Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

Empfohlene Beiträge

@speed-joshy

 

Herzlich willkommen in diesem Forum! :D

 

Offiziell heisst es genau dasselbe wie bei Lufthansa: Die Selektion wird auf keinem Fall einem Bedarf angepasst, sondern es werden die Leute genommen, die ein bestimmtes Level X überschreiten.

 

Mir wurde seitens der SAT gesagt, dass die Swiss beim Board momentan aber eher vorsichtig agiert. Sprich: Wenn jemand gerade auf der Kippe ist, wird er eher NICHT genommen als genommen.

Ein Grund hierfür könnte sein, dass sie gemerkt haben, dass beinahe 100% derjenigen, die es bis zum Board schaffen, die Ausbildung anschliessend auch selbstfinanziert machen. Ist zumindest bei mir der Fall. Bisher haben es 12 Kandidaten bis zum Board geschafft. 6 wurden genommen, die anderen 6 machen es selbstfinanziert. Hinzu kommen 3, die vor dem Board ausgeschieden sind und die Ausbildung selbstfinanziert machen.

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joshua

 

Man nennt das Entscheidungsgremium der Swiss Board. Darin sind, soweit ich informiert bin, die untersuchende Ärztin, die zwei Psychologen sowie zwei "Manager" der Swiss zugegen.

 

Diese 5 Personen entscheiden, ob du den Anforderungen entsprichst oder nicht. Meist ist auch noch ein Beobachter, z.B. vielfach ein Instruktor der SAT mit dabei.

 

Mir wurde von einer Person, die als Instruktor sowohl noch bei der Swissair wie auch bei der Swiss an einem solchen Board teilgenommen hat, gesagt, dass momentan eher zurückhaltend ausgewählt wird. Inwiefern das aber stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Einer der möglichen Gründe habe ich weiter oben angegeben.

 

Lg Tobi

 

PS: Kleiner Tipp von mir. Schreib in jedes deiner Posts deinen realen Namen. Ich weiss dass du's beim ersten Post gemacht hast, aber man wird hier gerne darauf hingewiesen, in jedem Post mit realem Namen zu "unterschreiben". Kannst sonst auch ganz einfach eine Signatur anfügen! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nennt das Entscheidungsgremium der Swiss Board. Darin sind, soweit ich informiert bin, die untersuchende Ärztin, die zwei Psychologen sowie zwei "Manager" der Swiss zugegen.

 

Sind diese Manager Ausbildungs-Kapitäne oder nichtfliegend? Letzteres würde schon sehr eigenartig anmuten, wenn in der entscheidenden Gruppe niemand vom Fach ist. Es würde aber dazu passen, was viele Kollegen, die auf einer Rückkehrliste gestanden haben, die letzten Wochen erlebt haben.

 

Tobi, hoffe, es hat alles geklappt wie gewünscht! Gerne auch per PM.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Kurz etwas zur ersten Selektionsstufe:

 

Der Test beginnt mit einem psychologischen Fragebogen. Danach kommen wie erwähnt div. Test bei denen vorallem die Konzentration im Vordergrund steht.

Darunter sind:

 

- 2 Mathiktest(1. Kopfrechnen, 2. Schätzen)

 

- Kurzgedächtnis: Du bekommst eine Art Stadtplan eingeblendet auf dem verschiedene Piktogramme für ca 10 Sekunden eingeblendet werden. Danach werden 3 Symbole gezeigt und du musst an den Ort klicken an den es war.

 

- Koordination: Auf einer Art Tastatur sind ca 6 farbige Knöpfe + ein grauer und ein schwarzer. Dazu kommen Pedale. Auf dem Bildschirm wir dann eingeblendet welche Knöpfe bzw. Pedale betätigt werden müssen. Zusätzlich wenn du einen hohen Ton hörst den grauen Knopf und bei einem Tiefen den schwarzen.(Tip: wenn du mal fehler machst oder sonst ausem Rythmus bist. Mach ne Sekunde Pause und beginne neu)

 

-Ein Test ist gleich aufgebaut wie in Rätselheften. Da muss man Linien zum Ziel nachfolgen. Damit man nicht mit den Fingern den Linien folgen kann müssen zwei Knöpfe betätigt werden.

 

-Bei einem Test hat man links eine Zeile mit Buchstaben, Symbolen oder Zahlen wobei immer ein paar Kombinationen gestrichen sind. Aufgabe ist es dann die gleichen rechts zu streichen.

 

-Die obige Aufgabe gibt es noch eine Stufe schwerer. Dabei gibt es noch Aufgaben via Kopfhörer, welche es zu beantworten gibt. Zusätzlich gibt es bei diesem Test noch eine weiter Steigerung. Oben rechts im Bildschirm wird eine Uhr/Timer eigeblendet. Die Aufgaben über Köpferhörer lauten dann beispielsweise: "Wenn dîe Uhr 1:30 anzeigt, gib die Lösung der Rechenaufgabe 8*23"(dazu gibts notzipapier;-))

 

-Konzetration: Auf dem Bildschirm werden zwei geometrische Figuren gezeigt. praktisch im Sekundentakt wird die Ausfüllung der Flächen geändert zwischen grau und weiss. Wenn zwei mal die gleiche Figur grau ist -> Knopf drücken

 

- Konzentration: Der ganze Bildschirm ist schwarz. Ausser einem kleinen weissen Punkt(ca 1 cm durchmesser), welcher im Kreis springt. wenn der Punkt eine Position auslässt (Doppelsprung) -> Knopf drücken. Der Test dauert 33 min(!). Meiner Meinung nach einer der härtesten Tests. (Die 33 Minuten sind krass lang wenn du nur einem weissen Punkt zuschauen kannst;-))

 

-es werden 8 Symbole eingeblendet(3,3,2). Das neunte ist logisch zu ergänzen.

 

-Würfelrotationen: Ein Würfel mit Symbolen wird eingeblendet und soll im Kopf gedreht werden. Danach gilt es, herauszufinden, welcher Würfel es sein kann, wenn jedes Symbol nur einmal auf dem Würfel ist.

 

So dass sind die Tests, an die ich mich noch errinnern kann. Ist aber auch scho eine Weile her.

Wie dir der Skytest hilft, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber nicht, dass es sehr effektiv ist, da die Test doch anders aufgebaut sind. Ich kann mich da nur meinen Vorredner anschliesen. Geht ausgeschlafen an den Test und konzentriert euch(Auch wenn du nach 10 min denkst, dass du bereits eine Stunde dem Punkt zu siehst;-))

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

 

Schöns weekend!

Päscu

 

 

PS: Ergänzungen, Korrekturen herzlich wilkommen:D

 

 

Edit: div. Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pascü

 

Vielen Dank! Ich nehme mal an, dass die erste Selektionsstufe bei dir noch nicht so lange (2-4Monate??) her ist wie bei mir, denn das scheinen mir die Tests der neuen Testbatterie zu sein?!?!?

 

Ich werde von nun an auf deine Zusammenfassung verweisen, wenn ich angefragt werde, wie den der erste Leistungstest aussieht. 1. da du es noch besser in Erinnerung hast, 2. weil es sich um die neue Testbatterie handelt.

 

Bezüglich dem weissen Punkt Konzentrationstest. Hatte einen ähnlichen, der ebenfalls wohl rund 30min gedauert hat. Und mir gings gleich: Am Schluss wird man beinahe Irre, weil man immer auf einen schwarzen Bildschirm mit weissen Punkten starren muss! :D

 

Hast du die Selektion bestanden???? Oder hast du noch weitere Tests vor dir?

 

@speed-joshy

 

Der Run auf die Swiss ist sicherlich nicht so gross wie der auf die Lufthansa. 1. ist die Selektion erst gerade wieder hochgefahren worden, 2. ist die Schweiz kleiner als Deutschland (bei weitem nicht alle Bewerber in DE werden in die Schweiz kommen), 3. gibt es immer Leute, die nicht gerne über solche Tests im Nachhinein sprechen, sei das weil sie durchgefallen sind oder sei das, weil sie Konkurrenz spüren oder ganz einfach weil sie keine Lust dazu haben. Das muss man akzeptieren!!!!

 

Ich habe sowohl die LH-Selektion (leider nur einen Teil) sowie die Swiss Selektion (vollumfänglich) durchgemacht, und mein Fazit ist: Für die LH Selektion bringen die DLR Unterlagen zwar etwas, aber nur sehr beschränkt. Hingegen sollte man sich bei der LH vorallem nochmals durch Chemie, Physik und Englisch durchackern. Da bei Swiss diese drei Fächer aber nicht zum Selektionsprozess gehören (zumindest bisher noch nicht), kann man sich das erstmal sparen.

Konzentration, Koordination, Merkfähigkeit, Raumvorstellung oder einfach den Apparatetest/PIT Test kann man aber nicht "kurzfristig" trainieren, sprich innert weniger Monate.

Meiner Ansicht nach bringt Skytest, DLR etc. etwas gegen die Nervosität. Man weiss, was einen erwartet und kann sich sagen, dass man sich darauf vorbereitet hat. Deine Fähigkeiten werden durch diese Tests aber nur sehr beschränkt verbessert, sprich ein Mensch der einfach nicht wirklich Konzentrationsfähig ist, wird auch nach dem Skytest die LH/Swiss Selektion nicht bestehen.

 

Lg Tobi

 

PS: Mich hat bei LH immer interessiert, wieviele Leute im Durchschnitt die Tests bestehen. Einfach, weil ich dadurch weniger nervös war. Deshalb gebe ich hier die Werte an, die mir von der Swiss gesagt wurden. (In Klammern die Prozentzahl, die durchfällt)

1. Leistungstest (50%)

2. Apparatetest (50%)

3. PIT Flugsimulator Test (50%)

4. Interview (50%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

 

Hatte die erste Selektion Mitte Dezember und stehe im Moment vor dem PIT. Wie sieht es eigentlich bei dir aus. Hast du den Vertrag in der Tasche?

Kannst du mir sagen wies dort abläuft? Warum dauert der Test 2 Tage. Die Übungen sind ja nur 3 a je eine Stunde.

Wie schon erwähnt kann es sehr gut sein, dass dies noch nicht alle Test sind.

 

En schöne obe

Päscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fink

 

Hab denen beim Interview leider nicht gepasst! Die Gründe hierfür kannst du im Post #5 in folgendem Thread nachlesen falls es dich interessiert:

http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=48538

 

Mach die Ausbildung nun aber trotzdem, und so wie's aussieht wahrscheinlich bei SAT!

 

PIT Test:

Der PIT Test kann einen ganz schön fordern, deshalb wollen sie nicht alle an einem Tag machen. Die jeweiligen Tests dauern an sich "nur" rund 35-45min, aber ich bin besonders beim letzten Test ziemlich nassgeschwitzt aus dem Simulator gekommen.

 

Falls nicht bereits geschehen, wirst du zum PIT Simulator noch Unterlagen erhalten, wo der Sim genau beschrieben ist. Falls du trotzdem noch fragen hast, einfach hier rein posten oder mir eine PM schreiben.

 

Lg Tobi

 

PS: Erstmal Gratulation zu den bestandenen Tests und viel Erfolg im Sim und dann hoffe ich, dass es anschliessend für dich beim Interview besser klappt! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Guten Morgen allerseits,

 

vorerst möchte ich mich vorstellen da ich neu hier im Forum bin :005:

 

Ich heiße Moritz, bin gebürtiger Österreicher der in Hamburg leider wie so viele auf Granit gebissen hat, letze Woche habe ich meine Bewerbung zu Swiss abgeschickt und warte jetzt auf eine Rückmeldung. Arbeiten tu ich derzeit bei Eads am A400M Projekt.

 

@ Fink : Das hört sich ja fast so an wie die Selektion beim österreichischen Bundesheer - danke auf jedenfall für den Erfahrungsbericht, jetzt habe ich schon ungefähr eine Ahnung wie ich mich da vorbereiten kann! Kopfrechnen scheint sehr gefragt zu sein, in welchem Bereich haben sich denn die Schätzaufgaben bewegt??Wahrscheinlich rießen Zahlen, richtig??

 

schönen Sonntag wünsch ich euch, ciao

 

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kopfrechnen scheint sehr gefragt zu sein, in welchem Bereich haben sich denn die Schätzaufgaben bewegt??Wahrscheinlich rießen Zahlen, richtig??

 

 

Moritz

 

Hallo Moritz

 

Na dann ersteimal herzlich wilkommen im Forum.

 

Die Zahlen waren tatsächlich sehr gross. Unter den top 3 war ein Aufgabe bei der man das Resultat einer Multiplikation dreier 5-stelliger Zahlen schätzen sollte;-)

 

eine schönen Sonntag

Päscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper

Nun gleich die nächste Frage : Ich nehme an, man sitzt wie beim Dlr vor einem Bildschirm, muss man z.B bei den Schätzwerten seine Antwort eingeben, oder gibt es Antwortmöglichkeiten die man auswählen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann dir sicher Fink eine kompetentere Angabe geben. Bei mir, ich nehme aber an auch bei Fink, waren einige Aufgaben noch basierend auf alten Swissair Büchern.

 

So z.B. die Aufgabe mit Buchstaben, Zahlen und Symbolen wobei man dann einzelne davon heraussuchen muss.

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Moritz

 

Ja, die Tests finden am Computer statt. Zur Eingabe dient aber keine kommerzielle Tastatur (keine Buchstaben). Auf der dortigen Tastatur findest du unter anderem die Ziffern 0-9, welche zur Eingabe bei den Kopfrechenaufgaben benutzt werden. Bei den Schätzaufgaben hat man ca. 4 Antwortmöglichkeiten. Diese sind aber sehr ähnlich. Ein gutes Beispiel für den Mathikteil gibt es hier. Die Aufgaben entsprechen in der Form etwa den der Swiss.

 

Gruss

Päscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant diese Tests, sind praktisch identisch mit denjenigen fuer die Selektion bei Cargolux am Psychologischen Institut IBF Schwan in Saarlouis. Anfaenglich muss man sich etwas daran gewoehnen, da der Computer einem durch alle Tests leitet und auch die Pausen vorschreibt, aber das ganze war sehr spassig und gegen Schluss hatte ich das Gefuehl an ner Playstation zu sitzen!

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoederBarkeeper
Hey Moritz

 

Ja, die Tests finden am Computer statt. Zur Eingabe dient aber keine kommerzielle Tastatur (keine Buchstaben). Auf der dortigen Tastatur findest du unter anderem die Ziffern 0-9, welche zur Eingabe bei den Kopfrechenaufgaben benutzt werden. Bei den Schätzaufgaben hat man ca. 4 Antwortmöglichkeiten. Diese sind aber sehr ähnlich. Ein gutes Beispiel für den Mathikteil gibt es hier. Die Aufgaben entsprechen in der Form etwa den der Swiss.

 

Gruss

Päscu

 

 

Ah, gut!

Das ist eh das gleiche Programm das ich für die Dlr-Vorbereitung von Austrian Airlines herunterladen konnte!

Danke für den Link hab meines nämlich verschmissen :) , ciao

moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

besten Dank für die zahlreichen Tips. Bei mir gehts morgen in einer Woche los...

Ist noch jemand am Test vom Forum? werde dann auch gerne von meinen Eindrücken berichten.

 

liebe Grüsse und ein schöner Abend wünscht

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joshua

Da versteh ich Dich gut, dass Du noch ein bisschen zuwarten möchtest mit den Prüfungen im Nacken! :005:

hab ich gar nicht gewusst, dass einem PPL-Inhaber gewisse Prüfungsteile erlassen werden! welche denn? :007:

 

@ Tobi: Tut mir leid dass es nicht geklappt hat! :confused: drücke dir aber trotzdem fest die Daumen für deine voraussichtliche SAT Karriere! Hast Du denn schon einen Vorvertrag mit Swiss in der Tasche, falls Du die Ausbildung bestehst?

 

Liebe Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mal diesen Thread quergelesen und bin ziemlich beeindruckt was da alles steht. Ich habe heute den Brief der Swiss erhalten, dass ich zum 1. Auswahlprozess eingeladen bin.

 

Eigentlich müsste man denken, dass ich mich tierisch freue, tue ich aber nicht, denn ich bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich überhaupt weitermachen soll (International Karriere). Ich habe mehrere Gründe:

 

- Finanzierung: Ich habe zwar 25.000 auf der Kante und könnte bei meinen Eltern leben, aber die Frage ist: Gibt es noch "versteckte" Kosten, wie zum Beispiel der Arzttermin der doch auch gleich mal 800.- kostet (oder kann ich den bei der Versicherung angeben?)

 

- Bei der International Karriere ist das Darlehen 60'000 und das macht einen 1'000er pro Monat aus in den ersten 5 Jahren? Darum würde ich gerne wissen: Wieviel verdient ein Pilot in den ersten 5 Jahren?

 

Jemand im Forum hat folgendes geschrieben:

68 000* - (60 000 : 5) - (25 000 : 5) = 51 000 : 12 = 4250 CHF / Monat brutto in den ersten 5 Jahren.

Autsch. Ein herber Rückschlag.

 

- Weiss jemand, ob man während der Ausbildung nebenbei noch was arbeiten kann?

 

Wichtig zu wissen: Ich fliege bereits (Gleitschirm) und habe einen festen Job, nachdem ich im letzen Jahr mein Studium abgeschlossen habe als Designer.

 

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten jahr sind es 67'700, im 2. 71'200, im 3. 67'400, im 4. 78'300, im 5. 82'000, im 6. 85'605. Ab dem 7. Jahr ist man Senior F/O und es gibt dann 101'900 usw.

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten jahr sind es 67'700, im 2. 71'200, im 3. 67'400, im 4. 78'300, im 5. 82'000, im 6. 85'605. Ab dem 7. Jahr ist man Senior F/O und es gibt dann 101'900 usw.

 

Gruss Andi

 

Hallo Andi

 

Diese Angaben beziehen sich auf die Airbus Flotte, nicht? Wäre schön wenn Du (oder sonst jemand) auch noch die Avro Angaben posten könnte. Habe mal gehört, dass man von der Swiss auch während der Ausbildung noch "versetzt" werden kann?!

 

Viele Grüsse,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Finanzierung: Ich habe zwar 25.000 auf der Kante und könnte bei meinen Eltern leben, aber die Frage ist: Gibt es noch "versteckte" Kosten, wie zum Beispiel der Arzttermin der doch auch gleich mal 800.- kostet (oder kann ich den bei der Versicherung angeben?)

 

Hallo Markus!

 

Ja es gibt noch weitere Kosten. In den 125'000 sind nicht inbegriffen:

 

-Bazl Gebühren

-Lebensunterhaltskosten in Zürich, Grenchen, USA, Bern

-Der Arzt

-Und alles andere was man noch zum leben braucht:D

 

- Weiss jemand, ob man während der Ausbildung nebenbei noch was arbeiten kann?

[\quote]

 

Nein, arbeiten ist nicht möglich. Bei Tagen an denen du Theorie hast, wirst du von 8-17 Uhr Unterricht haben. Etwas ähnlich siehts beim Flugdienst aus. Dort teilweise bis 20 Uhr je nach Wetter.

 

Betreff der Versetzung: Ja die Swiss hat die Möglichkeit, dich auch nach der Ausbildung noch zu versetzen. Der Vertrag würde dann natürlich angepasst.

 

Greez

Päscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speed-joshy

 

Mit 1000CHF lässt sich vielleicht als Studi leben. Aber irgendwann (so mit 25) möchte man ja dann doch vielleicht mal eine eigene Wohnung. Zudem muss man irgendwie zur Arbeit kommen, Steuern fallen an, AHV, Versicherungen etc...

 

Mit 1000CHF pro Monat netto lässt es sich in der Schweiz kaum leben. Irgendwann möchte man als Arbeitnehmer ja doch auch ein wenig das Geld geniessen, und nicht mit 30 noch leben wie ein Studi.

 

Ich gehe mit dir aber einig: Wer die Chance bei Swiss bekommt, sollte sich weder über das Darlehen, dass abzuzahlen ist aufregen oder über den niedrigen Lohn. Denn es geht garaniert viel schlimmer!

 

Zur Avro Flotte: Wer bei European eingeteilt wird, verdient zwar weniger, hat aber auch nur das halbe Darlehen abzuzahlen:30000CHF

 

 

@all

Wer nach Ausbildungsbeginn bzw. ATPL Abchluss noch umversetzt wird (z.B. von Airbus auf Avro), dem wird auch der Vertrag umgeschrieben. Sprich: Wer zuerst 60000CHF schuldet, schuldet dann "nur noch" 30000!

Wer auch nach 2 (3??) Jahren keinen Job bei Swiss bekommen hat, hat eine ATPL Ausbildung beinahe gratis genossen. (Abgesehen von 25000CHF und den Nebenkosten :D )

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen.

@wolkenjaeger: Betreffend dem Lohn: Ich möchte nicht des Geldes wegen Pilot werden. Bei meinem jetzigen Beruf verdiene ich mehr als ein Neuling bei Swiss, aber ich denke der Lohn ist nur ein Bestandteil einer Arbeit... Dann gibts da ja noch Job-Qualität, etc... und nebenbei: man kann FLIEGEN!!! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend

 

Grundsätzlich liegt Markus mit seiner Aussage richtig, man sollte nie einen Job nur des Geldes wegen ausüben. (Wer richtig Geld machen will muss Wirtschaft studieren und dann bei einer Bank anfangen... Da kann man als Mitte 30-er zum Teil Löhne nach Hause tragen wogegen jedes Swiss Capt. Salär geradezu armselig wirkt...)

 

ABER, man darf, bzw. muss von einem zukünftigen Piloten auch erwarten, dass er oder sie sich Gedanken macht wie es nach der Ausbildung finanziell aussieht. Gerade viele Studenten haben unmittelbar nach dem Studium keine 25'000.00 locker und wenn kein PKZ vorhanden ist bleibt einem nur der Gang zur Bank übrig. Dann kommen zu den 30'000, bzw. 60'000 (ohne Schuldzins) nochmals die 25'000 (mit vielleicht 7% - 9% Schuldzins) hinzu. Auf einmal sind dann ein wenig mehr als 5'000.00 Franken brutto nicht mehr soooo viel wenn davon monatlich noch 1500 - 2000 an die Schuldenrückzahlung weggehen... Klar kann man davon leben, aber grosse Sprünge sind da nicht mehr drin.... Lehrjahre sind bekanntlich keine Herrenjahre, dies muss man sich einfach bewusst sein.

 

Trotzdem ist das Swiss Angebot sicher eine sehr schöne Sache und ich wünsche allen die es versuchen viel Erflog und Glück in der Selektion.

 

Viele Grüsse,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüßt euch!

 

wollte mal fragen,ob es in der gegend des flughafens empfehlenswerte (erschwingliche) übernachtungsmöglichkeiten gibt für die vornacht der

swiss teste,wenn man von weiter her kommt...

könnt ihr da was empfehlen,oder auch nicht?

 

lg,seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...