Zum Inhalt springen

Swiss Pilots drohen mit Streik - Ultimatum bis Montagabend


Swiss A340

Empfohlene Beiträge

Erkläre bitte :)

Ein streik verursacht für die Airline einen Imageverlust (=weniger Kunden = weniger Geld) und Kosten (=weniger Geld) und wie wollen sie ihre ach sooooooo schlechte Situation verbessern, wenn sie ihrem Arbeitgeber - der auch heute noch nicht auf riesem Fuss lebt - wieder schaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also das mit dem Streiken, denke soweit wird es nicht kommen. Denn wie bereits gesagt wurde heisst es das nicht zum erstenmal. Ich finde jedoch das dei Arbeitsbedinungen wirklich schlecht sind, aber eben denke Swiss erfährt das in den nächsten Monaten auch wie eng es wird, da ziemlich viele Piloten von Swiss European Airline die Swiss verlassen in Richtung EK, EY und China Airline.

 

Die 3 Awards die gewonnen wurden, haben ja nichts mit den Piloten zu tun, möchte meine Kollegen und mich da nicht weiss ich wo in den Himmel loben, denn es kochen alle mit Wasser, aber wir hören sehr oft von unseren Gästen an Bord, das wir trotz den vielen negativen dingen die passiert sind und unsere Verträge verschlechtert haben in der Kabine dennoch lächeln können und meisstens eine gute solide Leistung erbringen. Denke daher gewinnen wir seit dem April 2002 einen Award nach dem anderen.

 

Hoffen wir mal das auch Swiss das noch sehen wird das diese Awards vor allem was die Leistungen in der Kabine anbelangt von ihrem Personal hat das seit Monaten unter ziemlich schlechten Bedingungen arbeitet.

 

Gruss

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt doch, dass die Swiss grundsätzlich richtig unterwegs ist

 

Ich weiss nicht, ob das der richtige Weg ist, ein gutes Produkt anzustreben ohne die wichtigste Komponente Mensch richtig zu entlöhnen.

Erfahrene Flieger sagen schon lange, dass man als Gast bei Swiss vorallem auf Europastrecken merkt, dass nicht alles im Butter ist.

 

Und wegen dem Streik - wenn man so in einer Sackgasse (nehme es einmal an)steckt, dann nimmt man den allfälligen Verlust des Jobs in Kauf. Der Imageschaden intressiert nur Dritte.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrene Flieger sagen schon lange, dass man als Gast bei Swiss vorallem auf Europastrecken merkt, dass nicht alles im Butter ist.

 

 

Natürlich merkt man, dass bei Swiss nicht alles in Butter ist. Aber bei welcher Airline ist das schon so? (Das soll keine Entschuldigung sein, dass Swiss ihre Arbeitnehmer nicht angemessen entlöhnt, ich finde auch, dass sie Zitrone mehr als ausgepresst ist!)

 

Im Vergleich mit andern Carrieren ist die Swiss aus Passagiersicht immer noch top. Die Awards die Swiss bekommen haben, beziehen sich auf die Europaflüge und dort ist der Service und das Auftreten der FA sowohl in Biz als auch in Eco ausserordentlich gut (sehr freundlich, aufmerksam, hilfsbereit, mehrsprachig etc), obwohl die Anzahl Crewmember auf das Minimum reduziert wurden.

 

Natürlich gibt es Ausnahmen (jeder hat mal einen schlechten Tag) und für das etwas "spezielle" Y-Essen (Sandwich) das sie servieren müssen, können die FA's nicht verantwortlich gemacht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BLue Sky

 

Danke für das Lob Smile. Na komm das Sandwich zumindest die neuen sind nicht so schlecht, aber wenn man Gerüchte zufolge glauben kann wird es bald alles wieder geänder n der Eco und in der Biz.

 

Naja das mit auspressen das ist wirklich am Ende. Es kann doch auf dem Avro nicht sein das der Maitre de Cabine mehr verdient (ehemals SR) als ein Copilot der vorne Arbeitet und noch Schulden hat wegen seiner Ausbildung und da geht es nicht um ein paar Franken die der MC mehr verdient.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BLue Sky

 

Na komm das Sandwich zumindest die neuen sind nicht so schlecht, aber wenn man Gerüchte zufolge glauben kann wird es bald alles wieder geänder n der Eco und in der Biz.

 

Andy

 

so, da bin ich mal gespannt...vorläufig verzichte ich weiterhin dankend auf das Sandwich :005: (aber du hast schon recht, es ist nicht so schlecht, vorallem wenn man es mit den trockenen Brötchen nach der Wiedereinführung der gratis-Sandwiches vergleicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch auf dem Avro nicht sein das der Maitre de Cabine mehr verdient (ehemals SR) als ein Copilot der vorne Arbeitet und noch Schulden hat wegen seiner Ausbildung..
Und warum nicht?

 

Beispiel:

Copilot jung, ohne höhere Schulbildung, auf kleinem Fluggerät unterwegs.

MC seit 20 Jahren dabei, mit Familie und Kindern. MC auf Kurz- und Langstrecke.

 

Warum sollte der Copilot jetzt mehr verdienen?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hab die genau Tabelle leider nicht zur Hand, aber MCSH das sind Kurzstrecken MC verdienen weniger als die MC auf der Langstrecke was klar ist (oder auc nicht)

 

Dazu kommt das keine EX Crossair MC soviele Dienstjahre hat und viele ehemalige Crossair Leute nicht mehr 100% Arbeiten.

 

 

Es wird jetzt langsam besser da viele MCSH der ehemaligen Crossair auch auf die Langstrecke geschult werden wo sie einfach FA sind ohne Funktion, aber eben im Lohnsalär sind sie schon tiefer unten da auf dem Avro viele Langstrecken MC arbeiten.

 

Neu werden ja alle Langstrecken MC auf den Avro geschult als Zwangsmassnahme das wird dann noch lustig...

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nicht?

 

Beispiel:

Copilot jung, ohne höhere Schulbildung, auf kleinem Fluggerät unterwegs.

MC seit 20 Jahren dabei, mit Familie und Kindern. MC auf Kurz- und Langstrecke.

 

Warum sollte der Copilot jetzt mehr verdienen?

 

Stefan

 

Du willst also behaupten, dass ein First Officer weniger verdienen soll als ein Cabin Attendand. Ein FO, der im Notfall alle Pflichten und Verantwortung eines Commanders übernimmt, der das ganze Flugzeug beherrscht und alles machen kann?

 

Du bist nicht ganz bei Trost!

 

Dann müsstest du aber auch dafür sein, dass ein FO auf dem Airbus A340 weniger verdient als ein MCLH.

 

Sorry, hier gehen langsam die Relationen verloren. Natürlich nur, weil ihr sowieso nichts von den ehemaligen Crossairlern haltet. Ein CA hat durchschnittlich einen Sekundärschulabschluss, kann gut Sprachen und hat ein offenes Wesen. Ein Pilot hat durchschnittlich einen technischen Beruf oder Universität besucht, machte lange Jahre Training. Nichts gegen CAs, ich will deren Berufsstand nicht runtermachen. Aber bitte behaltet ein bisschen gesunden Menschenverstand...

 

Ausserdem sind die meisten FOs auf dem Avro seit Jahren dabei, also nicht junge Typen, haben Familie, sind oft sogar schon jahrelang Commander gewesen und wurden jetzt zurückgestuft (noch bis heute abend :005: )

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Da geb ich dir absolut recht, nur möchte ich sagen das die Relationen in der Kabine auch zu gross und nciht gerechtfertigt sind

 

Wieso soll ein MC auf dem Avro so viel mehr verdienen als ein CA?

 

Der ohne Streifen arbeitende FA der hilft in dr Y in der C Class usw macht eigentlich so ziemlich das gleiche wie eine MC auf der Kurzstrecke. Klar die Veranwortung liegt immer noch beim CMD und bei der MC je nachdem aber das rechtfertigt gewisse Saläre in der Kabine nicht.

 

Ich arbeite 60% fliege meine 50-60 Block! Was das absolute Maximum ist im Monat nur auf der Kurzstrecke wohlgemerkt und Mailand München usw gibt ja nicht wirklich Block.

 

Seit der Lohnreduktion sind vor allem unsere tiefen Saläre ziemlich unter Druck.

Ich meine man kann ja ausrechnen wenn ein 100% Fa 3400 Franken Brutto verdient was ich mit 60% habe. Dann ziehst von dem Lohn Brutto nochmal 2% ab das ist das entgegenkommen von uns FA an die Swiss das es ihr besser geht.

 

Aber es darf noch weniger sein das ein MC auf der Kurzstrecke sov iel mehr verdient als ein Pilot.

 

Gruss

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Langstrecken-MCs AVRO fliegen müssen weiss ich nicht, dass ein guter Langstrecken-MC auf einem A340/330 seinen Lohn auch verdient ist für mich sonnenklar. Bei den zunehmenden Problemen mit Passagieren und der nicht immer ganz leichten Aufgabe die Cabincrew topmotiviert zu halten ist der MC die etwas über 10% welche er mehr verdient als ein F/A mit gleichvielen Dienstjahren mindestens wert. Wenn ein 22 jähriger Copilot es daneben findet, dass der (aus welchem Grund auch immer) auf seinem AVRO arbeitende 45 jährige MC mit über 20 Dienstjahren mehr verdient, darf er ja sicher sein diesen irgendwann zu "überholen". Ein 26 jähriger Ingenieur verdient kurz nach Abschluss seines Studiums sicher auch noch weniger als ein doppelt so alter erfahrener Fachmann ohne Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Naja Alle MC können und sollen Avro fliegen im Vertrag steht nicht das sie nur Airbus jettens ollen das ist absolut OK und Swiss zwingt niemanden dazu man hat immer die Wahl. Gehen oder bleiben. Weiss ist hart, aber Swiss hat nunmal auch Avros und besteht nicht nur aus A 340/330

 

Denke das mit dem Lohn ist nie Fair un wird es nie sein.

 

Aber es sollte schon Grenzen geben. Vor der Lohnreduktion sorry ich weiss nicht was es rechtfertigt einen Lohn im höchsten Salärband zu erhalten von mehr als 7000 Franken im Monat dazu Spesen und meisst sind das solche die sehr viel Langstrecke fliegen als weit über 1000 Franken Spesen kriegen und dazu noch iele Freitage

 

Also wie gesagt Fair ist es nicht

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es sollte schon Grenzen geben. Vor der Lohnreduktion sorry ich weiss nicht was es rechtfertigt einen Lohn im höchsten Salärband zu erhalten von mehr als 7000 Franken im Monat dazu Spesen und meisst sind das solche die sehr viel Langstrecke fliegen als weit über 1000 Franken Spesen kriegen und dazu noch iele Freitage

 

Andy, ich würde nicht so argumentieren. Den Maximallohn der du einmal erreichen könntest, würde ich nicht in Frage stellen. Chris hat es ein bisschen bei seinem Beitrag ausgedeutscht.

Ich persönlich fand schon vor Jahren der Minimallohn bei Crossair für ein FA Greenhorn (ca. vor zehn Jahren CHF 3500.--) viel zu niedrig. Für dieses Geld hätte ich niemals diese Aufgabe übernommen, nur um in der Luft zu sein. Du sprichst jetzt von CHF 3400.-- was ich eine Frechheit finde. Wenn ich an einer Kassa im Warenhaus mehr verdienen kann, rechtfertigt das Flugerlebnis mit allem Drum und Dran niemals den Verzicht auf mehr Lohn.

Wenn bei eurer Firma in der Kabine MC und FA's ohne Bezug auf die Mutter- oder Tochtergesellschaft arbeiten, würde es Sinn machen, Kurz- und Langstrecken fair aufzuteilen. Dann würde es auch bei den Spesen stimmen. Der Lohn sollte nach Dienstjahren und Qualifikation ausfallen.

 

So long und Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...