Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

Empfohlene Beiträge

Ja, hatte den Test im letzten Oktober und es war ein Full Motion Simulator. Sprich: Hab ich am Steuerhorn gezogen, hat der Simulator die Spitze nach oben gezogen, Kursänderungen haben zu einer horizontalen Schräglage geführt etc.

 

Dann hat sich da einiges geändert... meine Güte, dass das so schnell geht, glaub ich ja kaum! :009:

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend:cool:

Möchte mal einen gestandenen Captain bei dieser Uebung beobachten:005:

 

Gruss und Danke

Walti

 

Sali Walti

So wie Markus diesen Apparatetest beschreibt, gab es ihn schon vor 30 Jahren.

Wie ein gestandener Captain diese Aufgabe heute lösen würde, kann ich dir auch nicht sagen.

Aber die meisten (wahrscheinlich sogar alle) haben diesen Test bei ihrer Selektion bestanden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich habe den Test bereits vorletzte Woche bestanden, komme aber erst Ende März zum PIT.... hmm.... was hat das wohl zu bedeuten? Eigentlich hat sie mich gefragt, ob ich am 1. März könne, aber ich hab dann doch die Daten vom 19./20 März gekriegt.

 

Egal, ich wünsche viel Erfolg und beim lernen.

 

Grüsse...

Markus :007:

 

Hallo Markus

 

Ich wurde auch angefragt, ob mir der 1./2. passen würde, andernfalls wäre ich ebenfalls am 19.20. März gegangen. Da sich der früehere Termin aber einrichten liess, habe ich mich für diesen entschieden. :)

 

liebe Grüsse und auch Dir viel Erfolg

Markus :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich div. Anfragen betreffen PIT hatte hier eine kleine Zusammenfassung der 3. Stufe.

 

Bei über 35 h Flugerfahrung wird die erste Übung "erlassen". Zu dieser kann ich keine Infos geben.

Total sind es 3 bzw 4 Übungen.

Bei meiner ersten (also die zweite ohne Flugerfahrung) kriegt man über Funk Anweisungen. z. B. drehen sie 30 Grad nach links auf dem neuen Kurs für 30 sekunden steigen. Das Maximum bei mir waren drei Anweisungen auf einmal. zum Beispiel: drehen sie 130 nach links sinken sie auf diesem Kurs für 15 sekunden und drehen sie dann nach rechts auf Kurs SW.

Machen sie einen Vollkreis rechts. die ersten 180° im sinkflug die zweiten im horizontalflug. und ähnliches

Bei der zweiten hat man zwei Teilaufgaben. Der erste Teil ist in Textform. D. h. man muss den Flugweg selber lesen und vorausplanen. Beim zweiten Teil ist der Flugweg aufgezeichnet. Der Weg ist unterschiedlich ausgefüllt(ganz, gar nicht oder schraffiert) für die Lage(gefüllt = horizontal) und am Rand Angaben zu Kurs und Zeit. Dazu gibt es bei zwei legs noch Aufgaben. Da gibt es zwei Arten:

 

1. Welche Richtung entspricht ihr Kurs( Nord Süd, etc)

2. Aktueller Kurs +- xxx°

 

Bei der dritten gibt es dann nur noch den gezeichneten Flugweg. Dabei sind aber Kursangaben um 180 Grad verdreht. Man muss somit alle Angaben um 180° umrechnen. Dort sind es dann zusätzlich 10 Aufgaben die einem gestellt werden. Dann gibt es im Flugverlauf noch mehrere Kästen in denen der Kurs angegeben ist(richtig nicht Gegenkurs) mit Pfeilen ob Horizontal, Climb oder Descent. Plus Kursänderung. Am Ende des Kasten muss man wieder auf dem schnellsten Weg (rechts, links) mit dem Plan weiterfahren.

Am Test musst man einfach beachten, dass die Zusatzaufgaben die niedrigere Priorität haben. Sprich eine Aufgabe die fehlt gibt weniger "Abzug" als ein grober Fehler in der Fluglage.

Bei Fehlern (Flugrichtung oder so) kann man dies melden und gleichzeitig sagen von wo aus man weiterfährt(wichtig).

Ich empfehle sämtliche Anweisungen die man vom Experten kriegt zurückzulesen und bei den anderen Aufgaben laut zu denken(echt hilfreich).

Als Vorbereitung empfehle ich, Kopfrechnen(vorallem +-180) etwas zu trainieren und die werte für das Lagefliegen(Motorenleistung, speed,...) und die Himmelsrichtungen zu lernen.

 

Sollten noch weiter Fragen offen sein einfach posten oder PN!

 

Greez

Päscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nebenbei ein Tipp: Fürs +/-180° rechnen.

 

Es ist viel einfach die HDGs mit +200/-20 resp. -200/+20 umzurechnen.

 

Der PIT hat mir am meisten Spass gemacht. Man ist so konzentriert, dass man die Nervosität praktisch nicht mehr spührt. Toi toi toi..

 

 

Jep und +350 ist das selbe wie wenn man -10 rechnet. Kommt zwei-, dreimal vor:)

 

Greez Päscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gilt noch anzumerken, dass der Kompass zu drei Vierteln verdeckt ist, dass man also nicht "schummeln" kann und einfach "unten" schauen, was 180 gegenüber liegt.

 

Ausserdem sollte man auswendig wissen, was NNW in Grad heisst oder ESE usw.

 

Die komplizierten Berechnungen sind aber die über 360 Grad, die sollte man üben.

 

Der Gubsomat, so heisst der Apparatetest, hat übrigens einen Korrekturfaktor für das Alter - deshalb kann man ihn auch im Alter bestehen. Es gab mal eine "Simulation" davon auf dem PC, leider habe ich die Diskette verloren...

 

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon die Schlussrunde hinter sich und kann davon berichten?

 

Ja, die hatte ich bereits im November (oder Dezember) 06. Ich glaube, ich habe die auch schon mal hier beschrieben. Allerdings hat sich seit meinem Test der PIT anscheinend stark verändert, weiss also nicht, ob das Interview noch gleich ist.

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kann hier mal noch eine kleine (unvollständige) Info zum Swiss/Swiss Aviation Training Ausbildungsweg geben:

 

Wie hier sicherlich einige wissen, bin ich ja leider am psychologischen Gespräch gescheitert, plane aber dennoch eine Pilotenausbildung auf dem einen (Swiss Aviation Training selbstfinanziert) oder anderen (andere Möglichkeiten, Ausbildungswege etc.) Weg.

 

Nun ist es so, dass die SAT momentan folgende Kurse in Planung hat oder bereits durchführt:

Januar, April, Juli, (Herbst), Januar

 

Der Aprilkurs sowie der Herbstkurs sind NUR für vorfinanzierte Studenten vorgesehen und nicht für selbstfinanzierte. Grund: Der April und Herbstkurs (sollte ein solcher stattfinden) ist ein Pilotprojekt (was denn auch sonst :D ), das die Studenten speziell auf die Swiss bzw. Airliner schulen soll.

Sollte ein selbstfinanzierter Kandidat diesen Kurs machen, anschliessend nicht bei Swiss unterkommen, kann er bei anderen Airlines Mühe haben, da die Ausbildung in der Branche neu ist und deshalb möglicherweise noch nicht akzeptiert wird.

Die anderen beiden Kurse sind sowohl für Selbstfinanzierte wie auch vorfinanzierte, wobei dort im Januarkurs der Anteil, so glaube ich, 50/50 ist.

 

Lg Tobi

 

Worin genau der Unterschied liegt, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Wenn's jemanden interessiert --> die SAT direkt anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin genau der Unterschied liegt, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Wenn's jemanden interessiert --> die SAT direkt anfragen.

 

Hallo Tobi

 

Es geht um die «Multi-Crew Pilot Licence». Hier ein Ausschnitt aus der AEROPERS-«Rundschau» 4/2006 vom letzten Dezember: (der Link zu dieser Ausgabe: http://www.aeropers.ch/ids/cmsUploads/Rundschau/rundschau-aktuell.pdf )

 

 

 

Die Multi-Crew Pilot Licence

 

Der traditionelle Weg in ein Airline-Cockpit über das «frozen ATPL» (siehe Kasten) hat sich bewährt. Die Industrie ist allerdings überzeugt, dass er gewisse Ineffizienzen enthält und im Hinblick auf die Anforderungen eines modernen Airline-Cockpits zweckmässiger gestaltet werden könnte, wenn man von allem Anfang an den «Multi-Crew-Aspekt» stärker berücksichtigen würde. Hintergrund dieser Idee ist die Erkenntnis, dass Flugunfälle heute sehr oft eine Folge von gestörtem oder versagendem Teamwork sind – sei das beispielsweise innerhalb des Cockpits zwischen den beiden Piloten oder zwischen den Piloten und der Flugverkehrsleitstelle.

 

Aus diesem Grund ist SAT – laut Bolli in enger und guter Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Zivilluftfahrt – im Moment daran, einen neuen Ausbildungsweg zu kreieren. Dieser soll, wieder ab initio beginnend, direkt zu einer neuen Lizenz führen, die ebenfalls zur Arbeit als Copilot in einem modernen Zwei-Mann-Airline-Cockpit berechtigen soll: Multi-Crew Pilot Licence (MPL). PPL und alle anderen «Lizenz-Zwischenschritte» sind nicht mehr vorgesehen, es ist jedoch geplant, dass die Kandidaten die Privatpilotenlizenz ohne Zusatzaufwand weiterhin erhalten werden. Die internationalen Pilotendachverbände IFALPA (International Federation of Air Line Pilots’ Associations) und ECA (European Cockpit Association) haben gewisse Bedenken in Bezug auf die MPL. Die Vorbehalte sind nicht grundsätzlicher Natur, die Dachverbände befürchten aber, dass die Industrie mit dieser neuen Lizenz in erster Linie Ausbildungskosten und -zeit einsparen will, vor allem, wenn sich die Ausbildung auf das gesetzliche Minimum beschränken wird (Stichwort: «minimum compliance»). Darunter könnte nach Ansicht der Pilotenverbände unter anderem das Erlernen des fliegerischen Handwerks leiden, das auch in modernen Zwei-Mann-Cockpits eine wichtige Voraussetzung für die Flugsicherheit ist. Bolli versucht diese Bedenken zu zerstreuen, indem er betont, dass die Pilotenausbildung durch die Umstellung auf MPL keineswegs billiger und kürzer würde. Und auch die fliegerischen Grundlagen sollen laut Bolli weiterhin ausreichend trainiert werden. Aber statt allein in einer «Piper Arrow» 30 Stunden über die Wüste von Arizona zu fliegen, um so auf die erforderliche Flugstundenzahl zu kommen, wird man auf dem Weg zur MPL beispielsweise mehr Zeit in einem Embraer-145-Simulator verbringen, so Bolli.

 

Die Projektleitung für den Aufbau dieses neuartigen SAT-Lehrgangs liegt in den Händen von Rolf Eickstädt. Das Ziel besteht darin, die MPL-Ausbildung so schnell wie möglich bei SAT anbieten zu können. Dabei soll das Rad nicht neu erfunden werden, sondern man will bewährte Module aus dem konventionellen Lehrgang wenn möglich übernehmen. Trotz MPL wird der traditionelle Ausbildungsweg bei SAT nicht so bald verschwinden. Denn Piloten, die nach Abschluss der Grundausbildung nicht bei der SWISS einsteigen werden, also beispielsweise die Schweizer Militärpiloten, müssen nach wie vor auf herkömmliche Art ausgebildet werden. Der Weg über die Multi-Crew Pilot Licence wird nämlich sehr stark durch die zukünftigen Bedürfnisse der Fluggesellschaft beeinflusst, die die MPL-Inhaber anschliessend als Copiloten einsetzen wird.

 

Das Gesetz schreibt für einen MPL-Lehrgang ein Minimum von 195 Stunden «at controls» vor. SAT wird sich aber – anknüpfend an die bewährte Ausbildungsphilosophie der Schweizerischen Luftverkehrsschule (SLS) – auch in Zukunft nicht mit dem Minimum zufrieden geben. Sie rechnet damit, dass ein SAT-Abgänger auf gut 250 solche Stunden kommen wird.

 

 

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

 

Wobei es interessant wäre, zu wissen, was genau dann wirklich geändert wird, sprich neue Theorieausbildung, mehr Flugstunden im Zweimanncockpit, mehr Psychologie??? Denn ein MCC Kurs am Schluss des Programms machen ja auch bis anhin alle Abgänger der SAT sowieso durch. (Wobei der ja nicht sehr lange dauert! :008: )

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die hatte ich bereits im November (oder Dezember) 06. Ich glaube, ich habe die auch schon mal hier beschrieben. Allerdings hat sich seit meinem Test der PIT anscheinend stark verändert, weiss also nicht, ob das Interview noch gleich ist.

 

Lg Tobi

 

Ciao Tobi

 

Habe zwar diverse Erwähnungen des Interviews gefunden, aber kein Beschreibug wie der Tag in etwa abläuft.

Beim neuen Kurs wird es viel mehr Simulatorstunden geben als bis anhin. Ausserdem ist ein noch grösserer Teil der praktischen Ausbildung in den

USA. Das sind die Infos die ich bis jezt habe.

 

Greez

Päscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch!

 

Wollte mal kurz fragen,wer denn am 12.3. um 8 Uhr 45 noch mit dabei ist in der letzten Runde?Auch gern über PN...

Grüsse,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
MoederBarkeeper

Hey,

 

so nach verschobenem Termin bin ich am 13.4 mit der ersten Stufe dran - hoffentlich wird das was damit sich die teure Übernachtung im Mövenpick rentiert :005:

 

Grüße aus München,

 

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich!

 

Ich habe im Welcome Inn übernachtet(115 Franken,10 Minuten zu Fuß von der SAT,kostenloser Shuttle Service),falls Dir das Mövenpick zu teuer ist.

 

Wünsche Dir viel Erfolg!

 

Grüße,Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper
Grüß Dich!

 

Ich habe im Welcome Inn übernachtet(115 Franken,10 Minuten zu Fuß von der SAT,kostenloser Shuttle Service),falls Dir das Mövenpick zu teuer ist.

 

Wünsche Dir viel Erfolg!

 

Grüße,Sebastian

 

 

Hey,

 

kannst du mir den Kontakt von dem Hotel vielleicht schicken??

115 Franken wäre ja spitze, da würde ich ja um die Hälfte als im Mövenpick wegkommen:cool:

 

 

danke, ciao

 

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaro...

 

hier die angaben:

 

 

Telefon:0041 44 804 75 75

 

Fax:0041 44 804 75 74

 

 

http://www.hotel-welcomeinn.ch

 

 

ist ein spezialpreis.musst dort anrufen und sagen,dass du prüfungen bei der sat hast...

 

kannst ein zimmer verlangen,so dass du die flugzeuge aus dem fenster landen siehst...

 

ich war in 204,großes doppelbett,zu empfehlen.

 

vergiss,da du aus deutschland kommst,einen stecker für die steckdose nicht...

 

 

viel erfolg!

 

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Hey,

 

danke dir!

 

Ah, Handy werd ich voll aufladen, das muss reichen - ich fahr ja am gleichen Tag schon wieder zurück!

 

Ahja genau eine Frage noch : Wann war denn die erste Stufe bei dir aus?

Muss nämlich bis 18:30 in Zürich am Bahnhof sein damit ich meine Mitfahrgelegenheit erwisch :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste stufe ging bei mir bis 16.10 uhr...

 

bist von der sat in ca 10 minuten zu fuß am flughafen,von wo aus bahnen fahren.ansonsten auch direkt an der sat eine s-bahn alle 30 min.

 

grüße,sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich darf in kürze zum Schlussinterview antreten, habe nun aber erfahren, dass da auch Französisch ausgefragt wird?? Da ich kein Schulfranzösisch hatte, würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, was da alles getestet wird?? Aufsatz (welche Themen...) ? Schriftlicher Test (Was genau....) ? Interview (Was für Fragen...) ?

 

Ihr könnt mir auch gerne eine Antwort als private Nachricht schicken - jedenfalls bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

Lieber Gruss

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steph

 

Willkommen im Forum!! :)

Mach Dir keine Sorgen betreffend dem Französisch-Test. Die Psychologen stellen Dir nach dem Interview ein paar einfache Fragen: z.B. Comment-allez vous aujord'hui? Qui pilote l'avion? Est-ce que des végetariens mange de la viande?

Dieser "Test" ist lediglich mündlich und dauert etwa 5 Minuten. Er ist auch nicht selektiv, falls Du nicht bestehst müsstest Du einfach noch einen Stützkurs besuchen. Die Psychologen sind zudem extrem angenehm und freundlich.

Viel Glück für die Schlussrunde!!

 

Liebe Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...