auch eine sehr schlechte Mathenote im Maturzeugnis, und mich haben sie auch genommen (vorfinanziert). Somit sollte das keinen grossen Einfluss auf die Entscheidung der Komission haben, auf jeden fall werden die Ergebnisse des Selektionsverfahrens sicher stärker bewertet als deine Schulnoten. Natürlich musst du dann bei einem positiven Bescheid noch die Fachtests bestehen, aber die sind wirklich sehr einfach.

 

Trotz meiner schlechten Mathenote habe ich noch gar keine Probleme, Stofflich mitzukommen in der Ausbildung, bis jetzt, wobei der Zeitpunkt für eine solche Einschätzung noch viel zu verfrüht ist :005: Aber sonst heissts halt lernen, lernen, lernen, machbar ist alles.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich werde einfach mein Bestes geben und hoffen das es gut kommt. Leider muss ich noch 3 Jahre warten, da ich erst 17 bin. Ich werde jedoch nächstes Jahr also 2009 schon meine Matura haben. Ich weiss noch nicht was ich in der Zwischenzeit machen soll. Ich habe mir überlegt Aviatik zu studieren, und dann während des Studiums die Ausbildung zu versuchen. Denkt ihr es ist wichtig, dass man ein Studium im Sack hat, bevor man den Job als Pilot beginnt, der ja seit dem Swissair Grounding bekannterweise als nicht mehr"sicher" gilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland
Danke für eure Antworten. Ich werde einfach mein Bestes geben und hoffen das es gut kommt. Leider muss ich noch 3 Jahre warten, da ich erst 17 bin. Ich werde jedoch nächstes Jahr also 2009 schon meine Matura haben. Ich weiss noch nicht was ich in der Zwischenzeit machen soll. Ich habe mir überlegt Aviatik zu studieren, und dann während des Studiums die Ausbildung zu versuchen. Denkt ihr es ist wichtig, dass man ein Studium im Sack hat, bevor man den Job als Pilot beginnt, der ja seit dem Swissair Grounding bekannterweise als nicht mehr"sicher" gilt?

 

Ein Studium neben dem ATPL kann sicher nicht schaden. Mach es wenn es Dich reizt und interessiert aber wenn es Dich nicht anmacht würd ich es lassen. Es ist auch praktisch wenn Du nach 10 Jahren das Cockpit satt hast, hast Du noch ein Studium im Sack ;)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich werde einfach mein Bestes geben und hoffen das es gut kommt. Leider muss ich noch 3 Jahre warten, da ich erst 17 bin. Ich werde jedoch nächstes Jahr also 2009 schon meine Matura haben. Ich weiss noch nicht was ich in der Zwischenzeit machen soll. Ich habe mir überlegt Aviatik zu studieren, und dann während des Studiums die Ausbildung zu versuchen. Denkt ihr es ist wichtig, dass man ein Studium im Sack hat, bevor man den Job als Pilot beginnt, der ja seit dem Swissair Grounding bekannterweise als nicht mehr"sicher" gilt?

 

Wir haben zwei in unserer Klasse, die Aviaatik studiert haben und abbrachen, da sie es zu gut deutsch schei$$e fanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde mich mal genauer über dieses Studium erkundigen. Hab ja auch noch ein wenig Zeit.

Aber wenn man ein Studium abbricht, hat das nicht einen eher negativen Einfluss auf die Bewerbung, von wegen man könne Sachen nicht durchziehen und so...?

 

Gruess Miggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich je ein Studium beginnen und wieder abbrechen sollte werde ich das auf keinen Fall in meinen Lebenslauf schreiben, bzw. der Swiss gegenüber erwähnen, oder denkt ihr es ist nicht so schlimm?

 

Gruess Miggi

 

Und wie willst du dann die Lücke in deinem Lebenslauf erklären ? Brustmassierer in Havanna ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miggi,

 

Niemand hat einen perfekten Lebenslauf und hat aus dem einen oder dem anderen Grund einen "schwarzen" Klecks in seinem Lebenslauf. Dies wird den Leuten bei der Swiss sicherlich bewusst sein. Es hingegen nicht anzugeben ist schlimmer. Denn irgendwie kommt alles ans Tageslicht und für sich selber weiss man dann immer, dass man nicht ehrlich war. Wenn du eine gute Begründung für einen solchen Klacks hast, dann ist so etwas sicherlich kein Problem.

Ich habe das 10. Schuljahr auch in der Hälfte abgebrochen, nachdem ich meinen Lehrvertrag in der Tasche hatte und die Aufnahmeprüfung für die Berufsmittelschulen erfolgreich bestanden hatte...danach bin ich nach Australien gegangen und habe an meinem Englisch gearbeitet. Was ist daran schlecht...?

Negativ wäre dann wohl eher, wenn du einfach "nichts" gemacht hast und "lediglich" dein Leben genossen hast - was auch nicht schlecht ist :005: !

 

Gruss,

Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphael_Gähwiler

Aber wenn man ein Studium abbricht, hat das nicht einen eher negativen Einfluss auf die Bewerbung, von wegen man könne Sachen nicht durchziehen und so...?

 

Ich denke, wenn du das gut begründen kannst sollte das kein Problem sein.

Falls ich je ein Studium beginnen und wieder abbrechen sollte werde ich das auf keinen Fall in meinen Lebenslauf schreiben, bzw. der Swiss gegenüber erwähnen, oder denkt ihr es ist nicht so schlimm?

 

Das würde ich hingegen nicht tun. Was willst du denn sagen, wenn sie fragen was du in den betreffenden 2-3 Jahren gemacht hast? Wenn du dann sagen musst, dass du ein Studium abgebrochen hast, macht das einen sehr schlechten Eindruck, weil du Sachen unterschlägst.

Ein Lebenslauf zeichnet dein Leben auf, und da gehört ein abgebrochenes Studium zwecks Kontinuität auf jeden Fall rein.

 

 

Grüsse

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde mich mal genauer über dieses Studium erkundigen. Hab ja auch noch ein wenig Zeit.

Aber wenn man ein Studium abbricht, hat das nicht einen eher negativen Einfluss auf die Bewerbung, von wegen man könne Sachen nicht durchziehen und so...?

Falls ich je ein Studium beginnen und wieder abbrechen sollte werde ich das auf keinen Fall in meinen Lebenslauf schreiben, bzw. der Swiss gegenüber erwähnen, oder denkt ihr es ist nicht so schlimm?

 

Gruess Miggi

 

Ich habe auch ein Jahr Jura studiert und dann abgebrochen, hatte offenbar keinen negativen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok stimmt. Ich habe mir gar nicht viel dabei gedacht als ich das von wegen nicht angeben geschrieben habe. War eine Typische reden bevor man denkt Situation.

Ich werde es auf jeden Fall angeben, denn man hat wenigstens etwas versucht. Es war eine etwas blöde Idee es einfach nicht angeben zu wollen, geb ich zu.

Ich denke es ist besser etwas versucht zu haben und daran gescheitert zu sein, als es nicht mal versucht zu haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

 

War gestern auch noch jemand vom FF an der Info der Swiss für die Pilotenausbildung? War sehr spannend und auch informativ :008: Mit PPL reduziert sich der finanzielle Aufwand am Anfang auf CHF 15'000.- (anstatt CHF 25'000.-).

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

 

War gestern auch noch jemand vom FF an der Info der Swiss für die Pilotenausbildung? War sehr spannend und auch informativ :008: Mit PPL reduziert sich der finanzielle Aufwand am Anfang auf CHF 15'000.- (anstatt CHF 25'000.-).

 

Cheers, Sämi

 

Ja, ich :009:

 

War kurz dort am Apero mit einem Kumpel aus der Klasse, der mit einem Bekannten, welcher am Infotag teilnahm, sprechen wollte. Hast uns vielleicht gesehen dort, die zwei wichtig aussehenden Typen mit den SAT Taschen :p

 

Ich hoffe doch, der Infotag hat alle Fragen beantwortet. Falls nicht -> PM anytime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...