Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

Empfohlene Beiträge

Hi Everybody

 

So, übermorgen gehts ans Eingemachte! Ich habe am 04. Juli die psychologische Abklärung und am 16.07. tagt das Board.

 

...die Spannung steigt!

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

 

Grüße

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer kann mir folgende Anforderung begründen?

 

Auszug aus dem Anforderungsprofil Swiss Cabin Member

 

*

*

Abgeschlossene militärische Grundausbildung, falls militärdienstpflichtig

 

Warum?

 

Muss man beim Servieren "Kampferfahrung" haben, und bei einem heissen Kaffee in Deckung gehen?:p Und es gibt ja einige Homosexuelle die den Beruf als Cabin Member ausüben....

 

Danke für die fachliche Auskunft!

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eigentlich einfach? Den wen der Bewerber die RS noch nicht gemacht hat resp. Abgeschlossen dan fällt der für 21 Wochen aus und ersatz muss gefunden werden für den Bewerber. Korrigiert mich wen ich falsch liege....So habe ich es immer verstanden.

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eigentlich einfach? Den wen der Bewerber die RS noch nicht gemacht hat resp. Abgeschlossen dan fällt der für 21 Wochen aus und ersatz muss gefunden werden für den Bewerber. Korrigiert mich wen ich falsch liege....So habe ich es immer verstanden.

 

 

Thomas

 

Ja das ist richtig, wenn man tauglich ist, muss man einfach die RS abgeschlossen haben bzw. die Kaderausbildung und in einer FDT-Formation (ehemals WK) eingeteilt sein. So will man verhindern, dass der Arbeitnehmende längere Zeit abwesend ist ,weil er zum Beispiel noch in die Rekrutenschule muss.

 

Wenn man nicht militärtauglich ist, kann man trotzdem als C/A oder Pilot schaffen, vorausgesetzt, man ist medizinisch dazu geeignet.

 

Wie es beim Zivilschutz aussieht, kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber die Grundausbildung dauert ja nur etwa 3 Wochen (wenn ich mich irre, bitte korrigieren). Diese solltest du wahrscheinlich schon hinter dir haben wenn du dort beginnst. Zivilschutz stellt aber in meinen Augen kein Problem dar, da es ja nur sehr kurze "Einsätze" sind. Darum ist diese Sparte auch nicht in den Anforderungsprofilen aufgeführt.

 

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

 

Gruess Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt weiss ich Bescheid.

 

Die Grundausbildung dauert 3 Wochen im Zivilschutz das ist richtig.

 

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zusammen

 

War gestern an der Info-Veranstaltung der Swiss Aviation. Also entscheidend ist die ärztliche Tauglichkeit und nicht der Militärdienst. Aber falls militärtauglich muss der Dienst abgeschlossen sein.

Den Zivilschutz kannst du während jeder ausbildung (auch Studium zb) verschieben, es kostet dich halt etwas.

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber falls militärtauglich muss der Dienst abgeschlossen sein.

 

 

Hallo Omar

 

Muss der ganze Dienst oder nur die RS absolviert sein?

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omar

 

Muss der ganze Dienst oder nur die RS absolviert sein?

 

 

Gruss Marc

 

Natürlich nur die RS, den ganzen Dienst hat man ja in der Regel erst mit 28-30 abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Marc

 

Ja es geht um die RS, die musst du gemacht haben. Wenn sie dich mitten in der Ausbildung aufbieten würden, hättest du wohl ein Problem :)

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Harald!

 

gestern hat das Board entschieden, oder??

 

Ich hoffe doch stark zu deinen Gunsten???:005:

 

Darf ich schon gratulieren??:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz,

 

Gratulieren mit Vorbehalt! Ich bin grundsätzlich vom Board angenommen, muss aber noch meinen Blutdruck in einem 24h Messverfahren überprüfen lassen. Ich hatte beim firmeninternen Medical Check einen leicht erhöhten Wert (140/90) und dass wollen sie jetzt nochmals genau abklären. Ich hoffe, dass es zu meinen Gunsten ausfallen wird! Ansonsten steht mir nichts mehr im Weg. Ich hoffe, wir sind dann ab 1. Oktober zusammen im MPL-Kurs.

 

Ich melde mich, sobald ich news habe.

 

Grüsse

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Hey Harald,

 

Abgesehen von dieser Kleinigkeit - Gratulation!!!:005: :005: :005:

 

Jepp, gib Bescheid wenns was neues gibt!

 

Wie siehts eigentlich bei dir aus, Tobi!

 

Schon brav am lernen?? :009:

 

Greets, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzliche Gratulation!!

 

Das mit dem Blutdruck kommt hoffentlich noch gut, könnte ja auch mit Stress/Nervosität etc. zusammenhängen, oder?

 

@Moritz

 

Meinst du mich?

 

Es geht mit einem gewaltigen Tempo los und es ist sehr viel Stoff, aber auch sehr interessant und sehr gute Instruktoren (zumindest jene, die ich bisher hatte)!

Lernen muss man auf jedenfall, da kann man noch so talentiert sein, geht nicht anders. Ist also schon recht streng, aber ich denke in ein paar Wochen werde ich mich dann auch daran gewöhnt haben und solange es spannend ist, lernt man ja eigentlich gerne...

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Tobi, klar hab ich dich gemeint :cool:

 

Hehe, das habe ich mir so vorgestellt, zu lernen ist sicher viel aber ich kann mir schon denken das du da mit sehr viel Elan und Motivation rangehst! War ja schließlich deine Entscheidung, diese Ausbildung zu machen!

 

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und Erfolg bei deinen Prüfungen!:005:

 

Grüße aus (fast) Wien ;)

 

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ein paar Tage musst du dich wohl gedulden. Bei den Folgetests bekommst du die Antwort dann schneller.

 

Nach der 2. Stufe wird es dir sofort mitgeteilt. (Apparatetest)

Nach der 3. Stufe geht es etwa 1 bis 2 Tage (obwohl dir der Prüfer schon in etwa sagen kann, wie es aussieht, aber halt nicht 100% verbindlich)

 

Nach der 4. Stufe (Interview) musst du dann das nächste Boardmeeting abwarten. Das kann dann mehrere Wochen gehen.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

Gruß

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphael_Gähwiler
hoi zäme.... bin gestern gerade an der 1ten stufe gewesen, kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis mann bescheid bekommt?

 

lg

 

Stefan

 

Hallo Stefan, ich war gestern auch an der ersten Stufe! Wo hast den du gesessen?

 

Hab huete Bescheid gekriegt, hab bestanden!!!:008:

 

Nächsten Freitag gehts bereits zur Stufe 2...

 

Cheers

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und ich war auch!!! Gratuliere Raphael!! Wer warst duu??

 

ich sass hinten links vom eingang her gesehen.. Bin der, bei dem es mal gepiipt hat!! : )

 

Bin ja gespannt ob zuhause ein Brief auf mich wartet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphael_Gähwiler
ja und ich war auch!!! Gratuliere Raphael!! Wer warst duu??

 

ich sass hinten links vom eingang her gesehen.. Bin der, bei dem es mal gepiipt hat!! : )

 

Bin ja gespannt ob zuhause ein Brief auf mich wartet!!

 

 

Ciao Basil!

 

ich sass gleich neben dir! ich war der dem der Testleiter den Kopfhörer umstecken musste...

 

Hoffe das es dir auch gereicht hat!

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links von mir oder? ja, rechts war ja der Deutsche!

 

hehe, geile Sache!! Mann bin jetzt richtig nervös geworden seit ich weiss, dass du bereits Bescheid bekommen hast und evtl. bei mir zu Hause das Resultat liegt..!!

 

Schreiben sie nur bestanden oder nicht bestanden, keine Werte oder Details?

 

Hattest du ein gutes Gefühl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphael_Gähwiler

Mir haben sie ne E-Mail geschickt.

 

Ich hatte aber schon früher gefragt ob sie mir nicht mailen könnten, da ich unter der Woche nicht zuhause bin und die Post so lange rumliegen würde.

 

Bei mir stand nur bestanden und das Aufgebot für nächsten Freitag, keine Details..

 

Schöne Ferien

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...