Zum Inhalt springen

Swiss Pilots drohen mit Streik - Ultimatum bis Montagabend


Swiss A340

Empfohlene Beiträge

Warum bekämpft man diese """"Ungerechtigkeit"""", denn nicht auf dem Rechtsweg wenn man _ANGEBLICH_ im Recht ist?

Deine Pointierung hätte nicht sein müssen, Thomas. Das Urteil wurde so ausgesprochen und Basta.

Weshalb es nicht Verfolgt wird, auch von Seiten des Staates usw. habe ich weiter oben im Thread auch schon gefragt.

 

Ich wundere mich, wie manche Leute hier den Ex-Swissair-Piloten wohl alle Rechte zusprechen und den Ex-Crossairlern an den Hut fahren müssen. Hauptsache die Swissair lebt zumindest in den Piloten weiter. Ein Abgang einer solchen Airline ist halt schon schwer zu verkraften. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Wisi

 

 

Mit Ausbildungsniveau ist ganz speziell gemeint, was ein Bewerber für eine Grundbildung mitbringen musste. Und dies war bei SR eine Fachhochschulreife, bei der LX eine Berufslehre.

 

Wird auch heute so praktiziert bei Neuanstellungen. Airbus FH Reife, SEA Berufslehre...

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Ausbildungsstandard auf der Swiss Airbusflotte,

wie war das jetzt genau mit den senior first officers die ein upgrading bei Swiss erhalten haben um sie dann als Commanders zu Etihad auszusiedeln und dann alle ausnahmslos bei Etihad als untauglich durchfielen ...:005:

Ausser die ex Swiss Sun Piloten ...

Das spricht ja wohl Bände!!!

Also CRXlers durchhalten und zugleich noch die Absetzung von Brennwald einfordern :p

 

Grüsse

Max;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier keine künstliche Fliegerromantik erzeugen, aber ich bin dennoch der Meinung, dass wir einen Beruf gewählt haben, der nicht immer nur mit Geld entlöhnt werden kann.

Von der Sonne kann man keine Familie ernähren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Sonne kann man keine Familie ernähren. ;)

[OT] ... aber wenn man gut gelaunt von der Arbeit nach Hause kommt, weil einem der Job Spass macht, hat die Familie viel mehr davon als wenn du mehr auf dem Lohnkonto hast (vorausgesetzt natürlich, dass es reicht :005: ). Wenn man bedenkt, wie viel Zeit man im Job verbringt und wie viel übrig bleibt für die Familie, sollte man sich glücklich schätzen, wenn man die kurze Nicht-Arbeits-oder-Schlaf-Zeit wirklich geniessen kann :). [/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Sonne kann man keine Familie ernähren. ;)

 

 

...vom Gestelle auffüllen im Migros, Aldi oder wo auch immer auch nicht! Was Tom wohl meinte, dass die Zufriedenheit mit dem Job nicht nur über die finanziellen Aspekte definiert werden soll. Wir alle wissen, dass Geld wichtig ist, aber dann muss ich abwägen, und allenfalls als Resultat meine bisherigen Entscheidungen hinterfragen und allenfalls Konsequenzen ziehen.

 

Wir werden sehen, wer dieses unschöne Machtspiel "gewinnt", oder ob alle als Verlierer vom Platz müssen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme!

 

Ich denke, die Zeiten wo man Akademiker sein musste, um ein Flugzeug zu steuern sind vorbei. Das Berufsbild des Piloten hat sich komplett vom alten Abenteurer zum modernen Systemanager gewandelt und somit auch die Anforderungen.

Mag sein, dass damals die alte Swissair eine strengere Selektion als die Crossair durchführte, doch unter dem Strich handelte es sich bei beiden Gesellschaften um Piloten, die diesselben Ausbildungen und Linzenzen erworben haben, um überhaupt hinter einem Steuerknüppel Platz nehmen zu dürfen. Dass dabei auch mal ein paar 'faule Eier' durchschlüpfen ist wohl jedem klar, genauso wie auch dass es 'faule Eier' bei SR wie auch bei LX gegeben hat, was man anhand von diversen Rapporten immer wieder lesen konnte.

Ich habe selbst bei der LX als Pilot angefangen und das ohne es überhaupt bei der SR versucht zu haben, da ich schon viele Jahre zuvor bei LX in diversen Positionen am Boden gearbeitet hatte und glücklich bei dieser Firma war. Dass wir schlechtere Piloten sein sollten hat mich nie gekümmert, ich habe mich einfach auf einen professionellen Job konzentriert. In der Zwischenzeit fliege auch ich einen grossen Airbus und viele meiner ex Kollegen auf Boeing 747 bei CV, CX oder China und kann deshalb die ganze Aufregung nicht verstehen.

 

Bezüglich Selektionen bezw. Anforderungen kann ich die Swiss auch nicht ganz verstehen. Jetzt wo sie die Chance hätten, endlich mit der Zweiklassengesellschaft Schluss zu machen, wäre doch eine einheitliche Selektion sinnvoll. Sollen sie doch einfach alle Piloten zu den höheren Anforderungen einstellen, dann gibts später keinen Knatsch mehr darüber, wer wie wo besser ist als der andere.

Andere Gesellschaften folgen mit dem selben Beispiel, selbst bei der LH Cityline muss man wie bei der Mainline in der Zwischenzeit einen DLR-Test absolvieren.

 

Gruess Martin und möge wieder Frieden einkehren in das kleine Schweizer Ländle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Jungs bei der LH-Cityline verdienen auch mehr als die Piloten der SEA - obwohl sie ja "nur" Piloten auf kleinen, unproduktiven Maschinen sind. Seltsam.

 

Lufthansa hat leider verpasst, bei der Swiss mal so richtig aufzuräumen: Bedingungen stellen - wer bleibt der bleibt, wem es nicht passt soll bitte Strasse kehren gehen. Schade. Abermals wurde nicht aus der Vergangenheit gelernt. Ich kann nur alle Piloten bei der SEA auffordern sich sofort wegzubewerben, dann kann das Management der Swiss schauen wer ihre Maschinen fliegt. Alles inkompetente Manager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Swiss einem Bundesgerichtsurteil nicht nachkommt, dann weiss ich auch nicht...

 

Äxgüsi, aber das war bei weitem nicht das Bundesgericht, sondern ein Schiedsgericht, und das wiederum hat im gesamten Rechtssystem eine ganz andere Stellung.

 

Wäre nett, wenn man sich etwas mehr an die Fakten halten würde, auch wenn's weniger Applaus gibt....

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äxgüsi, aber das war bei weitem nicht das Bundesgericht, sondern ein Schiedsgericht, und das wiederum hat im gesamten Rechtssystem eine ganz andere Stellung.

Sorry habe mich vertan. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auch das Urteil eines Schiedsgericht nicht einfach in den Wind schiessen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Andere Gesellschaften folgen mit dem selben Beispiel, selbst bei der LH Cityline muss man wie bei der Mainline in der Zwischenzeit einen DLR-Test absolvieren.

 

Gruess Martin und möge wieder Frieden einkehren in das kleine Schweizer Ländle

 

Hoi Martin

 

Bei LH Cityline macht man wohl den DLR Test, braucht aber keine Hochschulreife wie bei LH...

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Martin und Andreas...

 

Jetzt kommt die Diskussion auf den Punkt.

Frage: Wer ist Loyaler der Firma Swiss gegenüber? Der Pilot der Streikt weil er einen scheiss Lohn hat...oder der... welcher einen GAV hat, ein toller Verdienst hat, dafür aber Bedingungen aushandelte wo für den Rest der Mitarbeiter kein Geld mehr übrig ist?

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Pointierung hätte nicht sein müssen, Thomas. Das Urteil wurde so ausgesprochen und Basta.

Weshalb es nicht Verfolgt wird, auch von Seiten des Staates usw. habe ich weiter oben im Thread auch schon gefragt.

 

Ich wundere mich, wie manche Leute hier den Ex-Swissair-Piloten wohl alle Rechte zusprechen und den Ex-Crossairlern an den Hut fahren müssen. Hauptsache die Swissair lebt zumindest in den Piloten weiter. Ein Abgang einer solchen Airline ist halt schon schwer zu verkraften. :001:

Habe hier niemandem recht zu- oder abgesprochen.

 

Auch wenn sich in der Schweiz Streiks immermehr einbürgern, so ist es etwa das kurzsichtigste was man tun kann und zeugt je nach Situation sogar von geistiger Armut der Streikenden oder zumindest der Streikführenden. In dieser Situation scheint das zu zu treffen (nicht weil ich etwas gegen Ex-Crossair Piloten habe - im Gegenteil, aber in einem Geschäft wie der Luftfahrt ist Zuverlässigkeit wichtig und die ist na einem solchen Streik nicht gegeben, das Vertrauen der Passagiere weg und die Typen die soo unbedingt mehr Geld wollen machen ihrem eigenem Flieger Rückenwind und Gefährden die Airline von der sie etwas verlangen und damit auch ihren Job oder zumindest die Chance auf Besserung!)

 

 

An der Diskussion finde ich spannend, dass sich vorallem Piloten daran beteiligen, die schon seit dem "einstampfen" der Crossair bzw. kurz danach nicht mehr für die Swiss/Crossair/Swissair fliegen, sondern bei ganz anderen Firmen ihre (verglichen mit früher sicher grösseren) Brötchen verdienen. Ist ja okay so, aber je mehr Zeit verstrichen ist seit 2001 umso weniger verstehe ich warum sich diese Leute noch soooo darüber aufregen können?

 

Im Moment sehe ich einfach eine Gruppe Leute die einen Job haben (ihren Wunschjob sogar!) - was viele andere Leute (auch in ihrer Branche) gerne hätten - die sich über zuwenig Lohn und Ungerechtikeit beschweren (wenn mal alle streiken würden, die so empfinden, dann würde wohl die halbe Schweiz stillstehen!) und die als Mittel zum Zweck einen Streik aussuchen mit dem sie lediglich eins tun: Nämlich ihrem Arbeitgeber Schaden zufügen.

 

Oder kurz:

Verständnis für Anliegen: teilweise, resp. grösstenteils ja

Verständnis für die Vorgehensweise: ganz klar nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äxgüsi, aber das war bei weitem nicht das Bundesgericht, sondern ein Schiedsgericht, und das wiederum hat im gesamten Rechtssystem eine ganz andere Stellung.

 

Wäre nett, wenn man sich etwas mehr an die Fakten halten würde, auch wenn's weniger Applaus gibt....

 

 

Gruss

 

Ruedi

 

Von der rechtlichen Wirkung spielt es keine Rolle. Es ist bindend :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Meinung ist die: Wer seinen Arbeitsvertrag nicht einhält, sollte den entstandenen Schaden berappen müssen. Streik ist Erpressung. Und es wird Geld verbrannt - und zwar in diesem Fall indirekt auch unser aller Geld. Finde ich nicht witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich aber schon ganz andere Ansichten gehört... (auch von "den meisten MC's")

 

Meinst du nicht hören und live miterleben sind zwei paar Schuhe?

 

Fliege den Avro seit 4 Jahren daher denke ich das ich mir das Urteil erlauben darf.

ICh fliege praktisch nur mit umgeschulten MCs von der ehemaligen Swissair. Viele von Ihnen fliegen den Avro wegen den Crews wie bereits beschrieben nicht ungern

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick,

 

das Geld wurde leider schon vor zwei Jahren verbrannt, da hättest Du Dich beschweren sollen. Was jetzt weggeht ist ein Witz, wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThomasF

 

Du hast kein Verständnis für die Vorgehensweise. Was wäre Deine? Nochmals sechs Jahre und drei weiter Gerichturteile abwarten?

 

Hast du das interview mit Herrn Brennwald (Manager, vorausschauend!) gehört?

"Er hätte nicht daran geglaubt, dass die Leute streiken, aber er wird sie alle bestrafen!"

DIE Lachnummer des Tages!

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:001: :mad: diese bösen, bösen, reichen, faulen, schlechten Aeroperslerprofiteure:001: :mad:

 

Chris sind dir die Argumente ausgegangen? Es währe schön, wenn du mal mit Fakten deine Polemik unterstützen könntest...

Ich schätze dein Wissen also erklär uns doch mal die Sichtweise der Aeropers...

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier niemandem recht zu- oder abgesprochen.

 

An der Diskussion finde ich spannend, dass sich vorallem Piloten daran beteiligen, die schon seit dem "einstampfen" der Crossair bzw. kurz danach nicht mehr für die Swiss/Crossair/Swissair fliegen, sondern bei ganz anderen Firmen ihre (verglichen mit früher sicher grösseren) Brötchen verdienen. Ist ja okay so, aber je mehr Zeit verstrichen ist seit 2001 umso weniger verstehe ich warum sich diese Leute noch soooo darüber aufregen können?

 

Hoi Thomas

 

Ich rege mich über gar nix auf. Aber wieso sollte ich nicht mitdiskutieren, wenn ich die Situation damals doch live miterlebt hatte?

 

Gruess

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zum Schiedsgerichtsurteil

 

Von der rechtlichen Wirkung spielt es keine Rolle. Es ist bindend :005:

 

Da hast du recht resp. du hattest recht, solange die beiden Korps in der selben Firma arbeiteten.

 

Mittlerweile aber sind es zwei verschiedene Firmen, die Swiss International Airlines und die Swiss European Airlines; somit fällt die Grundlage dieses Urteils dahin.

Dies ist der Standpunkt der Geschäftsleitung.

 

Im Übrigen teile auch ich die Meinung, dass die Arbeitsbedingungen bei SEA lausig sind; allerdings sind sie eben auch Resultat der Vorgehensweise des dortigen Pilotenverbandes.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ihr redet alle am Thema vorbei. Die Einklage der Diskriminierung hat nur teilweise mit Lohn zu tun. Was Swiss Pilots fordert sind gleiche Arbeitsbedingungen.

 

Chris, Hägar, David & Co., niemand bestreitet, dass Swissairler eine höhere Bildung aufweisen, wenn ihr aber behauptet, dass ein Swissairler ein höheres Niveau hat, dann müsstet ihr ja zu schlechteren Bedingungen arbeiten können, oder?

 

Wenn es Supermenschen gibt, die länger arbeiten dürfen, weniger frei haben, weniger Ferien und schlechtere Bedingungen, dann wären es ja eher die super ausgebildeten Swissairler :rolleyes:

 

Tatsache ist, dass jeder nur ein Mensch ist, und wenn er soviel arbeitet wie gerade die Crxler, dann geht's nicht gut. Sorry. Deshalb: Die Avro-Piloten leisten der Firma einen grossen Dienst, denn sie zeigen der Firma die Grenzen ihrer stupiden Geschäftspolitik.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...