Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

.

Hallo Peter, die Sache mit den fünf Bildschirmen beginnt mich mehr und mehr zu interessieren und da ich ohnehin schon vor etwas mehr als vier Wochen durch den Kauf einer 'ASUS EN8800GTX 768MB' Grafikkarte mit meinem im Frühjahr diesen Jahres gefassten Vorsatz, zumindest für den FSX für längere Zeit keine neue Hardware mehr zu kaufen, umgefallen bin, muss ich nun auf mich selbst im erhöhtem Masse aufpassen und meine Brieftasche in der Hoffnung in den Tressor von mir wegsperren, den Zugangs-Code für einige Monate zu vergessen ... :) .

 

Aber wenn ich mir eine Matrox TH2G (Version Digital) für drei Bildschirme kaufen würde, dann kann ich doch meine vor kurzem gekaufte 'ASUS EN8800GTX 768MB' Grafikkarte in das System nicht mehr integrieren, oder sehe ich diesen technischen Sachverhalt falsch.

 

Bitte noch um kurze Info!

 

Vielen Dank Peter!

 

Grüsse Robert

 

 

 

Robert

 

Danke, ist schon gut.

 

Wenn Du dann auf eine zweite Grafikkarte aufrüstest, pass dann auf.

Es muss eine baugleiche sein wie diejenige die Du schon hast, sonst spinnt das Windows (in meinem Fall Windows-XP Home).

 

Ich hatte zuerst eine Nvidia 8800-GTS installiert und eine aus der Nvidia Serie 7xxx, das lief aber nicht, Windows verabschiedete sich ständig. Die einzige Lösung (sehr teuer) war der Kauf einer zweiten 8800-GTS, dann lief es OK.

 

Wenn Du dann noch weitere Fragen hast, bitte. Kauf doch eine Matrox TH2G (Version Digital) und schicke die Cockpit-Szenerie auf die 3 Bildschirme, die Du an die Matrox anhängst, ist richtig super die Aussensicht (zB 3 x 19 Zoll Schirme a je 1280x1024 Pixels gibt eine Sicht von 3840x1024).

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert

 

Mit Deiner Grafikkarte könntest Du folgendes machen:

 

- An einen Ausgang hängst Du einen Bildschirm für das 2D-Cockpit panel.

- An den anderen Ausgang hängst Du die Matrox TH2G und an diese Box Deine 3 Bildschirme für die Aussensicht.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSX Servicepack bringt das etwas? Ich habe gehört, dass die Performance noch

schlechter wird :001:

Mit meiner Nvidia 6800GT läuft es geradeso aber die Grafik ist nicht gerade berauschend..eher schlechter als beim FS9.

Vielleicht habe ich auch das Thema übersehen? Danke für den Link.

 

Das Acceleration Pack ist das nur für Vista? Wann soll das kommen?

 

Gruss

Michael

 

PS: Kannst du ev. eine Gesamtansicht von deinen Bildschirmen mit laufendem FSX posten? Wenn ich mir das so vorstelle, dann glaube ich nicht, dass sich das lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit Deiner Grafikkarte könntest Du folgendes machen:

 

- An einen Ausgang hängst Du einen Bildschirm für das 2D-Cockpit panel.

- An den anderen Ausgang hängst Du die Matrox TH2G und an diese Box Deine 3 Bildschirme für die Aussensicht.

 

 

Hallo Peter,

 

ist das aus Deiner Sicht auch eine flotte Lösung oder auf mein System bezogen nur eine Notlösung ?

 

Laut Deinen Hardware Angaben sind in Deinem Rechner zwei NVIDIA 8800 GTS Grafikkarten integriert, sowie eine Matrox TH2G, die zusammen fünf Bildschirme ansteuern.

 

Kannst Du mir bitte noch schnell mitteilen, ob die beiden NVIDIA 8800 GTS Grafikkarten über ein SLI verbunden sein müssen und bei welcher von den beiden 8800 GTS Grafikkarten die Matrox TH2G angeschlossen ist.

 

Sorry, ich habe mich in diesen FSX Mehrfachbildschirm-Lösungen noch nicht genug eingearbeitet und bin daher derzeit noch unzureichend informiert.

 

Danke für Deine Unterstützung!

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert

 

Die Sache ist grundsätzlich einfach:

 

An jeden Ausgang einer Grafikkarte (normalerweise hat es ja 2 Ausgänge) kannst Du je einen Bildschirm anhängen -die Matrox TH2G an einem Ausgang der Grafikkarte simuliert für das Windows EINEN grossen Bildschirm (in meinem Fall 3072x768), die Matroxbox hat dann 3 Ausgänge welche je einen Drittel dieser 3072 Pixel auf einen der drei Bildschirme bringt.

 

Nein ich betreibe KEIN SLI (bringt dem FS X nichts), einfach zwei Grafikkarten. gleicher Bauart.

 

An welcher Karte du die TH2G aschliesst ist nicht relevant, ABER (das war ja mein Problem) an der gleichen Karte musst Du den Bildschirm mit den Hauptinstrumenten des FS X (in meinem Fall MAINPANEL des Level-D) anschliessen, sonst gehen die Framerates in den Keller.

 

Zusammenfassen:

 

Erste Grafikkarte 8800GTS: Input für Matrox Box und ein Schirm für die Hauptinstrumente (=total 4 Bildschirme).

Zweite Grafikkarte 8800GTS: in meinem Fall nur ein Bildschirm für Overhead, Pedestal und FMC.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSX Servicepack bringt das etwas? Ich habe gehört, dass die Performance noch schlechter wird :001: .
Die Performance des FSX ist nicht a priori schlecht. Wie etwas weiter oben gezeigt wurde, kann bereits mit einem kostengünstigen Intel C2D E6600 Prozessor und einer mittelprächtigen Grafikkarte ATI X1950 Pro ein wunderbares Ergebnis erzielt werden, falls alles zweckmässig konfiguriert und eingestellt wurde. Das FSX Service Pack 1 bringt sicher Verbesserungen für alle Dual und Multi Core Konfigurationen. Auch die meisten Benutzer von Single Core Rechnern berichten über Verbesserungen. In einzelnen Fällen ist hier die Verbesserung bescheiden oder es werden sogar (vermeintliche) Rückschritte vermeldet.

 

Was hast Du für eine Konfiguration?

 

Das Acceleration Pack ist das nur für Vista? Wann soll das kommen?
Flight Simulator X Acceleration Expansion Pack soll neue Missionen, Flugzeuge und ein Grafikupdate mit DirectX 10 Funktionalität bringen. Es ist richtig, dass nur Windows Vista die Fähigkeiten von DirectX 10 wird nutzen können. Windows XP wird DirectX 10 nicht unterstützen.

 

Das Acceleration Expansion Pack soll im Herbst 2007 für Windows PCs mit Win-XP oder Vista erscheinen, wohl zeitgleich mit dem DX10 Service Pack für den FSX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

Ja sicher, oben steht ja "Das Acceleration Expansion Pack soll im Herbst 2007 für Windows PCs mit Win-XP oder Vista erscheinen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich will hier mal meine Erfahrungen mit meinem neuen PC bekannt geben.

 

Mein System :

 

- Windows Vista Ultimate 32Bit

- TowerCasetek Stakker, Thermaltake 700Watt with 14cm FAN,

- MotherboardGigaByte P35-DQ6, P35, FSB1333, DDR2, SATAII, 1394, GLAN

- CPUIntel CORE 2 DUO 6700,775P, FSB1066MHz, 4MB,65nm

- Memory4096MB (4GB) DDR-2 PC-6400, 800MHz. (4x1024MB)

- GraphiccardnVidia GeForce 8800GTX, 768MB,TV-Out, 2xDVI, DDR3

- Harddisc Raid 0 (2x500GB), SATA-II-300, 7200/ 8.9ms/ 16MB Western-Digital

 

Addons : - SP04

 

Den FSX hab ich jetzt seit 14Tagen montiert.

 

Als erstes war ich ziehmlich enttäuscht bis ich das SP1 installiert habe.

Durchschnittlich 60 FPS ist doch eine anständige Leistung.

 

Bis zu den fetten Mega-Scenery's wie NewYork oder London.

Da krieg ich noch gerade 10-14 FPS raus z.T. auch nur 8 (viel zu wenig)

 

Das Nachladen der Texturen in SP04 lässt auch zu wünschen übrig.

 

Nach den Angaben hier in diesem Tread hab ich dann die FSX.cfg angepasst:

 

[Display]

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=5000

 

[Main]

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.05

 

[sCENERY]

SmallPartRejectRadius=8.0

[TERRAIN]

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=0

 

[bufferPools]

PoolSize=500000

 

Grafikeinstellung: 1280x1024 / DX10

alle Regler oben ausser:

 

- Beleuchtung aus

- Filtern Bilinear

- Luftfahrzeugschatten auf sich selbst aus

- Antialeasing aus (Graka)

- Musterauflösung 10m

- Strukturauflösung 1m

- Wassereffekte niedrig2x

- Bodensceneryschatten aus

- Verkehr auf Standartwerte

 

 

Zuerst SP04 :

Mit dem Nachladen der Texturen in SP04 hat sich einiges verbessert aber immer noch zuwenig gut. ( ca 80% möglicher Leistung)

 

Jedoch nur wenn ich die FPS auf 25 einschränke erreiche ich diese 80%.

 

Der C2D-Prozi läuft dabei immer auf hochtouren ; C1 90-94 % , C2 100%(konstant)

Die Graka kommt dabei auf eine Temp von 74-75 Grad. ( Grenze 80 Grad)

 

 

Zu den Standart-Scenery's:

 

unbesiedelte Gebiete 40-60 FPS (sehr schwankend)

C1 50-70% , C2 100% , Graka 71-73 Grad

 

Allgemein in weniger besiedelten Gebieten und mit mitlleren Airport und einer Stadt in sichtweite gehen die FPS auf 30-33 zurück. (gut genug)

C1 90% , C2 100% , Graka 74-76 Grad

 

London Heathrow erreiche ich gerade noch 14-18 FPS (geht noch knapp)

C1 94-100% , C2 100% , Graka 76-78 Grad

 

Aber mit New-York ist entgültig sense. 8-10 FPS (im Flug und am Boden)

Z.T. werden nicht einmal die Bodentexturen nachgeladen weil das ganze System am Anschlag läuft.

C1 100% , C2 100% , Graka 79-80 Grad (mehrmals überhitzungs-Warnung)

 

Da ich ja die Autogen-Häuser nicht eingeschränkt habe muss ich die FPS auf unbeschränkt einstellen.

Sonst gibts einzele Ruckler im 2-3Sekunden-Takt.

 

Fazit : Neuer PC/Vista/FSX bringt ungefähr gleiche Lesitung wie mein alter P4/256Graka/512Ram/XP mit FS9!

 

Könnte es sein, dass Vista und FSX gar nicht gut miteinander laufen?

Ich habe bereits gedacht den ganzen PC neu aufzusetzen mit XP und Vista.

 

Mal weiterschauen und basteln ....

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

Schön, dass Du hier Deine Erfahrungen publizierst.

 

Mir fällt dazu spontan folgendes ein:

 

- Deine Hardware ist sehr gut ausgewählt und zusammengestellt. Von da her muss der FSX sehr gut laufen.

 

- Du sagst: "…bis ich das SP1 installiert habe. Durchschnittlich 60 FPS ist doch eine anständige Leistung." Ja, das ist für den FSX eine sehr gute Leistung. Um subjektiv flüssig zu fliegen, benötigt der FSX deutlich weniger FPS als der FS9.

 

- Um die Leistung Deines Systems beurteilen zu können, fehlen einige Vergleichswerte: CPU-Takt, verwendetes Flugzeug mit welcher Sicht, welche Standardwerte für den Verkehr, usw.

 

- Sorry, was ist SP04? Hat das Einfluss auf die FPS? Kannst Du es zu Vergleichszwecken ausschalten?

 

- Nach meiner eigenen Erfahrung läuft der FSX mit Vista ausgezeichnet.

 

Ich schlage deshalb vor, dass Du das auf der letzten Seite 15 im Beitrag #373 präsentierte Werkzeug "FSX Leistungsvergleich" downloadest und alle dort angegebenen Einstellungen und Szenen versuchsweise zu möglichst 100% nachstellst.

 

Dazu kannst Du die Ø FPS wie folgt anzeigen lassen (diese zwei Zeilen im FSX.cfg nach [TextInfo.3] hinzufügen):

[TextInfo.4] //dieser Abschnitt ist zusätzlich zur Anzeige der Average Frame Rate

AverageFrameRate=1,1 //durchschnittliche Bildrate hinzufügen

 

Wenn Du das Ergebnis hier zeigst, können wir Dein Systeme schön einstufen, vergleichen und diskutieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo "Beat",

 

und dann fliegst Du bitte mal innerhalb deiner feinen Add On Szenerien mit der LevelD 763. Die Diashow ist dann perfekt.

 

Du hast ja bereits brav die zwangsweise notwendigen eigenen Basteleien vorgenommen, um das Ding überhaupt nutzen zu können.

 

Fazit: Mein Beileid zu Deinem veralteten schwachen Rechner, da muss was frisches her....

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

die CPU's laufen noch auf der Grundeinstellung : 2.66GHz

 

Übertakten wäre sicherlich möglich, aber ich weiss immer noch nicht wie.

 

Für die Tests hab ich immer die Standart Maule in der Aussenansicht benutzt.

 

Die Einstellung des Verkehrs ist auf Standart-FSX eingestellt, oder sind die Standartwerte von PC zu PC verschieden?

 

SP04 = Switzerland Professional 2004 (Fotoreale Scenerie)

Die Leistung mit SP04 ist stark von der Flughöhe abhängig , aber meiner Meinung nach hat das Addon(ohne Autogen) kaum Einfluss auf die FPS, jedoch das nachladen der Groundtexturen ist immer noch nicht zufriedenstellend. Da der FS9 nur einen Prozi nutzt, wird's auch keinen Vergleich geben auf C2D.

Eine verbesserte Prozessorleistung oder wie gesagt ev. FSX-Betrieb unter XP könnten das Prob beheben.

Zudem ist der FSX immer noch auf der Systempartition.

 

Weiterhin ist es ja so, dass die Standart-Scenerys viel zu Fett gebaut sind.

Teile wie Atennen, Zänue , Bäume, detailierte Gebäudekonstruktionen waren auch schon im FS9 Frame-Killer.

Microsoft hat sich überhaupt keine Mühe gemacht, Framerate-freundliche Gebäude-Scenerien zu bauen. Zudem noch die Gäudetexturen eher dürftig sind.

Liegt dann wieder bei uns, Freeware- und Addon-Scenrydesigner, das zu korrigieren.

 

@"Peter" Guth

Da ich keine Payware-Flugis habe kann ich bei der LevelD nicht mitreden.

Aber vielleicht ist ja auch das Flugi viel zu fett gebaut, so dass auch du einen neuen PC für deine LevelD brauchst.:005:

 

Jedenfalls, vorgestern hab ich einem jungen Mann vom Kauf des FSX abgeraten; er wollte ihn auf ein Laptop montieren !

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Letzten Winter hatte ich in Thailand den FSX (ohne SP1) getestet und einigermassen gut zum laufen gebracht.

 

Damals hatte ich folgendes System:

P4 2.8 HT

1GB Ram

ATI 9600 256MB AGP

 

Vor Ort hatte ich dann auf 2GB Ram aufgerüstet (hat was gebracht). Zurück in Zürich auch das dortige System auf 2MB Ram aufgerüstet.

 

Mein heutiges System in Zürich:

P4 3.2 (HT ausgeschaltet)

2GB Ram

ATI 850 IceQ 256MB AGP

FSX inkl. SP1

 

In Zürich lief dann der FSX (noch ohne SP1) wesentlich besser als zuvor in Thailand. Ich dachte dabei sofort an die GraKa und CPU. Also habe ich diesesmal die GraKa mitgenommen und eingebaut. Den Prozi hab ich mal belassen.

 

Nun, zum ganzen FSX "Debakel" finden sich hier zwei Themen die besonders hilfreich sind, dieses hier von Max (YesMax) und das von Robert (korajman). Bei Robert ist besonders seine Erfahrung mit dem Szenerie Add-On "Switzerland PRO" zu beachten.

 

Es gibt aber auch noch haufenweise weitere Helfer im Internet, wie der FlusiFix, etc.

 

Aber auch jeder für sich kann mit etwas Geduld, viel Lesen (z. B. via Google) und Pröbeln zu einem guten Resultat kommen, - so - , dass der FSX wirklich Spass macht.

 

Tweaks wie "TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=über 40" usw. werden von den SP1 Entwicklern nicht mehr empfohlen.

 

Da es doch noch sehr viele Single-Core und/oder AGP-GraKa User hat, seien hier noch einmal die wichtigsten Faktoren aufgelistet die zu einem besseren Resultat führen dürften:

 

1. Auf mindestens 2GB Ram aufrüsten. Evtl. auch eine bessere Graka einbauen. Wichtig: Dieser Schritt muss unbedingt vor der Neuinstallation des FSX durchgeführt werden

 

2. In BIOS die Grafiköffnungsgrösse der GraKa anpassen (nur bei AGP)

hp2cw4.jpg

 

3. Neuinstallation von FSX und SP1 wie auf meiner Homepage beschrieben.

 

4. Texturenreduzierung, ebenfalls auf meiner HP beschrieben.

 

5. Neusten FlusiFix 2006 installieren (zur Zeit dieses Postings, die Version 2.8)

 

6. In BIOS Memory Acceleration Mode einschalten (enabled). Wichtig: falls es Hänger oder andere Unstabilitäten gibt, diesen Wert wieder auf AUTO setzen.

hp1ua9.jpg

 

7. In BIOS Spread Spectrum einschalten (enabled). Wichtig: falls es Unstabilitäten gibt, diesen Wert wieder auf Disabled setzen.

hp3wj3.jpg

 

8. In BIOS eine andere MPS Revision wählen (sofern vorhanden)

hp4ol7.jpg

 

9. Versuche mal im FSX die Ziel-Bildwiederholrate auf unbeschränkt und die Bildschirmauflösung aufs Maximal zu setzen.

 

10. Alle im Hintergrund für den FSX unnötig laufenden Progis schliessen. Im folgenden Beispiel laufen mindestens folgende Programme (v. L. nach R.): Snapper (brauchte ich um diese Bilder zu erstellen), ATI Catalyst Control Center, D-Link Status Anzeige, Get Right Downloadmanager, Netzwerk/Internetverbindung, Lautstärkeregler, Power2Go Express Brennprogramm, AVG Antivir, Hardware sicher entfernen und Fax.

fsx2007jul18001au0.jpg

 

Alle markierten Anwendungen kann man ohne Bedenken schliessen, denn sie werden wärend des flusilieren nicht gebraucht. Wer mit aktuellem Wetter oder im Multiplayermodus fliegt, sollte die Internetverbindung und das Antivir eingeschalten lassen.

fsx2007jul18002tl5.jpg

 

Manche Anwendungen kann man auch definitiv aus dem Startmenü entfernen in dem man (wenn angezeigt) den entsprechenden Haken entfernt.

fsx2007jul19002sf4.jpg

 

Einen ersten Eindruck der schnelleren Grafik ist beim Eröffnungsbildschirm ersichtlich. Dort dreht sich das angezeigte Flugobjekt ruckelfreier bis flüssig.

fsx2007jul19006ft9.jpg

 

Für das Ausschalten von Hintergrundanwendungen gibt es auch eigens dafür entwickelte Programme. Diese erfordern jedoch meistens bessere PC-Kenntnisse. Daher ist für viele die hier beschriebene Methode einfacherer und sicherer.

 

11. In FlusiFix 2006 evtl. entsprechende Änderungen vornehmen. Gehe damit vorsichtig um. Mache eine Änderung auf einmal und in kleinen Schritten (z. B. 5). Die Änderung wird erst nach dem Neustart des FSX aktiv.

fsx2007jul19001dm0.jpg

 

fsx2007jul19003wl7.jpg

 

fsx2007jul19004cd1.jpg

 

fsx2007jul19005ci1.jpg

 

12. Versuche auch mal in BIOS das HT auszuschalten (disabled).

 

An dieser Stelle einmal ein grosses Dankeschön an alle.

 

Greez aus Mae-Sot

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robby

 

Zuerst mal vielen Dank für diese Zusammenstellung! Das wird so manchem FSX-ler eine Menge Google-Zeit ersparen!

 

Eine der aufgeführten Massnahmen erscheint mir jedoch schleierhaft:

 

7. In BIOS Spread Spectrum einschalten (enabled).

 

Diese Einstellung bewirkt andauernde geringe Fequenzänderungen der Taktisgnale auf dem MB, um bessere EMV-Werte zu erreichen (Energie wird auf grösseren Frequenzbereich 'verschmiert'). Dies kann jedoch die Stabilität des MB erheblich verschlechtern (kleinere timing margin durch clock jitter). Auf jeden Fall wird dadurch nichts schneller... (daher ist diese Einstellung vom Hersteller eigentlich nur für EMV-Abnahmetests vorgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

Dein Link ist ausgezeichnet. Ich habe dort für meine Gigabyte P35 Hauptplatine sehr viel Know How gewinnen können.

 

 

Hallo Beat,

 

Danke für Deine ergänzenden Angaben in Post 389. Ich verstehe nun Deine Ausgangslage besser. Um Deine Systemleistung beurteilen zu können, habe ich den beschriebenen "Worst Case" (Standard-Szenerie: New-York, 8-10 FPS (im Flug und am Boden)) bei mir möglichst gut nachgestellt:

 

- Standard-Szenerie: New-York, Runway 31R

 

- Default Maule, Aussenansicht

 

- Wetter: Gewittersturm

 

- alle Einstellungen wie im Werkzeug "FSX Leistungsvergleich beschrieben"

 

- ca. 1 Minute nach Start ab Runway 31R auf Kennedy International Airport in New York

 

Hier meine Ergebnisse:

 

ca. 1 Minute nach Start ab Runway 31R auf Kennedy International Airport in New York - Ø 21 FPS

 

KJFK-31R800.jpg

 

Mitten in Manhatten bei Gewittersturm - Ø 27 FPS

 

New-York-City-800.jpg

 

Da der FSX subjektiv weniger FPS als der FS9 benötigt, sehe ich die Einstufung und Bewertung etwa wie folgt (flüssiger Lauf vorausgesetzt):

< 10 FPS = unbrauchbar

> 10 FPS = ungenügend

> 20 FPS = ausreichend

> 25 FPS = gut

> 30 FPS = sehr gut

> 40 FPS = hervorragend

> 50 FPS = himmlisch

 

Mein System kann also:

- auf Grossflughäfen im Gewittersturm mit 80 % Luftverkehr ausreichend fliegen

- in Grossstädten im Gewittersturm gut fliegen

- in etwas weniger anforderungsreichenden Gebieten sehr gut fliegen

 

Wie könntest Du, Beat nun weiter vorgehen?

 

1) Stelle doch mal bei Deinem FSX sämtliche Einstellungen so ein, wie im Werkzeug "FSX Leistungsvergleich" und messe die FPS mit der Maule in Aussensicht in den beiden oben dargestellten Situationen. Wenn Du das neu generierte FSX.CFG Datei benutzt, sind auch die Tweaks weg. Da FSX-SP1 auf guten Systemen kaum noch Tweaks beötigt, solltest Du nur die zwei im Werkzeug aufgeführetn Tweaks in FSX.CFG einbauen.

 

2) Je nach Ergebnis müsste dann der CPU-Takt erhöht und oder die Konfiguration besser abgestimmt werden. Dazu habe ich für Dich bereits etwas vorbereitet.

 

 

Hallo Robert,

 

Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Post. Ich benötige etwas Zeit, um das zu verdauen. Dann werde ich antworten.

 

Sawasdee Kaa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Bitte, gern geschehen.

 

Ja, Punkt 7 könnte das bewirken. Wenn dem so ist, lass es in der default Einstellung. Ich habe dementsprechend auch dort einen Satz eingefügt.

 

Danke für den Hinweis.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

meinst Du mit Robert etwa mich? Das wäre dann schon das 2. mal :D

 

Wenn schon Thai, dann richtig! Nachfolgend ein wenig Sprachunterricht:009: :

 

Das R gibts auch im Thai, nur sind leider viele Thais zu faul um es auszusprechen. Viele lassen es weg oder bevorzugen die chinesische Form des R, das L. So z. B. "schnell" = "reo" = von Faulen "leo" gesprochen.

 

kaa (faul) = "kraa" = Ja, oder es dient als weibliches Anhängsel

kap (faul) = "krap" = Ja, oder es dient als männliches Anhängsel

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du als Max eher männlicher Natur bist (sonst korrigiere mich bitte). Dann würde es richtig geschrieben (und glaube mir, auch die aussprachefaulen Thais schreiben aber richtig) so lauten:

 

Sawasdee krap ;)

 

Greez

 

Robby

 

P.S. Solltest Du doch weiblich sein, hiesse es Sawasdee kraa. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robby,

 

Sorry, sorry, ich streue Asche auf mein Haupt! Ich bin ein Mann, der leider nur wenig und schlecht Thai spricht! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sawasdee krap Robby,

 

Danke für Deine sehr interessanten Ausführungen, die sich hauptsächlich auf ältere Systeme mit Single Core Prozessor und AGP-Grafikkarte beziehen.

 

- Wie viel Leistungsgewinn haben die von Dir beschriebenen Massnahmen zum Schliessen der im Hintergrund laufenden Programme gebracht?

 

- Welche Einzelmassnahmen haben den grössten Leistungsgewinn bewirkt?

 

- Welche FPS-Leistung erreichst Du mit Deinem getweakten System?

 

- Wie flüssig läuft der FSX-SP1 auf Deinem System?

 

- Hast Du schon weitere Ausbauschritte geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

11. In FlusiFix 2006 evtl. entsprechende Änderungen vornehmen ...

 

Greez aus Mae-Sot

 

Robby

 

Hallo Robby,

 

mit Deiner hier angeführten und sehr lobenswerten Anleitung für eine Performancesteigerung unter dem FSX ( vor allem unter Single Core CPUs + AGP ) einschliesslich Deiner FSX Tipps auf Deiner Homepage kann ein jeder der guten Willens ist, mit seiner FSX Performance ein ganzes Stück weiter kommen.

 

Vor allem unter dem Punkt 11 in Deinem Beitrag finden sich sehr wertvolle Hinweise hinsichtlich diverser 'indirekter' Parametrierungsmöglichkeiten in der fsx.cfg mit Hilfe des Tools "FlusiFix".

 

Ein jeder, der schon einmal einen ausführlichen Artikel in diesem oder auch in einem anderem Forum verfasst hat weiss, mit wieviel Arbeit und inhaltlicher Verantwortung so ein Beitrag verbunden ist, daher schon an dieser Stelle herzlichen Dank für Deine Arbeit!

 

Wir können in diesem flightforum mit allen unseren Beiträgen lediglich nur Unterstützungen in der einen oder anderen Angelegenheit anbieten.

 

Ob schlussendlich tatsächlich ein Erfolg durch definitive Problemlösungen eintritt, hängt auch noch von sehr vielen anderen Faktoren ab (oft sehr unterschiedliche Hardwarevoraussetzungen, individuelle Soft- und Hardwarekenntnisse, unterschiedliche Betriebssysteme + Anwendersoftware, Bereitschaft zur Eigenverantwortung und Bereitsschaft zu einer sachlichen, zielorientierten Kommunikation ...).

 

Wichtig ist auch noch, dass wir uns eine gewisse 'jugendliche' Hartnäckigkeit auf dem Weg zu Problemlösungen bewahren, bei Widerstand verschiedenster Natur nicht aufgeben und uns weiterhin eine gegenseitige Unterstützung anbieten.

 

Morgen Samstag werde ich gleich einmal einige "fsx.cfg Parameter" mit Hilfe Deiner FlusiFix PICs Anleitungen (Punkte 14, 16, 18, 20) ändern und danach unter dem FSX und SwissPro ausführlich testen.

 

 

Herzlichen Dank!

 

und viele Grüsse nach Thailand!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Max

 

- Wie viel Leistungsgewinn haben die von Dir beschriebenen Massnahmen zum Schliessen der im Hintergrund laufenden Programme gebracht?

 

etwa 3-7 FPS (auf dem Boden). Besonders das Brennprogramm.

 

 

- Welche Einzelmassnahmen haben den grössten Leistungsgewinn bewirkt?

 

neben dem SP1, alle nur ein klein wenig, jedoch alle zusammen sehr viel.

 

 

- Welche FPS-Leistung erreichst Du mit Deinem getweakten System?

 

- Wie flüssig läuft der FSX-SP1 auf Deinem System?

 

Das Resultat ist gleich dem von Post 287 jedoch mit etwas mehr zurückgestellten Schiebern als in Zürich. Das liegt wahrscheinlich am noch älteren MB und der etwas schwächeren CPU:

 

graphikkq7.jpg

 

luftfahrzeugmw3.jpg

 

szenerieqy3.jpg

 

wettercv1.jpg

 

verkehrio2.jpg

 

 

- Hast Du schon weitere Ausbauschritte geplant?

 

evtl. noch ne bessere GraKa (daran bist Du und Robert schuld :005: ). Dann könnte ich die Regler noch mehr nach rechts schieben oder hätte etwas mehr FPS auf Grossflughäfen wie LSZH etc. Ist aber nicht weiter schlimm, denn nach dem TO erreichen die FPS sehr schnell 30, 40 und mehr, je nach Wetter.

Auf jedenfall sehe ich momentan keinen Sinn nun gleich das ganze System zu wechseln. Wie schon gesagt: Wer etwas Geduld und Zeit investiert, bringt das "Baby" auch auf ner alten Kiste relativ gut zum laufen. Ich bin soweit sehr zufrieden damit.

 

Max, wenn ich so an den Anfang denke... :cool:

 

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Samstag werde ich gleich einmal einige "fsx.cfg Parameter" mit Hilfe Deiner FlusiFix PICs Anleitungen (Punkte 14, 16, 18, 20) ändern und danach unter dem FSX und SwissPro ausführlich testen.

 

 

Hallo Robert

 

bitte vergiss nicht, dass Du das SP1 nicht installiert hast. Tweaks wie "TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=über 40" usw. werden bei Dir evtl. noch funktionieren. Wendest Du diesen Tweak an, weiss ich nicht wie sich der Punkt 20 auswirken wird.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... bitte vergiss nicht, dass Du das SP1 nicht installiert hast. Tweaks wie "TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=über 40" usw. werden bei Dir evtl. noch funktionieren. Wendest Du diesen Tweak an, weiss ich nicht wie sich der Punkt 20 auswirken wird ...

 

 

Hi Robby, danke für den expliziten Hinweis !

 

In Deinen vier 'FlusiFix 2006 v2.8' Screenshots ist mir dieser Sachverhalt schon aufgefallen.

 

Aber trotzdem vielen Dank und ich werde mich zusätzlich wie ein Chirurg an diese fsx.cfg Parametrierungen heranmachen. Ich bin schon sehr gespannt, was dabei herauskommen wird. Ich erwarte mir unter SwissPro noch bessere Ergebnisse, als ich sie ohnehin schon verzeichen kann (höhere Speeds ... udgl.) .

 

Verbringe ein schönes Wochenende!

 

Robert

 

PS.: Off Topic > wahrscheinlich werde ich mir jetzt doch ein leistungsstärkeres Netzteil anschaffen ... z.B. '750W Enermax' wegen der Bildstörungen unter der ASUS EN8800GTX ... , Du weisst schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe nach intensiv weiter getestet.

Die Test's haben mir gezeigt, dass ich wohl meinen Compi neu aufsetzen muss.

Der PC wurde mir fertig montiert und vorinstalliert geliert.

Leider mit einer 1-Terabyte Systempartition(2x500GB/Raid0).

Die Systempatition konnte ich noch auf 1 Festplatte reduzieren und die 2. Festplatte hab ich dann auf 2x250GB partitioniert.

 

Sowohl FS9 als auch FSX und SP04 sind auf der Systempartition.

 

Mit SP04 hab ich jetzt folgendes gemacht :

 

- Gestern abend alles defragmentiert.

 

- heute die gesammte SP04-Scenery auf Partition D: (1.Part. 2.HD) kopiert und in der Scenerybibliothek angemeldet und die ursprüngliche SP04 ausgeschalten.

 

- Die Partition D: nochmals defragmentiert

 

Resultate :

 

- Ladenzeiten eines Freifluges(Start LSMI) um 50% reduziert ( 2.15Min anstatt 4.30Min):)

 

- Absolut deutliche verbesserung der Nachladezeiten während des Fluges

ca 90% möglicher Leistung (vorher 75-80%) :005:

Test: Maule aussen/ 122 Kias/6000FT

 

- der Test mit dem Learjet /310Kias/6000ft brachte eine Einbusse der Nachladezeiten um nur ca 5-10%:rolleyes:

 

 

Genauere Test werde ich dann noch nach dem Neuafsetzen meines Compis machen.

 

Ich werde dann auch mal Robby's ausführungen nachvollziehen.

 

Ich denke dass die FSX-Installation auf einer separaten Partition nur Vorteile bringt. Die weiteren Tests werdens dann zeigen.

 

Gruss

Beat:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...