Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

David Roch, ein Betatester des FSX-SP1 schreibt im französischen Avsim-Forum:

 

1) le SP1 sortira bien à la fin du mois, je viens d'en avoir confirmation par ACES, malgé les bugs restant encore à fixer.

 

2) il aura un volume d'environ 250 Mo et sera uniquemant téléchargeable

 

3) étant donné qu'il touche l'architecture du logiciel et donc les "strings" (ce sont les commandes utilisateurs dans ce qu'on appelle GUI, Graphic User Interface) il sera distribué par versions selon la langue, toutes les langues seront patchées en même temps.

 

4) il y aura un patch différent pour les 2 versions de FSX (De Luxe et "Normale")

 

5) les améliorations porteront sur la fluidité graphique, sur SimConnect, sur la compatibilité avec des programmes tiers et sur le SDK (Software Developement Kit) ainsi que sur quelques villes.

 

6) il n'y aura aucune amélioration des Landclass mais un meilleur rendu des couleurs de crépuscule

 

7) les premiers retours font état d'une amélioration variant de 20% à 40% des frames per second (fps) sans dégradation notable de la qualité graphique

 

8) un des problèmes majeurs règlé par le SP1 est le goulot d'étranglement de ce qu'on appelle D3D API calls, causant un blocage des calculs par le processeur qui "attend" l'information (saccades et flous)

 

9) les processeurs dual core seront favorisés par ce patch qui répartira (un peu seulement, le programme ayant été conçu pour les mono cores et sa réécriture reviendrait à refaire entierement un nouveau simulateur) mieux les tâches sur les deux coeurs des CPU.

 

10) les processeurs mono cores récents verront aussi une amélioration dûe au travail allégé de ces derniers et d'une charge plus importante dédiée à la carte graphique.

 

11) les améliorations seront aussi notables pour XP que pour Vista.

Dies heisst in etwa (gekürzt):

 

1) SP1 soll wirklich Ende April erscheinen

 

2) ca 250 MB download

 

3) alle Sprachen in nur einem Patch

 

4) je ein Patch für FSX Standard und Deluxe

 

5) die Verbesserungen betreffen: flüssige Grafik (Leistung), SimConnect, Software Developement Kit und einige Städte

 

6) keine Verbesserung der Landklassen, jedoch bessere Farbwiedergabe in der Abenddämmerung

 

7) es werden Verbesserungen der Framrate von 20 % bis 40 % gemeldet, ohne Verschlechterung der Grafikqualität

 

8) beschreibt ein Hauptproblem, das in SP1 gelöst wurde (Ruckler)

 

9) Dual Core Prozessoren werden bei diesem Patch bevorzugt, da die Aufgaben besser auf die zwei Kerne verteilt werden

 

10) auch Single Core Prozessoren profitieren, da eine wichtige CPU-Aufgabe in die Grafikkarte verlegt wurde

 

11) Die Verbesserungen wirken unter XP und Vista

 

Klingt doch vielversprechend, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max

 

besten Dank für die Infos / Übersetzung.

 

 

Habe über den Winter in Thailand ausführliche Tests mit dem FSX gemacht. Dort stand mir ein Singlecore P4 2.8HT mit ner ATI 9600 256MB AGP zur Verfügung. Von dort aus hatte ich auch Kontakt mit Microsoft betreffs CPU aufgenommen. Microsoft hatte mir genau das bestätigt, was so viele User in den weltweiten Foren schon beschrieben haben: Der FSX ist (jetzt noch) eindeutig CPU-Lastig, d. h. um so schneller die Taktung um so flüssiger das Game. Das erklärt dann auch, wieso core2duo-Besitzer über Grossstädte auch nicht mehr als 10 bis 12 FPS erhalten. Am Anfang hatte ich mit obenerwähntem System gerade mal 6-8 FPS und auf grossen Flughäfen auch mal 3 oder weniger. Dann hab ich begonnen die CPU zu "entlasten":

 

Als erstes putzte ich den FSX wieder von der Platte. Dann bereinigte, optimierte und defragmentierte ich sie. Danach wurde der FSX erneut installiert. Und dann wieder die Platte opimiert und defragmentiert. Übrigens lohnt es sich diesen Vorgang ab und zu durchzuführen, besonders nach Installationen von grossen Programmen oder Add-ons (schnellere Platte = schnellere CPU)

 

Die wohl grössten Framesfresser sind der Bodenschatten, der Verkehr, die Wasserdarstellung und die Standardtexturen. Also habe ich den Bodenschatten ausgeschaltet, die beiden Flugverkehr-Regler auf 10% gestellt, den restlichen Verkehr ganz auf 0 und alle Texturen auf 50% reduziert.

 

Dann hab ich mir noch so ein Progi runtergeladen, wo man die Speicherauslastung nachschauen kann. Der FSX saugte so ca. 1.3GB an Arbeitspeicher was mich also zum Aufrüsten auf 2GB zwang.

 

Im Bios habe ich die Speicheröffnung von 64MB (Werkeinstellung) auf 256MB erhöht. Da der FSX die Grafikkarte voll aussaugte, wurde die auch entsprechend warm (heiss). Das machte aber nichts, da bereits 2 Ein- und 2 Auslüfter im Tower montiert waren.

 

Das ist natürlich alles sehr kurz zusammengefasst. In Real habe ich praktisch jeden Tag ettliche Stunden vor dieser Kiste gesessen, denn meistens musste man nach einer Veränderung den FSX schliessen und neu starten. Eine wirklich mühsame Prozedur, für die ich in Zürich keine Zeit hatte (oder haben wollte). Wen's interessiert kann alles auf meiner Homepage nachlesen.

 

Der Aufwand hat sich aber gelohnt! Denn der FSX läuft auf einem solchen System echt gut und man wird (darf) den FS9 dann weniger bis gar nicht mehr zum simmen benutzen.

 

Zurück in Zürich habe ich dann die 2GB sofort in mein System eingebaut und alles andere ebenfalls vorgenommen. Hier kam mir dann die noch schnellere CPU (P4 3.2HT) und die Grafikkarte (HIS X850 256MB AGP) zu gute. Seither simme ich ausschliesslich nur noch mit dem FSX. Den FS9 brauche ich nur noch für das erstellen von Add-ons und für andere Hilfen.

 

Wenn beim obenbeschriebenen SP1 das mit den 20 bis 40% mehr FPS ohne Grafikeinbusse stimmt, dann freue ich mich riesig auf mehr Verkehr den ich dann wieder hochschrauben darf. Wäre super, wenn MS diese Voraussagungen auch erfüllen kann.

 

Vielleicht kaufe ich mir noch ne neue Graka, entweder die HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo, AGP, 512MB, Dual DVI oder die Nvidia Gainward BLISS 7800GS 512MB AGP. Hat jemand Erfahrung mit dieser Aufrüstung gemacht? Lohnt es sich? Welche ist eurer Meinung nach besser? Die ATI kostet zur Zeit ca. 430 Fränkli, also etwas mehr als die Nvidia.

 

Grüsse

 

Robby, ein (nun) sehr zufriedener FSX-Simmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Robby,

 

Ich bin sehr beeindruckt, wie Du Dein System pflegst und sehr erfolgreich für den FSX optimiert hast. Es braucht dafür einiges an Zeit und Beharrlichkeit. Doch Geduld bringt Rosen. Respekt!

 

Ich habe dies auf ähnliche Weise miterlebt und bin auch zufrieden, wie der FSX bei mir läuft. Dennoch erwarte ich das Service Paket 1 mit Spannung. Es sollte ja nicht mehr lange dauern, bis der Schleier gelüftet wird.

 

Ich habe vor einigen Monaten meine HIS Excalibur X800ST PE mit einer HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo, PCI, 512MB ersetzt. Dafür wurde ich mit einer beachtlichen Mehrleistung belohnt. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Upgrade. Du findest in diesem Thread weiter vorne FSX Videos. Die letzten habe ich mit der neuen Karte gemacht.

 

Hier einige Bilder der neuen Grafikkarte HIS Excalibur X1950 Pro mit 512 MB Speicher, welche ich unter Wasser gesetzt habe.

 

Originalzustand:

 

HIS-X1950Pro-1.jpg

 

 

Auch ein schöner Rücken kann entzücken.

 

HIS-X1950Pro-2.jpg

 

 

Der Cool-Matic Kühler von Innovatec macht einen sehr guten Job.

 

HIS-X1950Pro-6.jpg

 

Die Frage ist, ob Du jetzt noch eine AGP-Grafikkarte erwerben willst. Die Gegenwart und Zukunft liegt bei PCI. Diese Umstallung würde jedoch bei Dir wohl gleich das Mainboard, den Prozi und den RAM Speicher (DDR2) betreffen. Ein ganzer Generationenwechsel, sozusagen.

 

Ende April sollen die Core 2 Duo Preise sinken. Die RAM-Preise sind momentan sehr tief. Ein gutes Mainboard mit P965 Chipsatz ist auch bereits für CHF 160.- zu haben.

 

Ende April wissen wir auch, welche Verbesserung das SP1 für single und dual core Prozis bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Max

 

Dachte ich mir, dass mehr Grafikspeicher mehr bringt. Die "abnormale normale" x1950 kostet in etwa 430 Fr. Die "abnormale abnormale" wassergekühlte kostet gut das doppelte. Frage: wirkt sich die Wasserkühlung auf die Permormance aus oder ist die "Heissluft"-entwicklung einfach viel geringer. Auf jeden Fall werde ich mir so ein Ding zulegen. Den Rest lasse ich mal noch so, denn es funzt ja und das ist echt cool. Ansonst brauche ich keine weiteren extreme Grafikleistungen. Der FS ist das einzige, was mich mehrere Stunden vor die Kiste lockt (hab ja auch noch anderes zu tun).

 

Danke Max, und noch ein schöner Ostermontag.

 

Gruss

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Robby,

 

Wenn Du die X1950pro holst, machst Du nichts falsch. Es ist die Grafikkarte mit dem derzeit besten Leistungs / Preisverhältnis:

 

gpufo6.jpg

 

Wasserkühlung wirkt sich nicht direkt auf die Leistung aus, sondern ermöglicht

 

- den Compi leise zu stellen

 

- die Leistung durch Übertakten zu steigern

 

Da ich es mag, wenn mein Compi im Wohnzimmer unhörbar ist, habe ich mir ein Ultra Silent System gebaut. Das geht am besten mit Wasserkühlung in Verbindung mit Dämmmassnahmen. Ich übertakte nur moderat. Das bringt etwas Mehrleistung, ohne die Geräuschentwicklung, den Energieverbrauch und die Abwärme nennenswert zu beeinflussen. Wasserkühlung ist für viele, wie der Computerbau auch, eine nettes Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan-Paul Schuchna
Today Intel announced their new 2.93G QX6800 Quad Core processor here.

 

As part of this press release, Aces Studio participated with a quote about our improved multi-core support in SP1. The quote stated

 

“The latest version of Microsoft Flight Simulator* X, Service Pack One (SP1), due out later this month, is a great match for the extreme multi-core processing delivered by the new Intel Core 2 Extreme quad-core processor”

 

and

 

“Flight Sim X SP1 greatly increases multicore utilization and will scale as more threads are available leading to reduced load times as well as frame rate improvements and greater visual complexity during flight. The Flight Simulator team at Microsoft is pleased to work with Intel to provide our end users with a great gaming experience."

 

And I wanted to take some time and explain what this means for FSX and FSX flyers.

 

 

 

Our multi-core support will take advantage of both 2 and 4 cores today, and more cores in the future when they become available via a config setting. This is for both Intel and AMD processors.

 

 

 

At load time, we run the terrain loading on threads across the cores. This can result in reduced load times, the actual percent reduction can vary but it could be reduced by as much as 1/3.

 

 

 

At render time, we run the terrain texture synthesis on threads across the cores. During flight on multi-core machines, as terrain and terrain textures are loaded you will notice significant multi-core usage. As all tiles are loaded, the multi-core usage will fall off, this is expected. As the terrain is re-lit, approximately every minute, you will see multi-core usage increase. As you bank and load terrain tiles, or as you fly forward and force a load of more terrain tiles, you will see the multi-core usage increase.

 

 

 

At render time, we now perform more extensive batching of objects to reduce our API Draw calls. The batch rebuilds are also performed on a thread and scheduled on cores.

 

 

 

For those of you on single core machines, we did do some performance work to benefit you as well. The batching work will help even on a single core. Plus we made some changes to animations to make them perform better and we modified how we draw trees to reduce API SetTexture calls.

 

 

 

So we really tried to hit all the wickets with our performance work. I still don’t want to make any final FPS gain claims, and will stick with my conservative 20%. We expect it to be more, but we need to get Beta2 out and see where we are.

 

 

 

As far as the release date for SP1, we need to get Beta2 out and see what remains. The last day of April is still possible, but any significant Beta2 bugs will cause us to fix them and delay – we want SP1 to be right for the community and are not tied to a date.

 

 

 

Note - hyperthreaded is not multi-core. Our current plan is to treat HT machines as single-core since we noticed extensive collisions between threads which caused stutters.

 

 

 

Published Monday, April 09, 2007 3:43 PM by Phil Taylor

 

http://blogs.msdn.com/ptaylor/archive/2007/04/09/fsx-sp1-news-intel-quote.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil Taylor, Senior Product Manager, Graphics and Terrain, Aces Studio schreibt in einer Pressmitteilung von Intel zum Launch des neuen Quad Core Prozessors QX6800:

The latest version of Microsoft Flight Simulator X, Service Pack One (SP1), due out later this month, is a great match for the extreme multi-core processing delivered by the new Intel Core 2 Extreme quad-core processor. Flight Sim X SP1 greatly increases multicore utilization and will scale as more threads are available leading to reduced load times as well as frame rate improvements and greater visual complexity during flight. The Flight Simulator team at Microsoft is pleased to work with Intel to provide our end users with a great gaming experience.

Quelle

 

Damit wird erstmals offiziell bestätigt, dass der FSX mit SP1 Multi-Core Prozessoren nutzen kann. Daraus sollen sich kürzere Ladezeiten, verbesserte Bildraten und eine grössere visuelle Komplexität während des Fluges ergeben.

Für die Community wird es sicher interessant sein zu sehen, welche Verbesserungen ein Quad Core Prozessor gegenüber einem gleich schnell getakteten Dual Core Prozessor bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Community wird es sicher interessant sein zu sehen, welche Verbesserungen ein Quad Core Prozessor gegenüber einem gleich schnell getakteten Dual Core Prozessor bringt.

 

Darauf bin ich gespannt - obwohl, wer hat sich schon einen Quad Core geleistet? Preis/Leistung ist zumindest momentan absolut jenseits von Gut und Böse.

 

Hier ma paar aktuelle Zahlen des Core 2 Quad Q6600 (1xsynthetisch und 3 Games) im Vergleich zum Core 2 Duo E6600:

 

- 3D Mark 06 CPU: + 74,67%

 

- Call of Duty 2: +0,55%

- F.E.A.R.: + 3,87%

- Quake 4: + 0,57%

 

- Preis: + 162,82%

 

OK der FS ist extrem CPU-lastig. Trotzdem wage ich zu bezweifeln dass sich das lohnen wird (noch nicht mal ökonomisch betrachtet, das kannst eh rauchen...)

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

bisher hat der FSX den 2. Core meines E6600 nur zu 5-10% genutzt. Wenn jetzt das SP1 dieses um 50% erhöht, wären das 7,5-15% :rolleyes: Das Zitat von Phil Taylor zum Launch hört sich stark nach einem Werbeslogan an. Mal sehen was davon für den User wirklich übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich, als stinkender Athlon XP-User ebenfalls mit ner, wenn auch weitaus geringeren, Performance-Steigerung rehcnen, oder ist dieses SP1 nur für Dual-Core-User optimiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabian

 

dieses SP ist nicht nur für dual-cores gedacht; sondern auch für single-core wie Intel oder AMD (single-core=einfache CPU):

For those of you on single core machines, we did do some performance work to benefit you as well. The batching work will help even on a single core. Plus we made some changes to animations to make them perform better and we modified how we draw trees to reduce API SetTexture calls.

 

was übersetzt in etwa heisst: " Für die mit single-core maschinen haben wir ein paar Performance-Arbeiten auch zu Ihren Gunsten getan. Die Verbesserungsarbeit wird somit auch dem single-core helfen. Zusätzlich haben wir auch bei der Animation Änderungen gemacht um die Performance zu verbessern und wir haben das Zeichnen der Bäume modifiziert, um das Nachladen der API SetTexture zu reduzieren/vermindern."

 

 

@Alle mit HT-Technologie

Note - hyperthreaded is not multi-core. Our current plan is to treat HT machines as single-core since we noticed extensive collisions between threads which caused stutters.

 

heisst in etwa übersetzt: "nehmen Sie zur Kenntnis - hyperthreaded ist nicht multi-core. Unser Plan ist es HT-Maschinen gleich wie single-core-Maschinen zu behandeln, seit wir festgestellt haben, dass es zu ausgiebigen Unstimmigkeiten zwischen Faktoren gegeben hat und diese Ruckeln (Stottern) verursachen.

 

:confused: :confused: :confused: :005: :005: :005: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Als ich das gelesen habe, fühlte ich mich wie vom Blitz getroffen. Könnte es möglich sein, dass dieser Plan schon von Anfang an beim FSX verfolgt wurde???

 

Husch husch habe ich Bios geöffnet und HT ausgeschaltet und die zu meinen immerwiederkehrenden Tests gespeicherten Flüge gecheckt. "Läck Boby he, das glaub i ja nöd" tatsächlich habe ich auf meinem System nochmals einen FPS-Zuwachs von gut 5 FPS erhalten.

 

Also HT-Besitzer! Schaltet mal das HT aus, versucht es mal, bei mir bringts was.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flight Sim X SP1 greatly increases multicore utilization and will scale as more threads are available leading to reduced load times as well as frame rate improvements and greater visual complexity during flight.

 

Our multi-core support will take advantage of both 2 and 4 cores today, and more cores in the future when they become available via a config setting. This is for both Intel and AMD processors.

 

 

Übersetzung: FSX SP1 macht vermehrten Gebrauch von Multi-Cores und erzeugt mehrere Prozesse, welche auf alle vorhandenen Cores aufgeteilt werden. Dies bewirkt ein schnelleres Laden sowie eine höhere Framerate. Über Config-Einstellungen kann der FSX SP1 an die Anzahl Cores angepasst werden, sodass 2, 4 oder mehrere Cores ausgenutzt werden. Dies gilt sowohl für Intel, wie für AMD Multi-Core Rechner.

 

Erklärung: Aus Programmierer-Sicht gibt es keinen Unterschied zwischen Intel und AMD. Es wird in einer bestimmten Programmiersprache programmiert (C/C++ für den FSX) und fertig! Es ist Sache des Compilers, der die Befehle in Maschinensprache übersetzt, für welche CPU optimiert wird. Im Prinzip kennen Intel und AMD die selben Grundbefehle. Bestimmte Programm-Funktionen können jedoch auf verschiedene Arten in Maschinen-Code übersetzt werden. Die eine Variante läuft auf der einen CPU schneller, die andere Variante auf der anderen. Die Compiler-Hersteller müssen sich aber für eine Variante entscheiden. Allenfalls kann über Optionen gesteuert werden, welche Variante der Übersetzung verwendet werden soll. Aber ein Software-Hersteller wird kaum mehrere Varianten seines Produktes auf den Markt bringen, sondern er wird sich auf die am häufigsten verwendete CPU beschränken. Daher laufen für Intel optimierter Programme etwas optimaler auf Intel, als auf AMD. Dies hängt jedoch stark davon ab, was für Funktionen im Programm häufig genutzt werden und macht in der Regel nur einige % Unterschied aus, soweit man Intel und AMD überhaupt vergleichen kann. Selbst nicht für eine bestimmte CPU optimierte Programme laufen auf Intel und AMD mit dem selben Takt unterschiedlich schnell, da die CPU's eben intern die Befehle unterschiedlich und verschieden schnell abarbeiten.

 

Das bedeutet, dass Optimierungen, die im FSX gemacht werden, also in C/C++ programmiert sind, sich auf alle CPU's positiv auswirken. Programmierer kennen die Interna von CPU's in aller Regel nicht genau genug, um in C/C++ Algorithmen für die eine oder andere CPU optimieren zu können. Dazu müssten sie auch genau wissen, wie ein Compiler den Code übersetzen wird. Auf FSX-Ebene gibt es also keine Optimierungen für eine bestimmte CPU, sondern lediglich Optimierungen füe das ganze Programm, die sich mehr oder weniger auf jede CPU auswirken.

 

At load time, we run the terrain loading on threads across the cores. This can result in reduced load times, the actual percent reduction can vary but it could be reduced by as much as 1/3.

 

At render time, we run the terrain texture synthesis on threads across the cores. During flight on multi-core machines, as terrain and terrain textures are loaded you will notice significant multi-core usage. As all tiles are loaded, the multi-core usage will fall off, this is expected. As the terrain is re-lit, approximately every minute, you will see multi-core usage increase. As you bank and load terrain tiles, or as you fly forward and force a load of more terrain tiles, you will see the multi-core usage increase.

 

At render time, we now perform more extensive batching of objects to reduce our API Draw calls. The batch rebuilds are also performed on a thread and scheduled on cores.

 

Übersetzung: Das Laden der Landschaft wird nun auf verschiedene Prozesse aufgeteilt, welche auf die vorhandenen Cores verteilt werden. Dadurch geht das Laden bis zu 30% schneller.

 

Auch während der Laufzeit des FSX wird das Berechnen der Landschafts-Texturen auf mehrere Prozesse aufgeteilt. Auf Multi-Core Rechnern wird man daher auch während des Fluges eine bessere Auslastung aller Kerne beobachten können, solange neue Texturen nachgeladen und berechnet werden müssen. Sobald alle benötigten Texturen geladen sind, bricht die Auslastung der weiteren Kerne wieder zusammen. Sobald beim Umschauen, beim Fligen oder durch neue Lichtverhältnisse wieder neue Texturen geladen und berechnet werden müssen, werden die weiteren Kerne wieder kurzzeitig ausgelastet.

 

Neu werden Berechnungen von Objekten mehr zusammen gefasst (batching). Dadurch kann die Anzahl der Aufrufe von Zeichenfunktionen (Draw API) reduziert werden (indem pro Aufruf mehr Daten übergeben werden [Anmerkung des Übersetzers]). Diese Berechnungen werden ebenfalls auf mehrere Prozesse/Kerne verteilt.

 

Bemerkung: In den Dokumentationen zum DirectX API wird sehr empfohlen, möglichst viele Daten in möglichst wenigen API-Aufrufen zu übergeben. Dies ist wesentlich performanter, als wenig Daten in vielen Aufrufen an die Grafikkarte zu übergeben. Bisher war der FSX offenbar in dieser Hinsicht nicht optimiert worden, was jetzt mit dem SP1 nachgeholt wird. Von diesen Optimierungen profitieren auch die Single-Core Rechner!

 

Note - hyperthreaded is not multi-core. Our current plan is to treat HT machines as single-core since we noticed extensive collisions between threads which caused stutters.

 

Übersetzung: Beachte: Hyperthreading (HT) ist nicht Multi-Core! Unser aktueller Plan sieht vor, HT Rechner wie Single-Core Rechner zu behandeln seit wir festgestellt haben, dass Kollisionen zwischen Prozessen auf HT-Rechnern zu Rucklern führen.

 

Bemerkung: Offenbar haben Prozessoren, bei denen HT aktiviert ist, Mühe mit den Kollisionen zwischen verschiedenen Prozessen. Kollisionen zwischen Prozessen sind normal, führen aber bei aktiviertem HT zu Rucklern. Dies kommt daher, dass beim HT (Hyper Threading) eben nicht echte Mehr-Kerne vorhanden sind, sondern dass ein einzelnen Kern nur mehrere Kerne simuliert. Sind hingegen echt mehrere Kerne vorhanden, kommt es nicht zu diesen Rucklern. Offenbar ist es daher für den FSX ohne SP1 von Vorteil, das HT im BIOS zu deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG HT-Besitzer!

 

Ich muss zu meiner Aussage noch etwas sehr Wichtiges hinzufügen:

Also HT-Besitzer! Schaltet mal das HT aus, versucht es mal, bei mir bringts was.

 

Mit nem PC mit "nur" einem Monitor trifft dies höchstwahrscheinlich ohne weitere Probleme zu.

 

Mit zwei Monitoren (bei mir ab und zu auch mit Projektor) können Fehler beim Laden des FSX auftreten. So öffnete sich bei mir beim Start Menü z. B. das "Verlassen-Fenster" mit der Aufforderung "Wollen Sie FSX wirklich verlassen? JA / NEIN". Vergeblich drückte ich auf NEIN. Bei JA schloss sich der FSX, was ich ja eigentlich nicht wollte. Ein anderer Fehler ist, dass der Ladebalken bei etwa 31% einfach stehen bleibt. Dann geht nichts mehr. Den PC kann man dann nur noch mit dem AUS-Schalter ausschalten (Task-Manager geht nicht). Diese Fehler (und evtl. auch andere) erscheinen bei mir allerdings nur wenn der zweite Monitor/Beamer beim Start von FSX aktiv ist. Aktiviere ich den Zweiten erst nach dem FSX-Start, bleiben diese Fehler weg. Allerdings muss ich noch sagen, dass ich mit nem zweiten Monitor/Beamer noch keine Zeit hatte einen längeren Flug über 30 Min. zu absolvieren.

 

Vielleicht löst sich auch dieses Problem mit dem SP1.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung: Beachte: Hyperthreading (HT) ist nicht Multi-Core! Unser aktueller Plan sieht vor, HT Rechner wie Single-Core Rechner zu behandeln seit wir festgestellt haben, dass Kollisionen zwischen Prozessen auf HT-Rechnern zu Rucklern führen.

 

Bemerkung: Offenbar haben Prozessoren, bei denen HT aktiviert ist, Mühe mit den Kollisionen zwischen verschiedenen Prozessen. Kollisionen zwischen Prozessen sind normal, führen aber bei aktiviertem HT zu Rucklern. Dies kommt daher, dass beim HT (Hyper Threading) eben nicht echte Mehr-Kerne vorhanden sind, sondern dass ein einzelnen Kern nur mehrere Kerne simuliert. Sind hingegen echt mehrere Kerne vorhanden, kommt es nicht zu diesen Rucklern. Offenbar ist es daher für den FSX ohne SP1 von Vorteil, das HT im BIOS zu deaktivieren.

 

@ Walter 'wabis' >

 

 

FSX SP1 allgemein:

 

Hoffentlich bleiben nach der Installation des bereits angekündigten FSX SP1 die Single Core User nicht auf der Strecke ...

 

Schlimm wäre es, wenn die Dual Core User eine eindeutige und objektive Performanceverbesserung durch die Installation des SP1 verzeichnen würden (es sei ihnen vergönnt) und die Single Core User eher eine Verschlechterung der Performance nach der Installation des SP1 ...

 

Zu befürchten wäre es ja ... , denn Microsoft (Aces) muss sich wohl jetzt bei der FS Programmierung für Mehrfach Cores oder Single Cores entscheiden, beides 'unter einem Hut zu bringen', wird wohl von der Programmarchitektur meines Erachtens schwer zu vereinigen sein, da zu aufwendig und zu komplex ...

 

Das SP1 wird also ein Kompromiss zu Gunsten der Dual oder Quad Cores sein ...

 

Wie siehst Du bzw. wie seht Ihr diesen Sachverhalt ?

 

 

Intel Single Core Hyperthreading (HT):

 

Ich habe jetzt für Testzwecke auf meinem System temporär das HT im BIOS deaktiviert.

 

Wenn sich durch die Deaktivierung des HT eine FSX Performance Verbesserung erkennen lässt, melde ich mich hier nochmals.

 

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, ich wollte wieder mal mit dem FSX fliegen, zuerst ging ich aber auf fsinsider.com.

 

Da klickte ich auf Downloads, und kam hierrauf: http://www.fsinsider.com/Downloads/

 

Könntet Ihr mir bitte folgende Zwei Dinge erklären? Mein Englisch ist noch nicht so Gut:o

 

1. FSX Software Development Kit Update

- Was ist das genau? Und lohnt es sich die 90MB?

 

2.Photo-Based Scenery Add-On Update

- Gibts da Bilder davon? Oder hab ich da was übersehen?

 

Vielen Dank an Euch, Gruss

 

 

EDIT: Hab grad bemerkt, wenn ich den fsx aufstarte, kommt eine Meldung: "Beim Aktivieren des Produkts ist ein Fehler aufgetreten. Eine mögliche Ursache der Problems kann eine Unvollständige Instalation des Produkst sein. Durch eine erneute Instalation der Anwendung kann das Problem möglicherweise behoben werden. Wenden sie s" dann kommt nichts mehr nach "s" Ich möchte eigentlich nicht neu Instalieren, geht das nicht anders? Ich kann jetzt nämlich nurnoch ca. 30min spielen, und dann kommt halt ein Textfenseter wo steht, dass die Testzeit abgelaufen ist! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Marco,

 

Der Software Development Kit SDK wendet sich an FSX Add-on Entwickler, z. B. von Szenerien, SimObjekten (z. B. Flugzeuge), Utilities und Missionen. Er befindet sich auf der DVD der De Luxe Version des FSX. Der "FSX Software Development Kit Update" ist lediglich eine Aktualisierung der Basisausfürung. Wer schon die Basisausführung nicht installiert hat, benötigt auch das Update nicht.

 

Das "Photo-Based Scenery Add-On Update" soll einen Fehler in der Anzeige von hochdetaillierten Fotoszenerien beheben. Solange Du auf Deinem System diese Anzeigefehler nicht bemerkst, ist auch dieser Download nicht wichtig.

 

Herausforderungen im Zusammenhang mit der FSX Aktivierung werden hie und da erwähnt. Die Suchfunktion oder Mr. Google helfen Dir hier weiter. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

bevor das SP 1 nicht raus ist kann man gar nichts genaues sagen:008:Aber ich denke diese Multi Core Versprechnungen sind nicht so gravierend wie es in den Aussagen klingt und ein Neuschreiben des FSX auf Multi Core wurde schon vor Monaten als Unmachbar abgeschrieben. Außerdem kann sich Aces eine Schlechterstellung der Single Core User bestimmt nicht erlauben, da dieser Anteil wohl noch sehr groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Beim Aktivieren des Produkts ist ein Fehler aufgetreten. Eine mögliche Ursache der Problems kann eine Unvollständige Instalation des Produkst sein. Durch eine erneute Instalation der Anwendung kann das Problem möglicherweise behoben werden.

 

 

Wenn du diese Meldung hast kommst du um eine Neuinstallation oder Reparatur nicht herum. Ich empfehle komplette Deinstallation, System aufräumen und danach eine komplette Neuinstallation

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

bisher hat der FSX den 2. Core meines E6600 nur zu 5-10% genutzt. Wenn jetzt das SP1 dieses um 50% erhöht, wären das 7,5-15% :rolleyes: Das Zitat von Phil Taylor zum Launch hört sich stark nach einem Werbeslogan an. Mal sehen was davon für den User wirklich übrig bleibt.

 

Heinz - bitte genau lesen. Es geht um Core 2 Duo vs. Core 2 Quad und nicht um Singlecore vs. Dual Core resp. Core 2 Duo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, Danke für Eure Antworten, also ich besitze den FSX Pro, also brauche ich den SDK nicht, oder? Also bei mir habe ich keine Fehler der Darstellung festgestellt. Also, wie Mike geschrieben hat, werde ich ihn wohl deinstalieren müssen.:) Hab grad nochmal geflogen, aber es ruckelt halt wie Sau und das macht keinen Spass :( Die Grafik ist aber Echt toll, aber die kann man halt auch nur geniessen wenns Ruckelfrei läuft:rolleyes: :007: Aber Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz - bitte genau lesen. Es geht um Core 2 Duo vs. Core 2 Quad und nicht um Singlecore vs. Dual Core resp. Core 2 Duo

Wo habe ich denn etwas von Singlecore vs. Dual Core in meinem Zitat gesagt, ich sprach von meinem Core 2 Duo E6600 :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Marco

 

wenn Du diesen Thread aufmerksam durchliest, wirst Du ein paar nette Empfehlungen betreffs des Rucklen finden. Auch in diversen Foren im weltweiten Web gibts genug davon zu lesen. Die besten davon findest Du auch auf meiner Homepage unter Flightsimulator -> FSX Speedup. Allerdings habe ich das von HT noch nicht drauf. Aber das findest Du ja ein paar Posts weiter oben.

 

Bevor Du den FSX dann reinstallierst, solltest Du noch die Platte oder Partition "säubern und aufräumen". Diesen Schritt solltest Du auf jedenfall tun. Wie Du das am besten machst steht auch dort, unter "21. Januar 2007". Der Erfolg variert stark, je nach System und Graka.

 

Viel Geduld und viel Spass mit dem FSX wünscht Dir

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich denn etwas von Singlecore vs. Dual Core in meinem Zitat gesagt, ich sprach von meinem Core 2 Duo E6600 :confused:

 

der ja zur Zeit nur 1 Core nutzt und du rechnest somit Core 2 Duo der nur 1 Kern nutzt vs. Core 2 Duo der beide Kerne nutzt

 

 

;)

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...