Zum Inhalt springen

Swiss Pilots drohen mit Streik - Ultimatum bis Montagabend


Swiss A340

Empfohlene Beiträge

Weisst du wieviele Piloten im Moment keinen Job haben? Oder kannst du freie Stellen aus dem Ärmel schütteln?

Wer heute noch glaubt, einfach so den Job wegschmeissen, man findet ja gleich einen neuen... AUFWACHEN!

 

Ich weiss ja nicht ob ich sehr richtig bin aber Airliner Piloten die schon ein packet mit stunden haben die soltens im moment nicht schwer haben neue Stellen zu finden. Wie schon gesagt, der Mark ist total Ausgetrocknet, man schaue sich erst mal Indien an...Die mieten die-Teil Crews der EU Airliners...:009:

 

Und im moment stellen die meisten Airlines neue Piloten ein...

 

 

Hoffe hiermit kein Unsinn zu erzählen doch ist es mein eindruck....

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du wieviele Piloten im Moment keinen Job haben? Oder kannst du freie Stellen aus dem Ärmel schütteln?

Wer heute noch glaubt, einfach so den Job wegschmeissen, man findet ja gleich einen neuen... AUFWACHEN!

Dann sollten die EX-CRX Piloten doch froh darpber sien einen Job zu haben und sihc daran entsinnen, dass andere gerne ihren Job machen würden - auch zu diesen Bedingungen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist der Markt im Moment den Piloten wieder sehr freundlich gesonnen, sogar in Europa. Der Nachteil ist halt, dass man mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht ohne zu zügeln weiterkommt und da haben viele bei der Swiss noch Hemmungen. Ich kann es aber nur empfehlen, denn am Ende könnt ihr endlich wieder in Ruhe arbeiten, ohne dauernd über die bescheuerten Chefs und/oder Kollegen nachzudenken oder reden zu müssen. Zeigt dem Mr. Burning Forrest den blanken Hintern und sucht euch einen besseren Job damit ihr wieder in Würde arbeiten könnt! Wenn es euch um die Kohle geht, dann geht zu Ryanair. Wenn es euch um Spass an der Arbeit geht, dann kommt zu Netjets Europe, wenn ihr weiterhin brav Airline fliegen wollt, dann probiert Lufthansa (sofern sie euch lassen). Sonst stellen derzeit die Asiaten wie verrückt ein - Cathay Cargo auch mit Homebase Paris zu richtig guten Konditionen.

 

Es gibt genug Alternativen, nutzt sie JETZT bevor ihr beim nächsten Downturn wieder am Ende der Senioritätsliste steht und den Platz räumen müsst. Vergesst die Swissair, da haben wir nie hingepasst, weil man uns auch nicht gelassen hat. Das Experiment ist gescheitert, die Crossair ist als Airline tot - als "Geheimbund" aber immer noch sehr wohl aktiv. Ich treffe immer wieder ehemalige Arbeitskollegen in Hotels, im Zug zum Flughafen, am Flughafen etc.. Woran erkennt man sie? Am roten Crossair-Crewtag aus Metall, der da am Koffer hängt. Ist bei mir nicht anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Rechtsverdreher. Wenn man aber die Sachlage etwas logisch ausbeinelt, so sieht's folgendermassen aus:

Im alten GAV stand, dass bei Uneinigkeit als letztes Mittel ein Schiedsgericht (muss von beiden anerkannt sein)

aufgerufen wird. Dessen Verdikt soll dann bindend sein. Der GAV auf den sich die CCP und heute die SP beziehen wurde nicht erneuert. Sein Nachfolger konnte durch die unsägliche Wahlmanipulation nicht in Kraft treten. Ergo gelten nach OR Einzelarbeitsverträge, die ohne neue Abmachung gleich lauten wie der alte GAV. Genau da liegt nun der Hund begraben. Weiss jeder SEA Pilot ob sein Kollege nun wirklich dieselben Bedingungen im EAV hat, oder ob er mit Swiss neue Bedingungen eingegangen ist? Vielleicht ist dies unwahrscheinlich, jedoch möglich. Deshalb ist ein Urteil eines Schiedsgerichtes basierend auf einem alten GAV für die heute rechtsgültigen EAV nicht mehr anwendbar. Es müsste jeder SEA Pilot selbst erneut ein Schiedsgericht aufrufen. Eine Sammelklage wären eventuell möglich, müsste aber wegen den neuen Gegebenheiten ebenfalls neu aufgegleist werden. Neue GAV Verhandlungen sind da sicher erfolgversprechender.

 

noch zu Dani: Die ex-Crossairpiloten haben noch nicht alle Sympathien verspielt. Ich habe selbst festgehalten, dass

unter den heute herrschenden Verhältnissen viele ihren Ärger begreifen. Einzig diejenigen Protagonisten verlieren jede

professionelle Glaubwürdigkeit die noch immer auf anachronistischen Voruteilen herumreiten die schlichtweg nur primitive Polemik sind.

z.B. Dein Spruch dass die einen freundlich und bescheiden sind und das sie von "gewissen Kollegen" unterscheide. :001: :001: :001: :001: :001: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur primitive Polemik sind.

z.B. Dein Spruch dass die einen freundlich und bescheiden sind und das sie von "gewissen Kollegen" unterscheide.

 

Das war keine Polemik, das ist ein Fakt. Im Gegensatz zu dir bin ich ausserhalb des goldenen Käfigs und rede praktisch jeden Tag mit "freien" Piloten, international führenden Piloten-Leasingfirmen, Airbus-Fluglehrern und Airline-Managern.

 

Willst du Beispiele? Unsere NJ-Kollegen haben dir schon einen genannt. Dann wären da noch Etihad, Emirates, Ryanair, Easy... - die Herren Aeropersler haben international einen sehr schlechten Ruf, und viele anerkannte Airlines nehmen lieber die Crossailer, die geben sich demütig und wissen, dass sie nicht die Helden der Lüfte sind, sondern normale Menschen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Arbeit = gleicher Lohn?

 

Was die Piloten mit ihrem, dem Ansehen des Berufes höchst abträglichen, Streik anstreben wollen ist grundsätzlich erstrebenswert. Der gewählte Weg mit dem Streik jedoch führt ins totale Nichts.

 

Im Rahmen der Gleichstellung hätten auch die Frauen längst Anrecht auf die gleiche Entlöhnung wie die Männer. Es gibt einige Branchen, in welchen dies nahezu umgesetzt ist, andere Branchen sind da noch meilenweit entfernt davon. Die Rechtslage ist längst klar, die Umsetzung jedoch harzt und läuft schleppend. Möglicherweise wird dies von künftigen Generationen erreicht oder das Pendel der Gesellschaftsordnung schlägt wieder in eine andere Richtung (Eva Herman lässt grüssen). Gesellschaftliche Veränderungen dauern immer sehr lange.

 

In vielen Bevölkerungsschichten hat der Pilot immer noch ein hohes Statusansehen gehabt. Mit solchen Streikaktionen demontieren die Piloten dieses Ansehen grobfahrlässig und können garantiert die Bevölkerung nicht mehr hinter sich wissen zur Erreichung ihrer Ziele.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje. Der Graben der hier im Forum gezogen wird zwischen Bus und Avro Piloten scheint auch immer tiefer zu werden :001: Warum diese Aversionen? Zum Glück belehrt mich die Realität eines Besseren, ich kenne genügend Bus und Avro Piloten die sehr gut miteinander befreundet sind und dies schon seit langen Jahren und sogar Ihre Freizeit wie Urlaub ect. gemeinsam gestalten... Was mich als Passagier beruhigt, denn so weiss ich, dass doch ein wenig Harmonie existent ist und nicht der pure Hass bei Swiss regiert. Die können sogar die Bedürfnisse und den Kummer der anderen verstehen :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war keine Polemik, ..........

., die geben sich demütig und wissen, dass sie nicht die Helden der Lüfte sind, sondern normale Menschen.

 

Verallgemeinerungen sind immer Polemik....ich schäme mich aufrichtig als ex-Aeropersler und gratuliere dir zu deinem demütigen normalen Menschentum...:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zwar nicht jeden Beitrag gelesen, der auf diesen sieben Seiten steht, aber zum Thema Prozess von 2003 kann man wohl noch etwas ergänzen:

 

Damals gab es die SEA nicht und die Avro-Piloten gehörten mit zur Swiss. Mittlerweile sieht dies anders aus, da man aus wirtschaftlichen Geasichtspunkten die Avros anders ordnen musste. Desweiteren gab die LH bekannt, dass man 2-3 Jahre zeit habe profitabel zu werden, ansonsten würde die LH den laden schließen.

 

Damit steht fest, dass das Urteil aus 2003 hier überhaupt keine Rolle mehr spielt, da es sich um zwei Unternehmen handelt, die getrennt zu betrachten sind und sich die Piloten ins eigene Fleisch schneiden und dabei sind ihren Arbeitsplatz komplett zu verspielen.

 

 

 

 

Grüße

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig klar. Es ist nicht toll, dass die ehemaligen Swissair-Piloten mehr verdienen als die ehemaligen Crossair-Piloten. Völlig klar ist aber auch, dass es Berufe gibt, die mit Streiks mächtig Druck machen können: Lokführer, Zollbeamte, Flugverkehrsleiter und eben auch Piloten. Und gestreikt wird während der Ferienzeit. Da ist der Druck am wirksamsten. Als Gewerkschafter würde ich genau so agieren. Aber wer erklärt das den 8000 gegroundeten Passagieren am APT ZRH? Ab sofort gibt es wieder zahlreiche Eidgenosssen, die nicht mehr - bzw. NIE mehr - LX fliegen. Schade, fliegt doch das zarte Pflänzchen Swiss gerade plus-minus in der Gewinnzone. Notabende mit Hilfe der CH-Steuerzahler. Die Jumbolinos hocken zwar wieder in den Cockpits, der angerichtete Schaden in Millionenhöhe bleibt und die Negativschlagzeilen rund um die Swiss auf allen Kanälen ist auch nicht gerade gut für das Geschäft. Und unter uns: Kassiererinnen an den Kassen der Supermärkte haben keine Steuerhörner, Gashebel und Autopiloten. Sie murxen hunderte von Kilos Fressalien jeden Tag über die Scanner der Kassen für 3200 Franken Minimallohn und wollen mit dem sauer verdienten Geld eine Woche sorglos in die Ferien. Lokführer, Zollbeamte, Flugverkehrsleiter und Piloten hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wird auch heute so praktiziert bei Neuanstellungen. Airbus FH Reife, SEA Berufslehre...

 

 

Gruss Andi

 

Wieso wird das so gehandhabt? Besuchen die zukünftigen Nachwuchspiloten nicht die gleichen Schulklassen bei SAT, haben sie nicht die gleichen praktischen und theoretischen Prüfungen beim BAZL abzulegen? Oder liegt es am TR, sind die Unterschiede der Anforderungen zwischen Airbus und Avro so gross?

 

Mich würden die Gedankengänge welche zu dieser Regelung geführt haben echt interessieren!? Wer kann dazu etwas sagen?

 

Gruss,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Von wegen "es gibt ökonomisch gar keine andere Möglichkeit als das Avro Personal zu schlechteren Konditionen auszugliedern": Es gäbe sehr wohl auch noch andere denkbare Szenarien als Avro und Airbus zu trennen!

 

Wenn man gesagt hätte, dass alle Europa-Piloten etwas kürzer treten müssen, aber dafür alle Europa Piloten die gleichen Arbeitsbedingungen haben, wäre in der Bilanz dasselbe Resultat herausgekommen.

 

Selbst wenn ein Airbus mehr Passagiere transportieren kann - ob sie in Europa auch profitabler waren soll erst mal einer beweisen (Stichwort Load-Factor).

 

Aber so wäre mindestens eine homogene Gruppe (die Europa-Piloten), die eine gleichwertige Arbeit verrichtet gleich behandelt worden - Langstrecke wäre dann eine andere Kategorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

...und zu Marc's Frage:

 

Meines Wissens gibt es keinen Unterschied in der Ausbildung bei SAT für die beiden Lehrgänge. Dass bei den neuen ab-initio Kursen eine 2-Klassen-Gesellschaft manifestiert wird sprengt meine ganze Vorstellungskraft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Es geht nicht ums Gehalt sondern um die Rahmenbedingungen und die müssen gleich sein.

 

...genau, und flugzeuge fliegen weil sie leichter sind als luft ;) - darum äusserte sich ein pilot im 10-vor-10 ja auch darüber, dass sogar der "betanker" mehr verdienen würde als er...mit detaillierten zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Herren Aeropersler haben international einen sehr schlechten Ruf, und viele anerkannte Airlines nehmen lieber die Crossailer, die geben sich demütig und wissen, dass sie nicht die Helden der Lüfte sind, sondern normale Menschen.

Dani

 

Hoi Dani

 

 

Da habe ich ziemlich andere Erfahrungen gemacht! (airjob.ch...) Bitte bleibe bei den Facts!

 

Ist ein demütiger Pilot wirklich gefragt - er war es bei LX...?

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann - oh Mann - ist das ein fürcherliches Hick-Hack! Welch eine Flut von Aggression, Missgunst, Verärgerung und anderes mehr. Der Glanz der früheren Verkehrsluftfahrt scheint definitiv dahin zu sein. Als junger Aspirant für den Cockpitjob würde ich es mir unter diesen Umständen zehnmal überlegen, ob ich CHF 100'000.-- oder mehr für eine Ausbldung privat berappen würde, mit der Aussicht, in einen solchen Sumpf zu geraten. Wenn das noch lange so weitergeht, wird man nicht mehr daran vorbeikommen, die Flugpreise markant zu erhöhen und wieder ordentliche Arbeitsbedingungen anzubieten. Sonst könnte der Traum vom Fliegen tatsächlich zum Albtraum werden.

 

Dietwolf (Thermikus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitate von Danix:

 

"Willst du Beispiele? Unsere NJ-Kollegen haben dir schon einen genannt. Dann wären da noch Etihad, Emirates, Ryanair, Easy... - die Herren Aeropersler haben international einen sehr schlechten Ruf, und viele anerkannte Airlines nehmen lieber die Crossailer, die geben sich demütig und wissen, dass sie nicht die Helden der Lüfte sind, sondern normale Menschen."

 

"die Herren Aeropersler haben international einen sehr schlechten Ruf, und viele anerkannte Airlines nehmen lieber die Crossailer, die geben sich demütig und wissen, dass sie nicht die Helden der Lüfte sind, sondern normale Menschen.

Dani"

 

"Und, nein, Tobisky, der Pilotenmarkt ist völlig ausgetrocknet. Man findet jederzeit einen Job. Glaubt's mir. Denn ich habe den Schritt schon längst getan! Und Crossair-Piloten sind international sehr gut gelitten, weil sie hervorragendes Fachwissen besitzen und gleichzeitig bescheiden und freundlich sind - was sie von gewissen Kollegen unterscheidet "

 

 

 

Hallo Dani

 

Junge, Junge. Pauschalisierungen ohne Ende:001: Eindrücklich dokumentiert durch deine Erfahrungen. Ich kann dir nur sagen, dass deine Sichtweise milde ausgedrückt sehr einseitig ist und wahrscheinlich immer noch vor allem durch deine Vergangenheit geprägt ist.

Ich nehme mir das Recht zu dieser Feststellung einfach mal, da meine Zeit bei einer ausländischen LC-Airline meine Zeit bei SR mittlerweile um ein vielfaches überdauert hat. Ich kann dir nur sagen, wir waren damals wie heute hochwillkommen (auch als Ex-SR/AP).

 

Ich habe mich jetzt schätzungsweise 4 Jahre aus diesen LX/SR Diskussionen rausgehalten und werde es auch in Zukunft wieder tun. Darum entschuldige ich mich, dass ich die ZITAT-Funktion nicht beherrsche. Ansonsten liebe ich meinen Beruf als Pilot noch immer und bin stolz darauf mittlerweile mit Piloten aus den verschiedensten Airlines efolgreich und mit viel Spass zusammengearbeitet zu haben.

 

In dem Sinne alles Gute und viel Erfolg bei der Vergangenheitsbewältigung. Eigentlich sollten ja genau wir etwas offener sein, die nicht mehr hüfttief im LX/SR Sumpf stecken.

 

Gruss Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einmal ein Interwiew gegeben hast, weisst du, dass nur Brocken aus deinem Statement herausgerissen werden. Der ganze Zusammenhang ist bei solchen Kurz-Statements für den Konsumenten nicht zu erkennen. So kommen manchmal solche Interwiews ein bisschen schräg herüber.

 

Und wie hätte denn die Aussage sonst interpretiert werden sollen? Wo soll der Zusammenhang sein, aus dem die Aussage gerissen worden ist? Der Typ sagte, er verdiene 6100 Fr. Brutto, das sei weniger als der Lohn des Flugibetankers. Klär mich bitte über den Interpretationsspielraum der Aussage auf, ich finde ihn nicht wirklich ;)

 

Warum BR Leuenberger aus dem linken Lager sich öffentlich so ereifert, befremdet mich ein wenig.

 

Was, wenn diese Aussage auch aus dem Zusammenhang gerissen wurde? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was, wenn diese Aussage auch aus dem Zusammenhang gerissen wurde? :D

 

Na, besonders kann halt auch ein Linker vielleicht noch erkennen, dass es einer gerade so langsam aus dem gröbsten raus kommenden Fluggesellschaft nicht gut tun kann, wenn so kurzfristig gestreikt wird. (Über die Gründe mag ich gar nicht erst diskutieren. Für mich gibt es nur eine Konsequenz, wenn ich mit meinem Job nicht zufrieden bin: Kündigen. Sicher nicht streiken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klär mich bitte über den Interpretationsspielraum der Aussage auf, ich finde ihn nicht wirklich ;)

 

Ok, du hast nicht unrecht. Bin ein bisschen zu vorsichtig mit den Medien. Vielleicht hat mich das schon beeinflusst, dass die beiden Piloten jeweils mit dem falschen Namen untertitelt wurden. Habe natürlich auch meinen RS-Kumpel K.M. (welcher die Ausbildungskosten erwähnte) unterstützen wollen...:p

 

Ich bin natürlich auch nicht jemanden, der den Streik als die Lösung empfindet. Auch ich würde zuvor selber die Konsequenzen ziehen.

 

Noch etwas zu BR Leuenberger: Klar darf er auch seine persönliche Meinung zum Streick haben. Aber warum beschäftigt ihn diese Angelegenheit noch so emotional? Sein Departement bzw. der Bund hat doch nur noch Aufsichtsfunktion und keine finanziellen Verpflichtungen...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dani

 

Vielleicht steigst Du aus Deinem Tiger-Olymp wieder etwas in unsere Niederungen hinunter......

Was hättest Du jemandem geantwortet, der behauptet es sei keine Polemik sondern Fakt, dass ex-Crossairpiloten weniger Niveau hätten und weniger gute Piloten sind (als ex-SR)? Jetzt nimm Deine Antwort, mache copy/paste und schreibe sie Dir unter Deine letzten Beiträge!

 

Im Ausland kümmert es Rekruteure relativ sehr wenig woher der Kandidat kommt. Man hat Anforderungen an mitgebrachte Flugstunden, Alter, Sprachen und vorher geflogenes Equippment. Dann wird eine Selektion der PERSON gemacht, nach EIGENEN objektiven Kriterien und nicht nach unterstelltem schlechten Ruf einer Gruppe oder behaupteter Demut einer anderen. Jeder hat heute seine Chance, da haben einige Vorredner auf diesem Thread absolut recht. Das ist die good news für die SEA Piloten die es ebenso satt haben in diesem Umfeld zu bleiben wie dies viele AP Piloten auch hatten.

 

Das einzige das Du erreichst mit Deinen haltlosen Rundumschlägen, ist der allerersten Behauptung auf dieser Seite etwas Nahrung zu geben, zumindest was Dich angeht.

 

(P.S. Du solltest übrigens mindestens den Anstand behalten nicht Behauptungen über andere Leute zu verbreiten, wenn Du sie nicht kennst. Bei der Bemerkung über meine Situation bist Du jedenfalls etwa genausoweit daneben wie damals bei dem Rollenrätsel, solches kann irgendwann mal zu übler Nachrede führen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...