Zum Inhalt springen

Swiss Pilots drohen mit Streik - Ultimatum bis Montagabend


Swiss A340

Empfohlene Beiträge

erstaunlich ist auch, dass weder http://www.flughafen-zuerich.ch noch http://www.swiss.com irgendetwas kommunizieren. Das ist peinlich und ein schlechter Service an den Kunden. Wenn schon so etwas voraussehbares kommt, dann müsste ein Popup-Fenster kommen auf der Startseite und mindestens eine Entschuldigung.

 

Aber wahrscheinlich hatten sie wirklich gedacht, dass die Crossairler niemals streiken würden :009:

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt Leute, aber auch bei der Swiss wird nach normalen Bürozeiten gearbeitet...

 

Nein, ehrlich? :005:

Du meinst, die Piloten die seit 0530 fehlen sind nicht da weil sie plötzlich nach Bürozeiten arbeiten <mega ironisch>. Michel, das ist eine Airline, keine Bank!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ehrlich? :005:

Du meinst, die Piloten die seit 0530 fehlen sind nicht da weil sie plötzlich nach Bürozeiten arbeiten <mega ironisch>. Michel, das ist eine Airline, keine Bank!

 

Dani

Spar dir deine Polemik, Dani!

Oder sind es neuerdingst die Piloten, die nebenbei auch noch die Webseite aktualisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich ist auch, dass weder http://www.flughafen-zuerich.ch noch http://www.swiss.com irgendetwas kommunizieren. Das ist peinlich und ein schlechter Service an den Kunden. Wenn schon so etwas voraussehbares kommt, dann müsste ein Popup-Fenster kommen auf der Startseite und mindestens eine Entschuldigung.

 

Aber wahrscheinlich hatten sie wirklich gedacht, dass die Crossairler niemals streiken würden :009:

 

Dani

Sollten sich nicht eher die streikenden Piloten entschuldigen? :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen

 

Nachdem jetzt ja tatsächlich gestreikt wird und ich nicht an Bord eines Avros bin kann ich folgendes sagen.

 

Den meissten MCs gefällt es auf dem Avro besser asls auf dem Airbus.

 

Der Grund der vorher nicht genannt wurde ist. DIE PILOTEN

 

Ich bin weder von SR noch von Crossair, aber die Atmosphäre an Bord auf dem Avro ist trotz dem heavy workload angenehmer. Denn die Piloten helfen mit wo es geht, und kommen IMMER im Nighstop mit was Essen was trinken usw. das sind kleine Dinge die das Zusammenarbeiten enorm erleichtern.

 

Ich wurde auf dem Airbus noch NIE gefragt (soll jetzt nicht heissen das es dort nicht so ist ) ob ich mich 5 min ins Cockpit setzen will um Ruhe zu haben oder ob wir den Flug delayen müssen damit die Cabin mal was Essen kann usw.

 

Daher gefällt es vielen MCs auf dem Avro besser aber bestimmt nicht wegen dem Flieger.

 

Gruss

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde auf dem Airbus noch NIE gefragt (soll jetzt nicht heissen das es dort nicht so ist ) ob ich mich 5 min ins Cockpit setzen will um Ruhe zu haben oder ob wir den Flug delayen müssen damit die Cabin mal was Essen kann usw.

 

 

......Ruhe vor den Passagieren......welche wegen dem delayed flight vielleicht ihren Anschluss verpassen.......:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten sich nicht eher die streikenden Piloten entschuldigen?

Ich glaube nicht, dass die Piloten zugriff auf das Editieren der Homepage haben ;)

Und wen sie sich dafür entschuldigen müssen, dass sie schlecht verdienen und die Swiss einem Bundesgerichtsurteil nicht nachkommt, dann weiss ich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26. September 2006, 10:08, NZZ Online

 

 

Trotzige Swiss-Pilots

 

uhg. Nach jahrelangem Drohen hat die Gewerkschaft der ehemaligen Crossair-Piloten am Dienstag ernst gemacht und ist in den Streik getreten. Ein Streik, der nicht nur bei den betroffenen Fluggästen auf Unverständnis stossen dürfte.

 

Seit der Gründung der Swiss ist das Verhältnis zwischen den Pilotenkorps der früheren Swissair und der Crossair gespannt. Kaum war die Swiss gestartet, beklagten sich die Crossair-Piloten über die Diskriminierung gegenüber den früheren Swissair-Piloten.

 

Festzuhalten bleibt dabei, dass das Ausbildungsniveau und die Anstellungsbedingungen bei der Crossair nie denjenigen der Swissair entsprochen hat. Oder etwas spitzer formuliert: bei der Crossair flogen auch Piloten, die bei der Swissair nie eine Chance gehabt hätten, einen Platz am Steuerknüppel zu ergattern.

 

Nachdem die Swiss nicht zuletzt mit massiver Unterstützung durch die öffentliche Hand den Betrieb aufgenommen hatte, fiel das zunehmend militante Gebaren der Gewerkschaft Swiss Pilots immer mehr auf Unverständnis. Forderungen nach einer Gleichbehandlung bei Entlassungen, obwohl die Swiss die viel zu grosse Regionalflotte abbauen musste, zeigten das mangelnde Verständnis der Regionalpiloten für die Sorgen ihres Arbeitgebers.

 

Hinzu kamen Aktionen, wie die manipulierte Urabstimmung zu einem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) in diesem Frühling, die bei der Geschäftsleitung der Swiss dafür sorgten, dass die Gewerkschaft nicht mehr als Sozialpartner anerkannt wurde.

 

Die Situation scheint hoffnungslos verfahren. Ob die Swiss Pilots auf diesem harten Weg einen Gesamtarbeitsvertrag nach ihren Vorstellungen durchsetzen können, ist fraglicher denn je. Die Swiss-Geschäftsleitung muss sich überlegen, die Gewerkschaft trotz der Differenzen wieder als Sozialpartner zu akzeptieren. Die Piloten ihrerseits müssen ihren Forderungskatalog noch einmal kritisch überdenken. Trotziges Verharren hilft sicher nicht weiter.

 

 

 

 

Diesen Artikel finden Sie auf NZZ Online unter: http://www.nzz.ch/2006/09/26/wi/newzzESJXIVP5-12.html

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das so ein Scheiss`publiziert werden darf...Kann nur noch den Kopf schuetteln...

 

 

 

Warum nur haben tausende Menschen ihre Leben in meine und meiner Kollegen Haende gegeben...? Wenn von Anfang an klar war, dass ein Absturz zu erwarten ist. Das Ausbildungsniveau eines Swissair Piloten soll besser sein als bei der Crossair? Das ich nicht lache...Eigentlich ist es ja eher zum Heulen.

 

Moechte mich hier an dieser Stelle noch bei allen Crossair Day und ILS Ausflueglern entschuldigen, dass ich sie geflogen bin. Leider nur ein unterqualifizierter Crossair Pilot. Sorry..!!!

 

Die Anstellungsbedingungen bei der Crossair waren schon nicht dieselben, wie bei der Swissair. Das zeigte sich auch in den teilweise markanten Lohnunterschieden. Dafür bot die Crossair vielen eine Einstiegsmöglichkeit.

 

 

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn von Anfang an klar war, dass ein Absturz zu erwarten ist. /QUOTE]

 

 

:( :001: :001: :001: :001: :001: :001:

Frust bis ans Lebensende ?

 

Am Donnerstag 20:00 kommt ja endlich die richtige Wahrheit ans Licht (SF)...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Piloten zugriff auf das Editieren der Homepage haben ;)

Und wen sie sich dafür entschuldigen müssen, dass sie schlecht verdienen und die Swiss einem Bundesgerichtsurteil nicht nachkommt, dann weiss ich auch nicht...

Warum bekämpft man diese """"Ungerechtigkeit"""", denn nicht auf dem Rechtsweg wenn man _ANGEBLICH_ im Recht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wisi

 

Eigentlich mag ich um dieses Thema gar nicht streiten, da ich beide Seiten verstehen kann. Ich kann mich aber sehr gut an eine Begebenheit erinnern, als ein Crossair Pilot nach der "Zusammenführung" (Oder wie auch immer man das nennen will) selbst zu mir gesagt hat, dass der Standard der Swissair sehr viel höher gewesen sei im Bereich der Ausbildung und das man alles daran setzen müsse, diesen Standard zu halten und sich nun unbedingt nach oben orientiert werden müsse. Wobei ich mich für meinen Teil an Bord beider Airlines wohl gefühlt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe streikenden Kolleginnen und Kollegen,

 

auf meinem letzten Flug hatte ich wie so oft eine MC hinter mir in der Galley, welche deutlich mehr verdient wie ich. Neben mir saß ein Kapitän, welcher sich schon jetzt in einer Gehaltsstufe befindet, welche ich aufgrund neuer Tarifverträge nie mehr erreichen werde…

 

Ich hätte also, wenn ich eure Meinung vertreten würde, genügend Gründe gehabt, mich während einem 10stündigen Kanarenflug „grau zu ärgern“ und die ganze Situation als absolut unfair und unerklärlich zu bezeichnen. Nun gut, dann hätte ich es aber verpasst aus dem Fenster zu schauen, die wunderschönen Alpen zu bestaunen, danach den einzigartigen Sonnenuntergang über dem Atlantik oder die majestätischen Gewitterwolken über den Pyrenäen beim Rückflug. Auch wäre mir der feine Kaffeegeruch nicht aufgefallen, der aus der Galley kam und dann irgendwann vom Duft meines Essens abgelöst wurde. Ebenso wenig hätte ich die interessanten Gespräche mit den Kollegen führen können, weil ich immer nur daran denken muss, dass ich unfairerweise so viel weniger verdiene!

 

Ich möchte hier keine künstliche Fliegerromantik erzeugen, aber ich bin dennoch der Meinung, dass wir einen Beruf gewählt haben, der nicht immer nur mit Geld entlöhnt werden kann. Wenn ich dann Kollegen sich beschweren höre, dass sie doch noch so viele Ausbildungsschulden zu begleichen haben, dann kann ich diese Leute nur daran erinnern, dass jeder von uns den Beruf des Piloten selber gewählt hat und jeder war zuvor über die Höhe der Ausbildungskosten informiert. Es zeugt meiner Meinung nach von einem Gewissen Mass unvorhandener Selbstverantwortung, wenn man andauernd auf den schwierigen Marktbedingungen herumtrampelt und sich selbst immer nur in der Opferrolle sieht.

 

Ich war selbst schon in der Situation, einen möglichen Streik in Betracht zu ziehen. Nach einigen Gesprächen mit erfahrenen Kollegen, wurde meine Meinung aber zusätzlich noch verstärkt, dass ein solches Vorgehen nicht die richtige Lösung ist, denn wie einige der User hier bereits richtig erkannt haben, schadet der aktuelle Streik nicht nur der Swiss sondern vor allem eurem persönlichen Image!!

 

Vielleicht denkt ihr das nächste mal daran, wenn Euch nach einem Take Off bei Nieselregen und dichten Wolken nach einigen Minuten die Sonne ins Gesicht strahlt und ihr euren Kaffee auf FL100 genießen dürft!

 

Happy landings anyway…

 

Lieber Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Ja.

Viele waeren aber ihre ganze Karriere bei Crossair geblieben (natuerlich nur weil sie (und ich) wussten, dass wir unterqualifiziert sind fuer irgendeine andere Airline).

 

ertrink mal nicht im Selbstmitleid ...

 

on-topic: Was verdienen SEA Piloten eigentlich im Vergleich z.B. zu Air Berlin, Germanwings oder Helvetic? Wäre nicht eher das der (wirtschaftlich sinnvolle) Vergleich, den man anstellen sollte, als der mit den Langstreckenpiloten? Immerhin spielt es für den Europa-Wettbewerb gar keine Rolle, was die Langstreckenpiloten verdienen, oder?

 

Trotzdem kann natürlich beide Seiten verstehen, allerdings finde ich persönlich einen Streik das allerletzte, besonders bei Dienstleistungsbetrieben - da sind schliesslich viele unbeteiligte Leute (auch bekannt als Kunden) davon direkt betroffen. Insofern wird es für mich sekundär, wofür gestreikt wird und wer im Recht ist - Wer streikt macht sich bei mir unbeliebt. Da kann ich ja gleich Alitalia buchen... :001:

 

Gruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wisi

 

Immer schön sachlich bleiben, wie es sich ja auch im Cockpit bewährt...

 

Wer auch immer den NZZ-Artikel geschrieben hat, er oder sie kann für die offenbar umstrittenen Aussagen klare, öffentlich zugängliche Quellen benennen, z.B. zwei amtliche Unfalluntersuchungsberichte oder den Bericht des Niederländischen Luftfahrtinstitutes.

 

(Zu den Unfallberichten – ich beziehe mich nicht darauf, dass Unfälle passiert sind, sondern auf die zahlreichen „Merkwürdigkeiten“ die im Zuge der Abklärungen ans Tageslicht kamen und die immer noch Gegenstand von strafrechtlichen Ermittlungen sind)

 

Die genannten Berichte sprechen eine etwas zu deutliche Sprache, als dass hier noch viel Diskussionsspielraum bliebe.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...