Zum Inhalt springen

Swiss Pilots drohen mit Streik - Ultimatum bis Montagabend


Swiss A340

Empfohlene Beiträge

@René

 

Du möchtest jetzt aber nicht sagen, dass der Lohn nicht ein grosser, wenn nicht sogar der grösste Faktor ist. Diskrimierung hin oder her, meiner Meinung nach, ist das ein Deckmäntelchen auch für die finanziellen Forderungen. Ist halt nicht so offensichtlich. Ich möchte Dich in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass am Tag des Streiks, die Regio Piloten auch dies monierten und zwar nicht nur einmal.... Als ich vor Ort war und versuchte unsere stehengebliebene Fracht irgendwie von A nach B zu bekommen und dies mit Hilfe enorm teurer Handcarrier, hörte ich das an jeder Ecke. Leider laberten mich noch 5 der Herren an und wollten mir das ganze näher bringen und auch da kam es.... "Wir verdienen so viel weniger wie die Bus Piloten, selbst einfaches Flughafen Personal verdient mehr. Wir sind der Abschaum dieser Firma"..... Ich muss gestehen, da ich eh schon geladen war und einen Haufen Umstände hatte, kam von mir nur ein "schleich Dich und laber mich nicht an".

 

Off Topic: Und wenn wir von Ungerechtigkeiten sprechen, dann sage mir doch bitte, wieso bekommt ein Mann mehr Lohn im Gegensatz zu einer Frau? Und dies obwohl er in diesem Fall, gute 10 Jahre jünger ist, eine nachgewiesene schlechtere Ausbildung hat und ihm die Berufspraxis fehlt..... Wie soll man Diskriminierung überhaupt definieren? Wo fängt sie an und was ist heute normal... Denn in diesem Fall könnte ich den ganzen Tag mit einem Button, einem riesen Plakat und dem Hinweis "I'm on strike" in meinem Büro sitzen. Entweder habe ich den Mut und ändere was und schaue, dass ich woanders bessere Leistungen bekomme oder aber ich bleibe wo ich bin. Schätze die Nachteile gegen die Vorteile ab und mache einfach mein Ding.

 

David hat es im letzten Absatz seines letzten Beitrages sehr gut auf den Punkt gebracht....

 

@Wisi

 

Recht haben und Recht bekommen ist immer ein himmelweiter Unterschied, leider überall....

 

Und den Herrn MB können sie von mir aus hin beordern wo auch immer, hauptsache er drängelt sich nicht mehr jeden Morgen am Flughafen beim Bäcker total unfreundlich, superwichtig und mega arrogant an allen vorbei um dann fast den ganzen Gipfeli Vorrat aufzukaufen.... Selbst die Mädels vom Verkauf rollen die Augen obschon so viel Freundlichkeit morgens um kurz vor 7h, wo die Welt eigentlich noch in Ordnung seien sollte. Ich schaue ihn zwar immer super böse an, aber so Leute mit nur 1.65m sieht der sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv :D

 

Ich frage mich, ob er das alles immer alleine verputzt was er da in 2 riesen Tüten abtransportiert.... Oder ob das Bestechung für wen auch immer ist... :cool:

 

Ich verstehe eh nicht, wie man um diese Uhrzeit schon so mies drauf sein kann... Er sollte sich mal an seinem Chef CF ein Bsp. nehmen, der schafft es sogar morgens im Dusterlicht die Leute höflich zu grüssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen : Hier hat nicht Sepp Mosers "Vision" oder Moritz Suters Plan gespielt sondern ganz einfach der Markt.

 

Wobei Sepp Moser für sein stringentes Verhalten schon fast Bewunderung verdient. In der aktuellen Weltwoche schreibt er einen Artikel über den Prozess von Bülach. Am Ende tischt er wieder seine bekannte These vom "viel zu grossen Langstreckennetz" (er meint damit die Swiss vom Februar 2007) und der bitter nötigen strategischen Ausrichtung auf eine "kleine, feine, europäische Airline" (als wäre Swiss de facto nicht Teil des LH-Konzerns). Immerhin kommt er nicht umhin zu schreiben, die Zahlen der Swiss seien "gut, aber nicht gut genug". Dies vor dem Hintergrund eines möglichen konjunkturellen Abschwungs.

Da frage ich mich, was dannzumal all die "kleinen, feinen, europäisch" ausgerichteteten Airlines tun werden, die derzeit (Ausnahmen wie Aer Lingus gibts) weniger profitabel als die LX wirtschaften...

 

Gruss

 

Paul:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Am Ende tischt er wieder seine bekannte These vom "viel zu grossen Langstreckennetz" (er meint damit die Swiss vom Februar 2007) und der bitter nötigen strategischen Ausrichtung auf eine "kleine, feine, europäische Airline" (als wäre Swiss de facto nicht Teil des LH-Konzerns). .....

 

Warum ist dieser Mensch bei seinem Wissen noch keiner Airline als Trouble Shooter ins Auge gestochen.....:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es einen gemeinsamen GAV, so würden die Neuanstellungen in der Firma bei der SEA stattfinden, vielleicht sogar mit neuen Flugzeugen. Die neuen Jobs auf Airbus würden von SEA Piloten besetz werden können. Der Lohn wäre zwar zuerst auf niederem Niveau, aber mit Aussicht auf Erhöhung, etwas später als erhofft, aber mindestens nicht blockiert.

 

Vor wenigen Wochen gab es folgendes Gerücht:

Die "älteren" Copis auf Airbus bekommen die Möglichkeit als CMD auf Avro zu fliegen. Im Gegenzug dafür können Copis vom Avro auf den Airbus.

Einzelheiten sind mir nicht bekannt. Weiss jemand von euch mehr?

Könnte ja ein Anfang sein für evtl. Tauwetter zwischen den Corps.:cool:

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage von vor ein paar Monaten wurde bis heute nicht beantwortet, wer denn die zusätzlichen Maschinen steuert. Bleibt das Corps so bestehen, wird es zusätzliche Mainline Piloten geben, werden Piloten von den Avros umgeschult???

 

Hoi Wisi

 

Es werden ehemalige SR Piloten, welche auf einer Warteliste waren, wieder auf den A320 eingeschult. Dies sind ca. 30 Kollegen. Damit ist dann die Warteliste ex SR abgegolten.

 

Ebenfalls werden Pilopten es SRAS, welche noch nicht bei SR/LX geflogen sind bei der SWISS auf A320 angestellt. Diese Piloten verfügen bereits über ein A320 Rating.

 

Es wäre zu hoffen, dass nachher Kollegen von SEA, welche dies wollen, auf A320 umgeschult werden.

 

Ein grosser Teil der zusätzlichen Kapazitäten im Airbus Corps werden durch die neuen FDR's, ohne zusätzliche Anstellungen möglich... Schade eigentlich!

 

Die Kapazitäten der zusätzlichen A330/340 werden erst im Frühling 2008 effektiv, da die neuen Maschinen für den Ersatz zum Umbau der A330 (neue C-Class, analog A340) benötigt werden. Auch bringt eine Verdichtung des Flugplanes nicht gleich viele Stellen hervor, wie wenn sie für eine zusätzliche Stzrecke gebraucht würden.

 

In der ersten Hälfte 2007 wird nochmals ein A320 zur SWISS stossen.

 

 

Gruss André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor wenigen Wochen gab es folgendes Gerücht:

Die "älteren" Copis auf Airbus bekommen die Möglichkeit als CMD auf Avro zu fliegen. Im Gegenzug dafür können Copis vom Avro auf den Airbus.

Einzelheiten sind mir nicht bekannt. Weiss jemand von euch mehr?

Könnte ja ein Anfang sein für evtl. Tauwetter zwischen den Corps.:cool:

 

Saludos

David

 

Diese Idee gab es mitte der Neunziger, als E. Scharp (Präsi. der Aeropers) die Vision des sog. "Konzernpiloten" unter einem gemeinsamen Verband verwirklichen wollte. Das Projekt scheiterte (leider) an derselben Engstirnigkeit an der die Pilotenkorps der SEA und der Swiss auch heute noch leiden.

 

Ich hoffe für beide Seiten dass die von David zitierten Gerüchte doch einen Tropfen Wahrheit haben. Obschon ich der Meinung bin, dass dieses Szenario erst rentabel wird, wenn SEA ein neues Regionalflugzeug erhält, und die Flotte der Swiss International derart erweitert wird, dass dieser "Crossover-Prozess" (fand kein besseres Wort) keine überflüssige Umschulungen nach sich zieht.

 

Gruess us Tripoli - TIP

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und es geht weiter:

15:02 -- Tages-Anzeiger Online

Swiss bittet Gewerkschaft zur Kasse

 

Die Swiss macht ernst: Sie fordert von der Regionalpilotengewerkschaft Swiss Pilots 802’000 Franken Schadenersatz für den eintägigen Streik vom letzten September. Damals musste die Swiss 142 Flüge streichen. 8900 Passagiere waren betroffen.

 

Die Forderung sei «ein Vollzug von dem, was wir am Streiktag bereits angekündigt hatten», sagte Swiss-Sprecher Franco Gullotti auf Anfrage zu einem entsprechenden Artikel in der «Sonntagszeitung». Damals hatte die Fluggesellschaft verlauten lassen, dass sie als Konsequenz des Streiks der Regionalpiloten von den Swiss Pilots und deren Organen Schadenersatz fordern werde. Mit dem Arbeitskampf wollten die Streikenden eine Angleichung ihrer Arbeitsbedingungen an das restliche Pilotenkorps erreichen. «Wir halten den Streik für rechtswidrig, weil ein Streik nur als Ultima Ratio gebraucht werden darf. Wir hatten aber bereits vor dem Streik einen Termin für eine weitere Gesprächsrunde», sagte Gullotti. Deshalb sei der Streik nicht verhältnismässig und damit rechtswidrig gewesen.

 

Rechtliche Schritte vorbehalten

 

Die Schadenersatzforderung von 802’000 Franken berechne sich aus den entgangenen Erträgen, den Kosten für Umbuchungen, Hotels, Verpflegung sowie die Zumiete von Bussen und Flugzeugen. Davon abgezogen worden seien die nicht angefallenen Flugkosten wie Treibstoff oder Landegebühren. «Nicht eingerechnet ist der Imageschaden», sagte Gullotti.

Wenn sich die Swiss Pilots weigerten zu zahlen, «behalten wir uns vor, im Rahmen des rechtlich Möglichen den Schadenersatz zu einzufordern», sagte Gullotti. Es gibt dabei verschiedene Optionen, wie etwa eine Betreibung oder eine Schadenersatzklage. Bei den Swiss Pilots war niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

 

Keine Retourkutsche

 

Die Schadenersatzforderung der Fluggesellschaft sei keine Retourkutsche dafür, dass die Swiss Pilots ein paar Monate später den Entwurf für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) abgelehnt hätten, stellte Gullotti klar. Die Regionalpiloten hatten im Januar bekannt gegeben, statt dessen den Prozess vor dem Basler Schiedsgericht weiterführen zu wollen. Der neue GAV hätte zwar Verbesserungen etwa beim Lohn und der Sozialversicherung gebracht. Aber der Vertrag hätte weiterhin grosse Unterschiede zu den Bedingungen für die Europaflotte der ehemaligen Swissair-Piloten bedeutet. Die Swiss Pilots pochen aber auf gleiche Bedingungen für alle Swiss-Piloten im Europaverkehr.

Der Prozess vor dem Basler Schiedsgericht stehe erst ganz am Anfang, sagte Gullotti. Trotz des Prozesses sei die Swiss aber nach wie vor an einer zukunftsorientierten Lösung am Verhandlungstisch mit den Regionalpiloten interessiert. (mu/sda)

 

Kann mir schon vorstellen wie das weiter geht :006:

Swiss Pilots zahlen nicht, Swiss zieht sie vor Gericht

Swiss Pilots ziehen Swiss vor Gericht wegen ihrem Lohn und so weiter :)

 

Naja aber die Swisspilots müssen sich wirklich nicht wundern, dass Swiss diesen schritt wagt, wenn sie so einen "seich" machen, welcher mehr schlecht als recht war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

 

uuund weiter gehts.. :)

 

Swiss Pilots weist Forderung zurück

19.02 11:31

 

Swiss Pilots weist Forderung zurück

Die Regionalpilotengewerkschaft Swiss Pilots denkt nicht daran, Schadenersatz für den eintägigen Streik vom letzten September zu zahlen.

 

Die Fluggesellschaft Swiss stellte der Gewerkschaft satte 802 000 Franken in Rechnung. «Diese Forderung ist absurd»? sagte Gewerkschafts-Präsident Thomas Issler auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Swiss Pilots werde die Schadenersatzforderung vollumfänglich zurückweisen. Das Vorgehen der Airline sei befremdend und nicht förderlich, um die aktuelle Problematik zu lösen, sagte Issler weiter. «Wir sind aber weiterhin offen für einen konstruktiven Dialog.«

Forderung angekündigt...

 

Quelle: CASH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch wie bei solchen Fällen üblich argumentiert wird (siehe unten).

Es ist klar, dass Swiss versucht, Swiss Pilots mit einer Gegenklage unter Druck zu setzen, evtl auch finanziell (Gerichtsklagen kosten viel Geld), aber das ganze ist relativ wenig erfolgversprechend. Erstaunlich immer wieder, wie eine Firma wie Swiss immer noch von schlechten juristischen Beratern umgeben ist bzw nicht auf die guten hört. Ausserdem wird das nicht gut sein für das öffentliche Image.

 

Interessant ist auch, dass es sich im Tamedia-Fall um einen "illegalen Streik" handelt, also einer in der Friedenspflicht (in einem GAV darf man in der Schweiz nicht streiken). Die Argumentation der Kläger (Tamedia) ist also viel stärker als bei Swiss gegen Swiss Pilots.

 

Aber naja, Fortsetzung folgt

 

Dani

 

 

Streik in Tamedia-Druckerei

 

Forderung nach Schadenersatz ohne Erfolg

 

Gericht weist Klage von Viscom gegen Comedia ab.

 

 

Der illegale Streik in einer Tamedia-Druckerei im August 2003 in Zürich hat für die Mediengewerkschaft Comedia vorerst keine finanziellen Folgen. Eine Schadenersatzforderung des Unternehmerverbands Viscom ist ohne Erfolg geblieben. Das Schiedsgericht der grafischen Industrie habe eine Klage von Viscom gegen Comedia abgewiesen, teilte die Mediengewerkschaft am Montag mit. Gemäss dem Gericht könne ein Unternehmerverband für seine Mitglieder keine Schadenersatzforderung geltend machen.

 

Im Namen von Tamedia forderte Viscom einen Schadenersatz von 147 000 Franken, weil Comedia einen Streik in der Zürcher Akzidenz-Rollenoffset-Druckerei (ARO) unterstützt hatte. Dadurch verzögerte sich die Auslieferung des Magazins Facts um einen Tag. Der Protest hatte sich gegen den Abbau von 30 Stellen gerichtet. Martin Kuhn, Leiter Kommunikation von Viscom, zeigte sich auf Anfrage enttäuscht über das Urteil des Schiedsgerichts. Er betonte aber, dass das Gericht lediglich über eine Zuständigkeitsfrage entschieden habe. Die Schadenersatzforderung sei nicht vom Tisch.

 

Dies bedeutet, dass es Sache der Tamedia ist, den Schadenersatz geltend zu machen. Laut ihrem Mediensprecher Christoph Zimmer behält sich die Tamedia eigene rechtliche Schritte vor. Geprüft wird zum Beispiel, die Klage bei einem Zivilgericht einzureichen. Zimmer äusserte Bedauern über den Entscheid des Schiedsgerichts. Auch weil dasselbe Gericht den Druckerei-Streik als Verletzung der Friedenspflicht und damit als illegal bezeichnet hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich denke, dass dieses Thema schon mal angeschnitten wurde, bin jedoch in der Suchfunktion nicht fündig geworden.

 

Wie sehen die Einstiegsgehälter bei LX aus, wenn man die Ausbildung bei SAT absolviert hat? Gibt es irgendwo eine genaue Liste mit Anfangsgehalt und wieviel mit jedem abverdienten Jahr dazukommt?

 

Thanks!

 

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die Einstiegsgehälter bei LX aus, wenn man die Ausbildung bei SAT absolviert hat? Gibt es irgendwo eine genaue Liste mit Anfangsgehalt und wieviel mit jedem abverdienten Jahr dazukommt?

 

Thanks!

 

Sandro

 

Ja die gibt es, und die wirst du beim Vertragsgespräch sehen, falls du soweit kommst. Kannst mir ja eine PM schicken.

 

jedoch weiss ich nicht, wie dieses Thema in diesen Thread passt und weshalb man dafür nen zehn Monate alte Thread ausgraben musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...