Zum Inhalt springen

Swiss Pilots drohen mit Streik - Ultimatum bis Montagabend


Swiss A340

Empfohlene Beiträge

Leute, Leute...

 

Swiss ist nicht die einzige Firma, in der CAs mehr verdienen als F/Os. Man muss auch anschauen, was die Topsaläre sind, denn schliesslich wird nicht jede CA auch einmal MC. Ein F/O wird dagegen eines Tages mal zum CMD aufsteigen und dann fett Kohle verdienen, je nach Firma, und dann ist es ja wieder besser.

 

Ich sehe es übrigens auch so, dass man als Crew Member bei SEA inzwischen nicht mehr viel zu verlieren hat. Dann streikt man halt, dann kriegt die Firma halt ein Problem, na und? Es gibt inzwischen genug Alternativen, wo man anfangen kann. So versucht man nun zuerst einmal in der eigenen Firma die Bedingungen zu verbessern, auch mit der Brechstange, denn man würde eh nicht mehr lange bleiben, wenn es so weiterginge! Wenn man seinen Angestellten schlechte Löhne/Bedingungen bietet, dann muss man sich nicht wundern wenn sie "lebensmüde" werden. Dies scheint nun sogar Mr. Hunold von Eier-Berlin zu merken, denn angeblich wird es 2007 eine leichte Lohnerhöhung zu geben (10% vor Steuern, Gerüchten zufolge).

 

Ach ja, NJE sucht immer noch Piloten, wie verrückt. Inzwischen sind wir um die 60 Leute von der CRX, was einem Anteil von ca. 10% in der Firma entspricht! Übrigens besteht NJE zu einem nicht kleinen Teil aus Leuten, die von durch die Swissair getöten Firmen kommen: Sabena, Crossair, AOM, Liberté etc. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein 22 jähriger Copilot es daneben findet, dass der (aus welchem Grund auch immer) auf seinem AVRO arbeitende 45 jährige MC mit über 20 Dienstjahren mehr verdient...

 

wie gesagt, die Zeiten dass ein junger FO in einem Avro seinen Dienst tut sind vorbei. Die meisten haben mehr als 5 Dienstjahre, manche sogar wesentlich mehr, und sind zwischen 30 und 40. Viele haben zudem CMD-Erfahrung auf dem Avro und sind nur aus Senioritätsgründen FO.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche die sehr viel Langstrecke fliegen als weit über 1000 Franken Spesen kriegen und dazu noch iele Freitage

 

 

Der "kleine" Unterschied : Auf der Langstrecke braucht man die Spesen an vielen Orten, auf der Kurzstrecke sind es "Zugaben". Ob es viele Freitage sind nach einer Langstreckenrotation mit mindestens einer durchgearbeiteten Nacht kann nur jemand beurteilen, der dies längere Zeit gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Naja Alle MC können und sollen Avro fliegen

 

 

2. Swiss zwingt niemanden dazu man hat immer die Wahl. Gehen oder bleiben.

 

 

1. Langstrecken MCs welche AVRO fliegen (müssen) : Best use of "equipment" ?

 

 

2. Oder streiken.........:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch einfach darum die grösst mögliche Flexibilität zu haben und da nun nicht aufgeteilt wird bei der Kabine zwischen International und European Airline macht es sinn das alle, alle Ratings haben das ist doch OK.

 

Nochmal zu den Spesen ich brauch die Spesen genau so in Europa klar wenn ich ZH Nighstop habe nicht da verpflege ich mich an Bord, aber das gleiche ich aus indem ich mir sage ich habe keinen 13. Monatslohn kein Nachtzuschlag kein Sonntagszuschlag und Xmas und Neujahr wird auch gearbeitet also mchen es die 3 Franken in der Stunde nicht wirklich aus.

 

Aber wenn ich in Paris , DUS, ATH usw abendessen gehe brauche ich meisstens mehr als meine Spesen di e ich erhalte genau so wie es die auf der Langstrecke brauchen, also zählt das Argument nicht wirklich. Zumal das Shopping in New York und Bangkok nicht durch die Spesen gedeckt werden sollen. Aber ich find es absolut OK das die Langstrecke mehr Spesen hat ist ja auch logisch da diese das Frhstück selber bezahlen müssen was in Europa bezahlt ist.

 

Aber dennoch wenn ich folgende Flugpläne von Kollegen sehe die knapp 7000 Franken verdienen 3 mal im Monat BKK fliegen 5-7 Tage vor Ort sind und nach der Roation immer 4-5 Tage frei haben ist das nicht ok es muesste alles einfach gerechter aufgeteilt werden.

 

Aber jetzt bitte nicht schreiben ich bin neidisch oder so smile ich Fliege keine Langstrecke weil ich das nicht will, ich will auch nicht nach BKK und ich will auch nicht 4 Franken Spesen geschweige dewnn 7000 Franken verdiene wüsste ja gar nicht was machen mit dem Geld smile

 

Schöne Tag

 

PS: Gut arbeite ich im Büro nebenher wo ich einiges mehr verdiene als bei Swiss mit weniger Arbeiten smile

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dennoch wenn ich folgende Flugpläne von Kollegen sehe die knapp 7000 Franken verdienen 3 mal im Monat BKK fliegen 5-7 Tage vor Ort sind und nach der Roation immer 4-5 Tage frei haben ist das nicht ok

 

 

Diesen Einsatz möchte ich auch einmal (schwarz auf weiss) sehen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir leider nicht geben ist ja logisch Datenschutz, aber es hat viele FC unf FCG Flight Attendants die praktisch nur in BKK odre neu in SAO sitzen der mittlerweilen auch ein 7 Täger ist.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Gut arbeite ich im Büro nebenher wo ich einiges mehr verdiene als bei Swiss mit weniger Arbeiten smile

Andy

 

Ich bin sicher, dass du im Büro mindestens die Anforderungen an einen Grossraumfluigzeug-MC erfüllst und ebenso grosse Verantwortung trägst.......

 

Damit ich nicht missverstanden werde : Ich finde die Anfangslöhne (Ausnahme Probezeit) für F/As auch zu tief, aber es ist bestimmt der falsche Weg deshalb gegen den maximal erreichbaren Lohn eines MC zu schiessen und eine Angleichung (nach unten) zu verlangen. Der höchste Jahreslohn für einen MC gibt etwa 13 Monatslöhne à 6'500.- brutto. Ohne Berufe vergleichen zu wollen bin ich sicher, dass ein/e LehrerIn/KindergärtnerIn im Kanton Zürich soviel bereits nach wenigen Dienstjahren erhält.

Ich habe viele MCs erlebt sehr gute, gute und etwas weniger gute. Ich halte daran fest, dass ein Langstrecken MC der seine Aufgabe gut macht mindestens seinen Lohn wert ist.

 

PS : Wieviele Tage hat man bei einem 7-Täger Bangkok in Bangkok wirklich frei ? Und wieviele Freitage gibt es nachher im neuen Flugplan ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fand schon vor Jahren der Minimallohn bei Crossair für ein FA Greenhorn (ca. vor zehn Jahren CHF 3500.--) viel zu niedrig. Für dieses Geld hätte ich niemals

 

Mehr habe ich vor 10 Jahren beim BIGA als EDV-Supporter auch nicht verdient (da jung nichts verdient und trotzdem fast alles alleine machen müssen :) )... Als Einstiegslohn kann man sowas IMHO schon mal akzeptieren, sofern es eben Aufstiegschancen gibt (das gab es für mich dort nicht, resp. hätte halt einfach 20 Jahre bleiben müssen um viel zu verdienen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich schiesse nicht gegen die Löhne die sind so oder so immer zu tief, es ging ja darum das MC mehr verdienen als Piloten. Das da mal keine Missverständnise aufkommen

 

Also BKK gibt nach den neuen FDR ab Winter folgendermassen frei (weniger als vorher)

 

BKK 6 Tagesrotation 4.28 off

BKK 7 Tagesrot abflug mit Montag gibt 4.28 off

BKK 7 Tage abflug samstag 4.03

 

vorher waren es knall 4.5 Tage off

 

MC Langstrecke verdient bis 2008 im höchsten salärband 7487 ab 2008 weider fr. 7780

 

das nach dem neuen GAV 2006

 

Neueintritte ab November werden 3200 Franken Brutto haben (gerüchten zufolge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueintritte ab November werden 3200 Franken Brutto haben (gerüchten zufolge)

 

Wer das noch mitmacht und somit die Manager in ihren geistreichen Visionen noch bestätigt ist selber schuld...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ThomasF

 

Bitte behalte deine Abstimmungspropaganda im Anhang für dich. Asyl- und Ausländerpolitik gehört nicht in dieses Forum.

 

Gruss Markus

Lieber Markus

 

Erstens sehe ich den Grund nicht, warum du so einen völlig themenfremden Beitrag lieber hier rienschreibst anstatt mir dies zB via PN mitzuteilen, zweitens scheinst du nicht zu wissen was "Propaganda" überhaupt bedeutet und drittens ist doch in der Schweiz noch immer die freie Meinungsäusserung eines der Grundrechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber dennoch wenn ich folgende Flugpläne von Kollegen sehe die knapp 7000 Franken verdienen 3 mal im Monat BKK fliegen 5-7 Tage vor Ort sind und nach der Roation immer 4-5 Tage frei haben ist das nicht ok es muesste alles einfach gerechter aufgeteilt werden.

 

Andy

 

 

Hallo Andy

 

 

Man rechne 3 x 7 Arbeit = 21 Tage + 3 x 5 frei = 15 -> Total 36 Tage... :001:

 

3 x BKK im Monat NICHT möglch!!!! Wird auch sicher nicht geplant sein. :006:

 

5-7 Tage vor Ort: 1. Tag Abflug / 2. Tag um 14 Uhr Ankunft / 3. Tag frei BKK / 4. BKK-SIN-BKK (12 - 23.30 Uhr) / 5. Tag Rückflug / 6. Ankunft, ergibt bei den F/A's 4 Tage frei, ok? :005:

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drittens ist doch in der Schweiz noch immer die freie Meinungsäusserung eines der Grundrechte.

 

Salü Thomas

 

Das ist nicht ganz richtig. Erstens können Grundrechte eingeschränkt werden (unter bestimmten Voraussetzungen) und zweitens stellen die Grundrechte in erster Linie ein Schutz des Bürgers vor dem Staat dar. Das ILS (als Verein analog ZGB) und das dazugehörige Forum ist jedoch eine privatrechtliche Institution. Sie kann daher grundsätzlich Regeln erlassen, auch wenn sie die Meinungsfreiheit der user einschränken. Unter anderem kann man bei diesen Regeln auch nachlesen, dass "Beschimpfungen" nicht geduldet werden. Wenn du nun die JA-Stimmer als Rassisten bezeichnest könnte der eine oder andere dies als Beschimpfung verstehen...Ich finde sowieso, dass die Moderation bei solchen politischen Aeusserungen (egal von welcher Seite!) frühzeitig einspringen sollte.

 

Back to topic...

 

Im Streit Swiss Pilots-Swiss geht es doch vor allem um die Tatsache, dass die Swiss Pilots für gleiche Leistung nicht den gleichen Lohn erhalten wie die früheren SR-Kollegen. Das ist nicht einfach eine haltlose Behauptung, sondern wurde so von einem Schiedsgericht im Jahre 2003 mit einem Urteil festgestellt("Diskriminierung"). Die Swiss ignoriert dieses Urteil jedoch und schraubt die Löhne auf tiefen Niveau sogar noch weiter runter. Solange dieses Urteil ignoriert wird, solange wird es bei den Swiss Pilots rumoren.

 

Aber auf der anderen Seite ist die Swiss auch nicht auf den Kopf gefallen. Sie weiss, dass sich das Problem ohnehin lösen wird. Von den weit über 1000 ex-Crossair-piloten sind noch deren 260 bei der Swiss resp. Swiss European. Diese werden entweder entnervt aufgeben, eine andere airline suchen oder sonstwie "entfernt". Sie weiss auch, dass es immer wieder junge Piloten geben wird, die trotz schlechtem Gehalt bereit sind, diese Tätigkeit aufzunehmen. Trotz klarem Gerichtsurteil weiss die Swiss, dass ihr nichts passieren kann. Sie spielt auf Zeit und wird so gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie spielt auf Zeit und wird so gewinnen.

Traurig aber wohl war...

Wiso wird denn das Urteil nicht nachverfolgt? Ein Urteil wurde ausgesprochen, wird nun aber ignoriert. Wenn ich verurteilt würde und es ignoriere schauts nachher noch weniger rosig aus.

Warum kann das die Swiss machen? Gibt es da keine Instanzen, die solche Fälle nach dem Urteil behandeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Antwort betreffend NJE.

 

Im weiteren möchte ich Tanja völlig recht geben,

mit der Anmerkung das sich die Regionalpiloten aber auch nicht wundern sollten das sie von der Swiss GL nicht ernst genommen werden nach all dem Blödsinn den ihr Gewerkschaftsvorstand veranstaltet hat.

 

Die einzige Lösung um den verdienten Respekt zurückzuerhalten ist wohl leider nur der Streik, um nun endlich einmal zu beweisen das die schon vielfach ausgesprochenen Streikdrohungen in den letzten Jahren diesmal keine leere Worte sind und nun Taten folgen.

Falls nicht werden sich einmal mehr gewisse Leute ins Fäustchen lachen und sich in ihren Vorurteilen gegenüber ex-Crossair Piloten bestätigt fühlen.

 

Mit freundlichen Grüssen

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

 

Man rechne 3 x 7 Arbeit = 21 Tage + 3 x 5 frei = 15 -> Total 36 Tage... :001:

 

3 x BKK im Monat NICHT möglch!!!! Wird auch sicher nicht geplant sein. :006:

 

5-7 Tage vor Ort: 1. Tag Abflug / 2. Tag um 14 Uhr Ankunft / 3. Tag frei BKK / 4. BKK-SIN-BKK (12 - 23.30 Uhr) / 5. Tag Rückflug / 6. Ankunft, ergibt bei den F/A's 4 Tage frei, ok? :005:

 

 

Gruss Andi

 

 

Hallo

 

Denk daran unsere Planung von Langstrecken ist üb ergreifend spricht ende September Abflug ergibt die Freitage im Oktober und dann noch 2 Oktober Rotationen das die Freitage je nach Planung bis im November geht. Ist mir auch klar das nicht 3 mal BKK im Monat geht aber eben es ging um die freien Tage, dachte da kommt jeder selber drauf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Su 01Oct06 DO.LX0096 |

Mo 02 / |

Tu 03 / |

We 04 LX0096 GRU-SCL LX0097 SCL-GRU |

Th 05 LX0097 GRU-ZRH FD 3.89

Fr 06 DO

Sa 07

Su 08

Mo 09

Tu 10 LX1582 ZRH-VIE LX1583 VIE-ZRH FD 0.27

We 11

Th 12 LX0096 ZRH-GRU

Fr 13 DO |

Sa 14 / |

Su 15 / |

Mo 16 LX0096 GRU-SCL LX0097 SCL-GRU |

Tu 17 / |

We 18 LX0097 GRU-ZRH FD 3.89

Th 19 DO

Fr 20

Sa 21

Su 22

Mo 23

Tu 24 LX1732 ZRH-FCO LX1733 FCO-ZRH FD 0.31

We 25

Th 26 LX0016 ZRH-JFK |

Fr 27 LX0017 JFK-ZRH FD 2.29

Sa 28 DO

Su 29

Mo 30

Tu 31 LX0096 ZRH-GRU |

We 01Nov DO |

Th 02 /

 

Hier ist ein Beispiel eines Plans anstelle von BKK mit SCL und SAO so sieht das aus mit monatsübergreifend. Hoffe es kommt jemand draus sonst einfach fragen.

 

3 mal SAO mit 3 oder aufgerundet 4 Tagen frei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------------------------------------------------------------------------

 

Su 01Oct06 V LX0779 BRU-ZRH V LX0780 ZRH-BRU V LX0781 BRU-ZRH |

V LX0734 ZRH-AMS V LX0735 AMS-ZRH |

Mo 02 V LX0568 ZRH-NCE V LX0569 NCE-ZRH V LX2808 ZRH-GVA |

V LX0448 GVA-LCY V LX0449 LCY-GVA |

Tu 03 V LX0446 GVA-LCY V LX0447 LCY-GVA |

We 04 D LX2809 GVA-ZRH V LX0780 ZRH-BRU V LX0781 BRU-ZRH |

V LX1054 ZRH-HAM V LX1055 HAM-ZRH FD 2.58

Th 05

Fr 06

Sa 07 V LX0788 ZRH-BRU V LX0789 BRU-ZRH |

Su 08 V LX0770 ZRH-BRU SPLIT |

Mo 09 DO V LX0771 BRU-ZRH |

Tu 10 V LX1612 ZRH-MXP V LX1613 MXP-ZRH V LX1072 ZRH-FRA |

V LX1073 FRA-ZRH |

We 11 V LX1484 ZRH-PRG V LX1485 PRG-ZRH V LX0422 ZRH-BHX |

V LX0423 BHX-ZRH FD 2.51

Th 12

Fr 13

Sa 14 V LX0634 ZRH-CDG V LX0635 CDG-ZRH V LX0780 ZRH-BRU |

V LX0781 BRU-ZRH |

Su 15 V LX1612 ZRH-MXP V LX1613 MXP-ZRH V LX1104 ZRH-MUC |

V LX1105 MUC-ZRH |

Mo 16 V LX1016 ZRH-DUS V LX1017 DUS-ZRH V LX1348 ZRH-WAW |

V LX1349 WAW-ZRH FD 1.73

Tu 17

We 18 V LX0638 ZRH-CDG V LX0639 CDG-ZRH V LX2258 ZRH-BUD |

V LX2259 BUD-ZRH |

Th 19 V LX0422 ZRH-BHX V LX0423 BHX-ZRH V LX1636 ZRH-MXP |

V LX1637 MXP-ZRH |

Fr 20 V LX0394 ZRH-MAN V LX0395 MAN-ZRH V LX1636 ZRH-MXP |

V LX1637 MXP-ZRH FD 1.65

Sa 21

Su 22

 

So sieht zum bsp ein Kurzstrecken Plan aus also schon ein unterschied und man beachte er geht nur bis zum 22 des monats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie weiss auch, dass es immer wieder junge Piloten geben wird, die trotz schlechtem Gehalt bereit sind, diese Tätigkeit aufzunehmen. Trotz klarem Gerichtsurteil weiss die Swiss, dass ihr nichts passieren kann. Sie spielt auf Zeit und wird so gewinnen.

 

Aber wenn einmal die jungen Piloten trotz aller Liebe zum Beruf dieses Spiel nicht mehr mitmachen, wird der Markt die Löhne korrigieren. Ok, vermutlich werden wieder einige Piloten aus dem Ausland rekrutiert, welche wegen niedrigeren Lebenshaltungskosten auf einen angemessenen Schweizer Lohn verzichten können.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, waren wir ihm nicht professionell genug? Nein, erzähl es mir beim nächsten Treffen. Ich werde mal wieder eine Tour mit Dir requesten müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

zurück zum Thema.

 

Swiss Pilots erhielten noch keine Antwort der Swiss

 

Bassersdorf. SDA/baz. Die Gewerkschaft Swiss Pilots hat bis Büroschluss am Montag noch keine Antwort der Fluggesellschaft Swiss auf ihr Ultimatum erhalten. Geschäftsführerin Rebecca Hasler sagte am Montagabend, die Gewerkschaft werde am Dienstag über ihr Vorgehen orientieren.

 

Die Gewerkschaft der ehemaligen Crossair-Piloten hatte vergangene Woche von 82 Prozent seiner rund 210 Mitglieder das Mandat für Kampfmassnahmen erhalten. Sie stellte daraufhin der Swiss ein Ultimatum bis Montagabend, um die «Diskriminierung» ihrer Mitglieder bei den Anstellungsbedingungen gegenüber den ehemaligen Swissair-Piloten im Europageschäft zu beheben.

 

Sollte die Zusage nicht eintreffen, sieht sich Swiss Pilots «verpflichtet, das von den Mitgliedern erteilte Mandat umzusetzen». Die Swiss hatte erklärt, sie sei und bleibe gesprächsbereit.

 

Quelle

 

Einmal werden wir noch wach, heisa, dann ist Streiktag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...