Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

Simon

 

Bei mir läuft der FS X auch wie geschmiert nach dem Update (25-30 FPS geblockt bei 30).

 

Switzerland Pro ist doch meines Wissens für den FS2004 gemacht worden (habe es nicht, da ich keine VFR sondern nur IFR fliege). So viel ich weiss, müssen alles Scenery-Addons von den Herstellern für den FS X geändert werden, wenn überhaupt möglich.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

Der hersteller hat aber ein Update veröffentlicht! Denke mal es wird im zusammenhang mit dem SP1 sein! Vermute ich jedenfalls!

 

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Guten Tag

 

@Markus (Cheffe) ;)

 

Kleiner Tipp für alle 8800er Karten Besitzer... ich habe gestern den neuesten NVIDIA Treiber 158.43 (Beta) installiert und der läuft einfach prächtig...

 

Wie sieht dies im FS2004 aus? Nicht nur meine Erfahrung ist die, dass alle Treiber außer dem mitgelieferten auf der CD im FS2004 die AA Funktion nicht mehr ausführen lässt.

Ich habe sie bis zu Version 158.19 getestet, und musste jedes Mal zurück zur 90er Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh mit dem 2004 er habe ich nicht getestet da ich nach dem Sp1 nun definitiv auf den neuen umgestiegen bin. Vielleicht kann jemand anderes deine Erfahrungen bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, Wir erwarten mit Spannung Deinen Bericht, der sicher viele interessieren wird. :005:

 

Hallo,

 

mein Bericht hinsichtlich der Performance des FSX nach der Installation des Service Pack 1 beim Betrieb von SingleCore CPU's und der Performance von Switzerland Professional unter dem SP1 ist jetzt in der selben Rubrik zu finden und zwar >

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=51958

 

Danke für Eure Geduld!

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Grüße euch alle, :)

 

lese sonst eigentlich hier nur mit, aber im Moment mach ich auch grad ein Tour wie weit sich schon der FSX gebrauchen lässt, Hardware und Software mäßig. :)

 

Bin schon beeindruckt was man so auf die Füsse stellt um den FSX Nachhaltig in den Markt zu drücken, endschieden habe ich mich aber noch nicht zum Umstieg, bei einem Freund schaue ich aber ab und zu mit ins Panel, und muss sagen es macht schon mehr Freude als am Anfang.

 

Bei dieser ganzen rumschwärmerei habe ich dann auch ein tolles Video gefunden, in dem der Anflug auf St.Marten einmal im FSX und in Realität von einem "realen" Flugkapitän geflogen wird. :)

 

Hier gehts zum Video

 

Vielen Dank

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Video ist sehr eindrücklich. FSX is as real as it gets! :cool:

 

Die beiden Versionen sind sich wirklich sehr nahe. Ein erkennbarer Unterschied liegt allerdings im leichten Ruckeln der FSX-Version. Es sieht so aus, als ob dieses System noch keinen SP1 drauf hatte oder etwas suboptimal konfiguriert war. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nichts gegen einen Versuch den FSX gegen einen X-Plane zu vergleichen.

Aber dieses Video will vermutlich Regen mit Sonnenschein vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Hallo und guten Tag

 

Im FXP Forum stiess ich auf einen Tipp, der mir, das heisst natürlich dem Flusi, einiges brachte.

Das Abschalten der Dynamik im virtuellen Panel:

 

- Wer keinen Wert auf das "optische Geschaukel" im vituellenCockpit legt, der kann in der FSX.CFG in der Sektion [DynamicHeadMovement] alle Werte auf 0 setzen. Vielleicht kann man die Sektion auch ganz löschen, habe ich aber nicht getestet. Die original Werte sollte man sich selbstverständlich vorher sichern.Das hat bei mir bei der Default 737 im 3D Cockpit gut 2 FPS gebracht (15 auf 17). Komischerweise lagen die Verbesserungen bei Sichten, die dieses Feature gar nicht nutzen, um einiges höher (2D Cockpit +4FPS, Außenansicht +8 FPS) Woran das liegt weiß ich nicht.

 

- Der AI Traffic ist eines der Bremsen im FSX schlechthin. Besonders wenn man die Origian FSX Flieger hierfür benutzt. Wer diese aber gegen die Flieger von WOAI (http://www.world-of-ai.com/) austauscht, kann mit einer Steigerung der FPS von ca 15% rechnen. Habe mittlerweile 72 WOAI Pakete (überwiegend aus EUR und ein paar Große aus Übersee) und 34 selbst erstellte Fluggesellschaften eingebaut. Sieht toll aus und die Frames gehen nie unter 15 (Regler auf Rechtsanschlag), was zum taxeln völlig ausreicht. Von Payware AddOn Produkten rate ich ab, da sie entweder schrecklich aussehen, und/oder die Frame total in den Keller reißen.

 

Insbesondere der erste Tipp verhalf mir im VC zu besserer Performance, so dass ich heute im VC sogar die besseren Frames habe, als im 2D Panel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nichts gegen einen Versuch den FSX gegen einen X-Plane zu vergleichen.

Aber dieses Video will vermutlich Regen mit Sonnenschein vergleichen.

Keine Ahnung wie Du das meinst, kannst Du das nicht etwas besser formulieren ?

 

Vielen Dank

 

.

P.S. Das die Realität anders ist weiß jeder, aber das die Annäherung an eine fasst reale Symulation schon recht gut ist kann man sehen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige FSX-Enthusiasten klagen über unscharfe Texturen (Blurries), vor allem auch bei Fotoszenerien. Gary Summons und Phil Taylor, Senior Product Manager, Graphics and Terrain, Aces Studio empfehlen diese Abhilfe:

 

Füge diese Zeile in der FSX.CFG Datei hinzu:

 

[DISPLAY.Device.xxx.0]

MipBias=6

 

Bemerkung: xxx ist der Wert, der für Deine Grafikkonfiguration im FSX.CFG angegeben ist.

 

Es wurden MipBias-Werte von 4 – 7 mit unterschiedlichem Erfolg erprobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

ich habe diesen MipBias= Eintrag ausprobiert und dieser wirkt sich nur auf die Texturen von Objekten aus. Bei Bodentexturen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

 

Zusätzlich zu dem MipBias= musste ich aber im Grafikkartenmenü die Einstellung "Negativer LOD BIAS" auf verhindern stellen. Bei nVidia Karten geht das sehr gut mit nHancer: http://www.nhancer.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im FXP Forum stiess ich auf einen Tipp, der mir, das heisst natürlich dem Flusi, einiges brachte.

Das Abschalten der Dynamik im virtuellen Panel:

 

 

- Wer keinen Wert auf das "optische Geschaukel" im vituellenCockpit legt, der kann in der FSX.CFG in der Sektion [DynamicHeadMovement] alle Werte auf 0 setzen. Vielleicht kann man die Sektion auch ganz löschen, habe ich aber nicht getestet. Die original Werte sollte man sich selbstverständlich vorher sichern.Das hat bei mir bei der Default 737 im 3D Cockpit gut 2 FPS gebracht (15 auf 17). Komischerweise lagen die Verbesserungen bei Sichten, die dieses Feature gar nicht nutzen, um einiges höher (2D Cockpit +4FPS, Außenansicht +8 FPS) Woran das liegt weiß ich nicht.

 

- Der AI Traffic ist eines der Bremsen im FSX schlechthin. Besonders wenn man die Origian FSX Flieger hierfür benutzt. Wer diese aber gegen die Flieger von WOAI (http://www.world-of-ai.com/) austauscht, kann mit einer Steigerung der FPS von ca 15% rechnen. Habe mittlerweile 72 WOAI Pakete (überwiegend aus EUR und ein paar Große aus Übersee) und 34 selbst erstellte Fluggesellschaften eingebaut. Sieht toll aus und die Frames gehen nie unter 15 (Regler auf Rechtsanschlag), was zum taxeln völlig ausreicht. Von Payware AddOn Produkten rate ich ab, da sie entweder schrecklich aussehen, und/oder die Frame total in den Keller reißen.

 

 

 

Insbesondere der erste Tipp verhalf mir im VC zu besserer Performance, so dass ich heute im VC sogar die besseren Frames habe, als im 2D Panel.

 

 

Hallo Roland

 

hast Du den zweiten Tip auch versucht?

 

Ich habe da so ein kleines Problem. Wie und mit welchem Programm ändert man den AI im FSX. Mit TTool gehts nicht und auch nicht mit AI Traffic Mover V2. Denn das sind beides Progis für den FS9. Im FSX wird der AI Traffic anders gespeichert.

 

Wer weiss was?

 

Danke für den Input.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Ich weiss nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe.

 

Hast Du oder hat sonst jemand diesen FPS-schonenden AI Traffic von WOAI (http://www.world-of-ai.com/) installiert? Dazu braucht es offenbar den World of AI Installer 2.4 (http://www.world-of-ai.com/installer.html) und .NET Framework 2.0.

 

Wie sind die Erfahrungen?

 

Hat vielleicht jemand schon ein Bild eines mit diesem Verkehr belebten Flugplatzes geschossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Max

 

meinst Du jetzt den Robert oder mich?

 

Also meine Frage wäre: Wie und/oder mit welchem Progi kann man im FSX den AI Traffic bearbeiten? D. h. wie kann ich die doofen FSX-AI-Flieger wegbekommen und gleichzeitig nach meinem Geschmack andere AI-Flieger einfügen? Aber so wie ich es will (kein Zufallsprinzip)? Dann möchte ich auch die Zeiten, Flugnummern, Reisehöhe und Legs selber festlegen können. Ganz wie im FS9. Das wäre echt super.

 

Greez

 

Robby (nicht Robert) :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meinte Dich, Robby. Da bei mir in diesem Monat eine Neuinstallation ansteht, überlege ich mir zur Zeit, wie ich zukünftig mit dem AI Verkehr umgehen soll. Gefragt sind eigentlich:

 

- abschalten des FSX AI Verkehrs

 

- schöne, realisitische Aussenmodelle

 

- realistische Besiedlung der Flugplätze mit Flugzeugen

 

- mehr oder weniger realistische Flugpläne

 

- einfach und mit wenig Aufwand zu installieren und pflegen

 

- geringer Bedarf an Rechnerleistung

 

Offensichtlich gibt es diese eierlegende Wollmilchsau (noch) nicht. Am nächsten kommt Ihm offenbar die Freeware Lösung World of A.I. (http://www.world-of-ai.com/). Ich werde wohl damit experimentieren.

 

Hat schon jemand Erfahrung damit? Wer kann ein Bild eines Flughafens mit diesem Verkehr zeigen?

 

Für FSX-Traffic gibt es offenbar im Moment noch kein einfaches handliches Werkzeug zum Editieren des Verkehrs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

habs schnell mit dem Swiss-Paket getestet. Die default Aircrafts sind weg! Sieht sehr gut aus. Leider kann man den Flight-Plan nicht beeinflussen. D. h. auch nur mit 20% Traffic hast Du schon viele Flieger auf dem Airport:

 

lszh1cr5.jpg

 

 

und musst dementsprechend anstehen:

 

lszh2oa9.jpg

 

 

Bei mir fallen die FPS damit tief in den Keller. Liegt wahrscheinlich an meiner 256MB GraKa :D Mit weniger % gehts dann so so lala. Vielleicht ist nun der Punkt gekommen wo ich meine GraKa doch gegen eine mit 512MB tauschen sollte...

 

Bei einem schnelleren System ist es sicher eine reichhaltige Erweiterung.

 

Greez

 

Robby

 

Übrigens: nach der De-Installation ist alles wieder beim alten, auch mit den Defaults.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robby,

 

Die Modelle des Swiss-Paketes gefallen mir sehr gut. Die Prozessorbelastung der World of A.I. Lösung soll etwas tiefer sein als bei Ultimate Traffic, My Traffic, etc.

 

Robby, mit wieviel % Verkehr hast Du diese Bilder gemacht? Zürich ist ja ganz schön besiedelt.

 

Ich werde jedenfalls nach meiner Neuinstallation auch damit experimentieren.

 

Wie sind den so die FPS-Einbussen bei aktuellen Core 2 Duo Systemen? Wer könnte das bitte mal antesten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zunehmend mehr Flusianer auf Windows Vista umstellen, wird in den Foren recht häufig die Frage diskutiert, wie unterschiedlich der FSX unter XP und Vista läuft.

 

Man liest dann oft, dass der FSX unter XP deutlich besser läuft, als unter Vista. Ist dem wirklich so?

 

Dieser Artikel zeigt uns die von H-Enthusiast gemessenen Unterschiede in der Framerate:

 

1180585113b2IdtfYgb3_5_1_l.gif

 

Bei ATI Grafikkarten ist der Unterschied vernachlässigbar.

 

 

1180585113b2IdtfYgb3_5_3_l.gif

 

Bei NVidia Grafikkarten ist der Unterschied etwas grösser.

 

Ich persönlich werde demnächst mit meiner X1950 Pro Grafikkarte auf Vista Ultimate 64bit umstellen. Gerne werde ich hier über die Ergebnisse und Erfahrungen brichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anbetracht dass direct X10 nur unter Vista optimal laufen wird stellt sich mir nicht die Frage ob es 5 Frames weniger sind... Vista ist aus meiner Sicht die Zukunft und daran wird keiner vorbei kommen der auch neuere Add Ons mit voller Qualität geniessen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Phil Taylor, Senior Product Manager, Graphics and Terrain, Aces Studio schreibt am 21. Juni 2007 in seinem Weblog über den Stand der Entwicklung des FSX-DX10.

 

Der FSX-DX10 wird folgendes benötigen: Vista, eine DX10 Grafikkarte und eine DX10 Treiber sowie den FSX mit dem Service Package 1 (SP1).

 

Bereits während der SP1 Entwicklung hat ein Mitarbeiter am DX10 Projekt begonnen. Deshalb laufen schon die Grundfunktionen der DX10 Geometrie-Pipeline und der Geräteinfrastruktur.

 

In dieser frühen Entwicklungsphase wurden erste Screenshots publiziert:

 

Die Welt

 

Chicago und Meigs Field

 

Als nächstes wird die Arbeit an der Pixel-Pipeline in Angriff genommen, bevor dann abschliessend die Features realisiert werden.

 

Man ist im Plansoll, um den FSX-DX10 im Herbst 2007 veröffentlichen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vista ist aus meiner Sicht die Zukunft und daran wird keiner vorbei kommen der auch neuere Add Ons mit voller Qualität geniessen will.

 

hallo Markus,

 

mir wurde vor einigen Tagen von einem MS Solution Provider erläutert, dass der Support für XP werkseitig noch bis 2014 laufen soll, für VISTA dagegen 2 Jahre vorher endet. Das deutet darauf hin, dass bereits jetzt dafür ein Nachfolger in naher Zukunft erwartet wird. XP hat (Zitat) "...den weltweit größten Verbreitungsgrad und wird noch lange die tatsächlich angewendete Nummer Eins sein und bleiben..."

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...den weltweit größten Verbreitungsgrad und wird noch lange die tatsächlich angewendete Nummer Eins sein und bleiben..."

und weil die Publisher auf große Absatzzahlen schauen müssen, wird Software speziell für Vista oder DX10 wohl auch noch eine zeitlang Mangelware bleiben.:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...