Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

Empfohlene Beiträge

MoederBarkeeper

Hey Tobi,

 

danke für die Glückwünsche und vor allem für deine sehr guten Beschreibungen der einzelnen Teststufen, ich war auf Grund dessen sehr relaxt!

 

Kannst du mir noch ein paar Tipps zur 2ten Stufe geben??

Da sitz ich ja schon am Linktrainer, richtig??

 

ciao, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Kannst du mir noch ein paar Tipps zur 2ten Stufe geben??

Da sitz ich ja schon am Linktrainer, richtig??

 

ciao, Moritz

 

Hi Moritz

 

siehe Post #157 von Markus08;-)

 

Greez

Päscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Danke, habs gefunden! :005:

 

Ohjemine.....hab heute einige Hotels durchprobiert, alles ausgebucht - nun muss ich wieder auf das Mövenpick zurückgreifen :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moritz

 

Würdest du in den Julikurs gehen, falls du alles schaffen würdest?

 

Lg Tobi

 

PS: Markus Post post #157 war sicherlich besser als meine Hinweise, da aktueller. Für den PIT: #169 von Fink oder sonst eine PM an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Hey!

 

Falls ich durchhalte bin ich beim nächsten Kurs der stattfindet dabei!:005:

 

Derzeit habe ich aber noch keinen Termin für die 3 Stufe bekommen.

 

ciao, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
MoederBarkeeper

So...bin grad von Zürich in München angekommen - die Strecke wird schon langsam fad :005:

 

Hat sich aber gelohnt, Pit habe ich bestanden:)

 

Am 30enten bin ich beim Psychologen, mal schauen was der so sagt:cool:

 

Greets, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zuerst möchte ich mal all jenen ganz herzlich danken, welche nonstop Informationen über die einzelnen Teststufen hier im Forum veröffentlichten.

Leider sind aber nur sehr wenige bis keine Infos betreffend dem Schluss-Interview und der Gruppenübungen hier im Forum zu finden. Mir ist schon klar, dass die Teilnehmerzahl mit jeder Teststufe dezimiert wird, aber es gibt sicherlich einige Forummembers die bereits zum Interview eingeladen wurden.

Für jegliche Infos zum Tagesablauf am Interview bin ich sehr dankbar.

 

Grüsse Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Interview im November 06, vielleicht hat sich da also was geändert:

 

Tagesablauf:

Am Morgen ist eine Gruppenübung auf dem Programm. 4 Kandidaten, 4 Psychologen.

In der ersten Gruppenübung erhielten wir ein Blatt mit rund 30 Eigenschaften wie z.B. teamfähig, diszipliniert, selbstständig, souverän, offen etcetc...

Nun musste jeder für sich 5 Eigenschaften auswählen, die am ehesten zu einem Piloten passen und eine Rangfolge 1-5 erstellen.

Innerhalb der Gruppe musste anschliessend diskutiert werden, wie die anderen die Reihenfolge sehen und schlussendlich war das Ziel, dass man zusammen eine Liste der 5 wichtigsten Eigenschaften erstellt.

Diese musste dann noch kurz und prägnant präsentiert werden.

 

Danach war eine Gruppenübung wie folgt auf dem Plan:

Aufgabe:

Wir sind Verleger und jeder hat ein Buchvorlage zugeschickt bekommen, die es nun gilt, bei der Verlagssitzung durchzubringen.

Zuerst hatte man 5min Zeit, sich einen Buchtitel und einen groben Inhalt vorzustellen. Egal ob Roman, Sachbuch etc...

Danach wurde untereinander die Buchideen vorgestellt und dann auch diskutiert, welches Buch gedruckt werden sollte.

 

Beide Aufgaben zusammen dauerten so rund 2-2,5 Stunden.

 

Danach war die Mittagspause angesagt.

 

Am Nachmittag gings dann zum persönlichen Gespräch, wo z.B. der psychologische Fragebogen, der in Stufe eins ausgefüllt wurde, besprochen wurde. Sehr viele Fragen werden gestellt, auch sehr persönliche.

Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen... waren allesamt immer sehr nett.

 

Nun noch ein kleiner Tipp:

Eigentlich heisst es ja immer, dass das Interview dazu da ist, aufschluss darüber zu geben ob die Kandidaten auch zum Captain geeignet wären. Ob man zum Piloten geeignet ist, darum geht es ja eigentlich bei den ersten 3 Tests. Im Interview geht es wie gesagt darum, ob man zur Swiss passt, ob die Motivation etc. reicht um die Ausbildung durchzustehen und ob man zum Captain geeignet ist.

 

Nun, ich bin mit dieser Vorstellung zum Termin gegangen und habe meine "Captain" Seite (souverän, selbstbewusst, durchsetzungsfähig) etwas stärker zeigen wollen... der Schuss ging nach hinten raus. Man hat mir TeamUNfähigkeit und zuviel Selbstvertrauen angekreidet. Auch war ich beim reden zu hastig (rede sehr schnell und sehr viel, das war den Psychologen zuviel).

Es wurde zwar auch mir oft gesagt, aber irgendwie dachte ich dann halt doch, ich muss noch etwas an mir feilen... aber hey, sei einfach du selbst. Versuch gar keine Eigenschaft von dir in den Vordergrund zu stellen!

 

Viel Glück beim Interview...

 

Lg Tobi

 

PS: Ich weiss nicht recht, ob du nach den Bestehensquoten gefragt hast...

Grundsätzlich fallen bei jeder Stufe rund 50% durch, das ist so ein Durchschnittswert. Zum Interview schaffen es demnach rund 12%, nach dem Interview sind es dann noch rund 6%. So wurde mir das zumindest von den Psychologen gesagt... aber das sind natürlich Durchschnittswerte, habe schon von Runden gehört, in denen von 10 Kandidaten nur 1 durchgekommen ist und dann wieder Runden, in denen von 5 alle durchgekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobi!

 

Mach' Dir nichts draus: Ich rede auch schnell und bin selbstsicher. Irgendwie hat es dann aber doch geklappt ;) Muss ja nicht Swiss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Worte...

 

Habe mich schlussendlich doch für die Ausbildung bei SAT entschieden! Die Psychologen haben dazumal auch gemeint, dass ich ja noch jung sei und die Ausbildung bei SAT die Persönlichkeit noch recht ändern könne und ich bei den vorhergehenden Tests ja auch nicht schlecht abgeschlossen hätte.

Das soll nicht heissen, dass ich anschliessend bei Swiss eine Stelle erwarte, keineswegs! Aber ich werd auf jedenfall alles geben...

Aber wie du sagst, es gibt noch andere Airlines und ich bin gar nicht abgeneigt, auch ins Ausland zu gehen!!!

 

Ich bin jetzt richtig "heiss" auf die Ausbildung und werde natürlich versuchen, immer noch ein Tick besser zu sein um der Swiss zu beweisen, dass ich halt doch gut genug für sie bin!!!:)

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

So - zurück von der 4ten Stufe:

 

Wir waren eine Gruppe von 4 Kandidaten, der Vormittag bestand bei uns aus Gruppenübungen. Das Team von Swiss setze sich aus 2 (hübschen :rolleyes: ) Psychologinen und einem Kapitän zusammen.

Die erste Übung war eine Teamarbeit, jeder von uns hatte ein Blatt mit einer Landkarte auf dem Tisch liegen, sowie einen Briefumschlag mit 5 gelben Karten auf denen Anweisungen standen. Auf dem Zettel stand eine Geschichte das wir von einem Piloten in der Wildnis ausgesetzt wurden und an unser Ziel gelangen müssten, der Pilot wartet dort und nimmt uns wieder mit. Dann noch Angaben zu Wasser und Nahrungsvorräten.

Auf dem Blatt mit der Landkarte waren noch einige Fragen, welche wir zu beantworten hatten, gestellt. Wir hatten nun 20 Minuten Zeit diese zu lösen. Die Karte in dem Umschlag durften wir den anderen nicht zeigen, nur vorlesen was draufstand.

 

Die erste Frage die wir lösen mussten war: Wo ist ihr derzeitigere Standpunkt.

 

Ich hatte zum Beispiel eine Karte auf der Stand - > seitdem der Pilot sie abgesetzt hat sind sie nur in Richtung Norden gegangen. Dann hatte einer meiner Kollegen eine Karte die uns verraten hat wie lange wir seitdem uns der Pilot abgesetzt hat gegangen waren ect....mann musste eben mit der Hilfe der anderen möglichst schnell und konsequent ein Puzzle zusammenbauen.

Waren auch ein paar mysteriöse Angaben auf den Karten wie z.B bei mir : schon Tom Sawyer und Huckleberry Fin haben sich so zu helfen gewusst -> der Hinweis für mich das wir mit einem Floß reisen mussten!:005:

 

 

Gut soviel zur ersten Übung, diese ist glaube ich ganz gut gelaufen, wir haben uns unterstützt und alle Fragen vor Ablauf der Zeit beantwortet.

 

Dann die 2te Übung:

 

Hier ging es darum die Geldprämie für einen Filmpreis abzuräumen. Also nicht mehr miteinander sondern gegeneinander, derjenige mit der besten Filmidee und den schlagkräftigsten Argumenten sollte den Preis bekommen. 20 Minuten Zeit zu diskutieren.

 

Nun hatte man 5 Minuten sich einen Filmtitel und noch einige Argumente dazu zu überlegen -> wir haben dann alle mehr schlecht als recht was gefunden, war eben alles aufgrund der kurzen Zeit etwas an den Haaren herangezogen. Die Psychologen haben fleissig mitgeschrieben, viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Am Ende haben wir einen Film auserkohren, dieser musste vor Ablauf der Zeit auf dem Flip-Chart stehen.

 

Danach gings ab in den Mittag, später dann folgten die Einzelinterviews.

Vielleicht ist das ja kein gutes Zeichen aber mein Interview verlief ziemlich locker und entspannt......es wurden ein Haufen Fragen gestellt, Schule, Werdegang, Eigenschaften ect ect. Hat bei mir 2 Stunden gedauert, ist ganz schön anstrengend so lange in einer Tour zu reden:cool:

 

Krönender Abschluss noch das Interview in Französisch, die Psychologin hat mir gesagt das es nicht selektiv ist, zum Glück, das habe ich nämlich nciht bestanden :009:

 

Jetzt heissts für mich warten, das Board entscheidet am 19enten Juni ob ja oder nein, am 20enten darf ich anrufen und das Ergebnis erfragen!

 

Greets, Moritz:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tönt doch gut soweit....

 

Die Sache mit dem Film war demnach sehr ähnlich zu dem, was ich hatte!

 

Viel Glück, hoffe das der 20te ein schöner Tag für dich wird. :005:

 

Lg Tobi

 

PS: Ich denke, das Interview einzuschätzen ist verdammt schwierig. Locker ist doch aber sicher nicht so schlecht... die hatten demnach nicht wirklich was zu bemängeln an dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Hey,

 

Jepp, jetzt kann ich nur abwarten und hoffen das alles gut gegangen ist....wenigstens habe ich jetzt etwas Zeit mein Französisch auf zu polieren :009:

 

Greets, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic

Ich finde es ganz interessant, die verschiedenen Erfahrungsberichte über die Swiss-Auswahl zu lesen. Dabei erstaunt mich, dass hier doch ziemlich genau Details zu den einzelnen Tests bekannt gegeben werden. Ich will niemandem einen Vorwurf machen, auf keinen Fall! Ich finde das nicht schlimm, oder verwerflich. Aber ich bin überrascht, denn bei der Lufthansa muss man an jedem Tag unterschreiben, dass man keine Original-Prüfungsaufgaben an Dritte weitersagt, -schreibt, oder sonstwie zugänglich macht. Ist das bei der Swiss in dem Fall nicht so?!?

Danke für eine Antwort, schöne Grüsse

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, zumindest ich habe bei Swiss kein solches Dokument unterschrieben.

 

Allerdings findet man in den hier beschriebenen Testberichten nicht viel mehr als man von der Swiss erfahren könnte. Angenommen man geht an die Swiss heran mit der Frage, was im Apparatetest in etwa kommt, dann geben die eine Beschreibung der Testaufgaben. Genau das habe ich (und andere) hier auch gemacht.

Da die Tests nicht wie ein Physiktest funktionieren (sprich: Eine Frage, eine Antwort), können auch keine genauen Resultate veröffentlicht werden. (Was bei LH anders ist, da die Physik, Chemie etc. abfragen und es nur genau eine richtige Antworten gibt). Wobei das in meinen Augen relativ ist! :D

 

Ich gebe gerne Auskunft darüber, was an den Tests kommt. Ich bin der festen Überzeugung, dass jene Leute, die die Tests bestehen, diese auch bestanden hätten ohne Hilfe.

Die Hinweise können lediglich dazu beitragen, die Nervosität zu senken. Der PIT Test wird dadurch nicht einfacher, weil man in ganz einfach nicht zu hause üben kann.

 

Und wie gesagt, wenn jemand die Tests besteht "freut" mich das, umso mehr wenn ich denke, dass ich ihm die Nervosität etwas nehmen konnte. Durch mich hat er aber sicher nicht mehr Fähigkeiten gewonnen, um die Tests zu bestehen.

Ich selbst bin beim Interview durchgefallen und ich bin durchgefallen, weil ich zum Zeitpunkt des Interviews nicht zur Swiss(deren Psychologen) gepasst habe. Ich wäre auch mit (unprofessioneller) Hilfe von anderen Bewerbern durchgefallen.

Ich hoffe nun, in zwei Jahren den Psychologen besser zu gefallen und dann einen Job zu kriegen. Dafür werde ich in der Ausbildung alle Hebel in Bewegung setzen und bin extra motiviert, in der Ausbildung durch gute Leistung aufzufallen und so die Swiss noch umzustimmen.

 

Lg Tobi

 

PS: Sorry für allfällige Schreibfehler, ist schon ziemlich spät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi, sehr guter Beitrag.

 

Ich bin mit dir 100% einverstanden, dass du keinen durch einen solchen Test "trainieren" kannst. Trotzdem glaube ich, dass man solche Tests ohne Vorbereitung nicht bestehen kann, und vor allem Apparatetest und PIT, mit ein bisschen Übung sehr viel besser beherrscht, und eben Resultate erzielt, die einem von leicht negativ in leicht positiv bringt.

 

Ich habe ganz konkrete Anhaltspunkte, die ich leider hier nicht öffentlich darlegen kann, dass sehr viele Leute (mich inklusive) sehr viel und zielgerichtet geübt haben, und dann auch durchgekommen sind. Ob wir auch ohne dieses Training bestanden hätten, lässt sich natürlich nicht definitiv sagen. Ich bin mir aber total sicher, dass das Training den Ausschlag gegeben hat.

 

Der "Charakter" und die "Intelligenz" müssen natürlich auch stimmen, das schon, und du musst ganz ganz viele Paramter auch sonst erfüllen. Aber ich weiss von vielen, die nur nicht durchgekommen sind, weil sie keine Ahnung von einem PIT hatten, und dann auch diese Hürde nicht bestanden haben.

 

Zum DLR-Test:

Diese Unterschrift ist ja ziemlich wertlos. Schliesslich kann man in jedem Laden einen Hesse-Schrader kaufen, wo Wort für Wort drinsteht, was bei einer LH-Prüfung drankommt. Also das finde ich heuchlerisch.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun doch etwas neugierig, wie du dich auf den PIT/bzw. den Apparatetest vorbereitet hast?

 

Ich habe damals die Unterlagen zugesendet bekommen und diese gründlich studiert. Wobei ich beim PIT dummerweise die letzte Seite MEHRMALS überlesen habe (weiss auch nicht wie ich das geschafft habe :o ) ), was dann am Anfang des Tests zu etwas peinlichen Situationen geführt hat, als sie mich nach den Parametern gefragt haben (Steigrate, Sinkrate etc... ) und ich keinen blassen Schimmer hatte. :001:

 

Zum Apparatetest habe ich eigentlich gar keine Unterlagen bekommen, wusste nur in etwa was mich erwartet. Habe zuhause ganz kurz mal beim Flugsimulator das Cockpit auf Bildschirmgrösse vergrössert und dann "geübt". Nach rund 15Minuten aber abgebrochen, da ich den Nutzen nicht wirklich sehen konnte.

 

Bin durch diese Tests (Leistungstest/Apparatetest/PIT) eigentlich mehr oder weniger gut durchgekommen (beim Leistungestest war's etwas knapp, Apparatetest war ich überdurchschnittlich gut, PIT war leicht über dem Durchschnitt).

 

Wäre (und ich denke andere Bewerber ebenso) froh, wenn du kurz beschreiben könntest, inwiefern du dich vorbereitet hast?? Sprich: Wie konntest du einen Apparatetest oder einen PIT Test simulieren?

 

Danke im Voraus für die Antwort...

 

Lg Tobi

 

PS: Bei LH gebe ich dir hingegen Recht. Habe mich damals nur mit den Unterlagen der LH vorbereitet und die bereiten einen nur knapp auf die BU vor und definitiv nicht genügend auf Chemie, Physik und Englisch. Da muss man sich anders helfen... was dort aber eben auch einfacher geht, da die Tests klar beschrieben sind und man wirklich haargenau weiss, was auf einen zukommt. Das ist bei Swiss ja nicht so, die beschreiben ja nicht jeden Leistungstest einzeln, daher ist zielgerichtetes üben auch nicht möglich.

Dort konnte ich in meiner Gruppe (waren ca. zu 10 im Hotel) auch genau beobachten wer durchgekommen ist: Kann mich noch erinnern, dass 3 ein Vorbereitungsseminar gemacht haben. Diese 3 kamen durch plus dann noch einer, der sich einfach wie die anderen selbst zuhause vorbereitet hat.

Die LH streitet dies aber ab und sagt, man solle auf solche Angebote verzichten, da der Wert gegen 0 strebt.

 

[Edit] Kurze Bemerkung, die ich mir nicht verkneifen kann.

Ich habe bemerkt, dass Moritz bei der Interviewbeschreibung einen Auswahlkapitän erwähnt hat. Finde ich toll, dass die Swiss diesen nun endlich bei der Beurteilung der Kandidaten miteinbezieht. War damals bei mir nicht so. Das war wohl der einzige Punkt, der mich etwas gestört hat. Dieser wäre bezüglich psychischer Merkmale sicher nicht so sensibel wie Psychologen und kann aufgrund seiner Erfahrung beurteilen, ob er den Bewerber gerne mal neben sich im Cockpit hätte oder nicht. (Die Psychologen sind verständlicherweise aufgrund ihrer Ausbildung etwas sensibel und werfen schnell mal jedes Wort in die Waagschale)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Tobi, gerne erzähle ich ein bisschen von meiner Zeit - das war aber 15 Jahre her!

 

Apparatetest:

Es gab früher ein Programm, das lief auf DOS. Leider finde ich es nirgends mehr. Ich gebe zu, man kann sich dann nur vorstellen, wie es wirklich abgeht. Aber das ist schon mal was.

 

Grundsätzliche Vorbereitung:

Viel Kopfrechnen üben, gute schulische Ausbildung, viel Konditionssport (man hat dann einfach mehr Kapazität, glaube ich wenigstens).

 

PIT:

Das ist der Simulator oder? Den kann man ideal vorbereiten.

Ich habe mir eine kleine Rechenscheibe gebastelt, mit der ich Grade berechnen konnte bzw. mich selber abfragen konnte.

 

DLR:

Ich gebe zu, ich habe ihn noch nie gemacht, finde ihn aber extrem schwierig, was ich so in Hesse-Schrader lese. Vor allem so Memorisierungsübungen mit langen Zahlen. Auch der Interpersonal-Test in HAM finde ich extrem happig. Der AUA-Test in Innsbruck sei ja auch so schwierig. Also ich würde diese Tests glaub ich nicht (mehr) bestehen.

 

Streckenkapitän:

War früher auch Standard. Ich weiss nicht, wieso es das eine Zeit lang nicht mehr gab (wahrscheinlich Kostengründen). Finde ich aber auch etwas gutes. Seid jedoch vorgewarnt: Die legen ein Wort manchmal noch mehr auf die Waagschale!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Moritz,

 

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass das Board sich für Dich entschieden hat! Ich habe nächste Woche Mittwoch und Donnerstag PIT und hoffe, dass ich nachher auch noch bis zum Interview komme.

 

Vor 2 Tagen hatte ich den Apparatetest bestanden. Ich bin die Sache relativ gelassen angegangen. Ich denke, der Apparatetest ist grundsätzlich zu schaffen, wenn man keinen Hang zur Nervosität hat. Sobald man sich zusehr "stressen" lässt gehts schief. Ich bin 25 und arbeite schon seit einiger Zeit in einem recht anstrengenden Job der es mich gelehrt hat eine gewisse Ruhe zu bewahren und Wichtiges von weniger Wichtigem zu trennen. Ich denke, dass genau dies auch beim Apparatetest und auch beim PIT überprüft wird. Wenn es eng wird, dann lasse ich lieber mal eine Zusatzaufgabe sausen und konzentriere mich voll auf die eigentliche Hauptaufgabe (z.B. HDG und/oder ALT halten/verfolgen)

 

Ready for takeoff!

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Seawas Harald,

 

viel Glück nächste Woche, die wichtigste Regel beim Pit ist cool bleiben, auch wenn du Fehler machst und dich verkofferst -> war bei mir auch so und trotzdem hatte ich noch eine gute Leistung laut Instruktor :005:

 

Was dem Instruktor gefallen hat war das ich immer ein Reporting gemacht habe, sprich ich habe alles immer vor mich hingesagt, als ich 2 mal keine Zeit hatte eine Nebenaufgabe zu lösen habe ich ihm das auch gesagt. Z.B: Keine Zeit für Nebenaufgabe -> das wars dann, hat er mir zum Schluss zu Gute gehalten!

 

Ich kanns schon gar nicht mehr erwarten bis zum 19enten....sitze wie auf Nadeln :007:

 

Viel Erfolg :)

 

ciao, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz,

 

Danke für die Info. Werde ein Readback bei den Aufgaben machen! Ich drücke Dir wie gesagt die Daumen. Bin zwar am 19./20. in Hong Kong (geschäftlich) aber ich hoffe, dass ich dir gratulieren darf wenn ich wieder am 21. zurück bin.

 

Würdest du den Juli-Kurs belegen oder erst im Herbst? Wenn's bei mir wirklich funktionieren sollte, dann wäre ich für den MPL-Kurs im Herbst dran.

 

lg

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Hey,

 

ich weiß nicht ob sich bei mir der Juli ausgeht, muss noch das Medical in Dübendorf machen sowie den Nachweis in Englisch - das könnte verdammt knapp werden da ich auch nicht weiß wie es nach einem positiven Bescheid weitergeht (Quartier, Ausbildung ect...)

 

Denke mal das ich, falls positiv, in den Oktoberkurs komme!

 

greets, Moritz:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Julikurs steht soweit ich weiss eigentlich fest. Allerdings kann es schon sein, dass wenn jemand noch alle Untersuchungen etc. vorher reinbringt, sie noch jemanden mehr in den Kurs aufnehmen.

 

Allerdings geht das Medical ziemlich lange: Zuerst Augenarzt Untersuch (normalerweise Wartezeiten von mehreren Wochen) und dann FAI. Musste damals 7Wochen warten, bis ein Augenarzt Zeit für mich hatte. Und das obwohl ich jeden möglichen Arzt angefragt habe, der die Erstuntersuchung durchführen darf.

 

Wünsch einerseits dir Campino, gutes Gelingen im PIT und nochmals viel Glück an Moritz, dass das Board einen positiven Entscheid trifft!

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz,

 

Dann hoffe ich mal, dass alles glatt gehen wird. Ich werde dann wohl zum Pendler werden, da ich ca. 100 Km vom ZRH entfert wohne und eigentlich keine Lust habe nach ZRH zu ziehen. Bahnverbindung ist relativ gut und mit ner Monatskarte auch kostentechnisch noch vertretbar. Zumal ich in Vorarlberg viel günstiger Wohne und Lebe als in ZRH und Umgebung.

 

lg

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...