Zum Inhalt springen

Swiss Pilots drohen mit Streik - Ultimatum bis Montagabend


Swiss A340

Empfohlene Beiträge

Beispiel: LX1104 vom 1. Oktober nach München mit einem
Um diese Zeit fliegt die Hansa auch öfters mit größerem Gerät von Frankfurt in das bayrische Nachbarland, da dort derzeit noch bis Dienstag gemeinsames Dünnbiertrinken aus halbvollen Krügen in stickigen Zelten angesagt ist. Das ganze nennt sich Oktoberfest. :009:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da nun das letzte Wochenende des Oktoberfestes im Gange ist (und hier in der Stadt die Hölle los), dürften die zwei A343-Rotationen nach MUC (LX1100/01 und 1104/05) heute mit der Buchungslage im Zusammenhang stehen. Und ich sitze zuhause...

 

Gruss Patrick (von der Saab 340 bis zur MD 11 schon mit jedem SR/LX-Flugzeugtyp diese Strecke geflogen, der in den letzten 10 Jahren in der Luft war; der A340 fehlt aber noch...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rorschi:

 

Und ich war ganz spontan und kurzfristig auf dem zweiten Umlauf dabei: MUC-ZRH im A340 - grandios :)

 

Da hast Du was verpasst - und ob das so schnell wieder kommt ... das wage ich zu bezweifeln ... leider ...

 

Gruss aus MUC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rorschi:

 

Und ich war ganz spontan und kurzfristig auf dem zweiten Umlauf dabei: MUC-ZRH im A340 - grandios :)

 

Da hast Du was verpasst - und ob das so schnell wieder kommt ... das wage ich zu bezweifeln ... leider ...

 

Gruss aus MUC!

 

Hallo Marc

 

Frage : A340 was ist da grandios??

Allenfalls weil es ein Erlebnis auf einer kurzen Strecke war. Habe ihn jetzt zum xtmal auf sehr langen Strecken gehabt und ich sitze halt immer noch lieber in einer MD11 oder B747/777 oder andere. Es ist eine lange Liste:001: , was mich hier an dem A340 unserer nationalen Airline stört. Im Detail möchte ich es nicht beschreiben sonst sagt mir wieder jemand ich soll doch die Bahn nehmen was auf meiner oft benutzten Strecke ZRH-HKG-ZRH wirklich möglich wäre.

 

Ich sag jetzt auch mal: meine 10 cents

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rangiermaschinen-Fahrer verdienen auch weniger als die "normalen" Lokomotivführer.....

 

Dass kann ich so pauschal auch nicht unwidersprochen stehen lassen, ist aber eine andere Baustelle...

 

Was den Streik angeht: Das Streikrecht exisitert. Trotzdem ist so eine Kampfmassnahme immer eine schwierige Entscheidung und sollte nur als eine der letzten Möglichkeiten angesehen werden. Zum Swiss(air) - Crossair-Konflikt möchte ich hier nicht grossartig Stellung nehmen. Nur dies: Verhandlungspartner für die Gewerkschaften ist die Swiss bzw. ihre Verhandlungsdelegation. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb die jeweils andere Gewerkschaft für die eigenen Arbeitsbedingungen verantwortlich sein soll. Altmodischerweise stelle ich ich immer noch auf den Standpunkt, dass bestehende Verträge einzuhalten sind und sich für bereits geregelte Bereiche somit auch nur der Gedanke an einen Kompromiss erübrigt.

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der GAV wurde abgelehnt, wie es momentan den Medien zu entnehmen ist. Langsam wirds lächerlich.

 

Hier ist die Pressemitteilung aus der Zeitung CASH:

 

Regionalpiloten der Swiss verwerfen GAV-Entwurf

30.12 17:45

 

BASSERSDORF - Die Regionalpiloten der Swiss haben in einer Konsultativabstimmung den vorliegenden GAV-Entwurf verworfen. Eine Mehrheit von 54,3% will an den bisherigen Forderungen festhalten: Gleiche Arbeitsbedingungen für alle Swiss-Piloten im Europaverkehr.

 

Die Regionalpiloten hatten den GAV-Entwurf am 22. Dezember zur Kenntnis genommen. Die Gewerkschaft Kommunikation empfahl den ehemaligen Crossair-Piloten, den vorgeschlagenen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) anzunehmen. Der Spielraum sei angesichts der Kräfteverhältnisse weitgehend ausgereizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte da keinem betroffenem Forumleser zu nahe treten. Aber ich verstehe das nicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Die Swiss ist ja an keinen GAV mehr gebunden. Die können noch theoretisch einfach neue Piloten suchen (die sollte es doch "auf dem Markt" geben) und die 54%, die mit dem Lohn nicht einverstanden sind, "auswechseln".

 

Und:

In jedem anderen Betrieb in der Schweiz, kündet doch einfach der Arbeitnehmer, wenn ihm der Lohn nicht passt...

 

Weiter:

Wieviele Airlines gibt es auf der Welt, die den Regionalpiloten gleich viel bezahlen, wie den Mittelstreckenpiloten?

 

Ich kann verstehen, dass der Job eines Avropilot gleich-, oder sogar schwieriger ist, als der, den einen A320 fliegt. Aber der kann sich doch nach einer Zeit gerne als A320/A330/340 Capten bewerben....

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und:

In jedem anderen Betrieb in der Schweiz, kündet doch einfach der Arbeitnehmer, wenn ihm der Lohn nicht passt...

 

Weiter:

Wieviele Airlines gibt es auf der Welt, die den Regionalpiloten gleich viel bezahlen, wie den Mittelstreckenpiloten?

 

1. Ja würde Swiss wohl auch machen, wenn sie danach nicht zu wenig Piloten hätten, darum werden jetzt ja neue ausgebildet!

 

2. Nein gibt es nicht! Höchstens im Mittleren Osten und Asien, da man dort auch mit LH oder Mittelstreckenflugzeuge kleine 1h hops macht, die sonnst ne Avro oder nen Canadairjet fliegt!

 

Ich meine, das ist wohl genau so schlimm wie gewisse Swissair Piloten die noch in der Vergangenheit schwelgen und sagen: Ja früher war das anders!

Wir hatten noch privilegien und waren die besten!

Ist IMHO genau so schlimm jetzt mit den Swiss Pilots!

Die Aeropers hat einen GAV angenommen, der auch mehr arbeit, weniger Ferien und weniger Lohn vorsieht, jetzt ist die gegenseite drann!

 

Es ist hart, aber so ist die Globalisierung halt! Ich wäre auch nicht froh wenn mit der Lohn gekürzt wird und ich mehr arbeiten muss. Aber das ist nun mal so in unserer Zeit, ob wie jetzt glückich damit sind oder nicht!

 

Bei Lufthansa ist es genau gleich, die Dachgesellschaft hat höhere Löhne, mehr privilegien und weniger arbeit als die Ableger (cityline).

Es ist nicht mehr so, bei der Swiss das man sagen kann: ja es ist ja innerhalb einer Airline. Nein eben nicht!

 

Aber es hat sowieso keinen Wert, denn wie immer müssen die Schweizer irgendwas spezielles sein und sich nicht der restlichen Welt anpassen!

In Frankreich ist es so, in Spanien, in Deutschland, aber in der Schweiz darf es nicht so sein!

 

So und jetzt können ex-CRX Piloten mir lustige PM's schicken :)

 

tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ex-Crossair-Piloten haben bis heute nicht begriffen, dass in der neuen LX ein anderer Wind weht. Regionalpiloten werden überall erheblich schlechter bezahlt (obwohl ich behaupte, dass sie aufgrund der häufigen Starts und Landungen mehr zu tun haben), aber der Erlös für den Flug - und das zählt - ist für die Airline geringer. Das ist übrigens in anderen Wirtschaftsbereichen nicht anders. Wer jetzt streikt, der sollte lieber gleich einen anderen Arbeitsplatz suchen, denn kaum jemand wird dafür Verständnis haben, nachdem sich die wirtschaftlichen Verhältnisse in vielen Bereichen/Branchen negativ nach unten bewegt haben - und warum sollte das an den Piloten vorbeigehen!?

P.S. Ich verdiene auch mehr Geld als ich momentan bekomme!!!!!!

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ihr habt ja alle mehr oder weniger Recht, aber derzeit ist wieder "employees time" und nicht "employers time". Im Moment können die Angestellten die Regeln machen und mehr verlangen, denn der Markt läuft sehr gut. Wem es bei der Swiss nicht passt, soll einfach weggehen und woanders fliegen, Alternativen gibt es inzwischen genug. Wir haben bei Netjets Europe ab dem 1.1.07 einen neuen Vertrag mit mehr Geld, mehr Urlaub, stabilierem Arbeitsplan etc..

 

Man wird es bei der Swiss aber erst dann begreifen, wenn wieder AVROs am Boden stehen, weil die Piloten fehlen. Was wäre dann wohl billiger gewesen? Wet-Lease oder höhere Gehälter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird es bei der Swiss aber erst dann begreifen, wenn wieder AVROs am Boden stehen, weil die Piloten fehlen. Was wäre dann wohl billiger gewesen? Wet-Lease oder höhere Gehälter?

 

BINGO! Die Spatzen pfeiffen es schon von den Dächern, dass die Swiss Piloten leasen will für die Avro Flotte! Notabene zum beinahe doppelten Salär!!!

 

Wenn das Swiss Managemnet noch immer nicht begriffen hat, dass ein Copi mit beinahe 10 Dienstjahren, einem Einkommen von ca CHF 5600.- pro Monat und ohne Aussicht auf die Airbusflotte zu kommen...dem Management kann nicht mehr geholfen werden. Den Einen sehr viel geben und dafür den Anderen fast nichts mehr, weil nicht mehr übrig ist...funktioniert eben nicht.

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und deswegen sollten alle Ex-CRX'ler so schnell wie möglich das Weite suchen, alleine schon für das eigene Gewissen. Ja, dann kann man vielleicht nicht mehr bequem jeden Morgen zum Flughafen fahren, seine Tour fliegen und am Abend wieder die Frau und die Kinder sehen. Seht es so: Ihr wart bis jetzt in dieser Hinsicht verwöhnt, wenn ihr mehr Geld wollt müsst ihr der Firma den Rücken kehren - wer in 2007 in eine gute Firma kommt, wird doch auch noch lange bleiben können, wechselt nicht zu spät, Stichwort Seniorität.

 

Ich kann es nur wieder und wieder sagen: Meine Entscheidung, die Swissair in 2003 zu verlassen war die beste Entscheidung in meinem Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, die meisten sind ja schon gegangen. Wer bleibt kann nicht, weil er gebunden ist (familiär, finanziell, emotional). Ich bin mir sicher, dass jeder schon ein zwei drei Angebote hat im Ausland, aber sie warten ab, sie sind ja nicht blöd, zuerst mal die Firma melken und schauen, ob sie nicht noch eine schöne Abfindung bekommen (wie das ja schon andere gemacht haben). Der Hohmeister hat ja dem Gewerkschaftsfutzi (tschuldigung) auch schon das Angebot von 150 000 Fr gemacht, also lohnt es sich doch, noch etwas zu warten und die Firma ein wenig mehr zu nerven, vor allem nach allem, was sie ihnen angetan haben. Ja, Rache ist ein sehr starkes Gefühl.

 

Zu den Leasing-Verträgen:

Das ist kein Gerücht, sondern offiziell im Flight International zu lesen. Sogar die Firma Swiss International wird genannt, was in der verschwiegenden Piloten-Leasing-Branche sehr unüblich ist - ein weiteres Zeichen dass die Piloten extrem knapp sind. Es werden übrigens jetzt schon regelmässig Flüge abgesagt wegen Pilotenmangel, vor dem Streik war es am extremsten. Das teure am Piloten-Leasing sind übrigens nicht die Saläre selber. Diese Piloten werden nicht viel mehr verdienen als die normalen Avro-Piloten. Die Leasingfirmen verlangen aber extrem hohe Vermittlungsgebühren.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Swiss Pilots werden dir das dann - so ihre Medienmitteilung - nach dem Jahreswechsel sagen ;)

 

Interessant finde ich, dass es keine deutliche Mehrheit ist, die den GAV ablehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag so etwas nicht. Jetzt getraue ich mich nach längerer Zeit im Januar erstmals wieder in ein Swiss-Flugi. Wehe es wird gestreikt! :D

 

 

Thomas

 

ja dann heist es laufen:D .....

nein ich hoffe es auch nicht.

wünsche Dir guten Flug!

Liebe grüsse pädu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Kollegen bei der Lufthansa Cityline verdienen sicher mehr als die Jungs und Mädels der SEA. Ich kann Dir hier keinen genauen Wert liefern, aber trotz höherer Steuern und Abgaben, verdient man in Deutschland mittlerweile besser als in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und deswegen sollten alle Ex-CRX'ler so schnell wie möglich das Weite suchen, alleine schon für das eigene Gewissen.

...ist die beste und eine saubere Variante

 

... noch etwas zu warten und die Firma ein wenig mehr zu nerven, vor allem nach allem, was sie ihnen angetan haben. Ja, Rache ist ein sehr starkes Gefühl.

...ist eine schlechtere und unprofessionelle Variante

 

... dass ein Copi mit beinahe 10 Dienstjahren, einem Einkommen von ca CHF 5600.- pro Monat und ohne Aussicht auf die Airbusflotte zu kommen...dem Management kann nicht mehr geholfen werden.

... und dem Copi auch nicht, - siehe oben

 

Der Karren ist dermassen im Dreck, jede Seite hat das absolute Gefühl im Recht zu sein, ohne grob falsch zu liegen, aber immer falsch reagierend, dass die SEA zum Sterben gebracht werden müsste.

Die Avro's in die Wüste Nevadas, ein paar 170er, mit den Neueinsteigern ex SRAS als kleine neue Regioflotte , die noch verbleibenden und motivierten ex-CRX'ler auf die A320.

Ein Neujahrswunsch, alles Gute.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Avro's in die Wüste Nevadas, ein paar 170er, mit den Neueinsteigern ex SRAS als kleine neue Regioflotte , die noch verbleibenden und motivierten ex-CRX'ler auf die A320.

Ein Neujahrswunsch, alles Gute.:008:

 

Haha, guter Vorsatz. Vielleicht könntest du den ja mal Aeropers vortragen. Für Leute mit ein bisschen grösserem Kurzzeitgedächtnis: Nur dank einem Gerichtsstreit durften ein paar (seeehr motivierte) Crxler auf den Swiss Sun A320, wurden aber zu 100% wieder rausgemobt (obwohl sie heute auf A320, A330 und Boeing weiterfliegen im Ausland).

 

Selbstverständlich wären alle *extrem* motiviert, wenn sie auf dem A320 fliegen dürften, dazu noch zu Aeropers-Bedingungen, aber auch schon wenn sie die gleichen Arbeitsbedingungen hätten, oder das Zugeständnis der Firma, dass sie ebenso willkommen sind wie die Airbuspiloten, oder wenn sie einen Embraer bekämen.

 

Deine Argumentation ist völlig verquer: Sie sind nicht per se frustriert, sondern weil sie gerade eben das nicht bekommen, was du den nicht frustrierten geben möchtest. Gib es ihnen doch, und du wirst sehen, wie sie sich motivieren.

 

Bin einverstanden, dass Rache sehr schlecht ist, aber es ist halt mal soweit gekommen, und wir wissen ja auch wieso.

 

LH Cityline-Löhne: Die habe ich hier auch schon gepostet (ich glaube sogar in diesem Threat). Sie sind zu finden in ppjn.com, ich bin mir zu neujahrsfaul um das wieder zu verlinken. Es entspricht ca. 10% weniger als ein LH Mainline-Lohn und fast so hoch wie ein Swiss-Airbus-Pilot. Erinnere mich an eine Zahl von ca. 150 000 € maximal!!!

 

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...