Zum Inhalt springen

Swiss bildet wieder Piloten aus


frankz

Empfohlene Beiträge

@ueli:

Das mit dem Sparen ist so ein Ding... als Techniker ohne FH gibts eben ned so viel am Monatsende, und wenn man sich dann noch mehrere teure Hobbies hat, kommt man definitiv nicht mehr zum sparen. Du weisst, Modellfliegen ist teuer!! Und wie ich schon erwähnt habe, mit 25kFr ists noch nicht gemacht, schliesslich muss man nebenbei auch noch Wohnen, Essen, gelegentlich ein Bier trinken gehen mit Kollegen usw... Vermutlich würde mans schon in 3 Jahren schaffen, man müsste aber auf fast alles verzichten - ausser arbeiten. Und dann würde die Freizeit langweilich...

 

In meinem Fall könnte man vielleicht noch über eine kleinere Vorauszahlung diskutieren, da ich schon ein PPL und knapp 300h vorweisen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur frage ich mich, ob einem, wenn man beispielsweise ein Aviatikstudium vorweisen kann, Teile der Ausbildung geschenkt werden(?). Das wäre für mich ein guter Grund zuerst weiter die Schulbank zu drücken.

 

Es ist mit Sicherheit eine gute Idee, zusätzlich zum Fliegen noch eine weitere Basis zu haben. Eine valable Variante ist dabei das Studium zum Bachelor of Aviation an der Zürcher Hochschule Winterthur. Dort kann nach einem Jahr eine Spezialisierung Richtung Verkehrspilot gewählt werden und es wird - nach bestandener Selektion und organisierter Vorfinanzierung - die gesamte Ausbildung bis hin zum frozen ATPL in das Studium integriert, notabene bei der SAT durchgeführt. Auch die Luftwaffe lässt ihre Jungpiloten dieses Studium bzw. die Ausbildung zum Verkehrspiloten auf diese Weise durchlaufen - so zum "Aufwärmen" gewissermassen ;) - bevor sie dann zu eigentlichen Kampf- und Transportpiloten auf militärischem Flugmaterial ausgebildet werden.

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott....

 

Da ist die Swiss nun endlich wieder einmal einigermassen über den Berg.... Es gibt aber kaum einen der es nicht lassen kann auf die Swiss sogleich loszuschiessen!

 

Freut euch doch einfach!

 

1. Swiss stellt wieder Piloten ein!

2. Die Ausbildung die früher 125'000.- gekostet hat, kostet heute nur noch 25'000 und man muss nicht die ganzen 100'000.- zurückzahlen, da Swiss noch recht viel übernimmt.

3. Kann man endlich wieder bei Swiss anheuern und das sogar ohne Matura!

 

Sollte das jetzt irgendjemandem Schief reinkommen, so ist es doch ganz einfach. Der soll mit der Kritik an Swiss aufhören und sich nach einer anderen, "besseren" Airline umsehen!

Ich weiss nicht, aber es scheint mir so, dass wir Schweizer (nicht alle) immer zuerst das Negative erkennen. Haben wir das dann erkennt, ist es schon zu spät um das Positive noch zu erkennen, da unser Blick nun schon dermassen getrübt ist.

 

Ich finde das einfach schade......:(

 

Trotzdem Freue ich mich denn Swiss stellt wieder ein Jipiii

 

und e Grues

 

Severin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und die 7 Millionen haben auch einen rechten Bazen gesponsort:005:

 

tomi

 

Vielleicht aber diejenigen am wenigsten (oder nichts) welche am lautesten ausrufen.........:005:

 

Schön dass es mit der Swiss weiter vorwärts geht, entgegen den Prognosen von (einigen)Fachleuten und selbst Betroffenen hat der liebe Sepp Moser definitiv gar nicht recht behalten, wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir eine Swiss als Kurzstrecken-Zubringer und Regioairline.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die grosse Schweizer Airline Piloten rekrutiert, früher wie heute, so ist das immer ein Politikum. Jedes Anforderungsprofil, jede finanzielle Beteiligung wird sofort als Diskriminierung angeprangert. Die Durchgeschlüpften werden dadurch automatisch als elitär gebrandmarkt, ohne dass sie dies speziell beweisen müssten. Die Swiss hätte genausogut das Inserat ohne ein Anforderungsprofil aufgeben können, nur dass dann dieselben Leute kritisiert hätten, wo denn die angestrebte Qualität des Produktes geblieben sei, das käme sehr durchschnittlich daher, und die Swiss hätte sich einfach einen höheren Papieraufwand mit Absagen aufgebürdet. Denn intern hat jede Firma für jede Stelle ihr Profil, also ist dies zu publizieren ihr gutes Recht.

Es geht oft um Profile die nur indirekt mit der eigentlichen Tätigkeit zu tun haben, vielmehr aber mit der Arbeitsumgebung, Kurrikulum, Syllaby, sowie vieles mehr. Da auf diesen Foren ja so oft behauptet wurde wie viel anspruchsvoller eine Cessna zu fliegen sei, wäre somit aufgezeigt, dass gewisse Anforderung mitzubringen vielleicht weniger mit Ersterem (Fliegen) zu tun hat als mit Letzterem.

Bei der finanziellen Vorleistung ist die Kritik eher angebracht. Obschon in anderen Berufen solches objektiv gesehen durchaus auch nachzuweisen wäre, finde ich dass bei einer sauberen Vorselektion ein Arbeitgeber in spe, wie die Swiss, durchaus mit rückzahlbaren Stipendien aufwarten dürfte. Aber was sage ich hier! Das würde ja erneut das Unwort, die Todsünde „Selektion“ bedingen und das würde wieder mit Diskriminierung, elitärem Gehabe und allem „Wüeschte“ belegt werden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht aber diejenigen am wenigsten (oder nichts) welche am lautesten ausrufen.........:005:

 

Schön dass es mit der Swiss weiter vorwärts geht, entgegen den Prognosen von (einigen)Fachleuten und selbst Betroffenen hat der liebe Sepp Moser definitiv gar nicht recht behalten, wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir eine Swiss als Kurzstrecken-Zubringer und Regioairline.:o

 

Hiermit muss ich meine Niederlage eingestehen, war ich doch zu Beginn ebenfalls ein "Mitnicker" von Seppens Weissagungen. Habe mich da geirrt und es ist mir eine Lehre, zukünftig alle Optionen offen zu halten.

Andrerseits hält sich meine Zerknirschung in Grenzen, wenn ich so die Entwicklung der SWISS mitverfolge:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass es mit der Swiss weiter vorwärts geht, entgegen den Prognosen von (einigen)Fachleuten und selbst Betroffenen hat der liebe Sepp Moser definitiv gar nicht recht behalten, wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir eine Swiss als Kurzstrecken-Zubringer und Regioairline.:o

 

Freue mich ebenfalls dass es der Swiss gut geht.

 

Die aktuelle Situation könnte man aber auch genau umgekehrt kommentieren: Der Swiss geht es so gut, weil die Swiss endlich das notwendige getan hat, was einige Fachleute und selbst Betroffene (inkl der liebe S.M., auch nicht gerade mein Freund) schon seit Swiss-Gründung gefordert haben: Radikale Reduktion, Aufgabe der Selbständigkeit, neue Führung, "Gratis"-Verkauf an grosse Airline.

 

Erst durch diesen Schritt hat Swiss wieder finanziellen Schnauf gefunden, den sie jetzt mit dem allgemeinen Aufwärtstrend der Luftfahrtindustrie benutzen kann, um massvoll auszubauen.

 

Niemand, inkl. S.M., forderten je eine Regioairline, sondern eine kleinere internationale Airline. Eine Reduktion, die andere Airlines direkt nach 9/11 unverzüglich angegangen sind.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand, inkl. S.M., forderten je eine Regioairline, sondern eine kleinere internationale Airline.

 

 

Wie schnell man doch vergessen kann.......:cool: SM sah als einzige Mögklichkeit für die Swiss eine drastische Verkleinerung der Langstreckenflotte auf 8-9 Flugzeuge und schrieb oder sagte nie auch nur ein einziges Wort gegen die über 70 ex-CRX Flugzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell man doch vergessen kann.......:cool: SM sah als einzige Mögklichkeit für die Swiss eine drastische Verkleinerung der Langstreckenflotte auf 8-9 Flugzeuge und schrieb oder sagte nie auch nur ein einziges Wort gegen die über 70 ex-CRX Flugzeuge.

 

Korrekt. 9 oder vielleicht auch 12 Flugzeuge wären perfekt angemessen gewesen zur damaligen Zeit, stattdessen wurde die unselige 26/26-Lösung durchgeboxt und die bekannten Milliarden versenkt. Hätte man gleich nach dem Grounding auf eine gesunde Grösse zurückgefahren, hätte man schon im ersten Jahr Gewinn erzielen und somit das Eigenkapital behalten können. Ihr scheint zu vergessen, dass die Flotte jetzt genügend gross ist für die aktuellen Passagierzahlen, nicht aber damals, als der Verkehr nach dem 9/11, Grounding und Wirtschaftstief total eingebrochen war.

 

Auch die vielen Airbusse waren zu gross und hätten locker mit den ex-Crx-Flugzeugen ersetzt werden können.

 

Ihr hättet ja nicht mal die Piloten entlassen müssen, die waren nicht das teure, versteht das doch endlich. Das Problem war die zu teure Struktur und die hohen Kapitalkosten, die sie verursachte.

 

Aber jetzt ist das ja egal, die Swiss lebt und die lieben Aeropersler haben wieder ihr eigenes Gärtli, also könnt ihr schön an eurer Legende weiterbasteln :008:

 

Es Grüessli

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langstrecken mit der ganzen Organisation und den Verkehrsrechten aufgeben und zwei Jahre später wieder einführen.........wer an so etwas glaubt soll weiter träumen. Marktanteile kommen nicht einfach so zurück.

Geld wurde vielleicht vor allem dort verbrannt, wo Kapazitäten nicht ausgelastet werden konnten oder wegen der neuen Konkurrenzsituation die Preise in den Keller fielen. Unselig war nicht 26/26 sondern das totgeschwiegene 26/26/70+. Spät aber doch noch wurde dieser Riesen-Geburtsfehler glücklicherweise noch korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern...Es bleibt die Hoffnung, dass die Lehren daraus gezogen wurden.

 

Ich bin neugierig wie die Zukunft aussieht. Wie setzt sich die von Donzel angesprochene "Warteliste" zusammen? Werden Leute für die Airbusflotte gesucht oder Avroflotte? Gibt es jetzt Möglichkeiten für die Avropiloten auf den Airbus zu wechseln oder braucht es ein Typerating?

 

Die Zukunft kann man beeinflussen, aus der Vergangenheit haben die Parteien hoffentlich gelernt:cool:

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langstrecken mit der ganzen Organisation und den Verkehrsrechten aufgeben und zwei Jahre später wieder einführen.........wer an so etwas glaubt soll weiter träumen. Marktanteile kommen nicht einfach so zurück.

Chris, glaubst du selber was du da sagst? Aktiv am Legenden bilden?

Wenn du behauptest, man könne Strecken nicht "einmotten" und wieder auferstehen lassen, dann müsstest du ja bestätigen, dass die Kapazitätsausweitung, die Swiss jetzt betreibt, gar nicht funktionieren kann! Denn genau das macht Swiss jetzt: Alte Strecken wieder neu in den Flugplan aufnehmen (neben Kapazitätserhöhung).

Und glaubst du wirklich immer noch, dass die kleinen niedlichen Flugis 2.5 Milliarden Franken verbraten haben? Der Riesenverlust wurde mit der Riesenflotte erzielt, primär mit der Langstrecke. Wir erinnern uns, dass sogar im anerkannten Airliners.net ein Foto erschien mit einer leeren Airbus-Kabine. Natürlich rentierten auch die Regionalflugzeuge nicht. Dies aber nur, weil sie auf noch unrentableren Strecken eingesetzt wurden, anstatt die grösseren leeren Flugzeugen einzusetzen.

 

Dani

 

flyhigh:

Die Warteliste bezieht sich nur auf Aeropers-Piloten. Von denen kommt jedoch (praktisch) keiner, weil der Lohn ist elend (50 000 CHF), die Bedingungen lausig (teilweise für LH ab MUC fliegen). Swiss will unverbrauchte Leute ohne Vergangenheit, deshalb ab-initio. Avro-Piloten haben da praktisch keine Chance. Gemäss GAV wäre ein Teil von Avro vorgesehen, dieser GAV wurde jedoch nach dem Wahlkomplott der SPA eingestampft. Und im neuen GAV der Aeropers (von dem hier noch keiner gesprochen hat <megagrins>) schon grad gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strecken durchseuchen ist genauso unsinnig wie es schwierig ist sie aus dem Boden zu stampfen. Ebenso schwierig ist es Strecken kurz mal mit kleinen Flugis zu bedienen, diese dann durch ein paar grössere zu ersetzen und die Piloten über nacht darauf einzuschulen (Problematik Verkauf/Kauf). Zum anderen bestraft die reale Wirtschaft jede Legende so brutal wie rassig. Ein Vergleich der Flotte am Anfang der Swiss, die Verluste einflog, mit der heute (fast) rentablen, addiert mit der geplanten Expansion, zeigt sogar einem Primarschüler auf wo der Hund begraben war.

 

Aber dieser Thread behandelt ja eigentlich die neue Pilotenausbildung.......

 

Das heutige Umfeld im Airline Business zwingt jede Firma in ein äusserst enges finanzielles und operatives Korsett. Für Neuanstellungen gibt es kaum eine Alternative als die tiefst mögliche Lohnskala anzustreben. Jede Warteliste für früher Angestellte oder für Quereinsteiger aus anderen Karrieren (Regio) kann noch hinhalten um die Reihenfolge zu bestimmen. Die Swiss kann heute aber sogenannte „Erfahrung“ schlicht nicht mehr finanziell honorieren. Da kann auch die liebe gute Aeropers nichts machen. Eigentlich sollten alle Gegner der Aeropers/Swissairpiloten jubeln, da endlich zumindest ganz unten wieder gleich lange Spiesse gelten. Also, die AP-Warteliste wird es über kurz oder lang nicht mehr geben, das Angebot ist zu mager. Dies gilt auch für Quereinsteiger aus der Regio. Dann besteht nur noch der beschriebene Weg über die SRAS und dem erwähnten Einstiegslohn. Dies bis zum Moment wo zu wenig Junge diesen Weg gehen möchten, dann könnte das Angebot revidiert werden...............

Alle Klarheiten beseitigt?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

wollte mal fragen wer sich von euch so bewerben wird. überlege es mir auch die unterlagen einzuschicken, obwohl ich noch 2 jahre zu studieren habe.

 

und was denkt ihr, wieviele interessenten werden sich wohl bei der swiss melden? An die 1000?

 

mfg andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher haben sich jährlich ungefähr 2000 junge Menschen für die FVS gemeldet. Heute melden sich noch ungefähr 300 für SPHAIR pro Jahr. Aus diesem Umstand schliesse ich, dass das Interesse "tendenziell geringer" geworden ist (der Gründe sind viele...;) ). Ergo ist damit zu rechnen, dass sich "relativ wenige" ehemalige Swissairpiloten auf dieses Angebot melden werden, da bessere Arbeitsbedingungen für erfahrene Piloten problemlos erreichbar sind. Für einen ab initio Kandidaten oder einen Absolventen des Bachelor of Aviation bei der ZHW ist das Angebot sicher verlockender und ich gehe mal von potentiell 50 bis 60 aus diesem Lehrgang und vielleicht weiteren 100 bis 200 Interessenten aus, die Verkehrspilot werden möchten. Es wäre erfreulich, wenn's bedeutend mehr wären - die Auswahl für gute Kandidaten wird dann automatisch grösser - aber ich wage es zu bezweifeln.

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

Ich denke, ich werde mich bewerben. Nur weiss ich natürlich nicht, wie es in ca. vier oder fünf Jahren aussieht bezüglich Pilotennachfrage. Zuerst werde ich nämlich mal die Matura machen, danach ein Jahr lang in die "grünen Ferien" und dann an die ZHW um den Bachelor in Aviatik zu machen. Es wäre sehr interessant, wenn dieser lehrgang bei Swiss auch gleich in die Studienzeit eingebunden werden könnte. Wenn man an der ZHW richtung Airlinepilot gehen möchte, macht man ja schon grosse Teile der theoretischen Ausbildung in diesem Studiengang...:009:

 

Gruess Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

wollte mal fragen wer sich von euch so bewerben wird. überlege es mir auch die unterlagen einzuschicken, obwohl ich noch 2 jahre zu studieren habe.

 

 

Vielleicht hätte ich mich beworben - obwohl ich eigentlich nicht als Pilot arbeiten will, aber gut, die Ausbildung hätte mich in jedem Fall gereizt und vielleicht hätte es mich ja dann doch gepackt. Nun bin ich leider vor ein paar Tagen 34 geworden und nicht 33...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirdir

 

na das is ja wohl pech... da haben sie das inserat wohl einige wochen zu spät für dich veröffentlicht. shit happens, abr wenn es ja nicht unbedingt dein traumberuf ist, wirst du es ja wohl überstehen...

 

ich hätte aber nochmals eine frage. weiss jemand von euch ob die swiss spezielle dioprien regeln haben? bspw. wie lufthansa? oder übernehmen sie die jar-richtlinien 1:1?

 

mfg andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirdir

 

na das is ja wohl pech... da haben sie das inserat wohl einige wochen zu spät für dich veröffentlicht. shit happens, abr wenn es ja nicht unbedingt dein traumberuf ist, wirst du es ja wohl überstehen...

 

Ja, es ist nur immer ärgerlich, wenn da eine Tür zugeschlagen wird (von der man vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt und durch die man gar nicht unbedingt durch wollte :) ). Aber es geht übrigens nicht nur um ein paar Wochen, so wie ich das verstanden habe kann man sich bis zum 33 Geburtstag bewerben und nicht so lange man noch 33 ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann an die ZHW um den Bachelor in Aviatik zu machen

 

Wieso denn das? Wenn du Pilot werden willst, würde ich mir das ersparen. Jede minute die mich vom Cockpit trennt, ist eine zu viel:005: Naja, in 2 Wochen gehts ab nach Vero Beach Florida :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn das? Wenn du Pilot werden willst, würde ich mir das ersparen. (...)QUOTE]

 

Nun ja, sollte während der Ausbildung irgendwas schief gehen, hat man trotzdem noch eine weitere Option, um in einen anderen beruflichen Sektor der Fliegerei umzusteigen. Frei nach dem Motto: "nützts nüüt so schads nüüt.";)

 

Gruess Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...